PDA

Vollständige Version anzeigen : NeuSprech 1984

Seiten : 1 2 [3] 4

Langwitsch
02.07.2013, 18:50
Ich glaube mich dessen zu erinnern...als junger Mann
Erfahrungreicher war wohl sein Einsatz im Spanischen Bürgerkrieg.....das hat ihn komplett verwirrt :D

Er war sicherlich nicht die linke Ikone zu welcher ihn Efna machen möchte.

sibilla
02.07.2013, 18:59
Ich habe die Larve zwar auf ignore stehen, doch ab und zu muss ich doch mal schauen, was die kleine linke Schwuchtel schreibt. Man beachte die Rechtschreibung, die schon an starke Legasthenie erinnert. Und die Argumentation ist wirklich wahrhaft exkremental!

schau nach der nummer, dann weißt du, wer schreibt. :D

grüßle s.

Tantalit
02.07.2013, 19:02
Ein echter Linker wie Orwell würde sowas wie dich in den Landwehrkanal schmeißen.

Mal ein bisschen zum Thema wie Orwell tickte.

Zitat
Orwell verlangte Freiheit und Gerechtigkeit als gesellschaftliche Leitprinzipien anzuerkennen und zu entwickeln,
ausgehend von der Annahme, daß alles übrige automatisch folgen würde. Um Freiheit und Gerechtigkeit zu erlangen
und zu bewahren, müssen wir aber nicht nur bereit sein, dafür zu kämpfen- >>in zugigen Sälen Vorträge zu halten,
Parolen aufs Pflaster zu malen, mit Wählern zu diskutieren, Flugblätter zu verteilen, ja sogar in Bürgerkriegen zu kämpfen<<.
Wir müssen auch bereit sein, diese Sachen sauber zu verrichten - uns selbst und den anderen gegenüber ehrlich zu sein
in bezug auf unsere Absichten und die Konsequenzen, uns anständig und fair zu verhalten.

Orwell legte seinem Standpunkt immer eine persönliche Moral zugrunde und nicht ein Parteiprogramm.

Im großen und ganzen hatten Orwells Gedanken hinsichtlich einer sozialistischen Gesellschaft nichts sonderlich Revolutionäres.
Viele seiner Anregungen liefen auf liberale Reformen hinaus, wie sie unterdessen in Ländern
durchgeführt wurden, die sich keineswegs als sozialistisch bezeichnen. Entscheidend waren für ihn nicht die Details.
Wichtig war vielmehr, die Mensch auf das Unrecht um sie herum aufmerksam zu machen und ihr Bewußtsein für die Gefahren
zu schärfen, welche die Freiheit bedrohen könnten. Die Menschen würden dann erkennen, daß sie selbst etwas verändern
können, und die Charakterstärke hervorbringen, die die für die Errichtung einer guten Gesellschaft nötig ist. Dies war eine
reformistisch angelegte Vorstellung moralischer Erneuerung, Aus Orwells Sicht war aber entscheidend, daß die Veränderung
bei einem selbst beginnt, daß man bereit ist, Die Wahrheit zu erkennen, über die Welt und über sich selbst. Solange dies
nicht geschieht, wäre der Sozialismus nur ein mechanischer Prozeß, der zum totalitären Alptraum führen muß.
Zitat Ende

Aus "Der Hellseher" von G.Woodcock.

Das Buch kann ich nur empfehlen.

Der Altdeutsche
02.07.2013, 19:03
schau nach der nummer, dann weißt du, wer schreibt. :D

grüßle s.

Der (oder die) ist ne Null-Nummer......

sibilla
02.07.2013, 19:10
Der (oder die) ist ne Null-Nummer......

das! ist ein schreibpool, einer allein kann doch nicht so viel stuß schreiben.

und mit dieser meinung stehe ich nicht alleine da.:D

grüßle s.

Der Altdeutsche
02.07.2013, 19:11
das! ist ein schreibpool, einer allein kann doch nicht so viel stuß schreiben.

und mit dieser meinung stehe ich nicht alleine da.:D

grüßle s.

Das muss aber Methode haben. Alle, die als Avatar neuerdings so ein Fantasiepferdchen oder ähnlichen Mist haben, schreiben genau die gleiche gepresste Krümelkacke........

Die Petze
02.07.2013, 19:15
Er war sicherlich nicht die linke Ikone zu welcher ihn Efna machen möchte.

Naja was sind schon linke Ikonen....ein Guevara war er nicht...obwohl es wünschenswert wäre, dass ihn jedes Kind kennt, alleine wegen "1984"
Das mussten wir noch in der Schule lesen....heute haben sie Glück, wenn sie überhaupt einen Satz am Stück lesen können ohne hinzufallen

Langwitsch
02.07.2013, 19:16
Naja was sind schon linke Ikonen....ein Guevara war er nicht...obwohl es wünschenswert wäre, dass ihn jedes Kind kennt, alleine wegen "1984"
Das mussten wir noch in der Schule lesen....heute haben sie Glück, wenn sie überhaupt einen Satz am Stück lesen können ohne hinzufallen

Zumindest "Farm der Tiere" sollten sie im Sozialkunde-Unterricht zeigen.

sibilla
02.07.2013, 19:19
Das muss aber Methode haben. Alle, die als Avatar neuerdings so ein Fantasiepferdchen oder ähnlichen Mist haben, schreiben genau die gleiche gepresste Krümelkacke........

diese gäule sind mir ein arg, irgendwo ist da ein nest :basta:

deshalb lese ich nur noch umso verstärkter leise mit und habe mich auch schon mit dem gedanken getragen, mal eine pause zu machen.

aber, du weißt doch, hpf ist eine sucht, man schaut halt jeden tag mal rein, gelle? ;)

zum glück kann ich aber meiner sucht noch des nachts widerstehen, da schlafe ich.

grüßle s.

Die Petze
02.07.2013, 19:20
Zumindest "Farm der Tiere" sollten sie im Sozialkunde-Unterricht zeigen.

Den hab ich erstmalig als kleiner Bub mal gesehen.....
...aber nicht wirklich verstanden...vor den Schweinen hab ich mich gegruselt...:D

Langwitsch
02.07.2013, 19:23
Den hab ich erstmalig als kleiner Bub mal gesehen.....
...aber nicht wirklich verstanden...vor den Schweinen hab ich mich gegruselt...:D

Das Pferd und der Esel stellen aus gegenwärtiger Sichtweise die Deutschen dar:auro:

Der Altdeutsche
02.07.2013, 19:23
diese gäule sind mir ein arg, irgendwo ist da ein nest :basta:

deshalb lese ich nur noch umso verstärkter leise mit und habe mich auch schon mit dem gedanken getragen, mal eine pause zu machen.

aber, du weißt doch, hpf ist eine sucht, man schaut halt jeden tag mal rein, gelle? ;)

zum glück kann ich aber meiner sucht noch des nachts widerstehen, da schlafe ich.

grüßle s.

Recht hast du. Nachdem ich nicht mehr rauche, brauche ich ne andere Sucht.......

sibilla
02.07.2013, 19:29
Recht hast du. Nachdem ich nicht mehr rauche, brauche ich ne andere Sucht.......

:D:dg:

so, und ich gehe jetzt, ich bin ein huhn und meine stange schreit.

gute nacht, s.

Erik der Rote
02.07.2013, 19:31
Es oist immer wieder lustig sich Rechte sich immer wieder auf Linke berufen wie Orwell berufen.

die rechts-links Unterscheidung ist sowieso nur was für Blödmänner und hilft nur der Hochfinanz uns gegenseitig auszuspielen !!

Der Altdeutsche
02.07.2013, 19:33
die rechts-links Unterscheidung ist sowieso nur was für Blödmänner und hilft nur der Hochfinanz uns gegenseitig auszuspielen !!

Wie ich bereits sagte, ich stehe VOR dem System, nicht mittendrin oder gar rechts.

Heifüsch
02.07.2013, 19:35
Hmm...,ich muß mich dann wohl als Minusdeutscher verstehen. Vielen Dank auch...>&.(

Der Altdeutsche
02.07.2013, 19:39
Hmm...,ich muß mich dann wohl als Minusdeutscher verstehen. Vielen Dank auch...>&.(

Frotzelmodus an: Musst du auch, sonst würdest du deinen Namen wenigstens richtig schreiben...... Frotzelmodus aus

Die Petze
02.07.2013, 19:49
Wie ich bereits sagte, ich stehe VOR dem System, nicht mittendrin oder gar rechts.

Bist du nicht der Mensch der AfD wählen möchte....dann stehst du allerdings mittendrin.....wie jeder Stimmabgeber eben....

Heifüsch
02.07.2013, 19:54
Frotzelmodus an: Musst du auch, sonst würdest du deinen Namen wenigstens richtig schreiben...... Frotzelmodus aus

Wallah habisch keine Anung mit frozelmodus und ischwörs meine name is rischtisch geschriehben! Aber hassu rescht weil Multikulti is scheisse wann suviele Kuffars wohnen in meine Kiez. Ungleubige Kartovlfresser Kuffar raus aus Kreuzberg, inshallah! Allahu akhbarrrr!!! $:-€

Der Altdeutsche
02.07.2013, 20:01
Bist du nicht der Mensch der AfD wählen möchte....dann stehst du allerdings mittendrin.....wie jeder Stimmabgeber eben....

Ich werde nie im Lebens AfD wählen.......

Der Altdeutsche
02.07.2013, 20:02
Wallah habisch keine Anung mit frozelmodus und ischwörs meine name is rischtisch geschriehben! Aber hassu rescht weil Multikulti is scheisse wann suviele Kuffars wohnen in meine Kiez. Ungleubige Kartovlfresser Kuffar raus aus Kreuzberg, inshallah! Allahu akhbarrrr!!! $:-€

Hast du aber voll krass geübt, das Ayatolla-Möchtegern-Deutsch......

OneDownOne2Go
02.07.2013, 20:06
Es oist immer wieder lustig sich Rechte sich immer wieder auf Linke berufen wie Orwell berufen.

Das wäre nicht nötig, wären es nicht die Linken, die Orwells Schreckensvision in vielen Bereichen bereits umgesetzt und sogar übertroffen haben...

Die Petze
02.07.2013, 20:08
Ich werde nie im Lebens AfD wählen.......

Ach...dann verwexelte ich dich....

Niesmitlust
Das wird den Musels sicher nicht passen, ein Plus ist ja ein Kreuz....

Meine Fresse, mittlerweile bezweifeln nur wenige die Höherwertigkeit Nichtdeutscher in diesem Land, da muss man kein Plus vorsetzen.

Heifüsch
Hast du aber voll krass geübt, das Ayatolla-Möchtegern-Deutsch......

Man muß schon sehen, wo man bleibt. Zur Not liegt´n Nachthemd und´n falscher Salafistenbart bereit. Und´n Koran zum Fuchteln...%-(

Shahirrim
02.07.2013, 20:10
Bei manchen Politikern zweifle ich schon lange an deren Verstand.
Was da so heraus kommt,
In das Kölner Rathaus hatten der Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) und einige Integrationsfunktionäre zum Empfang geladen. Die Piazetta des Rathauses soll voll besetzt gewesen sein, wobei türkisch-stämmige Besucher deutlich in der Mehrzahl waren. Der Oberbürgermeister ließ es sich wohl nicht nehmen, mit wohlfeilen Worten die Masseneinwanderung nach Deutschland gutzuheißen.

siehe scan :

http://www.aktuell.pro-koeln.org/?p=5464

Und da soll man sich nicht aufregen ?

"Verbündete" sind ja auch Angriffziele, also, Willkommen in unserer schönen neuen Welt.

Shahirrim
02.07.2013, 20:11
Das wird den Musels sicher nicht passen, ein Plus ist ja ein Kreuz....

Meine Fresse, mittlerweile bezweifeln nur wenige die Höherwertigkeit Nichtdeutscher in diesem Land, da muss man kein Plus vorsetzen.

Das ist gar nicht mal so abwägig! Gab es meines Wissens schon mal. Weiß aber nicht mehr genau den Fall.

Der Altdeutsche
02.07.2013, 20:13
Man muß schon sehen, wo man bleibt. Zur Not liegt´n Nachthemd und´n falscher Salafistenbart bereit. Und´n Koran zum Fuchteln...%-(

Meinen Koran hab ich verbrannt. Das muss ja bei dir aussehen...... n kurzes Nachthemd (Deutscher hat kein langes.....*ggggg) und ne Klobürste im Gesicht..... :appl::appl::appl:

Frankenberger_Funker
02.07.2013, 20:20
:D:dg:

so, und ich gehe jetzt, ich bin ein huhn und meine stange schreit.

gute nacht, s.

Dann leg aber wenigstens noch ein paar Eier fürs Frühstück morgen. :))

mick31
02.07.2013, 20:33
Wie weit können die Drecksäcke es noch treiben bis das Pendel endlich umschlägt?
Auf den Tag wo das passiert freu ich mich heut schon.
Da gibts Arbeit auf dem Bau ohne Ende, die Zuchthäuser in Deutschland reichen längst nicht aus.

Niesmitlust
02.07.2013, 20:50
Das ist gar nicht mal so abwägig! Gab es meines Wissens schon mal. Weiß aber nicht mehr genau den Fall.

Bei Swiss Air. Kreuz ist Trumpf.

Heifüsch
02.07.2013, 22:37
Meinen Koran hab ich verbrannt. Das muss ja bei dir aussehen...... n kurzes Nachthemd (Deutscher hat kein langes.....*ggggg) und ne Klobürste im Gesicht..... :appl::appl::appl:

Nee sch´ab so langes Nachthemd vonn meine Omma und eine schwarrze Katze Fell für Bart weil klohbürste gibt ja nicht bei die Muslim. Aba hassu heilige Quran verbrennt mussu krass brenen in Höle Bruda ischwörs §:-€

Der Altdeutsche
02.07.2013, 23:44
Nee sch´ab so langes Nachthemd vonn meine Omma und eine schwarrze Katze Fell für Bart weil klohbürste gibt ja nicht bei die Muslim. Aba hassu heilige Quran verbrennt mussu krass brenen in Höle Bruda ischwörs §:-€

Leck misch die A*****. Du nix meine Brudda. Wenn wir sähän uns, dann isch mach disch mit meine schwarze 3er voll platt, ganz konkrret.

Catholicus Romanus
02.07.2013, 23:54
Leck misch die A*****. Du nix meine Brudda. Wenn wir sähän uns, dann isch mach disch mit meine schwarze 3er voll platt, ganz konkrret.

Es ist eine Schande, dass die schönen Autos von BMW inzwischen als Markenzeichen der Türken gelten...

Der E92 ist schon ein schönes Teil.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8c/BMW_E92_front_20090313.jpg/800px-BMW_E92_front_20090313.jpg

Heifüsch
02.07.2013, 23:55

Fickdisch alta. Saggsu misch noch einmal die A*** Wort hol isch meine kussängs un die Kussängs von meine Kussängs undie kussängs von die, mashallah >§:-(=

Der Altdeutsche
02.07.2013, 23:59
Es ist eine Schande, dass die schönen Autos von BMW inzwischen als Markenzeichen der Türken gelten...

Der E92 ist schon ein schönes Teil.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8c/BMW_E92_front_20090313.jpg/800px-BMW_E92_front_20090313.jpg

Und ich fahre seit dreißig Jahren aus Überzeugung Ford. Wie war das doch damals mit dem Granada???????

Der Altdeutsche
03.07.2013, 00:00
Fickdisch alta. Saggsu misch noch einmal die A*** Wort hol isch meine kussängs un die Kussängs von meine Kussängs undie kussängs von die, mashallah >§:-(=

Dann werdet ihr meine Freunde kennenlernen: Häckler & Koch..........

Alfred Tetzlaff
03.07.2013, 00:05
Wie weit können die Drecksäcke es noch treiben bis das Pendel endlich umschlägt?
Auf den Tag wo das passiert freu ich mich heut schon.
Da gibts Arbeit auf dem Bau ohne Ende, die Zuchthäuser in Deutschland reichen längst nicht aus.

à propos Zuchthäuser, sollten wieder eingeführt werden.

Efna
03.07.2013, 00:28
Weil ihr eben alle Sozen seid....nur in anderen Wirkkreisen....

Das war Orwell auch...

Die Petze
03.07.2013, 00:41
Das war Orwell auch...

Richtig....aber wenixtens mit orginellen Ideen und hellseherischen Fähigkeiten....

bernhard44
06.10.2013, 12:13
was haltet ihr vom immer mehr Umsichgreifen des Gebrauchs solcher Wortmonster wie Inklusion, partizipieren, Evaluation oder Evaluierung, implementieren, Diversität u.v.a.? Versteht ihr sie auf Anhieb?
Was will man damit erreichen? Eine Sprache der Eliten oder was soll das? Die Masse versteht nur noch "Bahnhof" und es widerspricht den konträr dazu existierenden Bemühungen nach leichter, verständlicher Sprache! Eben um ganze Gruppen (Barrierefreiheit) nicht vom Verstehen auszuschließen.

Marlen
06.10.2013, 12:24
Was mir gefällt übernehme ich .....

Wenn ich was nicht verstehe Google ich .....

Ich erlaube mir aber auch selber neue Worte zu schöpfen - muss aber nicht
übernommen werden :D

elas
06.10.2013, 12:25
was haltet ihr vom immer mehr Umsichgreifen des Gebrauchs solcher Wortmonster wie Inklusion, partizipieren, implementieren, Diversität u.v.a.? Versteht ihr sie auf Anhieb?
Was will man damit erreichen? Eine Sprache der Eliten oder was soll das? Die Masse versteht nur noch "Bahnhof" und es widerspricht den konträr dazu existierenden Bemühungen nach leichter, verständlicher Sprache! Eben um ganze Gruppen (Barrierefreiheit) nicht vom Verstehen auszuschließen.

