PDA

Vollständige Version anzeigen : Leitkultur / Elemente der Deutschen Leitkultur?



Ali Ria Ashley
06.04.2006, 22:59
Was sind Elemente der Deutschen Leitkultur?


Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu in diesem Forum und habe bisher nur ein paar Beiträge geschrieben. Darf ich vorab in die Runde fragen, ob dieses Forum eine politische Ausrichtung hat und wenn ja, welche?

Wie dem auch sei, beginne mal mit einem Thema, den viele bestimmt nicht mehr hören können, aber dennoch sehr aktuell ist, finde ich. Es ist das das Thema um die Deutsche Leitkultur mit dem sich Friedrich März, der spezielle Politiker aus dem Sauerland, der mit diesem Thema, bereits zu Lebzeiten, sich ein Denkmal gesetzt hat.

Es gibt sicherlich etliche User, die der Meinung sind, dass dieses Thema ja überflüssig sei und können es nicht mehr hören, aber es gibt sicherlich auch welche, die dieses Thema sehr spannend finden. Ich gehöre zu den letzt genannte.

Fangen wir doch einfach mal damit an, was alles nicht Deutsch ist, also was aus fremden Kulturen übernommen worden ist. Parallel dazu könnten wir ja auch eine Liste erstellen, mit Elementen der Deutschen Leitkultur, die man eindeutig der Deutschen Kultur zuordnen kann, oder umgekehrt.

Am ende wollte ich gerne mit dem einen oder anderen User eine Liste erstellen, wo die einzelnen Elemente aufgelistet sind.

Also ich bin sehr gespannt und viel Spaß beim Recherchieren.

Ali Ria Ashley

Achsel-des-Bloeden
06.04.2006, 23:13
Du bist ja ein ganz ein Süsser.
Kommst daher und schnürst ein schönes Arbeitsauftragspaket ...

Hier wird nicht "recherchiert" oder gearbeitet.
Hier wird aus dem abendländischen Fundus des Schon- Gedachtem und Bereits- Recherchiertem geschöpft.

Und das ist gut so.
Denn alles, was gedacht werden kann, haben unser europäischen Urväter schon gedacht und geschöpft.

Herr Bratbäcker
06.04.2006, 23:18
Es ist das das Thema um die Deutsche Leitkultur mit dem sich Friedrich März, der spezielle Politiker aus dem Sauerland, der mit diesem Thema, bereits zu Lebzeiten, sich ein Denkmal gesetzt hat.

Seit Merz sich weigert, die Abgeordnetenbezüge offenzulegen und sogar eine entsprechende Klage eingereicht hat, steht er wohl eher als Leitfigur für geldgierige Politiker. Wenn dieser geldgeile Politiker also die deutsche Leitkultur verkörpern oder propagieren soll, dann Gute Nacht.

Geronimo
06.04.2006, 23:56
der spezielle Politiker aus dem Sauerland

Hast du was gegen Sauerländer? Dann sieh dich vor, bin auch einer!

Gero

emire
07.04.2006, 00:06
Hast du was gegen Sauerländer? Dann sieh dich vor, bin auch einer!

Gero

Deshalb muß ich dauernd Sauer aufstoßen,Rülpsss.

Geronimo
07.04.2006, 00:08
Deshalb muß ich dauernd Sauer aufstoßen,Rülpsss.

Genau. Musel-Kültür eben.

Gero

emire
07.04.2006, 00:11
Das Deutschen Liebstes Getränk BIER,trotz des Reinheitsgebotes ist es nicht eine Deutsche Erfindung.
Ich schätze mal Wein ebenso wenig,könnte mich aber irren.

Mark Mallokent
07.04.2006, 06:58
Seit Merz sich weigert, die Abgeordnetenbezüge offenzulegen und sogar eine entsprechende Klage eingereicht hat, steht er wohl eher als Leitfigur für geldgierige Politiker. Wenn dieser geldgeile Politiker also die deutsche Leitkultur verkörpern oder propagieren soll, dann Gute Nacht.
Geldgier ist eben ein Teil der deutschen Leitkultur.

Mark Mallokent
07.04.2006, 07:01
[B][SIZE=5]Was sind Elemente der Deutschen Leitkultur?
Die Frage ist schon berechtigt. Als Ausländer in Deutschland würde ich nachgerade schwer ins Grüblen geraten, weil mir bisher noch niemand erklären konnte, was denn diese deutsche Leitkultur eigentlich ist. ?(
Vielleicht gibt es ja im Forum jemanden, der das kann. :cool:

Einsatzleiter
07.04.2006, 07:03
es gibt überhaupt keine deutsche Kultur, nur eine europäische Kultur.

die Unterschiede zwischen den europäischen Ländern sind so gering, dass sie von den individuellen Unterschieden der einzelnen Menschen bei weitem in den Schatten gestellt werden.

Achsel-des-Bloeden
07.04.2006, 07:08
es gibt überhaupt keine deutsche Kultur, nur eine europäische Kultur. ...
So ist es.

Wir haben eine "christlich- abendländische" oder meinetwegen "zentraleuropäische" Leitkultur.
Das Wort "deutsche" Leitkultur dient in erster Linie den (linken) Negierern einer Leitkultur dazu, es zum Un- Wort zu verhöhnen.

Ausonius
07.04.2006, 07:20
Unabhängig davon von der Frage, ob es wirklich eine spezifische deutsche Kultur gibt, fand ich besonders amüsant, dass der Begriff "Leitkultur" ausgerechnet von Seiten der CDU kam. Auch wenn er ohnehin eher die Funktion der Abgrenzung hat, ist wohl kaum eine der großen Parteien schlechter dazu geeignet, ihn mit Inhalt zu füllen. Für die SPD haben in den 60er/70er Jahren zahllose Künstler, darunter sogar spätere Nobelpreisträger, Wahlkampf gemacht, und auch im Vergleich z.B. zur FDP oder den Grünen war der Typus des hochgebildeten Intellektuellen bei den Christdemokraten bis heute nie sonderlich verbreitet, sondern es dominierten eher die realistischen Machtpolitiker. Unabhängig davon, ob er ein guter Politiker ist oder nicht, ist ja auch Friedrich Merz eher ein biederer Typ, der selber gar nicht viele Vorstellungen geäußert hat, was jetzt zu dieser Leitkultur gehört.

Farbwind
07.04.2006, 11:00
Der Begriff "Leitkultur" ist ein rhetorisches Mittel, das der Abgrenzung dient. Bevor man darüber diskutiert, OB der Begriff sinnvoll ist oder nicht, muss man erstmal wissen WORÜBER man diskutiert. Genauso inhaltsleer ist die "Spezifizierung" christlich-abendländische Kultur. Also bitte: Genaue Benennung, dann Diskussion.

Falkenhayn
07.04.2006, 11:42
es gibt überhaupt keine deutsche Kultur, nur eine europäische Kultur.

die Unterschiede zwischen den europäischen Ländern sind so gering, dass sie von den individuellen Unterschieden der einzelnen Menschen bei weitem in den Schatten gestellt werden.



