PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Kriegsbeharren Des Türkischen Staates Gegen Kurdische Volk



kurdikurdistan
08.04.2006, 09:58
Bilanz der Ereignisse vom 31.03/ 1/2/3/04.2006

***Vollzitat + keine URL = Löschung***

Kannst Du Dich mal daran halten und diese copy-and-past-Orgien unterlassen?

twoxego
08.04.2006, 10:29
ich werde demnächst mal die bibel hier posten.

ist es möglich, dass die türkische sprache kein wort für " quellen " hat ?

schwarz-weiß-rot
08.04.2006, 13:27
ich werde demnächst mal die bibel hier posten.

ist es möglich, dass die türkische sprache kein wort für " quellen " hat ?


ich muss dich verbessern ... IST ES MÖGLICH, DASS DIE KURDISCHE SPRACHE KEIN WORT FÜR "QUELLE" HAT ?

und zu dir Kurdi: musse wieder aufzeigen wie schlimm das kurdische Volk behandelt wird. Poste doch mal die Schandtaten der Kurden oder sind die heilig und machen nix ?? :2faces:

Turkoglu1981
08.04.2006, 13:37
Türkische Kurden aus Malatya, Elazig, Sanliurfa, Kahramanmaras Gaziantep usw. bekämpfen Kurdische 'Freiheitskämpfer'. Wie kommt es, dass die meisten Kurden in der Türkei patriotisch denken und keine ***Beleidigung - wtf*** sind wie du?

kurdikurdistan
09.04.2006, 17:57
Du weist jetzt wie kurden denken, Man hatt im fernsehen gesehen was kurden denken und was wir wollen, wir wollen keine türken sein, wir sind keine verdammten türken. Wir sind kurden und wir bleiben das auch, ihr könnt noch 1000jahre versuchen uns türkizieren es bringt nix. Wir sind sehr gerne kurden.

Wir sind patrioten, nur für kurdistan, wir beugen uns nur vor kurdistan, niemals für ein land das uns unterdrückt.

michaelg
09.04.2006, 19:00
Und auch hier gibt es welche, die sich erst schlau machen sollten, bevor sie reden Hier eine kurze zusammenfassung( quelle wikipedia):Nach der Niederlage und dem Zerfall des Osmanischen Reichs wurde den Kurden im Vertrag von Sevres 1920 das Recht auf Selbstbestimmung zugebilligt. Die südwestlichen Gebiete Kurdistans waren französischer Einflussbereich und wurden so Syrien zugeschlagen, England wurde Mandatsmacht im heutigen Irak, dem die südöstlichen kurdischen Landesteile zugefügt wurden. Zur gleichen Zeit organisierte Mustafa Kemal Atatürk den Widerstand gegen die europäischen Besatzungsmächte und Griechenland. Die Kemalisten propagierten eine Regierung aller Völker und banden auf diese Weise die kurdischen Stammesführer und Scheichs in den türkischen nationalen Befreiungskampf ein. Atatürk schuf so den türkischen Nationalstaat.

In dem Vertrag von Lausanne (24. Juli 1923) wurden die neuen Machtverhältnisse zwischen der Türkei und den Besatzungsmächten Vereinigtes Königreich, Frankreich und Italien vertraglich festgeschrieben. Von den Versprechungen des Vertrages von Sevres gegenüber den Kurden war keine Rede mehr. Das Siedlungsgebiet der Kurden befand sich von da an in vier Staaten: die vier Teile entfielen auf die Türkei, den Iran, den Irak, und Syrien, wobei letztere erst in den darauffolgenden Jahrzehnten ihre Unabhängigkeit erhielten.

Also, bevor man über ein Thema redet, schlau machen.

Simoncreed
09.04.2006, 19:49
Und auch hier gibt es welche, die sich erst schlau machen sollten, bevor sie reden Hier eine kurze zusammenfassung( quelle wikipedia):Nach der Niederlage und dem Zerfall des Osmanischen Reichs wurde den Kurden im Vertrag von Sevres 1920 das Recht auf Selbstbestimmung zugebilligt. Die südwestlichen Gebiete Kurdistans waren französischer Einflussbereich und wurden so Syrien zugeschlagen, England wurde Mandatsmacht im heutigen Irak, dem die südöstlichen kurdischen Landesteile zugefügt wurden. Zur gleichen Zeit organisierte Mustafa Kemal Atatürk den Widerstand gegen die europäischen Besatzungsmächte und Griechenland. Die Kemalisten propagierten eine Regierung aller Völker und banden auf diese Weise die kurdischen Stammesführer und Scheichs in den türkischen nationalen Befreiungskampf ein. Atatürk schuf so den türkischen Nationalstaat.

In dem Vertrag von Lausanne (24. Juli 1923) wurden die neuen Machtverhältnisse zwischen der Türkei und den Besatzungsmächten Vereinigtes Königreich, Frankreich und Italien vertraglich festgeschrieben. Von den Versprechungen des Vertrages von Sevres gegenüber den Kurden war keine Rede mehr. Das Siedlungsgebiet der Kurden befand sich von da an in vier Staaten: die vier Teile entfielen auf die Türkei, den Iran, den Irak, und Syrien, wobei letztere erst in den darauffolgenden Jahrzehnten ihre Unabhängigkeit erhielten.

Also, bevor man über ein Thema redet, schlau machen.


Du sagst es!!!

Barbaros
09.04.2006, 20:10
Türkische Kurden aus Malatya, Elazig, Sanliurfa, Kahramanmaras Gaziantep usw. bekämpfen Kurdische 'Freiheitskämpfer'. Wie kommt es, dass die meisten Kurden in der Türkei patriotisch denken und keine *** sind wie du?


weil kurdi ein linker ist, links ungleich patriot

emire
09.04.2006, 20:28
Bilanz der Ereignisse vom 31.03/ 1/2/3/04.2006

***




Warum schreibst du aus deiner Parteizeitung ab ?
Findest du keine eigenen Worte ?

melamarcia75
09.04.2006, 20:34
Warum schreibst du aus deiner Parteizeitung ab ?
Findest du keine eigenen Worte ?

Musstest du unbedingt das Vollzitat posten?

PS: Ciao Emire, heute und morgen wird in Italien gewählt. Bleibt nur zu hoffen dass die grösstenteils post-kommunistische "Unione" nicht gewinnt. Viva Berlusconi! Ich habe der Rechtaußenpartei "Fiamma Tricolore" meine Stimme gegeben.

emire
09.04.2006, 20:35
Du weist jetzt wie kurden denken, Man hatt im fernsehen gesehen was kurden denken und was wir wollen, wir wollen keine türken sein, wir sind keine verdammten türken. Wir sind kurden und wir bleiben das auch, ihr könnt noch 1000jahre versuchen uns türkizieren es bringt nix. Wir sind sehr gerne kurden.

