PDA

Vollständige Version anzeigen : Stanislaw Lem verstorben



Wassiliboyd
28.03.2006, 18:41
Der weltbekannte polnische SF-Autor Stanislaw Lem verstarb gestern im Alter von 84 Jahren in Krakau.

Er hat viele literarische Felder "beackert", war aber vorrangig SF-Autor.

Einige Werke:

Eden
Der Unbesiegbare
Fiasko
Terminus
Solaris

twoxego
28.03.2006, 18:51
habs gerade in der zeitung gelesen.
erst adams und nun lem.
schlechte zeiten für gute sf.

seine bücher waren mit die ersten, die ich je las.

sehr traurig das alles.

Wassiliboyd
29.03.2006, 17:56
habs gerade in der zeitung gelesen.
erst adams und nun lem.
schlechte zeiten für gute sf.

seine bücher waren mit die ersten, die ich je las.

sehr traurig das alles.

Du hast recht.

Aber inzwischen sind gute Autoren nachgerückt:

z.B. Andreas Eschbach!

Mark Mallokent
29.03.2006, 18:27
Der weltbekannte polnische SF-Autor Stanislaw Lem verstarb gestern im Alter von 84 Jahren in Krakau.

Er hat viele literarische Felder "beackert", war aber vorrangig SF-Autor.

Einige Werke:

Eden
Der Unbesiegbare
Fiasko
Terminus
Solaris
Lem war wirklich gut. Er, Clark Darlton und William Voltz waren die besten in der Science Fiction. :gesetz:
Immerhin, in David Weber hat er einen würdigen Nachfolger. :top:

ernesto, die katze
29.03.2006, 18:32
http://www.tirol.com/system/galleries/upload/szene/international/33509/20060327202443379img.jpg

ich als psychonaut habe natürlich eine gewisse grundsympathie für science fiction, und gerade lem, den ich allerdings in erster linie für einen philosophen halte, gefiel mir gut, während ich das meiste, was mir sonst so in die hände fiel, nicht ausstehen konnte.

http://www.tirol.com/system/galleries/upload/szene/international/33509/20060327202443379img.jpg

twoxego
29.03.2006, 18:40
wenn mich nicht alles täuscht, war er auch der erste, der ulk und sex in die sf
brachte, noch vor heinlein und farmer.

Achsel-des-Bloeden
29.03.2006, 22:40
Aber inzwischen sind gute Autoren nachgerückt:

z.B. Andreas Eschbach!
Na ja ...

Zu Lem: Schade drum.
Aber mit 84 ist halt nun mal Zeit.
Nun sitzt er bei Jules Verne und lacht sich tot (wenn's denn ginge) über die wahren Zukunftsstränge ...

Gehirnnutzer
29.03.2006, 23:18
Lem war wirklich gut. Er, Clark Darlton und William Voltz waren die besten in der Science Fiction. :gesetz:
Immerhin, in David Weber hat er einen würdigen Nachfolger. :top:

Auch wenn die Erwähnung von Walter und Willi mir als PR-Fan ein freudiges Lächeln auf die Lippen zaubert, Lem ist eine andere Klasse.
Das soll keine Herabwürdigung sein, aber Stanislav Lem hat eine andere Art von SF geschrieben. Einfach ein ganz anderer Stil.

Mark Mallokent
30.03.2006, 07:10
Auch wenn die Erwähnung von Walter und Willi mir als PR-Fan ein freudiges Lächeln auf die Lippen zaubert, Lem ist eine andere Klasse.
Das soll keine Herabwürdigung sein, aber Stanislav Lem hat eine andere Art von SF geschrieben. Einfach ein ganz anderer Stil.
Du hast Recht. :]

Wassiliboyd
30.03.2006, 10:27
Auch wenn die Erwähnung von Walter und Willi mir als PR-Fan ein freudiges Lächeln auf die Lippen zaubert, Lem ist eine andere Klasse.
Das soll keine Herabwürdigung sein, aber Stanislav Lem hat eine andere Art von SF geschrieben. Einfach ein ganz anderer Stil.

Das sehe ich genauso!

Wassiliboyd
30.03.2006, 10:31
Na ja ...

Zu Lem: Schade drum.
Aber mit 84 ist halt nun mal Zeit.
Nun sitzt er bei Jules Verne und lacht sich tot (wenn's denn ginge) über die wahren Zukunftsstränge ...


Natürlich ist es Geschmackssache, was man gern liest.

Leider gehört Eschbach zu jenen jungen SF-Autoren, die zwar -meiner unmaßgeblichen Meinung nach- gute Autoren sind, aber, weil sie sogenannte "Computerbücher" schreiben, zuviel in ein Werk hineintippen.

Eschbach gehört zu denen, deren Werke gut und gern 100-200 Seiten weniger haben könnten, ohne an Substanz zu verlieren... nein, sie würden sogar gewinnen.