Sehr richtig, dem geistigen Urheber Bassam Tibi ging es auch nie um eine deutsche Leitkultur und ja, das Bekenntnis zur abendländischen Leitkultur ist essenziel auch für alle Migranten.

http://www.bpb.de/publikationen/40QIUX,0,0,Leitkultur_als_Wertekonsens.html

Mark Mallokent
07.04.2006, 11:48
Sehr richtig, dem geistigen Urheber Bassam Tibi ging es auch nie um eine deutsche Leitkultur und ja, das Bekenntnis zur abendländischen Leitkultur ist essenziel auch für alle Migranten.

http://www.bpb.de/publikationen/40QIUX,0,0,Leitkultur_als_Wertekonsens.html
Ein sehr guter Text. :top:

emire
07.04.2006, 14:28
Was bedeutet das Wort "Leitkultur"
Ist die Kultur Portugal identisch mit der Kultur Schwedens in Bezug auf Religion,Geschichte,Spracheverwandschaft und Menschenschlag.

Wie sieht es aus zwischen Griechenland und Irland in der gleichen unterteilung aus.

Besteht in Europa unter allen Völkern(Staaten) eine art Kompalibität.

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 17:03
Du bist ja ein ganz ein Süsser.
Kommst daher und schnürst ein schönes Arbeitsauftragspaket ...

Hier wird nicht "recherchiert" oder gearbeitet.
Hier wird aus dem abendländischen Fundus des Schon- Gedachtem und Bereits- Recherchiertem geschöpft.

Und das ist gut so.
Denn alles, was gedacht werden kann, haben unser europäischen Urväter schon gedacht und geschöpft.


Verdammt, und ich dachte hier wird verbissen recherchiert und gearbeitet, dass es nur so qualmt und wenn ein User politisch irgendwie was Falsches sagt, der wird sofort gebannt. Mindestens und sowieso und hast Du nicht gesehen… und außerdem:

Entweder Du bist für mich oder gegen mich Georg W. Bush, ich habe dich enttarnt!

Im Grunde bist Du ein Sauerländer, ist es nicht so und wohnst in der Nähe von Züschen? Da wo die Mädchen wilder als die Kühe sind, da wo die Misthaufen Qualmen, da gibt es keine Palmen...

Ach ja… ich habe nichts gegen Sauerländer, nur gegen spezielle Politiker...

Ali Ria

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 17:16
Seit Merz sich weigert, die Abgeordnetenbezüge offenzulegen und sogar eine entsprechende Klage eingereicht hat, steht er wohl eher als Leitfigur für geldgierige Politiker. Wenn dieser geldgeile Politiker also die deutsche Leitkultur verkörpern oder propagieren soll, dann Gute Nacht.

Sag ich doch, unsere Politiker, hoch moralisch anspruchsvolle Menschen. Aber komm schon, sag mal, was gehört denn nun nicht zur Deutschen Leitkultur oder anders gefragt, was soll denn diese Leitkultur überhaupt sein?

Ali Ria

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 17:21
Hast du was gegen Sauerländer? Dann sieh dich vor, bin auch einer!

Gero


Also Moment mal ja, ich bin im Sauerland aufgewachsen, lebe aber seit langem nicht mehr dort. Die Menschen dort scheinen sich aber mächtig verändert zu haben, wenn ich mir so Dein Bild anschaue, oder bist Du das gar nicht??? :2faces:

Aber sag doch mal, was ist für Dich Deutsche Leitkultur? Was gehört nicht dazu oder was gehört dazu?

Vielleicht kommen wir ja zu brauchbaren Ergebnissen, wer weiß?

Ali Ria

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 17:24
Was bedeutet das Wort "Leitkultur"
Ist die Kultur Portugal identisch mit der Kultur Schwedens in Bezug auf Religion,Geschichte,Spracheverwandschaft und Menschenschlag.

Wie sieht es aus zwischen Griechenland und Irland in der gleichen unterteilung aus.

Besteht in Europa unter allen Völkern(Staaten) eine art Kompalibität.

...ich weiß nich, ich weiß nich was soll das bedeuten...

kritiker_34
07.04.2006, 17:27
Was bedeutet das Wort "Leitkultur"
Ist die Kultur Portugal identisch mit der Kultur Schwedens in Bezug auf Religion,Geschichte,Spracheverwandschaft und Menschenschlag.

Wie sieht es aus zwischen Griechenland und Irland in der gleichen unterteilung aus.

Besteht in Europa unter allen Völkern(Staaten) eine art Kompalibität.

zwischen allen völkern europas gibt es zwar sprachliche, kulturelle und wirtschaftliche unterschiede, aber diese sind nicht gravierend.

viele probleme, welche sich in europa entwickelt haben, hängen mit dem islam zusammen. es ist so, auch wenn du das bestreitest. andere mentalität.

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 17:30
Ein sehr guter Text. :top:


Was ist das… Leiterkultur, äh Leitkultur? Was gehört zur Deutschen Leitkultur dazu und was nicht? Was wurde dazugetragen und was kommt aus der Mitte der Deutschen Leitkultur…

Also die Schrift zum Beispiel, die ist Lateinisch und die Zahlen Arabisch, das Bier und der Trank der alten Germanen, das MET ( Honigwein ) nun das kommt aus Ägypten…

Kennst Du vielleicht weiteres???

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 17:33
zwischen allen völkern europas gibt es zwar sprachliche, kulturelle und wirtschaftliche unterschiede, aber diese sind nicht gravierend.

viele probleme, welche sich in europa entwickelt haben, hängen mit dem islam zusammen. es ist so, auch wenn du das bestreitest. andere mentalität.

Also Mentalität und Islam… hmmm. Islam, ist kein Element der Deutschen Leitkultur, dass ist sicher, aber eine Mentalität, dass haben auch die Deutschen, aber das hat mit Elementen einer Kultur wenig zu tun oder?

kritiker_34
07.04.2006, 17:36
Was ist das… Leiterkultur, äh Leitkultur? Was gehört zur Deutschen Leitkultur dazu und was nicht? Was wurde dazugetragen und was kommt aus der Mitte der Deutschen Leitkultur…

Also die Schrift zum Beispiel, die ist Lateinisch und die Zahlen Arabisch, das Bier und der Trank der alten Germanen, das MET ( Honigwein ) nun das kommt aus Ägypten…

Kennst Du vielleicht weiteres???

die idee der konzentrationslager haben wir von anderen geklaut...

kritiker_34
07.04.2006, 17:39
Also Mentalität und Islam… hmmm. Islam, ist kein Element der Deutschen Leitkultur, dass ist sicher, aber eine Mentalität, dass haben auch die Deutschen, aber das hat mit Elementen einer Kultur wenig zu tun oder?

schliesst eure moscheen und geht dahin zurück wo ihr hergekommen seit.

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 17:44
Die Frage ist schon berechtigt. Als Ausländer in Deutschland würde ich nachgerade schwer ins Grüblen geraten, weil mir bisher noch niemand erklären konnte, was denn diese deutsche Leitkultur eigentlich ist. ?(
Vielleicht gibt es ja im Forum jemanden, der das kann. :cool:


Weist Du was… ich glaube so langsam, dass Friedrich März sich da gar nichts bei gedacht hat. Der hat das Ding so einfach in die Welt gesetzt und lacht sich jetzt über uns alle kaputt? Kann das sein?

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 17:47
die idee der konzentrationslager haben wir von anderen geklaut...

Also ich weiß nicht, ob das nun wirklich zu der Deutschen Leitkultur dazu zählt? Ich bin mir da doch sehr unsicher… Konzentrationslager und Leitkultur…hmmm. Schwierige Frage. Was meint denn die Runde dazu???

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 17:51
So ist es.

Wir haben eine "christlich- abendländische" oder meinetwegen "zentraleuropäische" Leitkultur.
Das Wort "deutsche" Leitkultur dient in erster Linie den (linken) Negierern einer Leitkultur dazu, es zum Un- Wort zu verhöhnen.


...und wer Leitet die?

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 17:54
schliesst eure moscheen und geht dahin zurück wo ihr hergekommen seit.

Nein Moscheen gehören auch nicht zur Deutschen Leitkultur, das stimmt...Danke Kritiker und was fällt Dir sonst noch so ein?

Biskra
07.04.2006, 17:56
Ich kann mich noch an ein Interview mit Oppositionsführerin Merkel erinnern, die bei der Frage was denn eigentlich das spezifische an der deutschen Leitkultur sei sich nur mit dem Verweis auf 'Rußland, wenn ich so ein Birkenwäldchen sehe, dann weiß ich das ist in Rußland' zu behelfen wußte. Heimat ist offenbar auch nur das wo nicht anders ist?!

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 17:58
Ich kann mich noch an ein Interview mit Oppositionsführerin Merkel erinnern, die bei der Frage was denn eigentlich das spezifische an der deutschen Leitkultur sei sich nur mit dem Verweis auf 'Rußland, wenn ich so ein Birkenwäldchen sehe, dann weiß ich das ist in Rußland' zu behelfen wußte. Heimat ist offenbar auch nur das wo nicht anders ist?!

Das ist jetzt nur ein Witz oder?

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 18:07
Sehr richtig, dem geistigen Urheber Bassam Tibi ging es auch nie um eine deutsche Leitkultur und ja, das Bekenntnis zur abendländischen Leitkultur ist essenziel auch für alle Migranten.

http://www.bpb.de/publikationen/40QIUX,0,0,Leitkultur_als_Wertekonsens.html


Also der Link ist ja Gold wert... 1000 mal Danke!!! Soll ich den Text mal hier rein stellen, was meint ihr???

Ali

Mark Mallokent
07.04.2006, 18:28
Also ich weiß nicht, ob das nun wirklich zu der Deutschen Leitkultur dazu zählt? Ich bin mir da doch sehr unsicher… Konzentrationslager und Leitkultur…hmmm. Schwierige Frage. Was meint denn die Runde dazu???
Nur ganz am Rande: Die Konzentrationslager gehören zur österreichischen Leitkultur. :cool: :rolleyes:

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 18:35
Nur ganz am Rande: Die Konzentrationslager gehören zur österreichischen Leitkultur. :cool: :rolleyes:

Ach ich weiß nicht… können wir nicht vielleicht über etwas anderes diskutieren? Zum Beispiel über „Wiener Schnitzel“, ist das auch eine Österreichische Erfindung oder eine Deutsche?

Mark Mallokent
07.04.2006, 18:38
Ach ich weiß nicht… können wir nicht vielleicht über etwas anderes diskutieren? Zum Beispiel über „Wiener Schnitzel“, ist das auch eine Österreichische Erfindung oder eine Deutsche?
DAs Wiener Schnitzel ist österreichisch, das Jägerschnitzel deutsch. :cool:

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 18:40
DAs Wiener Schnitzel ist österreichisch, das Jägerschnitzel deutsch. :cool:

...und der Zigeunerscnitzel Zigeunisch ne?

Mark Mallokent
07.04.2006, 18:42
...und der Zigeunerscnitzel Zigeunisch ne?
Nein, das ist sintiromanisch. :))

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 18:56
Nein, das ist sintiromanisch. :))

Quatsch... das stimmt nicht. Korreckt ist das Indosintiromanischschnitzel... so sieht das nämlich aus.

Nur... gehört das zu Deutschland? Zur Deutschen Leitkultur? Nein, das tut es nicht und deswegen ist das alles hier Offtopik und deswegen Illegal... wir werden verbannt und dürfen nie wieder hier was schreiben wenn das so weiter geht.

Ali

Mark Mallokent
07.04.2006, 19:33
Quatsch... das stimmt nicht. Korreckt ist das Indosintiromanischschnitzel... so sieht das nämlich aus.

Nur... gehört das zu Deutschland? Zur Deutschen Leitkultur? Nein, das tut es nicht und deswegen ist das alles hier Offtopik und deswegen Illegal... wir werden verbannt und dürfen nie wieder hier was schreiben wenn das so weiter geht.

Ali
So streng ist man hier im allgemeinen nicht. Aber ich gebe zu, wir sind etwas abgeschweift.

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 20:09
So streng ist man hier im allgemeinen nicht. Aber ich gebe zu, wir sind etwas abgeschweift.


Ja richtig und ich hab auch schon, wie gewünscht, meine Moschee zugemacht und werde demnächst wieder in Meine Heimat gehen, ins Sauerland... oh mein Gott! Ins Sauerland...

Was ich sehr schade finde ist, dass Forum politisch recht einseitig ausgelegt ist, aber was soll’s… in 100 Jahren interessiert das sowieso niemanden mehr, was wir hier geschrieben haben. In diesem Sinne zurück zum Thema Deutsche Leitkultur:

Was ist denn für Dich typisch Deutsch oder eben nicht typisch Deutsch?

Ali Ria

Achsel-des-Bloeden
07.04.2006, 20:18
... Wir haben eine "christlich- abendländische" oder meinetwegen "zentraleuropäische" Leitkultur.
Das Wort "deutsche" Leitkultur dient in erster Linie den (linken) Negierern einer Leitkultur dazu, es zum Un- Wort zu verhöhnen.

...und wer Leitet die?
Häh?

Wer die Kultur leitet?
Na, ein Kulturvolk bzw. Kulturvölker durch ihr Sein und Wirken.

Das ist aber nicht der Sinn der Begrifflichkeit. Die Leit- Kultur soll leiten. Und zwar die sekundären Kulturen innerhalb des Verbreitungsgebietes der Primärkultur.
So wie der osmanische Isalm die Leitkultur im osmanischen Reich war ...

Mark Mallokent
07.04.2006, 20:35
Ja richtig und ich hab auch schon, wie gewünscht, meine Moschee zugemacht und werde demnächst wieder in Meine Heimat gehen, ins Sauerland... oh mein Gott! Ins Sauerland...

Was ich sehr schade finde ist, dass Forum politisch recht einseitig ausgelegt ist, aber was soll’s… in 100 Jahren interessiert das sowieso niemanden mehr, was wir hier geschrieben haben. In diesem Sinne zurück zum Thema Deutsche Leitkultur:

Was ist denn für Dich typisch Deutsch oder eben nicht typisch Deutsch?

Ali Ria
Der einigermaßen rationale Kern der ganzen Debatte besteht darin, daß ein Deutscher Deutsch können, er die deutsche Sprache beherrschen sollte.
Ansonsten ist typisch deutsch, daß die Deutschen sich ständig fragen, was eigentlich deutsch ist. :cool:

emire
07.04.2006, 20:40
Nur ganz am Rande: Die Konzentrationslager gehören zur österreichischen Leitkultur. :cool: :rolleyes:


Ich glaube eher eine Britische errungenschaft.

