PDA

Vollständige Version anzeigen : Bandportrait: Finntroll



Angel of Retribution
28.03.2006, 20:36
Vor gar nicht allzu langer Zeit, irgendwann im Jahre 1997 wachen zwei noch ziemlich betrunken auf - das nächtliche Gelage im Studio hat seine Spuren hinterlassen. Der eine beginnt auf dem Keyboard eine alte finnische Melodie zu spielen, worauf der andere - dadurch richtig wach geworden - auf seiner E-Gitarre klassische Black - Metal - Riffs herunterholzt. Beide bemerken dass es nicht übel klingt und beschließen eine Band zu gründen, die Black Metal mit traditionell Finnischer Folksmusik verbindet. Die beiden besoffenen Gesellen waren Katla und Somnium - ihre Band nannten sie Finntroll.
Ein Jahr später wurde die Demo Rivfader aufgenommen. Schnell stießen weiter Mitglieder zur Band: Drummer Dominator, Gitarrist Skrymer, Keyboarder TrollHorn und Bassist Tundra. Die Mitglieder stammen sämmtlich aus Finnland, die Texte sind aber auf Schwedisch, da schwedisch einfach "verdammt trollisch" klingt. Bald danach ( 1998) wird das erste Album Midnattens Widunder veröffentlicht. 1998 folgt mit Jaktens Tid der endgültige Durchbruch.
Es folgten 2 tiefe Einschnitte: 2002 erkrankte Sänger Katla an einem Stimmbandtumor. Auch wenn er geheilt werden konnte - seine Stimme war nicht mehr zu gebrauchen. Daher verließ er die Band und wurde von Wilska ersetzt. Auf dem folgen Album Visor um Slutet wirkte er noch mit - quasi als Abschied an die Fans. Doch davor traf noch ein zweiter Schlag die Band: Gitarrist Somnium beging Selbstmord. Ihm wurde Visor um Slutet gewidmet, er wurde durch Routa ersetzt.
2004 kam das neue Album Nattfödd heraus, das von vielen als das Beste Finntroll - Album gesehen wird.
2006 Wurde Sänger Wilska gefeuert, ein neuer Sänger wurde bisher nicht gefunden.


www.finntroll.com

Fenian
28.03.2006, 20:38
Finntroll ist klasse!!!

Angel of Retribution
28.03.2006, 20:42
Finntroll ist klasse!!!


Jap! :top:

Salazar
28.03.2006, 20:45
Finntroll ist gut aber Ensiferum ist besser. :]

Angel of Retribution
28.03.2006, 20:46
Finntroll ist gut aber Ensiferum ist besser. :]


Bei mir ist es genau anders rum ;)

twoxego
28.03.2006, 21:00
auf den fotos sehen die albern aus.
irgendwie wie erwachsene beim kinderfasching.

eine vermutung:

in ganz skandinavien gibt es nur einen austatter für m - bands

zweite vermutung:

es gibt gar keinen und der fotograph bringt all die stachelarmbänder immer mit.

eigentlich egal;
jedenfalls sieht das outfit immer gleich aus.
ausser bei finntroll natürlich, da ist es dreckiger.

schade um die musik.
ich kann die typen einfach nicht ernst nehmen.

Gott-Los
28.03.2006, 21:08
Hast du die Bio von Wacken.com paraphrasiert?

twoxego
28.03.2006, 21:15
Hast du die Bio von Wacken.com paraphrasiert?
meinst du mich ?
wenn ja; nein.
kannte ich noch gar nicht.
gehe erst mal kucken.

Gott-Los
28.03.2006, 21:16
Nee, der Threadersteller war gemeint :-)

twoxego
28.03.2006, 21:20
habe das gerade gelesen.

na ja, infos eines labels sind eben so.

nix als ungewöhliche menschen mit ungewöhnlichen hobbys .

jeder einzelne ein genie.

natürlich nicht die , die grade rausgeflogen sind.

Angel of Retribution
29.03.2006, 13:53
Hast du die Bio von Wacken.com paraphrasiert?


Nö, ich hab die von der offiziellen Finntroll Page, die von Laut.de und den Indymedia-Eintrag genommen und das wichtigste zusammengesetzt.

Gott-Los
30.03.2006, 16:22
habe das gerade gelesen.

na ja, infos eines labels sind eben so.

nix als ungewöhliche menschen mit ungewöhnlichen hobbys .

jeder einzelne ein genie.

natürlich nicht die , die grade rausgeflogen sind.

Genau, die können ja gar nicht gut sein! Sie waren nur mal drin, weils sonst keiner machen wollte.

prinzregent
30.03.2006, 16:34
Finntroll - da sind meine Metalkollegen so sehr davon begeistert.

Aber ich persönlich habe noch nie ein Werk von Finntroll gehört.

Ist das ähnlich wie Nu Folk bloß auf Finnisch? :nido: :comic:

Gott-Los
30.03.2006, 16:49
Finntroll - da sind meine Metalkollegen so sehr davon begeistert.

Aber ich persönlich habe noch nie ein Werk von Finntroll gehört.

Ist das ähnlich wie Nu Folk bloß auf Finnisch? :nido: :comic:

Ziemlich rauher Metal mit vielen netten Folkmelodien drin.
Der Text ist sehr ähm "unverständlich"... mehr ein Gegrunze.

