PDA

Vollständige Version anzeigen : Schröder wirbt für Deutsch-Russische Denkfabrik



Pandulf
28.03.2006, 20:17
Wie der Focus heute meldet, wirbt Schröder für die Etablierung einer Deutsch-Russischen Denkfabrik, um die "strategische Partnerschaft" zwischen den Ländern zu verbessern:


Der Altkanzler will eine deutsch-russische Denkfabrik schaffen – die russische Opposition wirft ihm Korruption und Propaganda für den Kreml vor.

Die Denkfabrik von Gerhard Schröder (SPD) soll die strategische Partnerschaft zwischen Deutschland und Russland verbessern. „Eine solche Infrastruktur zum gemeinsamen Nachdenken soll bestehende Gesprächsstrukturen sinnvoll ergänzen“, erklärte Schröder am Dienstag auf Anfrage von FOCUS Online...


http://focus.msn.de/politik/deutschland/neuer-job_nid_26815.html


Was ist davon zu halten? Ist es der richtige Schritt hin zu einer prosperierenden Beziehung zwischen zwei großen europäischen Nationen oder verärgern wir damit nur unsere Nachbarn und Verbündeten?

Gruss

schnautzevoll
28.03.2006, 20:34
Wie der Focus heute meldet, wirbt Schröder für die Etablierung einer Deutsch-Russischen Denkfabrik, um die "strategische Partnerschaft" zwischen den Ländern zu verbessern:




http://focus.msn.de/politik/deutschland/neuer-job_nid_26815.html


Was ist davon zu halten? Ist es der richtige Schritt hin zu einer prosperierenden Beziehung zwischen zwei großen europäischen Nationen oder verärgern wir damit nur unsere Nachbarn und Verbündeten?

Gruss
Ist schon erstaunlich wie sehr sich unser Ex da engagiert,ich denke das der Mann fertig ist und von unseren Nachbarn und Verbündeten kaum noch wahrgenommen wird.Das die Russische Oposition sein bemühen nicht gut heißt, sollte uns eher nachdenklich stimmen, Putin ist auch nicht mehr allzu beliebt und seine Nachfolger werden sich vermutlich an Schröders treiben gut erinnern.

wtf
28.03.2006, 21:03
Der Parvenue kann es nicht lassen, dummes Geblubber abzusondern. Ich finde, er hat genug in Schutt und Asche gelegt und sollte jetzt einfach mal die Fresse halten.

twoxego
28.03.2006, 21:10
der wievielte job ist das nun eigentlich ?

recht clever der herr,
leider etwas zu spät.

Pandulf
28.03.2006, 21:18
Bei dem heutigen Russland muss ich immer an das alte Russland vor 1914 denken. Vor dem Ersten Weltkrieg waren die wirtschaftlichen Kontakte zwischen Russland und Deutschland sehr intensiv. Deutsche (Baltendeutsche) stellten vor dem WK I eine führende wirtschaftliche Minderheit in Russland dar. Z.B. war der Großvater von Udo Jürgens einer der maßgeblichen Banker des russischen Zaren.

Ich finde, daß wirtschaftlich diese guten alten Zeiten zwischen R. und D. wieder im Kommen sind. Die Zeit der gegenseitigen nationalistischen Exzesse (Pangermanismus ./. Panslawismus) ist vorüber.

Warum also nicht auch eine deutsch-russische Denkfabrik? Auch bei den amerikanische Denkfabriken geht es hauptsächlich um Wirtschaft und Rohstoffe.

Gruss

wtf
28.03.2006, 21:24
Warum also nicht auch eine deutsch-russische Denkfabrik? Auch bei den amerikanische Denkfabriken geht es hauptsächlich um Wirtschaft und Rohstoffe.

Gruss
Die Zeiten sind vorbei. Rußland ist inzwischen ein alkoholgetränkter, runtergekommener Moloch mit interessanten Rohstoffvorkommen, mehr nicht.

Pandulf
28.03.2006, 21:31
Die Zeiten sind vorbei. Rußland ist inzwischen ein alkoholgetränkter, runtergekommener Moloch mit interessanten Rohstoffvorkommen, mehr nicht.

