PDA

Vollständige Version anzeigen : Raucher leben länger?



WladimirLenin
26.03.2006, 04:21
Raucher leben länger…

Mathias Bröckers 18.05.2005
... zumindest in statistischen Monokulturen
Wenn es um Statistiken geht, ist der Spruch: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe" meist nicht weit. Es stammt nicht von Winston Churchill, sondern wurde ihm vom deutschen Propagandaminister Joseph Goebbels in den Mund gelegt, um die statistisch belegten Erfolge Englands herunterzuspielen (vgl [extern] Zahlen lügen nicht, sie verführen). Dem Gegner vorzuwerfen, dass er mit manipulierten Statistiken operiert, um dann seinerseits die "richtigen" Zahlen auf den Tisch zulegen, gehört zu den Standards im politischen Geschäft. Aber nicht nur dort spielen auf Zahlenwerken aufgebaute "Wahrheiten" eine große Rolle, wie etwa Gerd Gigerenzer in seinem Buch "Das Einmaleins der Skepsis - Über den richtigen Umgang mit Zahlen und Risiken" (2002) vor allem an Beispielen aus der Medizin (Mammografie, AIDS_-Tests, genetischer Fingerabdruck) gezeigt hat. Selbst scheinbar absolute Wahrheiten beruhen hier auf Zahlenblindheit und falscher Risiko-Einschätzung. Kein Wunder eigentlich, wenn laut einer Umfrage (Emnid 1998) etwa ein Drittel aller Deutschen auf die Frage, wieviel "40 Prozent" sind ( a: ein Viertel, b: 4 von 10, c: jeder Vierzigste) die falsche Antwort gaben.

download

Derart mit Statistik-Skepsis gewappnet - und nach einem gescheiterten Nikotinentzug schlechten Gewissens wieder am Docht – klang die Überschrift "Smoke Cigarettes - Live Longer" wie Musik in meinen Ohren. Und die [extern] Statistik auf die sie sich bezog, klang noch viel besser: Die 400.000 Todesopfer, die der Tabakkonsum angeblich jährlich in den USA fordert, wurden nämlich durchschnittlich älter als der Rest der Bevölkerung:

Die Analyse des Alters der 400.000 angenommen Verstorbenen, berechnet vom SAMMEC (Smoking Attributable Mortality, Morbidity and Economic Costs)-Programm des Centers for Disease Control (CDC) zeigte:
* die rauchenden "Opfer" lebten etwa 2 Jahre länger als der Rest von uns: 71,9 vs. 70 Jahre;
* über 70.000, oder etwa 17%, starben "vorzeitig" in einem Alter von über 85 Jahren;
* nur 1900, weniger als 0,5% der rauchenden "Opfer", starben in einem Alter von unter 35 Jahren, während 143.000 oder 8% des Rests von uns unter 35 stirbt.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20075/1.html

http://www.cato.org/pubs/regulation/regv21n4/lies.pdf

huch? Habe ich was verpasst? Ich glaube, um kürzer zu leben, muss ich wohl aufhören zu rauchen.

AndyH
26.03.2006, 09:35
Nein, sie leben nicht länger. Sie sehen bloss älter aus.

-Kiki-
26.03.2006, 10:37
Naja, ich weiß nicht recht was ich von den oben angezeigten Aussagen/Berichten halten soll.
Also eigentlich weiß doch mittlerweile jedes Kind, dass Nikotinkonsum tödlich ist. Es kann aber vorkommen, dass ein paar Raucher ohne gesundheitliche Probleme ein hohes Alter erreichen, nur weil sie Rauchen heißt das noch nicht, dass sie auch erkrankt sein müssen. Diese Leute sind aber klar in der Minderheit. Grundlegend ist das Rauchen fordernd für tödliche Krebserkrankungen!!!!

Roberto Blanko
26.03.2006, 11:13
Naja, ich weiß nicht recht was ich von den oben angezeigten Aussagen/Berichten halten soll.
Also eigentlich weiß doch mittlerweile jedes Kind, dass Nikotinkonsum tödlich ist. Es kann aber vorkommen, dass ein paar Raucher ohne gesundheitliche Probleme ein hohes Alter erreichen, nur weil sie Rauchen heißt das noch nicht, dass sie auch erkrankt sein müssen. Diese Leute sind aber klar in der Minderheit. Grundlegend ist das Rauchen fordernd für tödliche Krebserkrankungen!!!!

Das Nikotin ist nicht das Schädlichste am Rauchen. Tausende von Giften zerstören den Körper.

Gruß
Roberto

twoxego
26.03.2006, 11:29
ohne das genau zu überblicken, rate ich mal, dass das aus der verteidigungsstrategie von
philip morris und rj reynolds stammt.

ich möchte es allerdings ganz gerne glauben und werde ab sofort noch mehr rauchen.
dazu brauche ich allerdings noch einen zweiten mund.

WladimirLenin
26.03.2006, 13:11
Es müssen ja nicht die beiden großen Zigarettenkonzerne sein.

Es gibt ja auch andere Raucherlobbys, von z.B. Rauchfetischisten oder Leute, die gerne rauchen.

twoxego
26.03.2006, 14:29
Es müssen ja nicht die beiden großen Zigarettenkonzerne sein.

Es gibt ja auch andere Raucherlobbys, von z.B. Rauchfetischisten oder Leute, die gerne rauchen.zum einen haben die nicht grade verfahren am hals;
zum anderen wohl auch nicht das geld für so was.
sie müssten sich erst mal organisieren.

ich würde nicht extra forscher bezahlen können, nur damit sie mir sagen, dass ich alles richtig mache.
das geld wäre ja ohnehin rausgeworfen, weil ich das ja so wie so schon weiss.

SLOPPY
28.03.2006, 06:11
"Bei den meisten Menschen fördert das Rauchen die Gesundheit."

Dr. Lan D. Macdonald, Chirurg, 1963

Quelle: Newsweek 18.11.1963

dtm05
28.03.2006, 06:23
Kein Wunder eigentlich, wenn laut einer Umfrage (Emnid 1998) etwa ein Drittel aller Deutschen auf die Frage, wieviel "40 Prozent" sind ( a: ein Viertel, b: 4 von 10, c: jeder Vierzigste) die falsche Antwort gaben.Ein anderer thread handelt von den Deutschen als intelligenteste Europäer. Naja.... Obwohl die Gruppe (b) mit 4 von 10 mir schon Hoffnung gibt. Was das Rauchen angeht: Ich weiß nicht so recht, ob der direkte Zusammenhang zwischen dem Rauchen und einer tödlichen Erkrankung zwingend und gesetzmäßig ist. Ich kenne reine Sportskanonen, die nur die hälfte der regulären Lebenszeit geschafft haben. Andererseits gibts Kettenraucher, die vor Gesundheit zu strotzen scheinen und uralt werden. Ich denke, daß die Wissenschaft noch zu wenig weiß.

Igel
28.03.2006, 06:25
wer heute noch glaubt das rauchen unschaedlich ist der ist entweder ein kleinkind oder geistig zurueckgeblieben.


rauchen muss nicht killen aber tut es oefter als es den rauchers lieb ist.

viele schaeden machen sich erst spaeter bemerkbar und sie muessen nicht mal toedlich sein aber schlimm genug um schlimme schaeden erreicht zu haben.

ich habe schon lange aufgehoert mit dem stinkigen pestigen quatsch. :)