Wir haben bereits 7,5 Millionen funktionale Analphabeten in der BRD.
Da dürfte diese Zahl nochmals gesteigert werden und die Volkshochschulen kämpfen wie Don Quichotte gegen die Windmühlenflügel (gestrige Sendung auf BR Alpha)

bernhard44
06.10.2013, 12:25

na bitte, ich glaube du hast auch nichts verstanden!

KuK
06.10.2013, 12:26
Moin, Bernhard44!

Du kannst mir mit Deinen Fremdworten nicht imprägnieren, da bist Du gar nicht kombinent für. An deiner Stelle würde ich mir keine Infusion machen, daß das niemand versteht. Dazu ist der ganze Komplikax-Faktor einfach zu intrigant.

Und Dein dauerndes Implizieren von nicht-deutschen Applikazien geht mir tierisch auf den "Gronaden-Büddel"...

Schnack doch Deutsch, Mann....

Beste Grüße,

KuK

Deutschmann
06.10.2013, 12:27
Oftmals werden solche Worte von Leuten genutzt, die sich intelligenter geben wollen als sie sind.

bernhard44
06.10.2013, 12:27
Moin, Bernhard44!

Du kannst mir mit Deinen Fremdworten nicht imprägnieren, da bist Du gar nicht kombinent für. An deiner Stelle würde ich mir keine Infusion machen, daß das niemand versteht. Dazu ist der ganze Komplikax-Faktor einfach zu intrigant.

Und Dein dauerndes Implizieren von nicht-deutschen Applikazien geht mir tierisch auf den "Gronaden-Büddel"...

Beste Grüße,

KuK

herrlich :))

bernhard44
06.10.2013, 12:28
Oftmals werden solche Worte von Leuten genutzt, die sich intelligenter geben wollen als sie sind.

die Rundschreiben und Infoblätter, bei mir in der Firma, sind voll davon!

ABAS
06.10.2013, 12:32
was haltet ihr vom immer mehr Umsichgreifen des Gebrauchs solcher Wortmonster wie Inklusion, partizipieren, Evaluation oder Evaluierung, implementieren, Diversität u.v.a.? Versteht ihr sie auf Anhieb?

Das ist der Versuch eines Retros der Unterdrueckungs-, Verschleierungs-,
und Verdummungsinstrumente der roemisch-katholischen Kirchen ueber
die Sprache Latein.

Das hat seinerzeit nur solange funktioniert bis ein " Terrorist " Namens
Martin Luther die Bibel von Latein in die Deutsche Sprache uebersetzte.

Makkabäus
06.10.2013, 12:33
Es kommt darauf an mit wem ich diskutiere, aber im Grunde versuche ich mich einfach auszudrücken.

Von den genannten Fachwörtern, waren mir auf Anhieb nur drei bekannt.

Man hat aber auch manchmal das Bedürfnis sich gehoben auszudrücken, als hätte man einen Stock im Arsch :D

MBL
06.10.2013, 12:33

Richtig, ein intelligenter Mensch kann auch für jeden verständlich reden und trotzdem genau klar machen was er einem denn sagen will.

Bruddler
06.10.2013, 12:35

Was bitteschön hast Du mit solchen Fremdwörtern zu schaffen ? :haha: Ich fasse es nicht. :umkipp:

KuK
06.10.2013, 12:37
In der früheren Unternehmung wurde sich auch "comittet", "engaged", es wurden "Goals" gesteckt, die man über "projects" zu "gainen" wußte.

Diese Sabbelei ging (fast) allen so auf den Sack, daß wir "Bullshit-Bingo" erfanden:

Jeder schreibt sich 4 Wortdrechselhülsen waagerecht und 4 von den Dingern senkrecht auf. Wenn der Vortragende dann eine Kombination davon in seinem Vortrag brachte, machte man ein Kreuz. Bei drei Kreuzen waagerecht, senkrecht oder diagonal rief man laut "Bingo"!!!

Dann wußte der Vortragende, daß er mal wieder Shice gelabert hatte.

Ich habe mich immer nur deutsch ausgedrückt und wurde damit öfter aufgezogen, aber von allen verstanden...

bernhard44
06.10.2013, 12:38
Richtig, ein intelligenter Mensch kann auch für jeden verständlich reden und trotzdem genau klar machen was er einem denn sagen will.

eigentlich noch besser! Mit unserer deutschen Sprache, die derart detailliert ist, kann man alles punktgenau ausdrücken und aussagen, dazu brauch es eigentlich keiner solcher Monsterwörter! Nichts gegen den gelegentlichen Gebrauch von Lehnwörter und verständlichen Fremdwörtern aber diese Angestrengtheit hochintellektuell und international daherzureden, geht mir tierisch auf die Nerven!

Agesilaos Megas
06.10.2013, 12:42
Das ist der Versuch eines Retros der Unterdrueckungs-, Verschleierungs-,
und Verdummungsinstrumente der roemisch-katholischen Kirchen ueber
die Sprache Latein.

Das hat seinerzeit nur solange funktioniert bis ein " Terrorist " Namens
Martin Luther die Bibel von Latein in die Deutsche Sprache uebersetzte.

Absoluter Käse, sofern ernsthaft geschrieben. Die kathol. Kirche schert sich einen Dreck um Evaluation. Vielmehr sind die von Bernhard angeführten Termini gewissen "Gesellschaftswissenschaften" entnommen, wo sie - schon methodisch - Gang und Gäbe sind. Das dürfte auch Aufschluss über die Herkunft der Schreiber bieten.

Agesilaos Megas
06.10.2013, 12:49
eigentlich noch besser! Mit unserer deutschen Sprache, die derart detailliert ist, kann man alles punktgenau ausdrücken und aussagen, dazu brauch es eigentlich keiner solcher Monsterwörter! Nichts gegen den gelegentlichen Gebrauch von Lehnwörter und verständlichen Fremdwörtern aber diese Angestrengtheit hochintellektuell und international daherzureden, geht mir tierisch auf die Nerven!

Findest Du? M.E. ist "Inklusion" kein Monsterwort - es sollte nur in seinem Fachbereich bleiben! Monsterwörter sind dagegen:

Landessozialversicherungszentrum.

Kühlschranktürgriffhalterungsvorrichtung.

etc.

Die von Dir aufgegriffenen Termini sind so typisch für die Soziologen etc. - in ihrem Fach können die Termini ruhig bleiben. Allerdings kommen einige Eiferer aus eben jener Ecke und werden schon im Studium mobilisiert. Über ihre Dozenten atmen sie diese Sprache ein und katapultieren sie nach draußen. Für jemanden, der dieses Milieu nicht kennt, ein echter Kulturschock - berechtigt.

Aber das ist ein allg. Problema jener Bereiche (Soziologie, Psychologie etc.), dass sie nicht mehr in der Lage sind, die hochabstrakten Themata klar und einfach zu beschreiben. Deswegen werden sie auch nie davon abkommen.

Was wichtiger ist: Keine Sprachsäuberungsstimmung provozieren. Bisweilen brauchen wir auch Abstraktes.

Viel beschämender ist m.E. die Juristen- u. Bürokratensprache, die wahren Verdummer. Auch sie greifen die soziolog. Termini gern auf.

KuK
06.10.2013, 12:50
Manchmal ist es aber auch sehr erquicklich, wenn ein "Großsprecher" hier im Forum "die Welle machen" will und dann vermittels einiger Fachwörter mal auf den Bereich zurückgestutzt werden muß, der ihm zukommt. Leider mußte ich diese rhetorische Wendung schon ein paar Mal anwenden, wen sich so'n "Dickmacher" hier einschleichen wollte.

Ich habe durchaus nichts gegen Fachausdrücke, wenn sie unvermeidbar sind. Ich bekomme nur dann "Männekes", wenn jemand einfache Zusammenhänge kompliziert darstellt.

Beispiel:

"Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln!"

Neusprech:

" Die Harvestition an Solanum Tuberosum steht im umgekehrt reziproken Verhältnis zum Intelligentsquotienten der Agrarier!"

Das erzeugt bei mir immer Magenschmerzen....

MBL
06.10.2013, 12:58

Da kann ich dir nur zustimmen. Unsere Sprache hat wirklich für alles ein Wort welches jeder versteht und es ist kein Problem selbst komplizierte Sachverhalte in einer Sprache zu sprechen die jeder normale Deutsche auch versteht. So ein pseudo-intelligentes Gelaber braucht echt kein Mensch, ganz zu schweigen von dem ganzen Denglisch welches anscheinend gerade bei Jugendlichen total beliebt ist.

Kater
06.10.2013, 13:02

Ich habe für meine Diplomarbeit lieber englische als deutsche Sachliteratur benutzt. Die englischen Bücher habe ich besser verstanden und sie lesen sich auch flüssiger.

Branka
06.10.2013, 13:05

Bingo, genauso sehe ich das auch! Meine Devise ist ja immer: Ein klarer Kopf drückt sich klar aus!

Diejenigen die mit Fremdwörtern (FREMD - sagt ja schon alles) umherwerfen und auf hochgeistig machen wollen, sind mir nicht ganz koscher :D.

Branka
06.10.2013, 13:08

Das Problem ist, das sich Menschen ja erst dann für intelligent halten, wenn sie keiner versteht.... Nur frag ich mich dann, ob das wirklich so intelligent ist, nicht verstanden zu werden wollen?

Kommunikation ist immer das was beim anderen ankommt, und das ist m. E. dumm mit Worthülsen, Fremdwörtern und Phrasen umherzuschmeissen.....

Nachbar
06.10.2013, 13:20
Findest Du?
M.E. ist "Inklusion" kein Monsterwort - es sollte nur in seinem Fachbereich bleiben!
Monsterwörter sind dagegen:

Landessozialversicherungszentrum.

Kühlschranktürgriffhalterungsvorrichtung.
etc.

Hast Du eine Meinung hierzu?

Das längste deutsche Wort (nach: gutefrage.net)

Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebs werkbauunterbeamtengesellschaft

ABAS
06.10.2013, 13:20
Absoluter Käse, sofern ernsthaft geschrieben. Die kathol. Kirche schert sich einen Dreck um Evaluation. Vielmehr sind die von Bernhard angeführten Termini gewissen "Gesellschaftswissenschaften" entnommen, wo sie - schon methodisch - Gang und Gäbe sind. Das dürfte auch Aufschluss über die Herkunft der Schreiber bieten.

Komplexe Termini koennen einen Kontext temporaer ambig machen! :D

MBL
06.10.2013, 13:27
Das Problem ist, das sich Menschen ja erst dann für intelligent halten, wenn sie keiner versteht.... Nur frag ich mich dann, ob das wirklich so intelligent ist, nicht verstanden zu werden wollen?

Kommunikation ist immer das was beim anderen ankommt, und das ist m. E. dumm mit Worthülsen, Fremdwörtern und Phrasen umherzuschmeissen.....

Es kommt wohl daher das es dem Gegenüber dann sehr schwer fällt wirklich zu beurteilen was derjenige gesagt hat. So unverständlich zu reden sorgt dafür das schwer an einem Kritik geübt werden kann, aber ich hab auch schon öfter gesehen das jemand der diese Wörter allesamt versteht den möchtegern-Intelligenzbolzen ziemlich vorgeführt hat. Lustig sind auch die Leute die Fachwörter benutzen die überhaupt nicht dazu passen.

Genau so ist es, manchmal muss man natürlich solche Fremdwörter benutzen, aber im Normalfall geht es auch mit normalem Hochdeutsch oder sogar Umgangssprache.

Nachbar
06.10.2013, 13:28

Der Sinn der "Kommunikation" ist die Übertragung eigener Inhalte durch Raum und Zeit, und das geht beim Menschen und seiner graeco-römisch geprägten Gesellschaft nur durch Gebrauch von Sprache und Grammatik und Betonung.

Wenn man jedoch anfängt, einfache Begriffe zu verwenden, um dann auch noch trotzend zu ferkeln, man gebrauche die Begriffe wie in der Küche, quasi "Al Gusto", frei nach Schnauze und Belieben, dann wird nie eine "Kommunikation" möglich sein, weil man dann in der Erklärungsschleife sich einfinden wird, und aus dem "hast Du verstanden, was ich meine?" nicht mehr rauskommen.

Natürlich wird der Gegenüber, also der Empfänger, brav nicken, meistens, aber ob er den Sender auch inhaltlich verstanden haben wird, das ist eine andere Frage, meistens nämlich nicht.

Deshalb ist es wichtig, Begriffe in ihrer Unzweideutigkeit zu verwenden; das geht nur, wenn man den Begriff so verwendet, wie er einst verstanden wurde, denn einst wurde dieser Begriff ja deshalb "erfunden", um z.B. eine neue gesellschaftliche Entwicklung auch sprachlich erfassen und weitertragen zu können.

MBL
06.10.2013, 13:28

Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebs werkbauunterbeamtengesellschaft

Ne es gibt jetzt ein neues längstes Wort, ist glaube ich sogar ein Gesetz. Leider weiß ich es gerade nicht mehr, ich guck gleich mal nach.

Branka
06.10.2013, 13:33
Es kommt wohl daher das es dem Gegenüber dann sehr schwer fällt wirklich zu beurteilen was derjenige gesagt hat. So unverständlich zu reden sorgt dafür das schwer an einem Kritik geübt werden kann, aber ich hab auch schon öfter gesehen das jemand der diese Wörter allesamt versteht den möchtegern-Intelligenzbolzen ziemlich vorgeführt hat. Lustig sind auch die Leute die Fachwörter benutzen die überhaupt nicht dazu passen.

Genau so ist es, manchmal muss man natürlich solche Fremdwörter benutzen, aber im Normalfall geht es auch mit normalem Hochdeutsch oder sogar Umgangssprache.

Das mache ich recht gerne und kenne da überhaupt nix! Ich frage dann immer sehr direkt, was genau derjenige mir sagen will und frage und bohre bis ich es verstanden habe. Und meistens können die Möchtegern-IQ-Bolzen dann garnicht ausdrücken was die eigentllch wirklich sagen wollten - hehehe...

MBL
06.10.2013, 13:38
Das mache ich recht gerne und kenne da überhaupt nix! Ich frage dann immer sehr direkt, was genau derjenige mir sagen will und frage und bohre bis ich es verstanden habe. Und meistens können die Möchtegern-IQ-Bolzen dann garnicht ausdrücken was die eigentllch wirklich sagen wollten - hehehe...

Ja, das kann einem wirklich viel Freude machen :D Das einzige was mich aufregt ist dann, das die Lehrer oft einfach denken die Leute haben voll die Ahnung weil ein bisschen schlau daherreden, oder dem immer unter die Nase reiben wie weit sie sind. Sowas ist einfach nur erbärmlich, ich bin immer vor den Anderen fertig oder könnte mit Fachwörtern um mich schmeißen aber sowas hat man einfach nicht nötig wenn man wirklich weiß worum es geht. Hach ja, aber dann verzweifeln sie wenn im Text "Mund zu Mund-Propaganda" steht weil sie es einfach nicht verstehen...göttlich.

Bruddler
06.10.2013, 13:40

Auch mit einem guten "Schwäbisch" ist man jederzeit Herr der Lage ! :compr:

BRDDR_geschaedigter
06.10.2013, 13:41
Am besten sind die, die ständig mit Anglizismen um sich werfen aber dann beim echten English keinen geraden Satz rausbekommen oder z.B. dann das Wort "the" wie "se" aussprechen.

MBL
06.10.2013, 13:52
Am besten sind die, die ständig mit Anglizismen um sich werfen aber dann beim echten English keinen geraden Satz rausbekommen oder z.B. dann das Wort "the" wie "se" aussprechen.

Das macht sogar unser Englischlehrer...

ochmensch
06.10.2013, 13:59

Vor allem soll wohl auch bei ideologisch benutzten Begriffen der Anschein von Wissenschaftlichkeit erweckt werden, um die dahinterstehenden Projekte nicht in Frage zu stellen.

Bruddler
06.10.2013, 14:03
Vor allem soll wohl auch bei ideologisch benutzten Begriffen der Anschein von Wissenschaftlichkeit erweckt werden, um die dahinterstehenden Projekte nicht in Frage zu stellen.

Ich kann Deiner suaviloquentia nur zustimmen ! :gib5:

Seligman
06.10.2013, 14:35
Manchmal ist es aber auch sehr erquicklich, wenn ein "Großsprecher" hier im Forum "die Welle machen" will und dann vermittels einiger Fachwörter mal auf den Bereich zurückgestutzt werden muß, der ihm zukommt. Leider mußte ich diese rhetorische Wendung schon ein paar Mal anwenden, wen sich so'n "Dickmacher" hier einschleichen wollte.

Ich habe durchaus nichts gegen Fachausdrücke, wenn sie unvermeidbar sind. Ich bekomme nur dann "Männekes", wenn jemand einfache Zusammenhänge kompliziert darstellt.

Beispiel:

"Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln!"

Neusprech:

" Die Harvestition an Solanum Tuberosum steht im umgekehrt reziproken Verhältnis zum Intelligentsquotienten der Agrarier!"

Das erzeugt bei mir immer Magenschmerzen....

:top: :haha:
Da hast du ein eloquentes Example statuiert!

Senator74
06.10.2013, 16:28

Du verwendest in deinem Einstiegsbeitrag selber Begriffe wie KONTRÄR und EXISTIEREN. Damit beweist du aber, dass die aktuelle deutsche Sprache nicht ohne einen Mindestbestand an Fremd- und Lehnwörtern auszukommen vermag.
Es ist aber richtig, dass manchmal gezielt mit überflüssigen WOrtneuschöpfungen (Neologismen) eine Kluft zwischen Verstehenden und anderen Sprachteihabern aufgebaut wird. Dieses ist zumeist überflüssig.
Jedes Fremdwort, für das es ein passendes deutsches Wort gibt, kann weggelassen werden.
Ausnahme: Fachsprachen, die ohne FACHBEGRIFFE (termini) gar nicht mehr auskommen können...Medizin, Juristerei, Raumfahrttechnik, Computerwesen, usw., ...

bernhard44
06.10.2013, 16:32
Du verwendest in deinem Einstiegsbeitrag selber Begriffe wie KONTRÄR und EXISTIEREN. Damit beweist du aber, dass die aktuelle deutsche Sprache nicht ohne einen Mindestbestand an Fremd- und Lehnwörtern auszukommen vermag.
Es ist aber richtig, dass manchmal gezielt mit überflüssigen WOrtneuschöpfungen (Neologismen) eine Kluft zwischen Verstehenden und anderen Sprachteihabern aufgebaut wird. Dieses ist zumeist überflüssig.
Jedes Fremdwort, für das es ein passendes deutsches Wort gibt, kann weggelassen werden.
Ausnahme: Fachsprachen, die ohne FACHBEGRIFFE (termini) gar nicht mehr auskommen können...Medizin, Juristerei, Raumfahrttechnik, Computerwesen, usw., ...

da sind wir ja recht nahe beieinander:

"konträr" ist ein seit langem eingedeutschtes Lehnwort aus dem französischen (contraire) , aber natürlich könnte man es durch Formen von "gegenteilig" ersetzen.

Senator74
06.10.2013, 16:39
da sind wir ja recht nahe beieinander:

Richtig!! Was ich als Ausnahme bezeichnet habe, also der Bereich der Fachsprachen, füllt mittlerweile einen ganzen Band vom 10-teiligen DUDEN, und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Wenn wir hier von der Alltagssprache reden, da benötigt man keine 10% von Fremdwörtern.
Die Lehnwörter sind da ein Sonderfall- Sie haben teilweise schon die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik angenommen und werden auch nicht mehr als "fremd" empfunden. Der Duden gibt zumeist einen Hinweis auf den Ursprung der Lehnwörter, was einen oft in Staunen versetzt.

Nachbar
06.10.2013, 16:41
"konträr" ist ein seit langem eingedeutschtes Lehnwort aus dem französischen (contraire) ,
aber natürlich könnte man es durch Formen von "gegenteilig" ersetzen.

aus dem lateinischen:
französisch contraire < lateinisch contrarius, zu: contra = gegen

bernhard44
06.10.2013, 16:48
aus dem lateinischen:
französisch contraire < lateinisch contrarius, zu: contra = gegen

http://www.alle-unternehmen.ch/userimg/un11322931441.gif;)

opppa
06.10.2013, 17:01
Moin, Bernhard44!

Beste Grüße,

KuK

Damit gehe ich kondom!

:ja:

Senator74
06.10.2013, 21:21
Damit gehe ich kondom!

...ob kondom oder konform...FREMDWÖRTER!!!:hmm:

Senator74
06.10.2013, 21:23
Ich kann Deiner suaviloquentia nur zustimmen ! :gib5:

Du bist zwar Schwabe, scheinst aber doch "recht indelent zu sein und hast womöglich einige Silvester an einer UNIDÄT stukkatiert...nicht??:D:?

Bruddler
06.10.2013, 21:29
Du bist zwar Schwabe, scheinst aber doch "recht indelent zu sein und hast womöglich einige Silvester an einer UNIDÄT stukkatiert...nicht??:D:?

:stecks dir:

König
06.10.2013, 21:38
In meiner Universität sind die Wörter Konstrukt und (De-)Konstruktion evident. Selbstverständlich will man sich damit aber keinesfalls als exklusivistisch committen. Das alles inkludiert lediglich die Codierungen eines Transformationsprozesses unserer sozioökonomischen Sozietät. Das muß kritisch reflektiert werden, nicht nur aus der Retrospektive gesehen, auch überhaupt futuristisch.

tabasco
06.10.2013, 21:42
Manche Fremdwörter gehören zu Allgemeinbildung, manche nicht, wo ist da das Problem. Wer was nicht versteht, soll halt nachfragen.

ABAS
06.10.2013, 22:07
In meiner Universität sind die Wörter Konstrukt und (De-)Konstruktion evident. Selbstverständlich will man sich damit aber keinesfalls als exklusivistisch committen. Das alles inkludiert lediglich die Codierungen eines Transformationsprozesses unserer sozioökonomischen Sozietät. Das muß kritisch reflektiert werden, nicht nur aus der Retrospektive gesehen, auch überhaupt futuristisch.

Hast Du keine wissenschaftliche Mitarbeiterin die Dir gelegentlich einen blasen kann! :haha:

Senator74
06.10.2013, 22:14
Manche Fremdwörter gehören zu Allgemeinbildung, manche nicht, wo ist da das Problem. Wer was nicht versteht, soll halt nachfragen.

Ich denke, es geht eher darum, welche der zahlreich vorhandenen Fremdwörter entbehrlich und welche notwenig sind.

Senator74
06.10.2013, 22:15
Hast Du keine wissenschaftliche Mitarbeiterin die Dir gelegentlich einen blasen kann! :haha:

Ist ja okay...aber bitte das Thema nicht schreddern....:schreck:

ABAS
06.10.2013, 22:18
Ist ja okay...aber bitte das Thema nicht schreddern....:schreck:

Der Einwand ist berechtigt!

Korrekt lautet der Satz:

"Hast Du keine wissenschaftliche Mitarbeiterin die temporaer Fellatio an Dir praktizieren kann!" :D

moishe c
06.10.2013, 22:21
Damit gehe ich kondom!

Deine Ansicht erscheint mir ziemlich abgelutscht! :sark:

Und löcherig ist sie auch! :fizeig:

Senator74
06.10.2013, 22:21
Der Einwand ist berechtigt!

Korrekt lautet der Satz:

"Hast Du keine wissenschaftliche Mitarbeiterin die temporaer Fellatio an Dir praktizieren kann!"

Mir ist dein Hang zu sexistischem Exkurs geläufig....:D...aber ein wenig ernsthaft beim Thema zu bleiben, wäre mir schon wichtig!!!

Alfred Tetzlaff
06.10.2013, 22:30

So ist es! Ich versuche nur allgemein verständliche deutsche Begriffe zu verwenden. Ich mag gerne Fremdsprachen, aber unser Deutsch sollte frei von fremden Einflüssen bleiben. In Frankreich, so habe ich mal gelesen, sind Anglizismen in der Presse sogar verboten.

ABAS
06.10.2013, 22:45
Mir ist dein Hang zu sexistischem Exkurs geläufig....:D...aber ein wenig ernsthaft beim Thema zu bleiben, wäre mir schon wichtig!!!

Das stimmt! Mir geht seit laengerer Zeit gegen den Strich das
nicht nur die Begleitmusik bei Produktwerbung im TV und Kino
in englischer Sprache ist sondern auch die Werbetexte.

Wahrscheinlich soll damit globale Aufstellung der Hersteller
betont werden oder es soll kein Geld fuer Uebersetzung und
Synchronisation ausgegeben werden, wie das in Laendern
mit extrem niedriger Population wie z.B. Norwegen mit nicht
mal 4 Millinoen Einwohnern ist.

Die Norweger bekommen nicht nur Produktwerbung sondern
alle TV Filme nur in englischer Sprache im Original vorgesetzt.
Deutschland hat ueber 80 Millionen Einwohner und da sollte
sich die Werbewirtschaft die Kosten goennen Werbung auch in
deutscher Sprache zu produzieren bzw. zu synchronisieren.
Gerade den amerikanischen Konzernkraken wie P&G geht das
aber offenbar am Hintern vorbei, weil die Absatz wohl gut ist.

Senator74
06.10.2013, 22:55
Das stimmt! Mir geht seit laengerer Zeit gegen den Strich das
nicht nur die Begleitmusik bei Produktwerbung im TV und Kino
in englischer Sprache ist sondern auch die Werbetexte.

Wahrscheinlich soll damit globale Aufstellung der Hersteller
betont werden oder es soll kein Geld fuer Uebersetzung und
Synchronisation ausgegeben werden, wie das in Laendern
mit extrem niedriger Population wie z.B. Norwegen mit nicht
mal 4 Millinoen Einwohnern ist.

Die Norweger bekommen nicht nur Produktwerbung sondern
alle TV Filme nur in englischer Sprache im Original vorgesetzt.
Deutschland hat ueber 80 Millionen Einwohner und da sollte
sich die Werbewirtschaft die Kosten goennen Werbung auch in
deutscher Sprache zu produzieren bzw. zu synchronisieren.
Gerade den amerikanischen Konzernkraken wie P&G geht das
aber offenbar am Hintern vorbei, weil die Absatz wohl gut ist.

Werbung und deutsche Sprache...das Thema wäre eigentlich einen eigenen Strang wert, weil nirgends so Schindluder mit der deutschen Sprache getrieben wird, wie dort.
Aktuelles Beispiel : SATURN Slogan mit "so muß Technik!" Ein defektiver Satz, der den Jugendlichen suggeriert, ein Satz braucht kein vollständiges Prädikat.:basta:

bernhard44
07.10.2013, 04:33

„Berühmt ist die Geschichte, wie sich ein paar Leute beim Wein verabreden, ein völlig neues sinnloses Fremdwort »repunsieren« zu erfinden und in jeder beliebigen Bedeutung zu verwenden. Und wirklich wagt niemand, sie nach der Bedeutung zu fragen, jeder tut, als ob er es längst kenne, und versucht je nach dem Zusammenhang seinen Sinn zu erraten: Gestern haben wir herrlich repunsiert. – O, war es interessant? Oder Herr Ober, wo kann man hier repunsieren? – Bitte geradeaus, zweite Tür links. Nur bei Deutschen, die vor jedem fremdländischen Wort auf die Knie fallen, ist dies Experiment möglich.“

Ludwig Reiners

Marlen
07.10.2013, 05:57
na bitte, ich glaube du hast auch nichts verstanden!

Das baut mich jetzt aber auf :auro:

iGude
07.10.2013, 06:24
Das baut mich jetzt aber auf :auro:

Du bellorussische Benne.

Deutschmann
07.10.2013, 07:50
„Berühmt ist die Geschichte, wie sich ein paar Leute beim Wein verabreden, ein völlig neues sinnloses Fremdwort »repunsieren« zu erfinden und in jeder beliebigen Bedeutung zu verwenden. Und wirklich wagt niemand, sie nach der Bedeutung zu fragen, jeder tut, als ob er es längst kenne, und versucht je nach dem Zusammenhang seinen Sinn zu erraten: Gestern haben wir herrlich repunsiert. – O, war es interessant? Oder Herr Ober, wo kann man hier repunsieren? – Bitte geradeaus, zweite Tür links. Nur bei Deutschen, die vor jedem fremdländischen Wort auf die Knie fallen, ist dies Experiment möglich.“

Ludwig Reiners

:D Typisch. Die einen wollen den Klugscheißer raushängen lassen und die anderen wollen nicht doof dastehen.

opppa
07.10.2013, 08:26
...ob kondom oder konform...FREMDWÖRTER!!!:hmm:

Herr Professor, dat hat mich damals mein Leerer nich gelernt!

:haha:

kotzfisch
07.10.2013, 08:52
Es geht nur um Sprachverschleierung.Habermas und die ganzen Deppen der Frankfurter Irrenschule haben es vorgemacht:
Bedeutungsschwangere Schachtelsätze ohne Bedeutung in die Welt zu setzen.

kotzfisch
07.10.2013, 08:52
Eine reine Promovakationierung des gesunden Menschenverstandsdingsbums eben.

tabasco
07.10.2013, 08:53
Es geht nur um Sprachverschleierung.Habermas und die ganzen Deppen der Frankfurter Irrenschule haben es vorgemacht:
Bedeutungsschwangere Schachtelsätze ohne Bedeutung in die Welt zu setzen.
Kunsthistorikersprech nenne ich die Art.

Marlen
07.10.2013, 08:54
Du bellorussische Benne.

Ich hoffe das ist was Nettes :D

Seligman
07.10.2013, 11:46
Werbung und deutsche Sprache...das Thema wäre eigentlich einen eigenen Strang wert, weil nirgends so Schindluder mit der deutschen Sprache getrieben wird, wie dort.
Aktuelles Beispiel : SATURN Slogan mit "so muß Technik!" Ein defektiver Satz, der den Jugendlichen suggeriert, ein Satz braucht kein vollständiges Prädikat.:basta:

Aber noch immer um einiges ertraeglicher als der gramatisch richtige aber sinnmaessig grauenvolle Satz "Geiz ist geil".
Ich hatte als naechstes "Arschloch sein ist cool" erwartet. Gut dass sie sich von moralischen Werten entfernt haben und zu einer materialistischen Aussage uebergegangen sind. Denn den Spruch "geiz ist geil' haben einige Menschen in den letzten Jahren als "Weisheit" befolgt.

Ajax
07.10.2013, 12:12

In der Tat grauenvoll. Kein Wunder, dass junge Menschen heute keine vernünftigen Sätze mehr zustande bekommen.

Gärtner
07.10.2013, 12:19

Verbaler Schreckputz. Gleiche Funktion wie das Jägerlatein.

cajadeahorros
07.10.2013, 12:27

Das (für uns auffällige) des "neuen" Neusprech ist, daß die Propaganda einheitlich von in den USA ansässigen Organisationen designt wird, daß also immer eine Sprachgrenze zum Empfänger überwunden wird. Das funktionier bei diversen Mantren ("Der Klimawandel ist eine Tatsache." - "...zu ihrer eigenen Sicherheit".) meist recht gut, bei einzelnen Worten eher schlecht, JEDER stört sich an Inklusion, Gender Mainstreaming, Diversity.

Am schlimmsten ist, wenn ein bekanntes Wort plötzlich ersetzt wird weil die alte Bedeutung aufgeweicht bzw. vergessen werden soll, bestes Beispiel ist die "Artenvielfalt", die jetzt nach und nach in allen amtlichen Publikationen durch "Bio-Diversität" ersetzt wird.

Trantor
07.10.2013, 13:34

Haha seh ich genauso, vor allem das mit der eigenen Wortschöpfung, da habe ich auch viel Spass dran...zwinge aber auch niemanden diese dann zu benutzen :D

Trantor
07.10.2013, 13:37
So ist es! Ich versuche nur allgemein verständliche deutsche Begriffe zu verwenden. Ich mag gerne Fremdsprachen, aber unser Deutsch sollte frei von fremden Einflüssen bleiben. In Frankreich, so habe ich mal gelesen, sind Anglizismen in der Presse sogar verboten.

Das mit Frankreich geht soweit das sich kaum noch ein Franzose mit der aussenwelt verständigen kann. Ich war mal zu Besuch in Paris, keine englische Beschreibungen niergendwo, weder an Zügen Fahrülänen noch an den Touristenstätten keien englische Eklärungen im Louvre, und wenn du auf der strasse jmd englisch ansprichst bekommst du als Antwort nur grosse augen - Die spinnen die Gallier, und ein gravierender Wettbewerbsnachtal im Rahmen der Globalisierung wenn die Franzosen kaum Englisch sprechen ist es auch. Es gäbe kaum was Dämlicheres als es den Franzosen gleich zu tun.

Trantor
07.10.2013, 13:46

Verstehen, naja so "fremd" sind die Wörter ja nicht.
Impelmentieren kann man verwenden gibt es mM nach nicht unbedingt ein genau passendes und einfacheres deutsches Wort. Inklusion gibt es auch kein so genause passendes Wort, zumindest nicht wenn man es in der Fachsprache verwendet, brauche ich aber nicht weil ich eben nicht vom Fach bin.

Beim Rest denke ich gibt es passende genaue deutsche Begriffe, die auch Verwendung finden sollte. Andererseits ist Sprache ein lebendes sich täglich änderndes Gebilde und das ist auch gut so, da macht es nichts wenn ein Begriff durch andere ersetzt oder erweitert werden - wenn was nicht verstanden wird, - nun im Zeitalter des Internet solte das kein Problem mehr darstellen.

Senator74
07.10.2013, 14:39
In der Tat grauenvoll. Kein Wunder, dass junge Menschen heute keine vernünftigen Sätze mehr zustande bekommen.

So wird DEUTSCH zur "lebenden Fremdsprache".
In der von Peter Rosegger gegründeten "Waldschule" am Alpl in der Hochsteiermark lauten die WC-Beschriftungen "MÄDCHEN" und "KNABEN"
Die Führerin erzählte uns, dass das Wort KNABEN den jungen Menschen heute unbekannt sei...

Senator74
07.10.2013, 14:56
Aber noch immer um einiges ertraeglicher als der grammatisch richtige aber sinnmaessig grauenvolle Satz "Geiz ist geil".
Ich hatte als naechstes "Arschloch sein ist cool" erwartet. Gut dass sie sich von moralischen Werten entfernt haben und zu einer materialistischen Aussage uebergegangen sind. Denn den Spruch "geiz ist geil' haben einige Menschen in den letzten Jahren als "Weisheit" befolgt.

Die Macht der Worte (in einem Kontext mit den Werbestrategien) führt gern zur Manipulation, sprich einem verhängnisvollen Konsumverhalten!!

