PDA

Vollständige Version anzeigen : Gehören Deutschland und Österreich zusammen?



Seiten : [1] 2

deep7
02.04.2006, 19:23
Allein aufgrund der Tatsache, dass Österreich und Deutschland zwei benachbarte Länder mit der selben Sprache und Kultur sind, würde ich eine Verschmelzung zu einem größeren Land befürworten.

mggelheimer
02.04.2006, 19:27
...gab hierzu schon mehrere Stränge. Wir waren uns im Forum immer einig, das Österreich und die BRD in ferner Zukunft wiedervereinigt werden sollten.

kritiker_34
02.04.2006, 19:31
...gab hierzu schon mehrere Stränge. Wir waren uns im Forum immer einig, das Österreich und die BRD in ferner Zukunft wiedervereinigt werden sollten.

ich glaube allerdings nicht, dass viele österreicher an dieser idee gefallen finden.

mggelheimer
02.04.2006, 19:34
ich glaube allerdings nicht, dass viele österreicher an dieser idee gefallen finden.
Diese Vision muss den Menschen hüben wie drüben, nach 60 Jahren Gedankenterror, erst einmal wieder näher gebracht werden.

Es gibt in Österreich schon noch genügend deutschnationale Kreise, allen voran die Burschenschaften.

melamarcia75
02.04.2006, 19:37
Diese Vision muss den Menschen hüben wie drüben, nach 60 Jahren Gedankenterror, erst einmal wieder näher gebracht werden.

Es gibt in Österreich schon noch genügend deutschnationale Kreise, allen voran die Burschenschaften.

Wieso sollte Österreich, dass jahrzentelang eine vernünftige Einwanderungspolitik betrieben hat und im Vergleich zu D noch relativ Ausländer-Frei ist sich mit iesem Multi-Kulti Brei vermischen wollen?

mggelheimer
02.04.2006, 19:39
Wieso sollte Österreich, dass jahrzentelang eine vernünftige Einwanderungspolitik betrieben hat und im Vergleich zu D noch relativ Ausländer-Frei ist sich mit iesem Multi-Kulti Brei vermischen wollen?
Das ist natürlich ein vernünftiges Gegenargument. Die Hausaufgaben müssen im Vorfeld besonders in der BRD erledigt werden.

LuckyLuke
02.04.2006, 19:39
Es gibt in Österreich schon noch genügend deutschnationale Kreise, allen voran die Burschenschaften.

Hm, die paar Quotenvölkische.

Die Ösis sind doch ganz zufrieden damit wietgehend als erstes Opfer Adolf Nazis zu gelten, warum sollten die sich den Klotz wieder ans Bein binden ?

Außerdem ist eh EU angesagt, dagegen wirken großdeutsche Phantasien irgendwie ziemlich kleingeistig...

Crystal
02.04.2006, 19:40
Bei der zwangsweisen Zusammenfügung der EU dürfte sich doch diese Frage erst gar nicht stellen!
Außerdem sollte man diese Frage auch in einem österreichischem Forum stellen.

deep7
02.04.2006, 19:40
@kritiker: die zustimmung in österreich ist schon vorhanden. das problem wäre aber z.b. die verfassung, die eine vereinigung mit deutschland ja verbietet.

was spräche dagegen? dass deutschland inzwischen zu multikulturell ist, naja, andere länder haben's auch nicht besser...

Reinhard Rupsch
02.04.2006, 19:47
Die große Stunde für die Wiedervereinigung wird kommen, wenn die EU auseinanderbricht! :2faces:

Tomsax
02.04.2006, 19:50
Da gibt es eigentlich keine Kontroversen. Die „großdeutsche Frage“ stand eigentlich nie zur Debatte. Deutschösterreich und Deutschland gehören zusammen. Lediglich zunächst die Existenz der multikulturellen K&K Monarchie, später der Vertrag von Versailles (Verbot des Zusammenschlusses) standen dem von Anfang an entgegen.

deep7
02.04.2006, 19:50
ich hoffe fast, dass die fpö oder hayders partei in österreich wieder zulegt und vllt. in zukunft nochmal eine regierung stellt

LuckyLuke
02.04.2006, 19:50
@kritiker: die zustimmung in österreich ist schon vorhanden. das problem wäre aber z.b. die verfassung, die eine vereinigung mit deutschland ja verbietet.



Richtig, das und die österreichische Neutralität war der Preis dafür, dass die Russen abzogen.

deep7
02.04.2006, 19:53
never change a running system. wir haben schon viel zu viel gechanged. rückrudern und eu weg, deutschland und österreich zusammen. man könnte den staat dan deutschreich nennen oder so ^^

Crystal
02.04.2006, 19:56
Richtig, das und die österreichische Neutralität war der Preis dafür, dass die Russen abzogen.

Die Russen, bzw. die USSR, sind schon lange abgezogen.
Wer oder Was könnte die Österreicher daran hindern ihre Verfassung zu ändern, wenn sie es nur wollten?

Achsel-des-Bloeden
02.04.2006, 19:59
ich glaube allerdings nicht, dass viele österreicher an dieser idee gefallen finden.
Die müssten ja auch einen SCHUSS haben, mit dieser fremdbestimmten Pleite- Republik incl. ihrem Mezzogiorno zu vereinen.

Richtig finde ich aber, wenn sich die süddeutschen Völker, sprich Bayern und BaWü, mit Österreich vereinen.
Das reicht.
Mögen sich die restlichen Bundesländer zu Neu- Preußen zusammenfinden. Das 'reicht'.

LuckyLuke
02.04.2006, 20:03
Die Russen, bzw. die USSR, sind schon lange abgezogen.
Wer oder Was könnte die Österreicher daran hindern ihre Verfassung zu ändern, wenn sie es nur wollten?

Keine Ahnung, inwieweit die Abmachungen mit den Alliierten noch Rechtskraft haben. Aber 'ne Zweidrittel-Mehrheit dafür zusammen zu bekommen, halte ich eher für utopisch.

Crystal
02.04.2006, 20:06
Keine Ahnung, inwieweit die Abmachungen mit den Alliierten noch Rechtskraft haben. Aber 'ne Zweidrittel-Mehrheit dafür zusammen zu bekommen, halte ich eher für utopisch.

Genau deshalb sagte ich auch "wenn sie es wollten"!
Ohne mich in Österreich besonders gut auszukennen, würde ich mal behaupten: Die wären ganz schön bescheuert, wenn sie für eine Vereinigung beider Staaten stimmen würden!

kritiker_34
02.04.2006, 20:20
Diese Vision muss den Menschen hüben wie drüben, nach 60 Jahren Gedankenterror, erst einmal wieder näher gebracht werden.

Es gibt in Österreich schon noch genügend deutschnationale Kreise, allen voran die Burschenschaften.

also ich selber zähle mich zwar zur gruppe derjenigen, welche sich für die deutsche kultur einsetzen, aber ich bin kein freund davon, sich irgendwelchen illusionen hinzugeben, bezüglich einer - wie auch immer gestalteten - neuauflage des deutschen reichs.

ich glaube, dass wir in deutschland uns wirklich darauf konzentrieren sollten, eine patriotische gesinnte regierung zu bekommen.

wenn dies tatsächlich irgendwann einmal geschehen sollte, und eine liste der prioritäten zu erstellen wäre, also dann würde ich den zusammenschluss von österreich mit der brd in die rubrick der "spekulativen Fantasien" zuordnen.

Kein Wunder, dass sich keine rechte Partei in Deutschland über die 5% entwickeln kann, wenn solche Forderungen in irgendeiner Form im Parteiprogramm erwähnung finden.

Ich versuche es einmal in der Fussballsprache zu formulieren:

Deutschland spielt gegen den Abstieg

während andere Länder um die Weltmeisterschaft spielen.

Nichtraucher
02.04.2006, 20:23
Allein aufgrund der Tatsache, dass Österreich und Deutschland zwei benachbarte Länder mit der selben Sprache und Kultur sind, würde ich eine Verschmelzung zu einem größeren Land befürworten.

Ob der Landwirt aus der Steiermark in Hamburg seine Sprache und Kultur vorfinden würde, halte ich für mehr als fraglich.

kritiker_34
02.04.2006, 20:23
Genau deshalb sagte ich auch "wenn sie es wollten"!
Ohne mich in Österreich besonders gut auszukennen, würde ich mal behaupten: Die wären ganz schön bescheuert, wenn sie für eine Vereinigung beider Staaten stimmen würden!

keine sorge. du siehst ja, wieviele österreicher hier im forum vertreten sind. also dass mit einer neuauflage vom "anschluss" sollte man echt abhaken als idee.

Crystal
02.04.2006, 20:26
keine sorge. du siehst ja, wieviele österreicher hier im forum vertreten sind. also dass mit einer neuauflage vom "anschluss" sollte man echt abhaken als idee.

Sorry, aber ich habe keine Ahnung wieviele Österreicher hier sind.
Zustimmung zu deinem letzten Satz!

deep7
02.04.2006, 20:28
keine sorge. du siehst ja, wieviele österreicher hier im forum vertreten sind. also dass mit einer neuauflage vom "anschluss" sollte man echt abhaken als idee.
*schnief* X(

kritiker_34
02.04.2006, 20:29
@kritiker: die zustimmung in österreich ist schon vorhanden. das problem wäre aber z.b. die verfassung, die eine vereinigung mit deutschland ja verbietet.

was spräche dagegen? dass deutschland inzwischen zu multikulturell ist, naja, andere länder haben's auch nicht besser...

auf so verfahrenstechnische fragen gehe ich gar nicht ein, weil es derzeit keine inhaltliche übereinstimmung gibt.

ausserdem sollten wir nicht vergessen, dass unsere rot/grünen socken ja diejenigen waren, welche am lautesten gegen den einzug der freiheitlichen in die wiener bundesregierung waren.

also mit rot/grün ... so formuliere ich das einmal gaanz wertfrei, haben nicht nur einige am rechten rand der brd ... sondern auch einige patrioten in österreich noch eine offene rechnung zu begleichen.

taktische zusammenarbeit im rahmen der EU oder auch in geopolitischen Fragen mit Österreich: JA

Zusammenlegung: illusorisch

mggelheimer
02.04.2006, 20:33
Ob der Landwirt aus der Steiermark in Hamburg seine Sprache und Kultur vorfinden würde, halte ich für mehr als fraglich.
Ob der nichtrauchende Seppel seine Sprache und Kultur auf den Halligen wiederfindet halte ich auch für ein Gerücht.

LuckyLuke
02.04.2006, 20:34
Ob der Landwirt aus der Steiermark in Hamburg seine Sprache und Kultur vorfinden würde, halte ich für mehr als fraglich.

Hm, einem Schwaben, Bayern oder Kur-Sachsen geht's da recht ähnlich...
:cool:

kritiker_34
02.04.2006, 20:35
Sorry, aber ich habe keine Ahnung wieviele Österreicher hier sind.
Zustimmung zu deinem letzten Satz!

also ich habe vor ca. 2 wochen hier im forum einen strang eröffnet zur unterstützung der UNTERSCHRIFTENLISTE gegen den EU Beitritt der Türkei in Österreich. Da kamen nicht allzuviele Kommentare.

Gegen eine enge Partnerschaft ist ja nichts einzuwenden, aber das klingt so, als ob leute welche primär über den verlust von preussen leiden (was verständlich ist) solche Ideen als Kompensation produzieren.

(ich weiss jetzt nicht in welchem Unterforum, werde mal suchen)

Nichtraucher
02.04.2006, 20:35
Ob der nichtrauchende Seppel seine Sprache und Kultur auf den Halligen wiederfindet halte ich auch für ein Gerücht.

Ein weiteres Argument dafür, dass sich Bayern endlich von Deutschland abspalten sollte.

mggelheimer
02.04.2006, 20:37
Ein weiteres Argument dafür, dass sich Bayern endlich von Deutschland abspalten sollte.
Oder die Niedersachsen, oder die Berliner, oder sollten wir uns alle abspalten? Wie wäre es mit 50 neuen dt. Kleinstaaten?

Pandulf
02.04.2006, 20:40
Die Frage der Vereinigung der beiden deutschen Staaten wird auch in österreichischen Politikforen diskutiert. Wer sich dafür interessiert, hier voila:

http://politik-forum.at/viewtopic.php?t=422

Ist sehr lesenswert, da der Strang aus über 600 Beiträgen von Österreichern besteht.

Gruss

pandulf

kritiker_34
02.04.2006, 20:42
Ein weiteres Argument dafür, dass sich Bayern endlich von Deutschland abspalten sollte.

Das ist allerdings wahrscheinlicher, als das sich Österreich von diesem rot/roten Gesindel in Berlin über den Tisch ziehen lässt.

Warum nur, geht es den Leuten in Bayern, Badenwürtemberg plus Hessen besser als in den - meistens - spd ländern wie niedersachsen, hamburg oder bremen?

Liegt das u.a. auch daran, dass es in süddeutschland relativ stabile csu bzw. cdu landesregierungen gegeben hat?

liegt es inhaltlich daran, dass die spd zwar immer viel verspricht, diese sozialleistungen aber meistens über die aufnahme weiterer kredite finanziert werden?

Crystal
02.04.2006, 20:42
Die Frage der Vereinigung der beiden deutschen Staaten wird auch in österreichischen Politikforen diskutiert.

Welche beiden deutschen Staaten ??????

Sorry, aber ich habe keine Lust mir 600 Beiträge durchzulesen.

mggelheimer
02.04.2006, 20:44
Welche beiden deutschen Staaten ??????

Hmm, BRD und Österreich? - Nur so´ne Vermutung!

Crystal
02.04.2006, 20:49
Hmm, BRD und Österreich? - Nur so´ne Vermutung!

Es war mir bisher nicht bewusst, dass Österreich ein deutscher Staat ist.

Pandulf
02.04.2006, 20:56
Es war mir bisher nicht bewusst, dass Österreich ein deutscher Staat ist.

Wenn es Dir nicht bekannt ist, solltest Du den Strang besser doch lesen ;).

http://politik-forum.at/viewtopic.php?t=422

Gruss

pandulf

kritiker_34
02.04.2006, 21:10
Oder die Niedersachsen, oder die Berliner, oder sollten wir uns alle abspalten? Wie wäre es mit 50 neuen dt. Kleinstaaten?

die gefahr einer spaltung deutschlands ist zwar nicht aktuell, aber sollte es nicht gelingen, die verschuldung deutschlands zu stoppen (also die jetzige verschuldung zumindest abzubremsen) dann möchte ich nicht wissen, was als ergebnis eines staatsbankrottes aus deutschland wird.

glaubst du wirklich, dass einfache arbeiter, angestellt oder beamte, wie auch selbstängige entweder alleine oder mit ein paar wenigen angestellten, darüber froh sind, dass milliarden in die neuen BL´s inklusive Berlin fliessen und als Ergebnis haben wir in Berlin DAS GRÖSSTE CHAOS DER BRD dank rot/roter Vettern oder Misswirtschaft.

Wenn es nicht gelingt in Berlin, welches auch als Westberlin immer am subventionstopf hing, zumindest einigermassen für Ruhe und Ordnung zu sorgen, dann sage ich mir: nur sch*** ohne ende.

Ich habe NICHT für pobereit oder so´n sch*** gewählt.

Wenn man z.b. den Münchner OB Ude mit pobereit vergleicht... meine herrschaften, da liegen aber wirklich welten dazwischen.

ich will nur andeuten, dass man nicht nur nach parteizugehörigkeit dinge beurteilen sollte.

also ich sehe es als DIE PRIORITÄT eine Wende in der AUSGABENPOLITIK der BRD in die Wege zu leiten. Wenn DAS nicht gelingt, dann brauchen wir uns über zukunftsprognosen in 20 jahren oder so nicht mehr zu unterhalten. solange wird die derzeitige misswirtschaft nämlich von kreditgebern nicht mehr toleriert.

Jodlerkönig
02.04.2006, 21:26
Allein aufgrund der Tatsache, dass Österreich und Deutschland zwei benachbarte Länder mit der selben Sprache und Kultur sind, würde ich eine Verschmelzung zu einem größeren Land befürworten.soll hier noch ein finanziell gut dastehendes land gesucht werden um die völlig verkorkste ddr zu sanieren? ....oder die völlig kaputten haushalte der rotregierten länder zu sanieren? :)) die össis wären schön blöd ! über jahrzehnte mußte österreich das arrogante gegrinse der preussen ertragen und nun sollten sie den mist der hier gemacht wird im falle einers zusammenschlusses mitfinanzieren.... :lol: :lol:

leitwolf
02.04.2006, 21:34
Also dieses - zugegeben - recht interessante Thema ruft mich "natürlich" als in Deutschland aufgewachsener Österreicher auf den Plan :)
Es scheint bei uns (lebe in Wien) in der Tat noch recht angenehm zu sein wenn man die derzeitigen in den Medien präsenten Vorfälle an den Berliner Schulen betrachtet. Allerdings sind wir leider auch schon lange nicht mehr die viel zitierte Insel der Seligen. Das dürfte sich nämlich auch schon unter all dem menschlichen Abschaum herum gesprochen haben, der scheinbar mit eingebautem Kompaß den Weg nach Österreich gefunden hat. Soviel zu dem. Meiner bescheidenen Meinung nach wäre der Anschluß - oder besser - Zusammenschluß nicht möglich. Wenn ich daran denke, wie uns mehr oder weniger ganz Europa zerfleischt hat, als die demokratisch gewählte Blau-Schwarze Regierung gebildet wurde. Mein lieber Mann...
Prinzipiell wäre dieses Gedankenkonstrukt aber nicht uninteressant. Wie schon ein paar Postings vorher erwähnt, wäre der Freistaat sicher ganz gut bei uns aufgehoben ;)
Aber nicht nur die Staaten um uns herum wären wohl gegen diesen Schritt. Selbst in den eigenen Reihen sind die "Verräter" ja in einer nicht zu unterschätzenden Zahl vorhanden. Leider. Tagträumer. Sozialromantiker. Oder was auch immer.

Also Ihr seht, es gibt (interessierte) Österreicher in diesem Forum. Zumindest seit ein paar Minuten einer mehr :P

mggelheimer
02.04.2006, 21:39
Es war mir bisher nicht bewusst, dass Österreich ein deutscher Staat ist.
Dann weißt du es jetzt, und bist um einiges schlauer! :D

kritiker_34
02.04.2006, 21:54
Also dieses - zugegeben - recht interessante Thema ruft mich "natürlich" als in Deutschland aufgewachsener Österreicher auf den Plan :)
Es scheint bei uns (lebe in Wien) in der Tat noch recht angenehm zu sein wenn man die derzeitigen in den Medien präsenten Vorfälle an den Berliner Schulen betrachtet. Allerdings sind wir leider auch schon lange nicht mehr die viel zitierte Insel der Seligen. Das dürfte sich nämlich auch schon unter all dem menschlichen Abschaum herum gesprochen haben, der scheinbar mit eingebautem Kompaß den Weg nach Österreich gefunden hat. Soviel zu dem. Meiner bescheidenen Meinung nach wäre der Anschluß - oder besser - Zusammenschluß nicht möglich. Wenn ich daran denke, wie uns mehr oder weniger ganz Europa zerfleischt hat, als die demokratisch gewählte Blau-Schwarze Regierung gebildet wurde. Mein lieber Mann...
Prinzipiell wäre dieses Gedankenkonstrukt aber nicht uninteressant. Wie schon ein paar Postings vorher erwähnt, wäre der Freistaat sicher ganz gut bei uns aufgehoben ;)
Aber nicht nur die Staaten um uns herum wären wohl gegen diesen Schritt. Selbst in den eigenen Reihen sind die "Verräter" ja in einer nicht zu unterschätzenden Zahl vorhanden. Leider. Tagträumer. Sozialromantiker. Oder was auch immer.

Also Ihr seht, es gibt (interessierte) Österreicher in diesem Forum. Zumindest seit ein paar Minuten einer mehr :P



herzlichst willkommen :D

RosaRiese
02.04.2006, 22:10
...gab hierzu schon mehrere Stränge. Wir waren uns im Forum immer einig, das Österreich und die BRD in ferner Zukunft wiedervereinigt werden sollten.Wer ist "wir"?
Also ich bezweifle das "wir" uns da einig drüber waren. Tse...tse..tse..

mggelheimer
02.04.2006, 22:17
Wer ist "wir"?
Also ich bezweifle das "wir" uns da einig drüber waren. Tse...tse..tse..
Die Mitglieder des Forums ohne die Antideutschen einzurechnen, die sich ja in obiger umfrage gerade outen.

Pandulf
02.04.2006, 22:21
Ein Zusammenschluss wäre momentan geopolitisch nicht möglich. Das EU-Embargo gegen Austria wegen der Regierungsbeteiligung der deutschnationalen FPÖ wurde bereits von `leitwolf` erwähnt.

Nur Zeiten und geopolitische Rahmenbedingungen ändern sich. Sollte ein Zusammenschluss kommen, müsste Österreich wieder Führungsmacht in einem neuen deutschen Bund sein. Historisch wäre das korrekt. Österreich war Führungsmacht im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation (Wien war Sitz des deutschen Kaisers bis 1806), als auch im Deutschen Bund bis 1866. Die Konkurrenzmacht Preußen gibt es nicht mehr. Von daher wäre es eigentlich jetzt wieder am altehrwürdigen Österreich, das Schiff zu lenken.

Gruss

pandulf

Nichtraucher
03.04.2006, 00:03
Oder die Niedersachsen, oder die Berliner, oder sollten wir uns alle abspalten? Wie wäre es mit 50 neuen dt. Kleinstaaten?

Was ihr Deutschen mit eurem Deutschland macht, ist mir herzlich egal, sobald wir Bayern wieder unser souveränes Bayern haben! :)

esperan
03.04.2006, 00:10
Erst die neuen Bundeländer und jetzt noch mehr ? Größenwahn muss irgend wann mal aufhören. Generell hätte ich nichts dagegen mit den Öschis zusammenzuleben. Aber lasst doch jedem seine eigene Prägeanstalt. Außerdem wäre die Frage mal in einem Österreichischen Forum interessant was die Öschis dazu meinen.

Lg
esperan

Einsatzleiter
03.04.2006, 00:12
Was ihr Deutschen mit eurem Deutschland macht, ist mir herzlich egal, sobald wir Bayern wieder unser souveränes Bayern haben! :)

100%ige Zustimmung! :) :) :)

Wirrkopf
03.04.2006, 00:30
Bin dafür. Dort gibt es viele Berge. Die werden wir in Zukunft brauchen, wenn wir uns als Guerillakämpfer zurückziehen müssen.

Geronimo
03.04.2006, 00:49
Wenn du im Ausland Ösis trifft´s: Sie sind immer dafür!

Gero

Biskra
03.04.2006, 01:49
@kritiker: die zustimmung in österreich ist schon vorhanden. das problem wäre aber z.b. die verfassung, die eine vereinigung mit deutschland ja verbietet.

was spräche dagegen? dass deutschland inzwischen zu multikulturell ist, naja, andere länder haben's auch nicht besser...

Die Zustimmung liegt gerade mal bei 10%. :)) Nein, die Österreicher haben doch irgendwie etwas aus der Geschichte gelernt.

Jodlerkönig
03.04.2006, 06:48
Wenn du im Ausland Ösis trifft´s: Sie sind immer dafür!

Gero ich wohne nicht weit von der österreichischen grenze weg. ich kenn mit sicherheit mehr össis als die meisten hier.

und von denen will keiner, absolut gar keiner zu deutschland gehören ! da träumt ihr einen komischen traum ! mit bayern ist das schon bischen anders.. :)

kritiker_34
03.04.2006, 07:38
Es war mir bisher nicht bewusst, dass Österreich ein deutscher Staat ist.

"deutschsprachiger" staat wäre richtig.

preussen und die habsburger monarchie waren zwar beide "deutschsprachig" jedoch nicht EIN STAAT.

Die DEUTSCHE KULTUR und die DEUTSCHSPRACHIGEN STAATEN sind NICHT identisch.

kritiker_34
03.04.2006, 07:50
Die Frage der Vereinigung der beiden deutschen Staaten wird auch in österreichischen Politikforen diskutiert. Wer sich dafür interessiert, hier voila:

http://politik-forum.at/viewtopic.php?t=422

Ist sehr lesenswert, da der Strang aus über 600 Beiträgen von Österreichern besteht.

Gruss

pandulf

Dieser Beitrag ist interessant >>

Du bist ja auch Säugetier und trotzdem ein Mensch, oder? Laughing

Außerdem sind für mich Niederländer auch germanische Europäer, da spielt es keine große Rolle ob sie jetzt auch Deutsche sind oder nicht...

Wichtiger ist ob ein Niederländer ein liberales Subjekt oder ein anständiger Mensch ist.

Das ist nur eine Frage der Ebene:

Z.B.: Familie/Clan
Wiener
Österreicher (Ober- und Niederösterreich = Ö. i.e.S.)
Österreicher (Alle Länder)
Bayer (Großstamm)
Deutscher
Germane
Europäer
Indoeuropäer
Europider
Eurasiate
Mensch
Primat
Säugetier
Wirbeltier
Lebewesen

Für mich gehören kulturell-linguistische Kategorien beim Kulturwesen Mensch auch zu den klar und objektiv feststellbaren Kriterien.
Da gibt es keinen Widerspruch, sondern nur unterschiedliche Ebenen.

Für mich ist es auch wichtiger ob jemand Europäer i.e.S. ist, aber für die regionale Gemeinschaft und Kultur ist die Ethnie genauso oder noch wichtiger. Das ist eine Tatsache, und wer das leugnet zerstört Gemeinschaft.

Mir steht ein Österreicher näher als ein Niedersachse, ein Deutscher näher als ein Pole, ein Pole näher als ein Türke, ein Türke näher als ein Dravide, ein Dravide näher als ein Nigerianer, ein Nigerianer näher als ein Kongolese, ein Kongolese näher als ein Schimpanse, ein Schimpanse näher als ein Lemur, ein Lemur näher als eine Ratte, eine Ratte näher als eine Echse, eine Echse näher als eine Schabe, eine Schabe näher als ein Wurm, ein Wurm näher als ein Bakterium...

Das heißt nicht das ich für die jeweils nächste Kategorie nichts übrig hätte, aber die davor stehende Kategorie hat Vorrang.
Und dieser Vorrang ist noch deutlicher wenn nicht nur Verwandtschaft sondern auch weitergehender Nutzen für die Menschheit und das Ökosystem eindeutig für den Schutz und die Erhaltung dieser Kategorie sprechen.

mggelheimer
03.04.2006, 07:51
Allen dummschwätzern hier ein Teilstück aus einem von mir erstellten Vortrag.
------------------------------------------------------------------------
Der Wiener Bürgermeister Dr. Lueger im österreichischen Abgeordnetenhaus, 13. 02.1901)
"Ich erkläre Ihnen, jeder Deutsche, der sich die Nationalität stehlen lassen wird, ist in meinen Augen ein Feigling, der nicht verdient auf der Welt zu sein!"

Kaiser Franz Joseph I. zum englischen König Eduart VII. im Jahre 1908)
Sir, ich bin ein deutscher Fürst!"

Nach dem, Ende des Ersten Weltkrieges 1918 die Republik ausgerufen wurde, wurde von der Provisorischen Österreichischen Nationalversammlung einstimmig ein Gesetz verabschiedet in dem es unter anderem hieß:

“…Deutschösterreich ist ein Bestandteil der deutschen Republik“.

Dieser Passus wurde auf Druck der Siegermächte durch das Gesetz vom 21.10.1919 Außerkraft gesetzt.


"...so erklären wir, daß sich das deutsche Volk in Österreich mit allen Mitteln dagegen wehren wird, daß seine staatsrechtliche Stellung oder die staatsrechtliche Stellung eines seiner Teile über seine Köpfe hinweg durch die Staatsgewalt eines fremden Eroberers bestimmt wird. Jedem solchen Versuch wird das deutsche Volk in Österreich sein unbeschränktes Selbstbestimmungsrecht mit allen Mitteln verteidigen!"
(Entschließung der Sozialdemokraten im Reichsrat, 03.10.1918)


12.11.1918
der sozialdemokratische Staatskanzler Karl Renner ruft in Wien die Republik aus. Die Republik berief sich auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker und damit auf das 14-Punkte-Programm des amerikanischen Präsidenten Wilson. Das äußert sich nun im Gesetz über die Staats- und Regierungsform von Deutschösterreich, welches am selben Tage verkündet wurde:
Artikel 1 Deutschösterreich ist eine demokratische Republik. Alle öffentlichen Gewalten werden vom Volke eingesetzt.
Artikel 2 Deutschösterreich ist ein Bestandteil der Deutschen Republik. Besondere Gesetze regeln die Teilnahme Deutschösterreichs an der Gesetzgebung und Verwaltung der Deutschen Republik sowie die Ausdehnung des Geltungsbereiches von Gesetzen und Einrichtungen der Deutschen Republik auf Deutschösterreich.



13.11.1918 Vor der Provisorischen Österreichischen Nationalversammlung erklärte der damalige Sozialdemokratische Staatskanzler Dr. Karl Renner „Unser Volk ist in Not und Unglück; das Volk dessen Stolz es immer war das Volk der Dichter und Denker zu sein, unser deutsche Volk des Humanismus, ist im Unglück Tief gebeugt. Aber gerade in dieser Stunde, da es so leicht und bequem und vielleicht auch so verführerisch wäre, seine Rechnung abgesondert zustellen, um vielleicht von der List der Feinde Vorteile zu erhaschen, in dieser Stunde soll unser Volk in allen Gauen wissen – wir sind ein Stamm und eine Schicksalsgemeinschaft.“ „…Österreich kann nur den Weg der eigenen Deutschen Schicksalsgemeinschaft gehen“


(Beitrittserklärung Oberösterreichs zur Republik Deutschösterreich, 18.11.1918)
"...aufgrund dieser Tatsachen erklärt die Provisorische Landesversammlung für Oberösterreich kraft des Selbstbestimmungsrechtes des reindeutschen Volkes in diesem Lande mit gleichen Rechten den Ländern Niederösterreich, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Deutschböhmen und Sudetenland als Glied des Staates Deutschösterreich zur Seite zu treten..."



22.11.1918
Per Gesetz hat die deutschösterreichische Nationalversammlung das Staatsgebiet wie folgt festgelegt:
Die Republik Deutschösterreich übt die Gebietshoheit über das geschlossene Siedlungsgebiet der Deutschen innerhalb der im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder aus.

(Staatskanzler Dr. Karl Renner in der deutschösterreichischen Nationalversammlung, 24.04.1919)
"Die deutsche Nation, deren integrierter Bestanteil wir Deutschösterreicher sind, zimmert sich heute in Not und Drang ein neues Haus … Wir haben das Interesse, unsere künftige Stellung in der Gemeinschaft aller deutschen Stämme zu wahren … und zu bekunden, daß die Gemeinschaft der Sprache, des Blutes und der Kultur stärker ist als der vorübergehende Zufallwellenschlag der Tagesereignisse."

09.09.1919
„Die Nationalversammlung erhebt vor aller Welt feierlich ihren Protest dagegen, dass der Friedensvertrag von St. Germain unter dem Vorwand, die Unabhängigkeit Deutschösterreich zu schützen, dem deutschösterreichischen Volk sein Selbstbestimmungsrecht nimmt und ihm die Erfüllung seines Herzenswunsches, die Vereinigung mit dem deutschen Mutterland, verweigert.


Präsident Dinghofer ; 6.Dezember 1919: "Diese brutale Gewalt, welche man an uns ausübt, wird sich rächen. Das Wort, daß jede Politik der Gewalt sich am Ende rächt, wird Wahrheit werden, Wahrheit in vielleicht nicht allzu ferner Zeit!"

(Bundeskanzler Ignaz Seipel im Finanzausschuß, 02.09.1926)
"Die Österreicher freuen sich und sind stolz darauf, der deutschen Nation, dabei auch gerade dem Zweig der Nation anzugehören, der in Österreich eine so ausgeprägte und hochwertige Kultur, natürlich im Rahmen der großen deutschen Gesamtkultur, zur Entwicklung gebracht hat."



10.11.1928 Zehn Jahre nach dem die Republik DeutschÖsterreich ausgerufen worden war und durch Gesetz beschlossen hatte, sich „Bestandteil der Deutschen Republik“ zu nenne, erklärte Österreichs Sozialdemokratischer Bundeskanzler Dr. Karl Renner „Heute, zehn Jahre nach dem 10.November 1918, und immerdar halten wir in Treue an diesem Beschluss fest und bekräftigen ihn…Der Frieden von St. Germain hat das Selbstbestimmungsrecht der Deutschen in Österreich vernichtet…Lasst Österreichs Bürger frei abstimmen, und sie werden mit 99 von 100 Stimmen die Wiedervereinigung mit Deutschland beschließen.

Das war wohl 10 Jahre Später das Ergebnis!

Österreich bestand daher als selbständiger Staat von 1918 bis 1938 nicht weil es das so wollte, sondern allein weil man ihm das Recht verweigerte sich 1919 dem Deutschen Reich an zu schließen.





24.4.1921
In Tirol stimmen 98,5 Prozent für den Anschluss an die Weimarer Republik

29.5.1921
In Salzburg stimmen 99,1 Prozent für den Anschluss

Eine Abstimmung in der Steiermark wird durch die Alliierten unter Androhung einer Hungerblockade verboten.

1926
erklärte die Österreichische evangelische Kirche den Anschluss an den Deutschen Evangelischen Kirchenbund.

1928
Paul Löbe erklärt auf dem Gesamtdeutschen Sängerbund Fest in Wien;
„Der Anschluss ist nicht eine Sache der Politik, sondern eine Sache des Ganzen Volkes. Die überwältigende Mehrheit der Deutschen in Österreich hat sich unaufgefordert zum gemeinsamen Symbol der Farben Schwarz-Rot-Gold bekannt.

1930
Österreichischer Bundespräsident Miklas richtet Grußworte an die Teilnehmer der 69. Hauptversammlung des Vereins Deutscher Ingeneure in Wien; „Aber es ist für uns Deutsche doch eine freudige Genugtuung, feststellen zu können, das gerade die deutschen Ingeneure und Techniker auch in den großen Wissenschaftlichen Aufgaben und Technischen Schöpfungen für die Welt vielfach bahnbrechend und führend sind. Arbeit wird es für Deutsche Ingeneure genug geben. Auch für den Wiederaufbau unserer beiden Deutschen Staaten.


"Wir Österreicher sind uns unserer Schicksalsverbundenheit mit dem gesamten deutschen Volk voll und ganz bewusst."
(Engelbert Dollfuß, 20.04.1933)


11.09.1933
Bundeskanzler Dollfuß beim Generalapell der Vaterländischen Front;
„Dass wir diesem deutschen Volk ehrlich und treu dienen wollen, das erklären wir hier. Wir wollen die guten Charaktereigenschaften des Deutschen Volkes pflegen, wir wollen die dem Deutschtum eigene Mannigfaltigkeit zur Einheit führen und wollen die Tugend der Ehrlichkeit und der deutschen Treue in unserer Heimat pflegen

23.12.1933
Am Weihnachtsabend anlässlich des Ständestaats in der Wiener Reichspost; spricht Bundeskanzler Dollfuß;
„Um so unbegründeter ist der uns gemachte Vorwurf, das wir uns als Österreichische Menschen außerhalb des Deutschen Volkstums, ja gegen dieses stellen; wir denken nicht daran; gerade in unserer Österreichischen Eigenschaft fühlen wir uns als ein echter Bestandteil deutschen Wesens und Deutschen Lebens, und diese Österreichische Eigenart zu erhalten, im gesamtdeutschen und europäischen Leben zur Geltung zu bringen, ist uns nationale und Menschenpflicht.“

1934 Dollfuß wir von Nazis erschossen!

20.1.1935
Kurt Schuschnigg erklärt in Salzburg;
Jedermann weiß, das Österreich ein deutsches Land ist, sich seines Deutschtums niemals schämte und seinen Ergeiz dareinsetzte, für die Interessen deutschen Geistes und deutscher Kultur mit in vorderster Linie zu stehen…Man wird niemals den deutschen Geist und die deutsche Kultur Österreichs überwinden und verdunkeln können.

Doch 1945 hat man es versucht. Insofern ist Hitler der Schöpfer der Österreichischen Nation. Doch auch Stalin ist ihr Mitschöpfer. In der Moskauer Deklaration von 1943, erklärte er in einem Appell; die Österreicher würden, sollten sie eigene Anstrengungen machen sich von der Nazi-Herrschaft zu befreien, als die ersten Opfer betrachtet.
Die Moskauer Deklaration war eine historische Lüge und ein kriegsbedingter, taktisch gemeinter Aufruf. Die Österreicher nahmen ihn 1945 zum Nennwert, hielten an ihm fest und richteten sich in dieser Legende ein. Man war Opfer und konnte daher kein Verbrecher sein, die Besatzung war somit schnell zu ende.

Friedrich Adler, - die Leitfigur der Österreichischen Linken kurz nach der Moskauer Deklarartion;
"Wie zu erwarten war, haben sich und werden sich auch in Zukunft schwächere Charaktere von allem, was deutsch ist, möglichst zu distanzieren suchen. Wir jedoch sind überzeugt, daß es das andere Deutschland gibt, und wir haben gerade in der Zeit der harten Not, die Hitlers Wahnsinn über alle deutschsprechenden Menschen gebracht hat, niemals aufgehört, uns zur deutschen Kulturgemeinschaft, die den Vergleich mit keiner anderen zu scheuen hat, zu bekennen."

1946
Friedrich Adler, bestand in London darauf: “Wenn die ebenso reaktionäre wie widerliche Utopie einer Österreichischen Nation Wahrheit würde und ich gezwungen wäre, zwischen ihr und der deutschen zu wählen, würde ich mich für jene entscheiden, in der Goethes „Faust“, Freiligraths revolutionäre Gedichte und die Schriften von Marx, Engels und Lassalle nicht zur ausländischen Literatur gehören.“

1964
Bekannte Bruno Pittermann vor dem Bund Sozialistische Akademiker; „Auf die Frage, ob wir Deutsche oder Österreicher sind, wir die Mehrheit wohl wie 1918 beantworten: Deutsche Österreicher.

3.10.1990
Der Wiener SPÖ Bürgermeister lässt die Flagge Schwarz-Rot-Gold auf dem Wiener Rathaus Hissen, darauf hin gab es kleinere Proteste der Wiener Jungsozialisten die er abfertigte mit den Worten „Lernt´s erst einmal Geschichte, Burschen“ - Er wusste das 1848 ganz Wien in ein Meer von Schwarz-Rot-Goldenen Fahnen getaucht war.

Gunter Nenning (SPÖ) Interview NFZ 26.4.1990

Ich glaube, es ist falsch, wenn einer sagt, die Österreicher sind alles, nur keine Deutschen.

Bundeskanzler Kreisky; „National bedeutet in Österreich noch immer deutsch-national“

kritiker_34
03.04.2006, 08:02
Allen dummschwätzern hier ein Teilstück aus einem von mir erstellten Vortrag.
------------------------------------------------------------------------

Bundeskanzler Kreisky; „National bedeutet in Österreich noch immer deutsch-national“

Dass es ein sehr starkes Zusammengehörigkeits Gefühl sowie sehr viele historische Gemeinsamkeiten gibt, bestreitet ja niemand.

Aber die Frage nach einem gemeinsamen deutsch-österreichen Staat stellt sich derzeit doch gar in der Realität, oder habe ich da etwas verpasst?

Als es zur schwarz/blauen Koalition kam, wurde diese offiziell NUR von Bayern, bzw der CSU unterstützt.

Seitens rot/grün wurde dagegen eine europäische Hetze gegen schwarz/blau gestartet, welche unverständlich war.

Also diese Art der "Berliner Bevormundung" ... NEIN DANKE.

ps: es kann gut sein, dass diese rot/grüne Spektakel irgendwann nochmal ein Nachspiel haben wird.

Sich sooo anti-deutsch (im deutsch kulturellen sinn) zu verhalten, wie das von Fischer & Schröder praktiziert wurde, DAS finde ich mehr als fragwürdig.

Also es kann nicht angehen, DEUTSCH um jeden Preis, sondern da müsste schon eine sehr intensive GEMEINSAME PERSPEKTIVE da sein. Ob dies derzeit real ist, wage ich zu bezweifeln.

MrS
03.04.2006, 08:09
Allein aufgrund der Tatsache, dass Österreich und Deutschland zwei benachbarte Länder mit der selben Sprache und Kultur sind, würde ich eine Verschmelzung zu einem größeren Land befürworten.

Das kann ich mir vorstellen. Doch ich kann Dir versichern, in Österreich hat niemand das Bedürfnis sich mit Deutschland zu vereinen. Uns reicht's schon, wenn Piefke mit Sportsocken und „Adiletten“ bewaffnet, die Berge stürmen.

In diesem Sinne: „Wer braucht die Piefkes? (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Piefke-Saga)“

mggelheimer
03.04.2006, 08:10
@kritiker_34
Viele Fragen, die in diesem Forum behandelt werden, stellen sich in der Realität nicht.

Deine obige Antwort auf die Frage ob Österreich ein Deutscher Staat ist: " "deutschsprachiger" Staat wäre richtig." ist damit aber ad absurdum geführt worden.

Eine Wiedervereinung ist um ein vielfaches realistischer, als das die Ostgebiete jemals wieder zu Dtl. gehören. Diese Wiedervereinigung ist schon deshalb erstrebenswert, um in Europa in noch stärkerem Maße den Ton angeben zu können.

kritiker_34
03.04.2006, 08:11
"Schwarz-Blaue Koalition
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Schwarz-Blaue Koalition bezeichnet man in Österreich eine Zusammenarbeit zwischen der ÖVP und der FPÖ.
Bei den Nationalratswahlen 1999 konnte der damalige sozialdemokratische Bundeskanzler Viktor Klima keine handlungsfähige Regierungskoalition bilden, so dass es schließlich erstmals in der Geschichte Österreichs zu einem Bündnis von ÖVP und FPÖ kam. ÖVP und FPÖ hatten in den Wahlen gleich viele Mandate im Nationalrat errungen, die FPÖ hatte aber etwa 400 Stimmen mehr als die ÖVP erhalten. Dennoch stellte die ÖVP Kanzler und einige Minister, die FPÖ erhielt das Amt des Vizekanzlers und auch viele wichtige Minsterämter, wie zum Beispiel das Sozial-, Justiz- und Landesverteidigungsministerium und Staatssekretäre. Nach den vorgezogenen Neuwahlen 2002 wurde die Zusammenarbeit zwischen ÖVP und FPÖ fortgesetzt, jedoch mit einigen Einbußen bei den vorigen FP-Ministerien und FP-Staatssekretären.

Seit der Parteispaltung der FPÖ am 4. April 2005 in FPÖ-alt und BZÖ spricht man daher auch von einer Schwarz-Orangen Koalition oder von einer Schwarz-Orangen-Blauen Koalition (es ist noch nicht ganz klar, wer nun BZÖ oder FPÖ ist), da die Parteifarbe des BZÖ orange ist."

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Blaue_Koalition

mggelheimer
03.04.2006, 08:13
In diesem Sinne: „Wer braucht die Piefkes? (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Piefke-Saga)“

mach dich zum Büttel der alt68´, und scheiß´ auf deine Geschichte! Bravo!

kritiker_34
03.04.2006, 08:17
Das kann ich mir vorstellen. Doch ich kann Dir versichern, in Österreich hat niemand das Bedürfnis sich mit Deutschland zu vereinen. Uns reicht's schon, wenn Piefke mit Sportsocken und „Adiletten“ bewaffnet, die Berge stürmen.

In diesem Sinne: „Wer braucht die Piefkes? (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Piefke-Saga)“

ist das nicht eine künstlich hochgekochte MEDIEN SOAP?

Persönlich habe ich mit Österreichern noch nie Probleme gehabt. Also es soll ja auch Journalisten geben, welche sich an einem Thema goldene Schuhsohlen verdienen. Ich kenne die Story zuwenig, aber ich kenne an sich nur GEGENSEITIGEN RESPEKT.

MrS
03.04.2006, 08:19
mach dich zum Büttel der alt68, und scheiß´ auf deine Geschichte! Bravo!

Ich kenne ein Österreich-Ungarn der Magyaren und der Österreicher und vielen anderen Völkern. Ein Vielvölkerstaat mit einer Hauptstadt Wien, dem das provinzielle Berlin nicht das Wasser reichen konnte.

In dem, um die Jahrhundertwende, die viele der größten Künstler und Wissenschaftler der Welt beheimatet waren.

Dass man in der Zwischenkriegszeit, als Österreich - „Der Rest den niemand wollte“ - als wirtschaftlich nicht überlebensfähig erachtet wurde, für einen Anschluss stark machte, hat heute keine Gültigkeit mehr.

Österreich den Österreichern. Das hat nichts mit 68er zu tun.

kritiker_34
03.04.2006, 08:21
Das kann ich mir vorstellen. Doch ich kann Dir versichern, in Österreich hat niemand das Bedürfnis sich mit Deutschland zu vereinen. Uns reicht's schon, wenn Piefke mit Sportsocken und „Adiletten“ bewaffnet, die Berge stürmen.

In diesem Sinne: „Wer braucht die Piefkes? (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Piefke-Saga)“

nachtrag:

falls die Türken wieder vor Wien stehen sollten, wäre es dann auch im Sinne Österreichs, dass deutsche Unterstützung da ist, um einen solchen - hypothetischen - Angriff abzuwehren?

ps: warum ist Jörg Haider neuerdings FÜR den EU Beitritt der Türkei? Verstehe nicht warum?

kritiker_34
03.04.2006, 08:25
@kritiker_34
Viele Fragen, die in diesem Forum behandelt werden, stellen sich in der Realität nicht.

Deine obige Antwort auf die Frage ob Österreich ein Deutscher Staat ist: " "deutschsprachiger" Staat wäre richtig." ist damit aber ad absurdum geführt worden.



sorry, da habe ich jetzt verständnis schwierigkeiten. Erläutere bitte mal deine Definition von "deutscher Staat" und "deutschsprachiger Staat"

für mich sind das zwei unterschiedliche Werte.

Einsatzleiter
03.04.2006, 08:26
ich bin gegen ein Großdeutschland, weil das eine gefährliche Idee ist.
Vor 1933 war das richtig, heute aber nicht mehr.
Trotzdem ist natürlich Österreich für mich weniger Ausland als das Norddeutschland ist.
Es wäre keine schlechte Idee, wenn Bayern aus Deutschland austritt und sich Österreich anschließt! :cool: :cool:

mggelheimer
03.04.2006, 08:27
Dass man in der Zwischenkriegszeit, als Österreich - „Der Rest den niemand wollte“ - als wirtschaftlich nicht überlebensfähig erachtet wurde, für einen Anschluss stark machte, hat heute keine Gültigkeit mehr.

Diesen Willen zur Vereinigung mit; „Der Rest den niemand wollte“ zu erklären, ist ja wohl eine Lüge sondergleichen. Vor und nach dem Wk1 waren die einzigen Nationalistischen Gruppen in Österreich, die Deutschnationalen. Mir ist nicht bekannt das es vor dem Wk1 rein österreichische Nationalisten gab. Und wenn, dann waren es Miniatursplittergruppen wie bei uns heute die "Bibeltreuen Christen".


Österreich den Österreichern. Das hat nichts mit 68er zu tun.

Die Österreichische "Nation" ist ein Lügenkonstrukt, einstanden 1943, unter der Federführung vom Genossen Stalin.
Aber es ist natürlich von Vorteil sich derart selbst zu belügen, so konnte man sich dem Martyrium entziehen, welchem die Bevölkerung der BRD vor der halben Welt ausgesetzt war.

kritiker_34
03.04.2006, 08:28
ich bin gegen ein Großdeutschland, weil das eine gefährliche Idee ist.
Vor 1933 war das richtig, heute aber nicht mehr.
Trotzdem ist natürlich Österreich für mich weniger Ausland als das Norddeutschland ist.
Es wäre keine schlechte Idee, wenn Bayern aus Deutschland austritt und sich Österreich anschließt! :cool: :cool:

wo liegt denn DEIN geografisches ZENTRUM ?

Einsatzleiter
03.04.2006, 08:30
wo liegt denn DEIN geografisches ZENTRUM ?

der Mittelpunkt der Welt liegt in Augschburg :D :D :D

MrS
03.04.2006, 08:30
nachtrag:

falls die Türken wieder vor Wien stehen sollten, wäre es dann auch im Sinne Österreichs, dass deutsche Unterstützung da ist, um einen solchen - hypothetischen - Angriff abzuwehren?

Dieser Ansatz ist nichtmal hypothetisch, der ist schlichtweg unsinnig. Genauso könntest Du mit Außerirdischen argumentieren.

Um von der Türkei nach Österreich zu kommen, müssten viele andere Staaten zuvor „genommen“ werden.
Da viele dieser NATO-Mitglieder sind, müsste Deutschland schon früher eingreifen.

mggelheimer
03.04.2006, 08:32
sorry, da habe ich jetzt verständnis schwierigkeiten. Erläutere bitte mal deine Definition von "deutscher Staat" und "deutschsprachiger Staat"

für mich sind das zwei unterschiedliche Werte.

Deutscher Staat bedeutet für mich, das besagtes Land zum deutschen Kulturkreis gehört. Das ist bei Österreich ganz klar der Fall, allein schon weil Österreich 600 Jahre den deutschen Kaiser stellte, und damit die Geschichte nicht deutscher sein könnte. Eher könnte man schon auf die Idee kommen, das das Saarland weniger zum deutschen Kulturkreis gehört als Österreich.

mggelheimer
03.04.2006, 08:33
ich bin gegen ein Großdeutschland, weil das eine gefährliche Idee ist.

Seit wann sind Ideen gefährlich, und wo liegt genau die Gefahr?

Einsatzleiter
03.04.2006, 08:35
Deutscher Staat bedeutet für mich, das besagtes Land zum deutschen Kulturkreis gehört. Das ist bei Österreich ganz klar der Fall, allein schon weil Österreich 600 Jahre den deutschen Kaiser stellte, und damit die Geschichte nicht deutscher sein könnte. Eher könnte man schon auf die Idee kommen, das das Saarland weniger zum deutschen Kulturkreis gehört als Österreich.

ich bin ja kein Nationalist, aber da hast Du 100%ig recht!
man kann schließlich nicht alles was war, als falsch bezeichnen und die Geschichte ungeschehen machen!

MrS
03.04.2006, 08:35
Diesen Willen zur Vereinigung mit; „Der Rest den niemand wollte“ zu erklären, ist ja wohl eine Lüge sondergleichen. Vor und nach dem Wk1 waren die einzigen Nationalistischen Gruppen in Österreich, die Deutschnationalen. Mir ist nicht bekannt das es vor dem Wk1 rein österreichische Nationalisten gab. Und wenn, dann waren es Miniatursplittergruppen wie bei uns heute die "Bibeltreuen Christen".


http://de.wikipedia.org/wiki/Austrofaschismus



Die Österreichische "Nation" ist ein Lügenkonstrukt, einstanden 1943, unter der Federführung vom Genossen Stalin.
Aber es ist natürlich von Vorteil sich derart selbst zu belügen, so konnte man sich dem Martyrium entziehen, welchem die Bevölkerung der BRD vor der halben Welt ausgesetzt war.

Ein „Lügenkonstrukt“, in dem es sich sehr gut lebt. So sehr all die Deutschnationalen auch geifern, diese Suppe ist gelöffelt.

mggelheimer
03.04.2006, 09:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Austrofaschismus

Und? Was will er mir damit sagen? Dollfuß und Schuschnigg waren augenscheinlich auch deutschnational, wenn du dir die Zitate an schaust.

z.B.:
23.12.1933
Am Weihnachtsabend anlässlich des Ständestaats in der Wiener Reichspost; spricht Bundeskanzler Dollfuß;
„Um so unbegründeter ist der uns gemachte Vorwurf, das wir uns als Österreichische Menschen außerhalb des Deutschen Volkstums, ja gegen dieses stellen; wir denken nicht daran; gerade in unserer Österreichischen Eigenschaft fühlen wir uns als ein echter Bestandteil deutschen Wesens und Deutschen Lebens, und diese Österreichische Eigenart zu erhalten, im gesamtdeutschen und europäischen Leben zur Geltung zu bringen, ist uns nationale und Menschenpflicht.“

MrS
03.04.2006, 12:16
Und? Was will er mir damit sagen? Dollfuß und Schuschnigg waren augenscheinlich auch deutschnational, wenn du dir die Zitate an schaust.
[/I]


So sehr deutschnational waren sie dann auch nicht, andernfalls hätten sie den Anschluss Österreichs auch nicht vehement zu verhindern versucht...

Einsatzleiter
03.04.2006, 12:20
So sehr deutschnational waren sie dann auch nicht, andernfalls hätten sie den Anschluss Österreichs auch nicht vehement zu verhindern versucht...

wieso sollte sich ein wirklich nationaler Mensch einem Verbrecher-Regime anschließen wollen, das Deutschland in die schlimmste Katastrophe aller Zeiten stürzte (was man durchaus vorher wissen konnte, wenn man "mein Kampf" gelesen hatte)?
Mit dem Anschluss konnte man durchaus ein wenig warten, bis er unter günstigeren Vorzeichen gestanden hätte!

melamarcia75
03.04.2006, 12:21
ich hoffe fast, dass die fpö oder hayders partei in österreich wieder zulegt und vllt. in zukunft nochmal eine regierung stellt

Hoffentlich legt nur die FPOE zu. Haider (der inzwischen das "Buendnis fuer die Zukunkt Oesterreichs" gegruendet hat) ist ein Verraeter, siehe u.A. auch EU-Beitritt der Tuerkei

mggelheimer
03.04.2006, 12:27
wieso sollte sich ein wirklich nationaler Mensch einem Verbrecher-Regime anschließen wollen, das Deutschland in die schlimmste Katastrophe aller Zeiten stürzte (was man durchaus vorher wissen konnte, wenn man "mein Kampf" gelesen hatte)?
Mit dem Anschluss konnte man durchaus ein wenig warten, bis er unter günstigeren Vorzeichen gestanden hätte!
Genau so sehe ich auch die Gründe für die ablehnende Haltung von Dollfuß und Schuschnigg.

sunbeam
03.04.2006, 12:44
Allein aufgrund der Tatsache, dass Österreich und Deutschland zwei benachbarte Länder mit der selben Sprache und Kultur sind, würde ich eine Verschmelzung zu einem größeren Land befürworten.

Nicht Deutschland und Östereich, sondern Bayern und Österreich! ICH WILL WEG AUS DEUTSCHLAND, SCHÜSSEL, NIMM UNS BAYERN BITTE AUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mggelheimer
03.04.2006, 12:54
Hier noch die inoffizielle Nationalhymne ab 1919

Deutsch-Österreich, du herrliches Land

Worte: Karl Renner, 1920
Melodie: Wilhelm Kienzl, 1920

1.
Deutsch-Österreich, du herrliches Land,
wir lieben dich! Hoch von der Alm unter´m
Gletscherdom stürzen die Wasser zum
Donaustrom: Tränken im Hochland Hirten
und Lämmer, treiben am Absturz Mühlen und
Hämmer, grüßen viel` Dörfer, viel` Städte
und ziehn jauchzend zum Ziel, unserm
einzigen Wien!
Du herrliches Land, unser Heimatland, wir lieben
dich, wir schirmen dich.

2.
Deutsch-Österreich, du Bergländerbund,
wir lieben dich! Frei durch die Tat und vereint durch Wahl,
eins durch Geschick und durch Blut zumal.
Einig auf ewig, Ostalpenlande!
Treu unserm Volkstum, treu dem Verbande!
Friede dem Freund, doch dem Feinde,
der droht, wehrhaften Trotz in Kampf und Not!
I: Du Bergländerbund, unser Ostalpenbund,
wir lieben dich, wir schürmen dich. :I

als Mp3:
http://www.lieder-tafel.de/deutschoesterreich.mp3

MarekD
03.04.2006, 12:57
Tja, sunbeam. Daraus wird nichts. Habt ihr vergessen, was 1919 passierte als ihr eine Räterepublik ausrufen wolltet ;)

Außerdem hätte dann die Bundeswehr das Recht die Integrietät des deutschen Staates wieder herzustellen. Mit anderen Worten, Einmarsch!

