PDA

Vollständige Version anzeigen : Taucher finden Munition



meckerle
08.04.2006, 10:19
http://www.suedkurier.de/lokales/radolfzell/art1078,1991110.html

Gesucht wurde jetzt in Höhe des ESV-Heims in einem abgesteckten Bereich in Wassertiefen von etwa 70 Zentimetern bis zehn Metern. Die Taucher mussten Metallsuchgeräte zur Hilfe nehmen. Geborgen wurden: 700 Schuss Infanteriemunition, 80 Rauchladungen, 35 Geschosse, 17 Sprengpatronen (2cm), 1 Sprenggeschoss (7,5 cm), 8 Handgranaten, 2 panzerbrechende Gewehrgranaten, 169 Minenzünder, 1 Sprengladung (1kg) und 12 kg Munitionsteile.
*************

8o Was da wohl noch so alles lagert ??(

Misteredd
08.04.2006, 10:27
!992 wurde ein Dorfpfarrer in der Gegend vor Sigmaringen angesprochen, ob er nicht illegale Waffen bei der Polizei abgeben wolle. Ein "Sammler" war verstorben und die Witwe wollte die Waffen ohne großes Aufheben loswerden. Nachdem sich an dieser Aktion mehere weitere Illegale beteiligten, kam ein Arsenal von mehr als 220 Feuerwaffen samt der dazugehörigen Munition zusammen, darunter auch moderne Sturmgewehre und Sprengmittel aller Art.

Mauser98K
08.04.2006, 10:31
Waffen und Munition, von Infantriemunition bis zu Panzerfäusten und Handgranaten findet man in Wäldern, Seen und Flüssen relativ oft.

turn-the-page
08.04.2006, 10:36
Bei uns, sozusagen direkt vor meiner Haustür, haben sie mal einen richtigen Panzer aus dem See geborgen.
Kein Scherz, ist wirklich wahr!
Und als das Gelände für einen neuen Kindergarten ausgehoben wurde, wurde eine große und noch voll funktionsfähige Fliegerbombe gefunden.
Bin gespannt, was noch alles auftauchen wird.

meckerle
08.04.2006, 11:10
Waffen und Munition, von Infantriemunition bis zu Panzerfäusten und Handgranaten findet man in Wäldern, Seen und Flüssen relativ oft.
Als bei uns das Niedrigwasser am See war, hätten sich Terroristen nur bedienen brauchen. Es war wie in einem SB, alles vorhanden !8o Von der Handgranate bis zur Bombe.8o

Mauser98K
08.04.2006, 11:48
Vor etwa 15 Jahren brachte mal ein Bürger eine 8,8 cm Artilleriegranate ( auch Acht-Acht genannt) auf die Polizeiwache und legte sie auf den Wachtresen.
Er hatte sie bei Grabarbeiten in seinem Garten gefunden.

Der damalige Wachhabende trug sie in den Keller, legte ein paar Autoreifen drum herum und holte die Feuerwehr. Glücklicherweise erkannten die sofort die Gefährlichkeit des Fundes, evakuierten das komplette Gebäude und riefen den Kampfmittelräumdienst, der die Granate entschärfte.

Der Wachhabende bekam dafür, daß er die Granate noch in den Keller getragen hatte einen anständigen Abriß.

SLOPPY
08.04.2006, 11:53
Als bei uns das Niedrigwasser am See war, hätten sich Terroristen nur bedienen brauchen. Es war wie in einem SB, alles vorhanden !8o Von der Handgranate bis zur Bombe.8o

Terroristen brauchen Waffen und Munition die funktionieren und keinen abgesoffenen, vergammelten Uralt Schrott aus dem Krieg...

Black Hawk
08.04.2006, 12:03
In Großstädten oder wichtigen militärischen Städten wie z.B. Kiel werden noch relativ häufig Fliegerbomben entschärft.

