PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das eigentlich gerecht?



Inspektor Wanninger
01.04.2006, 18:36
Wenn ich in der Badewanne ein harmloses Liedchen trällere, wie "Wir fahren gegen Engelland" und mein Nachbar hörts und verzinkt mich, dann gehe ich in den Knast (bis zu drei Jahre, soviel ich weiß).
Aber der Fuzzi da, verhetzt die ganze Jugend und steckt dafür auch noch ein Heidengeld ab, kriegt womöglich auch noch Integrationspreise und macht im nächsten "Du bist Deutschland"-Spot mit:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,409057,00.html

Das hier kann kein Rechtsstaat sein!

MarekD
01.04.2006, 18:39
Das ist die neue Generation. Gewalttätig und Cool :cool:

Abschaum eben.

by the way: was bekommt man für das "Ostpreußenlied" und "Auf Kreta bei Sturm und bei Regen" ?(

Inspektor Wanninger
01.04.2006, 18:41
Das ist die neue Generation. Gewalttätig und Cool :cool:

Abschaum eben.

by the way: was bekommt man für das "Ostpreußenlied" und "Auf Kreta bei Sturm und bei Regen" ?(

Wahrscheinlich auch nen Dreier - aber nicht sonen Dreier, wie die Gangstas ihn bevorzugen.

Manfred_g
01.04.2006, 18:42
Wenn ich in der Badewanne ein harmloses Liedchen trällere, wie "Wir fahren gegen Engelland" und mein Nachbar hörts und verzinkt mich, dann gehe ich in den Knast (bis zu drei Jahre, soviel ich weiß)...

Das halte ich jetzt für übertrieben(obwohl ich nicht weiß, wie gut du singst... ;) )

Inspektor Wanninger
01.04.2006, 18:56
Das halte ich jetzt für übertrieben(obwohl ich nicht weiß, wie gut du singst... ;) )

Keine Übertreibung, das ist ein Vergehen nach dem Strafgesetzbuch und wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe geahndet.

Achsel-des-Bloeden
01.04.2006, 19:11
Unerträglich, wie diese Gestalten dann auch noch als unterschwellig 'hipp', 'trendy' und irgendwie auch ein kleines bißchen 'Robin Hood' dargestellt werden.

MarekD
01.04.2006, 19:13
Wahrscheinlich auch nen Dreier - aber nicht sonen Dreier, wie die Gangstas ihn bevorzugen.

Kann ich mir nicht vorstellen. HR 4 hat das Ostpreußenlied auf meine Bitte zum letzten Geburtstag meiner Oma gespielt und das Kretalied wird sogar noch bei den BW-Fallies gesungen.

Misteredd
01.04.2006, 19:15
Unerträglich, wie diese Gestalten dann auch noch als unterschwellig 'hipp', 'trendy' und irgendwie auch ein kleines bißchen 'Robin Hood' dargestellt werden.

Und damit kopieren sie nur die Schwarzen aus den USA. Zu etwas eigenem langt es eben nicht. Bonobo?

Hagen von Tronje
01.04.2006, 19:20
Keine Übertreibung, das ist ein Vergehen nach dem Strafgesetzbuch und wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe geahndet.Das halte ich mal für ein Gerücht. Das Engeland-Lied ist völlig unbedenklich (stammt aus dem 1. WK) und hat mit dem III. Reich nichts zu tun. Dazu müsstest Du schon Lieder vom Kaliber "Die Fahne hoch" oder "Siehst Du im Osten das Morgenrot" trällern. Selbst dann würdest Du, wenn es Dein erstes Vergehen dieser Art ist, auch nicht sofort zu einer hohen Strafe verurteilt werden.

Manfred_g
01.04.2006, 19:28
Keine Übertreibung, das ist ein Vergehen nach dem Strafgesetzbuch und wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe geahndet.
Dann sollen sie gleich noch ein paar Jahre drauf packen, denn denjenigen, der mich in meinem Haus wegen des Trällern eines Liedchens einsperren will, den will ich in die ewigen Jagdgründe schicken!
Es gibt sogar in Deutschland Grenzen bezüglich Bürgerschikane. Diese wäre bei mir definitiv in diesem Falle erreicht!

Misteredd
01.04.2006, 19:32
Man sollte die von Wanni angesprochene Gewaltverherrlichung aber genauso verfolgen, wie die von Nazibands. Beides ist nicht akzeptabel.

