PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kommt nach dem tod???



Märtyrer auf Probe
08.04.2006, 18:59
was glaubt ihr, was erwartet euch nach dem tod?
ich denke, man wird wiedergeboren.

Reichsadler
08.04.2006, 19:03
Entweder verteilt sich meine Asche über den Planeten oder ich werde guter Dünger für die Friedhofspflanzen.

discipulus
08.04.2006, 19:08
Nach dem Tod? Du meinst nach dem Sterben!
Im Zustand des Todes passiert folgendes:
- alle Körperfunktionen stehen still
- Zellen erneuern sich nicht mehr
- du zerstezt dich

Und vor allem: Alles was dich mal ausmachte deine Wesen, dein Charakter, deine Erfahrungen, dein Wissen, deine Empfindungen sind für immer verloren. Auch wenn so manche "Leben nach dem Sterben-Anhänger" nicht war haben wollen, weil es ihnen zusehr schmerzt.

Von dir wird nichts bleiben!

Pluto
08.04.2006, 19:08
Nach dem Tod? Du meinst nach dem Sterben!
Im Zustand des Todes passiert folgendes:
- alle Körperfunktionen stehen still
- Zellen erneuern sich nicht mehr
- du zerstezt dich

Und vor allem: Alles was dich mal ausmachte deine Wesen, dein Charakter, deine Erfahrungen, dein Wissen, deine Empfindungen sind für immer verloren. Auch wenn so manche "Leben nach dem Sterben-Anhänger" nicht war haben wollen, weil es ihnen zusehr schmerzt.

Von dir wird nichts bleiben!
das kann niemand wissen.

Apollon7
08.04.2006, 19:15
Als erstes werde ich im Himmel mit Lincoln und Adenauer ein Bierchen trinken, Göring und Himmler werde ich ein wenig hänseln.

Gegenüber Lenin werde ich stets besserwisserisch auftreten, den Stalin werde ich meiden, mit Trotzki und anderen eine Runde pokern.

Am meisten freue ich mich auf die regelmäßig stattfindenden Partys. Churchill, Chruschtschow und Reagan sollen am humorvollsten sein.

Krimimann
08.04.2006, 19:17
was glaubt ihr, was erwartet euch nach dem tod?
ich denke, man wird wiedergeboren.
Wiedergeburt hat ein paar ganz praktische Probleme.
- trotz Widergeburt entstehen fortlaufend neue Persönlichkeiten, sonst wäre Bevölkerungswachstum nicht denkbar
- was passiert nach einem Massensterben? wenn aus 9 Milliarden nach dem Ende des Öls 900 Millionen werden. Was treibt der Rest?
- Warum bringt es keinen Vorteil, wiedergeboren zu werden? Auch nach dem zwanzigsten Aufdieweltkommen bin ich immer noch ein fieser Kerl, der regelmäßig erst mal an die falsche Frau gerät, bevor die richtige Frau an den falschen gerät.
-Wozu soll ich wiedergeboren werden? Welchen Sinn hat es, Seelen zu parken, wenn es soviel leichter ist, eine neue zu backen (gehört zur Serienausstattung eines Körpers)?

Laßt uns bloß hoffen, dass es der Wissenschaft nie gelingt, komplette Persönlichkeiten auf Flaschen zu ziehen. In der Regel werden dann Flaschen auf neue Körper übertragen. Ich sehe schon, wie jedes Volk seinen Besten in den Ring schickt: In der Vorrunde Dschingis gegen Cortez und Adolf gegen Pol Pot. Die Menschheit sollte Wege finden, ehrenvoller abzutreten.

discipulus
08.04.2006, 19:17
das kann niemand wissen.Die Vortsellung das eine art "Seele" den Körper verlässt ist eine Erfindung dehrer die ihre eigene Endlichkeit nicht wahr haben wollen.

Es ist verständlich aber man muss sich bewust werden das man selbst endlich ist.

lupus_maximus
08.04.2006, 19:19
was glaubt ihr, was erwartet euch nach dem tod?
ich denke, man wird wiedergeboren.
Dies hoffe ich doch, ich bin mit den Linken und 68ern noch nicht fertig!

emire
08.04.2006, 19:24
Meistens das Gewürm......

kritiker_34
08.04.2006, 19:25
Dies hoffe ich doch, ich bin mit den Linken und 68ern noch nicht fertig!

du meinst, dass es sich speziell lohnt wegen fischer, roth & co nochmals zurückzukehren? hmmm, als ich frage da zuerstmal meinen steuerberater.

Märtyrer auf Probe
08.04.2006, 19:25
Die Vortsellung das eine art "Seele" den Körper verlässt ist eine Erfindung dehrer die ihre eigene Endlichkeit nicht wahr haben wollen.

Es ist verständlich aber man muss sich bewust werden das man selbst endlich ist.


aber irgendwas muss doch noch kommen!? oder sind wir doch nur computer, deren festplatte gelöscht wird, sobald sie kaputt sind?

discipulus
08.04.2006, 19:29
aber irgendwas muss doch noch kommen!? oder sind wir doch nur computer, deren festplatte gelöscht wird, sobald sie kaputt sind?Ja das sind wir!
Unsere Festplatte ist das Gehirn. Jede deiner Erinnerungen wird in Form von Verknüpfungen zwischen den Hirnzellen "gespeichert". Wenn du stirbst wird das Hirn nicht mehr durchblutet die Zellen zerstezen sich und alles was du mal warst ist ist verschwunden.

kritiker_34
08.04.2006, 19:31
aber irgendwas muss doch noch kommen!? oder sind wir doch nur computer, deren festplatte gelöscht wird, sobald sie kaputt sind?

hier fängt der glauben an. da lässt sich nichts beweisen. entweder du glaubst daran, oder du glaubst nicht daran.

die atheisten glauben NICHT daran, deshalb sind die Atheisten die eigentlich UNGLÄUBIGEN.