Wir sind patrioten, nur für kurdistan,
wir beugen uns nur vor kurdistan , niemals für ein land das uns unterdrückt.


Also das beugen könnt ihr weglassen,da es nie ein Kurdistan oder etwas änliches geben kann und wird.

Kurdi du bist und wirst ein Iraker bleiben oder Passdeutscher,aber ihr seid noch unbeliebter als die Türken.

emire
09.04.2006, 20:42
Musstest du unbedingt das Vollzitat posten?

PS: Ciao Emire, heute und morgen wird in Italien gewählt. Bleibt nur zu hoffen dass die grösstenteils post-kommunistische "Unione" nicht gewinnt. Viva Berlusconi! Ich habe der Rechtaußenpartei "Fiamma Tricolore" meine Stimme gegeben.

Hallo melamarcia75,
da ich keinen Schimmer von der Politik in Italien habe ,wünsche ich für Italien das der Bessere Gewinnt.

kurdikurdistan
10.04.2006, 08:08
mir egal für was du mich hälst, du bist keine von uns. Das reicht wenn ich weis ich bin kein iraker iraner oder bergtürke, weil ich bin ein sehr stolze kurde.
kurdistan wird es nie geben, kannst du etwa in die zukunft sehen, ich glaube ganz festn daran das wir es schafen uns zu befrein, irgemd wann wir sind auch frei. TOT DEN SCHEISS UNTERDRÜCKERN

schwarz-weiß-rot
10.04.2006, 08:16
mir egal für was du mich hälst, du bist keine von uns. Das reicht wenn ich weis ich bin kein iraker iraner oder bergtürke, weil ich bin ein sehr stolze kurde.
kurdistan wird es nie geben, kannst du etwa in die zukunft sehen, ich glaube ganz festn daran das wir es schafen uns zu befrein, irgemd wann wir sind auch frei. TOT DEN SCHEISS UNTERDRÜCKERN

mann Kurdi, ich find das echt klasse, wie du dich in die Sache reinhängst. Ich will auch so gut tagträumen wie du. Dann könnte ich wenigstens mich von meinen realen Problemen lösen und von "Lösungen" träumen ... :)) :))

Ich will ma gern wissen, was für ein Pass du hast bzw. welche Nationalität du offiziell hast und jetzt net mit kurdisch kommen ... weil du weißt doch Kurdistan nix existieren somit nix geben kurdische Staatsangehörigkeit :D

Angel
10.04.2006, 08:20
Also das beugen könnt ihr weglassen,da es nie ein Kurdistan oder etwas änliches geben kann und wird.

Kurdi du bist und wirst ein Iraker bleiben oder Passdeutscher,aber ihr seid noch unbeliebter als die Türken.

Da du stehst mit dieser Meinung alleine. Die Beliebheit spielt keine Rolle solange wir unser Ziel erreichen. Man sollte die Kurden nicht unterschätzen. Die Zeit wird kommen und einige werden sich wunder vorallem die Türken. ;)


Biji Kurdistan

SAMURAI
10.04.2006, 08:22
Manchmal denke ich, die Türken hauen auf die Berg-Türken(Kurden) um noch mehr nach Deutschland ins Asyl zu bringen.

Die Lösung des eigenen Bevölkerungsproblemes !

mfg :rolleyes:

Angel
10.04.2006, 08:24
Manchmal denke ich, die Türken hauen auf die Berg-Türken(Kurden) um noch mehr nach Deutschland ins Asyl zu bringen.

Die Lösung des eigenen Bevölkerungsproblemes !

mfg :rolleyes:


Die Türken bekommen keinen Asyl. Sind auch nicht berechtigt.

H.P.Lovecraft
10.04.2006, 08:26
Es ist mir völlig egal, ob es jemals ein Kurdistan geben wird oder nicht und es ist mir auch völlig wurscht, wie die Türken und Kurden sich zueinander verhalten, aber was mich doch sehr stört, ist, dass ihr euren Konflikt nicht in eurer Ecke der Welt lassen könnt!

Kurdistan ist euer Ziel und so toll? Ja? Dann geht dahin und gebt euch Mühe!
Türkei ist das starke Land, auf welches man stolz sein muß? Ja? Dann geh dahin und kümmer dich drum!

Was wollt ihr alle hier in Deutschland, wenn ihr doch eh von euch selber sagt, dass ihr keine Deutschen seid?

Angel
10.04.2006, 08:27
Für alle die nicht wissen, wer Kurden sind empfehle ich diese Seite

www.Rebir.com

Vielen Danke

Angel
10.04.2006, 08:32
Es ist mir völlig egal, ob es jemals ein Kurdistan geben wird oder nicht und es ist mir auch völlig wurscht, wie die Türken und Kurden sich zueinander verhalten, aber was mich doch sehr stört, ist, dass ihr euren Konflikt nicht in eurer Ecke der Welt lassen könnt!

Kurdistan ist euer Ziel und so toll? Ja? Dann geht dahin und gebt euch Mühe!
Türkei ist das starke Land, auf welches man stolz sein muß? Ja? Dann geh dahin und kümmer dich drum!

Was wollt ihr alle hier in Deutschland, wenn ihr doch eh von euch selber sagt, dass ihr keine Deutschen seid?


Der Meinung bin ich auch aber wer gewährt mir mein Schutz.Die Türken etwa? Übrigens ich habe nie mals gesagt, dass ich keine Deutsche bin. Ich würde sagen, ich bin lieber EINE DEUTSCHE nicht nur im Pass als EINE TÜRKIN. :D

schwarz-weiß-rot
10.04.2006, 08:40
Da du stehst mit dieser Meinung alleine. Die Beliebheit spielt keine Rolle solange wir unser Ziel erreichen. Man sollte die Kurden nicht unterschätzen. Die Zeit wird kommen und einige werden sich wunder vorallem die Türken. ;)


Biji Kurdistan


Warum werd ich das Gefühl nicht los, dass ihr [ich nehme an du bist Kurdin] eueren Staat so einfach bekommt. Glaubt ihr echt, dass die USA wahres Interesse daran hat ?

Wenn überhaupt bekommt ihr Autonomie im Iraq gewährt. Aber einen kurdischen Staat auf türkischem Boden ??? NEVER !!!

Angel
10.04.2006, 08:48
Warum werd ich das Gefühl nicht los, dass ihr [ich nehme an du bist Kurdin] eueren Staat so einfach bekommt. Glaubt ihr echt, dass die USA wahres Interesse daran hat ?

Wenn überhaupt bekommt ihr Autonomie im Iraq gewährt. Aber einen kurdischen Staat auf türkischem Boden ??? NEVER !!!


Ich habe nie gesagt, dass es einfach wird.(Ja, ich bin Kurdin aber bin hier geboren und zu mit zähle ich mich zu den Euopäer wenn du mir das gestattest) Bush und Co. brauchen wir nicht. Wir kamen bis jetzt ohne USA zurecht. Ich halte so wieso nichts von Bush. WIr wissen alle, welche Interessen USA hat das brauche ich hier nicht zu erwähnen Erst mal, würde ich sagen ein Schritt nach dem anderen. Irak, Iran, Syrien und dann die Türkei. Aber andererseit gebe ich mich mit wenig zu frieden. Mal sehen was die Zeit mit sich bringt. Aber die Augen zu halten können die Kurden nicht das kannst du auch von denen nicht verlangen.

schwarz-weiß-rot
10.04.2006, 08:54
Ich habe nie gesagt, dass es einfach wird.(Ja, ich bin Kurdin aber bin hier geboren und zu mit zähle ich mich zu den Euopäer wenn du mir das gestattest) Bush und Co. brauchen wir nicht. Wir kamen bis jetzt ohne USA zurecht. Ich halte so wieso nichts von Bush. WIr wissen alle, welche Interessen USA hat das brauche ich hier nicht zu erwähnen Erst mal, würde ich sagen ein Schritt nach dem anderen. Irak, Iran, Syrien und dann die Türkei. Aber andererseit gebe ich mich mit wenig zu frieden. Mal sehen was die Zeit mit sich bringt. Aber die Augen zu halten können die Kurden nicht das kannst du auch von denen nicht verlangen.

Verwandt, verlobt oder verschwägert mit kurdi ??? :D

Sehr merkwürdig, dass auf einmal vermehrt Kurden im Forum auftreten und was mich auch mein Interesse geweckt hat: Du hast im Profil CHRISTENTUM stehen. Ist was ganz Neues für Kurden

Angel
10.04.2006, 09:04
Verwandt, verlobt oder verschwägert mit kurdi ??? :D

Sehr merkwürdig, dass auf einmal vermehrt Kurden im Forum auftreten und was mich auch mein Interesse geweckt hat: Du hast im Profil CHRISTENTUM stehen. Ist was ganz Neues für Kurden

weder noch. Ich habe die Glaubensreligion YEZIDEN und da es diese Religion in meiner Profil-Einstellung gar gibt habe ich mich für das Christentum entschieden. ;) So einfach ist. Ich habe heute morgen diese Hompage durch Zufall entdeckt. Ich fand den Beitrag von dieser Kurdin interessant und wollte meine Meinung dazu dementieren. Ich galube du hast schon gemerkt, dass ich andere Fassung bin diese Kurdinstar. Das ist auch nicht mein Strategie. :D

kurdikurdistan
10.04.2006, 10:26
Christen ist nix neues bei kurden, ich bin moslem, aber die meisten meine verwanten sind yeziden, und auch christen habe ich einige verwante, religion jede das was man glaubt, hatt nix mit volk zutun. Ich bin erst KURDE danach moslem.

kurdikurdistan
10.04.2006, 10:32
Usa ist es egal, ob kurdistan exzitiert oder nciht, aber usa hatt es auf iran und syrien abgesehen. Und im iran und syrien werden kurden unterdrückt, und der feinde meine feinde ist mein beste freund, wenn usa iran oder syerien agreift, kurden aus südkurdistan sind dabei, aufjedenfall ist germian dabai, die loris wo ich herr komme xanakin, wir sind direkt neben iran.

Und auch wenn usa kein interrese hatt an kurdistan, usa hatt uns kurdische schulen gebaut, und moseum unsere kultur. USA akzeptiert uns als kurden, usa hatt uns das gegeben was alle moslems uns verbieten, in unsere eigene sprache lernen. Und wir sind sehr dankbar dafür, und das ist auch ein grund wieso wir usa helfen. USA hatt bewiesen das sie unsere besten und EINZIGE freunde sind.

Angel
10.04.2006, 10:33
Christen ist nix neues bei kurden, ich bin moslem, aber die meisten meine verwanten sind yeziden, und auch christen habe ich einige verwante, religion jede das was man glaubt, hatt nix mit volk zutun. Ich bin erst KURDE danach moslem.


Hallo Junge Frau,

jetzt verwirrt du mich völlig. Also du kannst keine yezidische Verwandte haben wenn du Muslimin bist. Ich verstehe es nicht, kläre mich auf. Eine bitte hätte ich noch an Dich, lass es mit dem Schimpfwörter und wähle andere Begriffe. :]

kurdikurdistan
10.04.2006, 11:17
ich bin ein junge, und das ist gut so. ;-)

ich habe werklich keine ahnung, die meisten meine verwante sind yeziden, also vom vater seite alle eigentlisch. mein vater ist yezide, aber ihn intresiert religion nciht besonders. meine mutter ist moslem, aber sie hatt auch verwante sind yeziden, im iran tail. und ich habe verwante im syrien, sind christen. Aber ich bin moslem, wie meine mutter. RELIGION hin oder herr kümert eh keinen, wir sind alle kurden das ist das wichtigste.

schwarz-weiß-rot
10.04.2006, 16:19
Christen ist nix neues bei kurden, ich bin moslem, aber die meisten meine verwanten sind yeziden, und auch christen habe ich einige verwante, religion jede das was man glaubt, hatt nix mit volk zutun. Ich bin erst KURDE danach moslem.

Ja das hatten wir schon einmal .. du bist deshalb erst kurde und dann Moslem weil es wenn anders herum wäre, du dich tierisch ins eigene Fleisch schneiden würdest, da Türken aus Moslems sind

kurdikurdistan
10.04.2006, 21:08
Ich bin moslem, aber du hast recht da türken moslems sind, vertraue ich keine moslems. Weil türken reden viel islam paradis allah und sowas, aber wenn es um kurden geht sie sind alle rassisten und faschisten.

schwarz-weiß-rot
11.04.2006, 12:07
Ich bin moslem, aber du hast recht da türken moslems sind, vertraue ich keine moslems. Weil türken reden viel islam paradis allah und sowas, aber wenn es um kurden geht sie sind alle rassisten und faschisten.


Dann vertrau dir am Besten selber auch nicht, denn du bist ya auch ein Muslim.

Vertrau lieber den Amis. Euer Freund und Helfer: USA

kurdikurdistan
11.04.2006, 22:05
Natürlich vertraue ich USA

Nur ein Beispiel:
Moslems verbieten uns kurdische schulen,Und respektieen unsere kultur nciht.
Amis Bauen uns kurdische schulen,Und respektieren unsere kultur.

Turkoglu1981
11.04.2006, 22:16
Du dummer Kurde,

du hast gar keine Ahnung was auf der Welt abgeht und träumst vor dich her. Denkst du wirklich, die Amis wollen, dass ein starker Kurdenstaat existiert. Sie nutzen euch nur aus

1. Die brauchen unter der Bevölkerung verbündete

2. Sie wiegeln euch, ungebildete Bauer, aus um keine Ruhe in der Region zuzulassen. Für Amerika ist der nahe Osten eines der wichtigsten Stellen auf der Weltkarte.

Schon Hamilton sagte 1923: 'Die Kurden sollen in allen Staaten verteilt sein. Seit Jahrhunderte wiegeln unsere Agenten die Kurden gegen das Osmanische Reich auf. Auch in der zukunft werden Sie für uns und unsere verbündete eine Rolle spielen'

Eine Bemerkung noch. In der Türke leben ca. 12 Millionen Kurden und davon sind mindestens 9 Millionen patriotisch veranlagt. Sie lieben die Türkei wie alle anderen Minderheiten.

Der Rest kann zwar Unruhe bringen aber auch Sie werden nachd er Zeit schweigen, weil wir Türken nicht mehr der kranke Mann aus dem Bosporus sind. Der kranke Mann erwacht aus seinem Komma

kurdikurdistan
11.04.2006, 22:57
erstens gibt es 35milionen kurden in nordkurdistan, aber wenn du meinstz sie lieben türkei denke das ruhig, spielt keine rolle. Du bist kein kurde, du hast keine ahnung was wir denken.

Erstens, erwarten wir nciht das usa uns ein kurdistan gibt, das müssen wir kurden sälber schafen. Aber USA hatt bewiesen sie sind unsere besten freunde und auch einzge freunde, alle moslems ob türke oder araber, sie verbieten uns das recht in unsere eigene sprache zu lernen, und verbieten uns kudische namen. Saddam hatt 500tausend kurden ausgeblidet fidais hatt sie gennant, ich komme aus xanakin wir haben in der schule schon schiessen gelernt, und haben jeden tag vor unetrischt paraden vorgefürhrt, wir kämpfen und wir sterben für saddam, be ruh be dam nivdik ja saddam=mit leben und mit blut sterben wir für saddam. haben wir gerufen jeden tag, aber im gedanken wir haben ihn gehasst, und daswegen war saddam so schnel besiegt, denkst du kurden kämpfen für ein land das uns unetrdrückt, du kennst kurden nciht irgemd wann bekommt jede seine chanze und unser chance ist usa gewesen gegen saddam. Und gegen euch türken bekommen wir auch unsere chance.

Wir kurden haben saddam besiegt bis jalaula und mossol kirkuk wir haben alles zurück erobert was der uns wegenohmmen hatte, Usa hatt nur saddam im Bagdad bekämpft.

Und kurden intressiert das scheiss öll nicht, wir wollen unsere rechte haben in unsere sprache lernen reden unser kinder kurdische namen geben in unsere kultur leben, und jede egal wer das uns das verbietet ist ein feind. Wir wollen das haben was uns rechtmässig zusteht. Und alle wo unser land klauen und uns unterdrücken sind feinde.

Usa gibt uns kein kurdistan, das wissen wir auch, aber usa respektiert unsere kultur, daswegen haben sie uns kurdische schulen gebaut. Im irak hatt man gesagt es gibt 7milionen kurden, weil die yeziden und wir loris als araber abgestempelt worden sind,aber wir warem immer kurden wir wir bleiben immer kurden. Wir wurden nciht als kurden getzählt bis 2004, jetzt sind 10milionen kurden im irak, aber es sind noch mehr. Jetzt ist xanakin wieder südkurdistan, was uns gehört wird uns wieder gehören.

Ihr türken verarscht euch sälbst, denkt ruhig wir kurden lieben türkei, iraker dachten das auch, aber wir lieben nur 1 land und das ist kurdistan. Und wir hassen alle länder wo uns unterdrücken.

Und die chanze gegen euch bekommen wir auch, eure problem sind wir kurden im südkurdistan, warst du mal dort. Wenn nicht geh niemals hin du überlebst es nciht. Wenn ihr einmaschiert egal wegen kirkuk oder wegen was auch immer unwichtig, dann kämpfen wir kurden aus südkurdistan und nordkurdistan sussamen gegen euch, und dann ist die grenze gebrochen. Maschiert ihr nciht ein, wird der kampf immer weiter gehen, bis wir unsere rechte bekommen. Aber es liegt an euch den krieg beendenm, gibt uns usnere rechte kurdisch reden und kurdisch lernen in schule und unser kinder kurdische namen geben, und mehr als 45minuten fernsehen auf kurdisch wir wollen 24stunden. Und wie im irak wollen wir auch mit regieren.die rechte sind sälbstverständlich, wenn ihr sie nciht akzeptiert könnt ihr nciht erwarten das wir aufhören zu kämpfen. Wie es im irak ist so muss es auch im iran syrien türkei auch werden. volle rechte in alle hinsichten nicht 1% vernachlässigt vollkommen gleich. oder frieden kannst du vergessen, wenn es bleibt wie alles ist zuzeit ist frieden eh unmöcklich. So bleibt uns eh nix anderen auser zu kämpfen, wie alles ist zu zeit, können wir nur kämpfen. Und glaub mir man Usa konnte vietcong nciht besiegen, und ihr könnt auch kein ganzes volk besiegen.
PDK PKK PUK was auch immer, das sind alles nur namen. Aber unser kampf kommt von herzen, auch wenn ihr alle partein besiegt, es kommen neue grupppen neue wiederstand, Der name spielt keine rolle PKK PDK PUK bla bla das sind nur namen. und wir sind viel mehr als ihr denkt. 40milionen ist zuwenig wir sind viel mehr.

kritiker_34
11.04.2006, 23:09
Ich bin moslem, aber du hast recht da türken moslems sind, vertraue ich keine moslems. Weil türken reden viel islam paradis allah und sowas, aber wenn es um kurden geht sie sind alle rassisten und faschisten.

wem wollt ihr denn alles land abknöpfen, um euer kurdistan zu bekommen?

Hakan
11.04.2006, 23:09
erstens gibt es 35milionen kurden in nordkurdistan, aber wenn du meinstz sie lieben türkei denke das ruhig, spielt keine rolle. Du bist kein kurde, du hast keine ahnung was wir denken.

Erstens, erwarten wir nciht das usa uns ein kurdistan gibt, das müssen wir kurden sälber schafen. Aber USA hatt bewiesen sie sind unsere besten freunde und auch einzge freunde, alle moslems ob türke oder araber, sie verbieten uns das recht in unsere eigene sprache zu lernen, und verbieten uns kudische namen. Saddam hatt 500tausend kurden ausgeblidet fidais hatt sie gennant, ich komme aus xanakin wir haben in der schule schon schiessen gelernt, und haben jeden tag vor unetrischt paraden vorgefürhrt, wir kämpfen und wir sterben für saddam, be ruh be dam nivdik ja saddam=mit leben und mit blut sterben wir für saddam. haben wir gerufen jeden tag, aber im gedanken wir haben ihn gehasst, und daswegen war saddam so schnel besiegt, denkst du kurden kämpfen für ein land das uns unetrdrückt, du kennst kurden nciht irgemd wann bekommt jede seine chanze und unser chance ist usa gewesen gegen saddam. Und gegen euch türken bekommen wir auch unsere chance.

Wir kurden haben saddam besiegt bis jalaula und mossol kirkuk wir haben alles zurück erobert was der uns wegenohmmen hatte, Usa hatt nur saddam im Bagdad bekämpft.

Und kurden intressiert das scheiss öll nicht, wir wollen unsere rechte haben in unsere sprache lernen reden unser kinder kurdische namen geben in unsere kultur leben, und jede egal wer das uns das verbietet ist ein feind. Wir wollen das haben was uns rechtmässig zusteht. Und alle wo unser land klauen und uns unterdrücken sind feinde.

Usa gibt uns kein kurdistan, das wissen wir auch, aber usa respektiert unsere kultur, daswegen haben sie uns kurdische schulen gebaut. Im irak hatt man gesagt es gibt 7milionen kurden, weil die yeziden und wir loris als araber abgestempelt worden sind,aber wir warem immer kurden wir wir bleiben immer kurden. Wir wurden nciht als kurden getzählt bis 2004, jetzt sind 10milionen kurden im irak, aber es sind noch mehr. Jetzt ist xanakin wieder südkurdistan, was uns gehört wird uns wieder gehören.

Ihr türken verarscht euch sälbst, denkt ruhig wir kurden lieben türkei, iraker dachten das auch, aber wir lieben nur 1 land und das ist kurdistan. Und wir hassen alle länder wo uns unterdrücken.

Und die chanze gegen euch bekommen wir auch, eure problem sind wir kurden im südkurdistan, warst du mal dort. Wenn nicht geh niemals hin du überlebst es nciht. Wenn ihr einmaschiert egal wegen kirkuk oder wegen was auch immer unwichtig, dann kämpfen wir kurden aus südkurdistan und nordkurdistan sussamen gegen euch, und dann ist die grenze gebrochen. Maschiert ihr nciht ein, wird der kampf immer weiter gehen, bis wir unsere rechte bekommen. Aber es liegt an euch den krieg beendenm, gibt uns usnere rechte kurdisch reden und kurdisch lernen in schule und unser kinder kurdische namen geben, und mehr als 45minuten fernsehen auf kurdisch wir wollen 24stunden. Und wie im irak wollen wir auch mit regieren.die rechte sind sälbstverständlich, wenn ihr sie nciht akzeptiert könnt ihr nciht erwarten das wir aufhören zu kämpfen. Wie es im irak ist so muss es auch im iran syrien türkei auch werden. volle rechte in alle hinsichten nicht 1% vernachlässigt vollkommen gleich. oder frieden kannst du vergessen, wenn es bleibt wie alles ist zuzeit ist frieden eh unmöcklich. So bleibt uns eh nix anderen auser zu kämpfen, wie alles ist zu zeit, können wir nur kämpfen. Und glaub mir man Usa konnte vietcong nciht besiegen, und ihr könnt auch kein ganzes volk besiegen.
PDK PKK PUK was auch immer, das sind alles nur namen. Aber unser kampf kommt von herzen, auch wenn ihr alle partein besiegt, es kommen neue grupppen neue wiederstand, Der name spielt keine rolle PKK PDK PUK bla bla das sind nur namen. und wir sind viel mehr als ihr denkt. 40milionen ist zuwenig wir sind viel mehr.


Wie oft willst du noch deine PKK-Propaganda hier verbreiten? Willst du denn nicht endlich einsehen, dass es niemals ein Kurdistan auf türkischem Boden geben wird, ja niemals geben kann? Was ich zur Zeit bedauere ist, dass die Türkei, da sie sehr bestrebt ist in die EU aufgenommen zu werden, im Moment nicht radikal genug gegen euch Terroristen vorgeht. Aber die Zeiten werden auch wieder kommen.

Turkoglu1981
11.04.2006, 23:15
Hör mal zu Pesmerge,

ich habe zufällig türkische Kurden als Freunde. Sie sehen die Türkei als das Land seiner Väter und sie lieben die Türkei mehr als ihr eigenes Leben. z.B. die Stadt Malatya, 50% der Bevölkerung sind Kurden, wählen 90% der Menschen die rechten patriotisch denkende Parteien. Turgut Özal (er war ein türkischer Kurde) war Präsident der türkischen Republik.

Nur noch eine Sache. Hör auf zu träumen, die Türken würden innerhalb stunden in den nordirak einmarschieren und kein Pesmerge würde sich trauen gegen einen Türken zu kämpfen

'Man kann die Türken töten aber nicht besiegen' Napoleon

Turkoglu1981
11.04.2006, 23:21
WTF,

sorry, die Regel habe ich nirgendswo gelesen.

wtf
11.04.2006, 23:27
§4 Sprachen

Politikforen.de versteht sich als deutschsprachiges Forum, weswegen Beiträge grundsätzlich in deutscher Sprache abzufassen sind.
In Ausnahmefällen können auch Quellen in englischer Sprache zitiert werden.
Falls eine andere Sprache Verwendung findet, ist eine wörtliche Übersetzung in Deutsch beizufügen, oder der Beitrag wird entfernt.
Gebräuchliche Redewendungen in Latein oder Altgriechisch fallen selbstverständlich nicht unter diese Regelung.

GmbH
11.04.2006, 23:40
Zunächst mal frage ich, wo für Deutschland der Unterschied zwischen Türken u. Kurden liegt ?

Nachteilig sind beide uns ...
was haben wir mit den Konflikten zwischen diesen beiden Volksgruppen zu tun ?
Sollen sie sie auf ihrem Staatsgebiet austragen u. wenn es nicht anders geht, sich gegenseitig die Schädel einschlagen ...

Turkoglu1981
11.04.2006, 23:44
GmbH,


es gibt keinen Streit zwischen den Türken und Kurden. Wenn es eine diskussion gibt, dann mit kurdischen seperatisten. Sie stellen einen Minderheit unter den türkischen Kurden. In der Türkei leben ca. 12 Millionen Kurden davon sind max. 2-3 Millionen pro kurdische Einstellung. Wenn es wirklich streit gäbe zwischen beiden Völker gäbe es ganz bestimmt einen Bürgerkrieg. Gott bewahre die ganze Menschheit vor Kriege

kurdikurdistan
11.04.2006, 23:51
türkische kurden, was soll das sein, es gibtnur kurdische kurden, wir sind kurden ein eigenes volk. wir haben nichts mit euch zutun, auser den krieg um die freiheit.

das ist ein kurdische spruch, man kann uns unser leben nehmen aber niemals unsere freiheit. Und naia wie gesagt es liegt in eure hand den krieg beenden, ein ganzes volk besigt ihr niemals, und saddam war der erste, iran is next.

Du nennst mich tererorist,dabei bist du es der unterdrückt, du nennst mich terrorist weil ich meine rechte will, dann ist es eine ehre terrorist zu sein.

und ich kenne fast nur kurden, ich habe noch 2deutsche freunde, aber sonst nur kurden, aus alle 4teile. aber keine mag türken, aber naia denkt was du willst, wir kurden werden uns niemals unterwerfen. und ihr wollt doch einmaschieren wegen kirkuk und den turkmenen haha. Ihr wollt an kirkuk ran fangt mal an, nur über unsere leichen. heute irak morgen iran ein nach den anderen, wir bekommen alles zurück was uns gehört rechtmässig. und was viel wichtiger als land ist, wir bekommen unsere rechte, dank USA, THANKS USA. So wie wir im irak unsere rechte bekommen, bekommen wir es auch über all. Ihr scheiss rassisten die unsere schulen geschlossen haben sprache verboten namen verboten kurde sein verboten werdet verlieren. scheiss bozkurt MHP was auch immer, diese bastarde kommen auch irgemd wann vor gericht wie saddam.

kurdikurdistan
11.04.2006, 23:58
Nein es gibt keine streitigkeiten, wir sind freunde daswegen balern wir uns gegenseitig den arsch weg.
Und es gibt 35milionen kurden in nordkurdistan, im südkurdistan sind es 10milionen. wir sind viel mehr als ihr denkt.
Naia dank usa sind wir im südkurdistan befreit, und alle kurden werden befreit werden.
In fernsehen hatt man ja gesehen, es gibt überhaupt keine streitigkeiten, nur türkische soldaten erschiessen kinder, und sagen es sind terroristen. Ich sag doch es ist eine ehre terrorist zu sein, wenn diese kinder terroristen sind, will ich auch eine sein.

Biskra
12.04.2006, 00:08
In fernsehen hatt man ja gesehen, es gibt überhaupt keine streitigkeiten, nur türkische soldaten erschiessen kinder, und sagen es sind terroristen. Ich sag doch es ist eine ehre terrorist zu sein, wenn diese kinder terroristen sind, will ich auch eine sein.

Du willst erschossen werden?

kurdikurdistan
12.04.2006, 00:41
wenn sein muss, ich würde sofort sterben, damit diese kinder wieder leben wo vom türken erschossen ermordet wurden. Aber das geht leider nciht, tot ist tot. Es sind soviele von uns gestorben, unsere toten liegen in unsäligen gräber. Wir kurden sind sehr nachtragend, jedemfals wir loris, wir vergessen nie etwas, und wir vergeben auch nicht.

im irak erstmal wir haben was wir wollen, kurdische schulen sprache kultur, wir leben wie wir leben wollen. nach unser kultur und wie es unser art ist. Und genau so wird es über all sein. saddam war der erste, ihr seit die nästen.

TOT ALLEN SCHEISS UNTERDRÜCKERN

Napalm_TR
13.04.2006, 15:21
türkische kurden, was soll das sein, es gibtnur kurdische kurden, wir sind kurden ein eigenes volk. wir haben nichts mit euch zutun, auser den krieg um die freiheit.

:)) Ich glaube dir zu 100% das du nichts mit mir zu tun hast, und bin auch sehr froh drum. Aber die Türkischen Kurden sind oftmals loyale mitbürger.
Es gibt z.B. Auch Kosovo-Albaner und Albanische-Albaner uvm. also gibt es auch Türkei Kurden.



das ist ein kurdische spruch, man kann uns unser leben nehmen aber niemals unsere freiheit. Und naia wie gesagt es liegt in eure hand den krieg beenden, ein ganzes volk besigt ihr niemals, und saddam war der erste, iran is next.

Müssen wir auch nicht, die meisten sind glücklich wo sie sind, wir müssen nur ein paar separisten lynchen, schon ist alle ok.
Auserdem gibt es eigentlich keinen wirklichen Krieg, da versuchen sich 5 000 Guarillas gegen 700 000 Soldaten + 200 000 Kurdische Dorfverteidiger anzulegen.. also von Krieg kann man eigentlich nicht sprechen, weißt du was bei uns auch ein Spruch ist. "Vatan Bölünmez!"



Du nennst mich tererorist,dabei bist du es der unterdrückt, du nennst mich terrorist weil ich meine rechte will, dann ist es eine ehre terrorist zu sein.

Nein du bist einfach nur Terrorist, weil du ein so schwacher Mensch bist, der alles schluckt was man ihm vorwirft...
Aber wenn wir schonmal dabei sind Mister Menschenrechte: Wo werdet Ihr unterdrückt?



und ich kenne fast nur kurden, ich habe noch 2deutsche freunde, aber sonst nur kurden, aus alle 4teile. aber keine mag türken, aber naia denkt was du willst, wir kurden werden uns niemals unterwerfen.

Komisch ich kenne auch ca. 20 Kurden, von denen sind vielleicht 2 Antitürkisch, auch wenn die sich nicht trauen es mir zu sagen :D
das bedeutet wohl das du wahrscheinlich in einem Assozialen Viertel lebst, wo es Leute besonders leicht haben verzweifelte Arbeitslose Menschen wie dich zu rekrutieren.



und ihr wollt doch einmaschieren wegen kirkuk und den turkmenen haha. Ihr wollt an kirkuk ran fangt mal an, nur über unsere leichen.

Kein Problem wenn Ihr es so braucht, aber im grunde möchte niemand einmarschieren solange im Nordirak keine PKK mehr ausgebildet wird und die re chte der Turkmenen auf einem Menschenwürdigem Level bleiben.



heute irak morgen iran ein nach den anderen, wir bekommen alles zurück was uns gehört rechtmässig. und was viel wichtiger als land ist, wir bekommen unsere rechte, dank USA, THANKS USA.

Noch ein Beispiel wie schön man mit dir spielen kann, erinnerst du dich an deine lieben Freunde die USA die euch nur ausbeuten wärend des 1. Golfkrieges?
Da wurde dein Volk dazu bewegt Aufstände zu machen, weil ja die USA hinter euch steht :)) , Traurig nur das Bush senior auf Kurdisches Leben genausoviel wertgelegt hat wie alle Mächtigen Länder, das resultat war das Saddam ca. 200 000 von euch einfach so umlegen lies... aber vertrau ruhig der usa, das sind eure Freunde :D
Ich drücke mich mal in einfachen Worten aus:
ÖL-WEG = USA WEG



So wie wir im irak unsere rechte bekommen, bekommen wir es auch über all. Ihr scheiss rassisten die unsere schulen geschlossen haben sprache verboten namen verboten kurde sein verboten werdet verlieren. scheiss bozkurt MHP was auch immer, diese bastarde kommen auch irgemd wann vor gericht wie saddam.


blarblarblarblar... ich kann dir links geben das es Kurdische Radiostationen in der Türkei gibt, Kurdische Schulfächer, Kurdische sendungen im TV...
aber das passt wieder mal zu dir, keine Ahnung haben, sinnlos reden :))
Aber ja du hast mich echt für einen moment traurig gemacht "wir haben keine rechte, sniffff" "die usa sind unsere Freunde, sniffff"

also als abschließenden satz:

muahahahahahahahhaahhahahaahhaahahhahahahah

Napalm_TR
13.04.2006, 15:24
Nein es gibt keine streitigkeiten, wir sind freunde daswegen balern wir uns gegenseitig den arsch weg.
Und es gibt 35milionen kurden in nordkurdistan, im südkurdistan sind es 10milionen. wir sind viel mehr als ihr denkt.
Naia dank usa sind wir im südkurdistan befreit, und alle kurden werden befreit werden.
In fernsehen hatt man ja gesehen, es gibt überhaupt keine streitigkeiten, nur türkische soldaten erschiessen kinder, und sagen es sind terroristen. Ich sag doch es ist eine ehre terrorist zu sein, wenn diese kinder terroristen sind, will ich auch eine sein.


Tja so läuft das nunmal, es ist fakt das für jeden Türken 10 Kurden sterben.
Aber das Problem sind deine Schwulen "Falken Kurdistans", hätten die nicht wieder mit dem Geballer angefangen, hätten die nicht ein Café gesprengt wobei übrigens auch ein Kind starb, hättet ihr dieses Problem nicht.
Denn du musst es nunmal einsehen, die Soldaten haben wir, die Knarren haben wir, wenn ihr euch nicht endlich glücklich schätzt das ihr angefangen habt rechte zu bekommen, und auch weiterhin (wenn ihr friedlich bleibt) rechte bekommen werdet, wird dein Volk noch sehr viele Kinder verlieren.

Echt ich dachte immer in der Türkei würde es 46 Milliarden Kurden geben.

DU BIST EIN KLEINES KIND

Napalm_TR
13.04.2006, 15:32
wenn sein muss, ich würde sofort sterben, damit diese kinder wieder leben wo vom türken erschossen ermordet wurden.

Das wäre mir auch sehr recht, das höherwertige ziel sollte erreicht werden, auserdem würdest du damit deinem Volk einen riesigen gefallen tun.



Wir kurden sind sehr nachtragend, jedemfals wir loris, wir vergessen nie etwas, und wir vergeben auch nicht.
Ihr seid aber nciht in der position was zu vergeben, ihr seit nur in der Position euch von diesen Bastarden zu distanzieren, und schwups können wir alle wieder friedlich miteinander in der Türkei leben.



Aber das geht leider nciht, tot ist tot. Es sind soviele von uns gestorben, unsere toten liegen in unsäligen gräber.

:P ganz ehrlich mir kommen tränen aus einer körperöffnung die kein Sonnenlicht sieht :)), sie würden heute alle noch leben wenn sie nicht so geistig verwirrt wären oder geisteskranken folgen würden.
Am interresantesten finde ich das Ihr diesen komischen spastie apo anbeetet, den mann der der größte Mörder des Kurdischen Volkes ist.




im irak erstmal wir haben was wir wollen, kurdische schulen sprache kultur, wir leben wie wir leben wollen. nach unser kultur und wie es unser art ist. Und genau so wird es über all sein. saddam war der erste, ihr seit die nästen.

ich zittere vor den pesmergas :))
konzentriere dich mal aufs wesentlich, das habt ihr in der Türkei seit 2002 auch, nur ihr seit zu behindert darüber froh zu sein, jetzt werdet ihr wenns so weitergeht alles wieder verlieren.. Herzlichen Glückwunsch, da sind nicht unerheblich Ahnungslose Menschen wie du dran schuld.



TOT ALLEN SCHEISS UNTERDRÜCKERN
TOT-ALLEN-SCHESS-PSOYDO-UNTERDRÜCKTEN-KLEINKINDERN-DIE-
KEINE-AHNUNG-VON-DER-MATERIE-HABEN-UND-AUS-LANGEWEILE-MITLEIT-BRAUCHEN

schwarz-weiß-rot
13.04.2006, 15:56
ey wtf .. das war kein spam ... wenn Kurdi geschichten erfinden darf dann wollte ich meine satire auch erzählen :D

Peter_Maier
24.10.2006, 12:49
Wir sind patrioten, nur für kurdistan, wir beugen uns nur vor kurdistan, niemals für ein land das uns unterdrückt.



:)) :))

Behrendt, Minorsky und Feigl lassen grüssen!!!!

Kurdistan=Türkischer Begriff
Kurde-Ekrad=Arabischer Begriff

Was bleidt denn da noch übrig?????????



Minorsky: Ich verbrachte für die kurden ein ganzes Leben. Seit Jahren arbeite ich an diesen Sprachen. Aber es stellte sich dabei heraus, daß alle Wörter, die ich sammelte, entweder türkischen, persischen, arabischen, armenischen, assyrischen, drusischen, griechischen und so weiter und so weiter Ursprungs waren. Oder es handelte sich überhaupt um minderwertige Nachahmungen. Im Augenblick gibt es für mich nur mehr 164 Wörter deren Abstammung ich nicht entdecken konnte. Wenn ich weiter forsche, erkenne ich auch noch diese.

Sahin
24.10.2006, 13:51
Und auch hier gibt es welche, die sich erst schlau machen sollten, bevor sie reden Hier eine kurze zusammenfassung( quelle wikipedia):Nach der Niederlage und dem Zerfall des Osmanischen Reichs wurde den Kurden im Vertrag von Sevres 1920 das Recht auf Selbstbestimmung zugebilligt. Die südwestlichen Gebiete Kurdistans waren französischer Einflussbereich und wurden so Syrien zugeschlagen, England wurde Mandatsmacht im heutigen Irak, dem die südöstlichen kurdischen Landesteile zugefügt wurden. Zur gleichen Zeit organisierte Mustafa Kemal Atatürk den Widerstand gegen die europäischen Besatzungsmächte und Griechenland. Die Kemalisten propagierten eine Regierung aller Völker und banden auf diese Weise die kurdischen Stammesführer und Scheichs in den türkischen nationalen Befreiungskampf ein. Atatürk schuf so den türkischen Nationalstaat.

In dem Vertrag von Lausanne (24. Juli 1923) wurden die neuen Machtverhältnisse zwischen der Türkei und den Besatzungsmächten Vereinigtes Königreich, Frankreich und Italien vertraglich festgeschrieben. Von den Versprechungen des Vertrages von Sevres gegenüber den Kurden war keine Rede mehr. Das Siedlungsgebiet der Kurden befand sich von da an in vier Staaten: die vier Teile entfielen auf die Türkei, den Iran, den Irak, und Syrien, wobei letztere erst in den darauffolgenden Jahrzehnten ihre Unabhängigkeit erhielten.

Also, bevor man über ein Thema redet, schlau machen.

eben und ein vertrag ist ein vertrag-basta- somit gibt es keine kurdische minderheit in der tr- auch kapisch?

Sahin
24.10.2006, 13:56
:)) :))

Behrendt, Minorsky und Feigl lassen grüssen!!!!

Kurdistan=Türkischer Begriff
Kurde-Ekrad=Arabischer Begriff

Was bleidt denn da noch übrig?????????


die wissen doch selber nicht woher sie kommen- hatten die jemals ein land oder einen staat in der geschichte- da kann man tausende von jahren zurückgehen und nichts finden und jetzt wollen sie einen staat nur weil sie dort leben- na toll, wer weiß vielleicht wollen das die türken in einpaar hundert jahren auch mal :hihi:

Sahin
24.10.2006, 14:38
Du weist jetzt wie kurden denken, Man hatt im fernsehen gesehen was kurden denken und was wir wollen, wir wollen keine türken sein, wir sind keine verdammten türken. Wir sind kurden und wir bleiben das auch, ihr könnt noch 1000jahre versuchen uns türkizieren es bringt nix. Wir sind sehr gerne kurden.

Wir sind patrioten, nur für kurdistan, wir beugen uns nur vor kurdistan, niemals für ein land das uns unterdrückt.


der beste beweis, daß ihr noch nicht einmal eine geschichte habt ist google. wenn man da nach der kurdischen geschichte sucht, findet man nur irgendwelche propagandaseiten - mehr nicht!

selbst eure sprachfamili deutet nicht auf irgend etwas faßbares.

..........Die kurdische Sprache gehört zum west-iranischen Zweig der indoeuropäischen Sprachfamilie und weist so in ihrer Grundstruktur eine starke Ähnlichkeit mit dem Persischen auf. Das Kurdische gliedert sich in die beiden Hauptdialekte Nord- und Mittelkurmancî sowie die beiden Nebendialekte Südkurmancî und die Gorani-Zazayi-Gruppe. Diese wiederum beherbergen viele Mundarten.

wenn ihr aus persien kommt, dann geh doch da wieder hin.

Sahin
24.10.2006, 14:47
ich muss dich verbessern ... IST ES MÖGLICH, DASS DIE KURDISCHE SPRACHE KEIN WORT FÜR "QUELLE" HAT ?

und zu dir Kurdi: musse wieder aufzeigen wie schlimm das kurdische Volk behandelt wird. Poste doch mal die Schandtaten der Kurden oder sind die heilig und machen nix ?? :2faces:


wie denn auch- der kennt doch noch nicht einmal seine eigene sprache.

.........Die Zaza-Sprache wird auch heute noch aus politischen und kulturellen Gründen oft als eine kurdische Sprache, ja sogar als ein „kurdischer Dialekt“ betrachtet. (Zum politischen Hintergrund dieser Einschätzung siehe den Artikel Zaza.) Dagegen stellt die Iranistik (die Wissenschaft der Erforschung der iranischen Sprachen) eindeutig fest: Zazaki ist eine eigenständige Sprache des nordwestlichen Zweigs der iranischen Sprachen, zu dem unter anderem auch die kurdischen Sprachen Kurmandschi und Sorani gehören. Innerhalb dieses nordwestlichen Zweiges bilden die kurdischen Sprachen - zusammen mit zentraliranischen Dialekten - eine genetische Untergruppe, das Zaza bildet demgegenüber zusammen mit dem Gorani eine selbständige Untereinheit Zaza-Gorani, die möglicherweise engere Beziehungen zum Belutschi aufweist. (Siehe unten die Klassifikation der nordwestiranischen Sprachen.)

Schon Sprachforscher des 19. Jahrhunderts (z. B. Peter Lerch) belegten, dass das Zazaki kein Dialekt des Kurdischen, sondern eine eigenständige Sprache innerhalb der iranischen Sprachfamilie ist. Dies bekräftigten die deutschen Iranisten Oskar Mann und Karl Hadank mit ihren vielfältigen Untersuchungen, aus denen 1932 die erste umfangreiche wissenschaftliche Grammatik des Zazaki unter dem Titel Mundarten der Zaza hervorging. Frühere Ansichten, Zazaki sei eine „kurdische Sprache im weiteren Sinne“ (so z. B. Ferdinand Justi 1880), gelten heute als überholt. (Näheres im Abschnitt zur Forschungsgeschichte.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Zazaische_Sprache#Zazaki_als_eigenst.C3.A4ndige_no rdwestiranische_Sprache