SLOPPY
08.04.2006, 12:04
Vor etwa 15 Jahren brachte mal ein Bürger eine 8,8 cm Artilleriegranate ( auch Acht-Acht genannt) auf die Polizeiwache und legte sie auf den Wachtresen.
Er hatte sie bei Grabarbeiten in seinem Garten gefunden.
Der damalige Wachhabende trug sie in den Keller, legte ein paar Autoreifen drum herum und holte die Feuerwehr. Glücklicherweise erkannten die sofort die Gefährlichkeit des Fundes, evakuierten das komplette Gebäude und riefen den Kampfmittelräumdienst, der die Granate entschärfte.
Der Wachhabende bekam dafür, daß er die Granate noch in den Keller getragen hatte einen anständigen Abriß.

War das eine Flak- oder Erdkampfgranate ? Im ersteren Fall ungefährlich, da der Zünder erst unmittelbar vor dem Schuss eingesetzt und eingestellt wird, im zweiten Fall nicht viel gefährlicher, da Granaten eine hohe Aufschlagenergie benötigen, um zu explodieren. Falls das eine Panzergranate war, kannste die mit dem grossen Vorschlaghammer bearbeiten, ohne dass was passiert.
Im Endeffekt viel publikumswirksames Geschrei, was andererseits auch richtig ist...

Black Hawk
08.04.2006, 12:08
War das eine Flak- oder Erdkampfgranate ? Im ersteren Fall ungefährlich, da der Zünder erst unmittelbar vor dem Schuss eingesetzt und eingestellt wird, im zweiten Fall nicht viel gefährlicher, da Granaten eine hohe Aufschlagenergie benötigen, um zu explodieren. Falls das eine Panzergranate war, kannste die mit dem grossen Vorschlaghammer bearbeiten, ohne dass was passiert.
Im Endeffekt viel publikumswirksames Geschrei, was andererseits auch richtig ist...



Naja, das Material kann sich im Laufe der gut 60 Jahre ziemlich verändert haben, darum würde ich sowas nicht gerade mit mir rumtragen, oder spielt das keine Rolle?

Mauser98K
08.04.2006, 12:10
War das eine Flak- oder Erdkampfgranate ? Im ersteren Fall ungefährlich, da der Zünder erst unmittelbar vor dem Schuss eingesetzt und eingestellt wird, im zweiten Fall nicht viel gefährlicher, da Granaten eine hohe Aufschlagenergie benötigen, um zu explodieren. Falls das eine Panzergranate war, kannste die mit dem grossen Vorschlaghammer bearbeiten, ohne dass was passiert.
Im Endeffekt viel publikumswirksames Geschrei, was andererseits auch richtig ist...


Die älteren Kollegen, die damals dabei waren erzählen, daß es sich wohl um eine Flakgranate gehandelt haben muß.
Das Ding steckte mit der Spitze voran im Boden und hatte noch die Spuren von Zügen und Felder am Führungsring.

Hier im Raum Meschede war im Kriege viel Flak zum Schutz der Talsperren und der Rüstungs-Zuliefererindustrie.

Angel of Retribution
08.04.2006, 12:16
Die älteren Kollegen, die damals dabei waren erzählen, daß es sich wohl um eine Flakgranate gehandelt haben muß.
Das Ding steckte mit der Spitze voran im Boden und hatte noch die Spuren von Zügen und Felder am Führungsring.

Also ein Blindgänger der wieder zurückgekommen ist? In diesem Fall saumäßig gefährlich!

SLOPPY
08.04.2006, 12:25
Die älteren Kollegen, die damals dabei waren erzählen, daß es sich wohl um eine Flakgranate gehandelt haben muß.
Das Ding steckte mit der Spitze voran im Boden und hatte noch die Spuren von Zügen und Felder am Führungsring.
Hier im Raum Meschede war im Kriege viel Flak zum Schutz der Talsperren und der Rüstungs-Zuliefererindustrie.

Nicht schlecht...in diesem Fall ist das der 50% Joker. Entweder gab es einen Zünderversager, da die Dinger nämlich in der Luft zerplatzen sollen - und wenn dieser Zünder noch drinsteckt, weiss man nie was passiert wenn man das Teil anfasst, oder aber in der Eile und Hektik des Schiessens wurde der Zünder nicht eingesetzt/scharf gemacht, dann kannste Dir das Ding polieren und auf den Kaminsims stellen...auf jeden Fall bei alter Fundmunition defintiv die Finger weg, oder sie könnten für immer ab sein !

