PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Analyse zu allen 3 Wahlen



Kenshin-Himura
26.03.2006, 18:03
Wie ist eure Analyse und eure Zufriedenheit zum heutigen Wahlabend allgemein, also alle 3 Landtagswahlen betreffend ?

sunbeam
26.03.2006, 18:04
Das die geringe Wahlbeteiligung ein Zeichen für den schleichenden Niedergang der Demokratie ist! Ansonsten, same procedure as evey 5 years!

wtf
26.03.2006, 18:08
Tja, was soll ich sagen, die Leute wollen zusammengefaßt, daß alles so bleibt wie´s ist. Die MwSt.-Erhöhung ist mit der großen Koalition in Sachsen-Anhalt garantiert.

Die Urnenden möchten zur Zeit keine Veränderung.

WladimirLenin
26.03.2006, 18:19
Baden-Württemberg ist kein deutsches Land, wie wäre es, dass wieder an Österreich abzugeben.

sunbeam
26.03.2006, 18:20
Baden-Württemberg ist kein deutsches Land, wie wäre es, dass wieder an Österreich abzugeben.

"Wieder"??? Hast heute wieder zuviel Moskovskaja gesoffen?

Irmingsul
26.03.2006, 18:22
Ich hatte die NPD schon mit 80% in den Landtagen gesehen, naja... nächstes mal. Das Volk hat noch nicht begriffen, worum es geht. Vielleicht ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht?

Kenshin-Himura
26.03.2006, 18:30
Das die geringe Wahlbeteiligung ein Zeichen für den schleichenden Niedergang der Demokratie ist! Ansonsten, same procedure as evey 5 years!


Tja, was soll ich sagen, die Leute wollen zusammengefaßt, daß alles so bleibt wie´s ist. Die MwSt.-Erhöhung ist mit der großen Koalition in Sachsen-Anhalt garantiert.

Die Urnenden möchten zur Zeit keine Veränderung.

Hier kann ich zustimmen.


Ich hatte die NPD schon mit 80% in den Landtagen gesehen, naja... nächstes mal. Das Volk hat noch nicht begriffen, worum es geht. Vielleicht ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht?

Nein, die Schmerzgrenze ist in der Tat noch nicht erreicht. Aber die NPD wäre auch keine gute Alternative. Und bevor die NPD auf 80% kommt, kommt es wohl eher zur Revolution. Aber auch davor kann es mir nur grausen, weil dann der linke Volks-Pöbel regieren würde.

Nun ergänzend zu meiner Analyse:

- Als CDU/FDP-Anhänger kann ich ja natürlich recht(s) zufrieden sein.
- Besonders, dass die Voigt (SPD) in Baden-Württemberg so richtig abgewatscht wurde, ist eine große Freude, die Frau ist ja echt nur eine Witzfigur. Übrigens habe ich heute erfahren, dass Oettinger (CDU) schon mal Marihuane geraucht haben soll. Das macht ihn natürlich noch sympathischer, als er sowieso schon ist. :] :] :]
- Bei der SED/StaSi-Fraktion wird durch die neuen Ergebnisse wohl die Fusion belastet, was sehr erfreulich ist.
- Insgesamt überhaupt zum Glück eine kleine Abfuhr an Demagogen am linken und rechten Rand, wobei wie schon gesagt die extrem lausige Wahlbeteiligung schon sehr traurig ist.
- Die SPD hat ja insgesamt eher abgeloost. Ich hätte befürchtet, dass es jetzt Krach im Bund gibt und die SPD mehr Ansprüche anmeldet, mit Drohung Rot-Grün-Braun. Aber Platzeck wirkte ja gleich sehr euphorisch über die Wahlergebnis. Karge Ansprüche halten offensichtlich Einzug bei den Sozis. :] :] :] :lach: :lach: :lach:

Don
26.03.2006, 18:41
Bad.Württ.
alles in allem vernünftige Leute. Wundert mich nicht, schliesslich bin ich da geboren. Die Sozenschnepfe ist in der Tonne, sehr erfreulich.
Die FDP im Aufwind, ebenfalls sehr erfreulich.
Aber wer hat da die Grüne Pest gewählt?

Rheinland Pfalz:
Waren wohl wieder im Weindelirium, die Pfälzer.

SachsenAnhalt:
Kein Kommentar. Wir sollten das Land der DDR zurückgeben. Achso, das war ja die DDR. Mist. Wer wills haben????

Don
26.03.2006, 18:43
- Besonders, dass die Voigt (SPD) in Baden-Württemberg so richtig abgewatscht wurde, ist eine große Freude, die Frau ist ja echt nur eine Witzfigur.Heisst Ute Vogt.
Wollte bei der letzten Wahl Landesmutter werden. Mit knapp über 30. Sagte sie in einem Interview. Hatte wohl damals schon ihre Tabletten nicht genommen.

Kenshin-Himura
26.03.2006, 18:46
Heisst Ute Vogt.
Wollte bei der letzten Wahl Landesmutter werden. Mit knapp über 30. Sagte sie in einem Interview. Hatte wohl damals schon ihre Tabletten nicht genommen.

