PDA

Vollständige Version anzeigen : Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden?



kritiker_34
03.04.2006, 17:36
Ich bin dafür, dass es noch mehr Nikotinfreie Bereiche gibt.
In Gaststätten sollte jedoch,soweit wie möglich, der Wirt entscheiden können, da kleinere Gaststätten sonst eventuell dicht machen müssen.
Bei grösseren Gaststätten könnte es ja extra Abteilungen geben.

ps: Das Thema Rauchverbot ist eines DER THEMEN, wo es z.B. sinnvoll wäre, dass patriotisches Denken und Handeln mit aktuellen Themen verknüpft wird.

nur mal so als Denkansatz...
-------------------------------------------------------------------------

Bundesbürger für Rauchverbot

55 Prozent der Deutschen wollen beim Essen und Genießen in einem Restaurant nicht vom blauen Dunst belästigt werden. Das ergab eine Umfrage des Instituts für Demoskopie in Allensbach. T-Online User sind da noch viel entschiedener: Bis jetzt sprachen sich weit über 60 Prozent für ein Rauchverbot aus. Unterstützung erhalten die Rauchgegner sogar von der Gegenseite: 22 Prozent der Raucher unter den 1041 Befragten haben sich ebenfalls für ein Rauchverbot in Kneipen ausgesprochen. Auch die Zahl derjenigen, die sich durch Raucher gestört fühlen, nahm auf 68 Prozent zu. Im Gegensatz zu vielen unserer europäischen Nachbarn dauert es noch Jahre, bis der Gesetzgeber eine Entscheidung trifft. Bis 2008 gilt eine freiwillige Selbstverpflichtung der Gastronomie, die versprochen hat, ihren Gästen rauchfreie Zonen zur Verfügung zu stellen. Thüringens Hauptstadt Erfurt übernimmt jedoch eine Vorreiterrolle: Der Stadtrat hat ein generelles Rauchverbot in Schulen und allen öffentlichen Gebäuden beschlossen. Doch was denken Sie: Reichen diese freiwilligen Aktionen oder brauchen wir doch ein strikteres Rauchverbot? Selbst unsere Redaktion ist bei dem Thema gespalten:

Diskutieren Sie mit Brauchen wir ein Rauchverbot?

http://onleben.t-online.de/c/74/90/76/7490760.html

Siegfried
03.04.2006, 17:39
:top: absolut dafür!

Mehr Gesundheit für uns alle!!!

twoxego
03.04.2006, 17:45
ich rauche zwar selbst,
bin aber trotzdem dafür.

wie immer, hat die mehrheit halt recht.

Settembrini
03.04.2006, 17:52
Innerhalb oeffentlicher Gebaeude habe ich absolut nichts gegen ein Rauchverbot. Auch in Gaststaetten habe ich dafuer Verstaendnis.

In Kneipen ist das Mist. Die stinken noch viel mehr, wenn dort nicht geraucht wird. Der Muff des Alkohols ist stark. Ihr werdet es schon sehen.


wie immer, hat die mehrheit halt recht.

Ob in diesem Fall allerdings eine einfache Zweidrittelmehrheit einen derart radikalen Einschnitt in die Lebensqualitaet vieler Raucher rechtfertigt, ist zumindest zweifelhaft.
Mit dem Rauchen geht auch ein Stueck Kultur.

Sophisticated
03.04.2006, 17:54
Als 48 Stunden Nichtraucher bin ich selbstverständlich für ein absolutes Rauchverbot!

mfG

twoxego
03.04.2006, 18:42
Ob in diesem Fall allerdings eine einfache Zweidrittelmehrheit einen derart radikalen Einschnitt in die Lebensqualitaet vieler Raucher rechtfertigt, ist zumindest zweifelhaft.
Mit dem Rauchen geht auch ein Stueck Kultur.


ich würde auf diese zweidrittelmehrheit sogar pfeifen.
kinder z.b. dürften ja nicht mit abstimmen.

ich rauche, ja.
wenigstens weiss ich aber, dass es blöd ist.
gladiatorenkämpfe gehörten auch mal zu kultur.

es geht eben voran.

Settembrini
03.04.2006, 18:47
ich rauche, ja.
wenigstens weiss ich aber, dass es blöd ist.

Dass es bloed ist, weiss ich auch. Ich moechte es dennoch nicht missen.



es geht eben voran.

Keine Raucherpause, Geschichte wird gemacht!

(frei nach den fehlfarben)

kritiker_34
03.04.2006, 18:51
"Der Beginn einer neuen Ära

Irland ist das erste Land der Welt, das Zigarettenkonsum in sämtlichen Restaurants und Kneipen verbietet. Ab heute tritt das Verbot in Kraft. Nichtraucherverbände sind begeistert, aber es gibt auch Proteste. Vor allem betroffene Wirte kündigten an, sie werden den Beschluss nicht akzeptieren.

Irische Pubs: Rauchfreie Zonen, um "Altlasten für spätere Generationen" zu vermeiden
Großbildansicht
Oliver Abraham
Irische Pubs: Rauchfreie Zonen, um "Altlasten für spätere Generationen" zu vermeiden
Dublin - Ab diesen Sonntag um Mitternacht ist es an fast allen Arbeitsplätzen, in geschlossenen öffentlichen Räumen und öffentlichen Transportmitteln verboten zu rauchen. Bei Nichtbeachtung des Verbots drohen Geldbußen von bis zu 3000 Euro.

Während Rauchverbote schon längst in Städten und Gemeinden überall auf der Welt in Kraft sind, einschließlich Kalifornien und New York, ist Irland das erste Land, das ein solches Verbot flächendeckend verhängt. Der irische Premierminister Bertie Ahern äußerte sich sehr zufrieden zur Durchsetzung des Verbots. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass diese Maßnahme gesundheitliche Altlasten vermeidet, nicht für die jetzige aber für zukünftige Generationen, die glücklicherweise nie selbst erfahren müssen, wie es ist, in verqualmten geschlossenen Räumen zu arbeiten."

Meinungsumfragen hatten mehrfach gezeigt, dass die meisten Menschen in Irland die Anti-Raucher-Gesetze begrüßen. Nach Angaben der Regierung begrüßen selbst vierzig Prozent aller irischen Raucher das Verbot. Einige Raucher hätten sich schon seit Monaten den 29. März im Kalender dick angestrichen, um die schlechte Gewohnheit Rauchen endgültig aufzugeben, heißt es. Jedes Jahr kostet die Zigarettensucht in Irland 7000 Menschen das Leben.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,293013,00.html

twoxego
03.04.2006, 19:00
Dass es bloed ist, weiss ich auch. Ich moechte es dennoch nicht missen.



Keine Raucherpause, Geschichte wird gemacht!

(frei nach den fehlfarben)

lass uns nicht streiten.
wir bekloppten müssen zusammenhalten.

ich habe übrigens schon x mal aufgehört.
am erfolgreichsten war's noch mit hypnose; 3 jahre.

Settembrini
03.04.2006, 19:24
lass uns nicht streiten.
wir bekloppten müssen zusammenhalten.

War das ein Streit?

Das lag nicht in meiner Absicht. Du hast natuerlich recht.


ich habe übrigens schon x mal aufgehört.
am erfolgreichsten war's noch mit hypnose; 3 jahre.

Nicht uebel. Mein Rekord liegt bei einer Woche. Mit "Willenskraft".

Zur Situation in Irland: Das ist ja nun auch schon etwas laenger her. Anscheinend haben sich die Iren ohne Murren in ihr Schicksal ergeben. Italien hat mittlerweile nachgezogen. Dort schienen mir die Raucher noch etwas "rebellischer" zu sein. Aber was nuetzt das schon.
Eine weltweite Verbreitung der Nichtraucherwelle ist langfristig wohl kaum zu vermeiden.
Es hat ja auch sein Gutes: Man knuepft Kontakte zu fremden Menschen, waehrend man vor der Kneipentuer dem gemeinsamen Laster froent.

Biskra
03.04.2006, 19:32
Ich bin dafür, außer in Kneipen, das wäre Faschismus. So, jetzt denke ich ans aufhören.

ernesto, die katze
03.04.2006, 20:54
ist mir egal.

ich rauche sowieso, überall und immer. wer mich als kunden, oder besucher, oder sonstwas haben möchte, muss mir gestatten zu rauchen -- ansonsten bleibe ich fern.

Lucky punch
03.04.2006, 21:44
RAUCHVERBOT! SOFORT! ich bin dafür *g* :]

luftpost
03.04.2006, 21:59
:top: wenn das so effektiv ist wie das rauchverbot an schulen.

sunbeam
03.04.2006, 22:47
Ich bin dafür, dass es noch mehr Nikotinfreie Bereiche gibt.
In Gaststätten sollte jedoch,soweit wie möglich, der Wirt entscheiden können, da kleinere Gaststätten sonst eventuell dicht machen müssen.
Bei grösseren Gaststätten könnte es ja extra Abteilungen geben.

ps: Das Thema Rauchverbot ist eines DER THEMEN, wo es z.B. sinnvoll wäre, dass patriotisches Denken und Handeln mit aktuellen Themen verknüpft wird.

nur mal so als Denkansatz...
-------------------------------------------------------------------------

Bundesbürger für Rauchverbot

55 Prozent der Deutschen wollen beim Essen und Genießen in einem Restaurant nicht vom blauen Dunst belästigt werden. Das ergab eine Umfrage des Instituts für Demoskopie in Allensbach. T-Online User sind da noch viel entschiedener: Bis jetzt sprachen sich weit über 60 Prozent für ein Rauchverbot aus. Unterstützung erhalten die Rauchgegner sogar von der Gegenseite: 22 Prozent der Raucher unter den 1041 Befragten haben sich ebenfalls für ein Rauchverbot in Kneipen ausgesprochen. Auch die Zahl derjenigen, die sich durch Raucher gestört fühlen, nahm auf 68 Prozent zu. Im Gegensatz zu vielen unserer europäischen Nachbarn dauert es noch Jahre, bis der Gesetzgeber eine Entscheidung trifft. Bis 2008 gilt eine freiwillige Selbstverpflichtung der Gastronomie, die versprochen hat, ihren Gästen rauchfreie Zonen zur Verfügung zu stellen. Thüringens Hauptstadt Erfurt übernimmt jedoch eine Vorreiterrolle: Der Stadtrat hat ein generelles Rauchverbot in Schulen und allen öffentlichen Gebäuden beschlossen. Doch was denken Sie: Reichen diese freiwilligen Aktionen oder brauchen wir doch ein strikteres Rauchverbot? Selbst unsere Redaktion ist bei dem Thema gespalten:

Diskutieren Sie mit Brauchen wir ein Rauchverbot?

http://onleben.t-online.de/c/74/90/76/7490760.html

Man sollte das ganze mal nicht übertreiben! Ist ja wie die Hexenverfolgung, der böse böse Raucher...! Mann mann mannm was kommt als nächste? Juden unerwünscht an der restauranttüre?

mggelheimer
03.04.2006, 23:07
Totales Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen und auf öffentlichen Straßen und Plätzen. Zum Wohle für Raucher und Nichtraucher.

mggelheimer
03.04.2006, 23:07
Juden unerwünscht an der restauranttüre?
Nee, Leinenzwang für sunbeam´s.

sunbeam
03.04.2006, 23:11
Nee, Leinenzwang für sunbeam´s.

Also Deine Wahrnehmung der Realität ist schon sehr merkwürdig! Jetzt wird gegen Raucher gehetzt nur weil der Herr Superpreusse ein Sportfanatiker und stahlgehärteter Superdeutscher ist! Meine Güte, es ist wahr, nach `45 überlebte nur der genetische Dreck in Deutschland! :rolleyes:

mggelheimer
03.04.2006, 23:14
Also Deine Wahrnehmung der Realität ist schon sehr merkwürdig! Jetzt wird gegen Raucher gehetzt nur weil der Herr Superpreusse ein Sportfanatiker und stahlgehärteter Superdeutscher ist! Meine Güte, es ist wahr, nach `45 überlebte nur der genetische Dreck in Deutschland! :rolleyes:
Du bist ja heut´empfindlich! ...grad die Regel?

sunbeam
03.04.2006, 23:17
Du bist ja heut´empfindlich! ...grad die Regel?

Nein, aber ich dachte gerade von Dir immer, Du bist ein Freund der Individualität und Freiheit des Einzelnen, und adaptierst nicht gleich alles was aus den USA als Trend zu uns rüberschwappt!

Und Deine blöden Sprüche von wegen "Tage" kannst Du Dir sparen, das ist sogar unter Deiner Würde!

mggelheimer
03.04.2006, 23:27
Nein, aber ich dachte gerade von Dir immer, Du bist ein Freund der Individualität und Freiheit des Einzelnen, und adaptierst nicht gleich alles was aus den USA als Trend zu uns rüberschwappt!

Ich adaptiere hier garnichts. Die USA waren halt schneller:-)) Nee im Ernst. Die Sache mit den Straßen und Plätzen war natürlich übertrieben und nicht ernst gemeint, wenngleich ich gegen Rauchverbote in Restaurants nicht nur nichts ein zuwenden hätte, sondern es sogar begrüßen würde. Das hat aber etwas mit einem ureigenen Egoismus meinem Wohlbefinden gegenüber zu tun. Zigarettenrauch beim Essen kann ich einfach nicht ab.

sunbeam
03.04.2006, 23:29
Ich adaptiere hier garnichts. Die USA waren halt schneller:-)) Nee im Ernst. Die Sache mit den Straßen und Plätzen war natürlich übertrieben und nicht ernst gemeint, wenngleich ich gegen Rauchverbote in Restaurants nicht nur nichts ein zuwenden hätte, sondern es sogar begrüßen würde. Das hat aber etwas mit einem ureigen Egoismus meinem Wohlbefinden gegenüber etwas zu tun. Zigarettenrauch beim Essen kann ich einfach nicht ab.
Ich bin Raucher und befürworte eine strikte Trennung von Raucher- und Nichtraucherbereichen in Restaurants! Auch ein striktes Verbot in öffentlichen Gebäuden, U-Bahnhöfen, Krankenhäusern etc. heiße ich Willkommen!

Aber der Wahn, Raucher zu dämonisieren und deren Lebensgefühl mit Füßen zu treten, halte ich für absurd und reaktionär!

twoxego
04.04.2006, 11:09
ich hab's mir anders überlegt.

nun bin ich ich doch lieber dagegen, glaub' ich.



http://www.freehost.ag/twoxego/unwichtige_bilder/ego.gif




.

mggelheimer
04.04.2006, 11:13
ich hab's mir anders überlegt.

nun bin ich ich doch lieber dagegen, glaub' ich.



http://www.freehost.ag/twoxego/unwichtige_bilder/ego.gif




.
Wie war das? Der Wille ist da, aber das Fleisch ist schwach?

twoxego
04.04.2006, 11:21
Wie war das? Der Wille ist da, aber das Fleisch ist schwach?

du sagst es.

besser wäre es aber, eine begründung für sein tun zu haben.
vor ein paar tagen gab's hier einen thread mit dem titel " raucher leben länger ".
darin wurde überzeugend erklärt, dass das stimmt.

mir hat das gut gefallen.

mggelheimer
04.04.2006, 11:28
vor ein paar tagen gab's hier einen thread mit dem titel " raucher leben länger ".
darin wurde überzeugend erklärt, dass das stimmt.

mir hat das gut gefallen.

Vielleicht sollte ich mal einen Strang eröffnen unter dem Titel "doofe sind schlauer", - wird sicher auch vielen gefallen.

Virgo
04.04.2006, 11:46
Ich bin dafür, dass es noch mehr Nikotinfreie Bereiche gibt.
In Gaststätten sollte jedoch,soweit wie möglich, der Wirt entscheiden können, da kleinere Gaststätten sonst eventuell dicht machen müssen.
Bei grösseren Gaststätten könnte es ja extra Abteilungen geben.

ps: Das Thema Rauchverbot ist eines DER THEMEN, wo es z.B. sinnvoll wäre, dass patriotisches Denken und Handeln mit aktuellen Themen verknüpft wird.

nur mal so als Denkansatz...
-------------------------------------------------------------------------

Bundesbürger für Rauchverbot

55 Prozent der Deutschen wollen beim Essen und Genießen in einem Restaurant nicht vom blauen Dunst belästigt werden. Das ergab eine Umfrage des Instituts für Demoskopie in Allensbach. T-Online User sind da noch viel entschiedener: Bis jetzt sprachen sich weit über 60 Prozent für ein Rauchverbot aus. Unterstützung erhalten die Rauchgegner sogar von der Gegenseite: 22 Prozent der Raucher unter den 1041 Befragten haben sich ebenfalls für ein Rauchverbot in Kneipen ausgesprochen. Auch die Zahl derjenigen, die sich durch Raucher gestört fühlen, nahm auf 68 Prozent zu. Im Gegensatz zu vielen unserer europäischen Nachbarn dauert es noch Jahre, bis der Gesetzgeber eine Entscheidung trifft. Bis 2008 gilt eine freiwillige Selbstverpflichtung der Gastronomie, die versprochen hat, ihren Gästen rauchfreie Zonen zur Verfügung zu stellen. Thüringens Hauptstadt Erfurt übernimmt jedoch eine Vorreiterrolle: Der Stadtrat hat ein generelles Rauchverbot in Schulen und allen öffentlichen Gebäuden beschlossen. Doch was denken Sie: Reichen diese freiwilligen Aktionen oder brauchen wir doch ein strikteres Rauchverbot? Selbst unsere Redaktion ist bei dem Thema gespalten:

Diskutieren Sie mit Brauchen wir ein Rauchverbot?

http://onleben.t-online.de/c/74/90/76/7490760.html

Ich bin AUF JEDEN FALL dafür, in anderen Ländern ist es LÄNGST Reallität, nur wir hinken mal wieder hinterher. Raucher können sich auch in anderen Bereichen zuqualmen, mir reichts! Na, Deutschland, setzt ja auch einen "freiwilligen Verzicht", war ja auch nicht anderes zu erwarten. Wenn ich in einem öffentlichen Gebäude bin, habe ich ein Recht darauf, nicht die nächste Zigarette einatmen zu müssen. Ich weiß echt nicht was Raucher dazu bewegt, mit diesem Scheiß anzufangen und dann rumzuheulen, dass der Fuss ja so schwarz geworden ist und der Atem nicht mehr mitmacht.

Virgo
04.04.2006, 11:47
Nee, Leinenzwang für sunbeam´s.

keine schlechte idee... :D

ernesto, die katze
04.04.2006, 12:05
auf cuba hat man auch versucht ein solches verbot durchzusetzen...tja, hält sich nur keine sau dran, nichtmals polizisten.

so ähnlich - denk ich - würde es hier auch aussehen, bzw. man sieht es ja schon in den bahnhöfen.

kritiker_34
04.04.2006, 12:25
Ich bin Raucher und befürworte eine strikte Trennung von Raucher- und Nichtraucherbereichen in Restaurants! Auch ein striktes Verbot in öffentlichen Gebäuden, U-Bahnhöfen, Krankenhäusern etc. heiße ich Willkommen!

Aber der Wahn, Raucher zu dämonisieren und deren Lebensgefühl mit Füßen zu treten, halte ich für absurd und reaktionär!

ich habe viele jahre selbst geraucht und weiss wie schwierig es ist mit diesem unsinn wieder aufzuhören. es geht wenn man will!

wenn ich jetzt irgendwo "gezwungen" bin "passiv mitzurauchen" dann bin ich so schnell wie möglich weg.

eine "dämonisierung" lehne ich ebenfalls ab.

es geht einfach um ein gesundheitliches thema.

deutschland wird aber eh das letzte land sein, wo das rauchverbot umgesetzt wird, da die deutsche tabakindustrie vor ca 2-3 an ein englisches konsortium verkauft wurde. da melden sich dann all die neo-liberalen wirtschaftsexperten zu wort, welche auf den verlust von arbeitsplätzen, z.b in der werbeindustrie hinweisen, usw.

man sollte jedoch auch die volkwirtschaftliche folgekosten berücksichtigen. lungenkrebs, arterien-verkalkung, dadurch höheres schlaganfall-risiko nur um einige folgen zu beschreiben.

ferner soll zuuuviel rauchen auch die potenz reduzieren, obwohl die zigarette danach oftmals sehr angenehm sein kann. (es gibt allerdings ersatz für die zigarette danach)

kritiker_34
04.04.2006, 12:29
du sagst es.

besser wäre es aber, eine begründung für sein tun zu haben.
vor ein paar tagen gab's hier einen thread mit dem titel " raucher leben länger ".
darin wurde überzeugend erklärt, dass das stimmt.

mir hat das gut gefallen.

nehmt euch ein beispiel an rudi carrell

"Rudi Carrell: Lungenkrebs"

Rudi Carrell leidet an Lungenkrebs. Der ehemalige Kettenraucher sagte einmal: " Ich habe mir immer wieder gesagt, Carrell, Carrell, pass doch auf!", mit dem Rauchen aufhören konnte er aber nicht."

http://www.naanoo.com/blogartikel_7603_41.html

twoxego
04.04.2006, 12:34
Vielleicht sollte ich mal einen Strang eröffnen unter dem Titel "doofe sind schlauer", - wird sicher auch vielen gefallen.

mach mal.








...................................

sunbeam
04.04.2006, 13:36
ich habe viele jahre selbst geraucht und weiss wie schwierig es ist mit diesem unsinn wieder aufzuhören. es geht wenn man will!

wenn ich jetzt irgendwo "gezwungen" bin "passiv mitzurauchen" dann bin ich so schnell wie möglich weg.

eine "dämonisierung" lehne ich ebenfalls ab.

es geht einfach um ein gesundheitliches thema.

deutschland wird aber eh das letzte land sein, wo das rauchverbot umgesetzt wird, da die deutsche tabakindustrie vor ca 2-3 an ein englisches konsortium verkauft wurde. da melden sich dann all die neo-liberalen wirtschaftsexperten zu wort, welche auf den verlust von arbeitsplätzen, z.b in der werbeindustrie hinweisen, usw.

man sollte jedoch auch die volkwirtschaftliche folgekosten berücksichtigen. lungenkrebs, arterien-verkalkung, dadurch höheres schlaganfall-risiko nur um einige folgen zu beschreiben.

ferner soll zuuuviel rauchen auch die potenz reduzieren, obwohl die zigarette danach oftmals sehr angenehm sein kann. (es gibt allerdings ersatz für die zigarette danach)

Jetzt schießen wir uns aus gesundheitlichen Gründen gegen die Raucher ein. Was kommt dann, eine neue Prohibition, und der Alkoholgenuß wird in Deutschland verboten? Dann Ernährung! Fleisch ist ungesund! Was dann?

kritiker_34
04.04.2006, 13:46
Jetzt schießen wir uns aus gesundheitlichen Gründen gegen die Raucher ein. Was kommt dann, eine neue Prohibition, und der Alkoholgenuß wird in Deutschland verboten? Dann Ernährung! Fleisch ist ungesund! Was dann?

passives rauchen für mich als ex-raucher ist ätzend. mehr kann ich dazu nicht sagen.

es geht allgemein ja nicht um eine prohibition, also ein generelles rauchverbot, sondern darum, dass die werbung eingeschränkt oder in auch in teilbereichen verboten wird und dass in öffentlichen räumen NICHT geraucht wird.

ferner ist zu beobachten, dass Vertreter welche gegen eine Einschränkung des NikotinKonsums sind, häufig gleichzeitig für das absolute verbot von hanf produkten sind.

in der ernährung sollten pestizide und konservierungsstoffe auf gesundheitliche schäden hin untersucht werden und falls gesundheitsschädlich, dann reduziert oder verboten.

es gibt berichte, dass z.b. weintrauben welche in d auf den markt kommen, eine viel höhere konzentration an "aufgesprühten" pestiziden aufweisen, als weintrauben, welche z.b. in england oder frankreich auf dem markt sind.

warum das wohl so ist?

sunbeam
04.04.2006, 13:47
passives rauchen für mich als ex-raucher ist ätzend. mehr kann ich dazu nicht sagen.

es geht allgemein ja nicht um eine prohibition, also ein generelles rauchverbot, sondern darum, dass die werbung eingeschränkt oder in auch in teilbereichen verboten wird und dass in öffentlichen räumen NICHT geraucht wird.

ferner ist zu beobachten, dass Vertreter welche gegen eine Einschränkung des NikotinKonsums sind, häufig gleichzeitig für das absolute verbot von hanf produkten sind.

in der ernährung sollten pestizide und konservierungsstoffe auf gesundheitliche schäden hin untersucht werden und falls gesundheitsschädlich, dann reduziert oder verboten.

es gibt berichte, dass z.b. weintrauben welche in d auf den markt kommen, eine viel höhere konzentration an "aufgesprühten" pestiziden aufweisen, als weintrauben, welche z.b. in england oder frankreich auf dem markt sind.

warum das wohl so ist?

Wo geht diese Diskussion hin? Wird das jetzt eine Grundsatzdebatte über gesunde Ernährung?

Meister Lampe
04.04.2006, 14:33
Rauchverbot in Kneipen?
Nein, denn schon der Volksmund weiß:

"Gegen Bier und Tabaksdunst
ist aller Weiber List umsunst!"

SAMURAI
10.04.2006, 12:52
Rauchen gehört grundsätzlich verboten.

Allenfalls noch in der Bio-Gas-Anlage ! :2faces: