PDA

Vollständige Version anzeigen : Sozialhilfe einschränken ? Sozialmissbrauch bekämpfen ?



esperan
31.03.2006, 22:43
Sozialmissbrauch ist ein ernstes Thema, denn u.a. dadurch verschuldet sich der Staat mehr und mehr. Das Problem besteht jedoch meiner Ansicht nach darin, dass wenn ein Teil dieser Fälle nicht geduldet wird, dann wird sich die Kriminalitätsrate sicher nicht senken lassen. Aus Not wird gestohlen. Das war wohl schon immer so. Menschen mit reichlich krimineller Energie werden wohl auch mal zum Raub übergehen, Drogenhandel ist ja auch sehr lukrativ und damit verbunden die Straßenkriminalität, Einbrüche und und und. Gibt man diesen Menschen Geld, wird das wohl in einem gewissen Rahmen auch verhindert. Somit fragt sich - was ist wichtiger ... etwas mehr Belastung des Einzelnen oder aber ein unsichereres Leben. Außerdem wird durch Diebstahl auch wieder der Einzelne Bürger geschädigt. Denn die gestohlenen Beträge werden auf die Produkte wieder draufgeschlagen.

So sehe ich es auch mit den Asylanten, wo die Kriminalitätsrate wohl etwas höher liegen dürfte, als bei den restlichen Einwohnern. Schränkt man die Grundversorgung und Zusatzleistungen weiter ein ... aus Not wird gestohlen.

Sollte das Sozialsystem mal zusammenbrechen ... möchte ich nicht mehr hier leben. Denn was dann auf uns zukommt in Punkto Kriminalität, das möchte ich nicht mal erahnen. Fakt: Wir müssen bezahlen, um sicher leben zu können. Ist es uns das nicht wert ?

Wie seht ihr das ? Obiges sind zwar nur Annahmen, doch für mich logisch beschrieben.

Settembrini
31.03.2006, 22:48
Sollte das Sozialsystem mal zusammenbrechen ... möchte ich nicht mehr hier leben. Denn was dann auf uns zukommt in Punkto Kriminalität, das möchte ich nicht mal erahnen. Fakt: Wir müssen bezahlen, um sicher leben zu können. Ist es uns das nicht wert ?


An der Passage ist sicherlich was dran.

Im Allgemeinen glaube ich aber nicht an den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Eigentumsdelikten und sozialer Not. Man kann wohl kaum davon ausgehen, dass ein besonders hoher Prozentsatz der in Deutschland des Diebstahls ueberfuehrten tatsaechlich den "Notleidenden" zuzurechnen sein wird, da es diese de facto eigentlich gar nicht gibt.
Da spielen eher Komponenten der Sozialisierung eine entscheidende Rolle.

Achsel-des-Bloeden
01.04.2006, 15:56
Sozialmissbrauch ist ein ernstes Thema, denn u.a. dadurch verschuldet sich der Staat mehr und mehr. ...Der WEITAUS dickste Teil bei den Sozialausgaben des Bundes ist der Zuschuss zu den RENTEN! (ca. 75 Mrd. p.a.)

lupus_maximus
01.04.2006, 16:02
Der WEITAUS dickste Teil bei den Sozialausgaben des Bundes ist der Zuschuss zu den RENTEN! (ca. 75 Mrd. p.a.)
Du vergißt aber ganz, das ich ein Teil meines Einkommens für meine Rente eingezahlt habe, daß jetzt kein Geld mehr da ist, ist nicht mein Problem.
Man könnte aber eigentlich die Politiker die Unterschlagung meiner Gelder unterstellen und sie anklagen.

wtf
01.04.2006, 16:25
Du vergißt aber ganz, das ich ein Teil meines Einkommens für meine Rente eingezahlt habe, daß jetzt kein Geld mehr da ist, ist nicht mein Problem.

Du hast gedacht, daß Deine Rentenbeiträge "eingezahlt" wurden. Tatsächlich wurden sie Dir abgenommen und in der selben Minute an Rentenempfänger durchgereicht. Als Quittung bekommst Du ja regelmäßig ein Stück Scheißhauspapier von der BfA.

Reinhard Rupsch
01.04.2006, 16:25
Dieser »Zuschuß« ist nur deswegen nötig, weil die Einzahlungen der Renter in den vergangenen Jahrzehnten für alles mögliche verpulvert wurden, u. a. für den Aufbau der Bundeswehr und jede Menge »soziale« Wohltaten, etwa kostenlose Renten für »DDR«-Bürger. Das Geld war da, es wurde nur verplempert."Aufbau der Bundeswehr"?
Wo haben Sie den DAS her? :2faces:
Das Rentensystem ist so aufgebaut, daß die Einzahlungen sofort an die Rentner durchgereicht werden.
Da waren keine Rücklagen, die hätten verpulvert werden können.

Das Einzige, was wirklich ein Fehler war, war die zu hohe Anrechnung der DDR-Arbeitsjahre als Beitragsgrundlage.
Aber das erledigt sich in den nächsten Jahren biologisch...

esperan
01.04.2006, 22:45
Dieser »Zuschuß« ist nur deswegen nötig, weil die Einzahlungen der Renter in den vergangenen Jahrzehnten für alles mögliche verpulvert wurden, u. a. für den Aufbau der Bundeswehr und jede Menge »soziale« Wohltaten, etwa kostenlose Renten für »DDR«-Bürger. Das Geld war da, es wurde nur verplempert.

Sozialhillfe sollte prinzipiell nur noch an Alte, Kranke und Behinderte gezahlt werden.

Alle anderen sollten Geld vom Staat nur noch für 40 Arbeitsstunden wöchentlich bekommen - und wenn sie den Rasen im Fußballstadion mit der Nagelschere schneiden. Die arbeitsfreien Einkommen müssen endlich gebrochen werden, oder wir gehen pleite.

Da ist was dran. Ich denke auch, dass es so laufen könnte, dass man die Sozialhilfe an sich abschafft und den Menschen seitens dem Staat (in gleicher Höhe der Sozialhilfe) Arbeit gibt. Das wäre die Lösung ! Sie werden verpflichtet im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Stadtreinhaltung, Gartenpflege öffentlicher Anlagen, Hundekot von den Straßen entfernen (wie zum Beispiel in Berlin - da wäre es nötig), Wälder säubern, älteren Leute beim Schneeschippen helfen, Streudienste (im Winter um 04.00 Uhr aufstehen, Straßen abgehen ob Eis draufliegt und dann Streudienst verständigen oder selbst zum Splitt und Salz greifen), Flugblätter austragen für vermisste Katzen und Hunde (Millionen jährlich in Deutschland), Telefondienste leisten, die Liste könnte beliebeig fortgesetzt werden. Und dabei den Menschen eine gewisse Entscheidungsfreiheit zur Wahl der Tätigkeit geben - soweit machbar.

Und dabei wird vielleicht der eine oder andere sogar motiviert in diesem Bereich tatsächlich täig werden zu wollen ... und fühlt wieder, dass er gebraucht wird. Und er hat die Befriedigung nicht als Sozialschmarotzer tituliert zu werden.

Warum soll das nicht funktionieren ? Wenn mann konzequent ist.

emire
02.04.2006, 00:01
Du vergißt aber ganz, das ich ein Teil meines Einkommens für meine Rente eingezahlt habe, daß jetzt kein Geld mehr da ist, ist nicht mein Problem.
Man könnte aber eigentlich die Politiker die Unterschlagung meiner Gelder unterstellen und sie anklagen.

Dein Geld:lach: :lach: ,das haben die jetzigen Rentner verballert.Du kriegst dein Geld zum Teil von den jüngeren,wenn soviele nachreifen:lach: :lach: .

RosaRiese
02.04.2006, 09:53
Du vergißt aber ganz, das ich ein Teil meines Einkommens für meine Rente eingezahlt habe, daß jetzt kein Geld mehr da ist, ist nicht mein Problem.
Man könnte aber eigentlich die Politiker die Unterschlagung meiner Gelder unterstellen und sie anklagen.*rofl* Dein Geld kann auch gar nicht bereit liegen weil das System Umlage finanziert ist. Das bedeutet das dein eingezahltes Geld immer sofort (bis auf eine Reserve) an die heutigen Rentner ausgezahlt wird. Und die kommenden Generationen bezahlen dann deine Rente immer fortlaufend von ihren Gehalt.

So jedenfalls die Theorie wenn alles klappt.

Auf keinen Fall aber wird "dein" Geld was du einzahlst irgendwo gesammelt auf einen Konto. Demnach würdest du auch nie dein eigenes Geld ausbezahlt bekommen. Und nachdem also dein eingezahltes Geld für die Rentner verwendet wurde, kannst du auch keine "Unterschlagung" vor Gericht Erstreiten.

Mauser98K
02.04.2006, 10:04
Keine Sozialhilfe mehr an:

-Ausländer, Paßdeutsche pp
-Arbeitsfähige

michaelcollins
02.04.2006, 10:15
Du vergißt aber ganz, das ich ein Teil meines Einkommens für meine Rente eingezahlt habe, daß jetzt kein Geld mehr da ist, ist nicht mein Problem.
Man könnte aber eigentlich die Politiker die Unterschlagung meiner Gelder unterstellen und sie anklagen.

so laeufts aber leider nicht. du zahlst nicht ein fuer deine rente, sondern du bezahlst die rente der vorgeneration und die nachfolgende zahlt dann deine. zumindest theoretisch. ob es dann noch renten geben wird???????

mfg
mc

Roberto Blanko
02.04.2006, 10:21
Man sollte Ackermann lebenslang bei Wasser und Brot einsperren, das wäre ein erster wichtiger Schritt gegen Sozialmißbrauch.

Gruß
Roberto

lupus_maximus
02.04.2006, 10:28
so laeufts aber leider nicht. du zahlst nicht ein fuer deine rente, sondern du bezahlst die rente der vorgeneration und die nachfolgende zahlt dann deine. zumindest theoretisch. ob es dann noch renten geben wird???????

mfg
mc
Dies ist ein Irrtum, ich zahle Rentenbeiträge für meine Absicherung im Alter und nicht für Leute, die schon vorher ebenfalls für ihre Rente eingezahlt haben.
Das diese Politiker das Geld verschleudert haben, daß sich in dieser Kasse befand, ist nicht wirklich mein Problem und auch nicht maßgebend dafür, daß ich mit meiner Einzahlung einen Anspruch auf meine Ernährung im Alter erworben habe, ansonsten könnte ich auf die Einzahlung verzichten, wenn sie nicht für mich vorgesehen ist!
Denn dann müßte man sie ganz einfach als Zusatzsteuer betrachten.

zwoologe
02.04.2006, 10:29
Sozialmissbrauch ist ein ernstes Thema, denn u.a. dadurch verschuldet sich der Staat mehr und mehr. Das Problem besteht jedoch meiner Ansicht nach darin, dass wenn ein Teil dieser Fälle nicht geduldet wird, dann wird sich die Kriminalitätsrate sicher nicht senken lassen.




wo ist nur das ganze geld hin?

golfkriege kosten geld? deutsches geld?




