PDA

Vollständige Version anzeigen : DankeSchön aus Israel?



kritiker_34
27.03.2006, 18:24
Ich bin einmal gespannt, ob es irgendwann auch mal ein DANKESCHÖN aus ISRAEL gibt. z.B. weil 2 u-boote geliefert werden welche den deutschen Steuerzahler über 33o Millionen Euro kosten wird. Nicht einrechnet die Zinsen, da solche Deals ja finanziert und nicht bar bezahlt werden.
-------------------------------------------------------------------------

"Die deutschen U-Boot-Lieferungen nach Israel sind das wohl beste und aktuellste Beispiel. An ihrem letzten Arbeitstag unterzeichnete die rot-grüne Bundesregierung einen Vertrag über die Lieferung von zwei weiteren U-Booten der Dolphin-Klasse an Israel. Eine Milliarde Euro sollen die Boote kosten. Bis zu 330 Millionen Euro soll der deutsche Steuerzahler direkt aufbringen. Den Rest will Israel beitragen, hauptsächlich, indem es Lieferungen für die Bundeswehr erbringt.

U-Boot-Lieferungen nach Israel sind alles andere als unproblematisch. Das zeigt die Vergangenheit. Anfang der 90er Jahre – im Kanzleramt saß Helmut Kohl – war Deutschland erst bereit, Israel U-Boote zu finanzieren, nachdem Saddam Hussein das Land mit Scud-Raketen beschossen hatte. Deren Reichweite war mit deutscher Technik vergrößert worden. Angesichts des verheerenden Dreiklangs "Deutsche Technik, Giftgas, Israel" entschloss sich die damalige Bundesregierung, Israel zwei Dolphin-U-Boote zu schenken. Später kam die finanzielle Beteiligung an einem dritten hinzu."

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/export/u-boote-israel.html

Liegnitz
27.03.2006, 18:32
Ich bin einmal gespannt, ob es irgendwann auch mal ein DANKESCHÖN aus ISRAEL gibt. z.B. weil 2 u-boote geliefert werden welche den deutschen Steuerzahler über 33o Millionen Euro kosten wird. Nicht einrechnet die Zinsen, da solche Deals ja finanziert und nicht bar bezahlt werden.
-------------------------------------------------------------------------

"Die deutschen U-Boot-Lieferungen nach Israel sind das wohl beste und aktuellste Beispiel. An ihrem letzten Arbeitstag unterzeichnete die rot-grüne Bundesregierung einen Vertrag über die Lieferung von zwei weiteren U-Booten der Dolphin-Klasse an Israel. Eine Milliarde Euro sollen die Boote kosten. Bis zu 330 Millionen Euro soll der deutsche Steuerzahler direkt aufbringen. Den Rest will Israel beitragen, hauptsächlich, indem es Lieferungen für die Bundeswehr erbringt.

U-Boot-Lieferungen nach Israel sind alles andere als unproblematisch. Das zeigt die Vergangenheit. Anfang der 90er Jahre – im Kanzleramt saß Helmut Kohl – war Deutschland erst bereit, Israel U-Boote zu finanzieren, nachdem Saddam Hussein das Land mit Scud-Raketen beschossen hatte. Deren Reichweite war mit deutscher Technik vergrößert worden. Angesichts des verheerenden Dreiklangs "Deutsche Technik, Giftgas, Israel" entschloss sich die damalige Bundesregierung, Israel zwei Dolphin-U-Boote zu schenken. Später kam die finanzielle Beteiligung an einem dritten hinzu."

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/export/u-boote-israel.html
Wir habens doch und sind die ewig Schuldigen die für immer zu Zahlungen an sie verdammt sind.
Was erwartest du da für ein Danke?

kritiker_34
27.03.2006, 18:37
Wir habens doch und sind die ewig Schuldigen die für immer zu Zahlungen an sie verdammt sind.
Was erwartest du da für ein Danke?

ich erwarte, dass sich die Beziehungen zwischen Israel und Deutschland normalisieren. Dazu gehört seitens Israel eine gewisse Anerkennung deutscher Wiedergutmachung.

Mark Mallokent
27.03.2006, 18:47
Muß man hier eigentlich ständig dasselbe schreiben? Dieses Thema U-Boote haben wir hier x Mal gehabt. Und ich habe bereits mehrfach dargelegt, daß die Bundesrepublik hier in wohlverstandem Eigeninteresse gehandelt hat. :rolleyes:

melamarcia75
27.03.2006, 18:50
Dazu gehört seitens Israel eine gewisse Anerkennung deutscher Wiedergutmachung.

Hat es die denn nicht gegeben?

kritiker_34
08.04.2006, 14:25
Hat es die denn nicht gegeben?

ich lese immer, dass wir noch mehr zahlen sollen. deshalb wird die propaganda auch nicht abgestellt.

Bakerman
08.04.2006, 17:17
Steuergeldverschwendung!

malnachdenken
09.04.2006, 14:57
ich lese immer, dass wir noch mehr zahlen sollen. deshalb wird die propaganda auch nicht abgestellt.


Das nennt sich biliterale Beziehungen mit beiderseitigen Vorteilen. Das Leute wie Du da immer noch Wiedergutmachungen sehen, liegt an der (gewollt?) begrenzten Wahrnehmung der Thematik.

michaelg
09.04.2006, 15:03
Na, wie berechnest du ein menschenleben, dann nimm mal die mal 6 mil. Ohne uns hätte der Staat Israel keine probleme.

Brutus
09.04.2006, 15:14
Muß man hier eigentlich ständig dasselbe schreiben? Dieses Thema U-Boote haben wir hier x Mal gehabt. Und ich habe bereits mehrfach dargelegt, daß die Bundesrepublik hier in wohlverstandem Eigeninteresse gehandelt hat. :rolleyes:

Klar haben wir ein wohlverstandenes Eigeninteresse daran, daß Israel möglicherweise einmal von deutschen U-Boot-Geschenken aus deutsche Städte atomar pulverisiert, was eh nur die Neuauflage der Befreiungspolitik von 1943-1945 wäre.

Wenn ich daran denke, daß früher Lord Cherwell, Samuel Untermeyer, Henry C. Morgenthau etc. die Strippen gezogen habe, fühle ich mich in der historischen Kontinuität so wohlig geborgen wie in Abrahams Schoß.

Thauris
09.04.2006, 15:22
ich lese immer, dass wir noch mehr zahlen sollen. deshalb wird die propaganda auch nicht abgestellt.


Weißt Du denn im Endeffekt genau, wofür die Zahlungen eigentlich verwendet werden ?
Gibt es die Zahlungen in diesem Umfang noch oder werden sie uns nur vorgegaukelt ?