PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Idioten der C-Klasse !



SAMURAI
02.04.2006, 10:26
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,409048,00.html

RASSISMUS - Ein ganz normaler Samstag

Von Mike Glindmeier und Jens Todt

Sie singen "eine U-Bahn von St.Pauli nach Auschwitz". Sie imitieren Affengeräusche, pöbeln gegen Türken: In Amateur-Stadien pflegen Fans offen Antisemitismus und Rassismus. Ein SPIEGEL-ONLINE-Report von einem ganz normalen Fußball-Samstag.

Der Hass ist unüberhörbar: "**********, gib Gas", hallt es durch das Berliner Sport Forum, der Heimspielstätte des BFC. Mit "**********" ist ein Spieler der Gästemannschaft Tebe Berlin gemeint, der im Oberliga-Derby beim BFC Dynamo kurz vor dem Abpfiff nach einem Foul auf dem Boden liegen bleibt. "Die Juden muss man alle in eine Tüte stecken und in ihre Heimat schicken", wettert ein BFC-Anhänger in Tarnjacke. Widerworte sind keine zu hören. Tebes Pressesprecher Hagen Liebing kennt derlei Provokationen: "Diese Judennummer gehört beim BFC doch schon zur Folklore", sagt Liebing genervt.

Hintergrund der antisemitischen Äußerungen von den Rängen ist eine uralte Rivalität der beiden Stadtnachbarn. Zur Blütezeit der "Lila-Weißen", wie die Charlottenburger aufgrund ihrer Trikotfarben genannt werden, waren rund 15 Prozent der Mitglieder jüdischen Glaubens. Das war in den 1920er Jahren. Noch heute wird der Verein von gegnerischen Fans als "Judenclub" bezeichnet.

AUSSCHREITUNGEN IM AMATEURFUSSBALL: WASSERWERFER UND WICHTIGTUER

Neben Antisemitismus wird auch Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auf der altehrwürdigen Sportanlage, die im Stadtteil Hohenschönhausen zwischen Plattenbauten und stillgelegten Industrieanlagen liegt, offen ausgelebt. "Hast Du das mit dem Neger aus Leipzig mitbekommen, der den Hitlergruß gemacht hat?", will ein kurzrasierter Mitdreißiger mit BFC-Kappe und weit aufgerissenen Augen von seinem Nachbarn wissen. "Klar, das ist einer von uns", johlt sein offensichtlich alkoholisierter Gegenüber und lacht, während die beiden ihre Plastikbecher gegeneinander stoßen. Bier schwappt auf ihre Schuhe, ehe sie Arm in Arm ein lautes "Lilaweiße Westberliner Scheiße" gen Gästeblock schmettern.

Viele Besucher tragen ihre Gesinnung offen zur Schau: "Dauerkarte statt Döner", prangt in altdeutscher Schrift auf dem T-Shirt eines muskelbepackten Anhängers. Die bei Rechtsradikalen beliebte Modemarke "Thor Steinar" gehört offenbar ebenso zur Etikette wie Shirts mit der Aufschrift "Hooligan" oder "Kategorie C". Diese Begriff stammt aus dem Polizeijargon und bezeichnet "gewaltsuchende Fans". Nach Schätzungen der Sicherheitsbehörden gibt es rund 3000 Kategorie-C-Fans, über die Hälfte davon kommt aus den neuen Bundesländern. In Berlin sind derzeit etwa 300 Personen dieser Kategorie zugeordnet, knapp 1000 Anhänger gelten als "gewaltbereit" (Kategorie B). Als Verein mit den meisten gewaltbereiten Fußballfans gilt der BFC Dynamo.

Der Großteil des Stadions gleicht einer national befreiten Zone, ausländische Besucher verirren sich kaum nach Hohenschönhausen. "Schwuchtel" gehört noch zu den harmloseren Dingen, die das Schiedsrichtergespann bei umstrittenen Entscheidungen ertragen muss. In diesem Zusammenhang wirkt Punkt vier der Stadionordnung, die auf einer lieblos gestalteten Plastiktafel an der seitlichen Fassade der Tribüne hängt, wie ein Ruf ins Leere. "Diskriminierende Äußerungen und Beleidigungen sind grobe Unsportlichkeiten und sind zu unterlassen", steht da geschrieben. Bei Zuwiderhandlungen behält sich der Verein Stadionverbote gegen die Übeltäter vor. Hätte der Gastgeber an diesem Samstag seine Stadionordnung konsequent umgesetzt, wäre rund ein Drittel der 1007 Besucher schon zur Halbzeit nicht mehr anwesend gewesen.

"Eine U-Bahn von St. Pauli bis nach Auschwitz"
auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ....

Das Pöbelvolk sind nicht nur im Migrantenbereich zu finden. Ahnlich fulminante Idioten finden sich auch im "germanischen Bereich".

Es ist der gleiche Abschaum - ohne wenn und aber.

Seht IHR da mehr Hirn ?

wtf
02.04.2006, 10:36
Nein, ebenfalls Abschaum, für den ich Bootcamps favorisiere.

Sterntaler
02.04.2006, 10:40
die Wortwahl Hr. wtf,ich darf doch bitten , Abschaum? die Menschen sind das Produkt der Erziehung in D . grün-roter " Bildungspolitik"

SAMURAI
02.04.2006, 10:42
Nein, ebenfalls Abschaum, für den ich Bootcamps favorisiere.

Jo Schaufel und Spaten. Hammer und Meissel - es gibt Arbeit bis zum Umfallen statt ABzuhängen.

Ich empfehle durch Arbeit zur WÜRDE ! :]

SAMURAI
02.04.2006, 10:43
die Wortwahl Hr. wtf,ich darf doch bitten , Abschaum? die Menschen sind das Produkt der Erziehung in D . grün-roter " Bildungpolitik"

Da hätte ich noch ganz andere Worte ................

wtf
02.04.2006, 10:46
Diese Mitmenschen qualifizieren sich durch ihr Handeln für die Bezeichnung Abschaum.

Madday
02.04.2006, 10:47
Viele Besucher tragen ihre Gesinnung offen zur Schau: "Dauerkarte statt Döner". Haben sie damit nicht recht? ;)

antiachmed
02.04.2006, 10:48
:(
Da hätte ich noch ganz andere Worte ................
Jawohl Klappspaten frei und sofort losbuddeln lassen, dann kommen sie richtig schön in Schwitzen, und falls das Arbeitssoll nicht erfüllt ist, dann dürfen sie am Samstag noch einmal antreten. nix ist mit fussball :] :( :(

Sterntaler
02.04.2006, 11:03
Diese Mitmenschen qualifizieren sich durch ihr Handeln für die Bezeichnung Abschaum.


na na na ,wer wird denn so verallgemeinern, biste bei den anatolischen und arabischen Kulturbeglückern auch so konkret, oder zeigst du PolCol toleranz?

wtf
02.04.2006, 11:10
na na na ,wer wird so verallgemeinern, biste bei den anatolischen und arabischen Kulturbeglückern auch so konkret, oder zeigst du toleranz?
Berechtigte Frage. Ich meine, keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Abschaumuntergruppierungen zu machen, aber Du kannst gerne versuchen, das Gegenteil nachzuweisen.

Gruß, wtf

Sterntaler
02.04.2006, 11:14
diese Story zeigt das ein Teil der Bevölkerung die Zuwanderung von zu alimentierenden Unterschichten nicht mit tragen. Unbegründet ist dies nicht, da eine Volksabstimmung in D nicht stattfand, ob hier die Bevölkerung durch Anatolier auszutauschen ist. Nun das sind nur kleine kulturelle Vorankündigungen, was D noch zu erwarten hat, warten wir das nächste Jahr ab, mit Steigerung der Lebenshaltungskosten in allen Gebieten, durch die Mehrwertsteuererhöhung wird es wahrscheinlich, wie in F, zu gewaltigen Ausschreitungen in den Problemvierteln kommen.


"Dauerkarte statt Döner" zeigt, das man andere Vorstellungen hat, als die den Deutschen aufgedrückte Zuwanderung anatolischer/arabischer bildungsferner Unterschichten.

Mauser98K
02.04.2006, 22:23
Ich habe vor einigen Jahren sehr oft irgendwelche Bundesligaspiele mitansehen müssen. Meistens VFL Bochum, Wattenscheid 09, Schalke 04 und Borussia Dortmund.

Wenn man dann im Stadion sitzt und hinter einem gröhlt ein tätowierter, zahnloser Besoffener 90 Minuten lang unentwegt: "BVB-Hurensöhne!", da fragt man sich wirklich: Wo bin ich hier hineingeraten?

luftpost
02.04.2006, 22:35
Wenn man dann im Stadion sitzt und hinter einem gröhlt ein tätowierter, zahnloser Besoffener 90 Minuten lang unentwegt: "BVB-Hurensöhne!", da fragt man sich wirklich: Wo bin ich hier hineingeraten?

In ein Stadion in dem selbst gröhlende, tätowierte, zahnlose Besoffene noch wissen was Sache ist.

Mauser98K
02.04.2006, 22:44
In ein Stadion in dem selbst gröhlende, tätowierte, zahnlose Besoffene noch wissen was Sache ist.

Na ja, solche Elemente habe ich nicht gerne in meiner Nähe.

Robroy
02.04.2006, 23:00
diese Story zeigt das ein Teil der Bevölkerung die Zuwanderung von zu alimentierenden Unterschichten nicht mit tragen.Die Beschimpfung von Fußballspielern (oder die Ablehnung des Döners :)) ) hat nichts mit der "Alimentierung" irgendwelcher Gruppen zu tun. Es würde mich allerdings nicht wundern wenn dieser alkoholisierte Mob zum großen Teil dem Staat auf der Tasche liegt.

GmbH
02.04.2006, 23:04
Die Beschimpfung von Fußballspielern (oder die Ablehnung des Döners :)) ) hat nichts mit der "Alimentierung" irgendwelcher Gruppen zu tun. Es würde mich allerdings nicht wundern wenn dieser alkoholisierte Mob zum großen Teil dem Staat auf der Tasche liegt.


Jo mei,

das ist doch das Ergebnis von jahrelanger Erziehung der befreiten 68iger-Blagen-Plagen...
jede Generation sollte doch noch befreiter aufwachsen ...

u. die Gesamt-Schulen waren u. sind für Grüne u. die SPD die Erfüllung ...

:))

Mauser98K
02.04.2006, 23:11
Was glaubt ihr was passiert, wenn dieser soziale Bodensatz sich bei der WM vor einer Großleinwand trifft?

Seitens der Polizei wird bei diesem "Public viewing", wobei Spiele in den Städten, Parks usw auf Großleinwänden übertragen werden, mehr Randale erwartet, als in den Stadien.

Und ich bin vermutlich mittendrin! ;( ;( ;(

Robroy
02.04.2006, 23:16
das ist doch das Ergebnis von jahrelanger Erziehung der befreiten 68iger-Blagen-Plagen...logisch - und das schlechte Wetter erst...

GmbH
02.04.2006, 23:31
ja, ja ... so ist das, wenn man in Erklärungsnot, ob der Entwicklung in diesem Land, gerät ...

ich stelle fest, daß in etlichen Foren die sogenannten Gutmenschen , die Grünen, Roten u. was noch so alles an Schönrede-Getöse rumläuft, sich nach den Vorfällen der vergangenen Tage sehr rar machen - für sie scheint täglich mehr u. mehr ihre Traum-Welt zusammen zu brechen !

mir macht's nur noch Spass ...

:]

Geronimo
03.04.2006, 00:45
Wenn man dann im Stadion sitzt und hinter einem gröhlt ein tätowierter, zahnloser Besoffener 90 Minuten lang unentwegt: "BVB-Hurensöhne!", da fragt man sich wirklich: Wo bin ich hier hineingeraten?

Auch wenn ich selbst so etwas nie sagen würde..aber irgendwie kann ich das schon verstehen.

Gero
S04

Irratio
03.04.2006, 00:49
die Wortwahl Hr. wtf,ich darf doch bitten , Abschaum? die Menschen sind das Produkt der Erziehung in D . grün-roter " Bildungspolitik"
Die bösen allgegenwärtigen Politiker. Ich hab, trotz der Tatsache, dass ich in dem traditionell von der SPD regierten Hamburg lebe, eine m. E. nach relativ gute Ausbildung genossen.
Es handelt sich um ein Problem veränderter Rahmenbedingungen. Die Maßnahmen, die ergriffen wurden, waren in begrenztem Maße sinnvoll. Zwang zur Bildung ist angesichts der gesellschaftlichen Situation allerdings eine Illusion, und da kann man mit den wenigsten politischen Mitteln gegen ankommen. Fatalismus (am besten noch gekoppelt mit Hedonismus) ist eine gefährliche Kombination.

Irratio.

Settembrini
03.04.2006, 05:22
Von Mike Glindmeier und Jens Todt

Falls es jemanden interessiert: Ehemaliger Nationalspieler vom SC Freiburg


Tebes Pressesprecher Hagen Liebing kennt derlei Provokationen: "Diese Judennummer gehört beim BFC doch schon zur Folklore", sagt Liebing genervt.

Falls es jemanden interessiert: Ehemaliger Aushilfsbasser bei "Die Aerzte"


Das Pöbelvolk sind nicht nur im Migrantenbereich zu finden. Ahnlich fulminante Idioten finden sich auch im "germanischen Bereich".
Es ist der gleiche Abschaum - ohne wenn und aber.

Eine Seltenheit, aber diesmal: Zustimmung, Samurai.
Der Poebel lauert ueberall.
Allerdings muss man natuerlich dazu sagen, dass es sich hueben wie drueben um eine Minderheit handelt.