Hagen von Tronje
30.03.2006, 17:21
Ziemlich rauher Metal mit vielen netten Folkmelodien drin.
Der Text ist sehr ähm "unverständlich"... mehr ein Gegrunze.Ich kenne nur zwei Lieder von ihnen, aber Deine Beschreibung trifft es ziemlich genau. :top:

twoxego
30.03.2006, 17:24
Ziemlich rauher Metal mit vielen netten Folkmelodien drin.
Der Text ist sehr ähm "unverständlich"... mehr ein Gegrunze.so wie ich's verstanden habe, ist das irgendeine alte nicht mehr gebräuchliche sprache.
mich lassen die jungs alledings echt kalt, nix neues eben.

Gott-Los
30.03.2006, 17:30
Ich kenne nur zwei Lieder von ihnen, aber Deine Beschreibung trifft es ziemlich genau. :top:

Ja man kann sich einige Demos runterladen, leider ist die Qualität schlecht.

Gott-Los
30.03.2006, 17:31
so wie ich's verstanden habe, ist das irgendeine alte nicht mehr gebräuchliche sprache.
mich lassen die jungs alledings echt kalt, nix neues eben.

Gehört oder Verstanden?

twoxego
30.03.2006, 17:39
Gehört oder Verstanden?ich habe irgend wo 1 oder 2 mp's
die texte versteh ich natürlich nicht.
vor einem jahr so ungefähr habe ich, im orkus war's glaube ich, ein interview gelesen.
darauf bezog ich mich.
das war übrigens in deutsch. zu verstehn war's trozdem nicht besonders, infantiles gebrabbel;
der blöde mainstream, wir wollen kein geld mit musik verdienen, wir tun dies nur für uns.
das übliche eben.

Gott-Los
30.03.2006, 17:42
ich habe irgend wo 1 oder 2 mp's
die texte versteh ich natürlich nicht.
vor einem jahr so ungefähr habe ich, im orkus war's glaube ich, ein interview gelesen.
darauf bezog ich mich.
das war übrigens in deutsch. zu verstehn war's trozdem nicht besonders, infantiles gebrabbel;
der blöde mainstream, wir wollen kein geld mit musik verdienen, wir tun dies nur für uns.
das übliche eben.

:rolleyes: Deswegen haben sie auch einen Plattenvertrag. :-) Können sie ja auch gar nichts für ;)

twoxego
30.03.2006, 17:46
es gibt natürlich auch andere bands mit diesem marketing.
das ist ja auch ok.. mir geht nur diese heuchelei mächtig irgendwo drauf.
wäre die musik dann noch irgendwie besonders originell, könnte man darüber hinwegsehen.
sie ist eben nur leider nicht.

Angel of Retribution
30.03.2006, 17:51
so wie ich's verstanden habe, ist das irgendeine alte nicht mehr gebräuchliche sprache.


Nö, ganz normales Schwedisch.

Gott-Los
30.03.2006, 18:10
Ich finde die Folkmelodien schon orginell, aber das Gesamtkonzept ist wirklich standard. Hast du dieses Video schon gesehen?

FIYE
30.03.2006, 23:28
einer von denen ist doch 2003 oder 2004 ums leben gekommen ...besoffen von ner Brücke gefallen :))

R.I.P. Teemu Raimoranta

Mauser98K
30.03.2006, 23:32
Finnen bauen gute Waffen und sind gute Langläufer.
Ich würde gerne mal bei diesen Menschen Urlaub machen.

FIYE
30.03.2006, 23:35
schau mir gerade das Video zu "Finntrol-Trollhammaren" an.......dieses Musikvideo sollte man nur bei Massenbesäufnissen spielen und nur dann wenn man Massenschlägereien eingeplant hat

FIYE
31.03.2006, 00:09
Finnen bauen gute Waffen und sind gute Langläufer.
Ich würde gerne mal bei diesen Menschen Urlaub machen.
dann solltest du dich vorher schon mal warmtrinken...dazu eignen sich ja die Kanisterköpfe mit Segelohren, die schon mehrmals Erwähnung in deinen Beiträgen fanden :))

Mauser98K
31.03.2006, 00:14
dann solltest du dich vorher schon mal warmtrinken...dazu eignen sich ja die Kanisterköpfe mit Segelohren, die schon mehrmals Erwähnung in deinen Beiträgen fanden :))

Was haben Finnen mit Spätaussiedlern zu tun?

Etwa soviel wie Norweger mit Salomon-Insulanern.

FIYE
31.03.2006, 00:18
du hast nicht die Gabe um die Ecke zu denken....die Schubladen haben bei dir eingeschlagen bzw. dich erschlagen......du sollst nur Saufen lernen bevor du dich nach Finnland aufmachst...das war nur das was ich damit meinte

Mauser98K
31.03.2006, 08:48
du hast nicht die Gabe um die Ecke zu denken....die Schubladen haben bei dir eingeschlagen bzw. dich erschlagen......du sollst nur Saufen lernen bevor du dich nach Finnland aufmachst...das war nur das was ich damit meinte

Dir ist augenscheinlich ein etwas größeres Möbelstück auf den Kopf gefallen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gott-Los
31.03.2006, 13:44
du hast nicht die Gabe um die Ecke zu denken....die Schubladen haben bei dir eingeschlagen bzw. dich erschlagen......du sollst nur Saufen lernen bevor du dich nach Finnland aufmachst...das war nur das was ich damit meinte

Wo du Recht hast, hast du Recht :-)