Inspektor Wanninger
01.04.2006, 19:46
Das halte ich mal für ein Gerücht. Das Engeland-Lied ist völlig unbedenklich (stammt aus dem 1. WK) und hat mit dem III. Reich nichts zu tun. Dazu müsstest Du schon Lieder vom Kaliber "Die Fahne hoch" oder "Siehst Du im Osten das Morgenrot" trällern. Selbst dann würdest Du, wenn es Dein erstes Vergehen dieser Art ist, auch nicht sofort zu einer hohen Strafe verurteilt werden.

Ich weiß vom Engelland-Lied und von "Es zittern die morschen Knochen", daß es verbotene Lieder sind. In Augsburg gab es mal einen Staatsanwalt, der wurde in einer Gaststätte belauscht, wie er in angetrunkenem Zustand mit Bekannten diese beiden Lieder gesungen hat. Er wurde natürlich disziplinarrechtlich belangt und gegen ihn wurde Strafantrag gestellt.
Das Ermittlungsverfahren verlief allerdings im Sande, was ja bei einem Staatsanwalt kein großes Wunder ist. Aber wenn das heutzutage jemand singt, den die Justiz ohnehin auf dem Kieker hat?

Achsel-des-Bloeden
01.04.2006, 19:48
Unerträglich, wie diese Gestalten dann auch noch als unterschwellig 'hipp', 'trendy' und irgendwie auch ein kleines bißchen 'Robin Hood' dargestellt werden.Und damit kopieren sie nur die Schwarzen aus den USA. Zu etwas eigenem langt es eben nicht. Bonobo?Yep.
Die Schwarzen in den USA sind soooo herrlich unterprivelegiert und geschunden.
Da möchte man gerne auch so wunderbar bedauernswert und betüttelt sein ...

Manfred_g
01.04.2006, 19:51
Ich weiß vom Engelland-Lied und von "Es zittern die morschen Knochen", daß es verbotene Lieder sind. In Augsburg gab es mal einen Staatsanwalt, der wurde in einer Gaststätte belauscht, wie er in angetrunkenem Zustand mit Bekannten diese beiden Lieder gesungen hat. Er wurde natürlich disziplinarrechtlich belangt und gegen ihn wurde Strafantrag gestellt.
Das Ermittlungsverfahren verlief allerdings im Sande, was ja bei einem Staatsanwalt kein großes Wunder ist. Aber wenn das heutzutage jemand singt, den die Justiz ohnehin auf dem Kieker hat?

Ich nehme an, es gilt hier auch einer der Grundsätze, wie und in welcher Weise das ganze abläuft. Ob es geeignet ist, den (wie heißt das nochmal?) "öffentlichen Frieden zu stören" oder nicht etc. Deswegen tippe ich zugunsten dieses Staates, der nimmermüde wird, vorzugeben eine Demokratie zu sein, einfach mal darauf, daß es sich hier ähnlich verhält und daher ein Unterschied zwischen privaten Räumen und einer öffentlichen Gaststätte gemacht wird.
Daß ich von dieser schwachsinnigen Maulkorbgesetzgebeung sowieso nichts halte, steht auf einem andern Blatt.

Hagen von Tronje
01.04.2006, 19:58
Ich weiß vom Engelland-Lied und von "Es zittern die morschen Knochen", daß es verbotene Lieder sind. In Augsburg gab es mal einen Staatsanwalt, der wurde in einer Gaststätte belauscht, wie er in angetrunkenem Zustand mit Bekannten diese beiden Lieder gesungen hat. Er wurde natürlich disziplinarrechtlich belangt und gegen ihn wurde Strafantrag gestellt.
Das Ermittlungsverfahren verlief allerdings im Sande, was ja bei einem Staatsanwalt kein großes Wunder ist. Aber wenn das heutzutage jemand singt, den die Justiz ohnehin auf dem Kieker hat?Bei "Es zittern die morschen Knochen" bin ich mir nicht sicher, ob es in der Öffentlichkeit verboten ist zu singen. Das Engeland-Lied als strafrelevant einzustufen ist völlig absurd und mir noch nie zu Ohren gekommen. Das es Leute geben soll, die diese Lieder nicht gerne hören ist bekannt. Ich würde gerne mal eine Quelle haben, in der das Engeland-Lied unter "strafbar" geführt wird.

Inspektor Wanninger
01.04.2006, 20:20
Bei "Es zittern die morschen Knochen" bin ich mir nicht sicher, ob es in der Öffentlichkeit verboten ist zu singen. Das Engeland-Lied als strafrelevant einzustufen ist völlig absurd und mir noch nie zu Ohren gekommen. Das es Leute geben soll, die diese Lieder nicht gerne hören ist bekannt. Ich würde gerne mal eine Quelle haben, in der das Engeland-Lied unter "strafbar" geführt wird.

Tatsächlich schwer was zu finden. Ich habe beim Googeln aber ein paarmal die Jahresangabe 1939 gesehen. Somit könnte es sich um verbotenes Nazi-Liedgut handeln. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, daß das Singen dieses Liedes nicht strafrelevant ist. Schließlich wäre das nicht die einzige Absurdität.

Kenshin-Himura
01.04.2006, 20:26
Wenn ich in der Badewanne ein harmloses Liedchen trällere, wie "Wir fahren gegen Engelland" und mein Nachbar hörts und verzinkt mich, dann gehe ich in den Knast (bis zu drei Jahre, soviel ich weiß).
Aber der Fuzzi da, verhetzt die ganze Jugend und steckt dafür auch noch ein Heidengeld ab, kriegt womöglich auch noch Integrationspreise und macht im nächsten "Du bist Deutschland"-Spot mit:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,409057,00.html

Das hier kann kein Rechtsstaat sein!

Musik und Kunst ,,verhetzt" keine Menschen, sondern es ist kein Wunder - bei dieser ,,Gesellschaft" und dieser Politik muss man als anständiger Mensch frustriert und gewaltbereit sein. Die Kunst ist ein ERGEBNIS der ,,gesellschaftlichen" Realität, nicht die URSACHE. Mit dem Immigranten-Problem hat das überhaupt nichts zu tun.

Dass so ein Lied wie ,,Wir fahren gegen Engelland" (ich kenne es nicht, gehe jetzt einfach 'mal nach deiner Einschätzung dass es harmlos ist) verboten ist, ist natürlich auch scheiße. Kunst sollte frei sein.

Inspektor Wanninger
01.04.2006, 20:42
Musik und Kunst ,,verhetzt" keine Menschen, sondern es ist kein Wunder - bei dieser ,,Gesellschaft" und dieser Politik muss man als anständiger Mensch frustriert und gewaltbereit sein. Die Kunst ist ein ERGEBNIS der ,,gesellschaftlichen" Realität, nicht die URSACHE. Mit dem Immigranten-Problem hat das überhaupt nichts zu tun.

Meinetwegen darf man ja gewaltbereit sein, wenn man durch diese Politik so frustriert ist. Aber dann bitte nicht wahllose Gewalt, die sich gegen alles richtet, was zur falschen Zeit am falschen Ort ist.
Sollen sie doch durch die Villenviertel ziehen und da alles zu Kleinholz verarbeiten! Schließlich wird dort bestimmt, was hierzulande gesellschaftsfähig ist und was nicht. Und zu holen gäbe es da auch was. Aber ich schätze, die Murats und die Mustafas sind gar nicht sooo blöd, um nicht zu wissen, daß dann der Staatsapparat ganz andere Saiten aufziehen würde.
Solche Burschen sind nur solange mutig, wie sie wissen, daß sie es sich erlauben können. Setzt es ernsthafte Gegenwehr, dann rennen sie wie die Hasen und jeder schiebt die Schuld auf den anderen.
Mir braucht über dieses feige Pack keiner die Story von lauter kleinen "El Lutes" erzählen.

Hagen von Tronje
01.04.2006, 20:54
Tatsächlich schwer was zu finden. Ich habe beim Googeln aber ein paarmal die Jahresangabe 1939 gesehen. Somit könnte es sich um verbotenes Nazi-Liedgut handeln. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, daß das Singen dieses Liedes nicht strafrelevant ist. Schließlich wäre das nicht die einzige Absurdität.Es ist kein Nazi-Liedgut, genausowenig wie "Ich hatt' einen Kameraden". Beide Lieder stammen aus der Zeit des 1. WKs. Das Engeland-Lied wurde zwar auch im 2. WK weiter verwendet, aber es handelt sich um ein gewöhnliches Soldatenlied, was mit der Nazi-Ideologie nichts zu tun hat. Nicht alles was im III. Reich verwendet wurde, ist gleich strafbar, sonst dürfte ja heute auch niemand einen VW fahren.

Inspektor Wanninger
01.04.2006, 21:11
Es ist kein Nazi-Liedgut, genausowenig wie "Ich hatt' einen Kameraden". Beide Lieder stammen aus der Zeit des 1. WKs. Das Engeland-Lied wurde zwar auch im 2. WK weiter verwendet, aber es handelt sich um ein gewöhnliches Soldatenlied, was mit der Nazi-Ideologie nichts zu tun hat. Nicht alles was im III. Reich verwendet wurde, ist gleich strafbar, sonst dürfte ja heute auch niemand einen VW fahren.

Ich werde bei Gelegenheit genauere Erkundigungen einholen. Findet sich sicher jemand, der das genau weiß.

malnachdenken
01.04.2006, 21:12
Wenn ich in der Badewanne ein harmloses Liedchen trällere, wie "Wir fahren gegen Engelland"


Wieso trällerst Du solch angestaubtes Liedgut?

Hagen von Tronje
01.04.2006, 21:14
Ich werde bei Gelegenheit genauere Erkundigungen einholen. Findet sich sicher jemand, der das genau weiß.Gut, vielleicht kannst Du mir Deine Erkenntnisse dann mal zukommen lassen. Das interessiert mich jetzt wirklich mal.

Inspektor Wanninger
01.04.2006, 21:22
Wieso trällerst Du solch angestaubtes Liedgut?

Wenn ich ein Faible für angestaubtes Liedgut habe, dann sollte das doch wohl mir überlassen bleiben.
Solange ich es nicht auf den Markt werfe, untermalt mit einem Video, wie ich ein deutsches Polizeikommando in die Luft sprenge - so macht das beispielsweise Bushido in seinem "Lied" "Endgegner".

Reinhard Rupsch
01.04.2006, 21:29
Weiß eigentlich jemand, obe die "Deutsche Klage" von Hoffmann von Fallersleben auf dem Index steht?

malnachdenken
01.04.2006, 21:31
Faible für angestaubtes Liedgut habe, dann sollte das doch wohl mir überlassen bleiben.


Weiß eigentlich jemand, obe die "Deutsche Klage" von Hoffmann von Fallersleben auf dem Index steht?


...Jedem das seine :)) :)) :))

Inspektor Wanninger
01.04.2006, 21:32
Weiß eigentlich jemand, obe die "Deutsche Klage" von Hoffmann von Fallersleben auf dem Index steht?

Ich suche selber nach einem Juristen, vielleicht, der diese Fragen zufriedenstellend klären kann. Justiphicarius aus dem FF war so jemand, aber da haben wir ja leider keinen Zutritt mehr.

Inspektor Wanninger
01.04.2006, 21:34
...Jedem das seine :)) :)) :))

Vorsicht! Das ist Auschwitz!

malnachdenken
01.04.2006, 21:37
Vorsicht! Das ist Auschwitz!


?(

Na wenn es Dich glücklich macht.

Reinhard Rupsch
01.04.2006, 21:39
Vorsicht! Das ist Auschwitz!Ich dachte: "Arbeit macht frei!" ?

Inspektor Wanninger
01.04.2006, 21:41
Ich dachte: "Arbeit macht frei!" ?

Das ist Dachau. Oder?

Inspektor Wanninger
02.04.2006, 09:17
Erste Nachforschungen haben ergeben, daß man privat wohl noch anstößige Lieder singen darf - also doch eher keine Gefahr in der Badewanne. Öffentlich sieht es da schon anders aus. Das singen von Nazi-Liedern ruft den Staatsanwalt auf den Plan. Da wäre noch zu klären, ob das Engelland-Lied als Nazi-Lied interpretiert werden kann. Meiner Meinung nach, ja - mit etwas bösem Willen bei den Strafverfolgungsbehörden, womit hierzulande in solchen Fällen immer gerechnet werden muß.
Es geht hier um das § 86a, das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
http://alexanderkoch.de/laWWW.de/Library/stgb/86a.htm

turn-the-page
02.04.2006, 11:31
Das ist Dachau. Oder?

Ja, das ist Dachau.

Reinhard Rupsch
02.04.2006, 16:09
Ich suche selber nach einem Juristen, vielleicht, der diese Fragen zufriedenstellend klären kann.
Da offenbart sich die Crux bei all´diesen Propagandadelikten:
Wenn der Normalbürger nicht mehr ohne rechtlichen Beistand erkennen kann, was er darf und was nicht, wenn noch nicht einmal Polizisten*) sicher in ihrer Entscheidung sind, welchen Wert hat dann der Rechtsstaat?

*)Auf einer Partei-Veranstaltung ließ ich alle drei Strophen des Deutschlandliedes singen - und bekam prompt Besuch von zwei Polizisten, gerufen von den im Nachbar-Saal tagenden Apothekern und Ärzten.
Die meinten allen Ernstes, daß das Singen der drei Strophen illegal sei. :rolleyes: