PDA

Vollständige Version anzeigen : ZDF-Doku über China - toll !



Kenshin-Himura
29.03.2006, 22:43
Habe gerade auf ZDF eine Doku gesehen über China, war sehr, sehr interessant, ging von 22.30 Uhr bis 23.30 Uhr. Ist eine 4-teilige Serie, morgen kommt der vierte und letzte Teil ! Ich fordere euch also auf, morgen die Doku zu sehen.

Da hat man auch 'mal gesehen, wie es in einem chinesischen Kinderzimmer eigentlich aussieht, dieses 1-Mrd.-Volk wird von uns ja fast völlig ignoriert...

Bemerkenswert ist auch: Sage und schreibe 68 Millionen Menschen sind dort in der Partei. Mittlerweile gibt's auf kommunaler Ebene schon Wahlen, aber keine geheime Wahl :rolleyes: :lach:

Interessant auch der Kommentar von einer jugendlichen Neu-Partei-Sprecherin:


,,Viele sagen ja, es gibt ein chinesisches Jahrhundert. Mit so etwas bin ich vorsichtig. (...) Bei dem riesigen Volk, was wir haben, wird es nicht mehr lange dauern, bis unsere Zeit kommt."

Tja, das wird ja in der Tat eine für die Welt sehr entscheidende Frage werden... Was wird aus China... Wobei die nächsten Länder stehen ja schon in den Startlöchern.

SLOPPY
29.03.2006, 22:52
Im ZDF ... okay, wieviel Rosarote Brillen hatten die ZDF-Reporter denn auf ?

Wurde auch von gestohlenen Patenten, Konzentrationslagern, Zwangsabtreibungen, Hunderttausenden Hungertoten pro Jahr, dem Völkermord an den Tibetern, der umbeschreiblichen Umweltvergiftung, einer totalen Zensur in den Medien - insbesondere dem Internet oder Mobilfunk-SMS etc. berichtet ?

basti
29.03.2006, 22:52
Tja, das wird ja in der Tat eine für die Welt sehr entscheidende Frage werden... Was wird aus China... Wobei die nächsten Länder stehen ja schon in den Startlöchern.

welche denn?

basti
29.03.2006, 22:53
Im ZDF ... okay, wieviel Rosarote Brillen hatten die ZDF-Reporter denn auf ?

Wurde auch von gestohlenen Patenten, Konzentrationslagern, Zwangsabtreibungen, Hunderttausenden Hungertoten pro Jahr, dem Völkermord an den Tibetern, der umbeschreiblichen Umweltvergiftung, einer totalen Zensur in den Medien - insbesondere dem Internet oder Mobilfunk-SMS etc. berichtet ?




davon wurde in den vorherigen teilen berichtet, von der umweltzerstörung mein ich.

Geronimo
29.03.2006, 22:53
Tja, das wird ja in der Tat eine für die Welt sehr entscheidende Frage werden... Was wird aus China... Wobei die nächsten Länder stehen ja schon in den Startlöchern.

Die Welt sollte diese Frage ganz einfach beantworten: Nuke them! Für noch mehr Menschengesox ist auf dem Planeten kein Platz mehr!

Gero

Geronimo
29.03.2006, 22:54
welche denn?

Indien.

Gruß
Gero

Kenshin-Himura
29.03.2006, 22:56
Im ZDF ... okay, wieviel Rosarote Brillen hatten die ZDF-Reporter denn auf ?

Wie kommst du darauf ?


Wurde auch von gestohlenen Patenten, Konzentrationslagern, Zwangsabtreibungen, Hunderttausenden Hungertoten pro Jahr, dem Völkermord an den Tibetern, der umbeschreiblichen Umweltvergiftung, einer totalen Zensur in den Medien - insbesondere dem Internet oder Mobilfunk-SMS etc. berichtet ?


Das war ja nicht spezielles Thema. Die Doku besteht ja aus 4 Teilen. In irgendeinem der vier Teile werden sie also sicherlich angemessen über Hungertote, Völkermord oder Zwangsabtreibungen berichten. Ich habe den dritten Teil nicht komplett gesehen. Soviel ich gesehen habe, wurde aber in angemessenen Maße über die diktatorischen Zustände, Menschenrechtsverletzungen etc. berichtet. Beispielsweise Zensur der Medien wurde erwähnt, sowie Hinrichtungen, und mangelnde Demokratie (keine freien Wahlen auf nationaler Ebene), Korruption.


welche denn?

Indien, Brasilien, und und und... Ganz genau kann man's vorher nie wissen. Irgendwann wird letztlich jeder an der Reihe sein.

basti
29.03.2006, 23:07
Indien.

Gruß
Gero

die inder machen sich gerade von den amis abhängig.
china wird trotzdem das zukünftige machtzentrum in asien sein. schon allein wegen der asiatischen tradition, sich dem stärkeren anzuhängen. indien könnte von den amerikanern zu einem unruhepol aufgebaut werden. es hat auch das potential dazu.

basti
29.03.2006, 23:09
Indien, Brasilien, und und und... Ganz genau kann man's vorher nie wissen. Irgendwann wird letztlich jeder an der Reihe sein.


zu indien siehe antwort zuvor.
brasilien, ja, regional, ansonsten weltpolitisch irrelevant. nicht mit china vergleichbar.

SLOPPY
29.03.2006, 23:12
Wie kommst du darauf ?.
Weil ich den Mainzelmännchen, die einst mal gute Reportagen gemacht haben, nicht mehr über dem Weg traue.
Dieser Sender, dessen Sendungen vom Fernsehrat, indem solche Rohrkrepierer wie die Berufsstudentin und SPD-Linke Andrea Nahles mitbestimmt, seit langem nur noch glattgeschliffene und Pol.-Cor. Sendungen bringt.

Nichtraucher
29.03.2006, 23:18
Habe letzte Woche einen Teil gesehen. Da ging es unter anderem um die Arbeiter vom Lande, die sich in den Metropolen, die ja quasi über Nacht aus dem Nichts entstehen, kaputtarbeiten. Im wahrsten Sinne des Wortes! Es wurden eine Menge Krüppel ohne Arme etc. gezeigt. Und da soll noch einer hier im Forum sagen, Arbeit hätte noch niemandem geschadet. Täglich sterben auf dieser Welt rund 5.000 Menschen an der Arbeit bzw. deren Folgen! Das sind mehr als beim schlimmsten Terroranschlag unseres Jahrtausends! Arbeit tötet! Meldet euch lieber arbeitslos, wenn ihr am Leben bleiben wollt.

Geronimo
29.03.2006, 23:31
Arbeit tötet! Meldet euch lieber arbeitslos, wenn ihr am Leben bleiben wollt.

:lach: Na ja, irgendwie nicht ganz unrichtig. Aber mal im ernst: Ein kommunistisches? System das den Frühkapitalismus kultiviert - das ist China. Und eine ernstzunehmende Bedrohung. Frag mal in Westfalen (Textilindustrie) oder der Pfalz (Schuhe) nach.

Gero

twoxego
29.03.2006, 23:41
wir werden die chinesen lieben, solange ihr zeug billig ist.

eine ganz alte geschichte; man drängt ins geschäft mit dumpingpreisen
und hält die solange durch, bis die konkurrenz nicht mehr kann.
dannach kann man machen, was man will.

Geronimo
29.03.2006, 23:43
dannach kann man machen, was man will.

Ne ne, die Chinesen dominieren seit gut 15 Jahren diese Branchen. Die machen nicht was sie wollen, weil z.B. Indien denen im Nacken sitzt.

Gruß
Gero

twoxego
29.03.2006, 23:47
Ne ne, die Chinesen dominieren seit gut 15 Jahren diese Branchen. Die machen nicht was sie wollen, weil z.B. Indien denen im Nacken sitzt.

Gruß
Gero
hallo gero !

ich meinte auch nicht, dass sie es schon geschaft hätten.
das sollte mehr so'n ausblick sein.
was deutschland angeht, könnten natürlich schutzzölle vernünftig sein.
dagegen aber steht dieser verein in brüssel.

gruss twoxego

Geronimo
29.03.2006, 23:51
was deutschland angeht, könnten natürlich schutzzölle vernünftig sein.
dagegen aber steht dieser verein in brüssel.


Macht Brüssel doch, die Schutzzölle. Für T-Shirts, Schuhe usw. Das Problem sind unsere Idioten bei VW, Daimler-Chrysler usw. Die haben Angst um ihre Exporte in den angeblich größten Markt der Welt. Dabei werden die da von vorne bis hinten beklaut. Es gibt KEINE europäische Firma, die bisher in China Geld verdient hat! Boeing weigert sich nicht ohne Grund, in China eine Lizenzfertigung aufzuziehen. Die Airbustrottel machen das!

Gruß
Gero

twoxego
29.03.2006, 23:58
weil sie halt mittelfristig denken.
aber langfristig wird es sich rächen
und kurzfristig, wie du sagst ja anscheinend auch.
das ist diese globale geschäftsidee.
ich sehe da allerdings viel zu wenig durch, um ernsthaft sagen zu können, wie's besser laufen könnte.

Kenshin-Himura
30.03.2006, 00:04
hallo gero !

ich meinte auch nicht, dass sie es schon geschaft hätten.
das sollte mehr so'n ausblick sein.
was deutschland angeht, könnten natürlich schutzzölle vernünftig sein.
dagegen aber steht dieser verein in brüssel.

gruss twoxego

Zum Glück; von Anti-Protektionismus profitiert kurzfristig China, und langfristig alle.


Weil ich den Mainzelmännchen, die einst mal gute Reportagen gemacht haben, nicht mehr über dem Weg traue.
Dieser Sender, dessen Sendungen vom Fernsehrat, indem solche Rohrkrepierer wie die Berufsstudentin und SPD-Linke Andrea Nahles mitbestimmt, seit langem nur noch glattgeschliffene und Pol.-Cor. Sendungen bringt.

Richtig. Aber das nicht erst seit einiger Zeit, sondern schon immer. In letzter Zeit ist es nur etwas schlimmer geworden - wie bei den anderen Medien halt auch. Aber über China sagen sie schon noch 'was, so schlimm ist es noch nicht. Teile der SPD setzen sich ja durchaus von Stalinisten ab. Allerdings bei Nahles, da könnte es natürlich knapp werden. Das Problem ist nur, dass über China viel zu wenig gesendet wird (immer nur über die USA - weil die sind ja (noch) reicher).

Geronimo
30.03.2006, 00:07
weil sie halt mittelfristig denken.
aber langfristig wird es sich rächen
und kurzfristig, wie du sagst ja anscheinend auch.
das ist diese globale geschäftsidee.
ich sehe da allerdings viel zu wenig durch um ernsthaft sagen zu können, wie's besser laufen könnte.

Ganz einfach. Wirklich. Und komme mir keiner mit abweichenden Bestimmungen. Die gibt´s nämlich nicht.
1. Jedes Land das Mitglied der WTO ist, hat sich an deren Regeln zu halten. Sprich: Patentrechte, Urheberrecht, Geschmacksmusterschutz, Non-Dumping-Abkommen einhalten usw.
2. Ein Land, das sich NICHT daran hält, MUSS aus der WTO ausgeschlossen werden (so ist die Bestimmung).
3. Bei China (VR) werden alle diese Vorschriften ignoriert. Warum? Weil sich die westlichen Konzerne in der Illusion wiegen VR China wäre IHR zukünftiger Markt. Umgekehrt wird (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Schuh draus. WIR sind der Markt für chinesische KZ_Industrien!
4. Bis jetzt hat der China-Handel? ca. 1.000.000 Arbeitsplätze allein in Deutschland gekostet. Der volkswirtschaftliche Schaden, nur weil größenwahnsinnige Manager "China und seinen Markt" erobern wollen, geht in die 100e Milliarden!
5. Kein Vorwurf an die Chinesen. Wenn wir so blöd sind.

Gruß
Gero

SLOPPY
30.03.2006, 00:09
Richtig. Aber das nicht erst seit einiger Zeit, sondern schon immer. In letzter Zeit ist es nur etwas schlimmer geworden - wie bei den anderen Medien halt auch. Aber über China sagen sie schon noch 'was, so schlimm ist es noch nicht. Teile der SPD setzen sich ja durchaus von Stalinisten ab. Allerdings bei Nahles, da könnte es natürlich knapp werden. Das Problem ist nur, dass über China viel zu wenig gesendet wird (immer nur über die USA - weil die sind ja (noch) reicher).
Soweit richtig, nur will bei mir der Verdacht nicht weichen, dass bevor diese Sendung bei den Einäugigen lief, sie von den Chinesischen Kulturbehörden zensiert wurde.

Kenshin-Himura
30.03.2006, 00:14
Soweit richtig, nur will bei mir der Verdacht nicht weichen, dass bevor diese Sendung bei den Einäugigen lief, sie von den Chinesischen Kulturbehörden zensiert wurde.


Das sagen sie dann aber normalerweise an, dass sie zum Beispiel da und da nicht reingehen konnten, weil man ihnen den Zugang verwehrte etc.

SLOPPY
30.03.2006, 00:27
Das sagen sie dann aber normalerweise an, dass sie zum Beispiel da und da nicht reingehen konnten, weil man ihnen den Zugang verwehrte etc.
Okay okay, ich lass Dir jetzt Deine Freude über die Sendung und werde sie nicht weiter madig machen ...;)

Kenshin-Himura
31.03.2006, 01:50
Hab den 4. Teil nicht gesehen, verplant. Schade. Hat's jemand gesehen ? War's toll ?