Unstimmigkeiten selbst Kriege zwischen den GLÄUBIGEN, sind eher Gewittern vergleichbar, um den richtigen Weg, die richtige Methode zu finden.

Wenn dir DAS klar ist, dann verstehstdu, warum es KREUZRITTER gegeben hat, welche UNBESIEGBAR waren.

mehr über die Kreuzritter
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=22399

jogi
08.04.2006, 19:37
Die Beerdigung oder Bestattung. Und dann ein zünftiger Leichtrunk.

meckerle
08.04.2006, 19:39
Als erstes werde ich im Himmel mit Lincoln und Adenauer ein Bierchen trinken, Göring und Himmler werde ich ein wenig hänseln.

Gegenüber Lenin werde ich stets besserwisserisch auftreten, den Stalin werde ich meiden, mit Trotzki und anderen eine Runde pokern.

Am meisten freue ich mich auf die regelmäßig stattfindenden Partys. Churchill, Chruschtschow und Reagan sollen am humorvollsten sein.
:lach: Glaubst du im Ernst, du kommst in den Himmel ?:lach:

Oder all die anderen die du dort treffen wisst, sind dort ? :lach:

meckerle
08.04.2006, 19:46
Dies hoffe ich doch, ich bin mit den Linken und 68ern noch nicht fertig!
Dann fangen wir sofort damit an. Man soll nicht immer alles auf später verschieben.
Später kann vielleicht zu spät sein.

meckerle
08.04.2006, 19:49
Meistens das Gewürm......
Neuerdings immer öfter der Ofen !

Da hat man es doch nochmal so richtig kuschelig warm. Das ist besser, als von den Würmern gemampft zu werden.

Roberto Blanko
08.04.2006, 19:51
was glaubt ihr, was erwartet euch nach dem tod?
ich denke, man wird wiedergeboren.

Natürlich wird man wiedergeboren.

Geboren zu werden, sterben, wiedergeboren zu werden und sich immer vorwärts zu entwickelt, so ist das Gesetz.

Gruß
Roberto

kritiker_34
08.04.2006, 19:51
Meistens das Gewürm......

und die machen noch nicht mal einen unterschied zwischen alt und jung, klug oder doof, arm oder reich, mann oder frau......

meckerle
08.04.2006, 19:51
du meinst, dass es sich speziell lohnt wegen fischer, roth & co nochmals zurückzukehren? hmmm, als ich frage da zuerstmal meinen steuerberater.
Brauchst du nicht, wir erledigen das bevor wir ins Gras beissen.

Würfelqualle
08.04.2006, 20:55
Dann verfaulen wir in der Erde.



Gruss von der Würfelqualle

kritiker_34
08.04.2006, 20:57
Brauchst du nicht, wir erledigen das bevor wir ins Gras beissen.

das will ich aber auch schwer hoffen. ich würde lieber wegen was anderen wiedergeboren werden...

Sauerländer
08.04.2006, 21:00
Von schlichtem Ende der eigenen Existenz in jeder Form über Wiedergeburt als jeden erdenkliche Art von Wesen, den Eintritt in Walhall und die Gegenwart Gottes bis zu Satans persönlichem Bratspieß ist alles denk- und nichts belegbar.

Warten wir es ab. Wir werde es erleben - oder eben auch nicht, und wenn nicht, dann hat sich das Problem ohnehin von selbst erledigt.

Luzifers Freund
08.04.2006, 21:04
was glaubt ihr, was erwartet euch nach dem tod?
ich denke, man wird wiedergeboren.

Dunkelheit. Das Nichts. Da kommt nix mehr. Aus. Ende.Vorbei. Finito. Niente. :cool: :]

discipulus
08.04.2006, 21:27
Dunkelheit. Das Nichts. Da kommt nix mehr. Aus. Ende.Vorbei. Finito. Niente. :cool: :]Genau!
10 Zeichen bla bla

Klopperhorst
08.04.2006, 21:27
Ein neues Leben, man wird neu geboren, aber ist dann eben ein anderer.

twoxego
08.04.2006, 21:37
Ein neues Leben, man wird neu geboren, aber ist dann eben ein anderer.


" sieh immer den zukünftigen buddha in mir. "

~ nina hagen ~

Klopperhorst
08.04.2006, 21:43
" sieh immer den zukünftigen buddha in mir. "

~ nina hagen ~


Ja, woher soll denn ein Neugeborener kommen, aus dem Nichts?

Luzifers Freund
08.04.2006, 22:02
Ja, woher soll denn ein Neugeborener kommen, aus dem Nichts?
Vielleicht aus der Mumu der Mutter?


WENN es wirklich Reinkarnation gäbe, woher kommen dann alle die Neugeborenen? (du meinst wahrscheinlich die Seelen, das Bewusstsein und so) Es werden MEHR Menschen geboren als Menschen sterben. Waren es alle vorher Tiere, Pflanzen oder Insekten, die als Menschen wiedergeboren werden?
Oder anders herum: Wäre die Reinkarnation eine Bank, würde sie das Geheimnis gelüftet haben wie man aus Kot Gold herstellt.

