PDA

Vollständige Version anzeigen : Steuergelder für jeden Scheiss ..........



SAMURAI
06.04.2006, 07:38
http://www.merkur-online.de/regionen/bayern/art2778,652202.html

Millionenspritze fürs Papsthaus

Freistaat beteiligt sich an Kaufpreis - SPD und Grüne gegen Zuschuss
München/Marktl - Das Geburtshaus des Papstes in Marktl am Inn (Kreis Altötting) bewegt auch nach dem Kauf durch eine kirchliche Stiftung weiter die Gemüter. Hölle und Fegefeuer wurden im Haushaltsausschuss des Landtags bemüht, als über einen Eine-Million-Euro-Zuschuss des Freistaats debattiert wurde. Widerstand gegen die staatliche Finanzspritze kam von der SPD und den Grünen.
auszug münchner Merkur
.................................................. .................................................. .......

Was hat der Steuerzahler für ein Interesse am Papstgeburtshaus ?

Es ist schon ein Witz, für was der Staat die Gelder rauswirft. Wenn sich jemand für das Gebäude interessiert, soll er es kaufen. Da wären die Katholen selbst am ehesten dran.

Müssen für solche Dinge Gelder des Steuerzahlers rausgepulvert werden ?

meckerle
06.04.2006, 08:22
Zitat: aus dem Bericht

Auch der CSU-Politiker Gabsteiger räumte ein, dass er nicht begeistert sei angesichts der Vorstellung, was man mit einer Million Euro sonst alles anfangen könne. "Wenn man diese leichte Kritik anbringen darf, kommt man hoffentlich nicht in die Hölle, sondern nur ins Fegefeuer", scherzte er, zumal er schließlich für den Zuschuss stimmte.
*************
Ich hoffe, ich komme auch nicht in die Hölle dafür, wenn ich sage: " diese Million € könnte man dafür verwenden, um Schulen und Kindergärten zu sanieren.

Jesus Christus und der Papst hätten dafür sicherlich Verständnis !

twoxego
06.04.2006, 09:10
es geht hier natürlich um vorbeugenden denkmalschutz.
das haus wird eines tages ein denkmal sein, so wie es die geburtshäuser vieler
anderer grosser deutscher eben auch sind.
mir, als agnostiker, ist der past eigentlich egal.
ich finde es dennoch richtig.

denkmale sind teil der kultur jeden volkes. eine kosten nutzen rechnung kann da nicht
so ohne weiteres aufgemacht werden.
der vorschlag, alle bronzenen denkmale in deutschland einzuschmelzen und mit
dem erlös des schrotts irgendwas vernünftiges anzustellen, wurde vor kurzem
hier debattiert.
allerdings war das, wie ich befürchte, nicht so ganz ernst gemeint.

Achsel-des-Bloeden
06.04.2006, 09:16
Das tägliche Freßchen für den sich ausleben wollenden Christen- und insbes. Katholiken- Hass des @samurai.

kritiker_34
06.04.2006, 09:20
es geht hier natürlich um vorbeugenden denkmalschutz.
das haus wird eines tages ein denkmal sein, so wie es die geburtshäuser vieler
anderer grosser deutscher eben auch sind.
mir, als agnostiker, ist der past eigentlich egal.
ich finde es dennoch richtig.

denkmale sind teil der kultur jeden volkes. eine kosten nutzen rechnung kann da nicht
so ohne weiteres aufgemacht werden.
der vorschlag, alle bronzenen denkmale in deutschland einzuschmelzen und mit
dem erlös des schrotts irgendwas vernünftiges anzustellen, wurde vor kurzem
hier debattiert.
allerdings war das, wie ich befürchte, nicht so ganz ernst gemeint.

ausserdem wird ein solches "Papstgebäude" zur Touristen Attraktion. 1 Million Euro sind im ImmobilienMarkt keine grosse Summe. Bedenkt man, dass durch jahrzehntelangen Tourismus, eine ansonsten unbekannte Gemeinde einen wirtschaftlichen Schub erhält, dann ist diese Investition - langfristig - richtig.

Bayer
06.04.2006, 09:24
Es ist wirklich der Hammer wofür dieser Drecksstaat Geld hinausschmeisst. Mich intererssiert das Geburtshaus diesen dämlichen Papstes überhaupt nicht.

Krimimann
06.04.2006, 12:49
hey, dies ist die Christenheit. Das Christentum zeichnet sich aus durch eine enorme Sucht nach Reliquien, Heiligen, Standbildern, Mahnmalen und allem anderen, was sich in irgendeiner Form anbeten läßt. Insofern nur konsequent in die Zukunft gedacht. Da werden noch in hundert Jahren Gläubige hinpilgern. Oder die german Taliban werden es in hundert Jahren sprengen. In jedem Fall nicht gut für die Nachbarn, aber gut für Deutschland.

SAMURAI
06.04.2006, 13:12
Das tägliche Freßchen für den sich ausleben wollenden Christen- und insbes. Katholiken- Hass des @samurai.

Ja wenn er meinen, hätte man da nicht Migranten reinpflanzen können ?

Z.B. wäre das doch eine Heimat für den verrückten Konvertiten gewesen. :2faces:

Beachte er meine Signatur - Pappnase ! :P

Baxter
06.04.2006, 13:20
Also Politiker würde ich sagen ; was solls ist doch nicht mein Geld mit dem das bezahlt wird.

Wenn´s fehlt, erhöhen wir halt die Steuern, überhaupt muss noch mehr Steuern auf Steuern erhoben werden. Schließlich muss die Politiker-Rente und Diät ja gesichert werden.

Jedenfalls ist es schon heute ein Haus das Wunder bewirkt. Wie sonst ist dieser weit über Marktpreis entsandene Preis zu erklären.

mfg
Baxter

dimu
06.04.2006, 13:43
http://www.merkur-online.de/regionen/bayern/art2778,652202.html

Millionenspritze fürs Papsthaus

Freistaat beteiligt sich an Kaufpreis - SPD und Grüne gegen Zuschuss
München/Marktl - Das Geburtshaus des Papstes in Marktl am Inn (Kreis Altötting) bewegt auch nach dem Kauf durch eine kirchliche Stiftung weiter die Gemüter. Hölle und Fegefeuer wurden im Haushaltsausschuss des Landtags bemüht, als über einen Eine-Million-Euro-Zuschuss des Freistaats debattiert wurde. Widerstand gegen die staatliche Finanzspritze kam von der SPD und den Grünen.
auszug münchner Merkur
.................................................. .................................................. .......

Was hat der Steuerzahler für ein Interesse am Papstgeburtshaus ?

Es ist schon ein Witz, für was der Staat die Gelder rauswirft. Wenn sich jemand für das Gebäude interessiert, soll er es kaufen. Da wären die Katholen selbst am ehesten dran.

Müssen für solche Dinge Gelder des Steuerzahlers rausgepulvert werden ?
das gleiche interesse wie zb. für das goethe-haus.
so einfach ist das.
.

Einsatzleiter
06.04.2006, 16:33
das gleiche interesse wie zb. für das goethe-haus.
so einfach ist das.


man kann doch so einen komischen Papst nicht mit unserem größten Dichter vergleichen!!

Strandlaeufer
06.04.2006, 16:38
Zitat: aus dem Bericht

Auch der CSU-Politiker Gabsteiger räumte ein, dass er nicht begeistert sei angesichts der Vorstellung, was man mit einer Million Euro sonst alles anfangen könne. "Wenn man diese leichte Kritik anbringen darf, kommt man hoffentlich nicht in die Hölle, sondern nur ins Fegefeuer", scherzte er, zumal er schließlich für den Zuschuss stimmte.
*************
Ich hoffe, ich komme auch nicht in die Hölle dafür, wenn ich sage: " diese Million € könnte man dafür verwenden, um Schulen und Kindergärten zu sanieren.

Jesus Christus und der Papst hätten dafür sicherlich Verständnis !

zumal man dort dann einen "nachwuchspapst" heranziehen könnte :rolleyes:

Mauser98K
06.04.2006, 16:41
das gleiche interesse wie zb. für das goethe-haus.
so einfach ist das.
.

Man stelle sich vor, der Zentralrat der, deren Namen man nicht negativ belegt nennen darf ohne als Antisemit zu gelten, kauft das Haus und macht eine
Begegnungsstätte oder ein Mahnmal wider die Kooperation der Kirche mit den Nazis daraus.

Dann hätte die Bundesregierung das Haus aber wohl komplett bezahlt.

schnautzevoll
06.04.2006, 17:04
Ich kann nur hoffen das der Mann nicht in einem Plattenbau geboren wurde, da wird`s mit dem unterhalt recht kostspielig werden.

Settembrini
06.04.2006, 17:19
es geht hier natürlich um vorbeugenden denkmalschutz.
das haus wird eines tages ein denkmal sein, so wie es die geburtshäuser vieler
anderer grosser deutscher eben auch sind.
mir, als agnostiker, ist der past eigentlich egal.
ich finde es dennoch richtig.

denkmale sind teil der kultur jeden volkes. eine kosten nutzen rechnung kann da nicht
so ohne weiteres aufgemacht werden.


Ich bin zu 100% der gleichen Ansicht.

Achsel-des-Bloeden
06.04.2006, 20:10
Beachte er meine Signatur - Pappnase ! :P
Ich soll Dir was Warmes zum Anziehen bringen, oder wie ... ?(

Einsatzleiter
06.04.2006, 20:12
hat der Ratzinger nicht genug Geld, dass er sein Geburtshaus selbst erhält? X(
Mir gibt ja dafür auch niemand Geld!!

Achsel-des-Bloeden
06.04.2006, 20:38
das gleiche interesse wie zb. für das goethe-haus.
so einfach ist das.
.
Sehe ich ähnlich.

Natürlich ist in Zeiten DERARTIG knapper Kassen Ausgaben- Kritik überall gestattet und notwendig.