Bei dieser Wahl ja auch. :lach: Und ich verweise auf diesen Thread:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=21805


Wie man im ,,Focus" Nr. 12/2006 v. 20.03.2006 auf S.29 nachlesen kann:


,,Was sie an Oettinger sympathisch finde, wurde Vogt gefragt. ,,Seine Frau", hat sie geantwortet. Mit Gattin Inken und seinem kleinen Sohn Alexander wirbt der Ministerpräsident kräftig im Wahlkampf. Die unverheiratete SPD-Spitzenfrau ließ sich im Gegenzug mit Hund ablichten. Beim Kandidatenduell gestand sie ein, dass der Labrador-Mischling mit dem treuen Blick nur ausgeliehen war. Ein kleiner Glaubwürdigkeits-GAU."

wtf
26.03.2006, 18:47
SachsenAnhalt:
Kein Kommentar. Wir sollten das Land der DDR zurückgeben. Achso, das war ja die DDR. Mist. Wer wills haben????
Man sollte Sachsen-Anhalt bei eBay einstellen (Startpreis 1 Euro).

Just Amy
26.03.2006, 18:48
schade: wahlbeteiligung.
schade: SED-erfolg.
plus-punkt: rechtsextreme ohne chance.

Kenshin-Himura
26.03.2006, 18:48
Man sollte Sachsen-Anhalt bei eBay einstellen (Startpreis 1 Euro).

Da wird bestimmt die neue rot-braune sächsische Landesregierung ein Eil-Gesetz verabschieden, dass derartig marktwirtschaftlicher Handel augenblicklich eingeschränkt gehört, Mindestlohn und Mindestgebot bei ebay erst ab 20 Euro!

wtf
26.03.2006, 18:49
Sehr erfreulich ist das Abschneiden der Grünen Pest. Sie sind dort, wo sie vernünftigerweise hingehören: In den Keller.

Irmingsul
26.03.2006, 18:49
...Nein, die Schmerzgrenze ist in der Tat noch nicht erreicht. Aber die NPD wäre auch keine gute Alternative. Und bevor die NPD auf 80% kommt, kommt es wohl eher zur Revolution. Aber auch davor kann es mir nur grausen, weil dann der linke Volks-Pöbel regieren würde...
Eine andere Alternative gibt es nicht. Die C - Parteien sind klar gegen Deutschland als souveränen Staat gerichtet und über die anderen muß man wohl diesbezüglich nichts schreiben... Die werden die deutsche Verzweiflung schon noch voran treiben, dann kappiert es auch der "Michel".

Kenshin-Himura
26.03.2006, 18:50
schade: wahlbeteiligung.
schade: SED-erfolg.
plus-punkt: rechtsextreme ohne chance.

Na, ein wirklicher ,,Erfolg" hatte die SED doch nicht. ?( Man konnte jedemfalls damit rechnen. Aber was die beiden anderen von dir genannten Punkte betrifft, stimme ich dir natürlich zu.

Kenshin-Himura
26.03.2006, 18:51
Eine andere Alternative gibt es nicht. Die C - Parteien sind klar gegen Deutschland als souveränen Staat gerichtet und über die anderen muß man wohl diesbezüglich nichts schreiben... Die werden die deutsche Verzweiflung schon noch voran treiben, dann kappiert es auch der "Michel".

Eine Alternative wäre mehr Bildung und bessere Informierung der Bevölkerung. Dann können die Parteien nämlich die Wähler nicht mehr so leicht verarschen, und plötzlich geht es um Argumente und nicht um billige Polemik.

Just Amy
26.03.2006, 18:52
Na, ein wirklicher ,,Erfolg" hatte die SED doch nicht. ?( Man konnte jedemfalls damit rechnen. Aber was die beiden anderen von dir genannten Punkte betrifft, stimme ich dir natürlich zu.
linksextreme gehören dorthin, wo rechtsextreme sind: unter 5 prozent und wo möglich hinter gitter.

Irmingsul
26.03.2006, 18:59
Eine Alternative wäre mehr Bildung und bessere Informierung der Bevölkerung. Dann können die Parteien nämlich die Wähler nicht mehr so leicht verarschen, und plötzlich geht es um Argumente und nicht um billige Polemik.
Das wissen die C - Parteien und die anderen zu verhindern. In Sachsen setzen die alles daran nicht argumentieren zu müssen, wenn unbequeme Dinge, angefragt von der NPD, anstehen.

Don
26.03.2006, 19:00
Bei dieser Wahl ja auch. :lach: Und ich verweise auf diesen Thread:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=21805Jaja, die Betonung lag auf Landesmutter. Kam nicht so deutlich raus.
Dafür kann man nicht kandidieren. Den Titel bekommen entsprechende Persönlichkeiten vom Volke h.c. verliehen.

Manfred_g
26.03.2006, 19:05
linksextreme gehören dorthin, wo rechtsextreme sind: unter 5 prozent und wo möglich hinter gitter.

Zustimmung!

Ergänzung zur Wahl: das schlechte Abschneiden der FDP halte ich für fatal. Nicht nur weil die Ablehnung jeglicher liberaler Werte einen hohen negativen Symbolwert darstellt, sondern auch der konkreten Folgen wegen.
So dürfte z.B. im Bundesrat die große Koalition jetzt eine zwei Drittel-Mehrheit haben, wenn ich das richtig begriffen habe. Das läßt für die Föderalismusreform nicht unbedingt gutes erwarten.

Wayne
26.03.2006, 19:05
Sehr erfreulich ist das Abschneiden der Grünen Pest. Sie sind dort, wo sie vernünftigerweise hingehören: In den Keller.


Naja, das ist leider eine zu einfache Analyse.

In Baden-Württemberg hat die Grüne Partei, ein außerordentliches Ergebnis erreichen können. Knapp 12 %.

Wieso sind die Grünen überhaupt in Baden-Württemberg so stark? X(

Wayne.