Aber mal im Enst. Da ist nix mehr! Nach dem Tod werden unsere Gedanken, unser Beswusstsein, als Energie im großen Energiepool landen in dem unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu gleicher Zeit existiert.
Aber der einzelne Mensch, das einzelne Bewusstsein geht für immer verloren.

Klopperhorst
08.04.2006, 22:34
Vielleicht aus der Mumu der Mutter?



Materiell ja, aber woher stammt denn sein Bewusstsein?

Das ist wohl ein universelles Prinzip, was weiterexistiert, selbst wenn sich die Atome unseres Körpers schon im Erdreich befinden.

Dieses Prinzip des Bewusstseins wird in anderen Menschen weider aufflammen. Sie sind im Kern also mit uns identisch.

twoxego
08.04.2006, 23:31
Ja, woher soll denn ein Neugeborener kommen, aus dem Nichts?



hallo horst !

da gebe ich dir schon mal recht und was machs du ?

ist doch wurst, woher die materie für meinen neuen leib kommt.
zwischen sterben und geboren werden kann ich eh nix machen.

gruss twoxego

Das Ende
08.04.2006, 23:35
Warum gehen wir nicht einfach von dem Energieerhaltungssatz aus???

Weiterhin hat jeder Zyklus in userer Welt einen Kreislauf. Regen fällt auf die Erde.... verdunstet...Wolken bilden sich es regnet....


WIe im kleinen so im Großen....

Man kann viele Beispiele in dieser Hinsicht finden.


Gut bei Klopperhorst weiß ich ja, dass wir ein Computerprogramm sind. Na ja wer weiß das schon???

Aber man sollte Grundlagen aus seiner Umgebung ziehen. Denn alle Lebewesen sind ähnlich aufgebaut.

Das Ende
08.04.2006, 23:37
Dunkelheit. Das Nichts. Da kommt nix mehr. Aus. Ende.Vorbei. Finito. Niente. :cool: :]

Lächerlich!!!!

Es gibt kein "Nichts". Die Natur verschwendet nichts.

Ich sag nur ENERGIEERHALTUNSSATZ!!!!

twoxego
08.04.2006, 23:47
am rande:


begriffs-dynamik und die denk-gehirn-frage (http://helmutwalther.privat.t-online.de/ta24_dt8.htm)

kritiker_34
09.04.2006, 00:19
hallo horst !

da gebe ich dir schon mal recht und was machs du ?

ist doch wurst, woher die materie für meinen neuen leib kommt.
zwischen sterben und geboren werden kann ich eh nix machen.

gruss twoxego

wie wärs, diese zeit mit 72 jungfrauen oder so im himmel zu verbringen?

Klopperhorst
09.04.2006, 00:34
ist doch wurst, woher die materie für meinen neuen leib kommt.
zwischen sterben und geboren werden kann ich eh nix machen.

gruss twoxego

Ich meine nicht die Materie, ich meine das Prinzip.

Das Prinzip existiert auch ohne die Materie. Im Reich der Notwendigkeit tritt die Idee nur in Erscheinung.

In Wahrheit existiert jeder Mensch ewig, nämlich als Idee. Die Erscheinung jedoch ist an die Notwendigkeit von Raum/Zeit/Kausalität (also Materie) gebunden und kann überhaupt nur durch ein Subjekt erkannt werden.

luftpost
09.04.2006, 00:36
das nichts.............

twoxego
09.04.2006, 00:38
wie wärs, diese zeit mit 72 jungfrauen oder so im himmel zu verbringen?

das wäre bestimmt nett.
das dumme ist, dass man sich ja nach der neugeburt weder an das vorherige leben
noch an die zeit dazwischen erinnern kann.

vielleicht paasiert ja genau das.
im tibet geht man übrigens von 3 - 6 monaten für diese zwischenzeit aus.

Kenshin-Himura
09.04.2006, 00:44
was glaubt ihr, was erwartet euch nach dem tod?
ich denke, man wird wiedergeboren.

Ich auch. :]

deep7
09.04.2006, 01:20
ich weiß es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass geschaffenes leben einfach so verschwindet. es kann nicht sein, allein, weil man sich das nicht vorstellen kann.

discipulus
09.04.2006, 01:51
ich weiß es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass geschaffenes leben einfach so verschwindet. es kann nicht sein, allein, weil man sich das nicht vorstellen kann.Weil nicht sein kann was nicht sein darf...

Man sollte sich mit der eigenen Endlichkeit abfinden.

dr-esperanto
09.04.2006, 06:09
was glaubt ihr, was erwartet euch nach dem tod?
ich denke, man wird wiedergeboren.


Also zuerst werde ich von Gott gerichtet und muss danach (hoffentlich nicht zu lange) ins Fegefeuer, worauf ich dann meine Ewigkeit in der seligmachenden Schau Gottes zu verbringen gedenke!

turn-the-page
09.04.2006, 11:25
Nach meinem Tod werde ich erst mal als Organspenderin "ausgeschlachtet", der Rest wird verbrannt.
Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass nach dem biologischen Tod gar nichts mehr kommt, aber darüber zu diskutieren ist müßig, denn bis jetzt ist noch keiner zurückgekommen, den man nach seinen Erfahrungen fragen könnte.
Also wird uns nichts anderes übrig bleiben als einfach abzuwarten, was passieren wird.