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 20:44
Der einigermaßen rationale Kern der ganzen Debatte besteht darin, daß ein Deutscher Deutsch können, er die deutsche Sprache beherrschen sollte.
Ansonsten ist typisch deutsch, daß die Deutschen sich ständig fragen, was eigentlich deutsch ist. :cool:


Ja das stimmt… da fällt mir aber grad noch was ein. Also der Kaffee, der ist ja auch nicht Deutsch und der Ostfrisische Tee, auch nicht… hmmmm. Fällt Dir noch was ein?

Und sicher, die Deutschen fragen sich ständig was das sein soll, die deutsche Leiterkultur und drehen sich immer im Kreis damit. Warum ist das wohl so?

Ali Ria

Biskra
07.04.2006, 21:38
Das ist jetzt nur ein Witz oder?

Nein, Öttinger, das ist einer. :cool:

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 21:47
Häh? Ähhhh.... ach so ist das. Sehr interesantt

Aber sag mal, was gehört denn Deiner Meinung nicht zur Deutschen Kultur? Das Mit den Moscheen und dem Islam hatten wir schon…

Ali

kritiker_34
07.04.2006, 21:49
Ich glaube eher eine Britische errungenschaft.

daran siehst du, dass uns deutschen einersets zwar der vorwurf gemacht wird, dass wir solche kz´s gebaut haben, aber solche konzepte eben auch nachahmer finden. ich habe euch gewarnt...
------------------------------------------------------------------------

"Gulags For American Citizens In Final Planning Stages"

Halliburton sex slave trade criminals prepare camps for political dissidents

Paul Joseph Watson & Alex Jones/Prison Planet.com | March 1 2006

Bush administration and US army preparations to target American citizens and intern them in forced labor camps has vastly accelerated in the past month and commentators from all over the political spectrum are sounding the alarm bells that the round-ups may begin soon.

Once the bane of the media's stereotypical 'tin foil hat wearing' caricatures, concentration camps in America are now serious news and no one is laughing.

Following the news first given wide attention by this website, that Halliburton subsidiary Kellogg, Brown and Root had been awarded a $385 million dollar contract by Homeland Security to construct detention and processing facilities in the event of a national emergency, the Alternet website put together an alarming report that collated all the latest information on plans to initiate internment of political subversives and Muslims after the next major terror attack in the US."

http://www.prisonplanet.com/articles/march2006/010306gulagsforamericans.htm

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 21:49
Nein, Öttinger, das ist einer. :cool:

...is ja grell… ja und, was fällt Dir denn so noch ein, was nicht zur Deutschen Kultur bzw. Leitkultur gehört?

Ali Ria

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 21:53
Also hier macht den Deutschen keiner einen Vorwurf… was gehört denn nach Deiner Meinung nicht zur Deutschen Kultur bzw. Leitkultur?

Das Hakenkreuz zum Beispiel gehört ja auch nicht wirklich dazu oder?

Achsel-des-Bloeden
07.04.2006, 22:02
Ja das stimmt… da fällt mir aber grad noch was ein. Also der Kaffee, der ist ja auch nicht Deutsch und der Ostfrisische Tee, auch nicht… hmmmm. Fällt Dir noch was ein? ...
Warum sollte Kaffee und ostfriesischer Tee nicht "deutsch sein" oder besser: nicht zur deutschen/ zentraleuropäischen Kultur gehören?

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 22:15
Nein ist schon klar, Kaffe wächst ja hier und wurde von den Germanen Kultiviert und als anregendes Getränk nach Brasilien als Kulturgut später exportiert. Das Gleiche gild für den Tee auch… der wachst hier auf den Feldern schon seit Jahrtausenden… insofern, gehören beides zu den Deutschen Kulturgütern. Das stimmt.

Aber was ist mit dem Curry, auf der Currywurst, ist das vielleicht ein Element der Deutschen Leitkultur?

kritiker_34
07.04.2006, 22:17
Also hier macht den Deutschen keiner einen Vorwurf… was gehört denn nach Deiner Meinung nicht zur Deutschen Kultur bzw. Leitkultur?

Das Hakenkreuz zum Beispiel gehört ja auch nicht wirklich dazu oder?

also da ich selber einigen jahre ausserhalb von deutschland gelebt habe, kenne ich die sitution, selber ein "ausländer" zu sein.

ich wäre allerdings NIE auf die idee gekommen, in den jeweiligen gastländern zu fordern, dass meine gastgeber jetzt wegen mir deutsch reden müssten. es war für mich klar, ohne irgendwelche fragen, dass ich die jeweilige sprache lerne und mich den dortigen sitten und gebräuchen anpasse.

dieses selbstverständnis, dass man sich als ausländer dem gastland anpasst, fehlt sehr vielen, welche nach deutschland gekommen sind. speziell ausländer welche aus islamischen und afrikanischen ländern stammen.

das ist leider so, während zugewanderte aus amerika (nord und süd) sowie die allermeisten asiaten sich hier eher anpassen und dies auch zum ausdruck bringen. zumindest gibt es keine vergleichbare, islamische aggresivität.

ferner habe ich in allen ländern meinen lebensunterhalt selbst verdient. insofern finde ich es als eine unverschämtheit, wenn ausländer nach deutschland kommen, nur weil es hier staatliche förderungen gibt welche es in der eigenen heimat nicht gibt.

damit meine ich explizit z.b. frauen aus der türkei, welche weder einen beitrag für deutschland leisten wollen, kein interesse haben die deutsche sprache zu sprechen, usw. sondern hier darauf spekulieren, durch kindergeld und sozialhilfe ihren lebensunterhalt zu bestreiten.

das sind eben so unterschiede zwischen deutschen und europäischen grundwerten und der erfahrung welche wir mit zugereisten moslemen machen.

ihr seid selber schuld daran, dass sich mehr und mehr deutsche wünschen, dass die meisten mosleme deutschland baldmöglichst wieder verlassen.

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 22:22
also da ich selber einigen jahre ausserhalb von deutschland gelebt habe, kenne ich die sitution, selber ein "ausländer" zu sein.

ich wäre allerdings NIE auf die idee gekommen, in den jeweiligen gastländern zu fordern, dass meine gastgeber jetzt wegen mir deutsch reden müssten. es war für mich klar, ohne irgendwelche fragen, dass ich die jeweilige sprache lerne und mich den dortigen sitten und gebräuchen anpasse.

dieses selbstverständnis, dass man sich als ausländer dem gastland anpasst, fehlt sehr vielen, welche nach deutschland gekommen sind. speziell ausländer welche aus islamischen und afrikanischen ländern stammen.

das ist leider so, während zugewanderte aus amerika (nord und süd) sowie die allermeisten asiaten sich hier eher anpassen. zumindest gibt eskeine vergleichbare, islamische aggresivität.

ferner habe ich in allen ländern meinen lebensunterhalt selbst verdient. insofern finde ich es als eine unverschämtheit, wenn ausländer nach deutschland kommen, nur weil es hier staatliche fördrungen gibt welche es in der eigenen heimat nicht gibt.

damit meine ich explizit z.b. frauen aus der türkei, welche weder einen beitrag für deutschland leisten wollen, sondern hier darauf spekulieren, durch kindergeld und sozialhilfe ihren lebensunterhalt zu bestreiten.

das sind eben so unterschiede zwischen deutschen und europäischen grundwerten und der erfahrung welche wir mit zugereisten moslemen machen.

ihr seid selber schuld daran, sich mehr und mehr deutsche wünschen, dass alle mosleme das land wieder baldmöglichst wieder verlassen.