Don
26.03.2006, 19:07
Man sollte Sachsen-Anhalt bei eBay einstellen (Startpreis 1 Euro).:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::c ool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::coo l:

Hätte ich selbst drauf kommen können.
Wäre eigentliche ein Toller Gag.

SCHNÄPPCHEN!
5 BUNDESLÄNDER FÜR JE EIN EURO!
Bei Komplettabnahme gibt es kostenlos die Hauptstadt einer führenden Wirtschaftsnation dazu!
Dies ist ein Privatangebot. Es handelt sich ausdrücklich um gebrauchte Gegenstände, jedwede Garantie oder Rücknahme sind ausgeschlossen.

Don
26.03.2006, 19:09
Naja, das ist leider eine zu einfache Analyse.

In Baden-Württemberg hat die Grüne Partei, ein außerordentliches Ergebnis erreichen können. Knapp 12 %.

Wieso sind die Grünen überhaupt in Baden-Württemberg so stark? X(

Wayne.Sind immer gleichviel. Im Gegensatz zu den anderen sind die alle wieder zum Wahllokal geradelt. Den Rest erklärt die Relativitätstheorie :)). Unheimlich motiviertes Volk das.

Just Amy
26.03.2006, 19:09
Zustimmung!

Ergänzung zur Wahl: das schlechte Abschneiden der FDP halte ich für fatal. Nicht nur weil die Ablehnung jeglicher liberaler Werte einen hohen negativen Symbolwert darstellt, sondern auch der konkreten Folgen wegen.
So dürfte z.B. im Bundesrat die große Koalition jetzt eine zwei Drittel-Mehrheit haben, wenn ich das richtig begriffen habe. Das läßt für die Föderalismusreform nicht unbedingt gutes erwarten.
jep, nach guidos auftritt gegen schröder hat die fdp viel sympathie bei mir gewonnen.

Kenshin-Himura
26.03.2006, 19:13
Das wissen die C - Parteien und die anderen zu verhindern. In Sachsen setzen die alles daran nicht argumentieren zu müssen, wenn unbequeme Dinge, angefragt von der NPD, anstehen.

Ich weiß nicht, was die ,,C-Parteien" sind, aber wie gebildet man ist, das kann im Grunde genommen jeder selbst beeinflussen.




linksextreme gehören dorthin, wo rechtsextreme sind: unter 5 prozent und wo möglich hinter gitter.
Zustimmung!

Kommt drauf an, was man unter ,,extrem" versteht. Wegen einer Meinung würde ich jedenfalls keinen hinter Gitter stecken. Das stärkt nur das Märtyrertum.

Prediger
26.03.2006, 20:55
Wieso sind die Grünen überhaupt in Baden-Württemberg so stark? X(
Wegen der vielen Bekloppten in Universitätsstädten wie Tübingen und Freiburg.

Gruß vom Prediger

PayForMe
26.03.2006, 21:01
Erfreulich ist nur das Abschneiden der WASG im Westen!!

Verrari
26.03.2006, 21:07
Die CDU gewinnt Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt, die SPD verteidigt Rheinland Pfalz - die heutigen Wahlergebnisse sind so aufregend wie die 387. Folge der Lindenstraße.

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,408071,00.html

kritiker_34
26.03.2006, 21:14
Die CDU gewinnt Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt, die SPD verteidigt Rheinland Pfalz - die heutigen Wahlergebnisse sind so aufregend wie die 387. Folge der Lindenstraße.

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,408071,00.html

"Wahlkampf ohne Streit"

Denn der Verlierer des heutigen Abends ist vor allem die öffentliche Debatte, der politische Diskurs. Die politische Mitte steht heute deshalb vermeintlich glänzend da, weil die Skepsis vor demokratischen Wahlen in Deutschland weiter gestiegen ist. Die Wahlbeteiligung ist abermals auf historische Tiefstände gesunken. Der politische Streit der beiden Volksparteien, das Abgleichen von Positionen, wurde auf die Zeit nach der Wahl vertagt. Das ist neu: Ein Wahlkampf ohne politischen Streit. Die Wähler wollen es offenbar so. Das ist aber kein Hinweis auf neuen Pragmatismus, sondern auf politischen Wunderglauben.

Sieg der Langeweile

Kenshin-Himura
26.03.2006, 21:18
"Wahlkampf ohne Streit"

Denn der Verlierer des heutigen Abends ist vor allem die öffentliche Debatte, der politische Diskurs. Die politische Mitte steht heute deshalb vermeintlich glänzend da, weil die Skepsis vor demokratischen Wahlen in Deutschland weiter gestiegen ist. Die Wahlbeteiligung ist abermals auf historische Tiefstände gesunken. Der politische Streit der beiden Volksparteien, das Abgleichen von Positionen, wurde auf die Zeit nach der Wahl vertagt. Das ist neu: Ein Wahlkampf ohne politischen Streit. Die Wähler wollen es offenbar so. Das ist aber kein Hinweis auf neuen Pragmatismus, sondern auf politischen Wunderglauben.

Sieg der Langeweile

Ich glaube nicht, dass die Skepsis vor demokratischen Wahlen in Deutschland weiter gestiegen ist. Ich denke viele waren einfach ,,wahlmüde" von der Bundestagswahl, und, wie du schon sagtest, wirkliche Themen gab es nicht.