Keine Sozialhilfe mehr an:

-Ausländer, Paßdeutsche pp
-Arbeitsfähige


jaaaa! dann können wir noch größere summen an die kriegskassen weiterleiten.

Mauser98K
02.04.2006, 11:33
wo ist nur das ganze geld hin?

golfkriege kosten geld? deutsches geld?






jaaaa! dann können wir noch größere summen an die kriegskassen weiterleiten.

Na klar doch!

Alles Geld floß in eine Kriegskasse.

Kann ein verquaster linker Geist auch sagen, in welche?

Achsel-des-Bloeden
02.04.2006, 14:12
Du vergißt aber ganz, das ich ein Teil meines Einkommens für meine Rente eingezahlt habe, daß jetzt kein Geld mehr da ist, ist nicht mein Problem. ...
Und WIE das Dein Problem ist und wird!

lupus_maximus
02.04.2006, 14:28
Und WIE das Dein Problem ist und wird!
Dies glaube ich langsam auch, nachdem sie mich um meine Rentengelder betrogen haben.
Aber dies wird mich nicht davon abhalten, dafür zu sorgen, das von meinen zukünftigen AN kein Geld mehr in die Rentenkasse eingezahlt wird. Da wird eine eigene Kasse geschaffen, die den Namen Rentenversicherung auch verdient!
Das Geld kann man ja in der jetzigen Situation besser aus dem Fenster schmeißen, als damit die Pensionen der Politiker zu finanzieren.

esperan
02.04.2006, 22:40
An der Passage ist sicherlich was dran.

Im Allgemeinen glaube ich aber nicht an den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Eigentumsdelikten und sozialer Not. Man kann wohl kaum davon ausgehen, dass ein besonders hoher Prozentsatz der in Deutschland des Diebstahls ueberfuehrten tatsaechlich den "Notleidenden" zuzurechnen sein wird, da es diese de facto eigentlich gar nicht gibt.
Da spielen eher Komponenten der Sozialisierung eine entscheidende Rolle.

Hallo Settem,

ja, schon. Ich meine nur, dass wenn man die Leute mit Geld zufriedenstellt, ihnen also einen gewissen Lebensstandard gewährt (hat nichts mit bitterer Armut zu tun), dann wird diese Person eher nicht in die kriminelle Ecke "gezwängt". Denn wer zum Beispiel nicht genug Geld hat, um sich etwas Luxus zu leisten, da er sein Geld ausschließlich für Ernährung ausgeben muss, der wird eher dann auch mal nen "Lusxusartikel" klauen, den er sich sonst hätte kaufen können (abgesehen von Kleptomanen natürlich). Oder liege ich da in meinem Denken gänzlich daneben ? Und .. es gibt schon Kinder, die eben aus diesen gründen auch einbrechen. Sie haben zwar genug zum Essen, doch kein Geld um sich nen Radiorekorder zu kaufen oder andere Sachen, die für andere in der Schule ganz selbstverständlich sind. Da kommt auch Besitzneid auf: Ich hols halt von denen, die viel davon haben.

Und bei wirklich bettelarmen Kindern, und die gibt es auch zuhauf in Deutschland, kommt beides zusammen. Und da soll ein Kind nicht kriminell werden ?

Lg esperan

GmbH
02.04.2006, 23:47
Sorry ...

bin für ein vielfaches an finanzieller Hilfe an Alle und die ganze Welt !

um so schneller hat das tägliche Gewürge ein Ende u. die Möglichkeit eines Neuanfangs ist gegeben ...

:cool:

Mauser98K
02.04.2006, 23:50
Sorry ...

bin für ein vielfaches an finanzieller Hilfe an Alle und die ganze Welt !

um so schneller hat das tägliche Gewürge ein Ende u. die Möglichkeit eines Neuanfangs ist gegeben ...

:cool:

Damit Neger und Musels sich noch stärker vermehren?

GmbH
02.04.2006, 23:51
wo ist nur das ganze geld hin?

golfkriege kosten geld? deutsches geld?






jaaaa! dann können wir noch größere summen an die kriegskassen weiterleiten.


Wird das Hirn auf Grund extremen Haarwuchses eigentlich sehr stark belastet u. in seiner Möglichkeit nachzudenken eingeschränkt ... ?

War nur mal so 'ne Frage ...

:rolleyes:

GmbH
02.04.2006, 23:53
@Mauser98K


Kann man so oder so nicht verhindern ...

sie vermehren sich ohne Geld noch viel wüster ... schau dir Afrika u. die Türkei an ...

Redwing
03.04.2006, 01:15
Sozialhillfe sollte prinzipiell nur noch an Alte, Kranke und Behinderte gezahlt werden.

Wenn du und der dumme Mäuserich die Revolution beschleunigen und nebenbei vielleicht noch nen netten kleinen Bürgerkrieg, an dem ich dann höchst persönlich teilnehmen würde, provozieren Wollt- bitte! :cool:


Alle anderen sollten Geld vom Staat nur noch für 40 Arbeitsstunden wöchentlich bekommen - und wenn sie den Rasen im Fußballstadion mit der Nagelschere schneiden. Die arbeitsfreien Einkommen müssen endlich gebrochen werden, oder wir gehen pleite.

Was must du für eine verbitterte, furchtbare, reiche Trulla sein! 8o :( Hach, fast könntest du einem Leid tun, wenn du nicht so widerwärtig wärst. :D Und wie "geistreich" deine Maßnahme ist. Du gibst ja selbst zu, daß es sich nur um überflüssige Beschäftigungstherapie handeln würde- reine Schikane, um den Neid der Bonzen und jener AN, die nichts kapiert haben zu befriedigen. Wie aber soll dieser überflüssige Bullshit finanziel irgendwas bringen? Bezüglich dieses Aspekts wäre es völlig wurscht, ob der Alo im Bett oder im Stadion beim Rasenfrisieren ist? :)) Mann, bist du vielleicht inkompetent!


Da ist was dran. Ich denke auch, dass es so laufen könnte, dass man die Sozialhilfe an sich abschafft und den Menschen seitens dem Staat (in gleicher Höhe der Sozialhilfe) Arbeit gibt. Das wäre die Lösung ! Sie werden verpflichtet im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Stadtreinhaltung, Gartenpflege öffentlicher Anlagen, Hundekot von den Straßen entfernen (wie zum Beispiel in Berlin - da wäre es nötig), Wälder säubern, älteren Leute beim Schneeschippen helfen, Streudienste (im Winter um 04.00 Uhr aufstehen, Straßen abgehen ob Eis draufliegt und dann Streudienst verständigen oder selbst zum Splitt und Salz greifen), Flugblätter austragen für vermisste Katzen und Hunde (Millionen jährlich in Deutschland), Telefondienste leisten, die Liste könnte beliebeig fortgesetzt werden. Und dabei den Menschen eine gewisse Entscheidungsfreiheit zur Wahl der Tätigkeit geben - soweit machbar.

Na, "wie toll". Daraus könnte man aber auch reguläre Arbeitsplätze machen, mit regulären Gehältern und regulären Steuern. Dann hätten wir gleich ein paar Arbeitslose weniger, die keine Hilfe kassieren müßten, sich nicht vom Amt gängeln lassen müssen und, wie gesagt, Steuern zahlen würden. Aber stattdessen lieber Zwangsversklavung und Dumpingausbau, was? Oh Mann! :(


Und dabei wird vielleicht der eine oder andere sogar motiviert in diesem Bereich tatsächlich täig werden zu wollen ... und fühlt wieder, dass er gebraucht wird. Und er hat die Befriedigung nicht als Sozialschmarotzer tituliert zu werden.

***Gewaltverherrlichung - wtf***

Na ja, und vielleicht fühlt er sich nicht mehr als Sozialschmarotzer- ein Schuh, den er sich nicht anziehen muß-, aber dafür als Sklave. Wow, "klasse Verbesserung"! :))

Der ultimative Problemannulator in Expreßform: Löhne rauf, Arbeit aufteilen, Stützen rauf, Steuern für Arme runter, Steuern für Reiche rauf bzw. Reichtum abschaffen- fertig! :D

Settembrini
03.04.2006, 04:37
Hallo Settem,

Hallo :wink:


ja, schon. Ich meine nur, dass wenn man die Leute mit Geld zufriedenstellt, ihnen also einen gewissen Lebensstandard gewährt (hat nichts mit bitterer Armut zu tun), dann wird diese Person eher nicht in die kriminelle Ecke "gezwängt". Denn wer zum Beispiel nicht genug Geld hat, um sich etwas Luxus zu leisten, da er sein Geld ausschließlich für Ernährung ausgeben muss, der wird eher dann auch mal nen "Lusxusartikel" klauen, den er sich sonst hätte kaufen können (abgesehen von Kleptomanen natürlich). Oder liege ich da in meinem Denken gänzlich daneben ?

Ich weiss nicht so ganz. Ich glaube eher, dass dieser Ansatz letztlich auf eine nach oben offene Spirale hinauslaeuft. Ist das Luxusgut a) moeglicherweise noch finanzierbar, muss danach eben das nicht erreichbare Luxusgut b) her und immer so fort. Zufriedenheit mit dem Status quo ist nicht gerade eine weit verbreitete Zier, siehe die momentanen Debatten um Gehaelter.


Und .. es gibt schon Kinder, die eben aus diesen gründen auch einbrechen. Sie haben zwar genug zum Essen, doch kein Geld um sich nen Radiorekorder zu kaufen oder andere Sachen, die für andere in der Schule ganz selbstverständlich sind. Da kommt auch Besitzneid auf: Ich hols halt von denen, die viel davon haben.

Das stimmt schon, dieser Zustand wird sich aber bei Annahme der Richtigkeit meiner These im ersten Punkt auch durch Erhoehung der individuell zur Verfuegung stehenden Mittel nicht eliminieren lassen.


Und bei wirklich bettelarmen Kindern, und die gibt es auch zuhauf in Deutschland, kommt beides zusammen. Und da soll ein Kind nicht kriminell werden ?

Gibt es die wirklich zuhauf? Das bezweifle ich weiterhin.

esperan
03.04.2006, 12:12
Wenn du und der dumme Mäuserich die Revolution beschleunigen und nebenbei vielleicht noch nen netten kleinen Bürgerkrieg, an dem ich dann höchst persönlich teilnehmen würde, provozieren Wollt- bitte! :cool:



Na, "wie toll". Daraus könnte man aber auch reguläre Arbeitsplätze machen, mit regulären Gehältern und regulären Steuern. Dann hätten wir gleich ein paar Arbeitslose weniger, die keine Hilfe kassieren müßten, sich nicht vom Amt gängeln lassen müssen und, wie gesagt, Steuern zahlen würden. Aber stattdessen lieber Zwangsversklavung und Dumpingausbau, was? Oh Mann! :(



***Gewaltverherrlichung - wtf***

Na ja, und vielleicht fühlt er sich nicht mehr als Sozialschmarotzer- ein Schuh, den er sich nicht anziehen muß-, aber dafür als Sklave. Wow, "klasse Verbesserung"! :))

Der ultimative Problemannulator in Expreßform: Löhne rauf, Arbeit aufteilen, Stützen rauf, Steuern für Arme runter, Steuern für Reiche rauf bzw. Reichtum abschaffen- fertig! :D

Ja klar,

aber vielleicht sind da wirklich Leute darunter unter den Sozialhilfeempfängern, die tatsächlich merken, dass zum Beispiel alte Leute in ihrer Nachbarschaft sind, die Unterstützung brauchen und merken, - ja, da könnte man ein Geschäft draus machen und machen sich dementsrpechend selbständig. Und schon haben wir einen Sozialhilfeempfänger weniger. Wenn die Leute ihn mögen und merken wie er sich engagiert hat, kann er sich vielleicht im Vorfeld schon einen Kundenstamm aufbauen, der ihm eine Grundversorgung beschert. Und so weiter. Möglich ist doch alles - man muss es nur ausprobieren. Außerdem halte ich das nicht für Sklaverei, sondern nur ein gerechtes Einfordern von Leistungen, die seither ohne Leistung entlohnt wurden.

Also ich sehe da nichts verwerfliches ...

esperan
03.04.2006, 12:26
Hallo :wink:



Ich weiss nicht so ganz. Ich glaube eher, dass dieser Ansatz letztlich auf eine nach oben offene Spirale hinauslaeuft. Ist das Luxusgut a) moeglicherweise noch finanzierbar, muss danach eben das nicht erreichbare Luxusgut b) her und immer so fort. Zufriedenheit mit dem Status quo ist nicht gerade eine weit verbreitete Zier, siehe die momentanen Debatten um Gehaelter.



Das stimmt schon, dieser Zustand wird sich aber bei Annahme der Richtigkeit meiner These im ersten Punkt auch durch Erhoehung der individuell zur Verfuegung stehenden Mittel nicht eliminieren lassen.



Gibt es die wirklich zuhauf? Das bezweifle ich weiterhin.


Weltkindertag
Studie der AWO belegt steigende Kinderarmut in Deutschland
Von Brigitte Fehlau
25. September 1998
Ende August hat die Bundesregierung ihren 10. Kinder- und Jugendbericht veröffentlicht. Danach lebten Ende 1995 sieben Prozent aller Kinder und Jugendlichen von Sozialhilfe, mit steigender Tendenz. 21,9 Prozent der unter 16jährigen in den neuen und 11,8 Prozent in den alten Bundesländern wurden in diesem Bericht als "arme Kinder" eingestuft.

Familienministerin Nolte definierte daraufhin kurzerhand die Armut neu. Nach ihrer Aussage, ist niemand arm, der von Sozialhilfe leben muß. Wörtlich sagte sie: "Kindheit in Deutschland ist eine gute Kindheit."

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat nun vergangene Woche eine eigene Studie vorgelegt, die zu ganz anderen Schlußfolgerungen kommt. Danach hungern viele Kinder in Deutschland. Die Armut unter Kindern springe hier zwar nicht so ins Auge wie in Asien oder Afrika, heißt es in dem Bericht, aber in den Umfragen der AWO werde immer häufiger von Kindern und Jugendlichen "Hunger" als alltäglicher Armutsindikator genannt.

***Zitate immer mit Link!***
http://www.wsws.org/de/1998/sep1998/kind-s25.shtml


Spiegel:

REGIERUNGSDATEN

Kinderarmut in Deutschland hat zugenommen

Materielle Not in Deutschland: Das ist ein Problem, das auch immer mehr Jugendliche und Kinder betrifft. Nach zuletzt verfügbaren Daten lebten 15 Prozent aller Kinder unter der Armutsschwelle.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,334164,00.html


Deutsche Lebensbrücke:

Kinderarmut in Deutschland? Jeder schüttelt ungläubig den Kopf und meint doch nicht hier, bei uns! Die erschreckende Wirklichkeit sieht anders aus: Jedes siebte Kind in Deutschland lebt in Armut, d.h. über zwei Millionen Kinder wissen, wie sich Armut anfühlt.

Kinderarmut in Deutschland ist heute keine Ausnahmeerscheinung mehr und betrifft nicht nur klassische soziale Randgruppen. Ob das reiche München oder der soziale Brennpunkt Berlin, die Zahlen in den Armutsberichten sprechen eine deutliche Sprache. Daraus resultieren unübersehbare Tatsachen, denen wir uns stellen müssen:
Das Leben mit Kindern beinhaltet heutzutage ein erhebliches Armutsrisiko.
Eine arme Kindheit prägt für den Rest des Lebens - mit geringen Chancen den Teufelskreis der Armut jemals zu durchbrechen.
Sozial benachteiligte Kinder ernähren sich meist unausgewogen, sie bewegen sich zu wenig, die Quote an psychosomatischen Beschwerden ist extrem hoch.
Deshalb, wer in Armut aufwächst, hat als Erwachsener meist gesundheitliche Spätfolgen, außerdem deutlich geringere Chancen im Beruf.

--------------------------------

Und der erste Artikel wurde bereits 1998 verfasst. Die Armut wächst ständig ... .

Lg
esperan

wtf
03.04.2006, 12:34
***Bitte Zitate immer nur mit Quellenangabe (=Link) posten, danke - wtf***

antiachmed
03.04.2006, 12:53
Sorry ...

bin für ein vielfaches an finanzieller Hilfe an Alle und die ganze Welt !

um so schneller hat das tägliche Gewürge ein Ende u. die Möglichkeit eines Neuanfangs ist gegeben ...

:cool:

Wie bezahlen? so wie ich es jugendlichen Bettler mache? mit Monopolygeld :]

esperan
03.04.2006, 15:10
Sorry ...

bin für ein vielfaches an finanzieller Hilfe an Alle und die ganze Welt !

um so schneller hat das tägliche Gewürge ein Ende u. die Möglichkeit eines Neuanfangs ist gegeben ...

:cool:

Würden westliche Staaten keine "Sozialhilfe" an andere Länder, einschließlich moslemischen Ländern, bezahlen, dann hätten wir vermutlich schon längst Kried und Chaos. Schafft man die Soztialhilfe in Deutschland ab, dann wäre dies genau das gleiche. Und je mehr man sie reduziert, umso mehr wird Chaos (Kriminalität und Unrecht) vorherrschen.

Lg Esperan

Mauser98K
03.04.2006, 19:56
@Mauser98K


Kann man so oder so nicht verhindern ...

sie vermehren sich ohne Geld noch viel wüster ... schau dir Afrika u. die Türkei an ...

Gut, das ist richtig.

Glücklicherweise gibt es in Afrika Dürren, Hungersnöte, Bürgerkriege, Stammesfehden, Aids usw. als natürliche Populationsregulierungen.

Mauser98K
03.04.2006, 19:58
Würden westliche Staaten keine "Sozialhilfe" an andere Länder, einschließlich moslemischen Ländern, bezahlen, dann hätten wir vermutlich schon längst Kried und Chaos. Schafft man die Soztialhilfe in Deutschland ab, dann wäre dies genau das gleiche. Und je mehr man sie reduziert, umso mehr wird Chaos (Kriminalität und Unrecht) vorherrschen.

Lg Esperan

Wenn Staat und Bürger sich dagegen wehren würde, wäre dieser Krieg schnell vorbei.

cjanim
03.04.2006, 23:25
Sozialhillfe sollte prinzipiell nur noch an Alte, Kranke und Behinderte gezahlt werden.

Alle anderen sollten Geld vom Staat nur noch für 40 Arbeitsstunden wöchentlich bekommen - und wenn sie den Rasen im Fußballstadion mit der Nagelschere schneiden. Die arbeitsfreien Einkommen müssen endlich gebrochen werden, oder wir gehen pleite.


So ähnlich sehe ich das auch.

Die Stütze soll ein absolutes Existenzminimum, kein relatives Wohlstandsminimum garantieren.

Der ganze sozialistische Sozialverhau gehört im Grunde abgeschafft und durch eine am Existenzminimum orientierte negative Einkommensteuer ersetzt.
Alter Vorschlag von Milton Friedman.

Aber, dann würde das Heer der Sozialfuzzis, das heute 2/3 des Sozialbudgets frißt, ja plötzlich dazu verdonnert sein, gescheite Arbeit zu leisten. :D

cjanim
04.04.2006, 13:07
Die Armut wächst ständig ... .

Jaja,

und wenn Bill Gates nach Helgoland zieht, explodiert die "Armen"-Zahl erst recht.

Und wenn "die Reichen" wegziehen, dann haben wir bald keine "Armen" mehr.

Noch nix vom Trick mit dem "relativen" Armutsbegriff gehört?

"Kinderarmut"?
Darf ich mal lachen??

Auch Kinder von Millionären besitzen nichts, sind also "arm".

Das neumodische Geschwätz von "Kinderarmut" ist nur ein weiteres Produkt der Armutsbeschaffungsindustrie.

Parkinsons Gesetz....

Mauser98K
04.04.2006, 14:27
Wie bezahlen? so wie ich es jugendlichen Bettler mache? mit Monopolygeld :]

Ich biete Schnorrern immer Arbeit an.
Laub harken, Holz hacken, Rasen mähen, Hecke schneiden usw.

Das wollte noch keiner.

Also kann der Leidensdruck nicht allzu groß sein.

cjanim
04.04.2006, 16:04
Um die Bürger nicht mit einem Info-Overkill zu überfordern, verschwiegen sie dabei, dass nur ein geringer Bruchteil der Steuergelder, um die unsere Bürger für „Sozialhilfe“ entlastet werden, bei den Sozialhilfeempfängern selbst landet, und dass, wie bei fast allen staatlichen Organisationen auch, mehr als zwei Drittel dieser Gelder für bürokratische Hardcore-Schufterei drauf geht.

Bei der Bundesanstalt für Arbeit waren im Jahre 2003 sogar 90% der Angestellten mit der Selbstverwaltung betraut, und nur 10% waren für die Simulation von Arbeitsvermittlung zuständig.
...
Da stellen sich kaltherzige Asoziale die Frage, wer denn hier die wahren „Sozialbetrüger“ sind: Angeblich nicht eine Sozialhilfeempfängerin, die durch Politikversagen in die materielle und psychische Abhängigkeit eben jenes Staates getrieben wurde, von der sie sich dann ungestraft schikanieren lassen darf.


Quelle:
David Schah (http://www.davidschah.de/artikel_stasitvmitteldeutschland.htm)

Manfred_g
04.04.2006, 21:55
Ich biete Schnorrern immer Arbeit an.
Laub harken, Holz hacken, Rasen mähen, Hecke schneiden usw.

Das wollte noch keiner.

Also kann der Leidensdruck nicht allzu groß sein.

Damit du ihn hinterher wegen Schwarzarbeit festnehmen ihn einsperren und mit großkalibrigen Schußwaffen an ihm grausame Psychofolter betreiben kannst?
:lach: :D

GmbH
04.04.2006, 23:59
Dieser »Zuschuß« ist nur deswegen nötig, weil die Einzahlungen der Renter in den vergangenen Jahrzehnten für alles mögliche verpulvert wurden, u. a. für den Aufbau der Bundeswehr und jede Menge »soziale« Wohltaten, etwa kostenlose Renten für »DDR«-Bürger. Das Geld war da, es wurde nur verplempert.