Und überleg mal, wie viele Stimmen die Bayernpartei bekommt... :rolleyes:

Nix mit Separatismus :cool:

sunbeam
03.04.2006, 13:00
Tja, sunbeam. Daraus wird nichts. Habt ihr vergessen, was 1919 passierte als ihr eine Räterepublik ausrufen wolltet ;)

Außerdem hätte dann die Bundeswehr das Recht die Integrietät des deutschen Staates wieder herzustellen. Mit anderen Worten, Einmarsch!

Und überleg mal, wie viele Stimmen die Bayernpartei bekommt... :rolleyes:

Nix mit Separatismus :cool:
Ja leider, jetzt heißt es, mit der Berliner Republik untergehen...! Scheisse! Ich fühle mich eher zu Östereich hingezogen als zu Meck.-Pomm., NRW oder HH! Ich will nicht in dieser Republik vor die Hunde gehen, ich will heim ins Reich!

mggelheimer
03.04.2006, 13:02
Ab 1930 galt die neue Hymne:


1. Sei gesegnet ohne Ende,
Heimaterde wunderhold!
Freundlich schmücken dein Gelände
Tannengrün und Ährengold.
Deutsche Arbeit ernst und ehrlich,
Deutsche Liebe zart und weich -
Vaterland, wie bist du herrlich,
Gott mit dir, mein Österreich!

2. Keine Willkür, keine Knechte,
Off'ne Bahn für jede Kraft!
Gleiche Pflichten, gleiche Rechte,
Frei die Kunst und Wissenschaft!
Starken Mutes, festen Blickes,
Trotzend jedem Schicksalsstreich
Steig empor den Pfad des Glückes,
Gott mit dir, mein Österreich!

3. Osterland bist du geheißen
Und von Osten kommt das Licht.
Nacht und Finsternis zerreißen,
Wenn es durch die Wolken bricht.
Seht verklärten Angesichtes
Den ersehnten Tag vor euch!
Land der Freiheit, Land des Lichtes,
Gott mit dir, Deutschösterreich!

4. Laßt, durch keinen Zwist geschieden,
Uns nach einem Ziele schau'n,
Laßt in Eintracht und in Frieden
Uns am Heil der Zukunft bau'n!
Uns'res Volkes starke Jugend
Werde ihren Ahnen gleich,
Sei gesegnet, Heimaterde,
Gott mit dir, mein Österreich!

MarekD
03.04.2006, 13:03
von wegen Untergehen ;)

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/Der_letzte_Mann+.jpg

deep7
03.04.2006, 13:50
Und überleg mal, wie viele Stimmen die Bayernpartei bekommt... :rolleyes:
naja, die ist ja auch für ein komplett unabhängiges Deutschland

michaelcollins
03.04.2006, 13:52
Sorry, aber ich habe keine Ahnung wieviele Österreicher hier sind.
Zustimmung zu deinem letzten Satz!

unter anderem : ich :D :D :D

mfg
mc

michaelcollins
03.04.2006, 13:55
also ich habe vor ca. 2 wochen hier im forum einen strang eröffnet zur unterstützung der UNTERSCHRIFTENLISTE gegen den EU Beitritt der Türkei in Österreich. Da kamen nicht allzuviele Kommentare.

Gegen eine enge Partnerschaft ist ja nichts einzuwenden, aber das klingt so, als ob leute welche primär über den verlust von preussen leiden (was verständlich ist) solche Ideen als Kompensation produzieren.

(ich weiss jetzt nicht in welchem Unterforum, werde mal suchen)

wir haben eine volksbefragung gegen den tuerkeibeitritt vor kurzem gehabt.
hat die noetigen stimmen fuer die behandlung im parlament erhalten.

mfg
mc

deep7
03.04.2006, 13:56
Ich wünschte mir, Edi und seine Truppe würden es irgendwie schaffen, die CSU auf einen Kurs gen Österreich zu bringen. Dem Edi traue ich den Gedanken zumindest zu. Oder aber gleich eine eigene, neue Partei. Dann müsste jedoch ein großer Teil vom CSU-Kader mitziehen.

MANMANMANN! Irgendwer sollte mal der dt. Politik mal wieder Feuer machen! In Österreich geht's ja z.B. wesentlich runder als in unserem braven Deutschland, oder sagen wir besser BRD.

MarekD
03.04.2006, 13:57
wir haben eine volksbefragung gegen den tuerkeibeitritt vor kurzem gehabt.
hat die noetigen stimmen fuer die behandlung im parlament erhalten.

mfg
mc

und? wie ists ausgegangen?

Könnte eine unheilvolle Allianz zwischen der Türkei und Österreich entstanden sein, um den gemeinsamen Feind Preußen-Deutschland endlich zu vernichten?

Sophisticated
03.04.2006, 13:58
Die Mitglieder des Forums ohne die Antideutschen einzurechnen, die sich ja in obiger umfrage gerade outen.

Jeder, der gegen einen Anschluss Österreichs ans Deutsche Reich ist, ist also ein Antideutscher?

mfG

michaelcollins
03.04.2006, 13:58
Also dieses - zugegeben - recht interessante Thema ruft mich "natürlich" als in Deutschland aufgewachsener Österreicher auf den Plan :)
Es scheint bei uns (lebe in Wien) in der Tat noch recht angenehm zu sein wenn man die derzeitigen in den Medien präsenten Vorfälle an den Berliner Schulen betrachtet. Allerdings sind wir leider auch schon lange nicht mehr die viel zitierte Insel der Seligen. Das dürfte sich nämlich auch schon unter all dem menschlichen Abschaum herum gesprochen haben, der scheinbar mit eingebautem Kompaß den Weg nach Österreich gefunden hat. Soviel zu dem. Meiner bescheidenen Meinung nach wäre der Anschluß - oder besser - Zusammenschluß nicht möglich. Wenn ich daran denke, wie uns mehr oder weniger ganz Europa zerfleischt hat, als die demokratisch gewählte Blau-Schwarze Regierung gebildet wurde. Mein lieber Mann...
Prinzipiell wäre dieses Gedankenkonstrukt aber nicht uninteressant. Wie schon ein paar Postings vorher erwähnt, wäre der Freistaat sicher ganz gut bei uns aufgehoben ;)
Aber nicht nur die Staaten um uns herum wären wohl gegen diesen Schritt. Selbst in den eigenen Reihen sind die "Verräter" ja in einer nicht zu unterschätzenden Zahl vorhanden. Leider. Tagträumer. Sozialromantiker. Oder was auch immer.

Also Ihr seht, es gibt (interessierte) Österreicher in diesem Forum. Zumindest seit ein paar Minuten einer mehr :P


gegen die bayern haette ich auch nichts einzuwenden :] :] :]

mfg
mc

mggelheimer
03.04.2006, 14:00
Jeder, der gegen einen Anschluss Österreichs ans Deutsche Reich ist, ist also ein Antideutscher?

mfG

Welches deutsche Reich? Welcher Anschluss?

Sophisticated
03.04.2006, 14:01
Welches deutsche Reich? Welcher Anschluss?

Jeder der gegen eine Vereinigung Deutschlands mit Österreich ist, ist in deinen Augen ein Antideutscher?

mfG

sunbeam
03.04.2006, 14:02
Jeder der gegen eine Vereinigung Deutschlands mit Österreich ist, ist in deinen Augen ein Antideutscher?

mfG

Also ich bin für einen Anschluß von Bayern an Ö., aber nur weil mir Leute wie Du auf den Zeiger gehen die anscheinend eine Juden-Holocaust-Störung haben!

deep7
03.04.2006, 14:04
hihi der sunbeam

michaelcollins
03.04.2006, 14:04
Das kann ich mir vorstellen. Doch ich kann Dir versichern, in Österreich hat niemand das Bedürfnis sich mit Deutschland zu vereinen. Uns reicht's schon, wenn Piefke mit Sportsocken und „Adiletten“ bewaffnet, die Berge stürmen.

In diesem Sinne: „Wer braucht die Piefkes? (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Piefke-Saga)“

so sehe ich das nicht, ich habe viele deutsche freunde (niedersachsen) und wuerde sie NIEMALS piefke nennen.

mfg
mc

michaelcollins
03.04.2006, 14:05
nachtrag:

falls die Türken wieder vor Wien stehen sollten, wäre es dann auch im Sinne Österreichs, dass deutsche Unterstützung da ist, um einen solchen - hypothetischen - Angriff abzuwehren?

ps: warum ist Jörg Haider neuerdings FÜR den EU Beitritt der Türkei? Verstehe nicht warum?

ich vermute, weil er dann weiss, dass die eu kippt.

mfg
mc

melamarcia75
03.04.2006, 14:07
Also ich bin für einen Anschluß von Bayern an Ö., aber nur weil mir Leute wie Du auf den Zeiger gehen die anscheinend eine Juden-Holocaust-Störung haben!

Was ist eine "Juden-Holocaust-Stoerung"??? ?(

michaelcollins
03.04.2006, 14:07
Diesen Willen zur Vereinigung mit; „Der Rest den niemand wollte“ zu erklären, ist ja wohl eine Lüge sondergleichen. Vor und nach dem Wk1 waren die einzigen Nationalistischen Gruppen in Österreich, die Deutschnationalen. Mir ist nicht bekannt das es vor dem Wk1 rein österreichische Nationalisten gab. Und wenn, dann waren es Miniatursplittergruppen wie bei uns heute die "Bibeltreuen Christen".



Die Österreichische "Nation" ist ein Lügenkonstrukt, einstanden 1943, unter der Federführung vom Genossen Stalin.
Aber es ist natürlich von Vorteil sich derart selbst zu belügen, so konnte man sich dem Martyrium entziehen, welchem die Bevölkerung der BRD vor der halben Welt ausgesetzt war.

kannst du das bitte erklaeren, warum oesterreich keine nation ist?

mfg
mc

sunbeam
03.04.2006, 14:07
Was ist eine "Juden-Holocaust-Stoerung"??? ?(

Wenn man jeden NPD-Thread mit einem Judenholocaustleichenbergsbild ausstattet, dann hat man eine Störung!

sunbeam
03.04.2006, 14:08
***

Poste doch ein Bild eines toten Juden, um Deinen Groll mir gegenüber zu verstärken!

Sophisticated
03.04.2006, 14:09
Poste doch ein Bild eines toten Juden, um Deinen Groll mir gegenüber zu verstärken!

Schreibs in den richtigen Thread oder mir eine PM, Sunbeam.

mfG

sunbeam
03.04.2006, 14:10
Schreibs in den richtigen Thread oder mir eine PM, Sunbeam.

mfG

Ich will das Bayern sich an Ö anschließt!

Schwarzer Rabe
03.04.2006, 14:10
Was haben denn die Juden hiermit zu tun @ Sophis...

michaelcollins
03.04.2006, 14:10
und? wie ists ausgegangen?

Könnte eine unheilvolle Allianz zwischen der Türkei und Österreich entstanden sein, um den gemeinsamen Feind Preußen-Deutschland endlich zu vernichten?

hat die 5 % huerde uebersprungen und wird jetzt im parlament behandelt. aber schuessel hat eine VOLKSABSTIMMUNG zugesagt. da kann er nicht mehr zurueck.

mfg
mc

Sophisticated
03.04.2006, 14:11
Ich will das Bayern sich an Ö anschließt!

Danke.

mfG

Sophisticated
03.04.2006, 14:11
Was haben denn die Juden hiermit zu tun @ Sophis...

Was willst du von mir? Hab ich die Juden ins Spiel gebracht? (in diesem Thread)
Lern lesen!

mfG

michaelcollins
03.04.2006, 14:12
und? wie ists ausgegangen?

Könnte eine unheilvolle Allianz zwischen der Türkei und Österreich entstanden sein, um den gemeinsamen Feind Preußen-Deutschland endlich zu vernichten?

allianz oesterreich-tuerkei?

hoer dich einmal im volk um, wie seeeeehhhhhhrrrr die teppichknutscher beliebt sind.
ich war 2 jahre im ausland und bei meiner rueckkehr hab ich geglaubt, ich bin in der falschen stadt aus dem flugzeug gestiegen. kopftuecher, wohin man schaut.

mfg
mc

deep7
03.04.2006, 14:16
:O ich glaube mein beitrag ist nicht lustig da hast du recht.......!!

Schwarzer Rabe
03.04.2006, 14:16
Was willst du von mir? Hab ich die Juden ins Spiel gebracht? (in diesem Thread)
Lern lesen!

mfG
Hier geht es aber um den Zusammenschluß von Österreich und der BRD, nicht um Juden! :]

Sophisticated
03.04.2006, 14:16
Hier geht es aber um den Zusammenschluß von Österreich und der BRD, nicht um Juden! :]

Sag das sunbeam und nicht mir, du verdammter Analphabet!

mfG

Sophisticated
03.04.2006, 14:17
:O ich glaube mein beitrag ist nicht lustig da hast du recht.......!!

Du bist bald gesperrt.

mfG

sunbeam
03.04.2006, 14:18
Sag das sunbeam und nicht mir, du verdammter Analphabet!

mfG

Lass mich da raus aus Euren Judenspielchen! Ihr seid doch krank!

Sophisticated
03.04.2006, 14:19
Beide gemeldet.

mfG und bleibt beim Thema.

Sophisticated
03.04.2006, 14:19
peinlich peinlich :)) :] (oh, schon korrigiert)

Deutschland-Österreich.

Weiter im Text.

mfG

deep7
03.04.2006, 14:20
vllt. gelingt es uns, wieder sachlich zu werden

Schwarzer Rabe
03.04.2006, 14:20
Beide gemeldet.

mfG und bleibt beim Thema.
Du beschimpfst hier Leute und meldest diese dann? Sach ma, sonst klapperts aber noch, oder?

Sophisticated
03.04.2006, 14:21
Du beschimpfst hier Leute und meldest diese dann? Sach ma, sonst klapperts aber noch, oder?

Schreib mir eine PM. Nerv nicht in Threads rum!

mfG

mggelheimer
03.04.2006, 14:21
***

kannst du das bitte erklaeren, warum oesterreich keine nation ist?

mfg
mc
Weil Österreich nur ein Teilstück einer Nation ist, genau wie die BRd.

Schwarzer Rabe
03.04.2006, 14:21
Schreib mir eine PM. Nerv nicht in Threads rum!

mfG
Was ist das?

sunbeam
03.04.2006, 14:22
Weil Österreich nur ein Teilstück einer Nation ist, genau wie die BRd.


Welche "Teilstücke", ausser Ö., gehören noch zu dieser ominösen Nation?

Schwarzer Rabe
03.04.2006, 14:23
Welche "Teilstücke", ausser Ö., gehören noch zu dieser ominösen Nation?
Neuschwabenland

Sophisticated
03.04.2006, 14:23
Was ist das?

Österreich-BRD: Was mir bei der ganzen Sache verschlossen bleibt ist der Sinn dahinter. Welchen Vorteil hätte ein vereinigtes BRD-Österreich für dessen Einwohner?

mfG

Schwarzer Rabe
03.04.2006, 14:24
Österreich-BRD: Was mir bei der ganzen Sache verschlossen bleibt ist der Sinn dahinter. Welchen Vorteil hätte ein vereinigtes BRD-Österreich für dessen Einwohner?

mfG
Naja, wir Deutschen könnten sagen, dass wir jetzt auch 3.000´er Berge haben! :]

mggelheimer
03.04.2006, 14:24
Welche "Teilstücke", ausser Ö., gehören noch zu dieser ominösen Nation?
Österreich und die BRd gehören zur deutschen Nation! ...und was soll daran ominös sein?

Sophisticated
03.04.2006, 14:25
Österreich und die BRd gehören zur deutschen Nation! ...und was soll daran ominös sein?

Und zu dieser Annahme kommst du weil:

mfG

mggelheimer
03.04.2006, 14:25
Österreich-BRD: Was mir bei der ganzen Sache verschlossen bleibt ist der Sinn dahinter. Welchen Vorteil hätte ein vereinigtes BRD-Österreich für dessen Einwohner?

mfG

7mio bzw. 80mio, - je nach Standpunkt, - Stimmen mehr in der EU, zur durchsetzung des Volkswillens!

sunbeam
03.04.2006, 14:25
Österreich und die BRd gehören zur deutschen Nation! ...und was soll daran ominös sein?

Was ist mit den ehem. dt. Gebieten im Osten?

mggelheimer
03.04.2006, 14:26
Was ist mit den ehem. dt. Gebiten im Osten?
die sind ehem. - wie du schon sagst! Wüsst nicht was wir mit den ganzen Polen, Russen und Tschechen machen sollten.

michaelcollins
03.04.2006, 14:27
Österreich und die BRd gehören zur deutschen Nation! ...und was soll daran ominös sein?

ich zitiere einmal die gute alte wikipedia:

Der Begriff Nation (über franz. nation aus lat. natio "Geburt; Herkunft; Volk(sstamm)") bezeichnet begrifflich eine Abstammungsgemeinschaft, wird jedoch zumeist für eine durch gemeinsame Traditionen, Sitten oder Gebräuche definierte Gruppe von Personen mit Anspruch auf staatliche Souveränität verwendet.

da passt deine definition nicht wirklich.
wir haben andere traditionen, sitten und gebraeuche als deutschland.

mfg
mc

Siegfried
03.04.2006, 14:27
Also dass Die Bundesrepublik Deutschland und die Republik Österreich eine Nation sind steht ja wohl außer Frage!
Bis zum Untergang des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation waren beide in diesem Reich vereint.
1848, bei der leider gescheiterten Revolution, wäre ein großdeutscher Staat inklusive Österreich entstanden.
1871, als über 30 deutsche Kleinstaaten endlich vereinigt wurden, scheiterte der Beitritt Österreichs nur an den Machtgelüsten der Habsburger, die sich -gegen den Willen der Bevölkerung!- weigerten, ihren Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn aufzugeben.
1918 wurde der Zusammenschluss von den Siegermächten verboten.
1938 wurden wir endlich wiedervereinigt, was in beiden deutschen Staaten begrüßt und gefeiert und schließlich ja auch durch Volksabstimmung abgesegnet wurde.
1945 wurde die Vereinigung wiederum von den Siegermächten verboten.
1955 trat der Staatsvertrag in Kraft, in dem sich die Republik Österreich für den Preis der Souveränität unter anderem verpflichten musste, sich nicht an Deutschland anzuschließen.
Die beiden Deutschen Staaten wurden also stets gegen den Willen der Bevölkerung getrennt.

Mir ist es schleierhaft, wie einige von Euch behaupten können, Österreich sei eine Nation oder die Österreicher wären keine Deutschen.
Wir sprechen die gleiche Sprache, haben die gleiche Kultur, die gleiche Geschichte, wieso sollten wir dann nicht ein Volk sein???

Zu den Problemen des Zusammenschlusses:
Der Staatsvertrag spricht nur von einem Verbot eines Anschlusses der Republik Österreich an die BRD (also einem Beitritt ins Geltungsgebiet des GG, wie das Saarland und die DDR dies getan haben). Von einem Zusammenschluss ist dort allerdings keine Rede. Würde also eine neue Verfassung ausgearbeitet und von beiden Staaten durch Volksabstimmung abgesegnet werden, stünde dies dem Staatsvertag nicht entgegen.

Jedem Volk sein Staat!!!

Schwarzer Rabe
03.04.2006, 14:27
die sind ehem. - wie du schon sagst! Wüsst nicht was wir mit den ganzen Polen, Russen und Tschechen machen sollten.
Im Osten gibts viel Lebensraum... :D

sunbeam
03.04.2006, 14:30
die sind ehem. - wie du schon sagst! Wüsst nicht was wir mit den ganzen Polen, Russen und Tschechen machen sollten.

Da stimme ich Dir zu, was Ö angeht, also ich denke die wären schön blöd Länder wie die der ehem. DDR zu übernehmen oder die Pleitestaaten Saarland, Bremen und Berlin, von HH und NRW ganz zu schweigen!

Wir bayern haben gute Erfahrungen als Österreichisches Staatsgebiet! Ist schon lange her, war aber echt schön! Also ich bin nach wie vor für einen Austritt Bayerns aus dieser Judenrepublik und dem Anschluß an Ö!

melamarcia75
03.04.2006, 14:30
Jedem Volk sein Staat!!!

Genau. Oesterreich ist eine deutsche Nation, Deutschland dagegen ein widerlicher Multi-Kulti-Brei. Die Oesterreicher wuerden auf keinen Fall mit diesem Dreck in Beruehrung kommen wollen.
Also soll Oesterreich Oesterreich bleiben.

mggelheimer
03.04.2006, 14:30
da passt deine definition nicht wirklich.
wir haben andere traditionen, sitten und gebraeuche als deutschland.

mfg
mc
Selten soviel Blödsinn gelesen!!! Was sind denn speziell deutsche Traditionen, Sitten und Gebräuche?

Aber die Politiker welche in meiner Zitatesamlung alle samt zu Wort kamen, sind bestimmt alle Gehirnamputiert gewesen!

siehe: http://www.politikforen.de/showthread.php?t=22391&page=6&pp=10

melamarcia75
03.04.2006, 14:31
Da stimme ich Dir zu, was Ö angeht, also ich denke die wären schön blöd Länder wie die der ehem. DDR zu übernehmen oder die Pleitestaaten Saarland, Bremen und Berlin, von HH und NR ganz zu schweigen!

Wir bayern haben gute Erfahrungen als Österreichisches Staatsgebiet! Ist schon lange her, war aber echt schön! Also ich bin nach wie vor für einen Austritt Bayerns aus dieser Judenrepublik und dem Anschluß an Ö!

Was ist mit "Judenpolitik" gemeint?

Schwarzer Rabe
03.04.2006, 14:31
Südtirol sollte auch wieder Deutschland einverleibt werden!

michaelcollins
03.04.2006, 14:32
Also dass Die Bundesrepublik Deutschland und die Republik Österreich eine Nation sind steht ja wohl außer Frage!
Bis zum Untergang des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation waren beide in diesem Reich vereint.
1848, bei der leider gescheiterten Revolution, wäre ein großdeutscher Staat inklusive Österreich entstanden.
1871, als über 30 deutsche Kleinstaaten endlich vereinigt wurden, scheiterte der Beitritt Österreichs nur an den Machtgelüsten der Habsburger, die sich -gegen den Willen der Bevölkerung!- weigerten, ihren Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn aufzugeben.
1918 wurde der Zusammenschluss von den Siegermächten verboten.
1938 wurden wir endlich wiedervereinigt, was in beiden deutschen Staaten begrüßt und gefeiert und schließlich ja auch durch Volksabstimmung abgesegnet wurde.
1945 wurde die Vereinigung wiederum von den Siegermächten verboten.
1955 trat der Staatsvertrag in Kraft, in dem sich die Republik Österreich für den Preis der Souveränität unter anderem verpflichten musste, sich nicht an Deutschland anzuschließen.
Die beiden Deutschen Staaten wurden also stets gegen den Willen der Bevölkerung getrennt.

Mir ist es schleierhaft, wie einige von Euch behaupten können, Österreich sei eine Nation oder die Österreicher wären keine Deutschen.
Wir sprechen die gleiche Sprache, haben die gleiche Kultur, die gleiche Geschichte, wieso sollten wir dann nicht ein Volk sein???

Zu den Problemen des Zusammenschlusses:
Der Staatsvertrag spricht nur von einem Verbot eines Anschlusses der Republik Österreich an die BRD (also einem Beitritt ins Geltungsgebiet des GG, wie das Saarland und die DDR dies getan haben). Von einem Zusammenschluss ist dort allerdings keine Rede. Würde also eine neue Verfassung ausgearbeitet und von beiden Staaten durch Volksabstimmung abgesegnet werden, stünde dies dem Staatsvertag nicht entgegen.

Jedem Volk sein Staat!!!

du vergisst, dass die volksabstimmung NACH dem anschluss war. mit 99,9 % fuer den anschluss.

ich bin ueberzeugt, du findest in oesterreich keine mehrheit fuer den anschluss an deutschland.

mfg
mc

sunbeam
03.04.2006, 14:32
Was ist mit "Judenpolitik" gemeint?

Eine Republik die keinen Pfifferling für deutsche Interessen gibt, sondern Kreti und Pleti heir reinlässt um das Land den Abgrund entegegenzuregieren!

sunbeam
03.04.2006, 14:33
Südtirol sollte auch wieder Deutschland einverleibt werden!

Falsch! Nicht Deutschland sondern Bavariaustria!

Schwarzer Rabe
03.04.2006, 14:33
du vergisst, dass die volksabstimmung NACH dem anschluss war. mit 99,9 % fuer den anschluss.

ich bin ueberzeugt, du findest in oesterreich keine mehrheit fuer den anschluss an deutschland.

mfg
mc
Es zählen ja nur die, die dafür sind!

mggelheimer
03.04.2006, 14:34
Genau. Oesterreich ist eine deutsche Nation, Deutschland dagegen ein widerlicher Multi-Kulti-Brei.

sehe ich ähnlich. Diesmal sollten wir die Probleme im Vorfeld der Einigung aber auf preussische Art lösen, ohne einen "Messias" aus Braunau. Danach können wir die Vereinigung vollziehen.

Siegfried
03.04.2006, 14:35
@melamarcia75

Was du dabei aber vergessen hast ist, dass Österreicher und BRD-Deutsche ein Volk sind, nämlich Deutsche!!!!!!

Also jedem Volk sein Staat! = BRD + Österreich in einen Staat!

Und was Multikulti angeht, schon mal in Wien gewesen? Da siehts vielerorts leider auch nicht mehr besser aus als in Kreuzberg! Dies ist ein Problem von beiden Staaten!

mggelheimer
03.04.2006, 14:35
du vergisst, dass die volksabstimmung NACH dem anschluss war. mit 99,9 % fuer den anschluss.

ich bin ueberzeugt, du findest in oesterreich keine mehrheit fuer den anschluss an deutschland.

mfg
mc
Auch die EU musste den Leuten erst schmackhaft gemacht werden! Kommt Zeit kommt Rat.

mggelheimer
03.04.2006, 14:39
Und zu dieser Annahme kommst du weil:

mfG
Quatsch nicht blöd rum, sondern beuge dich der in diesem Strang zu Text gebrachten Erkenntnisse. Danke!

melamarcia75
03.04.2006, 14:41
Südtirol sollte auch wieder Deutschland einverleibt werden!

So ein Schmarrn. Das sog. "Suedtirol" (in Wirklichkeit "Alto Adige") gehoert uns und wird nie wieder hergegeben werden.

http://www.proluftfahrt.de/mediac/400_0/media/Siegesdenkmal~der~Faschisten~Bozen.jpg
Monumento della Vittoria (Dt. "Siegesdenkmal") in Bolzano. An der Front des Monumentes findet sich die lateinische Inschrift: "Hic patriae fine siste signa. Hinc ceteros excoluimus lingua legibus artibus" (Hier an der Grenze des Vaterlandes, setzt das Zeichen. Von hier lehrten wir den Übrigen Sprache, Gesetz und Kunst)

Siegfried
03.04.2006, 14:42
@michaelcollins

Die wären aber auch schon vorher dafür gewesen!

Sicher würde das Ergebnis einer Volksabstimmung momentan anders als 99,9% ausfallen! Abr ist ja auch kein Wunder, nachdem den Österreichern 60 Jahre lang vorgelogen worden ist, sie wären eine eigene Nation! Darauf müsste lange hingearbeitet werden, von Politikern in beiden Staaten!
Jörg Haider, der das freiheitliche Lager inzwischen leider verraten hat, sagte einmal sehr treffend, "Österreich ist eine ideologische Missgeburt!"

melamarcia75
03.04.2006, 14:43
Eine Republik die keinen Pfifferling für deutsche Interessen gibt, sondern Kreti und Pleti heir reinlässt um das Land den Abgrund entegegenzuregieren!

Was hat die widerliche Einwanderungspolitik der BRD mit den Juden zu tun??? ?(

Schwarzer Rabe
03.04.2006, 14:44
So ein Schmarrn. Das sog. "Suedtirol" (in Wirklichkeit "Alto Adige") gehoert uns und wird nie wieder hergegeben werden.

http://www.proluftfahrt.de/mediac/400_0/media/Siegesdenkmal~der~Faschisten~Bozen.jpg
Monumento della Vittoria (Dt. "Siegesdenkmal") in Bolzano. An der Front des Monumentes findet sich die lateinische Inschrift: "Hic patriae fine siste signa. Hinc ceteros excoluimus lingua legibus artibus" (Hier an der Grenze des Vaterlandes, setzt das Zeichen. Von hier lehrten wir den Übrigen Sprache, Gesetz und Kunst)

Geht "ihr" doch mal ins tiefe Südtirol, ihr werdet schon sehen, wie man "euch" empfängt!

michaelcollins
03.04.2006, 14:45
Selten soviel Blödsinn gelesen!!! Was sind denn speziell deutsche Traditionen, Sitten und Gebräuche?

Aber die Politiker welche in meiner Zitatesamlung alle samt zu Wort kamen, sind bestimmt alle Gehirnamputiert gewesen!

siehe: http://www.politikforen.de/showthread.php?t=22391&page=6&pp=10

mag sein, dass es in deinen augen bloedsinn ist. es ist meine meinung, die ich forumskonform vorgetragen habe, du musst sie nicht teilen, doch ich bitte mir aus, sie zu respektieren.

zu deiner zitatesammlung:

ich sehe historisch gesehen deutsch im gegensatz zu ungarn, boehmen und maehren und wie die kronlaender alle geheissen haben.

so ist auch der ausspruch kaiser franz josephs zu verstehen, dass er ein deutscher fuerst ist.

zu den letzten zitaten:

1964
Bekannte Bruno Pittermann vor dem Bund Sozialistische Akademiker; „Auf die Frage, ob wir Deutsche oder Österreicher sind, wir die Mehrheit wohl wie 1918 beantworten: Deutsche Österreicher.

3.10.1990
Der Wiener SPÖ Bürgermeister lässt die Flagge Schwarz-Rot-Gold auf dem Wiener Rathaus Hissen, darauf hin gab es kleinere Proteste der Wiener Jungsozialisten die er abfertigte mit den Worten „Lernt´s erst einmal Geschichte, Burschen“ - Er wusste das 1848 ganz Wien in ein Meer von Schwarz-Rot-Goldenen Fahnen getaucht war.

Gunter Nenning (SPÖ) Interview NFZ 26.4.1990

Ich glaube, es ist falsch, wenn einer sagt, die Österreicher sind alles, nur keine Deutschen.

Bundeskanzler Kreisky; „National bedeutet in Österreich noch immer deutsch-national“

"lernens geschichte" stammt nicht vom wr. buergermeister, sondern von kreisky himself zu einem journalisten.

und wenn man nenning anfuehrt, diese quelle ist nicht serioes. einen kommunisten im sozialistischen gewand, den man nur politikkasperl nennt/nannte? lebt er noch?

warst du schon einmal in oesterreich? wenn ja, ist dir die so andere kultur nicht aufgefallen? schweiz ist auch teildeutschsprachig, ich wuerde aber nie sagen, sie sind ein deutscher staat.

mfg
mc

Siegfried
03.04.2006, 14:48
und eigentlich gehört ja das halbe forum gesperrt. das ist ein einziger braun-roter haufen.

Als ich bin weder braun noch rot und erst recht nicht braun-rot! ?(

melamarcia75
03.04.2006, 14:49
Geht "ihr" doch mal ins tiefe Südtirol, ihr werdet schon sehen, wie man "euch" empfängt!

Ich war schon sehr oft da.
Die Ultras der Eishockeymannschaft Hockey Club Bolzano verpruegeln regelmaessig deutschsprachige Suedtiroler auf Auswaertsfahrten in Merano ("Meran"), Brunico ("Bruneck") und Vipiteno ("Sterzing")

http://www.hcb.net/images/links/mele.jpg

sunbeam
03.04.2006, 14:50
Ich war schon sehr oft da.
Die Ultras der Eishockeymannschaft Hockey Club Bolzano verpruegeln regelmaessig deutschsprachige Suedtiroler auf Auswaertsfahrten in Merano ("Meran"), Brunico ("Bruneck") und Vipiteno ("Sterzing")

http://www.hcb.net/images/links/mele.jpg

Warum tun die das? Latente Germanenfeindlichkeit?

michaelcollins
03.04.2006, 14:50
@michaelcollins

Die wären aber auch schon vorher dafür gewesen!

Sicher würde das Ergebnis einer Volksabstimmung momentan anders als 99,9% ausfallen! Abr ist ja auch kein Wunder, nachdem den Österreichern 60 Jahre lang vorgelogen worden ist, sie wären eine eigene Nation! Darauf müsste lange hingearbeitet werden, von Politikern in beiden Staaten!
Jörg Haider, der das freiheitliche Lager inzwischen leider verraten hat, sagte einmal sehr treffend, "Österreich ist eine ideologische Missgeburt!"

ich glaube, nation ist auch ein wir-gefuehl.
ich habe lange genug im ausland gelebt, um oesterreich zu schaetzen. das ist jetzt sicher subjektiv, aber das faengt schon mit dem hoeren der sprache an.

mfg
mc

mggelheimer
03.04.2006, 14:54
warst du schon einmal in oesterreich? wenn ja, ist dir die so andere kultur nicht aufgefallen? schweiz ist auch teildeutschsprachig, ich wuerde aber nie sagen, sie sind ein deutscher staat.

mfg
mc

Ich bin oft genug in Österreich um fest zu stellen, das die regionalen unterschiede zwischen Berlin und Wien so groß sind wie zwischen Dresden und Hamburg.

mggelheimer
03.04.2006, 14:55
ich glaube, nation ist auch ein wir-gefuehl.
ich habe lange genug im ausland gelebt, um oesterreich zu schaetzen. das ist jetzt sicher subjektiv, aber das faengt schon mit dem hoeren der sprache an.

mfg
mc

Das geht mir auch so! Ich schätze auch Berlin, nach längeren aufenthalten im Ausland, mache daraus dann aber nicht gleich eine Nation!

Siegfried
03.04.2006, 14:56
ich glaube, nation ist auch ein wir-gefuehl.

Natürlich genau darum gehts ja!
BRD+Österreich = Wir Deutsche!!!

Wie gesagt, natürlich müsste dieses wir Gefühl erst wieder durch eine Aufklärungskampagne gefördert werden!

Und was die Sprache betrifft:
Deutschland ist eben ein Land mit vielen Dialekten, darunter auch viele extreme wie Österreichisch, Bairisch, Sächsisch, Berlinerisch,.....
trotzdem sind es nur Dialekte und keine unterschiedlichen Sprachen.

Und z.B. ein Hamburger oder ein Berliner erkennt den Unterschied zwischen Bairisch und Österreichisch sowieso nicht!

melamarcia75
03.04.2006, 14:57
Warum tun die das? Latente Germanenfeindlichkeit?

Der italienische Nationalismus ist im Alto Adige (vor allem in der Hauptstadt Bolzano) sehr stark ausgepraegt.

sunbeam
03.04.2006, 14:58
Der italienische Nationalismus ist im Alto Adige (vor allem in der Hauptstadt Bolzano) sehr stark ausgepraegt.

Finde ich klasse! Aber warum richtet sich die Gewalt gegen Brüder im Geiste und nicht gegen wirkliche Gegner wie Musels oder Tschuschen?

mggelheimer
03.04.2006, 14:59
mag sein, dass es in deinen augen bloedsinn ist. es ist meine meinung, die ich forumskonform vorgetragen habe, du musst sie nicht teilen, doch ich bitte mir aus, sie zu respektieren.

zu deiner zitatesammlung:

ich sehe historisch gesehen deutsch im gegensatz zu ungarn, boehmen und maehren und wie die kronlaender alle geheissen haben.

so ist auch der ausspruch kaiser franz josephs zu verstehen, dass er ein deutscher fuerst ist.

Ah, alte schule im verdrehen von Tatsachen, also mein lieber Schollie! Was ist mit den Zitaten von Renner, Adler Schuschnigg, Dolfuss? Was ist mit den beiden Hymnen? usw...

Toll wie die Vergangenheit heut zurechtgebogen wird! Wie kann man sich nur so selbst belügen?

michaelcollins
03.04.2006, 14:59
Natürlich genau darum gehts ja!
BRD+Österreich = Wir Deutsche!!!

Wie gesagt, natürlich müsste dieses wir Gefühl erst wieder durch eine Aufklärungskampagne gefördert werden!

Und was die Sprache betrifft:
Deutschland ist eben ein Land mit vielen Dialekten, darunter auch viele extreme wie Österreichisch, Bairisch, Sächsisch, Berlinerisch,.....
trotzdem sind es nur Dialekte und keine unterschiedlichen Sprachen.

Und z.B. ein Hamburger oder ein Berliner erkennt den Unterschied zwischen Bairisch und Österreichisch sowieso nicht!

weisst du, so wie deutschland dasteht, wirtschaftlich, innenpolitisch, da wuerdest du nur gelaechter erzielen. oder mitleid. beides ist schlimm. wenn ich die bilder im fernsehen ueber die zustaende in berlin sehe....

mfg
mc

michaelcollins
03.04.2006, 15:01
Ah, alte schule im verdrehen von Tatsachen, also mein lieber Schollie! Was ist mit den Zitaten von Renner, Adler Schuschnigg, Dolfuss? Was ist mit den beiden Hymnen? usw...

Toll wie die Vergangenheit heut zurechtgebogen wird! Wie kann man sich nur so selbst belügen?

renner, schuschnigg, dolfuss sind geschichte. 70 jahre vergangenheit.
ach was red ich denn mit dir, wenn du mich einen luegner nennst.

ohne
mfg
mc

deep7
03.04.2006, 15:03
gesellschaftlich gehören die beiden zusammen. die frage, ob nur bayern oder die ganze brd bleibt offen. ich meine, bayern ist gesellschaftlich genauso druchwachsen wie andere teil der brd.

mggelheimer
03.04.2006, 15:03
weisst du, so wie deutschland dasteht, wirtschaftlich, innenpolitisch, da wuerdest du nur gelaechter erzielen. oder mitleid. beides ist schlimm. wenn ich die bilder im fernsehen ueber die zustaende in berlin sehe....

mfg
mc
Das ist eine völlig andere Aussage, - gegenwartsbezogen und absolut richtig! Aufgrund dieses ganzen Multikulirumgewühles würde ich als Deustchösterreicher mir auch zweimal überlegen, mit den versifften deutschen Ländern der BRD zusammen zu gehen.

mggelheimer
03.04.2006, 15:06
ach was red ich denn mit dir, wenn du mich einen luegner nennst.

ohne
mfg
mc

Ich sprach davon das Leute wie du sich selbst belügen! Genau wie die österreichische Nation das resultat einer einzigen Stalinschen Lüge ist. Aber schön das ihr dem Genossen Stalin noch so lange die Treue haltet.

Siegfried
03.04.2006, 15:06
michaelcollins Zitat

Ich behaupt ja auch nicht dass wir morgen eine Volksabstimmung abhalten sollen, dies wäre ein sehr langwieriger und schwieriger Prozess, ist schließlich doch schon fast 61 Jahre her!
Aber es wäre möglich un darauf sollte hingearbeitet werden!

Es gibt jedenfalls keine Gründe, bis auf indoktrinierten Österreichpatriotismus, die dagegen sprechen würden! (Aus Deutscher und Deutsch-Österreichischer Sicht natürlich!)

melamarcia75
03.04.2006, 15:09
Finde ich klasse! Aber warum richtet sich die Gewalt gegen Brüder im Geiste und nicht gegen wirkliche Gegner wie Musels oder Tschuschen?

Die Gewalt richtet sich in letzter Zeit vor allem gegen Musels und andere Auslaender.
Probleme mit den deutschsprachigen Suedtirolern gibt es noch, aber nicht so wie frueher.

Siegfried
03.04.2006, 15:10
deep7 gesellschaftlich gehören die beiden zusammen. die frage, ob nur bayern oder die ganze brd bleibt offen. ich meine, bayern ist gesellschaftlich genauso druchwachsen wie andere teil der brd.

Eine Vereinigung von Bayern und Österreich wäre absoluter Schwachsinn, dann hätten wir ja wieder 2 Deutsche Staaten, also gleicher Zustand wie jetzt. Mit dem Unterschied dass eine gewaltige wirtschaftliche Dissonanz bestehen würde. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Schließlich müssen wir Deutschen zusammenhalten und gehören alle in einen gemeinsamen Staat!!!

sunbeam
03.04.2006, 15:11
Die Gewalt richtet sich in letzter Zeit vor allem gegen Musels und andere Auslaender.
Probleme mit den deutschsprachigen Suedtirolern gibt es noch, aber nicht so wie frueher.

Da bin ich aber beruhigt! Ich war immer gerne in Südtirol!

mggelheimer
03.04.2006, 15:11
Probleme mit den deutschsprachigen Suedtirolern gibt es noch, aber nicht so wie frueher.
Wenn der deutsche Geist erst wieder in Süd-Tirol erwacht, werdet ihr die Gebiete eh´ freiwillig abstoßen.

melamarcia75
03.04.2006, 15:17
Wenn der deutsche Geist erst wieder in Süd-Tirol erwacht, werdet ihr die Gebiete eh´ freiwillig abstoßen.

Da irrst du dich ;)

Alto Adige wird uns IMMER gehoeren.

Siegfried
03.04.2006, 15:20
Zitat von melamarcia75
Da irrst du dich
Alto Adige wird uns IMMER gehoeren.

Nö, da irrst du dich!
Da wohnen hauptsächlich Deutsche, also ist es deutsches Gebiet!
Gehört nur formal Euch! Und ich hoff nicht mehr lang! :2faces:

sunbeam
03.04.2006, 15:26
Da irrst du dich ;)

Alto Adige wird uns IMMER gehoeren.

Ihr wärt doch froh den armen Süden Italiens los zu sein und heim ins Reich zu dürfen!

melamarcia75
03.04.2006, 15:27
Nö, da irrst du dich!
Da wohnen hauptsächlich Deutsche, also ist es deutsches Gebiet!
Gehört nur formal Euch! Und ich hoff nicht mehr lang! :2faces:

Das kommt daher, dass wir keine Massenvertreibungen durchgefuehrt haben, und das kannst du uns doch nicht vorwerfen, oder?

Die Hauptstadt Bolzano ist zu 75% italienischsprachig.

Vor 3 Jahren versuchte die "Suedtiroler Volkspartei" den in der Hauptstadt gelegenen Siegesplatz (auf dem der Siegesdenkmal steht) in "Friedensplatz" umzubenennen, doch der tapfere Widestand der Italienischen Einwohner hat das verhindert.

Voklsbefragung in Bolzano (http://www.br-online.de/politik/ausland/themen/08249/)

sunbeam
03.04.2006, 15:28
Das kommt daher, dass wir keine Massenvertreibungen durchgefuehrt haben, und das kannst du uns doch nicht vorwerfen, oder?

Die Hauptstadt Bolzano ist zu 75% italienischsprachig.

Vor 3 Jahren versuchte die "Suedtiroler Volkspartei" den in der Hauptstadt gelegenen Siegesplatz (auf dem der Siegesdenkmal steht) in "Friedensplatz" umzubenennen, doch der tapfere Widestand der Italienischen Einwohner hat das verhindert.

Voklsbefragung in Bolzano (http://www.br-online.de/politik/ausland/themen/08249/)

Ich mag Italien, und ich liebe Südtirol! Bevor hier jetzt ein Bruderkrieg ausbricht, VIVA ITALIA!

Siegfried
03.04.2006, 15:32
Das kommt daher, dass wir keine Massenvertreibungen durchgefuehrt haben, und das kannst du uns doch nicht vorwerfen, oder?

Voklsbefragung in Bolzano (http://www.br-online.de/politik/ausland/themen/08249/)

Und was ist mit der Italienisierungspolitik des Duce?
Auch nicht so viel besser als Vertreibung!
Steht übrigens auch in dem Artikel! ;)

Außerdem is unsers!!! Ihr habts uns bloß nachm ersten Weltkrieg gestohlen!;(
Ihr könnt euch dafür ja wieder Istrien holen!!

melamarcia75
03.04.2006, 15:37
Und was ist mit der Italienisierungspolitik des Duce?
Auch nicht so viel besser als Vertreibung!
Steht übrigens auch in dem Artikel! ;)

Nur die Hauptstadt wurde italianisiert. Die kleineren Staedte und das gesamte laendliche Gebiet keineswegs. Es war nicht die Absicht des Duce, alles Deutsche im Alto Adige zu erloeschen: Tatsache ist, dass noch heute die uebergrosse Mehrzahl der Altoatesini Deutschsprachig ist.


Außerdem is unsers!!! Ihr habts uns bloß nachm ersten Weltkrieg gestohlen!;(
Ihr könnt euch dafür ja wieder Istrien holen!!

Ich wuerde lieber den Alto Adige behalten UND Istrien zurueckholen ;)

Siegfried
03.04.2006, 15:52
Nur die Hauptstadt wurde italianisiert. Die kleineren Staedte und das gesamte laendliche Gebiet keineswegs. Es war nicht die Absicht des Duce, alles Deutsche im Alto Adige zu erloeschen: Tatsache ist, dass noch heute die uebergrosse Mehrzahl der Altoatesini Deutschsprachig ist.



Ich wuerde lieber den Alto Adige behalten UND Istrien zurueckholen ;)

Da schau her, also doch deutschsprachig, also unsers!!! :))

Kompromissvorschlag: ihr bekommt Istrien, wir bekommen Südtirol und wir überfallen Frankreich und holen uns Elsass-Lothringen wieder und geben euch Korsika. Und wennst willst könn ma auch die Schweiz auflösen und wir bekommen den deutschen Teil und ihr die italienischen und rätro-romanischen Teile! Einverstanden?

Nissen76
03.04.2006, 15:54
Deutschland uns Österreich gehören nicht zusammen - aber Bayern gehört zu Österreich!

Siegfried
03.04.2006, 15:57
Deutschland uns Österreich gehören nicht zusammen - aber Bayern gehört zu Österreich!

Versuch doch bitte diesen Schwachsinn zu begründen!!!

sunbeam
03.04.2006, 15:57
Deutschland uns Österreich gehören nicht zusammen - aber Bayern gehört zu Österreich!

STRIKE!!!!! :top:

Einsatzleiter
03.04.2006, 16:02
Versuch doch bitte diesen Schwachsinn zu begründen!!!

wie soll man denn ein Zusammengehörigkeitsgefühl begründen? Es ist halt einfach da! :) :)

Siegfried
03.04.2006, 16:10
wie soll man denn ein Zusammengehörigkeitsgefühl begründen? Es ist halt einfach da! :) :)

Natürlich ist das da! Ich spürs auch ganz deutlich! Zusammengehörigkeit zwischen Deutschen in der BRD und in Österreich!
Dieses Zusammenhörigkeitsgefühl hab ich mit allen Deutschen, egal ob sie jetzt in Kiel oder in Wien wohnen!

mggelheimer
03.04.2006, 17:03
Versuch doch bitte diesen Schwachsinn zu begründen!!!
Wie soll man Schwachsinn begründen? Wer schwachsinnig ist gehört eingeliefert!

Schwarzer Rabe
03.04.2006, 17:06
Deutschland uns Österreich gehören nicht zusammen - aber Bayern gehört zu Österreich!
Da Bayern mehr Einwohner hat als Österreich, eher umgedreht!

Einsatzleiter
03.04.2006, 17:10
Da Bayern mehr Einwohner hat als Österreich, eher umgedreht!

dafür wird aber Wien Hauptstadt, weil's größer ist als München! :cool: :cool:

wir werden uns schon einig mit den Österreichern!

Nichtraucher
03.04.2006, 17:29
ich wohne nicht weit von der österreichischen grenze weg. ich kenn mit sicherheit mehr össis als die meisten hier.

und von denen will keiner, absolut gar keiner zu deutschland gehören ! da träumt ihr einen komischen traum ! mit bayern ist das schon bischen anders.. :)
Stimmt. Schließlich unterscheiden die Österreicher auch sehr genau zwischen Bayern und Deutschland.

MrS
03.04.2006, 19:09
Stimmt. Schließlich unterscheiden die Österreicher auch sehr genau zwischen Bayern und Deutschland.

Das stimmt.

--

Alles in allem ist es doch schön zu sehen, wie „Deutschnationalisten“ sich immer wieder ad absurdum führen.

Wie gegeifert wird, Österreich und auch Südtirol „heim ins Reich“ zu holen.

Kaum ein Österreicher, bis auf wenige verwirrte Studentenverbindungen, fühlt sich als Deutscher. Das ist gut so, waren wir nie, werden wir nie.
Die Verbundenheit mit Bayern ist da was eigenes, die auf ähnliche Traditionen, Sprache begründet ist.

Auch (deutschsprachige) Südtiroler fühlen sich eher Österreich als Deutschland verbunden.

RosaRiese
03.04.2006, 19:13
Das stimmt.

--

Alles in allem ist es doch schön zu sehen, wie „Deutschnationalisten“ sich immer wieder ad absurdum führen.

Wie gegeifert wird, Österreich und auch Südtirol „heim ins Reich“ zu holen.

Kaum ein Österreicher, bis auf wenige verwirrte Studentenverbindungen, fühlt sich als Deutscher. Das ist gut so, waren wir nie, werden wir nie.
Die Verbundenheit mit Bayern ist da was eigenes, die auf ähnliche Traditionen, Sprache begründet ist.

Auch (deutschsprachige) Südtiroler fühlen sich eher Österreich als Deutschland verbunden.Auch wenn es angesichts der überdrückenden Mehrheit in diesem Forum anders ausschaut, auch hier in Deutschland sind es insgesamt nur sehr wenige dieser Verirrten welche dieser Ideologischen Sackgasse anhängig sind.

Siegfried
03.04.2006, 19:27
Alles in allem ist es doch schön zu sehen, wie „Deutschnationalisten“ sich immer wieder ad absurdum führen.

Wie gegeifert wird, Österreich und auch Südtirol „heim ins Reich“ zu holen.

Kaum ein Österreicher, bis auf wenige verwirrte Studentenverbindungen, fühlt sich als Deutscher. Das ist gut so, waren wir nie, werden wir nie.
Die Verbundenheit mit Bayern ist da was eigenes, die auf ähnliche Traditionen, Sprache begründet ist.

Auch (deutschsprachige) Südtiroler fühlen sich eher Österreich als Deutschland verbunden.

Fühle mich mit Nationalist jetzt zwar nicht angesprochen, aber wahrscheinlich meinst du mich auch!
Warum führe ich mich ad absurdum, sind meine Argumente nicht stichhaltig?

Außerdem geifere ich nicht, es gibt kein Reich mehr und natürlich sollte erst Österreich und dann Südtirol mit der BRD vereinigt werden!

Studentenverbindungen sind im allgemeinen auch nicht verwirrt (Studenten=intelligent)!

Und in beiden Staaten wird Deutsch gesprochen! Also welche unterschiedliche Sprache bitte?



waren wir nie, werden wir nie.

Wart ihr immer, werdet ihr immer sein!

mggelheimer
03.04.2006, 19:29
Das stimmt.

--

Alles in allem ist es doch schön zu sehen, wie „Deutschnationalisten“ sich immer wieder ad absurdum führen.

Wie gegeifert wird, Österreich und auch Südtirol „heim ins Reich“ zu holen.

Kaum ein Österreicher, bis auf wenige verwirrte Studentenverbindungen, fühlt sich als Deutscher. Das ist gut so, waren wir nie, :lol: werden wir nie.
Die Verbundenheit mit Bayern ist da was eigenes, die auf ähnliche Traditionen, Sprache begründet ist.

Auch (deutschsprachige) Südtiroler fühlen sich eher Österreich als Deutschland verbunden.Also wie du dich erdreisten kannst besagte Studentenverbindungen als "verwirrte" hinzu stellen, ist schon sehr abenteuerlich in anbetracht der erdrückenden Wahrheit unserer gemeinsamen Geschichte und Kultur. Du kommst mir vor wie jemand dem man haarklein bewiesen hat, das die Erde eine Kugel ist, der aber alle Fakten kurzerhand über Bord wirft, und auf sein "Scheibe" besteht.

MrS
03.04.2006, 19:35
Fühle mich mit Nationalist jetzt zwar nicht angesprochen, aber wahrscheinlich meinst du mich auch!
Warum führe ich mich ad absurdum, sind meine Argumente nicht stichhaltig?


mggelheimer zitiert immer wieder „große“ Österreicher, um anzuführen, wie sehr sich Österreicher doch als Deutsche fühlen.
Dass dies für die Historie zutrifft, aber für heute keine Relevanz mehr hat, ist klar. Ebenso müsste man den Commonwealth wieder auferstehen lassen. Absurd.



Außerdem geifere ich nicht, es gibt kein Reich mehr und natürlich sollte erst Österreich und dann Südtirol mit der BRD vereinigt werden!


Ironie ist Dir bekannt?



Studentenverbindungen sind im allgemeinen auch nicht verwirrt (Studenten=intelligent)!


Ich hoffe, Du erkennst den Schwachsinn, den Du da geschrieben hast. Studenten sind nicht intelligenter, oder besser als andere. Die Milchmädchen-Rechnung Studenten sind gleich Intelligenz geht so gut wie nie auf.

Es gibt Idioten hüben wie drüben.



Und in beiden Staaten wird Deutsch gesprochen! Also welche unterschiedliche Sprache bitte?


Bairisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Bairisch)

mggelheimer
03.04.2006, 19:35
Und in beiden Staaten wird Deutsch gesprochen! Also welche unterschiedliche Sprache bitte?

Nimm es ihm nicht übel, aber er ist nicht in der Lage zwischen Dialekt und Sprache zu unterscheiden. Ist mir schleierhaft wie jemand versucht auf hohem Niveau zu Diskutieren, aber Textverständnisprobleme mit elementaren begriffen der deutschen,- oh äh - Sorry,- der österreichischen Sprache :)) :)) hat.

MrS
03.04.2006, 19:37
Also wie du dich erdreisten kannst besagte Studentenverbindungen als "verwirrte" hinzu stellen, ist schon sehr abenteuerlich in anbetracht der erdrückenden Wahrheit unserer gemeinsamen Geschichte und Kultur.

Studentenverbindungen in denen man sich bei gegenseitiger Beleidigung schonmal zu einem Duell auffordert?

Studentenverbindungen, die jährlich Ehrungen von Naziverbrechern initiieren?

Ja. Das sind verwirrte.

MrS
03.04.2006, 19:40
Nimm es ihm nicht über, aber er ist nicht in der Lage zwischen Dialekt und Sprache zu unterscheiden. Ist mir schleierhaft wie jemand versucht auf hohem Niveau zu Diskutieren, aber Textverständnisprobleme mit elementaren begriffen der deutschen,- oh äh - Sorry,- der österreichischen Sprache :)) :)) hat.

Ich empfehle unter anderem die Artikel „Sprachgebrauch in Österreich“, „Bairisch“ in der Wikipedia.

mggelheimer
03.04.2006, 19:45
m
Bairisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Bairisch)

Mann, wieviel Steine sind dir eigentlich schon auf den Kopf gefallen?

Unter besagtem Link finden wir: Mit mehr als 12 Millionen Sprechern bildet das Bairische das größte zusammenhängende Dialektgebiet der deutschen Dialekte.

mggelheimer
03.04.2006, 19:46
Ich empfehle unter anderem die Artikel „Sprachgebrauch in Österreich“, „Bairisch“ in der Wikipedia.
Darf ich nochmal Lachen :)) Ich steh drauf wenn Klugscheißer sich Eigentore schießen!

Siegfried
03.04.2006, 19:49
mggelheimer zitiert immer wieder „große“ Österreicher, um anzuführen, wie sehr sich Österreicher doch als Deutsche fühlen.
Dass dies für die Historie zutrifft, aber für heute keine Relevanz mehr hat, ist klar. Ebenso müsste man den Commonwealth wieder auferstehen lassen. Absurd.

Kannst jetzt meine Argumente widerlegen oder nicht?



Ironie ist Dir bekannt?


Nö!