Grosshirnrinde
26.03.2006, 22:23
Bleibt alles beim alten:
- Schulden werden wachsen 8o

- Plünderung des Sozialstaates wird weitergehen :O

- Autobahnen werden voller, die Anzahl der Schlaglöcher wird zunehmen :cool:

- Ausländerghettos werden immer mehr :2faces:

- Das deutsche Volk wird aussterben :rofl:

:dr: :dr: :dr:

RosaRiese
26.03.2006, 22:23
Tja, was soll ich sagen, die Leute wollen zusammengefaßt, daß alles so bleibt wie´s ist. Die MwSt.-Erhöhung ist mit der großen Koalition in Sachsen-Anhalt garantiert.

Die Urnenden möchten zur Zeit keine Veränderung.Dein Humor ist köstlich.

Kenshin-Himura
26.03.2006, 23:18
Bleibt alles beim alten:
- Schulden werden wachsen 8o

- Plünderung des Sozialstaates wird weitergehen :O

- Autobahnen werden voller, die Anzahl der Schlaglöcher wird zunehmen :cool:

- Ausländerghettos werden immer mehr :2faces:

- Das deutsche Volk wird aussterben :rofl:

:dr: :dr: :dr:

Hm - 'mal abgesehen davon, dass ich es nicht so extrem sehe, dass das Deutsche Volk ,,aussterben" wird, ansonten stimme ich dir zu und du hast sicherlich die wichtigsten Punkte benannt. Aber wie soll man das deiner Meinung nach verhindern ? Mit welcher Partei ? Oder gibt es dazu keine Partei ? Und, wo wird es enden ?


Dein Humor ist köstlich.

Erläuterung ? :rofl: :lach: :rolleyes:

basti
26.03.2006, 23:22
im großen und ganzen hat die wahl stabiliät gebracht.
das siechtum der grünen wurde bestätigt und die FDP, naja. wozu gibt es die FDP überhaupt noch?

ich hoffe, daß die große koalition hier in berlin jetzt klar schiff in deutschland macht.
rumpeln wird es nochmal beim einbürgerungstest, aber ansonsten dürften sich die beiden großen vernünftig benehmen. tun sie das nicht, werden sie früher oder später ganz einfach abgesetzt.
ewige stagnation hält kein land aus.

Kenshin-Himura
26.03.2006, 23:26
im großen und ganzen hat die wahl stabiliät gebracht.

Zustimmung. Die Regierung wurde nicht abgestraft. Das Urteil des Henkers (Volk) wurde vertagt, auf die Zeit nach den wirklich wichtigen Reformen.


und die FDP, naja. wozu gibt es die FDP überhaupt noch?

Na ja, die gesamten Oppositionsparteien sind halt nicht mehr so stark in den Medien. Tja, das ist ja das Merkmal von großen Koalitionen: Sind sie erfolgreich, können sie viiiiieel Vertrauen gewinnen, machen sie dagegen Misserfolg, kann es dramatische Konsequenzen haben.


rumpeln wird es nochmal beim einbürgerungstest, aber ansonsten dürften sich die beiden großen vernünftig benehmen.

Na ja ich glaub der Einbürgerungstest ist da nicht so eine große Nummer. Eher schon die Gesundheitsreform.

Da wird sich dann auch zeigen, ob die SPD nicht doch lieber mit den braunlinken eine Koalition macht.


tun sie das nicht, werden sie früher oder später ganz einfach abgesetzt.
ewige stagnation hält kein land aus.

Du meinst Revolution ?

Praetorianer
26.03.2006, 23:29
Baden-Württemberg ist kein deutsches Land, wie wäre es, dass wieder an Österreich abzugeben.

Wieso? Neidisch, dass der Durchschnittsabiturient aus BW die deutsche Rechtschreibung besser beherrscht als du? :D

WALDSCHRAT
26.03.2006, 23:30
Wie ist eure Analyse und eure Zufriedenheit zum heutigen Wahlabend allgemein, also alle 3 Landtagswahlen betreffend ?

Es ist letztlich so gekommen, wie ich es in einem anderen Strang vorausgesagt habe.

Enttäuschend finde ich die jeweilige Wahlbeteiligung!

Gruß

Henning

Kenshin-Himura
26.03.2006, 23:37
Es ist letztlich so gekommen, wie ich es in einem anderen Strang vorausgesagt habe.

Bei mir auch. :2faces:


Enttäuschend finde ich die jeweilige Wahlbeteiligung!

Gruß

Henning

Dem kann ich nur zustimmen. Aber das sie geringer wird, als bei den anderen Landtagswahlen, habe ich erwartet, wegen der allg. Müdigkeit, und zwar nicht nur Wahlmüdigkeit, sondern auch Politikmüdigkeit. Eine Entschuldigung ist das für mich natürlich nicht.

basti
26.03.2006, 23:37
Du meinst Revolution ?

ja, die gegenwärtige große koalition repräsentiert die politische elite des derzeitigen demokratischen systems. die über jahrzehnte kumulierten probleme können inzwischen nur noch von dieser koalition im rahmen dieser demokratie gelöst werden. schafft sie (die große koalition) das nicht, steht meiner meinung nach die demokratie, so wie sie jetzt verfasst ist zur disposition.

WALDSCHRAT
26.03.2006, 23:45
Bei mir auch. :2faces:



Dem kann ich nur zustimmen. Aber das sie geringer wird, als bei den anderen Landtagswahlen, habe ich erwartet, wegen der allg. Müdigkeit, und zwar nicht nur Wahlmüdigkeit, sondern auch Politikmüdigkeit. Eine Entschuldigung ist das für mich natürlich nicht.

Komisch? Den Zorn der Wähler können wir -berechtigt- nachvollziehen!!!