Senator74
07.10.2013, 15:58
Haha seh ich genauso, vor allem das mit der eigenen Wortschöpfung, da habe ich auch viel Spass dran...zwinge aber auch niemanden diese dann zu benutzen :D

Wortneuschöpfungen (Neologismen) sind ein Merkmal einer lebenden Sprache. Allerdings ist das hier zitierte Beispiel von "PÖHSEM" Hintergrund!!:D

Senator74
07.10.2013, 16:02
Der amüsanteste Umgang mit der Sprache ist (nicht erst seit S.FREUD) der Witz, samt verwandten Bereichen...Anekdote, Essay, Stegreifkomödie...etc.,...

Maxvorstadt
07.10.2013, 16:03

Kommt ganz darauf an. Partizipieren oder implementieren kann man schon fast täglich in irgendeiner Tageszeitung lesen. Die anderen Beispiele sind ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Mit Eliten hat das herzlich wenig zu tun, höchsten mit der Unbedarftheit gewisser Bevölkerungsschichten. Mit Neusprech und Wortmonster erst zweimal nichts.

Senator74
07.10.2013, 16:09
Kommt ganz darauf an. Partizipieren oder implementieren kann man schon fast täglich in irgendeiner Tageszeitung lesen. Die anderen Beispiele sind ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Mit Eliten hat das herzlich wenig zu tun, höchsten mit der Unbedarftheit gewisser Bevölkerungsschichten. Mit Neusprech und Wortmonster erst zweimal nichts.

NEUSPRECH: Das ist mMn Verhunzung der Sprache auf Basis von Unkenntnis derselben!!

Agesilaos Megas
07.10.2013, 16:10

Habe ich:

Ich halte nicht die Humanisten für die Sprachzerstörer, sondern die Technokraten. Deine oben genannte Gesellschaft (kurz: DDSEHBWUBG :haha:) ist der beste Beweis, was technokratisches Denken in den menschlichen Dingen anrichtet: Es ist so fern der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit, dass diejenigen, die es gebrauchen müssen, wohl Wege gefunden haben oder finden werden, es nicht zu benutzen. Wozu für etwas ein Terminus, den kein Mensch freiwillig benutzen will?

Übrigens ist auch das englische Kaufmanns- und Informatikvokabular würdig, hier aufgenommen zu werden, da es je Fachbereiche sind, die auch das alltägliche Leben tangieren, anders als Soziologie u. Psychologie. Warum da kein Groll? Hat man sich daran gewöhnt und arrangiert?

bernhard44
07.10.2013, 16:11

ja, partizipieren ist ein Lieblingswort von Oliver Kahn! ;)
Dir als Landarzt sollte es ja nicht schwer fallen, mit Latein und Griechisch umzugehen! Was die "Unbedarftheit" angeht wird es sich wohl eher um breite und nicht nur gewisse Bevölkerungsschichten handeln.

Maxvorstadt
07.10.2013, 16:15
Dir als Landarzt sollte es ja nicht schwer fallen, mit Latein und Griechisch umzugehen! Was die "Unbedarftheit" angeht wird es sich wohl eher um breite und nicht nur gewisse Bevölkerungsschichten handeln.

Auch ohne Kenntnisse in Latein und Altgriechisch sind die Fremdwörter ein Teil der deutschen Sprache geworden. Die Sprache ist nun einmal kein totes Ding. Sie verändert sich und das hat sie zu allen Zeiten getan. Nur tote Sprachen verändern sich nicht.

bernhard44
07.10.2013, 16:15
Verstehen, naja so "fremd" sind die Wörter ja nicht.
Impelmentieren kann man verwenden gibt es mM nach nicht unbedingt ein genau passendes und einfacheres deutsches Wort. Inklusion gibt es auch kein so genause passendes Wort, zumindest nicht wenn man es in der Fachsprache verwendet, brauche ich aber nicht weil ich eben nicht vom Fach bin.

Beim Rest denke ich gibt es passende genaue deutsche Begriffe, die auch Verwendung finden sollte. Andererseits ist Sprache ein lebendes sich täglich änderndes Gebilde und das ist auch gut so, da macht es nichts wenn ein Begriff durch andere ersetzt oder erweitert werden - wenn was nicht verstanden wird, - nun im Zeitalter des Internet solte das kein Problem mehr darstellen.

Internet ist "NEULAND" selbst für die Kanzlerin!

Agesilaos Megas
07.10.2013, 16:17
Komplexe Termini koennen einen Kontext temporaer ambig machen! :D

Will Er wohl mit mir konzertiren?

Senator74
07.10.2013, 16:20
Auch ohne Kenntnisse in Latein und Altgriechisch sind die Fremdwörter ein Teil der deutschen Sprache geworden. Die Sprache ist nun einmal kein totes Ding. Sie verändert sich und das hat sie zu allen Zeiten getan. Nur tote Sprachen verändern sich nicht.

LATEIN hat eine fundamentale Bedeutung für Juristerei, Medizin, Pharmazie, etc.,...ein Gutteil der Fremd- und Lehnwörter in unserer deutschen Sprache wurzeln dort oder im Griechischen.
Spätere Einflüsse waren französische und englische!

bernhard44
07.10.2013, 16:22

Fremdwörter heißen Fremdwörter weil sie fremd sind und nicht zur eigenen Sprache gehören! Im Laufe langer Prozesse werden einige eingedeutscht und sind dann Lehnwörter.
Die Franzosen haben da eine ganz andere Einstellung dazu, völlig konträr zu der deinen. Frankreich ist auch eine alte Kulturnation! Nur sind die eben stolz auf ihre Sprache und bemühen sich, sie so unverfälscht als möglich zu erhalten. Natürlich ändert sich Sprache, aber eben nicht vorgegeben und von oben aufgesetzt. "Dem Volk aufs Maul schauen" hat schon seinen Sinn! Denn hier entscheidet sich was übernommen wird und was nicht.

Agesilaos Megas
07.10.2013, 16:22

Nun, das ist recht bäuerisch-stur gesprochen, zumal gerade die von Bernhard genannten Termini nur zur gemeinen Bildung eines bestimmten Milieus (s. vorherige Beiträge) gehören dürften. Diese von Dir angedeutete Allgemeinbildung ist Einbildung. Strikt definiert ist sie nur das: omnes omnia omnino.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pampaedia

Und ich fürchte, dass man an Real- oder Gesamtschulen schwerlich evaluieren wird...

Agesilaos Megas
07.10.2013, 16:26

Erwarte nicht zu viel. Die Ärztlein machen nur ihr Sitzlatein u. -griechisch. ;)

Senator74
07.10.2013, 16:27
Nun, das ist recht bäuerisch-stur gesprochen, zumal gerade die von Bernhard genannten Termini nur zur gemeinen Bildung eines bestimmten Milieus (s. vorherige Beiträge) gehören dürften. Diese von Dir angedeutete Allgemeinbildung ist Einbildung. Strikt definiert ist sie nur das: omnes omnia omnino.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pampaedia

Und ich fürchte, dass man an Real- oder Gesamtschulen schwerlich evaluieren wird...

An den genannten Schultypen kann man allenfalls die Würde der deutschen Sprache zu Grabe tragen...

Agesilaos Megas
07.10.2013, 16:28
Nur tote Sprachen verändern sich nicht.

Womit bewiesen wäre, dass Latein keinen Sprachtod erlitten hat...

handus, hamaxostichus, cafaeum, hasisum etc. ...

bernhard44
07.10.2013, 16:29
LATEIN hat eine fundamentale Bedeutung für Juristerei, Medizin, Pharmazie, etc.,...ein Gutteil der Fremd- und Lehnwörter in unserer deutschen Sprache wurzeln dort oder im Griechischen.

Auch in der Systematik zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren ist Latein unerlässlich! Aber auch damit beschäftigen sich eher Spezialisten!

Agesilaos Megas
07.10.2013, 16:31
An den genannten Schultypen kann man allenfalls die Würde der deutschen Sprache zu Grabe tragen...

Selbst an einer ordentlichen Realschule in einer ordentlichen Gegend mit ordentlichen Schülern und höherem Niveau dürfte nur schwerlich der Terminus der Evaluation fallen, da zu spezifisch, als dass er Gemeinbildung sei.

Senator74
07.10.2013, 16:32
Auch in der Systematik zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren ist Latein unerlässlich! Aber auch damit beschäftigen sich eher Spezialisten!

Richtig! Biologische Begriffe sind weltweit einheitlich...alles andere würde ins Chaos führen!!

Maxvorstadt
07.10.2013, 16:33
Auch in der Systematik der Bestimmung von Pflanzen und Tieren ist Latein unerlässlich! Aber auch damit beschäftigen sich eher Spezialisten!

In der Botanik gibt es schon so erstaunliche Leute, die jede Pflanze beim Spaziergang benennen können. Ich habe einen Freund und Kollegen, der tut das die ganze Zeit. Mich nervt es etwas, weil mich dieses Benennen von jedem Grashalm kaum interessiert. Aber er mag es und ich sage nix. Ob das Blümchen nun Bellis perennis heißt oder einfach nur Gänseblümchen, wenn mein Hund darauf pinkelt ist mir eigentlich wurscht.

Senator74
07.10.2013, 16:34
Selbst an einer ordentlichen Realschule in einer ordentlichen Gegend mit ordentlichen Schülern und höherem Niveau dürfte nur schwerlich der Terminus der Evaluation fallen, da zu spezifisch, als dass er Gemeinbildung sei.

Zur Evaluierung aufgefordert sind allenfalls die Lehrkräfte, was den Lernerfolg (sic) betrifft, oder die Pisa-Studien...horribile dictu ..!

Agesilaos Megas
07.10.2013, 16:36

Die lat. Einflüsse nimmt man gar nicht mehr wahr, da sie viel fundamentaler sind als lexikalische Anleihen.

Das gesamte grammatische Fundament des Deutschen fußt auf dem Lateinischen, bedingt durch die karolingische Renaissance.

Wir haben dasselbe Tempus-System, ja, eine ähnliche Formenlehre etc.

Zur Formenlehre ein kleines Ding anbei:

laufend - die Form stammt vom lat. -ent- in den ppa-Formen: currens, currentis.

Unterschiede lassen sich im analytischen System und den Hilfsverben finden.

Maxvorstadt
07.10.2013, 16:50

Früher war die Zukunft auch besser schrieb einst Karl Valentin. :D

Senator74
07.10.2013, 16:53
Früher war die Zukunft auch besser schrieb einst Karl Valentin. :D

"...und wann mei Tant`Radl hätt, warads a Omnibus!" :D

Maxvorstadt
07.10.2013, 16:57
"...und wann mei Tant`Radl hätt, warads a Omnibus!" :D

Ich kann mit dem Jammern nix anfangen. Ständig wird der Abgesang der deutschen Sprache, der Kultur, des Anstandes oder was auch immer angestimmt. Herrschaftszeiten, ich habe einige Töchter und die sind alle gut, wenn nicht besser als unsere Generation. Die deutsche Sprache hat schon viel durchgemacht. Sie wurde geschändet und entstellt und trotzdem ist sie immer noch da. Es passt schon und wir alten Knochen haben uns anzupassen und nicht die Jugend an uns.

Senator74
07.10.2013, 17:00
Ich kann mit dem Jammern nix anfangen. Ständig wird der Abgesang der deutschen Sprache, der Kultur, des Anstandes oder was auch immer angestimmt. Herrschaftszeiten, ich habe einige Töchter und die sind gut, wenn nicht besser als unsere Generation. Die deutsche Sprache hat schon viel durchgemacht. Sie wurde geschändet und entstellt und trotzdem ist sie immer noch da. Es passt schon und wir alten Knochen haben uns anzupassen und nicht die Jugend an uns.

Ich verstehe deine Einwände recht gut.
Nur in meinem Job hat man es leider hautnah erleben können, wie der Wortschatz der Jugend schwindet, wie die Anglizismen Raubbau an der deutschen Sprache verüben.
Letztlich geht auch etwas von Kommunikationskultur verloren...und das finde ich schade!!

Senator74
07.10.2013, 17:08
Ich kann mit dem Jammern nix anfangen. Ständig wird der Abgesang der deutschen Sprache, der Kultur, des Anstandes oder was auch immer angestimmt. Herrschaftszeiten, ich habe einige Töchter und die sind alle gut, wenn nicht besser als unsere Generation. Die deutsche Sprache hat schon viel durchgemacht. Sie wurde geschändet und entstellt und trotzdem ist sie immer noch da. Es passt schon und wir alten Knochen haben uns anzupassen und nicht die Jugend an uns.

Die Jugend ist der Hoffnungsträger der Zukunft. Das steht außer Frage. Allerdings geben wir "älteren Leute" ihnen die Verantwortung stückweise in die Hand.
Es geht mir weniger um den Untergang des Abendlandes als Horrorszenario. Eher um das Schicksal der deutschen Sprache, die so vielen Einflüssen von außen ausgesetzt ist, dass es einen nur mehr wundern kann...Stichwort: NEUsprech im Sinne von KANAKsprech...

Maxvorstadt
07.10.2013, 17:12
Die Jugend ist der Hoffnungsträger der Zukunft. Das steht außer Frage. Allerdings geben wir "älteren Leute" ihnen die Verantwortung stückweise in die Hand.
Es geht mir weniger um den Untergang des Abendlandes als Horrorszenario. Eher um das Schicksal der deutschen Sprache, die so vielen Einflüssen von außen ausgesetzt ist, dass es einen nur mehr wundern kann...Stichwort: NEUsprech im Sinne von KANAKsprech...

Das ist ja auch nicht gerade neu. Das kennt man doch am sogenannten Ruhrdeutsch. Da sind auch polnische Einflüsse dabei und das ist schon lange her.

Senator74
07.10.2013, 17:13
Das ist ja auch nicht gerade neu. Das kennt man doch am sogenannten Ruhrdeutsch. Da sind auch polnische Einflüsse dabei und das ist schon lange her.

Die Tendenz ist aber leider steigend...gerade bei den JUNGEN!!

Maxvorstadt
07.10.2013, 17:15
Die Tendenz ist aber leider steigend...gerade bei den JUNGEN!!

Quatsch. Du musst immer von der gesellschaftlichen Stellung ausgehen. Es gibt solche und solche. Die Jugend als einheitliches Gebilde zu sehen ist so falsch wie sonst etwas.

Senator74
07.10.2013, 17:18
Quatsch. Du musst immer von der gesellschaftlichen Stellung ausgehen. Es gibt solche und solche. Die Jugend als einheitliches Gebilde zu sehen ist so falsch wie sonst etwas.

Das ist schon richtig!! Aber wer in einer Gesellschaft die tragende Rolle innehat, ist auch klar.
Vielleicht täusche ich mich ja...hoffentlich!!

bernhard44
07.10.2013, 17:23

was ist daran polnisch?

https://www.youtube.com/watch?v=Q_pOtVATOyo

Marlen
07.10.2013, 17:46

Macht Spass gell :gib5:

Nachbar
07.10.2013, 21:19
Habe ich:
Ich halte nicht die Humanisten für die Sprachzerstörer, sondern die Technokraten.
[...]
βρήκα κάτι, θα σου αρεση

http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/563929_489479464410360_173696762_n.jpg

meckerle
07.10.2013, 21:35
die Rundschreiben und Infoblätter, bei mir in der Firma, sind voll davon!
Die hoffen damit Eindruck schinden zu können, das Gegenteil ist der Fall.
Baue ihnen doch mal eine ganz simple Falle: frag mal die "Gescheiten" spontan nach der Bedeutung eines derartigen Wortes, ohne dass sie es im Zusammenhang mit dem übrigen Text lesen können.

Rockatansky
07.10.2013, 21:42
inklusion = einschließen

integration = in die gesellschaft einfügen

partizipieren = teilhaben

implementieren = in etwas einbinden
diversität = wäre eigentlich "verschiedenheit" wortwörtlich
usw.

notfall fremdwörterbuch
aber das war auch früher schon so
dass manche leute "exzessiv" lateinisch, griechische fremdwörter einbinden in ihre reden

ist das immer nicht noch besser, als busheißo lan deutsch?

Senator74
07.10.2013, 21:55
Die hoffen damit Eindruck schinden zu können, das Gegenteil ist der Fall.
Baue ihnen doch mal eine ganz simple Falle: frag mal die "Gescheiten" spontan nach der Bedeutung eines derartigen Wortes, ohne dass sie es im Zusammenhang mit dem übrigen Text lesen können.

Ich verstehe deine Absicht...die "Neunmalklugen"/Nichtswisser auflaufen zu lassen.
ABER:
Denke dir mal eine Bedeutung (ohne Kontext) zu "BAUER" !! Was fällt dir ein? Ein Familienname, eine Bezeichnung für eine Schachfigur, ein anderes Wort für Landwirt...
WAS IST "RICHTIG"??? Die zutreffende Bedeutung ergibt sich nur über den Zusammenhang, den Kontext. Bei so manchen Fremdwörtern ist es nicht anders...
So ist dein Testvorschlag leider nicht zielsicher/signifikant...

Senator74
07.10.2013, 22:38
Macht Spass gell :gib5:

Humor in der Sprache...eine Idee für die Plauder und Spass-Ecke!!

Marlen
08.10.2013, 05:41
Humor in der Sprache...eine Idee für die Plauder und Spass-Ecke!!frau wird ja auch mal an der falschen Stelle lachen dürfen :auro:

Senator74
08.10.2013, 09:08
frau wird ja auch mal an der falschen Stelle lachen dürfen :auro:

Ganz wie du meinst...:D:schreck:

opppa
08.10.2013, 09:41
Wortneuschöpfungen (Neologismen) sind ein Merkmal einer lebenden Sprache. Allerdings ist das hier zitierte Beispiel von "PÖHSEM" Hintergrund!!:D

In diesem Thread (schönes Wort, wenn man den Strang vermeiden will) geht es aber um das Sonder-Fachvokabular von (selbsternannten) Fachidioten, die ihre Qualifikation dadurch nachweisen (wollen), daß sie sich für das gemeine Volk unverständlich ausdrücken.

opppa
08.10.2013, 09:46

Laß einfach das von mir gefettete und unterstrichene "die" weg, damit ich der Aussage Deines ersten Satzes zustimmen kann!