Apollon7
09.04.2006, 16:03
:lach: Glaubst du im Ernst, du kommst in den Himmel ?:lach:

Oder all die anderen die du dort treffen wisst, sind dort ? :lach:

Natürlich. Du bist ganz schön paranoid.

Thauris
09.04.2006, 16:27
Natürlich. Du bist ganz schön paranoid.

Du mußt's ja schließlich am besten wissen - schließlich bist Du gesprungen !

Apollon7
09.04.2006, 16:44
Du mußt's ja schließlich am besten wissen - schließlich bist Du gesprungen !

Derjenige hat es sogar überlebt. :]

http://www.ariva.de/board/220644

Der_Don
09.04.2006, 22:16
Nachdem ich in meinem doch noch jungen Leben schon 5 Jahre bei einem Bestattungsunternehmer gearbeitet habe sehe ich der Angelegenheit ruhig entgegen. Nach dem Tod ist der erste Schritt der Verwesung das sich der Körper selbst "auflöst", später kommt Gewürm oder Feuer je nachdem wie man bestattet wird und ich glaube nicht das da noch irgendetwas kommt wenn's zu ende ist soll heißen ich glaube nicht daran das ich nach meinem Tod im Himmel bin und mit Elvis Tee trinke.

Luzifers Freund
10.04.2006, 08:41
Lächerlich!!!!

Es gibt kein "Nichts". Die Natur verschwendet nichts.

Ich sag nur ENERGIEERHALTUNSSATZ!!!!
Was sagt dein Energie(unterhaltungs)erhaltunssatz denn?

In einem energetisch abgeschlossenen System ist die Gesamtenergie konstant.

Da unser Universum als ein in sich geschlossenes (adiabates) System zu betrachen ist, ist die Summe aller Energien immer gleich. Nichts geht verloren und nichts wird gewonnen.

Nun ist aber die Erde ein dermaßen größtenteils harmloser und unbedeutender Planet, der von Vogonen ohne mit der Wimper zu zucken für eine sinnlose interstellare Umgeheungsstraße vernichtet wird. Er ist so unbedeutend, dass selbst der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis" für ihn nur zwei Wörter übrig hat: "größtenteils harmlos".
Wir sind also nur ein Punkt im All, der sich von anderen Punkten nicht unterscheidet, außer in der Position und selbst DIE ändert sich ständig.

Was also soll Luzifer geritten haben unsere Erde für ein Spielchen genannt "Wiedergeburt" auszusuchen?

Psyche
10.04.2006, 17:15
Erst das richtige Leben, denn erst dann kämen welche auf die Idee mich zu beleben.

Holsatia
10.04.2006, 18:31
Als erstes werde ich im Himmel mit Lincoln und Adenauer ein Bierchen trinken, Göring und Himmler werde ich ein wenig hänseln.

Gegenüber Lenin werde ich stets besserwisserisch auftreten, den Stalin werde ich meiden, mit Trotzki und anderen eine Runde pokern.

Am meisten freue ich mich auf die regelmäßig stattfindenden Partys. Churchill, Chruschtschow und Reagan sollen am humorvollsten sein.

Ja, das wäre echt schön.

Aber was ist das für eine Frage. Das kann man nicht wissen und das wird auch nie ein lebender wissen. Spekulationen darüber sind albern.

PSI
29.06.2009, 15:49
Man steht dann vor Marx, dem Herrn. ;)

henriof9
29.06.2009, 15:55
Man steht dann vor Marx, dem Herrn. ;)

Bist Du Dir da so sicher ? :D

dickköpfchen2009
29.06.2009, 15:58
Empfehle dazu Bücher und Berichte von Elisabeth Kübler-Ross.

Sie hat dazu intensive Forschungen betrieben,ebenso wie sie sich intensiv
mit dem Sterbevorgang an sich beschäftigte:Sie ist schlicht die Fachfrau auf dem Gebiet.

Kanns jedem nur empfehlten, denn früher oder später verlieren wir alle jemanden.

to topic:

einhellig alle Leute,die "dem Sensemann" nochmals von der Schippe hupften, berichteten von einem hellen,warmen Licht,welches sie abholen wollte...und ihnen die Angst nahm.
Jeder fand es eigentlich angenehm und positiv!

politisch Verfolgter
29.06.2009, 16:10
Aber klar wird man wiedergeboren, man weiß nur nix davon.
So kann sich Jeder als wiedergeborener Esel oder Affe sehen dürfen.
Drum isses ja gut, daß man nix davon weiß.

Pescatore
29.06.2009, 16:10
Man steht dann vor Marx, dem Herrn. ;)

Und die bösen Buben müssen in die von Päpsten und Nonnen bevölkerte Hölle in der sie ewige Langeweile ertragen müssen.

dickköpfchen2009
29.06.2009, 16:38
Kennt Ihr den:

Ein Manager darf sich nach seinem Ableben zwischen Himmel oder Hölle entscheiden.

Erst läßt er sich von Petrus rumführen, findet aber das ganze trotz der goldigen Engelchen recht langweilig. Also beschließt er,die Konkurrenz anzusehen.

Luzifer ist auch voll des Eifers und führt ihn rum: ein Spa- Bereich mit prallen Blondinen als Gratiszugabe, eine Riesenbar mit einem großen Schild "All for free!" ,weiter hinten ein Südseestrand. Geil, denkt sich der Geldschaufler,brauch ich doch nicht überlegen.

Luzifer hält ihm den Vertrag hin,er unterschreibt.


Luzifer führt ihn ein paar Ecken weiter und legt ihm gleich ein Stachelhalsband samt Kette um den Hals. Drückt ihm eine Kohleschaufel in die Hand und zeigt ihm seinen neuen Platz: Kohleschaufeln am Höllenfeuer. Der menschliche Nadelstreifen fängt nicht nur ob der Hitze an zu schwitzen und will sich glatt beschweren.
Luzifer ganz trocken: "Hör mal ;Männe. Was denn? Du hast nen Vertrag unterschrieben,der ist bindend! Solltest DU doch wohl wissen. Hast genug mit Deinen Verträgen die Hölle auf Erden bereitet. Bist doch Fachmann!" "Ja aber",sagt der Nadelstreifen " Was Du mir vorhin zeigtest sah aber anders aus!"
"Ach das!" lacht der Satan" Hör mal,Du Dummbacke. Bist vom Fach und läßt Dich so bluffen? Was Du sahst, das war unsere PR -Abteilung. Und mit Marketing solltest Du Dich doch auskennen,oder! Also Vertrag ist Vertrag. Arbeitsgericht gibts hier nicht. Und jetzt schaufel,aber zack zack!":D

Eridani
29.06.2009, 16:55
was glaubt ihr, was erwartet euch nach dem tod?
ich denke, man wird wiedergeboren.

Dummheit vergeht nicht. Das Mittelater ist vorbei......

Ein Teil von uns, lebt in unseren Kindern weiter (Gene) - mehr nicht! :)

E:

Eridani
29.06.2009, 16:58
Empfehle dazu Bücher und Berichte von Elisabeth Kübler-Ross.

Sie hat dazu intensive Forschungen betrieben,ebenso wie sie sich intensiv
mit dem Sterbevorgang an sich beschäftigte:Sie ist schlicht die Fachfrau auf dem Gebiet.

Kanns jedem nur empfehlten, denn früher oder später verlieren wir alle jemanden.

to topic:

einhellig alle Leute,die "dem Sensemann" nochmals von der Schippe hupften, berichteten von einem hellen,warmen Licht,welches sie abholen wollte...und ihnen die Angst nahm.
Jeder fand es eigentlich angenehm und positiv!

Sämtliche, beobachteten "Effekte" sind inzwischen physikalisch- chemisch analysiert und erforscht.
Wo hab ich nur die Fachliteratur hingelegt....:rolleyes:....?

Der Strangtitel ist irreführend; es müßte eigentlich heißen: "Was kommt nach dem Herzstillstand" - bzw. "Was passiert während der letzten 5.....10Min. vor dem Tod?" . Denn nach dem Absterben des Gehirns kann niemand mehr "zurückkommen".

Übrigens: nur ca. 2% aller "Zurückgeholten" können sich an diese "Erlebnisse" erinnern....:)

E:

Haspelbein
29.06.2009, 17:00
wie wärs, diese zeit mit 72 jungfrauen oder so im himmel zu verbringen?

Wenn ich daran denke, dass ich mit 72 Frauen allein sein muesste, kommt es mir eher wie die Hoelle vor! :rolleyes:

dickköpfchen2009
29.06.2009, 18:22
Sämtliche, beobachteten "Effekte" sind inzwischen physikalisch- chemisch analysiert und erforscht.
Wo hab ich nur die Fachliteratur hingelegt....:rolleyes:....?

Der Strangtitel ist irreführend; es müßte eigentlich heißen: "Was kommt nach dem Herzstillstand" - bzw. "Was passiert während der letzten 5.....10Min. vor dem Tod?" . Denn nach dem Absterben des Gehirns kann niemand mehr "zurückkommen".

Übrigens: nur ca. 2% aller "Zurückgeholten" können sich an diese "Erlebnisse" erinnern....:)

E:

Für Dich sind es statische Werte, ich hingegen hab es erlebt, weil mein Job es mit sich bringt. Und auch zwei meiner Freundinnen lagen aus verschiedenen Gründen dem Tod nahe im Koma. Deren Aussagen sind unabhängig von einander deckungsgleich. Mir ist auch ziemlich wurscht,ob das chemisch/physikalisch passiert. Fakt ist, es ist überdeutlich häufig!

Und: wenn ich jemanden im Sterben liegenden begleite, er Angst und Zweifel hat, dann erzähl ich ihm genau das: keine Angst,schau ob Du das Licht siehst.
Meist hat das geholfen,das sie angstfreier und entspannter gingen.

Aber: das ist das schöne hier, jeder darf ne andere Meinung haben und vertreten.

Auch wenn "Wölfchen" das nicht passt!;)

Pescatore
30.06.2009, 08:46
Für Dich sind es statische Werte, ich hingegen hab es erlebt, weil mein Job es mit sich bringt. Und auch zwei meiner Freundinnen lagen aus verschiedenen Gründen dem Tod nahe im Koma. Deren Aussagen sind unabhängig von einander deckungsgleich. Mir ist auch ziemlich wurscht,ob das chemisch/physikalisch passiert. Fakt ist, es ist überdeutlich häufig!

Und: wenn ich jemanden im Sterben liegenden begleite, er Angst und Zweifel hat, dann erzähl ich ihm genau das: keine Angst,schau ob Du das Licht siehst.
Meist hat das geholfen,das sie angstfreier und entspannter gingen.

Aber: das ist das schöne hier, jeder darf ne andere Meinung haben und vertreten.