Wieso zieht der Wähler am Wahltage nicht die Kosequenzen aus seinem Zorn?

Es wäre seine Bürgerpflicht!!!

:)

Gruß

Henning

Kenshin-Himura
26.03.2006, 23:46
ja, die gegenwärtige große koalition repräsentiert die politische elite des derzeitigen demokratischen systems. die über jahrzehnte kumulierten probleme können inzwischen nur noch von dieser koalition im rahmen dieser demokratie gelöst werden. schafft sie (die große koalition) das nicht, steht meiner meinung nach die demokratie, so wie sie jetzt verfasst ist zur disposition.

:top: :top: :top: Genau das denke ich auch schon seit der Bundestagswahl, wollte nur 'mal sehen, ob du auch zu der Meinung kommst.

Nach der Wiedervereinigung, die ja einen Neubeginn und neue demokratische Euphorie darstellte, sind während Kohl 1990-1998 die Mehrheit der Menschen zu der Ansicht gelangt, dass CDU/FDP ,,es" nicht schafft. Danach 1998-2005 dazu, dass auch Rot-Grün es nicht schafft. Nun haben viele auf die große Koalition gehofft, weil sie meinen, dann müsse man ja nicht mehr auf die Opposition so stark Rücksicht nehmen, weil dort dann keine Volksparteien mehr sind (die müssen jetzt zusammen ,,anpacken", wie immer gesagt wird). Wenn die große Koalition es nicht schafft, haben die Mehrheit endgültig den Glauben verloren, dass es eine Partei gibt, die etwas ändern kann. Was sollten sie also machen ? Sie werden ja nicht tatenlos dabei zusehen. Schon jetzt ist es doch meines Wissens so, dass laut Umfragen circa ein Drittel die Demokratie scheiße finden.

Kenshin-Himura
26.03.2006, 23:48
Komisch? Den Zorn der Wähler können wir -berechtigt- nachvollziehen!!!

Wieso zieht der Wähler am Wahltage nicht die Kosequenzen aus seinem Zorn?

Es wäre seine Bürgerpflicht!!!

:)

Gruß

Henning

Was meinst du ? Stimme ungültig machen ?

WALDSCHRAT
26.03.2006, 23:59
Was meinst du ? Stimme ungültig machen ?

Jep und zum Beispiel:

Indem Du zur Wahl gehst und Deine Stimme ungültig machst, entziehst Du den Systemparteien zumindest die "Wahlkampfkostenerstattung"!!!

:)

Gruß

Henning

basti
27.03.2006, 00:03
:top: :top: :top: Genau das denke ich auch schon seit der Bundestagswahl, wollte nur 'mal sehen, ob du auch zu der Meinung kommst.

ja, natürlich ... ;)



Nach der Wiedervereinigung, die ja einen Neubeginn und neue demokratische Euphorie darstellte, sind während Kohl 1990-1998 die Mehrheit der Menschen zu der Ansicht gelangt, dass CDU/FDP ,,es" nicht schafft. Danach 1998-2005 dazu, dass auch Rot-Grün es nicht schafft. Nun haben viele auf die große Koalition gehofft, weil sie meinen, dann müsse man ja nicht mehr auf die Opposition so stark Rücksicht nehmen, weil dort dann keine Volksparteien mehr sind (die müssen jetzt zusammen ,,anpacken", wie immer gesagt wird). Wenn die große Koalition es nicht schafft, haben die Mehrheit endgültig den Glauben verloren, dass es eine Partei gibt, die etwas ändern kann. Was sollten sie also machen ? Sie werden ja nicht tatenlos dabei zusehen. Schon jetzt ist es doch meines Wissens so, dass laut Umfragen circa ein Drittel die Demokratie scheiße finden.

das problem ist vielfältig:

zu allererst haben wir es mit einer demographischen entwicklung zu tun, welche sich wiederrum negtiv auf die renten auswirkt.
außerdem werden die über 40jährigen kinderlosen einen nicht zu verachtenden anteil der wähler stellen. beobachte einmal die werbung. vermehrt sind zielgruppen ab 35 bzw. 40 jahren zu sehen. weil das die kaufkräftigste und anzahlstärkste gruppe darstellt.
problematisch in bezug auf die demokratie ist es deshalb, weil die politiker politik für wähler machen und nicht für das volk. politik wird demnächst also für kinderlose über 40 gemacht und nicht für die minorität der familien, die bei wahlen immer weniger gewicht haben.
dann haben wir das problem gesundheitssystem und die arbeitslosigkeit.
lange werden wir es uns nicht mehr leisten können die vielen arbeitslosen mit geld ruhig zu halten.
man muss sich das mal klar machen. der heutige sozialstaat gewährt einfach nur soziale ruhe, verhindert also soziale spannung indem er den arbeitslosen essen und ein dach über dem kopf gewährt. niemand muss ernsthaft not leiden.
als es im deutschland der 1925iger jahre (und später) zu straßenschlachten kam, sind die kommunisten mit der bekannten faust und dem motto "hunger" durch die straßen gezogen, weil die leute tatsächlich hunger litten. dem ist heute nicht mehr so. heute gibt genug essen und ein dach über dem kopf. ein staatsstreich benötigt aber not und elend der bevölkerung, um eben revolutionäre "soldaten" rekrutieren zu können, die der not entfliehen wollen und sich vom systemwechsel verbesserung erhoffen.
bisher war das undenkbar, weil der sozialstaat die klassen im prinzip aufgelöst hat. inzwischen sieht die entwicklung aber anders aus und die inkompetenz unserer politischen und wirtschaftlichen elite leistet dem vorschub.

Kenshin-Himura
27.03.2006, 00:20
*komplettes Zitat*

Kann dir völlig zustimmen. Es muss ja noch nichtmal so weit kommen, dass wirklich jemand hungern muss. Aber eine gewisse ,,Armut" ist Vorraussetzung.

Ich frage mich bloß ständig: Wie konnte in anderen Ländern die Demokratie so lange überleben ?

Meine (bisher noch relativ unsicheren) Antworten darauf:

- Die Probleme der Moderne sind schwieriger als die früheren - es kommt somit zu zunehmenden Interessenkonflikten zwischen div. Einzelgrüppchen - also kriegen demnächst auch die anderen Demokratien die gleichen Probleme wie die Deutschen...
- Die Deutschen sind wohl schon immer ein etwas zersplittertes Volk gewesen...
- Die Deutschen sind vielleicht leider noch immer nicht reif für die Demokratie. In den Zeiten der 68-er-Bewegung, hat man das politische Engagement vor Allem aus der Motivation heraus gemacht, dass Hitler eine Lehre sein sollte und man deswegen für Demokratie und Freiheit täglich kämpfen muss. Heute tirtt der Vergesslichkeits-Effekt ein (und das nich nur in Bezug auf Hitler, sondern erschreckenderweise auch in Bezug auf die DDR; wohl durch die moderne ,,Schnellebigkeit). Nach der Wende gab es ja nochmal einen kurzen Demokratie-Hype. Es scheint mir aber fast so: Sobald die Amerikaner abziehen mit ihren Truppen aus Deutschland, fangen sie schon wieder an zu spinnen, die Deutschen... Man sieht's am Antiamerikanismus. Und das gerade 'mal 15 Jahre, nachdem die USA hier noch für Recht und Ordnung und dann für Demokratie gesorgt haben. Das ist dann der Dank.

WladimirLenin
27.03.2006, 00:22
Ich hatte die NPD schon mit 80% in den Landtagen gesehen, naja... nächstes mal. Das Volk hat noch nicht begriffen, worum es geht. Vielleicht ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht?

So extremistisch werden die Deutschen nicht sein. Das wird Deutschlands verderben.

Und ich sag dir eins:
Bevor die NPD 80% hat die Linkspartei mehrmals die Absolute Mehrheit gekriegt.

WladimirLenin
27.03.2006, 00:26
Das wissen die C - Parteien und die anderen zu verhindern. In Sachsen setzen die alles daran nicht argumentieren zu müssen, wenn unbequeme Dinge, angefragt von der NPD, anstehen.

Was hat die NPD dort erreicht. Nix. In Sachsen macht die NPD nur dummes gelabber. Keine ordentlichen Vorschläge, sondern nur provozierende Blabla.

Sie sollten erstmal ein Verbesserungsvorschlag machen.

Aber zum Glück steht die NPD in Sachsen bei 4%.

Kenshin-Himura
27.03.2006, 00:26
Bevor die NPD 80% hat die Linkspartei mehrmals die Absolute Mehrheit gekriegt.

Stimmt - man sieht es ja schon jetzt. :] :] :]

Sui
27.03.2006, 01:48
In Deutschland tut sich nichts mehr. Stagnation. Inovation and Progession wird im Keim erstickt. Deutschland versinkt in die Bedeutungslosigkeit. Die Wahlen bestätigen es nur wieder.

Der kreative and intelligente Rest ist schon lange weg.

Sui

Gott-Los
27.03.2006, 06:37
Jep und zum Beispiel:

Indem Du zur Wahl gehst und Deine Stimme ungültig machst, entziehst Du den Systemparteien zumindest die "Wahlkampfkostenerstattung"!!!

:)

Gruß

Henning

Ja das sollte man tun, wenn man absolut keinen Plan hat, was man wählen soll ;)

SAMURAI
27.03.2006, 07:24
Alles bleibt beim Alten, Merkel bleibt unser Königin der Herzen.

Die FDP sucht weiter nach einem Profil.

DIe Linken suchen .............. ja wo laufen sie denn ?

Die Rechten wissen nicht so recht wo ihr Wählerpotential geblieben ist.

Die Grüne Partei des Erbrechens, ist in keiner Landesregierung mehr - und das ist wirklich gut so.

Und heute ist Montag, der Tag an dem die Bürger mit "Ruhiger Hand" nach den Wahlen gerupft und gemeuchelt werden.

wtf
27.03.2006, 08:12
Auf alle Fälle wird es jetzt interessant, weil die Kuschelzeit vorbei ist.

Als nächstes kommt ein weiterer Gesundheitsmurks mit steigenden Kosten und rationierten Leistungen auf das geschätzte Wahlvolk zu. Von sinkenden Lohnzusatzkosten ist nichts zu sehen und die MwSt.-Erhöhung doomed am Horizont.

Viel Spaß noch wünscht: wtf

WALDSCHRAT
27.03.2006, 08:31
Irre ich, oder stehen im Herbst nicht auch Wahlen an?

"Nach der Wahl ist vor der Wahl"!

:)

Dann wollen wir doch mal schauen, was uns die "Irren" bis zur Sommerpause einschenken!

Gruß

Henning

Kenshin-Himura
27.03.2006, 13:43
Irre ich, oder stehen im Herbst nicht auch Wahlen an?

"Nach der Wahl ist vor der Wahl"!