Und wenn Du da gerade Latein und Altgriechisch ansprichst, so dienen diese Sprachen doch schon seit langer Zeit Ärzten dazu, die eigentlichen Diagnosen vor den Patienten zu verschleiern.

:D

Senator74
08.10.2013, 09:53
In diesem Thread (schönes Wort, wenn man den Strang vermeiden will) geht es aber um das Sonder Fachvokabular von (selbsternannten) Fachidioten, die ihre Qualifikation dadurch nachweisen (wollen), daß sie sich für das gemeine Volk unverständlich ausdrücken.

Um es mit Wittgenstein zu sagen: Sprachspiele sind der Kern unserer menschlichen Kommunikation. Samt dem untauglichen Versuch, sich mit Schwachsinn (fehlerhafter Gebrauch von Fremdwörtern) in Szene zu setzen.

opppa
08.10.2013, 09:56

Nur steht in Frage, ob wir es zulassen müssen, daß gerade diese Branchen dazu neigen, durch den Gebrauch von Fachwörtern die eigentlichen Tatbestände vor dem gemeinen Volk zu verschleiern.

:hmm:

opppa
08.10.2013, 09:58
Fremdwörter heißen Fremdwörter weil sie fremd sind und nicht zur eigenen Sprache gehören! Im Laufe langer Prozesse werden einige eingedeutscht und sind dann Lehnwörter.
Die Franzosen haben da eine ganz andere Einstellung dazu, völlig konträr zu der deinen. Frankreich ist auch eine alte Kulturnation! Nur sind die eben stolz auf ihre Sprache und bemühen sich, sie so unverfälscht als möglich zu erhalten. Natürlich ändert sich Sprache, aber eben nicht vorgegeben und von oben aufgesetzt. "Dem Volk aufs Maul schauen" hat schon seinen Sinn! Denn hier entscheidet sich was übernommen wird und was nicht.

Das wird dann auch der Grund dafür sein, daß gerade die Franzosen sich genötigt sahen, den Gebrauch von "Fremdwörtern" gesetzlich einzuschränken!

Senator74
08.10.2013, 09:58
Nur steht in Frage, ob wir es zulassen müssen, daß gerade diese Branchen dazu neigen, durch den Gebrauch von Fachwörtern die eigentlichen Tatbestände vor dem gemeinen Volk zu verschleiern.

Diagnosen voller lat. Fachbegriffe würde ich mir nicht ohne Widerspruch umhängen lassen. Jeder Mensch hat das Recht, zu wissen, woran er stirbt...:?:schreck:

opppa
08.10.2013, 10:03

Es wird sich wohl auch keiner dagegen wehren, wenn solche Spezialisten in Verkehr miteinander solche Bezeichnungen verwenden!

Ich sprach kürzlich mit einer biologogischen Frau Doktor, die für ihren persönlichen Gebrauch bei den lateinischen Bezeichnungen für manche Pilze deutlich von den in der biologischen Lehre verwendeten Begriffen abwich.

opppa
08.10.2013, 10:08
Diagnosen voller lat. Fachbegriffe würde ich mir nicht ohne Widerspruch umhängen lassen. Jeder Mensch hat das Recht, zu wissen, woran er stirbt...:?:schreck:

Mir hat einmal eine Ärztin, die nicht über meine Vorbildung informiert war, einen exzessiven Nikotin-Abusus attestiert. Gemeinsam mit meinem damaligen Facharzt, einem früheren Klassenkameraden, ergab das dann ein homerisches Gelächter.

Senator74
08.10.2013, 10:30
Mir hat einmal eine Ärztin, die nicht über meine Vorbildung informiert war, einen exzessiven Nikotin-Abusus attestiert. Gemeinsam mit meinem damaligen Facharzt, einem früheren Klassenkameraden, ergab das dann ein homerisches Gelächter.

Besser ein Gelächter als Peinlichkeiten ohne Ende!!!:fizeig:

Maxvorstadt
08.10.2013, 16:24
Laß einfach das von mir gefettete und unterstrichene "die" weg, damit ich der Aussage Deines ersten Satzes zustimmen kann!

Und wenn Du da gerade Latein und Altgriechisch ansprichst, so dienen diese Sprachen doch schon seit langer Zeit Ärzten dazu, die eigentlichen Diagnosen vor den Patienten zu verschleiern.

Weshalb sollte man die Diagnose vor dem Patienten verschleiern?

Maxvorstadt
08.10.2013, 16:30
was ist daran polnisch?

https://www.youtube.com/watch?v=Q_pOtVATOyo

Oh Mann, noch nie etwas von den Ruhrpolen gehört, die im 19.Jahrhundert massenhaft eingewandert sind. Es wird Zeit, dass du dir auch außerhalb des Forums ein paar historische Eckdaten aneignest. :auro:

bernhard44
08.10.2013, 16:39
Oh Mann, noch nie etwas von den Ruhrpolen gehört, die im 19.Jahrhundert massenhaft eingewandert sind. Es wird Zeit, dass du dich auch außerhalb des Forums ein paar historische Eckdaten aneignest. :auro:

ja du bist toll! Du bist so schlau, dagegen bin ich ein kleines Licht! Natürlich weiß ich das du Blitzbirne. Nur was ist geblieben von dem Polnischen außer ein paar Koslowskis, Schimanskis und mein lieber Kokoschinski.....
Assimilation nennt man das, um mal ein Fremdwort zu benutzen!

Maxvorstadt
08.10.2013, 16:48
ja du bist toll! Du bist so schlau, dagegen bin ich ein kleines Licht! Natürlich weiß ich das du Blitzbirne. Nur was ist geblieben von dem Polnischen außer ein paar Koslowskis, Schimanskis und mein lieber Kokoschinski.....

Man kann die Matka mit dem Mottek erschlagen. Es sind immer fremde Spracheinflüsse dagesessen. Und an den Namen kann man den polnischen Einfluss noch sehr gut erkennen. Das ist völlig normal. Genau wie das Jiddische Begriffe beigetragen hat. Jedenfalls habe ich einmal eine sehr gute Dokumentation bei Arte über das Ruhrdeutsch gesehen. War spannend und zeigte ziemlich deutlich, dass sich keine Sprache abschottet von den Fremdeinflüssen. Wäre ja auch dämlich.

bernhard44
08.10.2013, 16:57
Man kann die Matka mit dem Mottek erschlagen. Es sind immer fremde Spracheinflüsse dagesessen. Und an den Namen kann man den polnischen Einfluss noch sehr gut erkennen. Das ist völlig normal. Genau wie das Jiddische Begriffe beigetragen hat. Jedenfalls habe ich einmal eine sehr gute Dokumentation bei Arte über das Ruhrdeutsch gesehen. War spannend und zeigte ziemlich deutlich, dass sich keine Sprache abschottet von den Fremdeinflüssen. Wäre ja auch dämlich.

Natürlich wird man einige Wörter oder Begriffe finden, was von einer Beeinflussung der deutschen Sprache jedoch weit entfernt ist! Das Polnisch wurde viel zu kurz gesprochen und die Menschen in zwei, drei Generationen fast vollständig assimiliert! Damals herrschte eine antipolnische Stimmung, die Sprache war verpönt und man richtete sich hier ein.

Das Zusammenspiel der verschiedenartigen Traditionen brachte die industrielle Kultur (http://de.wikipedia.org/wiki/Industrielle_Kultur) hervor, für die das Ruhrgebiet noch heute bekannt ist. Die Assimilation (http://de.wikipedia.org/wiki/Assimilation_%28Soziologie%29) gelang komplett; die staatliche Politik wies stark antipolnische Züge auf. Da die polnische Sprache nicht gepflegt wurde, sind die Nachkommen der Einwanderer heute außer an den vielen polnischen Nachnamen im Ruhrgebiet und einigen letzten kulturellen Resten kaum noch von der angestammten Bevölkerung zu unterscheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrpolen

Maxvorstadt
08.10.2013, 17:03
Natürlich wird man einige Wörter oder Begriffe finden, was von einer Beeinflussung der deutschen Sprache jedoch weit entfernt ist! Das Polnisch wurde viel zu kurz gesprochen und die Menschen in zwei, drei Generationen fast vollständig assimiliert! Damals herrschte eine antipolnische Stimmung, die Sprache war verpönt und man richtete sich hier ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrpolen

Selbstverständlich wurden die Volksgruppen mehr oder weniger assimiliert. Sogar die Juden haben sich hier einigermaßen assimiliert. Jedenfalls sind sie (die deutschen Juden) mindestens so engstirnig wie die Deutschen selber.

meckerle
08.10.2013, 19:00
Ich verstehe deine Absicht...die "Neunmalklugen"/Nichtswisser auflaufen zu lassen.
ABER:
Denke dir mal eine Bedeutung (ohne Kontext) zu "BAUER" !! Was fällt dir ein? Ein Familienname, eine Bezeichnung für eine Schachfigur, ein anderes Wort für Landwirt...
WAS IST "RICHTIG"??? Die zutreffende Bedeutung ergibt sich nur über den Zusammenhang, den Kontext. Bei so manchen Fremdwörtern ist es nicht anders...
Hast ja irgendwie Recht, aber die Bürokratensprache lässt schon manchmal die Frage aufkommen, ob sie selbst verstehen was sie verzapfen.

meckerle
08.10.2013, 19:03
inklusion = einschließen

integration = in die gesellschaft einfügen

partizipieren = teilhaben

implementieren = in etwas einbinden
diversität = wäre eigentlich "verschiedenheit" wortwörtlich
usw.

notfall fremdwörterbuch
aber das war auch früher schon so
dass manche leute "exzessiv" lateinisch, griechische fremdwörter einbinden in ihre reden

ist das immer nicht noch besser, als busheißo lan deutsch?

Deine Beispiele sind ja normaler Sprachgebrauch. Schau aber mal im Strang von Bernhard44, was der so alles vorgekramt hat.

Senator74
08.10.2013, 19:04
Hast ja irgendwie Recht, aber die Bürokratensprache lässt schon manchmal die Frage aufkommen, ob sie selbst verstehen was sie verzapfen.

Das kommt öfter vor, als man meinen möchte!!
AMTSDEUTSCH...eine Fundgrube für Floskeln und anderen sprachlichen UNRAT...

meckerle
08.10.2013, 19:08
ABER:
Alle drei sind richtig und ausserdem:
BAUER kann auch ein Schimpfwort bedeuten. :))

Senator74
08.10.2013, 19:11
Alle drei sind richtig und ausserdem:
BAUER kann auch ein Schimpfwort bedeuten. :))

Gut! Aber "richtig" doch nur durch den Zusammenhang, in dem der Begriff verwendet wird...oder??

meckerle
08.10.2013, 19:20
Weshalb sollte man die Diagnose vor dem Patienten verschleiern?
Mit der "Schwere" deiner Krankheit lassen sich eben höhere Rechnungen ausstellen. Das dürfte Grund genug sein.

meckerle
08.10.2013, 19:35
Gut! Aber "richtig" doch nur durch den Zusammenhang, in dem der Begriff verwendet wird...oder??
Klar doch, du hast Recht und i mei Ruah. Dipfelescheissa ka i heut net, hatte einen anstrengenden Tag. Tutet mir fürchterlich traurig.

Seligman
11.10.2013, 10:29
Traurig genug das sich "Bauer" als Schimpfwort durchgesetzt hat. Typisch Degeneration. Ich habs auch schon verwendet, trotzdem ist das ein Umstand gegen den man etwas tun sollte. Alle Stubenhocker und Papierschlichter wissen naemlich schon ganz genau das ihre Lebensmittel aus dem Supermarkt kommen.

Intolerist
25.11.2013, 04:21
Bei PI gefunden :D

Abzocke: geschäftlicher Erfolg
Aktionär: wer oben sitzend über die arbeitende Bevölkerung in der Mitte lacht
Alleinschuld: Beziehung der Deutschen zu allen Negativ-Ereignissen der Geschichte
Alternative für D: alte Naive ohne echte Perspektive
Antifaschismus: Faschismus
Arbeitsloser: wer unten sitzend über die arbeitende Bevölkerung in der Mitte lacht
Arbeitssuchende: Leistungsverweigerer
Armut, unverschuldete: Faulheit, Trägheit, Antriebsarmut und ihre Folgen
Arroganz: Bildung, Wissen, Kenntnisse und Fertigkeiten
Aufarbeitung: Denunzierung und Diskreditierung der Väter durch die Söhne und Enkel
Aufmarsch: Demonstration anständiger Bürger
Auswärtige Beziehung: Kriechen im Staub vor dem Islam zur Sicherstellung der Rohölversorgung
Bank: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren, Freiheit abschaffen
Beamter, frustrierter: wer am Rechtsstaat mitarbeiten wollte/sich im Linksstaat nicht zurecht findet
Beamter, überzeugter: wer Feierabend, Wochenende, Urlaub und ein wenig Macht zu schätzen weiß
Behörde: Einrichtung zur Verschlimmerung der Zustände; Folge: die Behörde wächst
Beleidigung: wahrer Tatsachenbericht
Benachteiligte: Nichtleister
Bereicherung: Ghettobildung, Parallelgesellschaft, Gewaltkriminalität
Beschimpfung: Zahlen, Daten, Fakten
BILD: Sickergrube zur Endlagerung nicht gänzlich unterdrückbarer Wahrheiten
Bildung: erzwungene politische Umerziehung
Bildungssystem: Gesamtheit der Fertigungsbetriebe für systemkonforme Untertanen
Bischof: Hassobjekt der Linken; der Antifa-Reflex (Anti-Vati-Reflex) richtet sich auf ihn
böse: vernünftig
Bundeskanzlerin: Prokuristin der internationalen Großbanken, der Vorstand sitzt auswärts
Bundespräsident: pro-islamischer Betroffenheitslyriker für alle Lebenslagen; Pfarrer der Nation
Bundesregierung: Agentur zum Schuldenmachen im alleinigen Interesse der Gläubigerbanken
Bundestag: Stall für das Stimmvieh, das für die Machteliten Demokratie spielt
Bürger, besorgter: Denunziant
bürgerlich: rhetorisch auf der Linie von Adenauer, tatsächlich auf der Linie von Ulbricht
christdemokratisch: gegen das Christentum und die Demokratie gerichtet
Deeskalation: Rechtsstaat – nein danke; Anarchie – ja bitte
Demokratie: Diktatur
Demonstration: Kampfeinsatz linksextremistischer und islamischer Bürgerkriegsverbände
Despot: ausländischer Politiker, der nicht die Agenda Brüssels verfolgt
Deutschland: [das Wort ist mit dem ewigen Scham- und Verzweiflungs-Tabu belegt]
Dialog: feiges Einknicken unter Aufgabe aller eigenen Werte, Ziele, Vorstellungen
Diktatur: Staat, der schlechte Beziehungen zu USA und EU hat
Diskriminierung: Wirklichkeitswahrnehmung
Diskurs: alles hört auf das Kommando der multikulturellen Marxisten-Camarilla
Drittes Reich: universaler Dispens von der Diskussion von Gegenwarts- und Zukunftsfragen
Drogen, Krieg gegen: Beteiligung der Geheimdienste am Heroinhandel
echt: gefälscht, aber nützlich für die herrschenden Machteliten
Egoismus: berechtigte Freude an Leistung, Erfolg und Wohlstand
Elite, selbstbezogene: Personen, die lesen, schreiben und rechnen können
Energie: Enteignung der Bürger zugunsten der Energiewirtschaft
Energiewende: Abschaffung des Industriestandorts Deutschland zugunsten der Konkurrenz
Erdogan: türkischer Diktator, der daran arbeitet, Hitler 2.0 zu werden, vgl. Ergenekon
Ergenekon: Röhm-Putsch 2.0
erklären: manipulieren
ESM: Räuberbande mit Scheinlegalität zur Ausplünderung Deutschlands
Euro: Falschgeld
Europa: zentralistische Diktatur verkappter Kommunisten
Euro-Rettung: Verlängerung der Zeit bis zur Wiedereinführung der D-Mark
evangelisch: marxistisch-leninistisch
Experte: jeder, der im Fernsehen die Mehrheitsmeinung herunterbeten darf
Export: die unvergebbare Sünde überlegender deutscher Wertarbeit
EZB: scheinlegale Geldfälscher
Fachkräftemangel: Import von Nichtleistern, Integrationsverweigerern und Gewalttätern
Fälschung: Urkunde, die der Systemjustiz lästig ist und die daher nicht echt sein kann
Familienstreitigkeit: Frauenunterdrückung, Kindesmisshandlung, Ehrenmord und Vertuschung
Faschismus: westliche Werte
Faust: kein Werk der Literatur, sondern wichtiges Argument türkischer Jugendlicher
Fernsehen: virtuelle Fertigungshalle für Dummköpfe durch systemische Vorbilder
Fernsehnachrichten: gezielter Aufbau von Freund- und Feindbildern durch die Machteliten
Flüchtling: wer gemerkt hat, dass man in Deutschland ohne Leistung gut leben kann
Flüchtlingsdrama: wer sich nicht den Wunsch erfüllt, in und auf Kosten Deutschlands zu leben
Forschung: Fälschung empirisch-experimenteller Ergebnisse für die Political Correctness
Fortschritt: Kommunismus, Multikulturalismus, planmäßige Zerstörung Deutschlands
Frankreich: die europäische Zweigniederlassung Algeriens
Frauenbild, islamisches: Frauenunterdrückung
Frauenförderung: Karriere ohne fachliche Qualifikation
Freiheit: Wahl zwischen zwei identischen Konsumgütern, z.B. Coke/Pepsi, CDU/SPD
freiwillig: unter Druck, Zwang, gegebenenfalls Todesdrohungen
Friede: Massenmord an Christen weltweit
Führungsstärke: Manipulation des innerparteilichen Stimmviehs durch massive Drohungen
Fußballer, deutscher: hochbezahlter ausländischer Arbeitnehmer eines deutschen Fußballvereins
Geburt: Ereignis, das der Frau die Figur verdirbt und also unbedingt zu vermeiden ist
Gefühl: institutioneller Nachfolger des Gedankens (gest. 1968)
Gegendemonstration: Anschläge von Linksextremisten und Muslimen auf anständige Bürger
Gender: Abschaffung von Männlein und Weiblein zugunsten fehlender Identität
Gerechtigkeit: Umverteilung von den Leistungsträgern zu den Nichtleistern
Gerechtigkeit, soziale: Umverteilung von Geld zu Nichtleistern
Gesetze: Glasperlen, mit denen Richter nach Belieben spielen
Gestaltung, politische: Erschaffung des neuen Menschen: der Untertan aus Überzeugung
Gewerkschaft: Zerstörung des Industriestandorts Deutschland als Basis für die Revolution
Gleichberechtigung: verfassungswidrige Männer-Diskriminierung
gefährlich: intelligent
Großbritannien: pakistanische Insel-Kolonie im Atlantik
grün: linksextremistisch
Grundrechte: disponible Masse des politischen Gestaltungswillens
Grünen, Die: dreischichtige Politiker-Melonen: grüne Schale, rotes Fleisch, brauner Kern
gut: marxistisch, multikulturalistisch, anti-deutsch
Halal-Produkte: Erzeugnisse auf der Grundlage extremer Tierquälerei
Hass: Benennen von Tatsachen
Hetzer, brutaler: Aufklärer
Hilfe: Armutsmigration
Homosexuelle: dürfen von Christen nicht kritisiert, aber von Muslimen geschlagen werden
Imperialismus, brutaler: Selbstbehauptung des Abendlandes
Information: regierungsamtliche Manipulation der öffentlichen Meinung
Inklusion: Zerstörung der Schulen durch Zwangsaufnahme nicht schulfähiger Kinder
Integration: Durchsetzung dreister Forderungen mit Gewaltdrohungen
Integrationsprobleme: flächendeckende tödliche Migrantengewalt
Intelligenz: dringende Gefährdung der öffentlichen Sicherheit/Ordnung; Haftgrund
international: [Zauberwort:] alles „Internationale“ ist edel, gut, gerecht und schön
Islam, „Religion“: totalitäre politische Ideologie mit vorgeschobenem Gottesbezug
Islamismus: Islam
Islamophobie: nicht die tödliche Giftschlange ist giftig, nur die „irrationale“ Angst vor ihr
Islamunterricht: Kids beibringen, dass Hass Liebe, Krieg Frieden und Unwissenheit Stärke ist
Islamwissenschaft: die Kunst, zu begründen, warum Mohammeds Worte das Gegenteil bedeuten
Islamzentrum: Kaserne zur Ausbildung der Truppen zur Abschaffung der Demokratie
Justiz: Würfelspiel mit lockerer Gesetzes- und fester Gesinnungsbindung
Journalismus: Abschreiben von Agenturmeldungen – gleichzeitige Einbuße an Orthographie
Kinder/Jugendliche: leicht beeinflussbare Mittelspersonen bei politischer Umerziehung der Eltern
Kindergarten: Frühverunsicherung der Geschlechtsidentität
Kirche: linksextremistischer Workshop
Klimarettung: Steuer- und Subventionsgeschenke an Energiekonzerne
Konsens: Zustand, wenn alle Andersdenkenden zum Schweigen gezwungen wurden
Konsens, breiter: Zustand, wenn alle Andersdenkenden aus Furcht schweigen
Konvergenz: Deutschland auf das Niveau von Somalia bringen
Kopftuch: systematische Selbsterniedrigung von Frauen durch traditionelle Zwänge
Koran: einziges Kochbuch, das nichts mit den Köchen zu tun hat, die danach kochen
Körperverletzung: Mord an einem Deutschen durch einen Einwanderer
krank: andersdenkend
Kreuz: Hassfetisch der Linken, weil sie an ihre Christenverfolgung erinnert werden
Kriegsverbrecher: wer verloren hat
Kritik: Verbreitung von Verleumdungen über politische Gegner
Kritik am Westen: islamischer Terrorismus und weltweiter Djihad
Kritik, scharfe: Aufruf zu Gewalt und zur Ermordung Andersdenkender
Kunst: Veruntreuung öffentlicher Gelder zugunsten malender Freunde
Kunstfreiheit: Verunglimpfung jüdisch-christlicher Wertvorstellungen und Traditionen
Laienbewegung: Versuch, die Kirche statt dem Vatikan künftig der SPD zu unterstellen
Lichterkette: gesinnungsgebundene Schulnotengebung für eifrige Heuchelei
Liebe: pathologischer Selbsthass
Linke, Die: SED, die sich so oft umbenennt, bis keiner mehr an die Mauermorde denkt
links: wer gegen Recht und den Rechtsstaat kämpft
Lüge: Wahrheit
Macht: einziger Lebensinhalt erfolgreicher Politiker (erfolglose Politiker: Eitelkeit)
Männerbild, modernes: Männerunterdrückung
Menschen, die: Stimmvieh
Messer: frivoler Höhepunkt nahöstlicher Diskussionskultur
Migrant: Werkzeug der Politik, um Inländer in die gewünschte Form zu pressen
Migration: Eroberung/Besetzung des Inlands durch Ausländer mit Hilfe der Regierenden
Mord: Notwehr eines Deutschen gegen einen Einwanderer
Muslim, gemäßigter: wer Selbstmordattentate anderen überlässt und sie nicht öffentlich gutheißt
Mut; mutig: Gruppengewalt von Linksextremisten gegen einzelne unbewaffnete Bürger
Mutter: mythisches Wesen aus dem Nationalsozialismus, kann also nichts Gutes sein
Nachricht: Lüge, von der die Elite will, dass das Stimmvieh sie glaubt
national: [Zauberwort:] alles „Nationale“ ist schmutzig, böse, ungerecht und hässlich
Nazi: Andersdenkender
Nazi-Diktion: fehlerfreie Beherrschung der Muttersprache
Novelle: Anreicherung eines Gesetzes mit Begriffen, die seine Anwendung erschweren
NPD: virtuelle Infiltrations-Trainingshalle für junge Geheimdienstmitarbeiter
NSDAP: Erfinder der europäischen Einigung unter einer zentralistischen Diktatur
NSU: mythologische Zweckerfindung zur raschen Durchsetzung des NPD-Verbots
Opfer: unbedingte Statuszuweisung an alle Einheimischen
Palästinenser-Frage: Zerstörung Israels und Ermordung der Juden
Partizipation: Anspruch auf Wohlstand, an dessen Schaffung man nicht beteiligt war
Politik: Verkaufen fremder Entscheidungen an das Volk als dessen eigene
Polizei: ausgedünnte Truppe zur Vorspiegelung der Funktionsfähigkeit des Staates
Polizeigewalt, extreme: Rechtsstaat
Polizist: Prügelknabe, der einem Staat dient, der ihn hasst und immer im Stich lässt
Populismus: Demokratie
Priester: Person, auf die Linke ihre eigenen pädophilen Phantasien projizieren
Prophet: Begründer einer totalitären Ideologie mit Tötungsbefehlen
Proteste: linksextremistische Gewalt gegen Sachen, Personen, Staat
Querulant: Bürger der seine Grundrechte ernst nimmt und sich dadurch lächerlich macht
Radikalismus: Restbestände personaler, sozialer und nationaler Identität
Rap: strafloser Mordaufruf gegen Einheimische
Rassismus: Verweigerung der totalen Selbstaufgabe der Deutschen
Realität: [der Begriff ist abgeschafft, weil er nichts Bekanntes bezeichnet]
Rebellen: islamische Terroristen in Nordafrika und im Nahen Osten
Recht, das: Label für die fast wöchentlich wechselnden Absichten der Mächtigen
rechtliches Gehör: Grimm´ s Märchen vom Richter, der Schriftsätze liest und Vortrag anhört
rechts: wer für Recht und Gesetz, Wahrheit und Vernunft eintritt
Rechtsextremismus: Patriotismus, Vaterlandsliebe, nationales Selbstbewusstsein
Rechtspopulist: wer nicht normal tickt, weil Recht und Rechtsstaat bei ihm noch populär sind
Rechtsstaat: künftig: Linksstaat
Reform: Änderung des Bewährten, um von dem entstehenden Chaos zu profitieren
Regime: Regierung, die nicht von Bankern in New York oder London gelenkt wird
Religion: verfassungsfeindliche Ideologie aus Nahost
Richter: verfassungsfeindlicher Sozialingenieur mit starkem Linksdrall
Roma: siehe: Sinti
rückwärtsgewandt: vernünftig
Sachverhalt: wie es politisch korrekt gewesen sein muss und deshalb auch gewesen ist
Satire: geschmacklose Herabwürdigung von Katholiken
Scharia: wenn die Justiz Fritz Haarmanns Hackebeilchen endlich für sich entdeckt
schlagender Beweis: Bereicherung abendländischer Argumentationskultur durch Morgenländer
Schuld: wichtigste Eigenschaft weißer, heterosexueller, berufstätiger Männer
Schule: Zwangsindoktrinationsbetrieb mit Gesinnungsabitur als Belohnung
Schusswaffe: böses Objekt, weil es an den männlichen Penis erinnert
schwul: einzige halbwegs brauchbare Entschuldigung dafür, ein Mann zu sein
Sensibilität, kulturelle: Unterwerfung, Selbstaufgabe und begeisterte Selbstvernichtung
sexuelle Befreiung: Kindesmissbrauch
Sicherheit, soziale: Versenkung von Billionen in dysfunktionalen öffentlichen Sozialsystemen
Sinti; Roma: Verkörperung der sittlichen Pflicht, Alpträume Wunschträume zu nennen
Sorge: Denunziantentum
sozialdemokratisch: unsozial und undemokratisch, auf umfassende Umverteilung gerichtet
soziale Gerechtigkeit: alle haben Anspruch auf alles ohne Gegenleistung
Soziale Kälte: Leistungsgesellschaft
soziale Kompetenz: rückgratlose Kriecherei
Sparer: Verlierer, der noch nichts von der Inflation gehört hat
SPIEGEL: gelenkte Erzeugung von Skandalen zur Absetzung unerwünschter Politiker
Staatsanwaltschaft: Einrichtung zur politischen Verfolgung Andersdenkender als „Straftäter“
Staatsbürgerschaft: kostenlose Eintrittskarte für alle Segnungen des deutschen Sozialsystems
Steuern: schrittweise Enteignung; Bürgergesellschaft darf ihre Vernichtung bezahlen
Straftäter: Andersdenkender, dem man erfolgreich etwas untergeschoben hat
Strafverfahren: effektives Instrument der politischen Gesinnungskontrolle
Student: wer sich an einer Universität auf die Langzeitarbeitslosigkeit vorbereitet
Südländer: Gewaltkrimineller, dessen muslimischer Hintergrund verschleiert wird
Täter: [der Begriff ist verboten]
Technologie: Angstauslöser, der umso stärker wirkt, je mehr man auf ihn angewiesen ist
Teilhabe: „wenn du noch `was hast, will ich auch einen Teil haben“
Terrorbekämpfung: Totalüberwachung aller Bürger zur Durchsetzung ungerechter Steuern etc.
Terrorismus: Morde im Umfeld der Geheimdienste zur Vorbereitung von Parteiverboten
Terrorist: orientierungsloser Jugendlicher, den die Dienste als Sündenbock aufbauen
Terror, Krieg gegen: Verschleiß v. Menschen/Material in der Hoffnung auf einen friedlichen Islam
Toleranz: Förderung der islamistischen Agenda
Tradition: Verhaltensweise, deren Wert direkt proportional zu ihrer Fremdheit ist
UdSSR: Rote wollen dahin zurück, wo sie herkommen, gesprochen wird darüber nicht
unerträglich: wahr, gerecht, vernünftig
Ungerechtigkeit: Eigentum
Universität: marxistische Lehranstalt ohne freie Forschung und Lehre
Unrechtsstaat: siehe: Diktatur
Unruhen: planmäßiger Genozid an Christen in allen islamischen Ländern
Vater: Verkörperung von Autorität und damit Hassobjekt der Linken; vgl.: Bischof
Verantwortung: Bestehlen arbeitender Deutscher zugunsten aller anderen durch Politiker
Verfassungsgericht: Instrument zur Beseitigung der Verfassung durch ihre Auslegung
Vergangenheit: Projektionsfläche für alle Ängste, die sich rational auf die Zukunft richten
Vielfalt, kulturelle: Einfalt, geistige
Volksverhetzung: mangelnde Linientreue
vorübergehend: dauerhaft und ohne die geringste Chance, den Schritt zu revidieren
Wahlversprechen: Versprechen, das keinen Grund braucht, um schamfrei gebrochen zu werden
wahnsinnig: andersdenkend in grundsätzlich Punkten
wahr: nützlich
Wahrheit: Lüge
Warnung: Ankündigung staatlicher Repressionen als Sanktion für anständiges Verhalten
Willkommenskultur: türkische Besetzung Deutschlands
Wirtschaft: komplexer Prozess, den wir hassen, weil wir von ihm leben
Wissenschaft: Verbreitung von Propaganda-Lügen durch gezielt geförderte Professoren
Xenophobie: Heimatverbundenheit
Yusuf: künftig wichtiger Vorname, nachdem niemand mehr Josef heißen wird

Rest passte nicht rein

http://www.pi-news.net/2013/11/orwells-dictionary/#more-372086

Das meiste ist treffend meiner Meinung nach.

PS: Falls es schon jemand reingestellt hat dann bitte löschen liebe Moderatoren

Revoli Toni
02.12.2013, 18:16
Leistungsverweigerer: jmd. den die Konzerne keinen Job geben und dem die Leistungsbereitschaft abgesprochen wird, da er ja eh keine Chance hat sie unter beweis zu stellen. Ein beliebter Sündenbock

Eigentum: (1) Hab und Gut einer Person (2) ein konstrukt was dazu dient (gesellschaftlich illegitime) privatwirtschaftliche Machstrukturen zu ermöglichen und zu rechtfertigen

Shahirrim
05.05.2014, 23:46
Einzeltäter = Etwas, was millionenfach passiert!

Graf Zahl
26.06.2014, 21:36
Es gibt neue Wörter wie zum Beispiel Migrationshintergrund, Xenonophobie (anderes pseudowissenschaftlicher Begriff für Rassismus) ; aus dem Konstrunkteur wurde der Ingenieur , aus dem Arbeitsamt das JobCenter, aus der Schreibstube das Büro oder neu Office Room genannt, die Anglizmen im Deutschen Sprachgebrauch sind eine neue Form subtiler Art und Weise unter dem Vorwand der Moderne, die deutsche Sprache in kleinen Schritten zu verbannen.

Merkel schrieb in ihrem Machwerk das Verarium einiges über die deutsche Sprache...

Bulldog
04.10.2014, 15:04
Ich möchte in diesem Strang mal auf die Kampfbegriffe der 68er-Ideologen eingehen.

Wie jeder Philosoph und Psychologe , eigentlich jeder Geisteswissenschaftler, weiß, bestimmen Begriffe das Denken.

Mit Begriffen wird eine gewisse Denkrichtung vorgeben, es können aber aber auch Denkrichtungen durch Begriffe verboten werden.

Die 68er-Ideologen nutzen diesen Fakt, wie alle anderen Sozialisten auch, ausgiebig.

George Orwell hat diese Art der Propaganda Neusprech genannt.

Ein Begriff aus dem Neusprech der 68er-Ideologen geht mir nun schon seit geraumer Zeit auf die Nerven.

Es ist der Begriff Terrormiliz für die Djihadisten des IS.

Der Begriff Terrormiliz soll die wahren Ursachen des IS verschleiern; man könnte den Begriff Terrormiliz also auch als semantische Verschleierung bezeichnen.

Die wahre Ursache des IS ist der Islam , wie er im Koran steht und von den Mitgliedern des IS fundamental verstanden und radikal in die Tat umgesetzt wird.

Die richtige Bezeichnung für die Djihadisten des IS wäre also islamische Fundamentalisten.

Die politisch korrekte Bezeichnung ist Terrormiliz.

Vor ein paar Tagen sprach eine Vorleserin der Nachrichtensendung Tagesschau der ARD sogar von Terrormilizen, was ja nun vollkommen schizophren ist, weil der IS nichts außer sich im IS duldet.

So nun auf, weitere Begriffe des 68er-Neusprech.

romeo1
04.10.2014, 16:05
illegale Einwanderer = Flüchtlinge.

Chronos
04.10.2014, 16:25
Aktivist (= Rechtsbrecher, Randalierer, Terrorist)
Aufmarsch ( = Versammlung von Nicht-Linken)
Begegnung der Kulturen ( = Unterwerfung vor dem Islam)
Bereicherung ( = Plünderung, Belästigung und Gewalt durch Ausländer)
Chancengleichheit ( = Sozialismus)
Demonstrant ( = Linksextremer Brandstifter)
Deutsche Geschichte ( = 1933 bis 1945)
Dialog ( = Stellen von Forderungen)
Diskriminierung ( = Erinnerung an Pflichten, Aufforderung zur Arbeit)
Einzelfall ( = Häufung, Zunahme von Delikten ausländischer Straftäter)
Flüchtlingshelfer ( = Schleuser, Menschenhändler)
Integration ( = Servile Erfüllung sämtlicher Ausländerwünsche)
Jugendlicher ( = ausländischer Messerstecher, U-Bahn-Schläger)
Humanitäre Hilfe ( = Unterstützung von Terroristen)
Kampf gegen Rechts® ( = Wirtschaftszweig zur Alimentierung von Punkern und 68ern)
Menschenrechte ( = Vorzugsbehandlung, sorgenfreies Leben)
Migrant ( = Moslem)
Rechtspopulismus ( = Wiedergeben der sichtbaren Realität)
Rechtspopulist ( = Vom öffentlichen Diskurs Ausgeschlossener, Nazi)
Sozial Schwache (auch "Sozial Benachteiligte") ( = faule Schnorrer)
Streit ( = Extreme körperliche Gewalt nach kurzer Ansprache, z.B. "Was guggs du?!")
Täter (unbekannter) ( = Verbrecher ausländischer Herkunft)
Toleranz ( = Selbstaufgabe)

Bulldog
04.10.2014, 16:39
Religionsfreiheit= Islamisierung.

mick31
17.11.2015, 17:00
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2015/wenn-der-asylant-zum-neuankoemmling-wird/

Da gibt es ein paar Berufslügner die sich "Die Neuen deutschen Medienmacher" schimpfen und für ihre Kollegen des lügenden Gewerbes einen Neusprech Ratgeber erstellt haben wie man Worte besser verdreht und mit welchen Begriffen das Volk verarscht und belogen werden soll.

Glossar der Neuen deutschen Medienmacher
Formulierungshilfen für die Berichterstattung im Einwanderungsland

Abscheulich diese Lügen.

http://www.neuemedienmacher.de/download/NdM_Glossar_www.pdf

Schaut euch nur das neue Wort für Neger an.

|| Afrodeutsche _ ist eine häufige
Selbstbezeichnung von Schwarzen
Menschen in Deutschland. Um Missverständnissen
vorzubeugen: Längst
nicht alle, die sich so bezeichnen, haben
familiäre Bezüge zu Afrika – sie
können auch aus den USA, anderen
europäischen Ländern und überall
her stammen

P.S. Ich bin mir sicher das sind alles abscheuliche Schrippenfresser die weder Humor haben noch irgendeinen Dialekt verstehen

brausepaul
17.11.2015, 17:29
Redaktion: Konstantina Vassiliou-Enz, Ferda Ataman, Shion Kumai

Noch Fragen?

PS: die fressen auch keine Schrippen, mit Berliner Bürgern haben die nix am Hut.

Sathington Willoughby
17.11.2015, 17:31
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2015/wenn-der-asylant-zum-neuankoemmling-wird/

Da gibt es ein paar Berufslügner die sich "Die Neuen deutschen Medienmacher" schimpfen und für ihre Kollegen des lügenden Gewerbes einen Neusprech Ratgeber erstellt haben wie man Worte besser verdreht und mit welchen Begriffen das Volk verarscht und belogen werden soll.

Abscheulich diese Lügen.

P.S. Ich bin mir sicher das sind alles abscheuliche Schrippenfresser die weder Humor haben noch irgendeinen Dialekt verstehen

Jei einer rasistischen Firma, die Mihigru-Leute bevorzugt einstellt, würde ich auch als Weißer was von Afrodeutsch schreiben.
Erstens kamen die ersten Menschen aus Afrika und zweitens bin ich halt ein weißer Bure. :)
Die Reaktion wäre interessant.

Sathington Willoughby
17.11.2015, 17:31
Redaktion: Konstantina Vassiliou-Enz, Ferda Ataman, Shion Kumai

Noch Fragen?

PS: die fressen auch keine Schrippen, mit Berliner Bürgern haben die nix am Hut.

Immer diese Schwaben.....:dru:

Esreicht!
17.11.2015, 17:38
Hallo,

https://assets.jungefreiheit.de/2015/11/Asyl-860x360-1447768759.jpg
Ausschnitt aus den Formulierungshilfen der Neuen deutschen Medienmacher Quelle: neuemedienmacher.de

Ich bin auch "Schutzsuchender" im eigenen Land vor illegalen Grenzgängern! Da gibt der Ratgeber keinen Neusprech-Rat zu meiner Personengruppe. Oups gibts schon:Kartoffel!

kd

tommy3333
17.11.2015, 19:56

Abscheulich diese Lügen.

"Afrodeutsche"... :haha:

Was ist mit solchen, die keinen dt. Pass haben? Das werden dann wohl "Afromigranten".

Oder wie wäre es mit "Dunkeldeutsche"?

Die Volkserzieher und Sprachverhunzer müssen wirklich viel Zeit und nichts zu tun haben.

Schwabenpower
17.11.2015, 20:02
Immer diese Schwaben.....:dru:
Vorsicht!

Affenpriester
17.11.2015, 20:10
Nehmt noch das Wort "Menschenfreund" mit auf ... es steht fùr Eigenliebe. Eitelkeit ... naturrein wie Opium und Bestandteil eines jeden Humanisten.
Wer Gott leugnet, muss sich selbst lieben und alles was einem gleich ist. Der Rassismus im Geiste ... die eigene Spezies höchstes Ideal ... bedauernswert.

Gothaur
19.11.2015, 07:24
Da sprechen das Grün*ing Cem Özdemir, und das Grün*ing Simone Peter eine der brennenden Fragen des 21. Jahrhunderts an, und fordern endlich die geschneutrale Sprache ein, daß sie zur Regel im gesellschaftlichen Miteinander werde.
http://www.derwesten.de/politik/gruen-innen-wollen-geschlechtergerechtigkeit-in-der-sprache-id11298628.html

Im Papier zu einer Delegiertenkonferenz fordern die Grünen eine Sprachrevolution. Ein Sternchen, der Genderstar, soll Gleichberechtigung bringen....
Das Augenscheinlichste, was hinsichtlich dieser erneuerten Sprachvergewaltigung, einen regelrecht anspringt, ist doch die Tatsache, daß eben diese Grüne vehement einen noch unkontrollierteren Zuzug jedweiger Flüchtlinge einfordert. Denen die Regelungen von Schwarz/Rot noch zu reaktionär sind, und dann sowas. Die Menschen, die da jetzt nach Deutschland strömen, vornehmlich junge Männer aus Syrien, dem Irak, aus Afrika, haben selber ein gesellschaftlich, kulturell, religiös bedingtes krudes, archaisches Frauenbild, das absolut nur auf Unterdrückung beruht, und dann machen sie sich über die sprachliche Auseinandersetzung (im Endeffekt nichts anderes als ein weiteres staatliches Diktat - Kontrolle, und Umerziehung durch Neusprech) mit der Genderfrage Gedanken.
Intreressant ist im übrigen in diesem Zusammenhang, daß beispielsweise die Uni Leipzig schon seit 2013 im offziellen Umgang und Sprachgebrauch den Mann abgeschafft hat, und sämtliche Titel, Bereiche eine rein feminine Note verpaßt hat. So haben sich dann der Dekan, der Professor, der Dozent damit abzufinden, daß sie sich als Dekanin, Professorin, Dozentin auf allen Schreiben, Wegweisern Uni-internen Adressen wiederfinden.
Gruß

Carl von Cumersdorff
19.11.2015, 08:03
Da sprechen das Grün*ing Cem Özdemir, und das Grün*ing Simone Peter eine der brennenden Fragen des 21. Jahrhunderts an, und fordern endlich die geschneutrale Sprache ein, daß sie zur Regel im gesellschaftlichen Miteinander werde.
http://www.derwesten.de/politik/gruen-innen-wollen-geschlechtergerechtigkeit-in-der-sprache-id11298628.html

Das Augenscheinlichste, was hinsichtlich dieser erneuerten Sprachvergewaltigung, einen regelrecht anspringt, ist doch die Tatsache, daß eben diese Grüne vehement einen noch unkontrollierteren Zuzug jedweiger Flüchtlinge einfordert. Denen die Regelungen von Schwarz/Rot noch zu reaktionär sind, und dann sowas. Die Menschen, die da jetzt nach Deutschland strömen, vornehmlich junge Männer aus Syrien, dem Irak, aus Afrika, haben selber ein gesellschaftlich, kulturell, religiös bedingtes krudes, archaisches Frauenbild, das absolut nur auf Unterdrückung beruht, und dann machen sie sich über die sprachliche Auseinandersetzung (im Endeffekt nichts anderes als ein weiteres staatliches Diktat - Kontrolle, und Umerziehung durch Neusprech) mit der Genderfrage Gedanken.
Intreressant ist im übrigen in diesem Zusammenhang, daß beispielsweise die Uni Leipzig schon seit 2013 im offziellen Umgang und Sprachgebrauch den Mann abgeschafft hat, und sämtliche Titel, Bereiche eine rein feminine Note verpaßt hat. So haben sich dann der Dekan, der Professor, der Dozent damit abzufinden, daß sie sich als Dekanin, Professorin, Dozentin auf allen Schreiben, Wegweisern Uni-internen Adressen wiederfinden.
Gruß

Für die Islamisten ist das ein förderliches Mittel im Moment, um große schon verblödete Teile unserer Bevölkerung noch mehr zu verblöden. Wenn sie dann mal in der Mehrheit sind, dann schaffen sie diesen Blödsinn wieder ab und erhalten dadurch noch die Zustimmung der Restnation. Keiner unserer Politiker merkt, dass sie nur Mittel zum Zweck sind.

Schlummifix
19.11.2015, 08:06
1. Soll das ein Strangtitel sein?

2. Die Grünen sind die Partei für gelebte Geistesgestörtheit. Der Beweis dafür, dass wir in einer Endzeitgesellschaft leben.
Denn wer füttert sowas eigentlich durch? Darwinistisch betrachtet kann das nicht lange gut gehen.

Sprecher
19.11.2015, 08:11
Beides Mitglieder der Atlantikbrücke. Was es doch für Zufälle gibt.

https://jungefuehrer.wordpress.com/2015/01/05/netzwerke-thinktanks/

Sathington Willoughby
19.11.2015, 08:34

Gruß

Hast du 1984 gelesen?

black_swan
19.11.2015, 09:17
Kann man nicht die Grünen militärisch bekämpfen ?

Van der Graf Generator
19.11.2015, 09:23
1. Soll das ein Strangtitel sein?

2. Die Grünen sind die Partei für gelebte Geistesgestörtheit. Der Beweis dafür, dass wir in einer Endzeitgesellschaft leben.
Denn wer füttert sowas eigentlich durch? Darwinistisch betrachtet kann das nicht lange gut gehen.
Genau so wie die Moslems sind es die, die zu fleissig arbeiten gehen. Das ist die nackte Realität.

opppa
19.11.2015, 09:31

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!

Strandwanderer
19.11.2015, 09:56
Genau so wie die Moslems sind es die, die zu fleissig arbeiten gehen.

Ein merkwürdiger Satz - auf die Frage, wer die "Grünen" durchfüttert.

Die Moslems gehen "zu fleißig arbeiten"?

Willst du nicht versuchen, deine Mitteilung in verständlicher Weise zu formulieren?

Gothaur
19.11.2015, 10:03
Hast du 1984 gelesen? Vor und zurück, wie auch alle Versionen gesehen.
Um die Brücke zu schlagen, ist es schon interessant darüber zu sinnieren, daß gerade Orwell's 1984 so etwas wie der heilige Gral für die Grünen gewesen sein dürfte, bzw. eigentlich immer noch sein müßte. Ein Aufschrei nach Freiheit, und gleichzeitig passen sie ihre "intellektuellen" Daumenschrauben an, wo es nur geht. Das ist hochgradig schizophren.

Van der Graf Generator
19.11.2015, 10:23
Genau so wie die Moslems sind es die, die zu fleissig arbeiten gehen. Das ist die nackte Realität.

Du hast recht, Strandwanderer , irgendwie schief formuliert.
Also nochmal: Diejenigen, die heutzutage zu fleissig ehrlich arbeiten gehen und damit zu viele Steuern zahlen oder die, die oft unbezahlte Überstunden machen, sind die, die die Moslems durchfüttern und dafür sorgen, dass der Moslemstrom niemals abreisst.
Kann man mit dem Arbeitgeber steuervermeidende Absprachen treffen, ist es egal, ob man viel arbeitet oder nicht.

Gärtner
19.11.2015, 10:33
Das ist schön, daß die Grünen auch in diesen bewegten Zeiten nicht den Blick für die wirklich wichtigen Dinge verloren haben.

Strandwanderer
19.11.2015, 10:34
Du hast recht, Strandwanderer , irgendwie schief formuliert.
Also nochmal: Diejenigen, die heutzutage zu fleissig ehrlich arbeiten gehen und damit zu viele Steuern zahlen oder die, die oft unbezahlte Überstunden machen, sind die, die die Moslems durchfüttern und dafür sorgen, dass der Moslemstrom niemals abreisst.
Kann man mit dem Arbeitgeber steuervermeidende Absprachen treffen, ist es egal, ob man viel arbeitet oder nicht.

"Steuervermeidende Absprachen"; - ein gefälliger Begriff!

Brotzeit
19.11.2015, 12:20

Ja mit Unkrautex und / oder Bunsenbrenner ..........

Sathington Willoughby
19.11.2015, 12:54
Vor und zurück, wie auch alle Versionen gesehen.
Um die Brücke zu schlagen, ist es schon interessant darüber zu sinnieren, daß gerade Orwell's 1984 so etwas wie der heilige Gral für die Grünen gewesen sein dürfte, bzw. eigentlich immer noch sein müßte. Ein Aufschrei nach Freiheit, und gleichzeitig passen sie ihre "intellektuellen" Daumenschrauben an, wo es nur geht. Das ist hochgradig schizophren.

Nicht schizophren, Zwiedenk.
Sie setzen das Buch konsequent um, finde ich, nur ist das Endziel keine eigene Kultur, sondern der Untergang eben jener.

Eridani
19.11.2015, 13:22

Gruß

Das ganze Genderpack gehört in die geschlossene Psychiatrie - die Schlimmsten in den Knast - so, und nicht anders! Die haben doch 'ne Macke! :vogel:

Flüchtling
19.11.2015, 13:26
Nach dem Genscherismus kam der Genderismus.

Gothaur
19.11.2015, 14:16
Nicht schizophren, Zwiedenk.
Sie setzen das Buch konsequent um, finde ich, nur ist das Endziel keine eigene Kultur, sondern der Untergang eben jener.
Das macht aber doch nur Sinn wenn das, was abgeschafft werden soll, durch das Neue ersetzt werden soll. Und das Neue liegt meist nicht im Untergang. (Es sei denn, sie stammen von den Hauri ab, aber dafür ist Frau Roth zu fett (und das ist wiederum auch eine ganz andere Geschichte.) )

Gothaur
19.11.2015, 14:18
Das ganze Genderpack gehört in die geschlossene Psychiatrie - die Schlimmsten in den Knast - so, und nicht anders! Die haben doch 'ne Macke! :vogel:
Es geht durch alle gesellschaftliche Klassen und vor allen Institutionen. Und sie bedienen ein Thema, das über "alle Zweifel erhaben" ist, und deshalb von vorne herein quasi ohne Folgen alles formulieren und fordern kann.

Gothaur
19.11.2015, 14:19
Ja mit Unkrautex und / oder Bunsenbrenner ..........
Wären da nicht passender Globuli angebracht?

Textor
19.11.2015, 14:26
Sehr interessanter Artikel meine ich, der ein recht deutliches Bild unserer Grünen mit ihrer "wirren" Politik zeichnet. Es steckt system dahinter...

Die Volksverhexer von Bettina Röhl

http://www.rolandtichy.de/kolumnen/bettina-roehl-direkt/die-volksverhexer/

Van der Graf Generator
19.11.2015, 16:02
"Steuervermeidende Absprachen"; - ein gefälliger Begriff!

Aber der, der Zahlungen an den Staat vermeidet, mit denen unser aller islamischer Galgen gebaut werden soll.

Shahirrim
19.11.2015, 16:05
Aber der, der Zahlungen an den Staat vermeidet, mit denen unser aller islamischer Galgen gebaut werden soll.

Man sollte auch Millionengräber, die nichts mit Einwanderung zu tun haben, unterstützen. Ich werde deswegen in 10 Tagen für Olympia stimmen hier in Hamburg. Eigentlich hätte ich wohl nicht an der Volksbefragung teilgenommen. Jetzt mache ich es aber und stimme mit "Ja!".

In der Hoffnung, dass dort Milliarden versickern.

Muninn
19.11.2015, 16:29
Wie schreibe ich dann in Zukunft "Weihnachtsmann"?

Weihnachtsmann* oder Weihnachtsmann_in.

Oder ist Weihnachten in Zukunft verboten?

TullaMore
20.11.2015, 18:24
Ich halte dieses Diskussion für einen Beweis dafür, dass sexuelle Präferenzstörungen psychiatrisch, psychologisch und/oder medikamentös behandelt werden müssen, da es den Betroffenen Erkrankten offensichtlich an zu wenig Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen mangelt, welches durch XYZ ausgelöst wurde, eventuell ein Traum in der Kindheit, Gewalt, Missbrauch oder schlicht und ergreifend ein angeborener, geistiger Defekt.

Würden die Betroffenen sich als natürlich und gesund ansehen, würden sie nicht solchen Schwachsinn fordern.

TullaMore
20.11.2015, 18:26
Wie schreibe ich dann in Zukunft "Weihnachtsmann"?

Weihnachtsmann* oder Weihnachtsmann_in.

Oder ist Weihnachten in Zukunft verboten?

Gibt dann Scharia. Die ganzen Homos-Gender-Leute baumeln dann. Wir allerdings auch.

konfutse
21.11.2015, 14:36
Ich bin am rätseln, wie die Hohlköpfigen (die 2 Parteispitzen brauchen, weil eine allein nicht die Intelligenz dafür hat - man sehe sich nur den debilen Gesichtsausdruck des Beutetürken an) gedenken dieses geschriebene Neudeutsch auszusprechen. Sie wollen ja die Sprache, nicht nur die Schriftsprache ändern. Bürger*innen sprechen sie dann Bürgersterninnen?

Leila
21.11.2015, 17:36
Es könnte sein, daß demnächst des öftern ein „Gender-Star“ das deutsche Schrifttum verdunkelt.

Vorab die beiden mir bekannten Quellen hierzu: SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-gruenen-machen-geschlechtsneutrale-sprache-zur-pflicht-a-1063228.html) und DIE FREIE WELT. (http://www.freiewelt.net/nachricht/gruene-fuer-einheitliches-gendern-10064407)

Als eine, die die deutsche Sprache als Fremdsprache erlernte, befremdet mich nicht nur das Wort „Star“, sondern auch der unnötige Bindestrich zwischen den Wörtern „Gender“ und „Star“.

Tryllhase
21.11.2015, 17:39
Es könnte sein, daß demnächst des öftern ein „Gender-Star“ das deutsche Schrifttum verdunkelt.
Vorab die beiden mir bekannten Quellen hierzu: SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-gruenen-machen-geschlechtsneutrale-sprache-zur-pflicht-a-1063228.html) und DIE FREIE WELT. (http://www.freiewelt.net/nachricht/gruene-fuer-einheitliches-gendern-10064407)
Als eine, die die deutsche Sprache als Fremdsprache erlernte, befremdet mich nicht nur das Wort „Star“, sondern auch der unnötige Bindestrich zwischen den Wörtern „Gender“ und „Star“.
Der Bindestrich war vor der Rechtschreibreform durchaus gebräuchlich. Über das Unheil, das die Rechtschreibreform angerichtet hat, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Maitre
21.11.2015, 17:53
Hatte sich der alte Geßlerhut (Binnen-I) schon zu sehr abgenutzt, dass ein neuer Schwachsinn kommen musste?

Neu
21.11.2015, 20:43
Ich war vor kurzem rein zufällig etwa 100 km vor Hamburg auf einer Gendertoilette. Nur für ein einziges Geschlecht, die Türen nur elektrisch zu betätigen. In mehreren Sprachen beschriftet, allerdings fehlte Arabisch. Die machen Ernst mit dem Müll. Allerdings gabs ein Pissoir dort, aber es gab keine Trichter für Frauen. Müssen hier bestellt werden:
http://www.amazon.de/LADYP-lila-Pinkle-hygienisch-Stehen/dp/B004EZPA9S

Schwabenpower
21.11.2015, 21:24

Mich stört erheblich mehr das Wort "Gender". Der Bindestrich ist hier natürlich Unsinn, allgemein aber - unabhängig von der Zeitgeist - Rechtschreibung - sehr gut geeignet, den Lesefluß zu erleichtern. Insbesondere bei sehr langen zusammengesetzten Wörtern.

SuSeppi
25.11.2015, 15:12
Wieso stört dich das Wort Gernder, oder willst du es lieber in deutsch hören - soziales Geschlecht? Ich finde Gender drückt das eben mehr aus und ist im Sprachgebrauch angekommen.

Affenpriester
25.11.2015, 17:22
Genderspackos können auf die Behindertentoilette gehen, dafür ist die da.

wtf
25.11.2015, 17:34
Genderspackos können auf die Behindertentoilette gehen, dafür ist die da.

Gut erkannt. Im Übrigen nutze ich sowieso immer Behindertentoiletten, wenn ich mal außerhäusig geschäftlich aktiv sein muß. Nie überfüllt, schöne Privatsphäre, ordentlich Platz.

Ajax
26.11.2015, 11:55
Wieso stört dich das Wort Gernder, oder willst du es lieber in deutsch hören - soziales Geschlecht? Ich finde Gender drückt das eben mehr aus und ist im Sprachgebrauch angekommen.

Es gibt kein soziales Geschlecht. Damit fängt der Unsinn bereits an.

MorganLeFay
26.11.2015, 12:19
Ich war vor kurzem rein zufällig etwa 100 km vor Hamburg auf einer Gendertoilette. Nur für ein einziges Geschlecht, die Türen nur elektrisch zu betätigen. In mehreren Sprachen beschriftet, allerdings fehlte Arabisch. Die machen Ernst mit dem Müll. Allerdings gabs ein Pissoir dort, aber es gab keine Trichter für Frauen. Müssen hier bestellt werden:
http://www.amazon.de/LADYP-lila-Pinkle-hygienisch-Stehen/dp/B004EZPA9S

Je nach Land kann ein Klo fuer alle durchaus ueblich sein und hat nichts mit Gendereien zu tun.

Neu
27.11.2015, 19:52
Je nach Land kann ein Klo fuer alle durchaus ueblich sein und hat nichts mit Gendereien zu tun.

Äh? Damentoiletten und Herrentoiletten in Deutschland völlig egal? Und Umkleidekabinen im Schwimmbad ebenso? Da ist Genderismus im Spiel, die politische sexuelle Gleichstellung von Mann und Frau. Mann hat ein Recht darauf, Kinder austragen zu können, ...

http://www.anti-zensur.info/azkmediacenter.php?mediacenter=conference&topic=2&id=13

Neu
27.11.2015, 20:05
Es gibt kein soziales Geschlecht. Damit fängt der Unsinn bereits an.

Es gibt biologische Unterschiede, denen man sozial begegnen muss. Wird zur Zeit ja auch teilweise gemacht; Männer werden nicht schwanger. Frauen, die die Kinder aufziehen, die sie austragen, gebären, säugen, aufziehen, tragen dazu bei, dass unsere Zivilisation "rund" läuft und normalerweise keine Afrikaner importiert werden müssen, damit Deutschland nicht ausstirbt. In Deutschland ist der Genderismus so stark eingeführt, dass Frau nur noch 1,3 Kinder bekommt. Der weitere Genderismus wird die Geburtenrate weiter nach unten ziehen.

konfutse
27.11.2015, 20:25
Möglicherweise ist das andernorts üblich und hat nichts mit Genderei zu tun, aber bei uns ist es nicht üblich und es ist ein Auswuchs des Genderwahns.

Ich habe eshier schon mal angesprochen: Wie sprechen die Genderverblödeten ihren Stern aus z.B. bei Grün*innen? Grünsterninnen?

Liberalist
27.11.2015, 20:27

Was ist ein "soziales Geschlecht"?
Definiere dies bitte.

konfutse
27.11.2015, 20:33
Was ist ein "soziales Geschlecht"?
Definiere dies bitte.
Die Gendergestörten wollen sich ja nicht mit der zutreffenden Bezeichnung entblöden: eingebildetes Geschlecht. Das würde zu offensichtlich auf eine psychische Störung hinweisen.

Carl von Cumersdorff
27.11.2015, 20:50
Wie schreibt man dann Pack und Dunkeldeutschland? Oder wird Neutralität zukünftig diskriminiert?

Liberalist
27.11.2015, 21:03
Die Gendergestörten wollen sich ja nicht mit der zutreffenden Bezeichnung entblöden: eingebildetes Geschlecht. Das würde zu offensichtlich auf eine psychische Störung hinweisen.

Das würde nicht darauf hinweisen, es ist eine psychische Störung, welche therapiert werden muss.

MorganLeFay
29.11.2015, 13:06
Äh? Damentoiletten und Herrentoiletten in Deutschland völlig egal? Und Umkleidekabinen im Schwimmbad ebenso? Da ist Genderismus im Spiel, die politische sexuelle Gleichstellung von Mann und Frau. Mann hat ein Recht darauf, Kinder austragen zu können, ...

http://www.anti-zensur.info/azkmediacenter.php?mediacenter=conference&topic=2&id=13
Habe ich irgendwo Deutschland gesagt?

Affenpriester
29.11.2015, 13:22
Das würde nicht darauf hinweisen, es ist eine psychische Störung, welche therapiert werden muss.

Die sind doch emosexuell! Jammerlappen und depressive Vollzeitversager, alle! Die sind psychisch gewaltig angeknackst, was nicht weiter schlimm ist. Wenn die sich für eine Frau im Körper eines schwulen Mannes halten, ist das nur ein Verdrängungskomplex, Verlagerungsprinzip. Sie halten sich für normal und gesund, was normal ist, und da sie homosexuell sind und das nicht akzeptieren unterbewusst, da es durchaus eine Behinderung oder Störung ist, reden sie sich ein, gar nicht homosexuell als Mann zu sein, sondern in Wahrheit ne Frau nur im Körper dieses Mannes. Er ist ne sie und wurde vertauscht. Medien bestärken solche Phantastereien, sogar Schulen. Jetzt verselbständigt sich diese Krankheit und wird chronisch. Homos sind Homos ... irgendeine Störung hat jeder. Aber diese Transgeländer sind Zeichen kultureller Entartung. Völliger Nonsens, es werden gesunde Körper verstümmelt und mit Hormonen entstellt, dass man die verwirrte Seele ja nicht verletzt. Absurd.

Liberalist
29.11.2015, 13:30
Die sind doch emosexuell! Jammerlappen und depressive Vollzeitversager, alle! Die sind psychisch gewaltig angeknackst, was nicht weiter schlimm ist. Wenn die sich für eine Frau im Körper eines schwulen Mannes halten, ist das nur ein Verdrängungskomplex, Verlagerungsprinzip. Sie halten sich für normal und gesund, was normal ist, und da sie homosexuell sind und das nicht akzeptieren unterbewusst, da es durchaus eine Behinderung oder Störung ist, reden sie sich ein, gar nicht homosexuell als Mann zu sein, sondern in Wahrheit ne Frau nur im Körper dieses Mannes. Er ist ne sie und wurde vertauscht. Medien bestärken solche Phantastereien, sogar Schulen. Jetzt verselbständigt sich diese Krankheit und wird chronisch. Homos sind Homos ... irgendeine Störung hat jeder. Aber diese Transgeländer sind Zeichen kultureller Entartung. Völliger Nonsens, es werden gesunde Körper verstümmelt und mit Hormonen entstellt, dass man die verwirrte Seele ja nicht verletzt. Absurd.

Ich hab immer vermutet, dass die sich selbst hassen. Dieser Hass muss so stark sein, dass diese sich selbst verleugnen.

Querfront
27.11.2017, 13:31
Am weitesten fortgeschritten scheint der NWO-Multikulti-Gender Schwachsinn in Schweden zu sein.

http://www.epochtimes.de/politik/europa/schweden-geschlechtsneutraler-gott-erwuenscht-der-heilige-geist-ist-bereits-weiblich-a2278351.html

Schweden: Geschlechtsneutraler Gott erwünscht – der Heilige Geist ist bereits weiblich

"Theologisch, beispielsweise, wissen wir, dass Gott über unseren Geschlechtszuordnungen steht, Gott ist kein Mensch“, meinte die Erzbischöfin der Schwedischen Kirche. Deswegen solle statt "Herr" und "Er" das geschlechtsneutralere "Gott" benutzt werden.

Schwedische Protestanten können ab dem kommenden Jahr geschlechtsneutrale Sprache bei Gottesdiensten verwenden. Das entschied das 251-köpfige Entscheidungsgremium der Schwedischen Kirche am Donnerstag am Ende eines achttägigen Treffens in Uppsala.

Laut der Entscheidung des Gremiums werde es Geistlichen ab Pfingsten erlaubt sein, statt „Herr“ oder „Er“ bei Messen den geschlechtsneutraleren Begriff „Gott“ zu verwenden. Einzig das Vaterunser soll weiterhin nur in der alten Version erlaubt sein.

Patriachale Reste, wie das Vaterunser werden von den Genderisten sicher auch noch entsorgt. Es fehlen dann noch Transwesen. Diese Rolle könnten die Engel übernehmen. Am Ende treibt dann Maria den Jesus-Fötus ab und alle konvertieren zum Islam.

Amen.

FranzKonz
27.11.2017, 13:38
Am weitesten fortgeschritten scheint der NWO-Multikulti-Gender Schwachsinn in Schweden zu sein.

http://www.epochtimes.de/politik/europa/schweden-geschlechtsneutraler-gott-erwuenscht-der-heilige-geist-ist-bereits-weiblich-a2278351.html

Boah ey! Gott ist eine Transe?

black_swan
27.11.2017, 13:47
Keine Panik - die echten Skandinavier - werden wenn Sie ihr Land und Heimat lieben - sich ins familäre zurück ziehen und wieder die alten Sitten der Heiden usw usw aufleben lassen, wer braucht dieses Christentum -dass die Wikinger nur verarscht und versklavt hat - nein Odin und andere Götter werden alte Bräuche werden wieder Salonfähig werden - diese gegenwärtige spätrömische Dekadenz wird sich eines Tages selbst fressen...ihr werded sehen.

Muninn
27.11.2017, 14:00

Patriachale Reste, wie das Vaterunser werden von den Genderisten sicher auch noch entsorgt. Es fehlen dann noch Transwesen. Diese Rolle könnten die Engel übernehmen. Am Ende treibt dann Maria den Jesus-Fötus ab und alle konvertieren zum Islam.

Amen.

So weit sind wir in Deutschland davon nicht entfernt.

„Bibel in gerechter Sprache“ : „Nicht zum Gebrauch im Gottesdienst geeignet“
http://www.faz.net/aktuell/politik/bibel-in-gerechter-sprache-nicht-zum-gebrauch-im-gottesdienst-geeignet-1433739.html

Valdyn
27.11.2017, 15:11
Keine Panik - die echten Skandinavier - werden wenn Sie ihr Land und Heimat lieben - sich ins familäre zurück ziehen und wieder die alten Sitten der Heiden usw usw aufleben lassen, wer braucht dieses Christentum -dass die Wikinger nur verarscht und versklavt hat - nein Odin und andere Götter werden alte Bräuche werden wieder Salonfähig werden - diese gegenwärtige spätrömische Dekadenz wird sich eines Tages selbst fressen...ihr werded sehen.

Blablub

Sklaverei kannten und betrieben Germanen schon lange vor dem Christentum.

Aber das ist ja typisch. Die meisten, die sich in vergangene Zeiten hineinträumen, wollen sich selber dann am oberen Ende der Nahrungskette stehen sehen. Wobei das statistisch gesehen eher unwahrscheinlich ist. Die allermeisten Menschen heute wären vor über 2000 Jahren unfrei gewesen. Da gibt es rein gar nichts zu romantisieren.

black_swan
27.11.2017, 17:12
Blablub

Sklaverei kannten und betrieben Germanen schon lange vor dem Christentum.

Aber das ist ja typisch. Die meisten, die sich in vergangene Zeiten hineinträumen, wollen sich selber dann am oberen Ende der Nahrungskette stehen sehen. Wobei das statistisch gesehen eher unwahrscheinlich ist. Die allermeisten Menschen heute wären vor über 2000 Jahren unfrei gewesen. Da gibt es rein gar nichts zu romantisieren.

Es gab vereinzelt freie Stämme die unabhänig vom König und Vaterland und anderen staatlich aufgezwungenen Normen für sich selbst lebten - einige dieser Stämme fanden in Island ihre neue Heimat - möchte das jetzt nicht genauer thematisieren..

Sklaverei - da sind wir im Sinne der neuen Weltordnung auf den besten Weg dahin - Massenzuwanderungen - Konlfikte im Nahen Osten, Terroranschläge , Überwachungen des Bürgers via Internet, Kamera, biometrische Scan Methodiken und die weiteren Digitalisierungen inklusive der perversen Phantasie Bargeld abschaffen plus Neusprech - was meinst du wohin das alles führen wird ??????

garantiert nicht in blühende Landschaften oder goldene Zeiten - dass kann ich Dir sagen.

Götz
27.11.2017, 18:24
Die Schweden neigen dazu sich moralinsüchtigen Weltmeinungsführern anzubiedern, sie wollen stets ganz vorne mit dabei sein.

Anderen Abendländern könnte Schweden als abschreckendes Beispiel dienen, wenn es sich spektakulär als erstes von
der "Klippe ohne Wiederkehr" stürzt , um mit einem medienwirksamen Kopfsprung im Abgrund seiner Geschichte zu landen.

Sing Sing
27.11.2017, 18:31
http://1.bp.blogspot.com/-7Xsj91fqdbE/VIdgzW1tUgI/AAAAAAAAHdY/1Oq3WZvsiks/s1600/sweden-goodbye_zpsabcec895.jpg

Makkabäus
27.11.2017, 23:58
Schweden ?

https://i.imgur.com/wiYfn86.jpg

https://i.imgur.com/RoxJpLt.png

Makkabäus
28.11.2017, 00:12

Amen.

Ist das letzte Nacht passiert ? :D

http://youtu.be/ZPzzueGpDfo

ABAS
28.11.2017, 07:05

Amen.

Man koennte das angeblich bestehende goettliche Ueberwesen als Es bezeichnen.

Das Esunser

Es unser im Himmel,
geheiligt werde Euer Name.

Euer Reich komme.
Euer Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.

Unser taegliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und fuehre uns nicht in Versuchung,
sondern erloese uns von dem Boesen.

Denn Euer ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

Hank Rearden
28.11.2017, 17:38
Boah ey! Gott ist eine Transe?

Gott? Also bitte: Göttin! :crazy:

FranzKonz
28.11.2017, 17:45
Gott? Also bitte: Göttin! :crazy:

Was ein "es", also weder "er" noch "sie" ist, kann auch kein "in" haben. Ist doch ganz klar, Mann!