Auch wenn "Wölfchen" das nicht passt!;)

Und immer schön "Ghost Whisperer" gucken, noch so Kapitel aus dem Bereich der Hausfrauenmetaphysik.

dickköpfchen2009
30.06.2009, 09:27
Und immer schön "Ghost Whisperer" gucken, noch so Kapitel aus dem Bereich der Hausfrauenmetaphysik.

Du Badehaube. Ich arbeite in der Altenpflege,da ist auch das Sterben eben Alltag.

Siehst Du: Du kuckst so nen Scheiß im Fernsehen, ich hingegen hab da Echtzeiterfahrungen. Kannst Du das toppen?;)

Ostpreußin
01.07.2009, 11:12
was glaubt ihr, was erwartet euch nach dem tod?
ich denke, man wird wiedergeboren.

Über den Tod nachzudenken, ist sinnlos.

Wenn das Leben da ist, ist der Tod nicht da und wenn der Tod da ist, ist das Leben nicht da.

Skaramanga
01.07.2009, 11:21
Eine unglaubliche Verschwendung. Von wegen, die Natur sei nachhaltig... am Arsch die Räuber.

Sauerländer
01.07.2009, 11:32
Über den Tod nachzudenken, ist sinnlos.
Bisweilen habe ich eher den Eindruck, er ist das EINZIGE, über das nachzudenken sich lohnt.

Lichtblau
01.07.2009, 11:59
Ich sehe 3 Perspektiven dem Tod zu entrinnen:

1. genetische Veränderung der Zelle, die dann unsterblich wird
(Krebszellen sind ja unsterblich, also ginge das)

2. Ersetzung des menschlichen Körpers durch Hardware, das Gehirn wird in Software überspielt

3. Transferierung des Gehirns in Software, die die Welt komplett simuliert

Am bester wäre Option 3, das wäre die perfekte Welt, man kann alles tun was man will.

Freikorps
01.07.2009, 12:15
Empfehle dazu Bücher und Berichte von Elisabeth Kübler-Ross.

Sie hat dazu intensive Forschungen betrieben,ebenso wie sie sich intensiv
mit dem Sterbevorgang an sich beschäftigte:Sie ist schlicht die Fachfrau auf dem Gebiet.

Kanns jedem nur empfehlten, denn früher oder später verlieren wir alle jemanden.

to topic:

einhellig alle Leute,die "dem Sensemann" nochmals von der Schippe hupften, berichteten von einem hellen,warmen Licht,welches sie abholen wollte...und ihnen die Angst nahm.
Jeder fand es eigentlich angenehm und positiv!

Ich hatte auch einmal eine sogenannte Nahtoderfahrung, allerdings kann ich dabei die Ausführungen von Frau Kübler Ross nicht bestätigen, bei mir war einfach nur Blackout ohne jeglichen Tunnel, Lichterscheinungen, Lebensbilder oder sonstige Erscheinungen!

Sauerländer
01.07.2009, 12:43
Ich sehe 3 Perspektiven dem Tod zu entrinnen:
Aber warum?

Hunde, wollt Ihr ewig leben?

Lichtblau
01.07.2009, 13:30
Hunde, wollt Ihr ewig leben?

Ich will ewig leben.
Außerdem ist das eine Kriegsparole, um die Menschen in den Krieg zu jagen.

Sauerländer
01.07.2009, 13:41
Ich will ewig leben.
Ernsthaft?
Klar, im ersten Moment schreckt man intuitiv beim Gedanken an den Tod zurück, schließlich stellt der die absolute Negation eines der stärksten menschlichen Triebe, des Selbsterhaltungstriebes, dar.
Aber wenn man das mal mit einiger Gemütsruhe durchdenkt und diesen Reflex des ersten Moments hinter sich lässt...sieht für mich der ewige Verbleib in dieser Ebene eher wie eine unerträglich Bürde aus.

Außerdem ist das eine Kriegsparole, um die Menschen in den Krieg zu jagen.
Ach was?! ;)

Ostpreußin
01.07.2009, 13:56
Bisweilen habe ich eher den Eindruck, er ist das EINZIGE, über das nachzudenken sich lohnt.


Ich hoffe, das ist nicht so depressiv gemeint, wie es sich liest...:(

Ostpreußin
01.07.2009, 14:02
Ich hatte auch einmal eine sogenannte Nahtoderfahrung, allerdings kann ich dabei die Ausführungen von Frau Kübler Ross nicht bestätigen, bei mir war einfach nur Blackout ohne jeglichen Tunnel, Lichterscheinungen, Lebensbilder oder sonstige Erscheinungen!

Genauso habe ich es aus dem Bekanntenkreis auch schon mal gehört, allerdings auch die Tunnelerfahrung (dies schilderte mir jemand, der weder an das jenseitige Leben glaubte noch je etwas vom Tunnel gehört hatte, sondern vielmehr glaubte, daß dies der Normalzustand in der Narkose sei...)

So, jetzt kann ich mir aussuchen, wem ich glauben soll.

Wahrscheinlich haben alle recht, eine Existenz nach dem Tod ist zu unseren Lebzeiten einfach nicht nachweisbar.

Wir müssen schon warten, bis wir selber dran sind, dann wissen wir es (oder auch nicht).

Sauerländer
01.07.2009, 14:14
Ich hoffe, das ist nicht so depressiv gemeint, wie es sich liest...:(
Nein, in keiner Weise.
Es geht lediglich darum, dass, wenn man sich ernsthaft mit dem Tod auseinandersetzt, dagegen so ziemlich jedes andere Thema restlos trivial wirkt.