:)

Dann wollen wir doch mal schauen, was uns die "Irren" bis zur Sommerpause einschenken!

Gruß

Henning

Jep, am 17.09.2006 gibt's Wahlen zum berliner Abgeordnetenhaus, + Landtag Mecklemburg-Vorpommern. Die nächsten Wahlen dann erst wohl 2007.

Reinhard Rupsch
28.03.2006, 10:25
Die Grüne Partei des Erbrechens, ist in keiner Landesregierung mehr - und das ist wirklich gut so.
Ja - diese Politiksimulations-Partei ist zu Recht abgemeiert worden.
Nur nicht in Baden-Württemberg.
In Tübingen sind sie sogar stärkste aller Parteien geworden.

Die Süd-Wester sind halt immer für eine Überraschung gut... :rolleyes:

politi_m
28.03.2006, 12:40
Positives:
1. Die SPD-Alleinregierung in RLP. Dadurch werden die Konzepte der SPD, wie z.B. die konsequente Abschiebung krimineller Ausländer, 1:1 durchgeführt. Außerdem wird die SPD die Chancengleichheit in der Schule und in der Hochschule weiter fördern.
2. Die rechten Spinner sind überall draußen geblieben.
3. Die verfluchte Grüne Partei ist in zwei von drei Ländern nicht (mehr) dabei. Jetzt sind die Grünen weiter geschwächt!!

Negatives:
1. Insgesamt verändert sich kaum etwas, denn alle Ministerpräsidenten wurden bestätigt. So gerät die Regierung und der Regierungskurs nicht ins wanken.
2. Die SPD wird vom Erfolg in RLP geblendet und übersieht die haushohen Niederlagen in BW und SH. Ergo: Die SPD-Spitze wird mal wieder argumentieren, dass ihr Kurs bestätigt worden ist, obwohl ihn die Mehrheit der SPD-Mitglieder so ablehnt.
3. In SH wird es Schwarz-Rot geben, obwohl es eine Mehrheit im Parlament links von Union/FDP gibt.

War insgesamt also ziemlich durchwachsen.

Kenshin-Himura
28.03.2006, 12:47
Die Grüne Partei des Erbrechens, ist in keiner Landesregierung mehr - und das ist wirklich gut so.

Waren sie doch vorher schon.


Negatives:
1. Insgesamt verändert sich kaum etwas, denn alle Ministerpräsidenten wurden bestätigt. So gerät die Regierung und der Regierungskurs nicht ins wanken.

Was passt dir denn nicht am Regierungskurs ?


3. In SH wird es Schwarz-Rot geben, obwohl es eine Mehrheit im Parlament links von Union/FDP gibt.

Ob man die SED als ,,links" bezeichnen kann, ist m.E. die große Frage - aber selbst wenn, finde ich eine Zusammenarbeit mit ihr unverantwortlich! Und da kann ich der dortigen SPD nur Respekt zollen, dass sie sich diesmal nicht auf so schmierige Geschäfte wie in Berlin und Mecklemburg-Vorpommern einlässt, mit der sie zur Etablierung einer extremistischen Partei in der ,,gesellschaftlichen" Mitte des Ostens beigetragen hat.

politi_m
28.03.2006, 12:57
Was passt dir denn nicht am Regierungskurs ?Der ganze Regierungskurs ist doch eine große Pfütze Erbrochenes!
X(
MwSt-Erhöhung, Kürzung der Rentenbeiträge bei Langzeitarbeitslosen, die Bevormundung junger Arbeitslosen, die Rentenerhöhung, die 2-jährige Probezeit bei Neueinstellungen, die Beibehaltung der Umlagefinanzierung im Rentensystem, der relativ unsinnige Zuschlag auf den Spitzensteuersatz, etc.

Das schlimmste aber ist die strukturkonservative Haltung von Schwarz-Rot in der Bildungspolitik!!

Zudem wird man wohl keine Mehrheit innerhalb der Koalition finden, um den guten Vorschlag unseres Bundesverteidigungsministers, nach einer Wehrpflicht für Frauen, durchzusetzen!
X(



Ob man die SED als ,,links" bezeichnen kann, ist m.E. die große Frage - aber selbst wenn, finde ich eine Zusammenarbeit mit ihr unverantwortlich! Und da kann ich der dortigen SPD nur Respekt zollen, dass sie sich diesmal nicht auf so schmierige Geschäfte wie in Berlin und Mecklemburg-Vorpommern einlässt, mit der sie zur Etablierung einer extremistischen Partei in der ,,gesellschaftlichen" Mitte des Ostens beigetragen hat.Ja, okay. Also ideal wäre eigentlich eine Konstellation, die folgendes ermöglicht:
1. Radikale Reformen des Bildungssystems in Richtung Skandinavien
2. Harte Richtlinien zur Zuwanderung und Integration

Dann wäre es mir ehrlich gesagt egal, ob die Koalition Dunkelrot-Rot, Schwarz-Rot oder Schwarz-Dunkelrot heißen würde! :]

Wobei mir es natürlich gefallen würde, wenn Schwarz-Rot das schaffen könnte, nur leider bezweifel ich das. Naja, vielleicht überzeugt mich ja auch Schwarz-Rot in SH, man kann ja noch hoffen!

