PDA

Vollständige Version anzeigen : Reinfall Ostsee-Gas-Pipeline



basti
05.04.2006, 22:14
Gas-Pipeline ohne Druck

Russen und Kanadier bauen Flüssiggashafen als Alternative zur Ostsee-Leitung
Von Uwe Müller und Daniel Wetzel

Die ehemalige rot-grüne Bundesregierung wollte mit der Bürgschaft für den Bau einer Zubringerpipeline, die sibirisches Erdgas zur Ostsee transportieren soll, die Versorgung in Deutschland sichern. Doch die Russen liefern daraus auch Flüssiggas nach Nordamerika.

[...]



der rest dieser spannenden analyse:
http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/04/05/wirtschaft/821324.html

die rot-grünen haben wirklich alles vergeigt. mit absicht?

hugo sommer
07.04.2006, 21:32
die rot-grünen haben wirklich alles vergeigt. mit absicht?

nein...mit vorsicht... :D

Achsel-des-Bloeden
07.04.2006, 21:42
... Falls sich jedoch in Nordamerika deutlich höhere Preise erzielen lassen, weil Gas in einem besonders harten Winter einmal wieder knapp wird, könnte sich Gazprom auch dafür entscheiden, den Druck in der Ostseepipeline zu senken und dafür mehr Gas auf die Tanker zu laden. Ein Berater aus der Energiebranche sagte der Berliner Morgenpost: "Gazprom kann die bisherige Abhängigkeit von den Abnehmern in Europa auf diese Art erheblich reduzieren." ...
Noch ein Grund mehr, unsere immernoch GUTE deutsche Atomtechnik in den neuen Bundesländern zu drei bis sechs neuen Anlagen aufzumöbeln.

Dabei die sog. 'alternativen' Energien natürlich weiter im Focus behalten ...

hugo sommer
07.04.2006, 21:45
und wer bezahlt es?

Achsel-des-Bloeden
07.04.2006, 22:53
und wer bezahlt es?
Was oder wer ist "es"?
Ein Fluidum?

hugo sommer
08.04.2006, 09:18
...Noch ein Grund mehr, unsere immernoch GUTE deutsche Atomtechnik in den neuen Bundesländern zu drei bis sechs neuen Anlagen aufzumöbeln...
wer oder was "es" ist, hast du selber definiert.

wizno
08.04.2006, 11:06
Hier mal ein ausführlicher Bericht zu der ganzen Ostseepipeline Geschichte.

KILCK (http://www.russland.ru/negp/morenews.php?iditem=113)

Den der Morgenpostartikel ist ja nun wirklich minimalistisch und für meinen Geschmak sehr tendenziell.

wizno
08.04.2006, 11:24
Was mir grade auffällt. Ein LNG Werk bei Petersburg um LNG nach Kanada zubringen???
Wie Unsinnig ist das den? Gibts da noch andere Quellen für?
Mir ist bekannt das die Russen im Fernen Osten eins baun wollen um es nach USA Kanada und Japan zu verschiffen. Was ich schon von der Geographie als sehr viel vorteilhafter halte als den Weg durch die Ost-und Nordsee.
Da hat sich wohl jemand um einige 1000 Kilometer vertan wie? :lol:

Rocky
08.04.2006, 14:24
Was mir grade auffällt. Ein LNG Werk bei Petersburg um LNG nach Kanada zubringen???
Wie Unsinnig ist das den? Gibts da noch andere Quellen für?
Mir ist bekannt das die Russen im Fernen Osten eins baun wollen um es nach USA Kanada und Japan zu verschiffen. Was ich schon von der Geographie als sehr viel vorteilhafter halte als den Weg durch die Ost-und Nordsee.
Da hat sich wohl jemand um einige 1000 Kilometer vertan wie? :lol:

Well, Oel, LNG und andere Massengueter, die an die Westkueste des amerikanischen Kontinents geliefert werden, sind fuer die Ostkueste nicht viel wert. Die Uebrland Transportwege sind zu kostspielig. Deswegen wird eben die Ostkueste ueber den Atlantik un die Westkueste ueber den Pazifik beliefert. Und von St. Petersburg geht's eben uber den Atlantik.

Weil das so ist, wird zum Beispiel Oel von Alaska (physisch) nicht an die Ostkueste geliefert, und westliches Gas aus den Rockies nicht nach new York.

Rocky

Einsatzleiter
08.04.2006, 14:26
[i] ... Falls sich jedoch in Nordamerika deutlich höhere Preise erzielen lassen, weil Gas in einem besonders harten Winter einmal wieder knapp wird, könnte sich Gazprom auch dafür entscheiden, den Druck in der Ostseepipeline zu senken und dafür mehr Gas auf die Tanker zu laden.

so ist's richtig!
Das ist Gasprom uns Aktionären auch schuldig!! :) :)

wizno
10.04.2006, 13:41
Well, Oel, LNG und andere Massengueter, die an die Westkueste des amerikanischen Kontinents geliefert werden, sind fuer die Ostkueste nicht viel wert. Die Uebrland Transportwege sind zu kostspielig. Deswegen wird eben die Ostkueste ueber den Atlantik un die Westkueste ueber den Pazifik beliefert. Und von St. Petersburg geht's eben uber den Atlantik.

Weil das so ist, wird zum Beispiel Oel von Alaska (physisch) nicht an die Ostkueste geliefert, und westliches Gas aus den Rockies nicht nach new York.

Rocky

ah so ist das, na da kennste dich sicher besser aus.
Kann nur immer wieder feststellen das die Russen so ein verdammtes Glück, haben das der Putin ans Ruder gekommen ist. Wen sie den nicht hätten würden die russischen Rohstoffe nicht mehr dem Staat Russland gehören. Eben ganz so wie in Afrika.

Rocky
10.04.2006, 15:07
Kann nur immer wieder feststellen das die Russen so ein verdammtes Glück, haben das der Putin ans Ruder gekommen ist.


Das verstehe ich nicht. Will der Putin das Zeug nicht gegen gutes Geld (Hartwaehrung) verkaufen?

Rocky