Lichtblau
01.07.2009, 14:25
Aber wenn man das mal mit einiger Gemütsruhe durchdenkt und diesen Reflex des ersten Moments hinter sich lässt...sieht für mich der ewige Verbleib in dieser Ebene eher wie eine unerträglich Bürde aus.

Nach heutiger Auffassung ist sowas psychisch krank.



Ach was?! ;)

Ist so.

Haspelbein
01.07.2009, 14:33
Ich hoffe, das ist nicht so depressiv gemeint, wie es sich liest...:(

Das sehe ich aehnlich. Setzt man sich zuviel mit dem Tode auseinander, so vergisst man zu leicht das Leben. Letztendlich ist der Tod nur ein Nebeneffekt des Lebens, und nicht mehr.

Efna
01.07.2009, 14:44
Wiedergeburt hat ein paar ganz praktische Probleme.
- trotz Widergeburt entstehen fortlaufend neue Persönlichkeiten, sonst wäre Bevölkerungswachstum nicht denkbar
- was passiert nach einem Massensterben? wenn aus 9 Milliarden nach dem Ende des Öls 900 Millionen werden. Was treibt der Rest?
- Warum bringt es keinen Vorteil, wiedergeboren zu werden? Auch nach dem zwanzigsten Aufdieweltkommen bin ich immer noch ein fieser Kerl, der regelmäßig erst mal an die falsche Frau gerät, bevor die richtige Frau an den falschen gerät.
-Wozu soll ich wiedergeboren werden? Welchen Sinn hat es, Seelen zu parken, wenn es soviel leichter ist, eine neue zu backen (gehört zur Serienausstattung eines Körpers)?

Laßt uns bloß hoffen, dass es der Wissenschaft nie gelingt, komplette Persönlichkeiten auf Flaschen zu ziehen. In der Regel werden dann Flaschen auf neue Körper übertragen. Ich sehe schon, wie jedes Volk seinen Besten in den Ring schickt: In der Vorrunde Dschingis gegen Cortez und Adolf gegen Pol Pot. Die Menschheit sollte Wege finden, ehrenvoller abzutreten.

Du wirst ja nicht zwangsläufig als Mensch wiedergeboren.

Sauerländer
01.07.2009, 14:58
Das sehe ich aehnlich. Setzt man sich zuviel mit dem Tode auseinander, so vergisst man zu leicht das Leben. Letztendlich ist der Tod nur ein Nebeneffekt des Lebens, und nicht mehr.
Für mich sieht es eher so aus, dass das Leben eines Menschen nur ein kurzes Aufblitzen in der Ewigkeit ist, schneller schon wieder vorbei als wahrgenommen.

Haspelbein
01.07.2009, 15:17
Für mich sieht es eher so aus, dass das Leben eines Menschen nur ein kurzes Aufblitzen in der Ewigkeit ist, schneller schon wieder vorbei als wahrgenommen.

Aus meiner Sicht ist diese Aufblitzen das einzige, was wir davon haben. Sonst nichts.

Skaramanga
01.07.2009, 16:44
Tod ist Scheiße.

Klopperhorst
01.07.2009, 17:51
Dann wirds dunkel, wie bei einer Ohnmacht oder wie im Tiefschlaf.

Bewusstsein weg, aber der Wille zum Leben wirkt natürlich weiter und wird neue Individuen schaffen - in denen man dann wieder zu sich kommt.


---

Ostpreußin
01.07.2009, 20:15
Das sehe ich aehnlich. Setzt man sich zuviel mit dem Tode auseinander, so vergisst man zu leicht das Leben. Letztendlich ist der Tod nur ein Nebeneffekt des Lebens, und nicht mehr.

So ist es.

Sterben kann wohl qualvoll sein, aber der eingetretene Tod an sich ist mit Sicherheit nichts Schlimmes.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß die Zeit vor meiner Geburt schlimm war! ;)

Ostpreußin
01.07.2009, 20:18
Du wirst ja nicht zwangsläufig als Mensch wiedergeboren.

Linke werden, glaube ich, als Bazillen wiedergeboren und Schwule als Bandwürmer.

Freikorps
01.07.2009, 23:47
Genauso habe ich es aus dem Bekanntenkreis auch schon mal gehört, allerdings auch die Tunnelerfahrung (dies schilderte mir jemand, der weder an das jenseitige Leben glaubte noch je etwas vom Tunnel gehört hatte, sondern vielmehr glaubte, daß dies der Normalzustand in der Narkose sei...)

So, jetzt kann ich mir aussuchen, wem ich glauben soll.

Wahrscheinlich haben alle recht, eine Existenz nach dem Tod ist zu unseren Lebzeiten einfach nicht nachweisbar.

Wir müssen schon warten, bis wir selber dran sind, dann wissen wir es (oder auch nicht).

wenn es eine Existenz nach dem Tode gibt, hoffe ich daß es eher eine geistige Dimension ist. Mir würde es nicht so sehr gefallen, wenn die Theorie der Widergeburt stimmen würde und man der irdischen Tristess immer wieder aufs neue ausgesetzt wird, so verlockend das vielleicht in mancher Hinsicht sein könnte, so hätte ich doch in der Gesamtheit keine Lust dazu!

-25Grad
01.07.2009, 23:52
Ich glaube an Erlösung. Wie sich das dann darstellt, das sei Gott überlassen. Ich habe die blöde Vermutung, es wird generell anders als man es sich vorstellt; insofern lasse ich das lieber bleiben.

Gilf Kebir
02.07.2009, 00:32
Ihr denkt alle zu zentristisch.
Vielleicht ist das hier garnicht das Hauptleben, sondern nur eine gebuchte Reise, eine verhängte Strafexpedition oder eine Belohnung.
Ein kleiner Abschnitt eingebettet in das Unbekannte.
Unsere Erinnerung wird uns für diese Expedition kurzzeitig , also im Schnitt so 60 Jahre, genommen.
Das ist der Kick dabei.
Deswegen sind solche Reisen teuer.
Leute, die sich an ein vorheriges Leben erinnern können, haben beim Discounter gebucht. Da ist dann was schiefgelaufen.:D

-25Grad
02.07.2009, 00:38
,,Vielleicht ist diese Erde die Hölle eines anderen Planeten." - Aldous Huxley
Das ließe sich - im Vergleich zur modernen Theologie - ohne viel Gewalt mit der Vertreibung aus dem Paradies und der Erbsünde und ,,Die Welt liegt im Machtbereich des Bösen" sowie der Schilderung des Übels innerhalb der Zeitlichkeit in Einklang bringen.
Ginge ich blank nach der Intuition, dann hätte eine solche Seinsdeutung meine Zustimmung.

Bruddler
02.07.2009, 04:43
Ihr denkt alle zu zentristisch.
Vielleicht ist das hier garnicht das Hauptleben, sondern nur eine gebuchte Reise, eine verhängte Strafexpedition oder eine Belohnung.
Ein kleiner Abschnitt eingebettet in das Unbekannte.
Unsere Erinnerung wird uns für diese Expedition kurzzeitig , also im Schnitt so 60 Jahre, genommen.
Das ist der Kick dabei.
Deswegen sind solche Reisen teuer.
Leute, die sich an ein vorheriges Leben erinnern können, haben beim Discounter gebucht. Da ist dann was schiefgelaufen.:D

Das irdische Leben ist nur eine Zwischenstation, nach dem Ableben des Körpers kann sich der eigentliche Mensch (Seele) erst so richtig entfallten.
Der (sterbliche) Körper an sich ist genaugenommen nur eine angefressene und angesoffene Zellmasse, der früher oder später zerfallen muss.

Ostpreußin
02.07.2009, 06:58
Ihr denkt alle zu zentristisch.
Vielleicht ist das hier garnicht das Hauptleben, sondern nur eine gebuchte Reise, eine verhängte Strafexpedition oder eine Belohnung.
Ein kleiner Abschnitt eingebettet in das Unbekannte.
Unsere Erinnerung wird uns für diese Expedition kurzzeitig , also im Schnitt so 60 Jahre, genommen.
Das ist der Kick dabei.
Deswegen sind solche Reisen teuer.
Leute, die sich an ein vorheriges Leben erinnern können, haben beim Discounter gebucht. Da ist dann was schiefgelaufen.:D


Interessante Theorie! Wo hast Du die her?

wtf
02.07.2009, 07:32
Ich denke, nach dem Tod bekommt man als erstes eine neue Steuernummer.

Pescatore
02.07.2009, 07:58
Das irdische Leben ist nur eine Zwischenstation, nach dem Ableben des Körpers kann sich der eigentliche Mensch (Seele) erst so richtig entfallten.
Der (sterbliche) Körper an sich ist genaugenommen nur eine angefressene und angesoffene Zellmasse, der früher oder später zerfallen muss.

Dafür gibt es ja das berühmte Beispiel mit der Obstkiste. Religiöse Menschen verhalten sich wie Händler, die eine Kiste mit Obst kaufen in der die oberste Lage verfault ist weil sie aufgrund dieser Tatsache zum Schluss kommen, die unteren Lagen wären in bestem Zustand.

Gilf Kebir
02.07.2009, 09:08
Ich denke, nach dem Tod bekommt man als erstes eine neue Steuernummer.

Aus verlässlicher Quelle weiss ich, dass man die alte behält.

Gilf Kebir
02.07.2009, 09:15
Interessante Theorie! Wo hast Du die her?

Bin mir nicht bewusst, ob ich sie irgendwo gehört habe oder selbst entwickelt.
Man hat ja (ich jedenfalls) manchmal so eine philosophische Phase, in der man sich
über solches den Kopf zerbricht.

Mit nicht zentristisch (etwas unpassender Ausdruck) meinte ich ja gerade, dass
man sich das Gewusel auf dem Planeten Erde aus der externen
Beobachterposition heraus anschauen sollte.
Dann komt man ziemlich schnell drauf, dass das Leben dieser Wesen ev. nur
ein kleiner Abschnitt in einem etwas grösseren Gesamten ist.

Ostpreußin
02.07.2009, 10:36
Bin mir nicht bewusst, ob ich sie irgendwo gehört habe oder selbst entwickelt.
Man hat ja (ich jedenfalls) manchmal so eine philosophische Phase, in der man sich
über solches den Kopf zerbricht.

Mit nicht zentristisch (etwas unpassender Ausdruck) meinte ich ja gerade, dass
man sich das Gewusel auf dem Planeten Erde aus der externen
Beobachterposition heraus anschauen sollte.
Dann komt man ziemlich schnell drauf, dass das Leben dieser Wesen ev. nur
ein kleiner Abschnitt in einem etwas grösseren Gesamten ist.


Hat ein bißchen Ähnlichkeit mit der Theorie nach Kübler-Ross. Paßt auf jeden Fall dazu und könnte auch Sinn machen, wenn es denn der Realität entspricht, was ja leider noch immer niemand weiß...:(