Sozialhillfe sollte prinzipiell nur noch an Alte, Kranke und Behinderte gezahlt werden.

Alle anderen sollten Geld vom Staat nur noch für 40 Arbeitsstunden wöchentlich bekommen - und wenn sie den Rasen im Fußballstadion mit der Nagelschere schneiden. Die arbeitsfreien Einkommen müssen endlich gebrochen werden, oder wir gehen pleite.


:top: :top: :top:

GmbH
05.04.2006, 00:01
Dein Geld:lach: :lach: ,das haben die jetzigen Rentner verballert.Du kriegst dein Geld zum Teil von den jüngeren,wenn soviele nachreifen:lach: :lach: .


erst einmal mußt du im Oberstübchen nachreifen ...

:lach:

GmbH
05.04.2006, 00:08
Gut, das ist richtig.

Glücklicherweise gibt es in Afrika Dürren, Hungersnöte, Bürgerkriege, Stammesfehden, Aids usw. als natürliche Populationsregulierungen.

Selbst Aids kann Afrika nicht ausrotten ...
das ist ein Land, in welchem es die Frauen schaffen, pro Jahr 3 Schwangerschaften durchzuziehn ...
selbst Fliegen u. Schaben können das nicht verhindern ...

:))

Redwing
05.04.2006, 01:33
Modena ist ja schon wie ne Geisterbahnfahrt für das Gehirn, aber was dieser Mauser hier abkotzt, ist nicht mehr zu ertragen und wäre in tausend anderen Foren zum Mars geschossen worden! Daß sowas Bulle werden darf, bestätigt mich in meinem unguten, paranoiden Gefühl, das ich immer habe, wann immer ich so eine grünweiße Mercedes-Bullenschaukel durch die Straßen schleichen sehe. X( Ich fühl mich keineswegs sicherer in der Gegenwart dieser Volksunterdrücker (wobei natürlich nicht jeder von denen so ***Beleidigung - wtf*** ist).

Zu dem Blödsinn, von wegen: "Dann ist er motivierter, sich Arbeit zu suchen", kann ich nur wieder auf sämtliche Statistiken bezüglich Alos und freier Stellen hinweisen (von Dunkelziffern ganz zu schweigen). Es gibt zu wenig Arbeit- Punkt. Und es wird auch nicht wieder mehr in diesem System. Wer das alles leugnet, der ist entweder strohdumm und verblendet oder dreist und verlogen. Zudem sind viele dieser freien aber auch bereits besetzten Stellen absolut unzumutbar- egal, was die Leute, die keine Ahnung davon haben und es nicht beurteilen können, sagen.

Oh Mann, ist das hier manchmal ne Deppenparade... :))

Reinhard Rupsch
05.04.2006, 11:12
In den 50er Jahren waren die Einzahlungen ins System wesentlich höher als die Ausgaben. Du solltest dich besser informieren.
Das Rentensystem wurde 1957/1958 auf das Umlageverfahren umgestellt.
Zuschüsse aus der Rentenversicherung in den Bundeshaushalt hat es nicht gegeben.

Worauf stützen Sie Ihre Behauptung?

Reinhard Rupsch
05.04.2006, 11:25
Damit sie 36 Euro in der Tasche hat, muß der Verlag 100 Euro ausgeben. 64 Euro fließen in Steuer- und »Sozial«kassen. Dieses Geld muß von der Frau erarbeitet werden, damit sie sich für den Verlag rechnet. Und der muß natürlich auch noch an ihr verdienen. Eine Faustregel sagt, daß man zu dem Brutto-Monatseinkommen noch 80 % aufschlagen und das Ganze mit 12 multiplizieren muß, wenn man den Personal-Gesamtaufwand für einen Angestellten ermittelt.

Ein Mitarbeiter mit € 4.000,-- brutto im Monat kostet den Arbeitgeber mit den Arbeitgeberanteilen zu den Sozialversicherungen, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld usw. rund € 86.000,-- im Jahr.
Dem steht jedoch (bei Steuerklasse I) nur ein Jahres-Nettogehalt von € 29.000 gegenüber.

Nach meiner Rechnung sind es also sogar 66 %, die im Nirwana verschwinden...

esperan
06.04.2006, 00:03
Und? Das ist wie mit Schutzgelderpressern: Es ist immer besser, sich entschlossen zum Kampf zu stellen, als sich niemals endenden Forderungen zu beugen.

Wenn Politiker so denken würden, dann wärst Du wahrscheinlich an der Front und vielleicht schon lange unter der Erde oder über der Erde als 10000-Fetzenstück.

Wir wissen doch gar nicht was hinter den Kulissen abläuft. Der einzige Grund, weshalb Europa meiner Meinung nicht auseinanderfallen darf ist ... Kriegsverschonung. Ansonsten halte ich von der EU einen Dreck.

lg
esperan

esperan
06.04.2006, 00:06
Jaja,

und wenn Bill Gates nach Helgoland zieht, explodiert die "Armen"-Zahl erst recht.

Und wenn "die Reichen" wegziehen, dann haben wir bald keine "Armen" mehr.

Noch nix vom Trick mit dem "relativen" Armutsbegriff gehört?

"Kinderarmut"?
Darf ich mal lachen??

Auch Kinder von Millionären besitzen nichts, sind also "arm".

Das neumodische Geschwätz von "Kinderarmut" ist nur ein weiteres Produkt der Armutsbeschaffungsindustrie.

Parkinsons Gesetz....

Das schrieb einer, der wohl als Kind nicht wirklich genug arm war ... und es geschafft hat integriert zu werden. Vielleicht hattes Du ja aus welchen Umständen auch immer Glück im Leben. Freu dich darüber und schreib nicht so einen Schwachsinn. Aber: Lieber arm dran, als Arm ab, ich weiß ... .

Lg
esperan

esperan
06.04.2006, 00:11
Um die Bürger nicht mit einem Info-Overkill zu überfordern, verschwiegen sie dabei, dass nur ein geringer Bruchteil der Steuergelder, um die unsere Bürger für „Sozialhilfe“ entlastet werden, bei den Sozialhilfeempfängern selbst landet, und dass, wie bei fast allen staatlichen Organisationen auch, mehr als zwei Drittel dieser Gelder für bürokratische Hardcore-Schufterei drauf geht.

Bei der Bundesanstalt für Arbeit waren im Jahre 2003 sogar 90% der Angestellten mit der Selbstverwaltung betraut, und nur 10% waren für die Simulation von Arbeitsvermittlung zuständig.
...
Da stellen sich kaltherzige Asoziale die Frage, wer denn hier die wahren „Sozialbetrüger“ sind: Angeblich nicht eine Sozialhilfeempfängerin, die durch Politikversagen in die materielle und psychische Abhängigkeit eben jenes Staates getrieben wurde, von der sie sich dann ungestraft schikanieren lassen darf.


Quelle:
David Schah (http://www.davidschah.de/artikel_stasitvmitteldeutschland.htm)

Das ist wie mit den Spendengeldern. 90 Prozent für die Verwaltung und 10 prozent kommen da an, wo sie hingehören. Aber sprendet niemand, kommen 0 prozent an. Das ist alles in allem pervers. Da bin ich deshalb eher der Meinung: Aus der Kirche austreten und das Geld einem armen Menschen (krank, alt, Hilfsbedürftig) auf das Konto überweisen und ich weiß, wo es allesamt ankommt. Aber das wäre ja mit Arbeit und Verantwortung verbunden. Deshalb lieber in der Kirche bleiben ... .

lg
esperan

esperan
06.04.2006, 00:14
Modena ist ja schon wie ne Geisterbahnfahrt für das Gehirn, aber was dieser Mauser hier abkotzt, ist nicht mehr zu ertragen und wäre in tausend anderen Foren zum Mars geschossen worden! Daß sowas Bulle werden darf, bestätigt mich in meinem unguten, paranoiden Gefühl, das ich immer habe, wann immer ich so eine grünweiße Mercedes-Bullenschaukel durch die Straßen schleichen sehe. X( Ich fühl mich keineswegs sicherer in der Gegenwart dieser Volksunterdrücker (wobei natürlich nicht jeder von denen *** ist).

Zu dem Blödsinn, von wegen: "Dann ist er motivierter, sich Arbeit zu suchen", kann ich nur wieder auf sämtliche Statistiken bezüglich Alos und freier Stellen hinweisen (von Dunkelziffern ganz zu schweigen). Es gibt zu wenig Arbeit- Punkt. Und es wird auch nicht wieder mehr in diesem System. Wer das alles leugnet, der ist entweder strohdumm und verblendet oder dreist und verlogen. Zudem sind viele dieser freien aber auch bereits besetzten Stellen absolut unzumutbar- egal, was die Leute, die keine Ahnung davon haben und es nicht beurteilen können, sagen.

Oh Mann, ist das hier manchmal ne Deppenparade... :))

Dieser Mauser soll ein Bulle sein ? Wenn er das wäre, wäre er schon lange suspendiert worden. Also keine Sorge ... viele brüsten sich mit etwas. Es gibt ja viele die stehen auf Uniformierte ... das gibt ihm vielleicht Größe (die er nötig hat).

lg
esperan

emire
06.04.2006, 01:10
Mann sollte wohl eher die Gehälter und zuwendungen von Beamten kürzen.
Mein Nachbar ist Realschullehrer,wenn es den Beruf Lehrer nicht geben würde er Verhungern ,der Depp.

esperan
06.04.2006, 02:19
Mann sollte wohl eher die Gehälter und zuwendungen von Beamten kürzen.
Mein Nachbar ist Realschullehrer,wenn es den Beruf Lehrer nicht geben würde er Verhungern ,der Depp.

????? Ich wöllte kein Lehrer sein ... die meisten heutigen jungen Lehrer werden wohl nie ihre Pension bekomen, weil sie davor vor die Hunde gehen. Also wird die Pensionslast zurückgehen ... ähm nein, doch nicht. Viele werden Frühpensionäre werden und das kostet auch enorme Summen. Lehrer bekommen zwar viel Geld, das stimmt schon, aber trotzdem ... das ist nur ein kleines Licht am Horizont.

lg
esperan

latinroad
06.04.2006, 19:50
Die Sozialhilfe gehört massiv gesenkt. Ich bin für Gemeinschaftsunterkünfte,Gemeinschaftsessen, etc. Und ohne Arbeit gebe es bei mir sowieso nichts! Dies ist weltweit nur in Deutschland möglich, zu kosten des Steuerzahlers!!!!

esperan
06.04.2006, 21:40
Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, daß die Schmutzstaaten Afrikas in der Lage wären, Deutschland zu besiegen.