Ich hoffe, Du erkennst den Schwachsinn, den Du da geschrieben hast. Studenten sind nicht intelligenter, oder besser als andere. Die Milchmädchen-Rechnung Studenten sind gleich Intelligenz geht so gut wie nie auf.

Es gibt Idioten hüben wie drüben.


Stimmt ganz vergessen, Studenten sind dumm, deswegen haben sie auch Abitur!!


Nimm es ihm nicht über, aber er ist nicht in der Lage zwischen Dialekt und Sprache zu unterscheiden. Ist mir schleierhaft wie jemand versucht auf hohem Niveau zu Diskutieren, aber Textverständnisprobleme mit elementaren begriffen der deutschen,- oh äh - Sorry,- der österreichischen Sprache hat.

:top: :lach: Is aber auch schwierig!!!

MrS
03.04.2006, 19:57
Mann, wieviel Steine sind dir eigentlich schon auf den Kopf gefallen?

Unter besagtem Link finden wir: Mit mehr als 12 Millionen Sprechern bildet das Bairische das größte zusammenhängende Dialektgebiet der deutschen Dialekte.

Ja, stimmt. Was anderes habe ich auch nie behauptet. Wir sprechen Deutsch. Aber ein anderes als z.B. ein „Preuss’“. Daher auch die Verbindung zu den Bayern. Diese Dialekte laufen unter dem Titel „Bairische Sprache“. Punkt.

MrS
03.04.2006, 20:00
Kannst jetzt meine Argumente widerlegen oder nicht?


Inwiefern unterscheiden sie sich von denen der anderen?


Stimmt ganz vergessen, Studenten sind dumm, deswegen haben sie auch Abitur!!


Ein Abitur ist doch heutzutage _KEINE_ geeignete Messgröße für Intelligenz. Teilweise erzielen Hauptschulen am Land bessere Ergebnisse als Stadtgymnasien.
Du möchtest nicht meinen, was für Idioten man auf Unis trifft. (Ja, ich war schon auf ein paar...)

Waldgänger
03.04.2006, 20:00
Stimmt ganz vergessen, Studenten sind dumm, deswegen haben sie auch Abitur!!


Nur nebenbei: Ich kenne Personen die kein Abitur haben und mehr auf den Kasten haben als manch ein Student.Der Fehler liegt hier wohl im Bildungssystem, aber das führt wieder zu weit.

mggelheimer
03.04.2006, 20:04
Ja, stimmt. Was anderes habe ich auch nie behauptet. Wir sprechen Deutsch. Aber ein anderes als z.B. ein „Preuss’“. Daher auch die Verbindung zu den Bayern. Diese Dialekte laufen unter dem Titel „Bairische Sprache“. Punkt.
Ok! Und jetzt schau dir die BRD an. Das Sprachgebiet der BRD ist in zig verschiedene Dialekte eingeteilt. In sofern ist die Aussage, das es sprachliche unterschiede gibt in sofern lächerlich, als das es von Region zu Region im deutschen Sprachraum unterschiede gibt, - weil, viele unterschiedliche Dialekte.
Der österreichische Dialekt hebt sich vom Norddeutschen genauso stark ab wie das Sächsisch vom Norddeutsch.

Siegfried
03.04.2006, 20:05
Inwiefern unterscheiden sie sich von denen der anderen?


Lese und widerlege!!! :cool:




Ein Abitur ist doch heutzutage _KEINE_ geeignete Messgröße für Intelligenz. Teilweise erzielen Hauptschulen am Land bessere Ergebnisse als Stadtgymnasien.
Du möchtest nicht meinen, was für Idioten man auf Unis trifft. (Ja, ich war schon auf ein paar...)

Möglich, aber du warst ja schließlich der, der Studenen als verwirrt bezeichnet hat! Sind sie jedenfalls nicht! Führt jetzt aber auch a bisschen am thema vorbei, wenn ma hiers Bildungssystem diskutieren!

mggelheimer
03.04.2006, 20:07
Studentenverbindungen in denen man sich bei gegenseitiger Beleidigung schonmal zu einem Duell auffordert?

Und? Tradition, wo ist das Problem? Es wird ja niemand mehr getötet.


Studentenverbindungen, die jährlich Ehrungen von Naziverbrechern initiieren?

Auch wenn es nicht unbedingt hier her gehört, aber welcher Naziverbrecher wird denn jährlich geehrt?

MrS
03.04.2006, 20:10
Ok! Und jetzt schau dir die BRD an. Das Sprachgebiet der BRD ist in zig verschiedene Dialekte eingeteilt. In sofern ist die Aussage, das es sprachliche unterschiede gibt in sofern lächerlich, als das es von Region zu Region im deutschen Sprachraum unterschiede gibt, - weil, viele unterschiedliche Dialekte.


Und allzu oft hört man Norddeutsche über Süddeutsche schimpfen und umgekehrt.
Sprache ist ein Transporteur von Emotionalität, Esprit, Denkweise. Hier unterscheiden sich auch innerdeutsch die Geister, nehme ich an.

Es ging mir nur darum, dass es ein weiters Differenzierungsmerkmal ist.


Der österreichische Dialekt hebt sich vom Norddeutschen genauso stark ab wie das Sächsisch vom Norddeutsch.

So ist es. Differenzierungsmerkmal also.

mggelheimer
03.04.2006, 20:15
Und allzu oft hört man Norddeutsche über Süddeutsche schimpfen und umgekehrt.
Sprache ist ein Transporteur von Emotionalität, Esprit, Denkweise. Hier unterscheiden sich auch innerdeutsch die Geister, nehme ich an.

Es ging mir nur darum, dass es ein weiters Differenzierungsmerkmal ist.

wenn du jetzt aber ehrlich bist kann es aufgrund der Vorangegangenen Argumentation kein Differenzierungs-/Abgrenzungsmerkmal sein!? Oder?

Siegfried
03.04.2006, 20:18
Und allzu oft hört man Norddeutsche über Süddeutsche schimpfen und umgekehrt.
Sprache ist ein Transporteur von Emotionalität, Esprit, Denkweise. Hier unterscheiden sich auch innerdeutsch die Geister, nehme ich an.

Es ging mir nur darum, dass es ein weiters Differenzierungsmerkmal ist.


So ist es. Differenzierungsmerkmal also.

Du führst dich grad selbst ad absurdum! :))

Natürlich ist Dialekt ein Differenzierungsmerkmal, aber dann könnt ma ja gleich wieder 40 Kleinstaaten aufmachen!! Es geht darum was wir gemeinsam haben und das ist halt unter anderem die Sprache! Und wo wir gerade beim Thema verwirrt sind, bitte lern endlich den Unterschied!!!

Und natürlich schimpfen Norddeutsche über Süddeutsche, Niederbayern über Oberbayern, Münchner über Erdinger und ich hab vorher über mein Nachbarn geschimpft! Ist doch irrelevant!!!

MrS
03.04.2006, 20:19
Und? Tradition, wo ist das Problem? Es wird ja niemand mehr getötet.


Ich denke, dass es Studenten möglich sein sollte, Konflikte besser zu lösen.



Auch wenn es nicht unbedingt hier her gehört, aber welcher Naziverbrecher wird denn jährlich geehrt?

Im Zuge des Gedenkens an die Kapitulation der Wehrmacht, gibt es immer wieder Avancen für den einen oder anderen.

mggelheimer
03.04.2006, 20:22
Es geht darum was wir gemeinsam haben und das ist halt unter anderem die Sprache!

Ich versteh das auch nicht! Die Gemeinsamkeiten sind so offensichtlich und historisch begründbar, das jeder versuch krampfhaft signifikante Unterschiede zu tage zu befördern, absolut lächerlich und völlig unwissenschaftlich ist

Siegfried
03.04.2006, 20:24
Ich denke, dass es Studenten möglich sein sollte, Konflikte besser zu lösen.

Ich weiß ja nicht, ob du weißt was eine Studentenverbindung ist, aber da geht es vor allem um Fechten als Sport! Die töten sich da nicht wirklich!



Im Zuge des Gedenkens an die Kapitulation der Wehrmacht, gibt es immer wieder Avancen für den einen oder anderen.

Dann sag halt für wen oder weißt keinen? :D

mggelheimer
03.04.2006, 20:25
Ich denke, dass es Studenten möglich sein sollte, Konflikte besser zu lösen.

Lassen wir das! Ich denke das hat eher sportliche Gründe! Wie auch immer...



Im Zuge des Gedenkens an die Kapitulation der Wehrmacht, gibt es immer wieder Avancen für den einen oder anderen.

Danke für die ausweichende Antwort. Wenn dir doch noch ein Naziverbecher, der Alljährlich von den Burschenschaften geehrt wird einfällt, lass es uns wissen.

MrS
03.04.2006, 20:26
Natürlich ist Dialekt ein Differenzierungsmerkmal, aber dann könnt ma ja gleich wieder 40 Kleinstaaten aufmachen!! Es geht darum was wir gemeinsam haben und das ist halt unter anderem die Sprache! Und wo wir gerade beim Thema verwirrt sind, bitte lern endlich den Unterschied!!!


Es ist _ein_ Differenzierungsmerkmal, nicht _DAS_ Differenzierungsmerkmal. Deutsche und Österreicher stehen sich näher als Österreicher und Amerikaner, das bestreite ich auch nicht.

Nichtsdestotrotz ist die österreichische Nation eine eigene, eigenständige. Du reduzierst es im Wesentlichen auf die Sprache und die Geschichte.
Ich auf die Gefühle und das Wollen der Menschen. Das spricht dagegen.



Und natürlich schimpfen Norddeutsche über Süddeutsche, Niederbayern über Oberbayern, Münchner über Erdinger und ich hab vorher über mein Nachbarn geschimpft! Ist doch irrelevant!!!

Es geht um generelle Ressentiments.

Siegfried
03.04.2006, 20:27
Ich versteh das auch nicht! Die Gemeinsamkeiten sind so offensichtlich und historisch begründbar, das jeder versuch krampfhaft signifikante Unterschiede zu tage zu befördern, absolut lächerlich und völlig unwissenschaftlich ist

Ich weiß auch nicht was mit denen los ist, vielleicht is dein vorschlag mit da klappse doch nicht so schlecht! Aber da brauch ma viel platz!!! :]

Siegfried
03.04.2006, 20:32
Es ist _ein_ Differenzierungsmerkmal, nicht _DAS_ Differenzierungsmerkmal. Deutsche und Österreicher stehen sich näher als Österreicher und Amerikaner, das bestreite ich auch nicht.

Nichtsdestotrotz ist die österreichische Nation eine eigene, eigenständige. Du reduzierst es im Wesentlichen auf die Sprache und die Geschichte.
Ich auf die Gefühle und das Wollen der Menschen. Das spricht dagegen.


Eine eigene Nation können die Österreicher niemals werden, da sie halt einfach mal Deutsche sind! Höchstens halt ein eigener Staat! Aber der wurde ihnen gegen ihren Willen aufgezwängt, sie haben dies niemals freiwillig entschieden! Deshalb Volksabstimmung!!!



Es geht um generelle Ressentiments.

Genau und die gibts halt in jedem Land, das größer als a Dorf ist!!! Also irrelevant!!!!

mggelheimer
03.04.2006, 20:33
Du reduzierst es im Wesentlichen auf die Sprache und die Geschichte.

Aber schön das du die ganze Zeit versucht hast objektive Gründe zu finden...
Ich auf die Gefühle und das Wollen der Menschen. Das spricht dagegen....wenn am ende "nur" subjektive bleiben.



Es geht um generelle Ressentiments.

Nach dem Prinzip: "Fischköppe" und "Bouletten", "Piefkes", Schluchtenjodler, Löffelschnitzer, Ruhrpotpolen usw.... Ich vermag die signifikanten österreichischen Ressentiments hier nicht zu erkennen.



...mache kurz ne´ Hunderunde! -gleich wieder da

Jodlerkönig
03.04.2006, 21:13
nachdem ich mir jetzt diese lustige diskussion mal bischen durchgelesen habe, würde mich mal interesieren, was es österreich/deutschland bringt, zusammenzugehen zu einem land?

vor allen dingen, was würde es österreich bringen? das land hat ca. 5% arbeitslosigkeit, einen soliden haushalt etc.

was haben wir deutschen zu bieten?

bin schon mal gespannt auf die antworten.

Siegfried
03.04.2006, 21:20
nachdem ich mir jetzt diese lustige diskussion mal bischen durchgelesen habe, würde mich mal interesieren, was es österreich/deutschland bringt, zusammenzugehen zu einem land?

vor allen dingen, was würde es österreich bringen? das land hat ca. 5% arbeitslosigkeit, einen soliden haushalt etc.

was haben wir deutschen zu bieten?

bin schon mal gespannt auf die antworten.

Wir sind doch keine Wirtschaftsunternehmen, die überlegen müssen, was ihnen eine Fusion bringt!!! Was hätte uns sonst die Wiedervereinigung mit der DDR gebracht???

Es geht darum, dass wir ein Volk sind und ein Volk sollte in einem Staat sein! Wirtschaftliche Interessen sind da nebensächlich!

Jodlerkönig
03.04.2006, 21:21
Wir sind doch keine Wirtschaftsunternehmen, die überlegen müssen, was ihnen eine Fusion bringt!!! Was hätte uns sonst die Wiedervereinigung mit der DDR gebracht???

Es geht darum, dass wir ein Volk sind und ein Volk sollte in einem Staat sein! Wirtschaftliche Interessen sind da nebensächlich!so so wirtschaftliche interessen sind nebensächlich 8o ist ja eine interesante aussage! warum haben wir wohl die probleme hier in diesem lande? weil das wirtschaftliche nicht passt.

du solltest die sache mal realistischer sehen! ohne wirtschaft geht nix!

mggelheimer
03.04.2006, 21:26
was haben wir deutschen zu bieten?

bin schon mal gespannt auf die antworten.

Erstmal ist die Frage schon falsch formuliert; "was haben wir bundesdeutschen zu bieten?" müsste es heißen.

So, erstmal sind wir uns ja einig, das die Frage der Wiedervereinigung ein Visionärer Gedanke ist, von daher ist es müßig von der aktuellen Situation auszugehen.
Es ist auch in meinen Augen keinem Österreicher zuzumuten, ein Bestandteil Dieser abgeranzten BRd zu werden. Sollte man die Verwirklichung dieser Vision angehen, müssen wir diesen ganzen Saustall ausmißten.

Was würde ein Zusammenschluß bringen?: In meinen Augen ganz klar eine Dominanz der EU. Gerade in anbetracht dieses ganzen Staatengewirr, kann der Vorteil einer großen Nation garnicht hoch genug eingeschätzt werden.
Der Rest ist eine Frage der Vernunft, Warum muss ein Volk in Zwei Staaten leben, nebeneinander? Nur weil sogenannte Alliierte meinten sich über das selbstbestimmungsrecht der Völker hinweg setzen zu können?

Siegfried
03.04.2006, 21:29
so so wirtschaftliche interessen sind nebensächlich 8o ist ja eine interesante aussage! warum haben wir wohl die probleme hier in diesem lande? weil das wirtschaftliche nicht passt.

du solltest die sache mal realistischer sehen! ohne wirtschaft geht nix!

Wirtschaftliche Interessen sind bei einer Wiedervereinigung auch nebensächlich! Und unsere Probleme sind leider nicht nur wirtschaftlicher Natur, sondern auf verfehlte Politik in allen Bereichen zurückzuführen! Aber das wär hier Themaverfehlung! Zwei Staaten, die eine Nation sind, sollten sich unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Situation wiedervereinigen! Auch wenn natürlich über wirtschaftliche Probleme und wie die gemeinsam gelöst werden können diskutiert werden muss!

Jodlerkönig
03.04.2006, 21:51
Erstmal ist die Frage schon falsch formuliert; "was haben wir bundesdeutschen zu bieten?" müsste es heißen.

So, erstmal sind wir uns ja einig, das die Frage der Wiedervereinigung ein Visionärer Gedanke ist, von daher ist es müßig von der aktuellen Situation auszugehen.
Es ist auch in meinen Augen keinem Österreicher zuzumuten, ein Bestandteil Dieser abgeranzten BRd zu werden. Sollte man die Verwirklichung dieser Vision angehen, müssen wir diesen ganzen Saustall ausmißten.

Was würde ein Zusammenschluß bringen?: In meinen Augen ganz klar eine Dominanz der EU. Gerade in anbetracht dieses ganzen Staatengewirr, kann der Vorteil einer großen Nation garnicht hoch genug eingeschätzt werden.
Der Rest ist eine Frage der Vernunft, Warum muss ein Volk in Zwei Staaten leben, nebeneinander? Nur weil sogenannte Alliierte meinten sich über das selbstbestimmungsrecht der Völker hinweg setzen zu können?danke für die antwort. ich ziehe also das fazit, wir deutschen haben in der aktuellen lage absolut nix zu bieten, was die össis bewegen könnte, deinen wunsch zu erfüllen.


Wirtschaftliche Interessen sind bei einer Wiedervereinigung auch nebensächlich! Und unsere Probleme sind leider nicht nur wirtschaftlicher Natur, sondern auf verfehlte Politik in allen Bereichen zurückzuführen! Aber das wär hier Themaverfehlung! Zwei Staaten, die eine Nation sind, sollten sich unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Situation wiedervereinigen! Auch wenn natürlich über wirtschaftliche Probleme und wie die gemeinsam gelöst werden können diskutiert werden muss! hauptproblem ist die wirtschaft. fertig. unter wirtschaft, subsumiere ich arbeitslosigkeit, staatsverschuldung etc.

mggelheimer
03.04.2006, 22:07
danke für die antwort. ich ziehe also das fazit, wir deutschen haben in der aktuellen lage absolut nix zu bieten, was die össis bewegen könnte, deinen wunsch zu erfüllen.

Es geht hier um eine Grundsatzdiskussion, in diesem Zusammenhang ist deine Schlußfolgerung, die auf den gegenwärtigen Problemen fußt, völlig fehl am Platz. Es muss sich sowieso erstmal wieder, in der 60 Jahre lang verblendeten Bevölkerung beider Staaten, ein Verständnis dafür entwickeln, das es ein Volk in zwei Staaten gibt.


hauptproblem ist die wirtschaft. fertig. unter wirtschaft, subsumiere ich arbeitslosigkeit, staatsverschuldung etc.

Wenn du allen ernstes, alles dem Diktat der Wirtschaft unterordnest, übernimmst du einen der Hauptkritikpunkte des Kommunismus, den Materialismus.

cjanim
03.04.2006, 23:06
Die große Stunde für die Wiedervereinigung wird kommen, wenn die EU auseinanderbricht! :2faces:
Warum denn immer größere Staaten?

Man geht doch selbst mit den besten Nachbarn nicht gleich ins Bett. :D

War mE schon ein Fehler, die DDR einzuschmelzen.

Gutnachbarliche Beziehungen staat Symbiosen tuns auch, sind meistens sogar besser.

.

Jodlerkönig
04.04.2006, 07:52
Wenn du allen ernstes, alles dem Diktat der Wirtschaft unterordnest, übernimmst du einen der Hauptkritikpunkte des Kommunismus, den Materialismus.
man muß es aber wirtschaftlich sehen! wir sollten aus der wv mit den ossis doch mal lernen. und was für kritikpunkte die kommunisten haben, ist mir völlig egal. ein evtl . zusammenschluß muß gerade wirtschaftlich abgesichert sein. von hoffnungen kann man nämlich niemanden ernähren.

Einsatzleiter
04.04.2006, 08:03
Warum denn immer größere Staaten?


wenn wir nicht endlich die Vereinigten Staaten von Europa gründen, machen uns die Amis und Chinesen platt!
Dabei denke ich gar nicht in erster Linie an militärischen Einmarsch, sondern daran, dass sie uns Europäer gegeneinander ausspielen und unsere kleinen Zwergstaaten wirtschaftlich erpressen!

Wie gerne wäre ich EU-Präsident der - mit entsprechenden Vollmachten ausgestattet - für ein roll back der Amis sorgen würde!!

warum seid ihr so kleingeistig und wollt nicht Bürger einer Supermacht sein. (Fast) jeder Ami will das. Und auch wir haben ein Recht darauf!

mggelheimer
04.04.2006, 08:25
man muß es aber wirtschaftlich sehen! wir sollten aus der wv mit den ossis doch mal lernen. und was für kritikpunkte die kommunisten haben, ist mir völlig egal. ein evtl . zusammenschluß muß gerade wirtschaftlich abgesichert sein. von hoffnungen kann man nämlich niemanden ernähren.

ok, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Meinte; "einen der Hauptkritikpunkte am Kommunismus". Unbestritten ist ja der Kommunismus die Reinkultur des Materialismus.

...Habe darüber hinaus überhaupt kein Problem damit, das erst die wirtschaftlichen Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um eine Einigung zu vollziehen. Doch da es hier um Länder geht, die sich in etwa auf selben Niveau bewegen, sollte das ein Problem sein, welches mit den richtigen Politikern lösbar ist, - is´halt nur eine Frage der Zeit.

Wirtschaftliche Belage sind durchaus wichtig, schließlich steigt und fällt mit ihnen die Lebensqualität der Bevölkerung, sie sind aber eben nicht alles.
Ich denke aber es ist genauso von wirtschaftlichem Belang, wenn aufgrund der zugenommenen Größe des Landes, Interessen gegenüber anderen Ländern der EU, besser durchgesetzt werden können. Darüberhinaus ergeben sich Synergieeffekte, weil Verwaltungsstrukturen eingespart werden können, was natürlich zu einer größeren Effizienz im gesamten Staatsapparat führt.
Ich denke mal die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem, - bei entsprechender Vorbereitung im Vorfeld einer Vereinigung, -versteht sich!.

MarekD
04.04.2006, 08:46
allianz oesterreich-tuerkei?

hoer dich einmal im volk um, wie seeeeehhhhhhrrrr die teppichknutscher beliebt sind.
ich war 2 jahre im ausland und bei meiner rueckkehr hab ich geglaubt, ich bin in der falschen stadt aus dem flugzeug gestiegen. kopftuecher, wohin man schaut.

mfg
mc

War ja auch nur ein kleiner Scherz ;)

Unseren lieben auländischen Mitbürgern würde ich so eine Schweinerei ja auch nie zutrauen, geschweige denn ihrer legitimen Volksvertretung :rolleyes:

SLOPPY
04.04.2006, 09:02
Allein aufgrund der Tatsache, dass Österreich und Deutschland zwei benachbarte Länder mit der selben Sprache und Kultur sind, würde ich eine Verschmelzung zu einem größeren Land befürworten.

Dazu noch Südtirol und der deutschsprachige Teil der Schweiz. Dafür geben wir gern Neufünfland incl. Türken-Berlin ab. Neue Hauptstadt wird München und die Währung der Schweizer Franken... :D

mggelheimer
04.04.2006, 09:07
Dazu noch Südtirol und der deutschsprachige Teil der Schweiz. Dafür geben wir gern Neufünfland incl. Türken-Berlin ab. Neue Hauptstadt wird München und die Währung der Schweizer Franken... :D



Für Volkverräter hat der französische Arzt Dr. Joseph-Ignace Guillotin, ein ganz probates Mittel gefunden.

MarekD
04.04.2006, 09:09
Dazu noch Südtirol und der deutschsprachige Teil der Schweiz. Dafür geben wir gern Neufünfland incl. Türken-Berlin ab. Neue Hauptstadt wird München und die Währung der Schweizer Franken... :D




Was sollen wir mit der Deutsch-Schweiz? Nein, die lass mal wie sie ist. Und Neufünfland und Berlin bleiben auch schön. Und so was hat als Avatar einen deutschen Gebirgsjäger :(

michaelcollins
04.04.2006, 09:14
Ich behaupt ja auch nicht dass wir morgen eine Volksabstimmung abhalten sollen, dies wäre ein sehr langwieriger und schwieriger Prozess, ist schließlich doch schon fast 61 Jahre her!
Aber es wäre möglich un darauf sollte hingearbeitet werden!

Es gibt jedenfalls keine Gründe, bis auf indoktrinierten Österreichpatriotismus, die dagegen sprechen würden! (Aus Deutscher und Deutsch-Österreichischer Sicht natürlich!)

was ist schlecht an patriotismus?
bei uns hat die gehirnwaesche der 68er nicht so gegriffen wie bei euch. fuer uns ist heimat kein begriff, bei dem man ko.. moechte oder sofort als rechtsradikal diffamiert.

mfg
michael collins

michaelcollins
04.04.2006, 09:17
Das stimmt.

--

Alles in allem ist es doch schön zu sehen, wie „Deutschnationalisten“ sich immer wieder ad absurdum führen.

Wie gegeifert wird, Österreich und auch Südtirol „heim ins Reich“ zu holen.

Kaum ein Österreicher, bis auf wenige verwirrte Studentenverbindungen, fühlt sich als Deutscher. Das ist gut so, waren wir nie, werden wir nie.
Die Verbundenheit mit Bayern ist da was eigenes, die auf ähnliche Traditionen, Sprache begründet ist.

Auch (deutschsprachige) Südtiroler fühlen sich eher Österreich als Deutschland verbunden.

wir tragen den bayern auch fast nicht mehr die besetzung tirols nach. :D

mfg
mc

MarekD
04.04.2006, 09:17
was ist schlecht an patriotismus?
bei uns hat die gehirnwaesche der 68er nicht so gegriffen wie bei euch. fuer uns ist heimat kein begriff, bei dem man ko.. moechte oder sofort als rechtsradikal diffamiert.

mfg
michael collins

hm...du unterschätzt uns. Auch für uns ist Heimat etwas, wo das Herz schneller schlägt, wo man in der Fremde sehnsüchtig dran denkt. Heimat ist ein Begriff, den es so ja schließlich mit allem was dazu gehört nur im deutschen gibt. Wenn andere Völker von Heimat reden, haben sie nicht die gleichen Gedanken, als wenn ein deutscher von Heimat redet. Bei uns ist es aber mehr Lokalpatriotismus.

mggelheimer
04.04.2006, 09:17
was ist schlecht an patriotismus?
bei uns hat die gehirnwaesche der 68er nicht so gegriffen wie bei euch. fuer uns ist heimat kein begriff, bei dem man ko.. moechte oder sofort als rechtsradikal diffamiert.

mfg
michael collins
Richtig! Bei euch wurde/wird genauso agitiert wie in der DDR. Auch dort hat die Staatsführung versucht aus dem deutschen Teilstaat sowas wie eine Nation zu machen, und darauf abgestimmt, einen künstlichen Patriotismus zu kreieren.

mggelheimer
04.04.2006, 09:19
Bei uns ist es aber mehr Lokalpatriotismus.
In den nicht deutschnationalen Kreisen Österreichs, gibt es ja auch nichts anderes als Lokalpatriotismus, wenn man's genau nimmt.

MarekD
04.04.2006, 09:23
In den nicht deutschnationalen Kreisen Österreichs, gibt es ja auch nichts anderes als Lokalpatriotismus, wenn man's genau nimmt.

Nun, der Hesse z.B. ist sogar in sich nochmal gespalten. Da die echten Hessen, die Chatten, nur wir Nordhessen sind, wollen wir mit den Bämbelnden Südhessen nichts zu tun haben.

Wir haben ja auch das schönste Flecken Erde in Deutschlands Gauen :] Überall Fachwerkstädtchen, Burgen, Schlösser, Wehrtürme, Stadtmauern. Nur unsere Residenzstadt haben uns die Amis und Thommys in Klump geschossen.

michaelcollins
04.04.2006, 09:26
Wir sind doch keine Wirtschaftsunternehmen, die überlegen müssen, was ihnen eine Fusion bringt!!! Was hätte uns sonst die Wiedervereinigung mit der DDR gebracht???

Es geht darum, dass wir ein Volk sind und ein Volk sollte in einem Staat sein! Wirtschaftliche Interessen sind da nebensächlich!

traeumer.
und ob wirtschaftliche interessen nicht nebensaechlich sind.
was euch die wiedervereinigung gebracht hat? weisst, wir koennen das deutsche fernsehen auch in oesterreich empfangen. :D

mfg
mc

mggelheimer
04.04.2006, 09:29
weisst, wir koennen das deutsche fernsehen auch in oesterreich empfangen. :D

mfg
mc

Das finde ich eine Sauerei! Wir können nicht alle deutschen Sender empfangen,- die ORF Sender sind verschlüsselt!

michaelcollins
04.04.2006, 09:30
hm...du unterschätzt uns. Auch für uns ist Heimat etwas, wo das Herz schneller schlägt, wo man in der Fremde sehnsüchtig dran denkt. Heimat ist ein Begriff, den es so ja schließlich mit allem was dazu gehört nur im deutschen gibt. Wenn andere Völker von Heimat reden, haben sie nicht die gleichen Gedanken, als wenn ein deutscher von Heimat redet. Bei uns ist es aber mehr Lokalpatriotismus.

na gott sei dank. das will ich auch hoffen. hat man euch das nicht ganz ausgetrieben.

mfg
mc

MarekD
04.04.2006, 09:32
na gott sei dank. das will ich auch hoffen. hat man euch das nicht ganz ausgetrieben.

mfg
mc

Wie denn auch? Wir sind ein Mittelgebirgsvolk. Bei uns traut sich in die Dörfer kein Migrant :))
Es gibt zwar leider Unmengen Nazis, aber auch echte national denkende Menschen, die die Demokratie schätzen aber trotzdem keinen Bückling vor irgendwelchen Gutmenschen machen.

In Kassel sieht das natürlich anders aus. Aber auf dem Land ist die Welt in Ordnung. Und das obwohl bei uns in Nordhessen die SPD immer über 55 Prozent hat ;)

michaelcollins
04.04.2006, 09:33
Richtig! Bei euch wurde/wird genauso agitiert wie in der DDR. Auch dort hat die Staatsführung versucht aus dem deutschen Teilstaat sowas wie eine Nation zu machen, und darauf abgestimmt, einen künstlichen Patriotismus zu kreieren.

wuesste nicht, dass die kommunisten je staerkste partei in oesterreich waren.in der besatzungszeit gab es als zugestaendnis an die russen den einen oder anderen kommunistischen minister in unwichtigen resorts. :D

du ueberschaetzt den einfluss der politik hier auf den durchschnittsbuerger. hier wird nicht denken durch ideologie ersetzt.

mfg
mc

michaelcollins
04.04.2006, 09:34
Das finde ich eine Sauerei! Wir können nicht alle deutschen Sender empfangen,- die ORF Sender sind verschlüsselt!

sei froh! :D

mfg
mc

michaelcollins
04.04.2006, 09:35
Wie denn auch? Wir sind ein Mittelgebirgsvolk. Bei uns traut sich in die Dörfer kein Migrant :))
Es gibt zwar leider Unmengen Nazis, aber auch echte national denkende Menschen, die die Demokratie schätzen aber trotzdem keinen Bückling vor irgendwelchen Gutmenschen machen.

In Kassel sieht das natürlich anders aus. Aber auf dem Land ist die Welt in Ordnung. Und das obwohl bei uns in Nordhessen die SPD immer über 55 Prozent hat ;)

hessen kenne ich leider nicht. ich kann nur bayern und niedersachsen anbieten.

mfg
mc

MarekD
04.04.2006, 09:40
hessen kenne ich leider nicht. ich kann nur bayern und niedersachsen anbieten.

mfg
mc

Nordhessen bitte :cool:

Niedersachsen? Nun da haben wir eine schöne Verbalhornung auf deren Landeshymne...

sing* Wir sind die Niedersachsen
dumm, doof und krummgewachsen :))

Solltest dir mal anschauen. Bis auf Kassel, Mittelalter pur :]

michaelcollins
04.04.2006, 09:40
Nun, der Hesse z.B. ist sogar in sich nochmal gespalten. Da die echten Hessen, die Chatten, nur wir Nordhessen sind, wollen wir mit den Bämbelnden Südhessen nichts zu tun haben.

Wir haben ja auch das schönste Flecken Erde in Deutschlands Gauen :] Überall Fachwerkstädtchen, Burgen, Schlösser, Wehrtürme, Stadtmauern. Nur unsere Residenzstadt haben uns die Amis und Thommys in Klump geschossen.

aha, die chatten. die haben den roemern stress gemacht.

ja sicher gibts bei euch wunderschoene staedte und landschaften. fachwerkbauten habe ich das erste mal in niedersachsen gesehen. sehr schoene architektur.
wien hat ja auch so einiges an bomben abbekommen.

mfg
mc

michaelcollins
04.04.2006, 09:42
Nordhessen bitte :cool:

Niedersachsen? Nun da haben wir eine schöne Verbalhornung auf deren Landeshymne...

sing* Wir sind die Niedersachsen
dumm, doof und krummgewachsen :))

Solltest dir mal anschauen. Bis auf Kassel, Mittelalter pur :]

tschuldigung. :2faces:
kenn mich da nicht so gut aus.
ich lass mir die hymne zu ostern von meinen niedersaechsischen freunden vorsingen. hoffentlich reden sie dann noch mit mir. :D

mfg
mc

mggelheimer
04.04.2006, 09:44
wuesste nicht, dass die kommunisten je staerkste partei in oesterreich waren.in der besatzungszeit gab es als zugestaendnis an die russen den einen oder anderen kommunistischen minister in unwichtigen resorts. :D

du ueberschaetzt den einfluss der politik hier auf den durchschnittsbuerger. hier wird nicht denken durch ideologie ersetzt.

mfg
mc
Dieser künstlich erzeugte Patriotismus hat doch nichts mit kommunistischer Ausrichtung zu tun.

...aber ich denke wir können uns jetzt darauf verständigen das Österreich als eigenständiger Staat, in hohem Maße das Resultat der "Mittäterschaft", wenn man das so sagen will, an den Naziverbrechen ist, und die Möglichkeit, sich aufgrund der Moskauerdeklaration, nicht nur nicht für die Verbrechen verantworten zu müssen, sondern am ende sogar als Opfer da zu stehen.
Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung, - rein Menschlich natürlich nur allzu verständlich, wenn man sich unser NAchkriegsmartyrium an sieht.

Du hast im übrigen immer noch nicht gesagt welche Nazikriegsverbrecher die Burschenschaften bei euch jährlich ehren.

MarekD
04.04.2006, 09:47
aha, die chatten. die haben den roemern stress gemacht.

ja sicher gibts bei euch wunderschoene staedte und landschaften. fachwerkbauten habe ich das erste mal in niedersachsen gesehen. sehr schoene architektur.
wien hat ja auch so einiges an bomben abbekommen.

mfg
mc

Da könnten wir jetzt viel diskutieren. Das Diemelhaus, was wohl auch in Niedersachsen gebaut wurde, ist eine urnordhessische Erfindung.

ja, Wien. Eine schöne Stadt, nur der Steffel mit seinem hohen Turm...einmal und nie wieder. Und im Riesenrad am Prater ist mir schlecht geworden. Dafür wars beim Heurigen gut :cool:

michaelcollins
04.04.2006, 10:06
Dieser künstlich erzeugte Patriotismus hat doch nichts mit kommunistischer Ausrichtung zu tun.

...aber ich denke wir können uns jetzt darauf verständigen das Österreich als eigenständiger Staat, in hohem Maße das Resultat der "Mittäterschaft", wenn man das so sagen will, an den Naziverbrechen ist, und die Möglichkeit, sich aufgrund der Moskauerdeklaration, nicht nur nicht für die Verbrechen verantworten zu müssen, sondern am ende sogar als Opfer da zu stehen.
Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung, - rein Menschlich natürlich nur allzu verständlich, wenn man sich unser NAchkriegsmartyrium an sieht.

Du hast im übrigen immer noch nicht gesagt welche Nazikriegsverbrecher die Burschenschaften bei euch jährlich ehren.

das stimmt so nicht. oesterreich hat sehr wohl seine mitschuld anerkannt. die wiedergutmachungszahlungen an israel und juden waren und sind enorm.

ich habe in einem anderen forum einen guten satz gelesen: wer immer nur in den rueckspiegel schaut, sieht nicht, was vor dem auto passiert.

ich bin der meinung, dass es keine abschliessende beurteilung des dritten reiches geben kann, weil uns wichtige quellen fehlen (vorenthalten werden). daher richte ich mich nach persoenlichen erzaehlungen meiner verwandten, freunde und patienten. ich habe das glueck, mit vielen kriegsteilnehmern berufsbedingt sprechen zu koennen.

ich habe keine ahnung, was in burschenschaften vor sich geht.

mfg
mc

michaelcollins
04.04.2006, 10:07
Da könnten wir jetzt viel diskutieren. Das Diemelhaus, was wohl auch in Niedersachsen gebaut wurde, ist eine urnordhessische Erfindung.

ja, Wien. Eine schöne Stadt, nur der Steffel mit seinem hohen Turm...einmal und nie wieder. Und im Riesenrad am Prater ist mir schlecht geworden. Dafür wars beim Heurigen gut :cool:

wieso? hast ihn erstiegen, den steffl?

keine kondition? :D

mfg
mc

MarekD
04.04.2006, 10:09
wieso? hast ihn erstiegen, den steffl?

keine kondition? :D

mfg
mc

Klar war ich oben. Tolle Aussicht, im Übrigen. :]

mggelheimer
04.04.2006, 10:12
ich habe keine ahnung, was in burschenschaften vor sich geht.

mfg
mc
Dann verbreite doch bitte nicht solche Legenden! Ich kann dir aber sagen um was es z.B. ging. Um Walter Nowotny, dem die linksfaschistischen Wiener Grünen, das Ehrengrab aberkannt haben.
Ein Man der sein Leben dem Schutz von Zivilisten opferte. Wieder eine Gemeinsamkeit zwischen Österreich und der BRd, - die verblendeten Linksfaschisten.