PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen mögen Deutsche!



Schwarzer Rabe
06.04.2006, 08:22
Die Deutschen sind den Polen zunehmend sympathisch. Nach einer am Mittwoch vom Institut für Öffentliche Angelegenheiten (ISP) vorgestellten Untersuchung gaben 44 Prozent der befragten Polen an, ihre westlichen Nachbarn zu mögen. Vor 30 Jahren zeigten nur sieben Prozent der Polen Sympathie für die Deutschen, 67 Prozent dagegen mochten sie nicht...

http://onnachrichten.t-online.de/c/75/18/52/7518520.html

Schwarzer Rabe
06.04.2006, 08:25
Warum haben die uns auf einmal so gerne?

MarekD
06.04.2006, 08:28
Warum haben die uns auf einmal so gerne?

Weil wir Ihnen Geld geben, sie bei uns ihr Märchen von den friedliebenden Polen, die von den bösen Deustchen überfallen wurden erzählen können und wir es ihnen glauben. Weil sie die West- und Nordgebiete behalten dürfen usw. usw.

Ich mag die Polen auch. Sind nette Menschen. Vor allem die jüdischen Polen :] Ich kenne da zwei Familien in Sopot. Echt nette Leute. Und die Töchter soooo hübsch *seufz

Würfelqualle
06.04.2006, 08:28
Würde mich auch mal interessieren. Gibts vielleicht doch die Ostgebiete zurück, oder hört bei diesem Thema die neue Freundschaft auf ? ;)


Gruss von der Würfelqualle

meckerle
06.04.2006, 08:28
Wieviele Milliarden € hat dieser Meinungsumschwung bisher schon verschlungen ?

Schwarzer Rabe
06.04.2006, 08:31
Weil wir Ihnen Geld geben, sie bei uns ihr Märchen von den friedliebenden Polen, die von den bösen Deustchen überfallen wurden erzählen können und wir es ihnen glauben. Weil sie die West- und Nordgebiete behalten dürfen usw. usw.

Also bezieht sich diese "Freundschaft" auf die materielle Ebene? Dolle Wurst...

MarekD
06.04.2006, 08:31
Würde mich auch mal interessieren. Gibts vielleicht doch die Ostgebiete zurück, oder hört bei diesem Thema die neue Freundschaft auf ? ;)


Gruss von der Würfelqualle

Wenn dann gibt es die polnischen Ostgebiete zurück ;)

Ich war in einem polnischen Museum in der Schweiz, in Rappersville, da war eine überdimensionale Polenkarte mit den Oder-Neiße Gebieten und den polnischen Kresy, also den Ostgebieten. Da siehst da, wo es hinführt. Schon vergessen, daß in Minsk nicht nur weißrussische sondern auch polnische Fahnen wehten?

Würfelqualle
06.04.2006, 08:32
Wieviele Milliarden € hat dieser Meinungsumschwung bisher schon verschlungen ?



...und auf ca.115.000 km² Deutsches Reich, wollen sie auch nicht verzichten.


Gruss von der Würfelqualle

kritiker_34
06.04.2006, 08:33
Warum haben die uns auf einmal so gerne?

* weil die Saisonarbeiter hier in D gutes Geld verdienen und dieses Geld in Polen von der Kaufkraft her, ja mehr Wert ist als in D selber.

* weil viele hübsche Polinen inzwischen "Liebe" mit Deutschen gemacht haben.

* weil wir ja offiziell nichts zurückfordern, obwohl zumindest von Sprachgebrauch her, die Ortstafeln in Polen zweisprachig sein sollten.

* weil über die EU Förderung, es doch langsam, aber stetig besser geht mit der polnischen Wirtschaft.

* weil Polen eventuell auch froh sind, dass ihnen derzeit die Tür nach Europa offensteht, wie nie zuvor in der geschichte.