Ich glaube, du siehst das Bild von Russland etwas zu düster. Natürlich gibt es all die Probleme. Nur auf der anderen Seite hat Russland viele intelligente und gut ausgebildete Menschen. Welches Land hat schon als Volkssport Schach?

Ausserdem geht es ja darum, daß wir Deutschen wirtschaftlich den Russen durch Investitionen helfen. Warum auch nicht? Als Gegenleistung bekommen wir dann Rohstoffe, einen riesigen Markt und geopolitisch ein Bollwerk gegen China und den mittelasiatischen Islam.

Gruss

SLOPPY
28.03.2006, 22:51
Zum ungefärbten Kleinwüchsigen mit der grossen Fresse kann man stehen wie man will. Die Idee mit der Gasleitung durch die Ostsee war jedenfall sehr gut, sonst hätten die Polen und ihre Franzosenfreunde sich nicht so darüber echauffiert.

Und sollte es möglich sein, sowohl in Deutschland als auch in Russland die Alt- wie Neukommunisten in den Griff zu bekommen, wäre ein bessere Zusammenarbeit mir Russland, unter Wahrung unsere Interessen, gar nicht so verkehrt.

Baxter
29.03.2006, 00:51
Schröder ? wer ist das. Etwa die Faulste Sau die je Bundeskanzler war?

Dann ist was dran, Genossen verstehen sich doch immer gut.

mfg
Baxter

Kenshin-Himura
29.03.2006, 03:23
Schröder ? wer ist das. Etwa die Faulste Sau die je Bundeskanzler war?

Dann ist was dran, Genossen verstehen sich doch immer gut.

mfg
Baxter

Besonders kommunistische Extremisten wie Schröder und Putin!

Inspektor Wanninger
29.03.2006, 07:45
Von wegen, der Kalte Krieg ist vorbei! Er ist in bestem Gange. Allmählich müsste doch jeder wissen, daß der KGB-Nachfolger FSB 7 Jahre lang die Bundesrepublik auf allerhöchster Regierungsebene infiltriert hat. Und bei Merkel bin ich mir da auch nicht so sicher.

Andreas63
29.03.2006, 10:57
Daß Schröder dafür wirbt, macht die Sache schon im Ansatz suspekt. Aber sollte Russland jemals eine Demokratie werden - warum nicht? Vielleicht können wir die Russen noch mal gut im Kampf für Europa gebrauchen.
In der Vergangenheit bestanden jedenfalls gute Beziehungen zwischen Deutschland und Russland.

Inspektor Wanninger
29.03.2006, 11:05
Daß Schröder dafür wirbt, macht die Sache schon im Ansatz suspekt. Aber sollte Russland jemals eine Demokratie werden - warum nicht? Vielleicht können wir die Russen noch mal gut im Kampf für Europa gebrauchen.
In der Vergangenheit bestanden jedenfalls gute Beziehungen zwischen Deutschland und Russland.

Gefäääährlich! Eher würde ich vermuten, die Russen denken, sie könnten die Islamisten im Kampf gegen Europa gebrauchen.
Wirklich gute Beziehungen bestanden höchstens oberflächlich, ansonsten sind wir für die Russen Schecktowarisch.

cego
29.03.2006, 17:39
Daß Schröder dafür wirbt, macht die Sache schon im Ansatz suspekt. Aber sollte Russland jemals eine Demokratie werden - warum nicht? Vielleicht können wir die Russen noch mal gut im Kampf für Europa gebrauchen.
In der Vergangenheit bestanden jedenfalls gute Beziehungen zwischen Deutschland und Russland.
Ohne Hast, als langfristige Perspektive finde ich die Idee gut (Schröder muß ja nicht unbedingt dabei mitmachen :D ). Man darf nur nicht auf Russland als einziges Pferd setzen. Aber Deutschland hat in Asien schon so einige Märkte verpennt und in anderen Märkten (Australien/Südafrika/Indien/Südamerika ?) nicht so wirklich den Fuß in der Tür. Es wäre schade, wenn wir wieder eine positive wirtschaftliche Entwickung irgendwo verschlafen.