Mauser98K
08.04.2006, 12:29
Also ein Blindgänger der wieder zurückgekommen ist? In diesem Fall saumäßig gefährlich!

So weit ich das verstanden habe, wurden die Granaten damals zur Flugabwehr in Richtung des fliegenden Flugzeugs geschossen. Der Zünder wurde auf die Flughöhe des Flugzeuges eingestellt und die Granate explodierte in der eingestellten Höhe.
Durch die Splitter sollte das Flugzeug kampfunfähig gemacht werden.

Diese Granate, die der gute Mann in seinem Garten gefunden hatte, war nicht explodiert und mit der Spitze voran wieder auf die Erde gefallen.
Dort hatte sie sich etwa einen Meter tief in den Boden gegraben und lag dort, bis der Mann sie fand.

Mauser98K
08.04.2006, 12:33
Terroristen brauchen Waffen und Munition die funktionieren und keinen abgesoffenen, vergammelten Uralt Schrott aus dem Krieg...

Der in den Granaten enthaltene Sprengstoff dürfte noch funktionieren.

Allerdings dürfte die Sterblichkeitsrate beim Herumbasteln an irgendwelchen Fundgranaten sehr hoch sein. 8o 8o 8o

bernhard44
08.04.2006, 12:37
Die Stadt Oranienburg bei Berlin, hat die meisten Evakuierungen und Räumungen, bedingt durch Bombenfunde und Kampfmittelräumungen, in ganz Deutschland.
Allein in der Zeit nach der Wende, sind über 100 Fliegerbomben gefunden und entschärft worden!
Für Oranienburger Bürger ist das fast normaler Alltag!

Mauser98K
08.04.2006, 12:46
Die Stadt Oranienburg bei Berlin, hat die meisten Evakuierungen und Räumungen, bedingt durch Bombenfunde und Kampfmittelräumungen, in ganz Deutschland.
Allein in der Zeit nach der Wende, sind über 100 Fliegerbomben gefunden und entschärft worden!
Für Oranienburger Bürger ist das fast normaler Alltag!

Im Ruhrgebiet soll es ähnlich sein.

SLOPPY
08.04.2006, 13:03
Der in den Granaten enthaltene Sprengstoff dürfte noch funktionieren.
Allerdings dürfte die Sterblichkeitsrate beim Herumbasteln an irgendwelchen Fundgranaten sehr hoch sein.
Der in Bomben und Granaten verfüllte Sprengstoff ist ohne Zünder eigentlich harmlos. So es sich nicht um flüssigen Sprengstoff handelt (sehr selten eingesetzt worden), kannst das Zeug mechanisch bearbeiten und sogar anzünden. Das brennt dann mit hoher Wärmeabgabe schnell und gewaltig stinkend ab.

Das Problem bei Fundmunition stellen immer die alten und verotteten Zünder dar.
Die Gefährlichkeit liegt darin begründet, dass man bei diesen Zündern nie wissen kann, ob sie bereits ausgelöst und versagt haben-in dem Fall harmlos-, oder ob ein Auslösen durch einen mechanischen Fehler verhindert wurde, der Zünder noch "heiss" ist und bei Bewegung, Stoss, Erschütterung wieder final aktiv wird.
Auch ehemals aufgesetzte und zum damaligen Zeitpunkt noch gesicherte, also nicht scharf gestellte Zünder, können infolge Verwitterung/Korrosion der mechanischen Sicherung jetzt scharf sein.

Deswegen wie weiter oben schon gesagt, Finger weg von solchem Zeug...

meckerle
08.04.2006, 18:58
Terroristen brauchen Waffen und Munition die funktionieren und keinen abgesoffenen, vergammelten Uralt Schrott aus dem Krieg...
Vonwegen vergammelter Schrott, 70 % scharf !

Letzten Sommer fand ein Junge im Strandbad eine scharfe Handgranate, die er ganz stolz dem Bademeister brachte. Dieser war natürlich sehr "erfreut" über das "Geschenk".

