PDA

Vollständige Version anzeigen : Habt ihr von der Sonnenfinsternis was mitbekommen ?



SAMURAI
29.03.2006, 09:24
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,408403,00.html


SONNENBEOBACHTUNG

Finsternisforscher hoffen auf freie Sicht

Von Jay M. Pasachoff

Eine totale Sonnenfinsternis, wie sie heute in Südeuropa stattfindet, enthüllt viele Details über unseren Zentralstern. Trotz moderner Satelliten hat die Beobachtung von Finsternissen nach wie vor eine große wissenschaftliche Bedeutung.

Totale Sonnenfinsternisse gehören zu den spektakulärsten und beeindruckendsten Naturphänomenen. Im Durchschnitt treten sie alle achtzehn Monate entlang einem schmalen Streifen irgendwo auf der Erdkugel auf. Ihre Dauer beträgt - abhängig davon, wo in dem Streifen sich der Beobachter befindet - zwischen wenigen Bruchteilen einer Sekunde und siebeneinhalb Minuten. auszug spiegel.de
-------------------------------------------------------------------------
In Deutschland nicht viel zu sehen
Die nächste Sonnenfinsternis gibt es erst am 1. August 2008. Und die wird dann nur in der Arktis, in Sibirien und der Wüste Gobi zu sehen sein. Deutschland liegt am Mittwoch im Randbereich der Sonnenfinsternis und bekommt so gegen 12.45 Uhr MESZ eine partielle Finsternis zu sehen. In Nordrhein-Westfalen verdeckt der Mond aber gerade einmal 25 Prozent der Sonne, in Frankfurt am Main rund 30 Prozent, in München etwa 37 Prozent. Wem das nicht reicht, der muss ins Internet gehen - dort wird die Sonnenfinsternis auch ohne Gefahr für die Augen zu sehen sein. auszug stern.de
.................................................. ..............................................
Habt ihr was mitgekriegt - oder hat des Wetter nicht mitgemacht ?

Sophisticated
29.03.2006, 09:26
.................................................. ..............................................
Habt ihr was mitgekriegt - oder hat des Wetter nicht mitgemacht ?

Bei uns konnte man gar nichts davon sehen, du Nase. Total wird die Sonnenfinsternis nur in Südeuropa sein. Bei uns beträgt der Bedeckungsradius maximal 25%. Das sieht man nur, wenn man ganz genau hinguckt.

mfG

Gott-Los
29.03.2006, 09:27
Ein Sauwetter hier. Grau und dunkel. Man merkt gar nichts davon.
Bildet euch was ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis

SAMURAI
29.03.2006, 12:43
Bei uns konnte man gar nichts davon sehen, du Nase. Total wird die Sonnenfinsternis nur in Südeuropa sein. Bei uns beträgt der Bedeckungsradius maximal 25%. Das sieht man nur, wenn man ganz genau hinguckt.

mfG

Du Nasenbär, kannst Du nicht lesen ?

Ich schrieb: Mittwoch im Randbereich der Sonnenfinsternis und bekommt so gegen 12.45 Uhr MESZ eine partielle Finsternis zu sehen.

Schau mal um wieviel Uhr Du die Meldung abgesondert hast.

Klar wer Tomaten auf den AUgen hat und seine Uhr falsch geht - der sieht eben nix.

LmaA :2faces:

Gunnie
29.03.2006, 12:45
Jap, hab sie sogar gesehen. D.h. beide, die partielle in Deutschland mit eigenen Augen und die ganze im Fernsehen, bzw die ganzen

Praetorianer
29.03.2006, 13:00
Ja gestern Nacht, war wirklich heftig!

Baxter
29.03.2006, 13:03
Es war heut Vormittag etwas duster , aber das kann auch an den regenwolken gelegen haben.

Ich würde somit mal behaupten, nein hab nix mitbekommen, höchstens unterschwellig weil ich vom termin wusste. Also hab ich doch was mitbekommen weiss aber nicht ob es nur an den Regenwolken lag.

Hm

mfg
Baxter

Biskra
29.03.2006, 13:05
Ja gestern Nacht, war wirklich heftig!

Dito. Und zappenduster wars auch.

SAMURAI
29.03.2006, 17:41
Ja gestern Nacht, war wirklich heftig!

Schläfst DU mit einem Brett vor dem Kopf ? Dann würde ich es verstehen ! :2faces:

Heiko
29.03.2006, 18:04
Ich hab davon gar nix mitbekommen...
durfte mich nämlich grad mit der Theorie einiger netter Krankheiten beschäftigen...
also nix mit Sonnenfinsternis für mich :(

Hagen von Tronje
31.03.2006, 01:00
Kein Stück, der Himmel war so von Wolken bedeckt, dass man nichts sehen konnte.