(alles ohne Gewähr, reine Spekulation)

cego
06.04.2006, 08:36
Eine ziemlich nichtssagende Untersuchung. Was heißt schon mögen. Es gibt Gegenden in Polen, wo durchaus zu den alten Vorurteilen neue hinzugekommen sind. Deutsche Grundstückskäufer in Masuren werden teilweise mit heftigstem Mißtrauen beäugt. Man vermutet einen Ausverkauf "polnischer Erde" an Deutschland. ("Was sie mit dem Krieg nicht geschafft haben, machen sie jetzt mit Geld."). Und eine erkleckliche Anzahl von Polen hat immerhin die neue konservative und antideutsche Regierung (PiS-Partei)nebst entsprechendem Staatspräsidenten ins Amt gewählt. Die Jugend habe ich Polen überwiegend als sehr aufgeschlossen und international orientiert erlebt. Für die ist Deutschland als nächster westlicher Nachbar ein attraktives Reiseland. Der deutsch-polnische Austausch an der Schule meiner Kinder erfreut sich großer Beliebtheit.

MarekD
06.04.2006, 08:38
.

* weil wir ja offiziell nichts zurückfordern, obwohl zumindest von Sprachgebrauch her, die Ortstafeln in Polen zweisprachig sein sollten.


(alles ohne Gewähr, reine Spekulation)
Nun, zumindest in Oberschlesien und Masuren. In anderen Gebieten haben die Vertreibungspolitiker wie Bierut, Gomulka und andere ja ganze Arbeit geleistet.

Herr Bratbäcker
06.04.2006, 08:40
Man vermutet einen Ausverkauf "polnischer Erde" an Deutschland. ("Was sie mit dem Krieg nicht geschafft haben, machen sie jetzt mit Geld.").
Wieso "Was sie mit dem Krieg nicht geschafft haben, machen sie jetzt mit Geld."

Ich dachte immer, daß wir es mit dem Krieg geschafft haben, gerade dise Länder zu verlieren.

Schwarzer Rabe
06.04.2006, 08:40
Ortsschilder zweisprachig - fände ich auch gut!

MarekD
06.04.2006, 08:41
Wieso "Was sie mit dem Krieg nicht geschafft haben, machen sie jetzt mit Geld."

Ich dachte immer, daß wir es mit dem Krieg geschafft haben, gerade dise Länder zu verlieren.

Nun, die Polen reden ja auch von "Wiedergewonnenen Gebieten"

Sie haben die Angst, weil sie ein schlechtes Gewissen haben. Trotzallem.

Schwarzer Rabe
06.04.2006, 08:42
Deutsche Grundstückskäufer in Masuren werden teilweise mit heftigstem Mißtrauen beäugt. Man vermutet einen Ausverkauf "polnischer Erde" an Deutschland. ("Was sie mit dem Krieg nicht geschafft haben, machen sie jetzt mit Geld.").
Das ist doch keine polnische Erde! Das ist deutsche Erde, wo sich Polen angesiedelt haben!

Herr Bratbäcker
06.04.2006, 08:47
Nun, die Polen reden ja auch von "Wiedergewonnenen Gebieten"

Sie haben die Angst, weil sie ein schlechtes Gewissen haben. Trotzallem.
Wie ich in einigen Geschichtbüchern von früher gelesen habe, waren die fraglichen Gebiete nahezu 900 Jahre deutsch. Oder war das alles Nazipropaganda?

Würfelqualle
06.04.2006, 08:50
Würde mal gerne in polnische Geschichtsbücher ab 1945 schmökern, was da so über die deutschen Ostgebiete und allgemein über Deutsche drin steht. Aber mein polnisch begrenzt sich auf : nein, ja, bitte, danke.
Hat ja auch für die Polenmärkte in " Frankfurt/Oder Vorstadt ", immer gelangt. ;)



Gruss von der Würfelqualle in die polnisch besetzte Vorstadt von Frankfurt/Oder

MarekD
06.04.2006, 08:52
Wie ich in einigen Geschichtbüchern von früher gelesen habe, waren die fraglichen Gebiete nahezu 900 Jahre deutsch. Oder war das alles Nazipropaganda?