Brotzeit
08.04.2006, 20:31
"Finger weg!" von dem Zeug und die Feuerwehr verständigen!
Alles Andere ist ein Spiel mit dem Tod!
Die 88er sind trotz ihres relativen "Alters" immer noch brisant!

Der Jenige, der hier noch explizit so einen geistigen Dünnschiss sabbert, daß man den Sprengstoff anstecken kann und er "nur" unter der Freisetzung von "Energie" verbrennt, der sollte sich; angesichts des Faktes bzw. Umstandes, daß auch Kinder und geistig Minderbemittelte wie er selbst, in dieses Forum Einsicht haben könnten, mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen!

emire
08.04.2006, 20:56
Beim Zelten an der Oestertalsperre haben wir schon vor 30 Jahren mehrere Kisten mit Muni und Waffen gefunden.Darunter waren Mp 40 und Mg 34 ,haben es der Örtlichen Polizei gemeldet.Die haben alles abgesperrt und uns das Wochenende Versaut.

Philipp
08.04.2006, 20:58
Beim Zelten an der Oestertalsperre haben wir schon vor 30 Jahren mehrere Kisten mit Muni und Waffen gefunden.Darunter waren Mp 40 und Mg 34 ,haben es der Örtlichen Polizei gemeldet.Die haben alles abgesperrt und uns das Wochenende Versaut.


Geil, hätte ich selber eingesteckt das Zeug.

emire
08.04.2006, 21:15
Geil, hätte ich selber eingesteckt das Zeug.

Das Zeug sieht nach über 30 Jahren im Matsch in etwa so aus

SLOPPY
09.04.2006, 00:13
"Finger weg!" von dem Zeug und die Feuerwehr verständigen!
Alles Andere ist ein Spiel mit dem Tod!
Die 88er sind trotz ihres relativen "Alters" immer noch brisant!

Der Jenige, der hier noch explizit so einen geistigen Dünnschiss sabbert, daß man den Sprengstoff anstecken kann und er "nur" unter der Freisetzung von "Energie" verbrennt, der sollte sich; angesichts des Faktes bzw. Umstandes, daß auch Kinder und geistig Minderbemittelte wie er selbst, in dieses Forum Einsicht haben könnten, mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen!

Hast Du Fieber oder leidest Du unter Entzug ?

SLOPPY
09.04.2006, 00:17
Vonwegen vergammelter Schrott, 70 % scharf !

Letzten Sommer fand ein Junge im Strandbad eine scharfe Handgranate, die er ganz stolz dem Bademeister brachte. Dieser war natürlich sehr "erfreut" über das "Geschenk".

Liebes Meckerle...das haben die Leute erzählt, damit "Du" die Hände von lässt - was auch richtig ist !!!

SAMURAI
09.04.2006, 08:40
!992 wurde ein Dorfpfarrer in der Gegend vor Sigmaringen angesprochen, ob er nicht illegale Waffen bei der Polizei abgeben wolle. Ein "Sammler" war verstorben und die Witwe wollte die Waffen ohne großes Aufheben loswerden. Nachdem sich an dieser Aktion mehere weitere Illegale beteiligten, kam ein Arsenal von mehr als 220 Feuerwaffen samt der dazugehörigen Munition zusammen, darunter auch moderne Sturmgewehre und Sprengmittel aller Art.

Der "Sammler" wollte wohl gerüstet sein, wenn in Deutschland der Migrantenkrieg ausbricht - der Krieg gegen die Nicht-Migranten. :))

meckerle
09.04.2006, 09:01
Liebes Meckerle...das haben die Leute erzählt, damit "Du" die Hände von lässt - was auch richtig ist !!!

Meine Sammelleidenschaft, besonders in solchen Dingen, ist seeeeehr begrenzt.
Zum anderen nehme ich nicht in Besitz, was mir nicht gehört.

Achsel-des-Bloeden
09.04.2006, 10:33
Da dun dr Schwabe wiedr rechd emsich und unbedarf und noh sowas ...

meckerle
09.04.2006, 11:01
Da dun dr Schwabe wiedr rechd emsich und unbedarf und noh sowas ...
Ha noi, mir mond ja net ällas en Beschlag nemma. Mir übrlend sodde scharfe Sacha scho de Tourischta. ;) Dia kennad sonscht au ällas braucha, na solla se des au no grad han.:2faces:

Achsel-des-Bloeden
09.04.2006, 13:09
Eine Schwäbin wie sie im Buche schdehd.
Nur dr Müll wird den Tourischde koschdenlos überlasse ...

latrop
09.04.2006, 17:24
Meine Sammelleidenschaft, besonders in solchen Dingen, ist seeeeehr begrenzt.
Zum anderen nehme ich nicht in Besitz, was mir nicht gehört.

Na , komm.
Sei ehrlich. Das war Dein Waffenlager für Kirchheim 8o 8o 8o 8o 8o

meckerle
09.04.2006, 17:25
Eine Schwäbin wie sie im Buche schdehd.
Nur dr Müll wird den Tourischde koschdenlos überlasse ...
AdB wann d no a bissle üaba dätsch, na kennda mir zwoi os off schwäbisch onterhalta.
S glemmt halt scho no a weng.http://www.mainzelahr.de/smile/frech/11.gif

Aber für den Anfang nicht schlecht. :2faces:

meckerle
09.04.2006, 17:38
Na , komm.
Sei ehrlich. Das war Dein Waffenlager für Kirchheim 8o 8o 8o 8o 8o
http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/obm.gifSei friedlich, hättest doch auch deinen Teil abbekommen davon.
Das weisst du doch.http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/taetschel01.gif

latrop
09.04.2006, 20:02
http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/obm.gifSei friedlich, hättest doch auch deinen Teil abbekommen davon.
Das weisst du doch.http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/taetschel01.gif

LAss das blos den Doc nicht hören (lesen) :)) :))

meckerle
09.04.2006, 20:15
LAss das blos den Doc nicht hören (lesen) :)) :))
Kannst es ihm ja mal flüstern.:2faces:

latrop
09.04.2006, 22:27
Kannst es ihm ja mal flüstern.:2faces:

Ne, lass mal. Der hat schon so komisch geantwortet, als ich von einer Kalaschnikow sprach :rolleyes: :rolleyes:
Auf den bin ich wirklich mal gespannt.

meckerle
09.04.2006, 22:35
Ne, lass mal. Der hat schon so komisch geantwortet, als ich von einer Kalaschnikow sprach :rolleyes: :rolleyes:
Auf den bin ich wirklich mal gespannt.
Ich auch, AR kennt ihn schon. :2faces:

Brotzeit
10.04.2006, 17:55
Hast Du Fieber oder leidest Du unter Entzug ?


Wenn "Denken" deiner Meinung nach "Glücksache" ist, dann leidest du unter einer permanenten Pechsträhne ........

antiachmed
10.04.2006, 18:39
Beim Zelten an der Oestertalsperre haben wir schon vor 30 Jahren mehrere Kisten mit Muni und Waffen gefunden.Darunter waren Mp 40 und Mg 34 ,haben es der Örtlichen Polizei gemeldet.Die haben alles abgesperrt und uns das Wochenende Versaut.

So was macht man auch anders, nimmt die Muni mit ins Zelt, (das Zelt wird nicht mehr betreten), am Sonntag abend kann man die Polizei alarmieren, da dann das Wochenende vorbei ist. :]

Sterntaler
10.04.2006, 18:42
So was macht man auch anders, nimmt die Muni mit ins Zelt, (das Zelt wird nicht mehr betreten), am Sonntag abend kann man die Polizei alarmieren, da dann das Wochenende vorbei ist. :]



besser ist vorher eine rauchen,

Germane
10.04.2006, 19:00
hey da sollte ich mich doch glatt mal auf die suche machen *gg*

SLOPPY
10.04.2006, 20:30
Wenn "Denken" deiner Meinung nach "Glücksache" ist, dann leidest du unter einer permanenten Pechsträhne ........

Ich antworte mit einem Zitat.: "Sie sind eine Dreckschleuder!"

(Peter Ramsauer (CDU/CSU) zu Christa Sager (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) während einer BT-Debatte)