Kenshin-Himura
28.03.2006, 13:36
Dann wäre es mir ehrlich gesagt egal, ob die Koalition Dunkelrot-Rot, Schwarz-Rot oder Schwarz-Dunkelrot heißen würde! :]

Na ja, das ist uns allen wohl letztlich egal, wer es macht - wenn denn die richtige Politik dabei 'rauskommt. ;) :] :cool:

basti
28.03.2006, 23:28
Kann dir völlig zustimmen. Es muss ja noch nichtmal so weit kommen, dass wirklich jemand hungern muss. Aber eine gewisse ,,Armut" ist Vorraussetzung.

Ich frage mich bloß ständig: Wie konnte in anderen Ländern die Demokratie so lange überleben ?

Meine (bisher noch relativ unsicheren) Antworten darauf:

- Die Probleme der Moderne sind schwieriger als die früheren - es kommt somit zu zunehmenden Interessenkonflikten zwischen div. Einzelgrüppchen - also kriegen demnächst auch die anderen Demokratien die gleichen Probleme wie die Deutschen...


um das mit ja oder nein beantworten zu können benötigt es eine vergleichende analyse der jeweiligen demokratien. also ob die entscheidungsfindung dort ähnlich verläuft. in deutschland läuft ja alles im prinzip im zusammenspiel zwischen arbeitgeber-, arbeitnehmervertreter und bundesregierung ab. dazu kommt die föderale hürde des bundesrates. (kurz skizziert)
kannst dir ja mal gedanken machen ;)



- Die Deutschen sind wohl schon immer ein etwas zersplittertes Volk gewesen...

das ist wahr, typisch germanisch: "dis is min und dis is din"



- Die Deutschen sind vielleicht leider noch immer nicht reif für die Demokratie. In den Zeiten der 68-er-Bewegung, hat man das politische Engagement vor Allem aus der Motivation heraus gemacht, dass Hitler eine Lehre sein sollte und man deswegen für Demokratie und Freiheit täglich kämpfen muss. Heute tirtt der Vergesslichkeits-Effekt ein (und das nich nur in Bezug auf Hitler, sondern erschreckenderweise auch in Bezug auf die DDR; wohl durch die moderne ,,Schnellebigkeit). Nach der Wende gab es ja nochmal einen kurzen Demokratie-Hype. Es scheint mir aber fast so: Sobald die Amerikaner abziehen mit ihren Truppen aus Deutschland, fangen sie schon wieder an zu spinnen, die Deutschen... Man sieht's am Antiamerikanismus. Und das gerade 'mal 15 Jahre, nachdem die USA hier noch für Recht und Ordnung und dann für Demokratie gesorgt haben. Das ist dann der Dank.

antiamerikanismus gab es schon früher. schau dir den konflikt um die stationierung der pershing II an.

wann ein volk reif für die demokratie ist, weiß man nie. ob ein volk überhaupt reif für ein demokratie sein kann, würde ich fragen.
frag mal die chinesen. eine 5000 jahre alte kultur, warum sollten wir den chinesen die demokratie aufzwingen wollen. wir haben die römer fertig gemacht, da haben die schon schicke vasen hergestellt. mal etwas vereinfacht um der kontrastierung willen gesagt. warum sollten wir uns anmaßen den chinesen deutsche oder europäische rechtsstaatlichkeit empfehlen zu wollen.

Kenshin-Himura
29.03.2006, 00:25
antiamerikanismus gab es schon früher. schau dir den konflikt um die stationierung der pershing II an.

Ja, das Problem ist nur, dass die Deutschen nicht dazulernen.

DrBrezner
29.03.2006, 12:55
Ob man so recht zufrieden sein kann mit dieser Wahl glaub ich nicht. Die FDP ist in zwei Landesregierungen weniger vertreten.

Kenshin-Himura
29.03.2006, 18:49
Ob man so recht zufrieden sein kann mit dieser Wahl glaub ich nicht. Die FDP ist in zwei Landesregierungen weniger vertreten.

Das ist in der Tat schade. :(

Dennoch, sollte es ja hauptsächlich nicht um Parteien gehen, sondern um die Politik, die jetzt folgen wird. Und da denke ich, wurde unnötige Unruhe vermieden.

Liegnitz
29.03.2006, 19:06
Alles bleibt beim Alten, Merkel bleibt unser Königin der Herzen.

Die FDP sucht weiter nach einem Profil.

DIe Linken suchen .............. ja wo laufen sie denn ?

Die Rechten wissen nicht so recht wo ihr Wählerpotential geblieben ist.

Die Grüne Partei des Erbrechens, ist in keiner Landesregierung mehr - und das ist wirklich gut so.

Und heute ist Montag, der Tag an dem die Bürger mit "Ruhiger Hand" nach den Wahlen gerupft und gemeuchelt werden.
Ja so sieht es aus.
Die Deutschen lernen erst wenn etwas ganz, ganz Schlimmes passiert.

Solange ist ihnen Überfremdung vollkommen egal, Hauptsache sie haben ihr Geld ihr Einkommen, ihren schicken Wagen,ihre schöne Wohnung, ihre Ausladsreisen.
"Sauf die voll und fress dich dick , aber kümmere dich nicht um Politik."

Kenshin-Himura
29.03.2006, 19:32
Ja so sieht es aus.
Die Deutschen lernen erst wenn etwas ganz, ganz Schlimmes passiert.

Solange ist ihnen Überfremdung vollkommen egal, Hauptsache sie haben ihr Geld ihr Einkommen, ihren schicken Wagen,ihre schöne Wohnung, ihre Ausladsreisen.
"Sauf die voll und fress dich dick , aber kümmere dich nicht um Politik."

Ein Merkmal, was man leider auch bei anderen Völkern beobachten kann - aber bei den Deutschen ganz besonders.