Wart mal ab wenn ganz Afrika mit ihren Paddelbooten hier in Europa ankommen ... dann wird auch dir Höllenangst <grins>.

esperan
06.04.2006, 21:44
Die Sozialhilfe gehört massiv gesenkt. Ich bin für Gemeinschaftsunterkünfte,Gemeinschaftsessen, etc. Und ohne Arbeit gebe es bei mir sowieso nichts! Dies ist weltweit nur in Deutschland möglich, zu kosten des Steuerzahlers!!!!

Ja, deshalb haben wir ja so viele Ausländer angezogen. Wären ja recht plöde wenn sie nicht hierher kommen würden. Aber nun haben wir sie mal und wenn wir jetzt aufhören zu zahlen, dann gute Nacht. Deutschland hat halt von vornherein so viele Fehler gemacht, dass es nur gerecht ist, dass wir alle vor die Hunde gehen. Dieser Staat hat es verdient. Also wech damit und von vorn beginnen - irgendwo anders. Vielleicht auf Mallorca ?

lg
esperan

lupus_maximus
06.04.2006, 22:00
Ja, deshalb haben wir ja so viele Ausländer angezogen. Wären ja recht plöde wenn sie nicht hierher kommen würden. Aber nun haben wir sie mal und wenn wir jetzt aufhören zu zahlen, dann gute Nacht. Deutschland hat halt von vornherein so viele Fehler gemacht, dass es nur gerecht ist, dass wir alle vor die Hunde gehen. Dieser Staat hat es verdient. Also wech damit und von vorn beginnen - irgendwo anders. Vielleicht auf Mallorca ?

lg
esperan
Die deutschen Politiker haben Fehler gemacht und nicht ich, die könnt ihr euch vorknöpfen.
Als Bürger habe ich nichts zu bereuen! Wenn es nach uns Normal-Deutschen gegangen wäre, wärt ihr garnicht da.

Redwing
07.04.2006, 02:10
Dieser Mauser soll ein Bulle sein ? Wenn er das wäre, wäre er schon lange suspendiert worden. Also keine Sorge ... viele brüsten sich mit etwas. Es gibt ja viele die stehen auf Uniformierte ... das gibt ihm vielleicht Größe (die er nötig hat).

Wahrscheinlich ist er da draußen ein ganz braver Krawattenträger und Gartenzwergpolierer mit Mittelscheitel und Hornbrille. :))


Die deutschen Politiker haben Fehler gemacht und nicht ich, die könnt ihr euch vorknöpfen.
Als Bürger habe ich nichts zu bereuen! Wenn es nach uns Normal-Deutschen gegangen wäre, wärt ihr garnicht da.

Wenn du "der normale Deutsche" bist, dann verachte ich dieses Volk von nun an mehr denn je! 8o Aber ganz so schlimm ist es glücklicherweise ja nicht und wird es auch nie kommen. Du und deine Vampirkollegen mit eurer menschenfeiondlichen Terminatoreinstellung- ihr steht mit dem Rücken zur Wand, seid eine verhaßte, ausgegrenzte Minderheit, UND...eure Zeit läuft ab. :D Der Bürger hat euch längst durchschaut und lehnt euch mehrheitlich ab; verurteilt euch für eure "legalen", unmenschlichen, egoistischen Verbrechen. Jetzt muß er nur noch begreifen, daß der Alo wirklich zu 100% Opfer ist und keine Schuld an der Fehlpolitik der reichen Minderheit trägt. Das wird schon! :]

Und Modena? Schmeiß doch deine neoliberale Propaganda lieber gleich in den Papierkorb, anstatt über Umwege, OK? :D

Latinroad: Bedrohe den armen Mann auch noch in seiner X-istenz oder fruste ihn noch zusätzlich, und er wird dir mächtig in den Arsch treten! :] Das Maß ist voll!

lupus_maximus
07.04.2006, 09:11
Wahrscheinlich ist er da draußen ein ganz braver Krawattenträger und Gartenzwergpolierer mit Mittelscheitel und Hornbrille. :))



Wenn du "der normale Deutsche" bist, dann verachte ich dieses Volk von nun an mehr denn je! 8o Aber ganz so schlimm ist es glücklicherweise ja nicht und wird es auch nie kommen. Du und deine Vampirkollegen mit eurer menschenfeiondlichen Terminatoreinstellung- ihr steht mit dem Rücken zur Wand, seid eine verhaßte, ausgegrenzte Minderheit, UND...eure Zeit läuft ab. :D Der Bürger hat euch längst durchschaut und lehnt euch mehrheitlich ab; verurteilt euch für eure "legalen", unmenschlichen, egoistischen Verbrechen. Jetzt muß er nur noch begreifen, daß der Alo wirklich zu 100% Opfer ist und keine Schuld an der Fehlpolitik der reichen Minderheit trägt. Das wird schon! :]

Und Modena? Schmeiß doch deine neoliberale Propaganda lieber gleich in den Papierkorb, anstatt über Umwege, OK? :D

Latinroad: Bedrohe den armen Mann auch noch in seiner X-istenz oder fruste ihn noch zusätzlich, und er wird dir mächtig in den Arsch treten! :] Das Maß ist voll!
Also, nochmal für dich!
Ich bin als Unternehmer nicht gezwungen in Deutschland einen Betrieb aufzumachen, 75 % von meinem Gewinn an den Staat abzuführen, und schon garnicht, einen AN einzustellen, erst recht nicht einen ausländischen "Mitbürger".
Ich muß mich in Deutschland nicht von total verdrehten Jugendlichen, die dem marxistischem Schwachsinn anhängen, der ihnen von Leerern anerzogen wurde, die noch nie einen Betrieb von innen mitgemacht haben und eigentlich von Nichts eine Ahnung haben, als Ausbeuter bezeichnen. Wer bei mir arbeitet, bekommt den ausgehandelten Lohn monatlich aufs Konto und damit hat sich eigentlich meine Verpflichtung einem AN gegenüber schon erschöpft.
Wenn ich will, also, nur wenn ich will, greife ich einem guten und fleißigem AN unter die Arme, wenn er in Schwierigkeiten kommt, aber dies ist deshalb noch lange nicht die Regel.
Schließlich ist jeder selber für sein Leben verantwortlich und nicht der Staat oder ein Unternehmer.

zitronenclan
01.05.2006, 00:49
Du vergißt aber ganz, das ich ein Teil meines Einkommens für meine Rente eingezahlt habe, daß jetzt kein Geld mehr da ist, ist nicht mein Problem.
Man könnte aber eigentlich die Politiker die Unterschlagung meiner Gelder unterstellen und sie anklagen.

Sehe ich auch so.
Da gabs doch mal eine Berechnung...
Demnach müßten die Renten aufgrund der Einzahlungen viiiiiiiiel höher sein.Etwa das doppelte mindestens, wenn nicht zumindest.:]

zitronenclan
01.05.2006, 00:56
Da ist was dran. Ich denke auch, dass es so laufen könnte, dass man die Sozialhilfe an sich abschafft und den Menschen seitens dem Staat (in gleicher Höhe der Sozialhilfe) Arbeit gibt. Das wäre die Lösung ! Sie werden verpflichtet im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Stadtreinhaltung, Gartenpflege öffentlicher Anlagen, Hundekot von den Straßen entfernen (wie zum Beispiel in Berlin - da wäre es nötig), Wälder säubern, älteren Leute beim Schneeschippen helfen, Streudienste (im Winter um 04.00 Uhr aufstehen, Straßen abgehen ob Eis draufliegt und dann Streudienst verständigen oder selbst zum Splitt und Salz greifen), Flugblätter austragen für vermisste Katzen und Hunde (Millionen jährlich in Deutschland), Telefondienste leisten, die Liste könnte beliebeig fortgesetzt werden. Und dabei den Menschen eine gewisse Entscheidungsfreiheit zur Wahl der Tätigkeit geben - soweit machbar.

Und dabei wird vielleicht der eine oder andere sogar motiviert in diesem Bereich tatsächlich täig werden zu wollen ... und fühlt wieder, dass er gebraucht wird. Und er hat die Befriedigung nicht als Sozialschmarotzer tituliert zu werden.

Warum soll das nicht funktionieren ? Wenn mann konzequent ist.

Okay sag mir wo Du die Strasse "putzt".Ich leih mir dann so'n Fiffi und komme vorbei...:))
kann sehr "konsequent'" sein.:rolleyes:

zitronenclan
01.05.2006, 01:05
Man sollte Ackermann lebenslang bei Wasser und Brot einsperren, das wäre ein erster wichtiger Schritt gegen Sozialmißbrauch.

Gruß
Roberto

Bravo 1 ************************************************** *

oder die Bürgersteige "putzen" oder den Rasen mit der Nagelschehre schneiden lassen oder in die Arbeitslosigkeit zu Hartz 4 schmeißen oder.....

zitronenclan
01.05.2006, 01:14
Damit Neger und Musels sich noch stärker vermehren?

Was hast Du gegen Neger ? Die Biafras z.B. sind Christen.Dessen ungeachtet hat sich damals die USA Regierung mit den Moslems verbrüdert und Biafra ausgehungert.
Afrikaner sind unserer Kultur näher als manch andere. Viele haben mit den Ms nicht mehr am Hut als wir, nur mal so sage.

zitronenclan
01.05.2006, 01:16
Wird das Hirn auf Grund extremen Haarwuchses eigentlich sehr stark belastet u. in seiner Möglichkeit nachzudenken eingeschränkt ... ?

War nur mal so 'ne Frage ...

:rolleyes:

GmbH
Dein Emblem ist mit Verlaub sexistisch.

zitronenclan
01.05.2006, 01:21
Wenn du und der dumme Mäuserich die Revolution beschleunigen und nebenbei vielleicht noch nen netten kleinen Bürgerkrieg, an dem ich dann höchst persönlich teilnehmen würde, provozieren Wollt- bitte! :cool:



Was must du für eine verbitterte, furchtbare, reiche Trulla sein! 8o :( Hach, fast könntest du einem Leid tun, wenn du nicht so widerwärtig wärst. :D Und wie "geistreich" deine Maßnahme ist. Du gibst ja selbst zu, daß es sich nur um überflüssige Beschäftigungstherapie handeln würde- reine Schikane, um den Neid der Bonzen und jener AN, die nichts kapiert haben zu befriedigen. Wie aber soll dieser überflüssige Bullshit finanziel irgendwas bringen? Bezüglich dieses Aspekts wäre es völlig wurscht, ob der Alo im Bett oder im Stadion beim Rasenfrisieren ist? :)) Mann, bist du vielleicht inkompetent!



Na, "wie toll". Daraus könnte man aber auch reguläre Arbeitsplätze machen, mit regulären Gehältern und regulären Steuern. Dann hätten wir gleich ein paar Arbeitslose weniger, die keine Hilfe kassieren müßten, sich nicht vom Amt gängeln lassen müssen und, wie gesagt, Steuern zahlen würden. Aber stattdessen lieber Zwangsversklavung und Dumpingausbau, was? Oh Mann! :(



***Gewaltverherrlichung - wtf***

Na ja, und vielleicht fühlt er sich nicht mehr als Sozialschmarotzer- ein Schuh, den er sich nicht anziehen muß-, aber dafür als Sklave. Wow, "klasse Verbesserung"! :))

Der ultimative Problemannulator in Expreßform: Löhne rauf, Arbeit aufteilen, Stützen rauf, Steuern für Arme runter, Steuern für Reiche rauf bzw. Reichtum abschaffen- fertig! :D

:] :] :] :D :D :D ;)

Lucky punch
01.05.2006, 01:21
GmbH
Dein Emblem ist mit Verlaub sexistisch.


lool :2faces:

Antifa: gegen Rassismus, Faschismus und Sexismus :))

Geronimo
01.05.2006, 02:07
GmbH
Dein Emblem ist mit Verlaub sexistisch.

