PDA

Vollständige Version anzeigen : ATI-Grafikkartentreiber installieren...



Roberto Blanko
26.03.2006, 11:00
Folgendes Problem: Irgendwie ist mir mein Grakatreiber (Radeon 9250) abhanden gekommen, aber ich dachte, ich könne problemlos einen neuen installieren. Aber weit gefehlt.

Meine Vorgehensweise (u. a.):

- Deinstallieren aller Grakatreiber (im abgesicherten Modus)
- Löchen aller ATI-Registrierungseinträge und Löschen aller ATI-Dateien auf der Festplatte
- Neustart
- Versuch der Treiberinstallation von CD bzw. neuester Catalyst- bzw. Omegatreiber.

Immer die selbe Fehlermeldung: Ich soll erst einen VGA Standardgrafikkartentreiber installieren (den habe ich doch drauf).

Hat jemand einen Tip für mich? Ich will nicht XP neu installieren.

:heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse:

Gruß
Roberto

twoxego
26.03.2006, 11:04
da müsstest alle dll's in system oder system32 von hand löschen.
davon rate ich aber ab, es sei denn, du weisst genau welche das sind.

( zur not könnte man das im install - log nachlesen )

zwoologe
26.03.2006, 11:31
vermutlich könnte ein reg-cleaner wie reg organizer oder ähnliches helfen.

http://img53.imageshack.us/img53/2007/regorganizer9gr.jpg

ich als radeon x1800xt user benutze ausschließlich omegatreiber.

Roberto Blanko
26.03.2006, 11:36
vermutlich könnte ein reg-cleaner wie reg organizer oder ähnliches helfen.


ich als radeon x1800xt user benutze ausschließlich omegatreiber.

Ich habe es mit regcleaner versucht.

Der Omegatreiber läßt sich ebensowenig installieren.

Gruß
Roberto

zwoologe
26.03.2006, 11:42
Ich habe es mit regcleaner versucht.

Der Omegatreiber läßt sich ebensowenig installieren.

Gruß
Roberto

welche omega version benuzt du?

es gibt eine speziell für radeon karten.

Roberto Blanko
26.03.2006, 11:45
welche omega version benuzt du?

es gibt eine speziell für radeon karten.

Das ist ja mein Problem, ich benutze den Standardtreiber von Windows. Ich habe es mit dem rad_w2kxp_omega_38221 versucht. Der soll für alle Radoenkarten "treiben".

Gruß
Roberto

zwoologe
26.03.2006, 11:51
ok, den benutze ich auch.

hast du immer den abgesicherten mudos verwendet?

ich tu das nie, ausser es wird ausdrücklich empfohlen.

ich denke er lädt im abgesicherten modus nicht alle treiber.


mach das mal im normalen modus. schau noch mal in den reg-organizer.


bzw. gehe in den gerätemanager , wähle den videoadapter und klicke auf treiber aktualisieren.

du wählst manuelle auswahl und datenträger. dann will er *inf dateien für diese karte installieren, welche du selber aus der catalyst-cd raussuchen tust.

DirkV
26.03.2006, 12:34
Variante Nr.2:
MAC aus,MAC auf, alte Karte raus, neue Karte rein, MAC zu, starten, fertig... :))

Roberto Blanko
26.03.2006, 12:40
Ich werde Windows neu installieren, danke für eure Tipps.

Ich werde heute abend meine Daten sichern und morgen xp neu installieren.

Gruß
Roberto

bernhard44
26.03.2006, 12:45
versuche vorher noch das kleine Programm "Driver Cleaner Pro" ,es ist Freeware und beseitigt alle Reste ehemalig installierter Grafiktreiber!

MfG

SLOPPY
26.03.2006, 12:58
Folgendes Problem: Irgendwie ist mir mein Grakatreiber (Radeon 9250) abhanden gekommen, aber ich dachte, ich könne problemlos einen neuen installieren. Aber weit gefehlt.

Meine Vorgehensweise (u. a.):

- Deinstallieren aller Grakatreiber (im abgesicherten Modus)
- Löchen aller ATI-Registrierungseinträge und Löschen aller ATI-Dateien auf der Festplatte
- Neustart
- Versuch der Treiberinstallation von CD bzw. neuester Catalyst- bzw. Omegatreiber.

Immer die selbe Fehlermeldung: Ich soll erst einen VGA Standardgrafikkartentreiber installieren (den habe ich doch drauf).

Hat jemand einen Tip für mich? Ich will nicht XP neu installieren.

:heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse:

Gruß
RobertoHi,

Bevor Du Deine Kiste plättest, schau mal hier rein. Da sind die aktuellen Treiber und auch ein removal tool.
Hast Du auch mal Windows Update versucht, wenn Du einige Dinge eventuell zuviel entfernt hast ?

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27

DirkV
26.03.2006, 13:12
Ich werde Windows neu installieren, danke für eure Tipps.

Ich werde heute abend meine Daten sichern und morgen xp neu installieren.

Gruß
Roberto

Dieses Vorgehen würde ich mir noch mal überlegen.
Versuch es doch erst nochmal mit einem Update des entsprechenden Treibers . Den kannst Du Dir bei ATI herunterladen.
Vielleicht kannst Du auf Deinem System einen brauchbaren Wiederherstellungspunkt finden? Gelegentlich erzeugt WINDOWS so einen Punkt automatisch nach einer Systemveränderung.
Da kann man dann recht unkompliziert den Rechner auf den alten Zustand zurückversetzen. Du solltest in jedem Fall vorher die wichtigsten Daten sichern.

Aber wie gesagt, versuch es erst mal mit einem Update durch eine vollständige Installation, die Du bei ATI herunterladen kannst.
Die Treiber allein nutzen Dir nichts.
Plattmachen sollte immer nur der letzte Weg sein..ist ja schließlich mit Zeit und Nerven verbunden!!!
Außerdem solltest Du vorher kontrollieren, ob Du alles an Software hast, dass Du an Treibern für installierte Hardware so brauchst.
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten
:]

Kleiner Tip: Wenn Du das Gefühl hast, das Dein System rund läuft, mach davon IMMER einen Wiederherstellungspunkt. Das erspart Dir gelegentlich eine Menge Arbeit

trib996
26.03.2006, 21:25
Roberto

Schau mal hier :

http://www.rage3d.de/artikel/guides/catalyst_deinstallation/seite2.php

Vielleicht haben sie auch gleich noch nen aktuellen Treiber .

Ich hab noch nie Probleme mit der Deinstallation gehabt .
Deine Graka ist schon sehr betagt, weiß nicht ob es da funzt .

Omegatreiber funzen bei mir net .

Roberto Blanko
27.03.2006, 17:38
Also ich habe tatsächlich Windows neu installiert und jetzt läuft wieder alles wie geschmiert. Danke an alle.

Gruß
Roberto