PDA

Vollständige Version anzeigen : Millionen beten für Johannes Paul II. - warum ?



SAMURAI
02.04.2006, 11:24
http://www.welt.de/data/2006/04/02/868934.html

Millionen beten für Johannes Paul II.

Vor einem Jahr war der beliebte Papst gestorben. Zur Todesstunde wird sein Nachfolger Benedikt XVI. auf dem Petersplatz zu den Gläubigen sprechen

Rom/Krakau - Millionen Gläubige auf der ganzen Welt gedenken an diesem Sonntag des vor einem Jahr gestorbenen Papstes Johannes Paul II. Allein nach Rom sind mehrere Hunderttausend Pilger gereist, um an den Feiern teilzunehmen. Höhepunkt ist eine Gebetswache am Abend auf dem Petersplatz. Zur Todesstunde um 21.37 Uhr wird Papst Benedikt XVI. gemeinsam mit den Gläubigen auf dem Petersplatz einen Rosenkranz beten und zu den Menschen sprechen. Auch in der polnischen Heimat Johannes Pauls gibt es zahlreiche Feierlichkeiten.

Vor einem Jahr war der beliebte Papst gestorben. Zur Todesstunde wird sein Nachfolger Benedikt XVI. auf dem Petersplatz zu den Gläubigen sprechen


Rom/Krakau - Millionen Gläubige auf der ganzen Welt gedenken an diesem Sonntag des vor einem Jahr gestorbenen Papstes Johannes Paul II. Allein nach Rom sind mehrere Hunderttausend Pilger gereist, um an den Feiern teilzunehmen. Höhepunkt ist eine Gebetswache am Abend auf dem Petersplatz. Zur Todesstunde um 21.37 Uhr wird Papst Benedikt XVI. gemeinsam mit den Gläubigen auf dem Petersplatz einen Rosenkranz beten und zu den Menschen sprechen. Auch in der polnischen Heimat Johannes Pauls gibt es zahlreiche Feierlichkeiten. auszug welt.de
.................................................. .................................................. ..

Ich verstehe nicht warum sie noch für den Papst beten ?

Sitzt er im Fegefeuer ?

Die Seligsprechung ist fast schon abgeschlossen und wird demnächst erfolgen.

Da will ich niemanden beleidigen oder gar vor den Kopf stossen, klar.

Warum also wird für den Johannes noch gebetet ?

Roberto Blanko
02.04.2006, 11:37
Die kath. Kirche ist eine heidnische Götzenanbeterreligion.

Gruß
Roberto

Baxter
02.04.2006, 12:11
Die Beten halt gerne und Woitila hat den Vatikan ja schließlich gut und gerne über 25 jahre regiert.

Also ich Bete hin und wieder auf für meine Verstorbenen Verwanten.

Warum ? keine Ahnung, vielleciht erinnere ich mich einfach gerne an sie und habe so wenigstens das Gefühl ihnen noch einmal nahe zu sein.

Nichts anderes wird es mit dem Beten für Paul II sein.

mfg
Baxter

Heiko
02.04.2006, 12:13
Keine Ahnung warum die noch für den beten...
Ich würds zum Beispiel nie tun...

Mark Mallokent
02.04.2006, 12:15
Ich verstehe nicht warum sie noch für den Papst beten ?

Sitzt er im Fegefeuer ?

Man weiß ja nie. Sicher ist sicher. :cool:

SAMURAI
02.04.2006, 14:31
Die Beten halt gerne und Woitila hat den Vatikan ja schließlich gut und gerne über 25 jahre regiert.

Also ich Bete hin und wieder auf für meine Verstorbenen Verwanten.

Warum ? keine Ahnung, vielleciht erinnere ich mich einfach gerne an sie und habe so wenigstens das Gefühl ihnen noch einmal nahe zu sein.

Nichts anderes wird es mit dem Beten für Paul II sein.

mfg
Baxter

Privat, bete ich auch für meine verstorbenen Angehörgen(eher Gedenken).

Das mit Deinem Gefühl, ihnen nahe zu sein kannich Dir nachempfinden.

Ich habe für Johannes Achtung empfunden - beten finde ich eher unnötig.

Obwohl Benedikt Deuscher von Geburt ist werde ich wohl eher nicht beten.
Der soll für mich beten - ich habe es nötiger.

mfg SAMURAI

SAMURAI
02.04.2006, 14:32
Die kath. Kirche ist eine heidnische Götzenanbeterreligion.

Gruß
Roberto

Klar doch, Ärmelschoner, Du betest die SOZEN an. Da ist kein Platz für andere.


mfg

Baxter
02.04.2006, 14:34
Wenn das so ist Samurai, werd ich dich heute in mein Gebet einschliessen.

Ich bete uebrigensa auch nicht extra fuer woitila, dazu ist er mir zu fremd.

mfg
Baxter

Apollon7
02.04.2006, 14:37
Es ist doch schön, daß es noch Menschen gibt, die das Leben eines anderen derart würdigen.

dr-esperanto
03.04.2006, 05:44
Privat, bete ich auch für meine verstorbenen Angehörgen(eher Gedenken).

Das mit Deinem Gefühl, ihnen nahe zu sein kannich Dir nachempfinden.

Ich habe für Johannes Achtung empfunden - beten finde ich eher unnötig.

Obwohl Benedikt Deuscher von Geburt ist werde ich wohl eher nicht beten.
Der soll für mich beten - ich habe es nötiger.

mfg SAMURAI



Besonders die Polen beten schon mal für seine Heiligsprechung (was dann als nächstes kommt), für ihn, den "najwiekszy z rodu Slowian" ("den Größten aus dem Geschlechte der Slaven"), wie es bei Radio Maryja immer so schön heißt...

Justas
03.04.2006, 06:03
Nur allein für seine geistliche Unterstützung faschistischer Regime in Lateiamerika in den 80ern gehört er in jedes Gebet eines jeden Rechten.

dr-esperanto
03.04.2006, 06:40
Entschuldige - aber hatte er denn die Wahl? Die Kommunisten hätte er kaum unterstützen können, er wusste, wie schlecht sich Kirche und Kommunismus vertragen.

Justas
03.04.2006, 06:52
Entschuldige - aber hatte er denn die Wahl? Die Kommunisten hätte er kaum unterstützen können, er wusste, wie schlecht sich Kirche und Kommunismus vertragen.Als Oberhaupt der kath. Kirsche unterstützte er jene reaktionäre Kleriker, die heil junta predigten, und machte die anderen fertig.

Er hat nur seine Schuldigkeit getan und nun ist er gegangen. Ich bete nicht für ihn.

wtf
03.04.2006, 08:12
Als Agnostiker wundere ich mich insbesondere über die tiefe Gläubigkeit der Polen. Zu JPII ist zu sagen, daß er wesentlichen Anteil an dem Zusammenbruch des kommunistischen Ostblocks hatte und insoweit in die Geschichte eingegangen ist.

Ansonsten ist Glaube Privatsache.

Justas
03.04.2006, 19:31
Zu JPII ist zu sagen, daß er wesentlichen Anteil an dem Zusammenbruch des kommunistischen Ostblocks hatte und insoweit in die Geschichte eingegangen ist.Wir werden sehen, ob es ihm als eines für die Heiligsprechung benötigter Wunder zuerkannt wird :cool:

kritiker_34
03.04.2006, 19:57
Es ist doch schön, daß es noch Menschen gibt, die das Leben eines anderen derart würdigen.

finde ich auch

dr-esperanto
04.04.2006, 02:31
Als Oberhaupt der kath. Kirsche unterstützte er jene reaktionäre Kleriker, die heil junta predigten, und machte die anderen fertig.

Er hat nur seine Schuldigkeit getan und nun ist er gegangen. Ich bete nicht für ihn.


Sicher, aber nur, weil es keine Alternative gab. Ich selbst bin ja auch Antifaschist, aber genauso auch Antikommunist, und in Iberoamerika gab es damals eben - genau wie zu Zeiten des spanische Bürgerkrieges - nur die Rechte und die Linke, nur die Faschisten und die Kommunisten.

dr-esperanto
04.04.2006, 02:36
Als Agnostiker wundere ich mich insbesondere über die tiefe Gläubigkeit der Polen. Zu JPII ist zu sagen, daß er wesentlichen Anteil an dem Zusammenbruch des kommunistischen Ostblocks hatte und insoweit in die Geschichte eingegangen ist.

Ansonsten ist Glaube Privatsache.


Gerade deshalb wurde er ja vom CIA zum Papst gepusht - er sollte den Ostblock zum Einsturz bringen. Wobei es weniger der Papst selber war, als vielmehr das 40-Mio-Volk Polen, von denen 1/4 in "Solidarnosc" organisiert war.
Der betonte Katholizismus in Polen ist aber rein politisch bedingt - man konnte sich so besser gegen die protestantischen Preußen und die orthodoxen Russen absetzen. Ähnlich wie die Iren ja auch nur deshalb so kath. sind, um einen Grund mehr zu haben, keine Briten zu sein....oder nimm das Beispiel Spanien: eine teilweise 800-jährige Verteidigung gegen den aggressiven Islam musste ja zwangsläufig mit einer Stärkung des Christentums einhergehen.