Nö. Das ist geil!
Gero

kritiker_34
01.05.2006, 11:34
Falsch. Es gibt mehr als genug Arbeit - sie ist nur nicht mehr zu bezahlen.Da gebe ich dir recht. Solange die Arbeit in diesem extrem hohem Maße mit Steuern und »Sozial«abgaben belastet ist, wird es sogar tendenziell noch weniger werden.

Ein Beispiel aus der Praxis: Der Verlag, an dem ich beteiligt bin, hat im vorigen Jahr eine neue Büroleiterin eingestellt. Die Dame erhält netto exakt 36 % von dem, was sie den Verlag kostet. Genauer gesagt: Damit sie 36 Euro in der Tasche hat, muß der Verlag 100 Euro ausgeben. 64 Euro fließen in Steuer- und »Sozial«kassen. Dieses Geld muß von der Frau erarbeitet werden, damit sie sich für den Verlag rechnet. Und der muß natürlich auch noch an ihr verdienen. Da siehst du mal, wie teuer Arbeit in der BRD tatsächlich ist - und weshalb es nur noch so wenig davon gibt!

könntest du hier eine expemplarische auflistung erstellen. würde mich mal interessieren, wie eine solche abrechnung im detail aussieht.

kritiker_34
01.05.2006, 11:42
Eine Faustregel sagt, daß man zu dem Brutto-Monatseinkommen noch 80 % aufschlagen und das Ganze mit 12 multiplizieren muß, wenn man den Personal-Gesamtaufwand für einen Angestellten ermittelt.

Ein Mitarbeiter mit € 4.000,-- brutto im Monat kostet den Arbeitgeber mit den Arbeitgeberanteilen zu den Sozialversicherungen, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld usw. rund € 86.000,-- im Jahr.
Dem steht jedoch (bei Steuerklasse I) nur ein Jahres-Nettogehalt von € 29.000 gegenüber.

Nach meiner Rechnung sind es also sogar 66 %, die im Nirwana verschwinden...

gibt es irgendwo eine detail aufstellung, wo die unternehmer kosten aufgelistet sind?

klartext
01.05.2006, 12:13
Bis zu jenem Zeitpunkt gab es ein kapitalbasiertes Rentensystem. Adenauer nahm die Rücklagen der bis dahin existierenden Rentenversicherung, um den Aufbau der Bundeswehr zu finanzieren.
Naja, unter Adenauer hatte des Bundeshaushalt sogar einen Überschuss.
Durch den WW II wurden staatliche Werte weitgehend vernichtet. Die Rente konnte also nur umlagefinanziert werden. Hätte der Staat also von Anfang an mit der Rentenzahlung auch Rücklagen dafür bilden sollen, wäre der Beitrag noch höher gewesen.
Damals kamen 1 Rentner auf 9 sizialversicherungspflichtige, heute sind es 3,3, in sechs Jahren werden es 3 sein. Grund ist der Geburtenrückgang mit gleichzeitigem Rückgang der versicherungspflichtigen Arbeitsplätze. Dies Negativdynamik konnte 1956 niemand vorhersehen.
Dazu kommen weitere negative Faktoren. Um nur die eigene Rente zu finanzieren, muss man ohne Unterbrechung ca. 36 Jahre versicherungspflichtig arbeiten. Viele, insbesondere Studenten, kommen viel zu spät in den Beruf.
Die von von Rot/Grün gepriesenen Ich-AG´s zahlen nichts ein, Asylanten sind in der Regel ein Zuschussgeschäft, die DDR Renten müssen bezahlt werden, ohne dass dafür tatsächlich eingezahlt wurde usw.
Sinnvoll wäre ein Bürgergeld ab 65 und für die Arbeitslosen staatliche Beschäftigunggesellschaften. Der Staat hat viele Aufgaben, für die kein Geld da ist und die durch die Arbeitslosen abgedekct werden könnten. Zudem wird zwischen den Willigen und Unwilligen aussortiert.

lupus_maximus
01.05.2006, 12:22
Gehe einmal zu ....

zingel.de/taxes01.htm (http://www.zingel.de/taxes01.htm)


da gehen dir die Augen über!

zitronenclan
01.05.2006, 13:13
Dieser »Zuschuß« ist nur deswegen nötig, weil die Einzahlungen der Renter in den vergangenen Jahrzehnten für alles mögliche verpulvert wurden, u. a. für den Aufbau der Bundeswehr und jede Menge »soziale« Wohltaten, etwa kostenlose Renten für »DDR«-Bürger. Das Geld war da, es wurde nur verplempert.

Sozialhillfe sollte prinzipiell nur noch an Alte, Kranke und Behinderte gezahlt werden.

Alle anderen sollten Geld vom Staat nur noch für 40 Arbeitsstunden wöchentlich bekommen - und wenn sie den Rasen im Fußballstadion mit der Nagelschere schneiden. Die arbeitsfreien Einkommen müssen endlich gebrochen werden, oder wir gehen pleite.




Wer soll den zu befinden haben, wer zu alt, zu krank oder zu behindert ist um zu arbeiten?
Rasenschneiden mit der Nagelschere...

wenn schon, dann gäbe es auch sinnvollere Tätigkeiten. Krankenschwestern und Pfleger machen sich früh kaputt, da ständig überlastet, um mal ein Beispiel zu nehmen.Außerdem fallen ewig Stunden an Schulen aus ,wegen Lehrermangel...

Misteredd
01.05.2006, 13:31
"Aufbau der Bundeswehr"?
Wo haben Sie den DAS her? :2faces:
Das Rentensystem ist so aufgebaut, daß die Einzahlungen sofort an die Rentner durchgereicht werden.
Da waren keine Rücklagen, die hätten verpulvert werden können.

Das Einzige, was wirklich ein Fehler war, war die zu hohe Anrechnung der DDR-Arbeitsjahre als Beitragsgrundlage.
Aber das erledigt sich in den nächsten Jahren biologisch...

Von Mitte der sechziger Jahre bis Anfang der achtziger hat die Rentenkasse Überschüsse erwirtschaftet, die auch angelegt waren. Diese Anlagen wurden aber alle "verbraten".

GmbH
01.05.2006, 19:35
Solange es noch möglich ist, die täglich kleiner werdende Mittelschicht finanziell auszupressen, gehen die Sozial-Geschenke lustig weiter ...
schließlich haben große Teile dieser Sozialschmarozer erkannt, daß sie am Wahltag potenzielle Kreuzchen-Macher sind ...
und die Beamtenschaft ... na ja ...

an erster Stelle wird bei den nächsten Wahlen wohl die Neue Linke ihr Anrecht auf's Kreuzchen einfordern ... X(

Aber Gott sei es gedankt, wird das Geld immer knapper , lange kann es nicht mehr so weiter geh'n u. dann ist das Gejammere groß u. keiner will es gewesen sein !
Die großen Firmen verlassen Deutschland ... die Luft wird dünner ;)

hebrahenry
01.05.2006, 22:38
Solange es noch möglich ist, die täglich kleiner werdende Mittelschicht finanziell auszupressen, gehen die Sozial-Geschenke lustig weiter ...
schließlich haben große Teile dieser Sozialschmarozer erkannt, daß sie am Wahltag potenzielle Kreuzchen-Macher sind ...
und die Beamtenschaft ... na ja ...

an erster Stelle wird bei den nächsten Wahlen wohl die Neue Linke ihr Anrecht auf's Kreuzchen einfordern ... X(

Aber Gott sei es gedankt, wird das Geld immer knapper , lange kann es nicht mehr so weiter geh'n u. dann ist das Gejammere groß u. keiner will es gewesen sein !
Die großen Firmen verlassen Deutschland ... die Luft wird dünner ;)

...also...ich habe mit 15 die Lehre angefangen..mit 18 beendet..dann habe ich bis 57 durchgearbeitet..also ein Vermögen in die Sozialkassen eingezahlt...
jetzt bin ich 59 und bekomme hartz 4...345 € und 45 € Heizkostenzuschuss..
nach Zahlung aller Nebenkosten bleiben mir 140 € zum Leben...bin ich auch ein Schmarotzer...wenn ja, treffen wir uns einmal...

Sui
01.05.2006, 22:58
...also...ich habe mit 15 die Lehre angefangen..mit 18 beendet..dann habe ich bis 57 durchgearbeitet..also ein Vermögen in die Sozialkassen eingezahlt...
jetzt bin ich 59 und bekomme hartz 4...345 € und 45 € Heizkostenzuschuss..
nach Zahlung aller Nebenkosten bleiben mir 140 € zum Leben...bin ich auch ein Schmarotzer...wenn ja, treffen wir uns einmal...

Nein, du bist ein Opfer deutscher Fehlpolitik. Aber könntest du nicht in Frührente oder sowas gehen?

Sui

GmbH
02.05.2006, 00:09
...also...ich habe mit 15 die Lehre angefangen..mit 18 beendet..dann habe ich bis 57 durchgearbeitet..also ein Vermögen in die Sozialkassen eingezahlt...
jetzt bin ich 59 und bekomme hartz 4...345 € und 45 € Heizkostenzuschuss..
nach Zahlung aller Nebenkosten bleiben mir 140 € zum Leben...bin ich auch ein Schmarotzer...wenn ja, treffen wir uns einmal...

Wieso, soll ich dir einen ausgeben ... ;) ?

u. wenn es 'ne verbal-versteckte Drohung sein soll, kannst'e sie stecken lassen ...

und wenn du dich selbst zu dem großen Teil der Schmarotzer zugehörig fühlst, so sei dies dir überlassen (ich sprach von großen Teilen) , trotzdem ist es mittlerweile so, daß es einen zu hohen Anteil von Sozialschmarotzern gibt, welche mit Vorliebe die SPD wählen ... vielleicht auch die neue Linke unter Lafo ... u. damit meine ich Ausländer wie Innländer ... basta !

Philipp
02.05.2006, 00:13
...also...ich habe mit 15 die Lehre angefangen..mit 18 beendet..dann habe ich bis 57 durchgearbeitet..also ein Vermögen in die Sozialkassen eingezahlt...
jetzt bin ich 59 und bekomme hartz 4...345 € und 45 € Heizkostenzuschuss..
nach Zahlung aller Nebenkosten bleiben mir 140 € zum Leben...bin ich auch ein Schmarotzer...wenn ja, treffen wir uns einmal...


Du hättest vielleicht in 39 Jahren auch ein klein wenig ansparen können. Wer sein Leben lang nichts spart sondern immer alles ausgibt und auf Vater Staat für sein Alter zählt muss sich nicht wundern, wenn er dann als Rentner in Armut lebt.

GmbH
02.05.2006, 00:17
Ne, vielleicht gehört er zu den vielen gutgläubigen Irrlichtern, welche der SPD u. ihren Laber-Gewerkschaften auf den Leim gegangen ist ...

armer kerl , tut mir wirklich leid, steh aber dazu u. geb ihm wirklich einen aus wenn er mir auf der nächsten ÖTV-Party begegnet ... :(

Gehirnnutzer
02.05.2006, 00:48
Die Sozialhilfe muß nicht eingeschränkt werden, sie muß nur anders ausgeführt werden, das sie zwar eine Hilfe für die sozial Schwachen ist, aber gleichzeitig den Leistungswillen und die Leistungsbereitschaft fördert die eigene Lage zu ändern und die schmarotzende Klientel abschreckt.
Das geht nur in dem man gewisse "humane" und gesellschaftliche Ansichtsweisen ad acta legt und wie folgt vorgeht:

1. Alle Gelder für Miete, Nebenkosten etc. werden vom zuständigen Amt direkt an die Zahlungsempfänger geleitet.

2. Für Lebensmittel, Kleidung etc. gibt es Gutscheine, die in jedem Geschäft gegen diese Dinge eingetauscht werden können. Unternehmen, die für diese Gutscheine Geld an die Sozialhilfeempfänger zahlen, machen sich strafbar und verlieren ihre Gewerbezulassung.

3. Sozialhilfeempfänger können Aushilfsjobs annehmen und Minijobs annehmen. Die Arbeitgeber müssen in diesen Fällen die Entlohnung aber ans zuständige Sozialamt leiten. Ein Teil des Geldes wird vom Sozialamt einbehalten zur Kostenbegleichung, der andere Teil wird an den Sozialhilfeempfänger zur eignen Verfügung ausgezahlt. Die Höhe des Anteils, den der Sozialhilfeempfänger erhält, richtet sich nach seiner eigenen Bereitschaft und Leistungswillen aus seiner Lage herauszukommen, je mehr Bemühungen er betreibt um so höher wird der ausgezahlte Anteil, je weniger Bemühungen er zeigt, desto kleiner bis gar keinen.
Arbeitgeber, die trotz Sozialhilfestatus direkt auszahlen, machen sie strafbar und verlieren ihre Gewerbezulassung. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Zusätzlich sollte etwaiges zusätzliches Bemühen eines Sozialhilfeempfängers, die Kosten für den Staat gering zu halten honoriert werden.

4. Bei Asylanten, die Sozialhilfe empfangen und gegen die entsprechend Auflagen verstossen führt dies zur sofortigen Abschiebung.

5. Trotz aller Einschränkungen, muß sichergestellt werden das Kinder nicht unter der sozialen Lage ihre Eltern leiden. Kosten für Schulveranstaltungen jeglicher Art, wie z.B. Klassenfahrten etc., sind ohne Einschränkung vom Sozialamt zu übernehmen.
Wenn es irgendwie sichergestellt werden kann, das nur die Kinder darüber verfügen, so ist eine etwaige Taschengeldzahlung durch das Sozialamt empfehlenswert.

6. Alkoholsüchtige und Drogensüchtige müssen sich einem Entzug unterziehen um Sozialhilfe zu erhalten und sich während des Bezuges von Sozialhilfe regelmäßigen Tests unterziehen, wobei ein positiver Befund den sofortigen Verlust der Sozialhilfe zu Folge hat.

Solche Regelungen mögen fast unmenschlich erscheinen, aber wer wirklich Hilfe benötigt wird sie in Kauf nehmen und bis auf wenige Ausnahmen dürften sie Schmarotzer abschrecken.

Sui
02.05.2006, 01:03
Ne, vielleicht gehört er zu den vielen gutgläubigen Irrlichtern, welche der SPD u. ihren Laber-Gewerkschaften auf den Leim gegangen ist ...


Das war aber nicht nur die SPD. Blüm, die Rente isst ssicher. Und Kohl hat auch das seine dazugetan.

Ich denke, der kleine Bürger ist doch von allen Parteien veralbert worden. Total. Ich würde mich auch schwarz ärgern, wenn ich eine Lehre gemacht hätte und dann die ganze Zeit gearbeitet hätte, mir womöglich doch eine Immobilie angekauft hätte, die jetzt vielleicht gerade noch die Hälfte wert ist.

Und wieviele Leute haben jahrzehntelang in die gesetzliche Krankenkasse eingezahlt, oder freiwillige Beiträge in die Rentenkasse? Die müssen sich doch auch alle veralbert vorkommen.

Ich habe doch Glück, ich in dieser Zeit studiert (noch kostenlos), ich war auf einer guten Privatschule (kostenlos) und ich war viel im Ausland und konnte gut Sprachen lernen und habe viel gelernt. Ich habe in mich investiert. Ich habe auch durch meine ganzen Auslandsaufenthalte erst so richtig erfahren wie man in Deutschland veralbert wird und ausgenutzt wird.

Und so bin ich nun in der Lage, so gerade, aber auch nur gerade noch den Absprung zu schaffen...raus aus Deutschland und weg.

Mir tut es wirklich leid um Deutschland und die Menschen, aber viele Menschen in Deutschland sind schon so frustriert, da kann man auch nichts mehr machen, traurig aber leider wahr.

Aber ich finde die Deutschen sind es auch selbst schuld. An der Uni hat mir nie jemand geholfen mal etwas auf die Beine zu stellen. Und wer sich nicht gegen diese Politik wehrt ist es selbst schuld. Urlaub machen können die Leute, dreimal im Jahr. Sich wehren, nein.

Und 35% haben im September 2005 wieder G. Schröder gewählt trotz einer Krawallpolitik, dann haben die Leute, Gysi und Lafontaine gewählt, die beide in schwierigen Situationen sich davon gemacht haben, dann hat haben sehr viele wieder die Grünen gewählt, trotz der Visapolitik von J. Fischer.

Kirchhoff wurde verdammt, noch und nöcher. Da wusste ich dann bei soviel Doofen, über 50% (SPD-Wähler, Grünwähler, PDS-wähler) aus dem Land musst du weg.

Sui

Manfred_g
02.05.2006, 02:02
Da ist was dran. Ich denke auch, dass es so laufen könnte, dass man die Sozialhilfe an sich abschafft und den Menschen seitens dem Staat (in gleicher Höhe der Sozialhilfe) Arbeit gibt. Das wäre die Lösung ! Sie werden verpflichtet im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Stadtreinhaltung, Gartenpflege öffentlicher Anlagen, Hundekot von den Straßen entfernen (wie zum Beispiel in Berlin - da wäre es nötig), Wälder säubern, älteren Leute beim Schneeschippen helfen, Streudienste (im Winter um 04.00 Uhr aufstehen, Straßen abgehen ob Eis draufliegt und dann Streudienst verständigen oder selbst zum Splitt und Salz greifen), Flugblätter austragen für vermisste Katzen und Hunde (Millionen jährlich in Deutschland), Telefondienste leisten, die Liste könnte beliebeig fortgesetzt werden. Und dabei den Menschen eine gewisse Entscheidungsfreiheit zur Wahl der Tätigkeit geben - soweit machbar.

Und dabei wird vielleicht der eine oder andere sogar motiviert in diesem Bereich tatsächlich täig werden zu wollen ... und fühlt wieder, dass er gebraucht wird. Und er hat die Befriedigung nicht als Sozialschmarotzer tituliert zu werden.

Warum soll das nicht funktionieren ? Wenn mann konzequent ist.

Wenn man es wirklich will, sollte da in jedem Fall etwas gehen. Zwei Probleme sehe ich, die allerdings kein Todschlagsargument sein müssen:
1) diese "Billigkräfte" konkurrieren dann irgendwie mit den bezahlten Kräften, die dasselbe verrichten. Auf letztere wird man wegen der Planungssicherheit nicht immer völlig verzichten können. Aber dem Weltmeisterstaat im regulieren sollte hier was einfallen.
2) "Wenn man es wirklich will" steht oben... Man will ja nicht in ausreichender Konsequenz. Unser Verhältnis zu Würde, Stolz, Ehre, Schamgefühl, Armut und Wohlstand ist intensiv irrational gestört - da mögen wir diese Begriffe noch so häufig für hohle Phrasen mißbrauchen.

BMW M6
02.05.2006, 02:37
Ganz und gar nicht. Dem Sozialschmarotzer würde zum einen die Möglichkeit genommen, »schwarz« hinzuzuverdienen, und zum anderen würde der Bezug staatlicher Gelder wesentlich unattraktiver als heute, so daß sich der Sozialschmarotzer vermutlich doch noch eine reguläre Arbeit suchen und dem Steuerzahler nicht länger auf der Tasche liegen würde.

Und du könntest nicht mehr auf meine Knochen bis mittags im Bett bleiben,was mir persönlich ganz besonders gut gefallen würde!Stimmt schon. Das Wort 'Sozialschmarotzer' ist aber nicht immer zutreffend. Der Schwarzarbeiter ist nicht unbediengt faul oder ein Schmarotzer. Unsere 'System' zwingt die Mänschen 'schwarz' zu arbeiten. Arbeit bleibt aber trotzdem Arbeit.

Würfelqualle
02.05.2006, 05:16
Ausländern ist die Sozialhilfe komplett zu streichen. Warum Menschen unser aller Geld geben, dass wir nie wieder bekommen. Für Ausländer sind Essensgutscheine einzuführen.


Gruss vonne Würfelqualle

SAMURAI
02.05.2006, 06:38
...also...ich habe mit 15 die Lehre angefangen..mit 18 beendet..dann habe ich bis 57 durchgearbeitet..also ein Vermögen in die Sozialkassen eingezahlt...
jetzt bin ich 59 und bekomme hartz 4...345 € und 45 € Heizkostenzuschuss..
nach Zahlung aller Nebenkosten bleiben mir 140 € zum Leben...bin ich auch ein Schmarotzer...wenn ja, treffen wir uns einmal...

Hier liegt der Hund begraben.

Dein/Unser Geld wurde an Leute (Millionen) durchgereicht, die nie einen Pfennig/Cent zu unserem Staat beigetragen haben.

Ich erspare mir jetzt den Wutausbruch. Dann müsste man mich sofort sperren.

Die grössen Sozialschmarotzer sin die Politiker. Dort wurden die Ideen geboren, die unseren Staat zugrunde gerichtet haben. Politiker sitzen immer noch wie fette Hennen im Korb, fressen, gackern, scheissen.

Leistung gleich NULL. Ein Verschiebebahnhof !

mfg:rolleyes: :rolleyes:

Leyla
02.05.2006, 13:48
Faul nicht, aber ein Sozialschmarotzer ist er auf jeden Fall. Häufig genug kassiert er nebenher Sozialleistungen.

Und selbst wenn er das nicht macht: Indem er keinerlei Steuern und Abgaben zahlt, schmarotzt er ebenfalls.Ein Schwarzarbeiter verdient aber nur in den seltensten Fällen so viel, dass er Steuern zahlen müsste. Die Mehrzahl kriegt einen äußerst miesen Stundenlohn und ist auch nicht das ganze Jahr über ganztags beschäftigt.

Sicher gibt es da auch "Glücksträhnen", wenn z.B. jemand einer Villa renoviert haben will und anständig zahlt - dann ist der Schwarzarbeiter vielleicht mal zwei, drei Monate ganztags beschäftigt und verdient ordentlich. Aber wenn er den Rest des Jahres wieder nur drei oder vier Tage im Monat zu einem miesen Lohn arbeiten kann, würde sich spätestens beim Lohnsteuerjahresausgleich herausstellen, dass er dem Staat nichts schuldet. Eine Steuererklärung würde da für das Finanzamt nur einen zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeuten, der ihm letztendlich nichts einbringt.

Das soll jetzt aber kein Plädoyer für die Schwarzarbeit sein, ganz im Gegenteil -schließlich gibt es da auch jede Menge Risiken für den Arbeiter. Außerdem hat der meistens ja gar nicht die Wahl. Entweder gibt´s gar keine Arbeit oder eben Schwarzarbeit.

Leyla
02.05.2006, 14:50
Dabei unterschlägst du ganz nonchalant die Sozialabgaben, die auch für sog. »geringfügig Beschäftigte« 30 Prozent ausmachen.Bei einem 400-Euro-Job? - Das wäre mir neu.

Außerdem stellt sich für die Arbeiter selbst ja oft gar nicht die Frage, ob sie nun gerne schwarz arbeiten wollen, sondern ob sie überhaupt arbeiten wollen.

Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze werden eben nicht im Übermaß angeboten. Wäre es dir etwa lieber, wenn alle, die jetzt von Schwarzarbeit leben, dies aufgeben und von Sozialleistungen leben würden, statt zu arbeiten und keine Sozialabgaben zu zahlen?!

Ich bin wie gesagt nicht für Schwarzarbeit, würde aber Schwarzarbeiter nicht bestrafen, weil da sowieso nichts zu holen ist. Für viele ist es ja die einzige Möglichkeit, Geld zu verdienen - und welchen Sinn hat es, jemandem eine Strafe für etwas aufzubrummen, was er dann erst recht wiederholen muss, um die Strafe zu bezahlen?!



Und du übersiehst, daß weit mehr als ein Ferienhaus in Spanien das steingewordene Ergebnis fleißiger Schwarzarbeit in Deutschland ist.Wie kommst Du jetzt auf dieses Beispiel - Erfahrung?

Aber nein, wie kann ich so was denken - Du hast natürlich noch nie Schwarzarbeiter beschäftigt und zahlst immer gern den vollen Preis für die lieben Handwerker.

wtf
02.05.2006, 15:04
Bei einem 400-Euro-Job? - Das wäre mir neu.


Es kann natürlich sein, daß Dir diese Tatsache neu ist, wahr ist sie dennoch.

Leyla
02.05.2006, 15:25
Es kann natürlich sein, daß Dir diese Tatsache neu ist, wahr ist sie dennoch.
Ich habe einen 400-Euro-Jobber beschäftigt. Zu den 400 Euro kommen 120 Euro Sozialabgaben. Das darfst du mir ruhig glauben.Okay, in dem Punkt vertraue ich euch. Aber deshalb scheitert die legale Beschäftigung ja nicht nur an den Arbeitern - die Unternehmerseite gibt es auch noch, falls ihr dafür mehr Verständnis aufbringen könnt.


Ja - und zwar genau dann, wenn der Bezug von Sozialleistungen an eine Arbeitsleistung von 40 Stunden pro Woche gekoppelt wäre.Das würden sicher einige Schwarzarbeiter vorziehen, weil es immerhin ein verlässliches Einkommen wäre. Allerdings muss man momentan noch andere Bedingungen erfüllen, um ALG II beziehen zu können. Es gibt z.B. Leute, die es nicht beantragen und lieber von prekären Gelegenheitsjobs leben, weil sie sonst die Eigentumswohung verkaufen müssten, die ihnen als Alterssicherung dienen soll, aber nach Hartz-Kriterien fünf Quadratmeter zu groß und damit nicht mehr "angemessen" ist. Ob sie sich die vorher vom Arbeitseinkommen abgesart haben, spielt natürlich keine Rolle.

Philipp
02.05.2006, 16:28
Ich hab nichts gegen Schwarzarbeiter, wer Geld durch Arbeit verdient ohne dem Staat davon was zu geben ist in der heutigen Situation quasi ein Held. Soll der Arbeiter sein Geld selber behalten, oder soll es die Sozialbürokratie bekommen?

Philipp
02.05.2006, 22:47
Falsch gedacht. Er ist ein Schmarotzer und Dieb an seinen Mitmenschen, die brav ihre Steuern und Sozialabgaben zahlen.


Man könnte auch sagen, der Staat der den Menschen einen Großteil ihres Einkommens aus der Tasche zieht ist der Dieb. Ein Schwarzarbeiter zwingt niemanden ihm Geld zu zahlen, der Staat zieht hingegen durch Zwang seine Gelder ein, wer ist da der Dieb?

SAMURAI
03.05.2006, 08:08
Zu diesem Thema verweise ich auf den Beitrag unseres hochgeschätzten Users
Kalender:

http://politikforen.de/showthread.php?t=23986

Wenn einem da nicht die Galle hochkommt .....................

Leyla
03.05.2006, 09:38
Und ob. Für die Unternehmerseite scheitert die Einstellung neuer Mitarbeiter immer mehr an den extrem hohen Kosten und bürokratischen Zumutungen.Und wenn ein Unternehmer diese "Zumutungen" umgeht, indem er Schwarzarbeiter beschäftigt, hast Du dafür Verständnis, aber die Schwarzarbeiter selbst sind trotzdem pöse Schmarotzer?!

Salazar
03.05.2006, 18:22
Man könnte auch sagen, der Staat der den Menschen einen Großteil ihres Einkommens aus der Tasche zieht ist der Dieb. Ein Schwarzarbeiter zwingt niemanden ihm Geld zu zahlen, der Staat zieht hingegen durch Zwang seine Gelder ein, wer ist da der Dieb?

Sehe ich auch so. Jeder Staat ist im Grunde nur ein kleiner Strassengauner.

GmbH
03.05.2006, 21:20
Man könnte auch sagen, der Staat der den Menschen einen Großteil ihres Einkommens aus der Tasche zieht ist der Dieb. Ein Schwarzarbeiter zwingt niemanden ihm Geld zu zahlen, der Staat zieht hingegen durch Zwang seine Gelder ein, wer ist da der Dieb?

Richtig !!

ein Dieb an den ordentlichen Mitgliedern der in die Solidaritäts-Kassen-Einzahlenden deshalb, weil er die sozialen Einrichtungen, für die der Bürger seine Beiträge zahlt, verschwenderisch verwaltet ...

heißt z.B. ...

auf dem Gesundheitssektor "verschenkt" er großspurig Leistungen an nicht-in-die-Krankenkassen-Einzahlende ...

auf dem Sozialsektor ... das gleiche !

Paradox
03.05.2006, 22:45
Alle anderen sollten Geld vom Staat nur noch für 40 Arbeitsstunden wöchentlich bekommen - und wenn sie den Rasen im Fußballstadion mit der Nagelschere schneiden.

Ich hoffe, Dich erwischts auch mal, Pech kann jeder haben!

Philipp
03.05.2006, 23:36
Wer ist denn »der Staat«? Sollten das nicht eigentlich wir alle sein?


Nein, ich habe z.B. weder für die jetzige Regierung gestimmt, noch hat mich jemand gefragt, ob ich den ganzen Staatsprogrammen zustimme. Der Staat ist immer tyrannisch, ob die Tyrannei nun von einer Minderheit oder von einer Mehrheit ausgeht, er treibt seine Gelder auch immer durch Gewalt ein, was wohl die Definition von Diebstahl ist.

Stell dir die Demokratie einfach so vor: Du sitzt in einem S-Bahn Abteil. Mit dir sind vier jugendliche Kriminelle in dem Abteil, die der Meinung sind du solltest ihnen dein Geld geben, weil du mehr davon hast. Damit hast du dann eine Mehrheit von 80 Prozent für dieses Umverteilungsprogramm für die unterprivilegierte Jugend. Nach Ansicht der Demokraten ist es nun rechtmäßig, dass sie dir - wenn nötig mit Gewalt - dein Geld wegnehmen.

lobentanz
04.05.2006, 02:21
Dies glaube ich langsam auch, nachdem sie mich um meine Rentengelder betrogen haben.
Aber dies wird mich nicht davon abhalten, dafür zu sorgen, das von meinen zukünftigen AN kein Geld mehr in die Rentenkasse eingezahlt wird. Da wird eine eigene Kasse geschaffen, die den Namen Rentenversicherung auch verdient!
Das Geld kann man ja in der jetzigen Situation besser aus dem Fenster schmeißen, als damit die Pensionen der Politiker zu finanzieren. Du hast in ein Schneeballsystem eingezahlt. Definition Deutsche Bank, Lexikon:

Unseriöse Anlageform, bei der Ausschüttung und Rückzahlung nicht aus Erträgen der Investitionen sondern mit den Anlagemitteln neu geworbener Kunden erfolgen. Dieses System bricht zusammmen, sobald die kontinuierliche Neukundengewinnung nicht mehr ausreicht.

lobentanz
04.05.2006, 02:30
Und selbst wenn er das nicht macht: Indem er keinerlei Steuern und Abgaben zahlt, schmarotzt er ebenfalls. Er zahlt schon. Er gibt das Geld auch wieder aus. Dann kommt es wieder in den Steuerkreislauf.

zitronenclan
05.05.2006, 10:49
Der Amtsarzt.

Solche welche, fast jeden Arbeiter die Rente ablehnen, wenn er sich mit 55 -60 kaputt gemacht hat.Z.B. Mauerer oder andere die 40 Jahre hart gearbeitet haben.Das betreffliche Gutachten ist ja hinreichend bekannt.
Der Antragsteller kann noch Vollzeitig leichte Tätigkeiten ausüben, wobei er nicht über ... kilo heben kann/soll, abwechselnd stehen und sitzen soll....bla, bla, bla .........So eine Arbeit gibt es nicht und das wissen die genau!!!!
Bei Beamten und Akademikern ist das natürlich ganz anders. Zahlen ja nur die Deppen, die bis 67 arbeiten sollen.
Schon mal alte Beamte auf einem Amt gesehen? kaum!

BMW M6
11.05.2006, 02:02
Faul nicht, aber ein Sozialschmarotzer ist er auf jeden Fall. Häufig genug kassiert er nebenher Sozialleistungen.

Und selbst wenn er das nicht macht: Indem er keinerlei Steuern und Abgaben zahlt, schmarotzt er ebenfalls.Ja, das stimmt eigentlich. Jetzige Zustand ist nur unserer Regierung zu verdanken. Die Schwarzarbeit kann man aber nicht ganz aus der Welt schaffen.