Nun, der Boden Israels war 2000 Jahre lang nicht israelisch und trotzdem durften sie zurück.

Nein, ist schon klar was du meinst. Die Vertreibung war eine Riesensauerei. Außerdem: Hätten die Amerikaner bessere geografische Kenntnisse gehabt und nicht blind alles geglaubt, was ihnen die Sowjets vorgegeigt haben, hätte Nachkriegsdeustchland anders ausgesehen. Gut, von Ostpreußen hätten wir uns verabschieden müssen. Was mich am meisten schmerzt, weil Ostpreußen wirklich wunderschön ist.

Schwarzer Rabe
06.04.2006, 08:52
Würde mal gerne in polnische Geschichtsbücher ab 1945 schmökern, was da so über die deutschen Ostgebiete und allgemein über Deutsche drin steht. Aber mein polnisch begrenzt sich auf : nein, ja, bitte, danke.
Hat ja auch für die Polenmärkte in " Frankfurt/Oder Vorstadt ", immer gelangt. ;)

Ist doch logisch, dass die die Geschichte zu ihren Gunsten verdrehen.... Wir Deutschen machen es ihnen damit auch ziemlich einfach!




Gruss von der Würfelqualle in die polnisch besetzte Vorstadt von Frankfurt/Oder
Du meinst "Slubice" (oder so)? :rolleyes:

schwarz-weiß-rot
06.04.2006, 08:53
@Würfelqualle

Ich will mal gerne wissen warum du nur die Gebiete von 1937 willst ?? Wie sieht es mit Westpreußen aus ?? Dann doch lieber direkt die Grenzen von 1914 oder net ?

Würfelqualle
06.04.2006, 08:54
Du meinst "Slubice" (oder so)? :rolleyes:


Jenau mein Bester. Slubice war die ehm. Vorstadt von Franfurt/Oder.



Gruss von der Würfelqualle

Schwarzer Rabe
06.04.2006, 09:28
Jenau mein Bester. Slubice war die ehm. Vorstadt von Franfurt/Oder.



Gruss von der Würfelqualle
Da wurde eine deutsche Stadt geteilt, genau wie bei der Satdt Guben/Gubin!

Jura
06.04.2006, 18:14
wenn Ihr so weit zurückgeht, kannt ihr nicht vergessen, daß Berlin slavisch war und alle Preußen sollen sich verpissen. Mann muß zuerst bisschen Geschichte lernen und dann diskutieren. Außerdem glaub ich nicht daß die Polen Deutschen mögen

cego
06.04.2006, 18:25
Wieso "Was sie mit dem Krieg nicht geschafft haben, machen sie jetzt mit Geld."

Ich dachte immer, daß wir es mit dem Krieg geschafft haben, gerade dise Länder zu verlieren.
Ich meinte die Region in Masuren, der man eine Zukunft im Tourismus voraussagt und wo für wenig Geld (gemessen an deutschen Verhältnissen) Deutsche Grundstücke kaufen bzw. kaufen lassen. Ich habe diesen Satz im übrigen so gehört.

ciasteczko
09.04.2006, 16:09
Hmm.. Ich mag Deutsche eigentlich auch. Nur sind sie ein bisschen komische Leute :]

Sterntaler
09.04.2006, 16:11
Warum haben die uns auf einmal so gerne?


....brauchen die wieder einmal Geld aus D?

SAMURAI
09.04.2006, 17:01
Klar, die Polen lieben die Deutschen.

Sie holen von uns die Autos ohne Bezahlung ab ! :2faces:

Jura
09.04.2006, 19:53
und die Deutshen kassieren bei der Versicherungen viel mehr als die Kisten Wert hatten

Jura
09.04.2006, 19:54
meiste Deutschen lieben solche Geschäfte

Herr Bratbäcker
09.04.2006, 20:01
Ich meinte die Region in Masuren,
Die meinte ich auch. Und die können wir nicht verlieren, weil sie uns nach wie vor gehört. Sie gehört zu Ostdeutschland, dass bekanntlich nach wie vor unter polnischer und teilweise russischer Verwaltung steht. :]

ochmensch
09.04.2006, 20:07
Ich finde es schon sehr positiv, dass unsere östlichen Nachbarn jetzt mehr Symphatie für uns hegen. Auch muss ich bestätigen, dass polnische Frauen oft sehr hübsch sind, deutsche Frauen aber auch, nur dass diese der Meinung sind durch Schminke und Solarium noch was raus holen zu können. Was die Gebiete angeht, heikles Thema. Sie stehen uns ja schon zu, allerdings haben die Polen ja dafür auch Gebiete an die Russen abgeben müssen. Und von denen was zu fordern.... Ich denke, bevor wir uns um Lebensraum kümmern, sollten wir für annehmbare Verhältnisse in dem uns jetzt zur Verfügung stehenden kümmern.

Rikimer
09.04.2006, 20:15
wenn Ihr so weit zurückgeht, kannt ihr nicht vergessen, daß Berlin slavisch war und alle Preußen sollen sich verpissen. Mann muß zuerst bisschen Geschichte lernen und dann diskutieren. Außerdem glaub ich nicht daß die Polen Deutschen mögenGehen wir noch weiter zurück dann werden wir erkennen das die Gebiete bis ins Zentralpolen, Ungarn, das Baltikum von germanischen Stämmen besiedelt worden war. Wo soll das hinführen?

Wollen wir uns nicht lieber darüber freuen das in Polen scheinbar antideutsche Ressentiments abgebaut worden sind? Und das trotz der neuen polnischen Regierung?

MfG

Rikimer

ciasteczko
09.04.2006, 20:16
Gehen wir noch weiter zurück dann werden wir erkennen das die Gebiete bis ins Zentralpolen, Ungarn, das Baltikum von germanischen Stämmen besiedelt worden war. Wo soll das hinführen?

Wollen wir uns nicht lieber darüber freuen das in Polen scheinbar antideutsche Ressentiments abgebaut worden sind? Und das trotz der neuen polnischen Regierung?

MfG

Rikimer

die germanen sind aber aus gewandert

ochmensch
09.04.2006, 20:17
Gehen wir noch weiter zurück dann werden wir erkennen das die Gebiete bis ins Zentralpolen, Ungarn, das Baltikum von germanischen Stämmen besiedelt worden war. Wo soll das hinführen?

Wollen wir uns nicht lieber darüber freuen das in Polen scheinbar antideutsche Ressentiments abgebaut worden sind? Und das trotz der neuen polnischen Regierung?

MfG

Rikimer
Eben. Endlich mal was sinnvolles.

PactusGermania
09.04.2006, 21:05
[QUOTE=MarekD Gut, von Ostpreußen hätten wir uns verabschieden müssen. Was mich am meisten schmerzt, weil Ostpreußen wirklich wunderschön ist.[/QUOTE]
Ja,der Verlust von Ostpreußen mit seiner Residenzstadt Königsberg ist wirklich schmerzhaft für uns.
Ostpreußen als Urdeutsches Gebiet mit seiner 900 Jährigen preußisch-deutschen Geschichte, ist warscheinlich der schmerzhafteste Verlust an Land das wir zu beklagen haben.
Warst du schon mal in Ostpreußen ?

Irgendwie müsste sich doch eine Lösung finden lassen.
Die Polen müssten ihre Ostgebiete zurückbekommen und wir im Gegenzug unsere.Deutschland muss nur kräftig Druck machen.
Ich meineTräumen darf man ja mal :D

ciasteczko
09.04.2006, 21:22
Ja,der Verlust von Ostpreußen mit seiner Residenzstadt Königsberg ist wirklich schmerzhaft für uns.
Ostpreußen als Urdeutsches Gebiet mit seiner 900 Jährigen preußisch-deutschen Geschichte, ist warscheinlich der schmerzhafteste Verlust an Land das wir zu beklagen haben.
Warst du schon mal in Ostpreußen ?

Irgendwie müsste sich doch eine Lösung finden lassen.
Die Polen müssten ihre Ostgebiete zurückbekommen und wir im Gegenzug unsere.Deutschland muss nur kräftig Druck machen.
Ich meineTräumen darf man ja mal :D
polen soll die westgebiete behalten und gleichzeitig die alten ostgebiete wiederbekommen das wäre gut :cool:

Blücher
09.04.2006, 22:51
Wenn dann gibt es die polnischen Ostgebiete zurück ;)

Ich war in einem polnischen Museum in der Schweiz, in Rappersville, da war eine überdimensionale Polenkarte mit den Oder-Neiße Gebieten und den polnischen Kresy, also den Ostgebieten. Da siehst da, wo es hinführt. Schon vergessen, daß in Minsk nicht nur weißrussische sondern auch polnische Fahnen wehten?

Sie meinen wohl Rapperswil?

Blücher
09.04.2006, 22:56
Nun, die Polen reden ja auch von "Wiedergewonnenen Gebieten"

Sie haben die Angst, weil sie ein schlechtes Gewissen haben. Trotzallem.

Wer sind DIE Polen?
Sie wissen wohl, was 40 Millionen Leute denken?
Mir ist schon länger ihr Hass auf Polen aufgefallen. Mir sind diese Leute sympathisch. Das hat auch persönliche Gründe.
Ich wüsste auch nicht, wovor die Polen Angst haben sollten. Und weshalb.

ciasteczko
10.04.2006, 03:31
Wer sind DIE Polen?
Sie wissen wohl, was 40 Millionen Leute denken?
Mir ist schon länger ihr Hass auf Polen aufgefallen. Mir sind diese Leute sympathisch. Das hat auch persönliche Gründe.
Ich wüsste auch nicht, wovor die Polen Angst haben sollten. Und weshalb.

MarekD ist selber Pole der ein Deutscher sein will. :(

malnachdenken
10.04.2006, 08:21
Würde mich auch mal interessieren. Gibts vielleicht doch die Ostgebiete zurück, oder hört bei diesem Thema die neue Freundschaft auf ? ;)



Wahrscheinlich mögen viele Polen die Deutschen, weil solche Gestalten wie Du in die Beudeutungslosigkeit driften.

MarekD
14.04.2006, 15:32
MarekD ist selber Pole der ein Deutscher sein will. :(

Wie kommst Du eigentlich auf das schmale Brett? Ich bin Deutscher, immer gewesen und habe halt einige polnische Vorfahren. Mein Vater ist deutscher, mein Großvater auch, dessen Vater, usw... In der wie man so schön sagt "Manneslinie" in meinem Stammbaum bin ich Deutscher.

MarekD
14.04.2006, 15:34
Wer sind DIE Polen?
Sie wissen wohl, was 40 Millionen Leute denken?
Mir ist schon länger ihr Hass auf Polen aufgefallen. Mir sind diese Leute sympathisch. Das hat auch persönliche Gründe.
Ich wüsste auch nicht, wovor die Polen Angst haben sollten. Und weshalb.

Ich habe keinen Hass auf Polen. Ich kann es nur nicht leiden, wenn man Verbrechen an der Menschlichkeit, was die Vertreibungen nunmal waren, relativiert und sich nicht dazu bekennt, seine Fehler einsieht und sich endlich dafür entschuldigt. Deutschland hat das in vorbildlicher Art und Weise getan. Sind deutsche Opfer etwa weniger Wert als polnische, russische, französische usw. ???

Mauser98K
14.04.2006, 15:55
Warum haben die uns auf einmal so gerne?

1. Alternative:
Weil wir ihnen viel Geld geben und immer schön brav unsere Schuld am Krieg und am Holocaust bekunden, während wir gleichzeitig akzeptieren, daß die ehemaligen Ostgebiete auf ewig den Polen gehören.
Einen dümmeren Nachbarn kann sich Polen doch nicht wünschen.

2. Alternative:
Weil sie einsehen, daß es sinnvoller ist, mit seinem Nachbarn ein freundschaftliches Verhältnis zu haben, als im Dauerclinch zu liegen.

Hexenhammer
27.05.2007, 15:37
Deutsche Autos und deutschen Sperrmüll haben sie ja schon immer geliebt.

dr-esperanto
28.05.2007, 05:04
Warum haben die uns auf einmal so gerne?


Junge und erfolgreiche, dynamische Polen verachten den polnischen Pöbel und haben dementsprechend mehr Respekt vor Deutschland und dem Westen. Die Zahlen würde ich aber dennoch etwas anzweifeln, da es in Polen wie in Deutschland auch ja keine wirklich unabhängigen Meinungsforschungsinstitute gibt. Außerdem ist die "polnische" Presse mehrheitlich in deutscher Hand oder doch in postkommunistischer (und die Postkommunisten haben sich von Deutschland den Ausverkauf des polnischen Volksvermögens üppig bezahlen lassen). Loser-Polen hassen natürlich weiterhin Russen, Juden und Deutsche.

dr-esperanto
28.05.2007, 05:13
wenn Ihr so weit zurückgeht, kannt ihr nicht vergessen, daß Berlin slavisch war und alle Preußen sollen sich verpissen. Mann muß zuerst bisschen Geschichte lernen und dann diskutieren. Außerdem glaub ich nicht daß die Polen Deutschen mögen


Slavisch war Berlin (und auch Bad Doberan, wo die barbarischen Slaven noch im 12.Jh. das heilige Zisterzienserkloster von Heiligendamm geplündert haben), aber nicht polnisch. Ihr hättet historisch einen Anspruch auf Teile Schlesiens, auch auf Posen (wo schon Mieszko rumwilderte), aber nicht auf Nordpolen, das immer kaschubisch und preußisch (= baltisch) war, nie aber polnisch.

dr-esperanto
28.05.2007, 05:19
Ich finde es schon sehr positiv, dass unsere östlichen Nachbarn jetzt mehr Symphatie für uns hegen. Auch muss ich bestätigen, dass polnische Frauen oft sehr hübsch sind, deutsche Frauen aber auch, nur dass diese der Meinung sind durch Schminke und Solarium noch was raus holen zu können. Was die Gebiete angeht, heikles Thema. Sie stehen uns ja schon zu, allerdings haben die Polen ja dafür auch Gebiete an die Russen abgeben müssen. Und von denen was zu fordern.... Ich denke, bevor wir uns um Lebensraum kümmern, sollten wir für annehmbare Verhältnisse in dem uns jetzt zur Verfügung stehenden kümmern.

Also da Polen das Land war, das am meisten unter der hitlerschen Aggressionspolitik gelitten hat, muss Strafe schon sein. Deutsche Schlesier und Pommeraner haben doch Hitler dicke unterstützt.
Geplant ist eigentlich, diese Grenzstreitigkeiten durch die Schaffung eines europäischen Superstaates nach und nach zum Versiegen zu bringen.

dr-esperanto
28.05.2007, 05:21
Gehen wir noch weiter zurück dann werden wir erkennen das die Gebiete bis ins Zentralpolen, Ungarn, das Baltikum von germanischen Stämmen besiedelt worden war. Wo soll das hinführen?

Wollen wir uns nicht lieber darüber freuen das in Polen scheinbar antideutsche Ressentiments abgebaut worden sind? Und das trotz der neuen polnischen Regierung?

MfG

Rikimer


Ja, im 2./3.Jh. war Polen sogar gotisch......da gab es aber noch gar keine Slaven (die erst ab dem 6.Jh.)....