Ja wie schön, so kommen wir nun wirklich weiter. Also türkische Frauen, die hier her kamen bzw. kommen um Kinder zu bekommen, gehören ebenfalls nicht zur Deutschen Leitkultur. Fällt Dir sonst noch was ein was man in eine Liste übernehmen könnte?

Ali

Achsel-des-Bloeden
07.04.2006, 22:25
... Das Gleiche gild für den Tee auch… der wachst hier auf den Feldern schon seit Jahrtausenden… insofern, gehören beides zu den Deutschen Kulturgütern. Das stimmt. ...
Gehört der Cai zu den türkischen "Kulturgütern"?

kritiker_34
07.04.2006, 22:30
Ja wie schön, so kommen wir nun wirklich weiter. Also türkische Frauen, die hier her kamen bzw. kommen um Kinder zu bekommen, gehören ebenfalls nicht zur Deutschen Leitkultur. Fällt Dir sonst noch was ein was man in eine Liste übernehmen könnte?

Ali

ich könnte dir schon noch etliches aufzählen, was NICHT zur deutschen kultur gehört, aber ... mach mal zuerst vorschläge, wie die milliarden, welche seit bestehen des deutsch-türkischen sozialversicherungsabkommens zum nachteil deutschlands und vorteils der türken zurückgezahlt werden, dann können wir eventuell weiterdiskutieren. du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass mich deine plumpen wortspiele beeindrucken.

immer schön am eigentlichen sachverhalt vorbei reden. so wie im basar. kommst du bei mir nicht mit durch.

deutsch-türkisches sozialversicherungsabkommen
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=20595

Achsel-des-Bloeden
07.04.2006, 22:43
... Also türkische Frauen, die hier her kamen bzw. kommen um Kinder zu bekommen, gehören ebenfalls nicht zur Deutschen Leitkultur. ... Was haben Frauen, die Kinder bekommen, groß mit Kultur zu tun? Hat Nachbars Katzendame was mit Kultur zu tun?

Gerade bei den mohammedanischen Gebärmaschinen -in heutigen Zeiten- eher was mit UN- Kultur.

kritiker_34
07.04.2006, 22:48
Was haben Frauen, die Kinder bekommen, groß mit Kultur zu tun? Hat Nachbars Katzendame was mit Kultur zu tun?

Gerade bei den mohammedanischen Gebärmaschinen -in heutigen Zeiten- eher was mit UN- Kultur.

es geht mir nicht um mütter oder frauen allgemein, sondern um die schieflage derzeitiger sozial- und rechtssysteme.
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=20595

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 23:10
Gehört der Cai zu den türkischen "Kulturgütern"?

Richtig... der Cai gehört ebenfalls nicht zu der deutschen Leitkultur. Fällt Dir sonst noch was ein?

Ali

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 23:14
Schade... schade, schade... tja, was nun?

kritiker_34
07.04.2006, 23:21
Schade... schade, schade... tja, was nun?

setze dich dafür ein, dass die bestehenden ungerechtigkeiten im deutsch-türkischen sozialversicherungsabkommen behoben werden

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=20595

auf alles andere werde ich bezüglich der Türkei NICHT mehr eingehen.

NEIN zum EU Beitritt der Türkei

Ali Ria Ashley
07.04.2006, 23:28
setze dich dafür ein, dass die bestehenden ungerechtigkeiten im deutsch-türkischen sozialversicherungsabkommen behoben werden

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=20595

auf alles andere werde ich bezüglich der Türkei NICHT mehr eingehen.

NEIN zum EU Beitritt der Türkei


schuldigung, aber es ging doch gar nicht um die Türkei... die ganze Zeit geht es eigentlich um Elemente der Deutschen Leitkultur...

Herr Bratbäcker
07.04.2006, 23:31
auf alles andere werde ich bezüglich der Türkei NICHT mehr eingehen.

Nun, das wird unserem kleinen Thilo aber gar nicht gefallen. :(

kritiker_34
07.04.2006, 23:33
schuldigung, aber es ging doch gar nicht um die Türkei... die ganze Zeit geht es eigentlich um Elemente der Deutschen Leitkultur...

du hast die frage gestellt, WAS NICHT zur deutschen leitkultur gehört. deshalb habe ich dir auch entsprechend geantwortet. also mach vorschläge wie dieser zustand abgeändert werden kann. ansonsten gibt es von mir KEINE diskussion über irgendwas. hast DU das verstanden?

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=20595

nein zum eu beitritt der türkei

Ali Ria Ashley
08.04.2006, 00:23
du hast die frage gestellt, WAS NICHT zur deutschen leitkultur gehört. deshalb habe ich dir auch entsprechend geantwortet. also mach vorschläge wie dieser zustand abgeändert werden kann. ansonsten gibt es von mir KEINE diskussion über irgendwas. hast DU das verstanden?

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=20595

nein zum eu beitritt der türkei


Ach was soll’s… das wird nichts mehr hier heute. Ich weiß ist schwierig beim Thema zu bleiben, aber wenn man sich richtig anstrengt, dann geht das, ganz ehrlich Kritiker, hast du das begriffen?

Gute Nacht

Sauerländer
08.04.2006, 00:43
Hast du was gegen Sauerländer? Dann sieh dich vor, bin auch einer!

Gero
Und ich erstmal...

Geronimo
08.04.2006, 00:57
Und ich erstmal...

Das ist es. Die haben die Gefahr (uns) noch gar nicht erkannt.

Gruß (vom nödlichsten Punkt der Ruhr)

Gero

Manfred_g
08.04.2006, 01:15
Ich glaube eher eine Britische errungenschaft.

Ja, stimmt.

Ali Ria Ashley
08.04.2006, 02:25
Und ich erstmal...


Hi,

ich habe mich jedenfalls sehr wohl da Gefühlt, aber vermissen tue ich es auch nicht wirklich. Vielleicht Winterberg und Meschede ein wenig, aber sonst?

Was hast Du gegen Sauerländer? Also ich mag die ostwestfahlener sehr gern... man muss sich erst einmal an die Sturheit gewöhnen, aber dann geht es eigentlich.

Aber sag doch bitte, was gehört für Dich nicht zur Deutschen Kultur, also wurde von außen in diese Kultur hineinbegeben. Ich frage das deswegen, um einfach mal zu sehen, was es denn mit der Leitkultur auf sich haben könnte.

Ganz sicher versuche ich nicht hier den Deutschen etwas weck zu nehmen, vielmehr geht es mir, wie erwähnt, um den Kern der Deutschen Kultur und wollte darüber zum Abschluss einen Ausführlichen Artikel zu schreiben.

Da fällt mir ein... die Deutsche Banane, kannten die Germanen ja auch nicht wirklich. Aber was kannten Sie?

Das ist eben die zweite frage um das ganze besser definieren zu können.


Ali Ria Ashley

Biskra
08.04.2006, 16:15
...is ja grell… ja und, was fällt Dir denn so noch ein, was nicht zur Deutschen Kultur bzw. Leitkultur gehört?

