PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie weit ist der Mensch formbar?



Psyche
03.04.2006, 12:56
...........

Baxter
03.04.2006, 13:09
Total.....

mfg
Baxter

Sophia
03.04.2006, 13:12
...........

Hängt von der Persönlichkeit ab und von dem, der versucht den anderen Menschen zu formen. Natürlich auch von der Gesamtsituation.
MfG, Sophia

twoxego
03.04.2006, 17:10
voll erwachsene menschen mit normaler intelligenz und ausgeprägter
persönlichkeit sind allenfals durch traumatische erlebnisse oder durch einwirkung
von gewalt formbar.

bei der erziehung spielt die charakterlische ausprägung tatsächlich die entscheidende rolle.

ein beispiel, wenn auch nicht gerade ein besonders schönes:

weil es ja nichts gibt, das perves genug ist um nicht doch wissenschaftler zu finden
die es im auftrag untersuchen, wurde mehrmals versucht, richtlinien zu definieren,
was bei der auswahl von menschen von bedeutung sei, die die aufgabe hätten andere
menschen zu foltern.

die dabei gewonnene einsicht war dann die, das ein mensch sich um so mehr zum folterer
eignet, je weniger er über empathie verfügt.

bei empathie ( etwas platt. mit einfühlungsvemögen zu übersetzen ) handelt es sich um eine
mehr oder weniger angeborene fähigkeit, mit musikaltät oder anderen dingen vergleichbar.
sie kann nicht erlernt werden.

Psyche
03.04.2006, 17:14
Interessant wäre auch zu beachten, wie weit der evolutionäre Mensch verformbar wäre, ob man in der Lage sein könnte einen Menschen auf einer Ideologie körperlich wie auch geistig absolut zu manifestieren...

twoxego
03.04.2006, 17:18
Interessant wäre auch zu beachten, wie weit der evolutionäre Mensch verformbar wäre, ob man in der Lage sein könnte einen Menschen auf einer Ideologie körperlich wie auch geistig absolut zu manifestieren...

nun, die ganze marxistische lehre beruht darauf, anzunehmen, dass es möglich wäre.
das allerdings genau ist es, was sie mir verleidet hat.

Roberto Blanko
03.04.2006, 17:18
...........

Relativ.

Wer nur vier oder fünf Flaschen Wein im Keller hat, hat relativ wenig, wer aber vier oder fünf Flaschen im Kabinett hat, hat relativ viel.
Willy Brandt

Gruß
Roberto

melamarcia75
03.04.2006, 17:18
Anhand verschiedener Studien an eineiigen Zwillingen, die nach der Geburt voneinander getrennt wurden und in unterschiedlichen Umstaenden aufgewachsen sind, kann man sagen dass aeusserliche Umstaende wie z.B. die Erziehung eine untergeordnete Rolle spielen. Letztlich siegt die Genetik.

Waldgänger
03.04.2006, 17:20
Meine Ansicht ist, dass ein Mensch von Geburt an einen Charakter besitzt, den man nur formen, aber nicht "schaffen" kann.Die Erziehung hat vielleicht nur 30% Einfluss auf den Menschen, der Rest ist der bereits vorhandene Charakter.

twoxego
03.04.2006, 17:24
Meine Ansicht ist, dass ein Mensch von Geburt an einen Charakter besitzt, den man nur formen, aber nicht "schaffen" kann.Die Erziehung hat vielleicht nur 30% Einfluss auf den Menschen, der Rest ist der bereits vorhandene Charakter.

gebe ich dem waldgänger einfach mal recht.

melamarcia75
03.04.2006, 17:24
Meine Ansicht ist, dass ein Mensch von Geburt an einen Charakter besitzt, den man nur formen, aber nicht "schaffen" kann.Die Erziehung hat vielleicht nur 30% Einfluss auf den Menschen, der Rest ist der bereits vorhandene Charakter.

Auch meine Meinung.
Aehnliches trifft auch auf den IQ zu.
Prof. Eysenck, beruehmter Intelligenzforscher (vor allem der Vererbbarkeit dieser) behauptet, die Intelligenz eines Menschen sei zu 70% genetisch bedingt, der restliche Anteil hinge von anderen faktoren ab.

Waldgänger
03.04.2006, 17:28
Auch meine Meinung.
Aehnliches trifft auch auf den IQ zu.
Prof. Eysenck, beruehmter Intelligenzforscher (vor allem der Vererbbarkeit dieser) behauptet, die Intelligenz eines Menschen sei zu 70% genetisch bedingt, der restliche Anteil hinge von anderen faktoren ab.

Damit wäre dann wohl die Gleichheit der Menschen widerlegt, auch die sogenannte "Chancengleichheit".Es kann nur eine Chancengerechtigkeit nach dem Motto:"Jeder an seinem Platz geben", aber keine allgemeine Gleichheit der Chancen.

twoxego
03.04.2006, 17:29
Auch meine Meinung.
Aehnliches trifft auch auf den IQ zu.
Prof. Eysenck, beruehmter Intelligenzforscher (vor allem der Vererbbarkeit dieser) behauptet, die Intelligenz eines Menschen sei zu 70% genetisch bedingt, der restliche Anteil hinge von anderen faktoren ab.

natürlich ist es möglich auf die intelligenz mit chemie einzuwirken.


hallo melamarcia !

eine frage am rand:

als ich mit meinem sohn das eine oder andere problemchen namens hyperaktivität
hatte, bekam ich den rat, bei seiner ernährung weniger salz zu benutzen.
humbug ?

gruss twoxego

melamarcia75
03.04.2006, 17:36
natürlich ist es möglich auf die intelligenz mit chemie einzuwirken.

Es gibt zur Zeit keine Medikamente, die den IQ steigern.



hallo melamarcia !

eine frage am rand:

als ich mit meinem sohn das eine oder andere problemchen namens hyperaktivität
hatte, bekam ich den rat, bei seiner ernährung weniger salz zu benutzen.
humbug ?

gruss twoxego

Hab ich noch nie gehoert. Therapie der Wahl sind Stimulanten wie Methylphenidat (Ritalin®).
Seit einiger Zeit wird auch das Antidepressivum Atomoxetin (Strattera®) mit Erfolg eingesetzt.

twoxego
03.04.2006, 17:49
Es gibt zur Zeit keine Medikamente, die den IQ steigern.



Hab ich noch nie gehoert. Therapie der Wahl sind Stimulanten wie Methylphenidat (Ritalin®).
Seit einiger Zeit wird auch das Antidepressivum Atomoxetin (Strattera®) mit Erfolg eingesetzt.

ich dachte auch eher an das gegenteil.

zum salz:
der typ ist radiologe.
die haben eh keine ahnung, oder ?

melamarcia75
03.04.2006, 17:58
ich dachte auch eher an das gegenteil.

zum salz:
der typ ist radiologe.
die haben eh keine ahnung, oder ?

Das kann ich bestaetigen......
Meine Ex hat gerade ihre Facharztausbildung in Radiologie abgeschlossen :rolleyes:

twoxego
03.04.2006, 19:03
Meine Ex hat gerade ihre Facharztausbildung in Radiologie abgeschlossen


da hat sie ja noch von viel mehr keine ahnung.
bestimmt hast du da noch mal glück gehabt.


grus twoxego