Ali Ria

Wieso mir? Ich bin eigentlich kein Leitkultur-Beauftragter. Dass ich Merkels Rumgeeiere bei der Bestimmung des Terminus nicht ernsthaft mittrage scheint dir bei deinem Kamikazegeposte gar nicht in den Sinn gekommen zu sein. :]

Farbwind
08.04.2006, 16:47
@Kritiker


zwischen allen völkern europas gibt es zwar sprachliche, kulturelle und wirtschaftliche unterschiede, aber diese sind nicht gravierend.

viele probleme, welche sich in europa entwickelt haben, hängen mit dem islam zusammen. es ist so, auch wenn du das bestreitest. andere mentalität.

Viele Errungenschaften kamen von Völkern, deren Religion der Islam war. Was soll also das Argument? Die künstliche Ausstoßung des Islam aus dem europäischen Raum (wo liegt der eigentlich) ist lächerlich. Nur weil es eine heilige Allianz gegen das Osmanische Reich gab oder wie? Nur weil in Europa das Christentum dominierte bevor es im Zuge der Französischen Revolution zu einer massiven Säkularisierung kam?

Und ist schon interessant, dass du meinst, dass die kulturellen, sprachlichen und wirtschaftlichen Unterschiede nicht so gravierend seien. Diese Aussage beruht scheinbar lediglich auf deiner persönlichen Wahrnehmung.

- Kulturelle und wirtschaftliche Unterschiede: Da warst du vermutlich noch nicht in vielen "europäischen" Ländern. Allein die Unterschiede zwischen Polen und Deutschland sind gravierend. Ich würde auch behaupten, dass der kulturelle Unterschied zwischen Griechenland und der Türkei geringer sind, als die zwischen Griechenland und Deutschland. Gleiches gilt auf der wirtschaftlichen Ebene.
- Sprachliche Unterschiede: Möglicherweise wundert es dich, aber das Deutsche liegt näher an der iranischen Sprachgruppe als an der ungarischen. Das Schwedische liegt näher am Spanischen als am Finnischen. Das Englische liegt näher am Indischen als am Baskischen. Also ich weiß nicht, wo du die große Homogenität europäischer Sprachen sehen willst.

@Achsel


Warum sollte Kaffee und ostfriesischer Tee nicht "deutsch sein" oder besser: nicht zur deutschen/ zentraleuropäischen Kultur gehören?

Du machst deinem Namen alle Ehre



Würde jetzt bitte jemand sagen, was genau die "deutsche Leitkultur" genau enthält? Und wer sie formt? Und wer sie benennen darf?

Die von Merkel genannte Aussage, die Biskra hier anführte, ist bezeichnend.

Ali Ria Ashley
09.04.2006, 15:10
@Kritiker



Viele Errungenschaften kamen von Völkern, deren Religion der Islam war. Was soll also das Argument? Die künstliche Ausstoßung des Islam aus dem europäischen Raum (wo liegt der eigentlich) ist lächerlich. Nur weil es eine heilige Allianz gegen das Osmanische Reich gab oder wie? Nur weil in Europa das Christentum dominierte bevor es im Zuge der Französischen Revolution zu einer massiven Säkularisierung kam?

Und ist schon interessant, dass du meinst, dass die kulturellen, sprachlichen und wirtschaftlichen Unterschiede nicht so gravierend seien. Diese Aussage beruht scheinbar lediglich auf deiner persönlichen Wahrnehmung.

- Kulturelle und wirtschaftliche Unterschiede: Da warst du vermutlich noch nicht in vielen "europäischen" Ländern. Allein die Unterschiede zwischen Polen und Deutschland sind gravierend. Ich würde auch behaupten, dass der kulturelle Unterschied zwischen Griechenland und der Türkei geringer sind, als die zwischen Griechenland und Deutschland. Gleiches gilt auf der wirtschaftlichen Ebene.
- Sprachliche Unterschiede: Möglicherweise wundert es dich, aber das Deutsche liegt näher an der iranischen Sprachgruppe als an der ungarischen. Das Schwedische liegt näher am Spanischen als am Finnischen. Das Englische liegt näher am Indischen als am Baskischen. Also ich weiß nicht, wo du die große Homogenität europäischer Sprachen sehen willst.

@Achsel



Du machst deinem Namen alle Ehre



Würde jetzt bitte jemand sagen, was genau die "deutsche Leitkultur" genau enthält? Und wer sie formt? Und wer sie benennen darf?

Die von Merkel genannte Aussage, die Biskra hier anführte, ist bezeichnend.


Jou! Das nenne ich mal eine Antwort!!!

Ali

Ali Ria Ashley
09.04.2006, 15:12
Wieso mir? Ich bin eigentlich kein Leitkultur-Beauftragter. Dass ich Merkels Rumgeeiere bei der Bestimmung des Terminus nicht ernsthaft mittrage scheint dir bei deinem Kamikazegeposte gar nicht in den Sinn gekommen zu sein. :]

Doch, ist mir in den Sinn gekommen, aber ich habe es nicht gewagt es zu sagen...

Ali

Ali Ria Ashley
09.04.2006, 15:39
Seit Merz sich weigert, die Abgeordnetenbezüge offenzulegen und sogar eine entsprechende Klage eingereicht hat, steht er wohl eher als Leitfigur für geldgierige Politiker. Wenn dieser geldgeile Politiker also die deutsche Leitkultur verkörpern oder propagieren soll, dann Gute Nacht.


Herr Bratbäcker, was halten Sie von Deutschen Qualitätseiern und wenn ja, warum sind sie dann Deutsch und außerdem stellt sich die berechtigte Frage: sind die Eier der Deutschen, Deutsche Eier? Und wie schwer sind sie im durchschnitt?

Essen Deutsche ihre Eier am liebsten hart oder weich und gehört das verzehren von Eiern zur Deutschen Leitkultur? Wenn ja, warum nicht?

Ali

Herr Bratbäcker
09.04.2006, 18:00
Herr Bratbäcker, was halten Sie von Deutschen Qualitätseiern und wenn ja, warum sind sie dann Deutsch und außerdem stellt sich die berechtigte Frage: sind die Eier der Deutschen, Deutsche Eier? Und wie schwer sind sie im durchschnitt?

Essen Deutsche ihre Eier am liebsten hart oder weich und gehört das verzehren von Eiern zur Deutschen Leitkultur? Wenn ja, warum nicht?

Ali

In der Tat alles berechtigte Fragen, die mir allerdings zeigen, dass Sie eindeutig zu viele weiche Eier essen. Dennoch wünsche ich weiterhin einen guten Appetit.

Leitkultur
10.04.2006, 13:07
.. da ich mich bei diesem Thema angesprochen fühle... :D

Eine Leitkultur, die geografisch oder national ganz eindeutig zuzuordnen ist, gibt es natürlich nicht mehr - wie auch, wenn man bedenkt, dass fast jede Region inzwischen mit Einflüssen in Berührung gekommen ist, die zu Verwässerungen der "gewachsenen Urkultur" oder gar eine Ablösung oder Vermischung verschiedener Urkulturen geführt haben.

Leitkultur kann daher nur als Richtschnur, Leitfaden und Katalog von Werten und deren Priorisierung verstanden werden.
Aber deren Einhaltung kann man nur dann von anderen fordern, wenn man auch bereit ist, diesem Leitfaden und dem Wertekatalog gemäß jeden Tag zu leben!
Nichts kann schlimmer und kontraproduktiver sein, als Verhalten zu fordern, dem man selber in keiner Art entspricht und das man selber nicht als "normal" vorlebt!
Das sind allerdings Gedanken, die jeder eigentlich schon aus der normalen Kindererziehung wissen sollte.

Wer seinen Kindern predigt, "man" dürfe nicht stehen, sich dann aber damit brüstet, dass er bei der Versicherung mehr rausgeholt hat, als die zu zahlen gehabt hätte, muss sich nicht wundern, wenn seine Kinder ihm da mit seiner "man darf nicht stehen"-Vorbeterei nicht folgen.
Und dass es "noch schlimmere" gibt, darf auch nicht als Ausrede für das eigene Fehlverhalten hergenommen werden, denn auch das lassen wir Kindern ja normalerweise nicht durchgehen, wenn sie uns sagen, dass der Fritz/Klaus/Thomas ja schliesslich noch schlechtere Noten habe, als sie...

Also: WAS wir als Kultur hier haben wollen, müssen wir vorleben - dann kann daraus eine Art Leitfaden und eine Leitkultur werden - andersrum wird das ganz bestimmt nichts werden!

Leitkultur

Ali Ria Ashley
10.04.2006, 21:52
.. da ich mich bei diesem Thema angesprochen fühle... :D

Eine Leitkultur, die geografisch oder national ganz eindeutig zuzuordnen ist, gibt es natürlich nicht mehr - wie auch, wenn man bedenkt, dass fast jede Region inzwischen mit Einflüssen in Berührung gekommen ist, die zu Verwässerungen der "gewachsenen Urkultur" oder gar eine Ablösung oder Vermischung verschiedener Urkulturen geführt haben.

Leitkultur kann daher nur als Richtschnur, Leitfaden und Katalog von Werten und deren Priorisierung verstanden werden.
Aber deren Einhaltung kann man nur dann von anderen fordern, wenn man auch bereit ist, diesem Leitfaden und dem Wertekatalog gemäß jeden Tag zu leben!
Nichts kann schlimmer und kontraproduktiver sein, als Verhalten zu fordern, dem man selber in keiner Art entspricht und das man selber nicht als "normal" vorlebt!
Das sind allerdings Gedanken, die jeder eigentlich schon aus der normalen Kindererziehung wissen sollte.

Wer seinen Kindern predigt, "man" dürfe nicht stehen, sich dann aber damit brüstet, dass er bei der Versicherung mehr rausgeholt hat, als die zu zahlen gehabt hätte, muss sich nicht wundern, wenn seine Kinder ihm da mit seiner "man darf nicht stehen"-Vorbeterei nicht folgen.
Und dass es "noch schlimmere" gibt, darf auch nicht als Ausrede für das eigene Fehlverhalten hergenommen werden, denn auch das lassen wir Kindern ja normalerweise nicht durchgehen, wenn sie uns sagen, dass der Fritz/Klaus/Thomas ja schliesslich noch schlechtere Noten habe, als sie...

Also: WAS wir als Kultur hier haben wollen, müssen wir vorleben - dann kann daraus eine Art Leitfaden und eine Leitkultur werden - andersrum wird das ganz bestimmt nichts werden!

Leitkultur


Meine Leitkultur steht in einem Buch. Eine kleine Hilfe, es ist nicht der Koran ;-)

Leitkultur
11.04.2006, 08:57
Meine Leitkultur steht in einem Buch. Eine kleine Hilfe, es ist nicht der Koran ;-)


Die Mao-Bibel?? :rofl:

Bücher sind gut, aber sie können nie das tägliche Leben von Werten und Kulturbewusstsein ersetzen, denn das ist es, was andere dazu bringt, diese Werte als richtig und lebbar anzusehen und ihnen eventuell zu folgen.

Nettes Beispiel:
In unserer Straße gibt es eine kleine Spedition. Der Inhaber beschäftigt größtenteils türkische Mitarbeiter, weil die - seiner Aussage nach - fleissiger und zuverlässiger als andere sind. Als wir damals hierher zogen und ich ständig seine unflätigen Fluchereien hörte, war ich schon etwas erschrocken, weil der Typ ansich ein recht netter Kerl ist - aber der flucht, dass es einem Angst und Bange werden könnte. Nun kommts: Dieser Typ beschwert sich doch glatt darüber, dass seine Mitarbeiter anfangs ja ganz manierlich seien, aber nach ein paar Monaten fürchterliche Schimpf- und Fluchwörter von sich gäben. ;) ;) Jajaa, von wem sie die wohl haben?? ;)

Es ist doch ganz einfach: was ich sage und fordere und selbst tue, MUSS EIN Bild ergeben, sonst kann ich mir das reden und fordern gleich ganz schenken, weil es keinerlei Wirkung haben kann.

Leitkultur

Ali Ria Ashley
11.04.2006, 12:20
[QUOTE=Leitkultur]Die Mao-Bibel?? :rofl:

Es ist mein Kochbuch…

Nein, es ist das Grundgesetz, unsere Verfassung. Ich finde von ihr kann man eine Menge lernen, ganz im ernst.

Das sich aber der Lesespaß sich da in Grenzen hält, liegt in der Natur der Sache, aber auf der anderen Seite ist Sie reine Poesie. Voila:

§118 Mangel der Ernstlichkeit:

Eine nicht ernstlich gemeinte Willenserklärung, die in der Erwartung abgegeben wird, der Mangel der Ernstlichkeit werde nicht verkannt werden, ist nichtig“…ist das nicht verschroben schön?

Prosaischer wird es in...

§ 530:“(1) Eine Schenkung kann widerrufen werden, wenn sich der Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undanks schuldig macht.“ Okay, Geburtstagsgeschenke bei Lästern zurück! Aber auch für Härtefälle ist vorgesorgt:“(2)Dem Erben des Schenkers steht das Recht des Widerrufs nur zu, wenn der Beschenkte vorsätzlich und widerrechtlich den Schenker getötet oder am Widerhuf gehindert hat“

…das ist Leitkultur oder etwa nicht.

Mit den vorzüglichsten Grüßen

Ali Ria Ashley

Biskra
11.04.2006, 12:44
Nein, es ist das Grundgesetz, unsere Verfassung. Ich finde von ihr kann man eine Menge lernen, ganz im ernst.


§118 Mangel der Ernstlichkeit:

§ 530

…das ist Leitkultur oder etwa nicht.

Mit den vorzüglichsten Grüßen

Ali Ria Ashley

Das ist nicht das Grundgesetz, sondern das BGB, liebster Ali. :))
So was hat die Türkei übrigens auch in ganz ähnlicher Form.

Sauerländer
11.04.2006, 12:49
Hi,
ich habe mich jedenfalls sehr wohl da Gefühlt, aber vermissen tue ich es auch nicht wirklich. Vielleicht Winterberg und Meschede ein wenig, aber sonst?
Was hast Du gegen Sauerländer?
Ähm, gar nichts?! Bin ja selber einer.

Aber sag doch bitte, was gehört für Dich nicht zur Deutschen Kultur, also wurde von außen in diese Kultur hineinbegeben. Ich frage das deswegen, um einfach mal zu sehen, was es denn mit der Leitkultur auf sich haben könnte.

Ganz sicher versuche ich nicht hier den Deutschen etwas weck zu nehmen, vielmehr geht es mir, wie erwähnt, um den Kern der Deutschen Kultur und wollte darüber zum Abschluss einen Ausführlichen Artikel zu schreiben.
Da fällt mir ein... die Deutsche Banane, kannten die Germanen ja auch nicht wirklich. Aber was kannten Sie?
Das ist eben die zweite frage um das ganze besser definieren zu können.
Ich muss dazu sagen, dass ich vom Begriff "Leitkultur" allgemein wenig halte. Leitkultur meint in aller Regel das, was als kleinster gemeinsamer Nenner all die verschiedenen Elemente in einer multikulturellen Gesellschaft verbinden soll. Das erkennt die mulitikulturelle Gesellschaft als solche an. Das negiere ich entschieden.
In einer Gesellschaft, die mehr sein soll als bloße Summe von Individuen (wenn sie nicht mehr ist, legitimiert sie keinen Staat und keine zusammengehörende Organisation) kann es nur EINE Kultur geben - in Deutschland wäre das eben die Deutsche. Die hat nicht Funktion, andere zu "leiten", sie ist Selbstzweck.
Das schließt nun nicht aus, dass Individuen, die anderen Kulturen angehören, sich hier bewegen können. Es schließt aber unumstößlich aus, dass die in einem gesellschaftlich wirksamen Maße ihre eigene Kultur hier verwirklichen, d.h. sich in Verbänden organisieren, ihre Sprache beibehalten, ihre Religion beibehalten usw. Kulturelle Beeinflussung ist nur in einer Richtung legitim, nämlich von Seiten der Heimatgesellschaft auf die Fremdindividuen. Fremdbeeinflussung der Heimatkultur ist inakzeptabel.
Deutscher sein kann nur, wer AUSSCHLIEßLICH Deutscher ist. Der Türke, Italiener oder was auch immer,der hier lebt, kann das grundsätzlich tun, aber insofern er seine Identität bewahrt, bleibt er stets Türke bzw Italiener bzw was auch immer.
Wer gelegentlich einen Döner isst, hört nicht auf, Deutscher zu sein. Wer das jeden Tag tut, primär mit dem Publikum der Dönerbude abhängt und sich denen auch sprachlich anzunähern beginnt, der entdeutscht sich.
Es ist gar nicht besonders relevant, ob der fremdethnische Mensch, der sich hier aufhält, "etwas wegnehmen" will - das baut auf dem sehr, sehr billigen Argument "die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" auf - und das ist Kappes. Wenn Fremde in größerem Umfang vor Ort sind, nehmen sie durch ihre schiere Präsenz etwas weg.

Sich selbst übrigens auch, insofern sie selbst ebenfalls ihre kulturelle Identität verlieren. Bei der Vermischung von Kulturen gewinnt nicht eine auf Kosten der anderen, es verlieren beide.

Würde sich in der Türkei eine massive deutsche Bevölkerung ansiedeln, würde die dort an jeder zweiten Straßenecke deutsche Restaurants errichten, würde man als Türke in bestimmten Stadtvierteln nur Leute treffen, die eine unverständliche Sprache (eben Deutsch) sprechen, würde die eigene Jugend beginnen, diese Fremden in Teilen zu immitieren, würde sie permanent in den deutschen Buden abhängen und Kartoffelsalat mit Würstchen fressen, würde aus jedem zweiten Auto deutschssprachige Musik erschallen - es wäre völlig irrelevant, ob diese Menschen ansonsten gute Staatsbürger wären, Steuern zahlten und einer ordentlichen Arbeit nachgingen, rein materiell gesehen vielleicht sogar eine Bereicherung darstellen würden: Die Türken würden übelst am Rad drehen. Mit vollem Recht.

Andersherum sieht es genauso aus.

Liegnitz
11.04.2006, 12:50
Wenn schon einfache Werte , die Kopfnoten wie Ordnung , Fleiß,Mitarbeit, Disziplin nicht mehr eingeführt werden sollen, haben ,wir eben nur eine Leidkultur.

malnachdenken
11.04.2006, 13:02
Wenn schon einfache Werte , die Kopfnoten wie Ordnung , Fleiß,Mitarbeit, Disziplin nicht mehr eingeführt werden sollen, haben ,wir eben nur eine Leidkultur.

Eher bei solchen bescheuerten Signaturen:



Heimat, Tradition, Glaube, Vaterlandsliebe, Nation und Patriotismus
Im Krieg der Kulturen, für unser hl.Abendland
Christen schließt euch zusammen.
Ich mag ,weder Juden ,Moslems oder Schwule
Multikulti ist unser Verderben.
Gelobt sei Jesus Christus!
GDF

Ali Ria Ashley
12.04.2006, 22:50
Das ist nicht das Grundgesetz, sondern das BGB, liebster Ali. :))
So was hat die Türkei übrigens auch in ganz ähnlicher Form.

Hi,

guckuck… das BGB ist das Grundgesetz und gleichzeitig die Verfassung unseres schönen Landes… ach kja, ihr lieben, ich habe auch keine Moscheen die ich schließen könnte. Stellt euch vor, ich gehe zu einer Moschee: “Guten Tag, nun man hat mir gesagt, ich soll das hier jetzt schließen… man hat mir das im POLITIKFOREN.DE nahe gelegt. Also… husch, husch“

Stellt euch mal die Gesichter vor… egal jetzt.

Türkei hin Türkei her… ich Lebe nicht nur hier, sondern liebe dieses Land und diese Demokratie und die Menschen hier. So einfach und doch kompliziert ist das.

Was ich ziemlich daneben finde sind Einstellungen zu unserer Gesellschaft, zu unserer Demokratie. Viele sind am Jammern… mannnnnnnnnnn… nimm doch Deinen Hintern in die Hand und mach was Effektives! Dieses rumgejammere. Schlimm oder nicht?

Eines meiner Töchter ist bei der Polizei und eines meiner Söhne ist in der Bundeswehr am schaffen… was soll’s. Ich schlage mich selber rum mit Fanatikern aus den eigenen reihen… das ist schon schwer genug aber dann kommen auch noch andere, die sagen: Dann geh doch nach Hause Junge. Oh mann...

Was soll ich darauf sagen? Ich weiß es nicht. Vielleicht mal die Auskunft anrufen?

Aber bleiben wir doch mal beim Thema:

Elemente der Deutschen Leitkultur.


Kommt schon…. Was habt ihr dazu zu sagen?

Ali

Ali Ria Ashley
12.04.2006, 22:53
Wenn schon einfache Werte , die Kopfnoten wie Ordnung , Fleiß,Mitarbeit, Disziplin nicht mehr eingeführt werden sollen, haben ,wir eben nur eine Leidkultur.


Schlüsselqualifikationen tangieren die so genannte Leitkultur… aber sie sind nicht der Kern finde ich…

Ali

Biskra
12.04.2006, 22:58
Hi,

guckuck… das BGB ist das Grundgesetz und gleichzeitig die Verfassung unseres schönen

Informier dich ruhig mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundgesetz

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerliches_Gesetzbuch

Das eine ist öffentliches Recht, das andere Privatrecht. Lernt heutzutage jeder Schüler. :cool: