PDA

Vollständige Version anzeigen : Krisengebiet Deutschland



Diplomat
31.12.2003, 10:59
Wir reden immer von sovielen internationalen Krisengebieten.
Ist nicht Deutschland selbst ein Krisengebiet?
Haben wir nicht riesige Wirtschafts und Arbeitsmarktprobleme?
Haben keine Krise in der Bildungspolitik?
Leiden wir nicht unter einer Reformstaukrise?
Ist der nichtdeutschsprachige Ausländeranteil an unseren Schulen nicht auch bereits Grund um von Krise zureden?
Haben Insolvenz und Krisenmanager nicht Hochkonjuktur?
Bitte lasst und darüber einmal diskutieren.
Ich freu mich auf eure Beiträge.

Meik
31.12.2003, 11:12
Die AL kann meiner Meinung nach nicht mehr gesenkt werden, denn der technische Fortschritt ist ja nicht aufzuhalten. Es werden immer neuer Produktionstechniken entwickelt, die die Arbeit von Menschen immer überflüssiger macht. Da braucht man sich nichts vormachen. In den Banken braucht man ja heute nicht mal mehr was überweisen.......

Meine Meinung zur Wirschaftsankurbelung: Mittelstand Massiv entlasten, Steuern sollten für Arbeitnehmer radikal gesenkt werden um die Kaufkraft zu stärken, Großkonzerne wie Daimler sollten endlich auch mal etwas zur Sanierung des Staates beitragen, die haben Milliardengewinne, zahlen trotzdem keine Steuern, aber der dumme Bürger muss wieder mehr zahlen, deswegen wird das Geld für Bildung gekürzt.
Man sollte sich lieber weiter verschulden, denn nur wenn die Wirtschaft wächst, kann man auch den Staat sanieren. Radikaler Abbau aller Subventionen. Zb. sollten die Atomkraftbetreiber in Zukunft die ganzen Kosten für die Castortransporte selber zahlen, denn es ist ja ihr Müll, der entsorgt wird. Stattdessen werden Castortransporte vom Bürger bezhalt, nur weil die Atomlobby nicht hinweis mit ihrem Müll

-keine Kohlesubventionen mehr, stattdessen alles in die Bildung

-Vermögenssteuer für Reiche, aber nicht für den Mittelständler. Es kann doch nicht angehen, das sich die Reichen nicht an der Sanierung des Gemeinwesens beteiligen!

Viel Geld für Familien, damit wieder mehr Kinder geboren werden

-Bürgerversicherung statt Kopfpauschale

Edmund
31.12.2003, 11:21
Original von Meik
Man sollte sich lieber weiter verschulden, denn nur wenn die Wirtschaft wächst, kann man auch den Staat sanieren.
Durch neue Schulden wächst in der Wirtschaft gar nichts. Und der Staat wird nie sanieren.

Durch Schulden belastest du nur unsere Kinder und Enkel.

Meik
31.12.2003, 12:14
Original von Edmund

Original von Meik
Man sollte sich lieber weiter verschulden, denn nur wenn die Wirtschaft wächst, kann man auch den Staat sanieren.
Durch neue Schulden wächst in der Wirtschaft gar nichts. Und der Staat wird nie sanieren.

Durch Schulden belastest du nur unsere Kinder und Enkel.

Wenn Steuern massiv gesenkt werden, dann steigt die Kaufkraft der breiten Volksmassen u. auch der Mittelstand hat mehr Kapital zur Verfügung u. kann investieren. Wieso wächst in so einem Fall die Wirtschaft nicht??

Großadmiral
31.12.2003, 12:16
Original von Meik
-Vermögenssteuer für Reiche, aber nicht für den Mittelständler. Es kann doch nicht angehen, das sich die Reichen nicht an der Sanierung des Gemeinwesens beteiligen!

Viel Geld für Familien, damit wieder mehr Kinder geboren werden

-Bürgerversicherung statt Kopfpauschale

Das stimmt, ich kenne viele Reiche, die nichts dagegen hätten, etwas mehr Geld zubezahlen....probleme müssen die haben..acherje..

Die deutsche Geburtenrate sinkt, die Bevölkerung wird immer älter...
z.Z. hat Deutschland 82 Millionen
in 20-30 Jahren nur noch 70 Millionen.

Halteverbot
31.12.2003, 12:36
Stattdessen werden Castortransporte vom Bürger bezhalt, nur weil die Atomlobby nicht hinweis mit ihrem Müll


Auch wenn es ein paar langhaarige Asoziale verhindern wollen, dafür bekommen wir 40 % unseres Stromes Meik!
Du kannst in Zukunft gerne das Risiko eingehen und im Dunklen sitzen, dann kannst du hier aber auch nicht mehr so viel schreiben....


keine Kohlesubventionen mehr, stattdessen alles in die Bildung


Aso? Ich hätte viel bessere Ideen, wie wir das Bildungsetat verdoppeln können, ohne, dass wir in Zukunft keine wertvolle Kohle mehr haben...


Viel Geld für Familien, damit wieder mehr Kinder geboren werden

In der Tat!
Allerdings nicht ausländischen Müttern, die 4 Kinder besitzen die Rente schenken...
Wenn schon eine solche Regelung, dann natürlich mit Deutschen.
Eine ausländische Mutter sollte für ihre 4 Kinder keinen Cent sehen!
So siehts aber leider mit den Deutschen Müttern aus.

Andere wichtige Punkte habe ich schon in 'deutsche Tugenden' geschrieben.

Was auch wichtig ist: Den Banken in den Arsch treten!

Edmund
31.12.2003, 12:37
Original von Meik
Wenn Steuern massiv gesenkt werden, dann steigt die Kaufkraft der breiten Volksmassen u. auch der Mittelstand hat mehr Kapital zur Verfügung u. kann investieren. Wieso wächst in so einem Fall die Wirtschaft nicht??
Die Steuern können nicht massiv gesenkt werden, weil der Staat dann weniger Einnahmen hat, und noch mehr Schulden aufnehmen muß.

mlptrainer
31.12.2003, 12:41
Original von Meik

Wenn Steuern massiv gesenkt werden, dann steigt die Kaufkraft der breiten Volksmassen u. auch der Mittelstand hat mehr Kapital zur Verfügung u. kann investieren. Wieso wächst in so einem Fall die Wirtschaft nicht??

Das ist Lafontainsche Unlogik.


1. Steuersenkungen werden auf der anderen Seite sofort wieder durch das Wegbrechen der sozialen Sicherungssysteme aufgebraucht werden. Mit anderen Worten: Den Menschen wird in Zukunft etwas mehr Geld übriggelassen, damit diese sich damit privat absichern (Rente, Krankenkasse usw.). Insofern wird dieses Geld aber nicht mehr in den Konsum fließen.

2. Die Kaufkraft der Deutschen kann nicht mehr drastisch erhöht werden, da wir in einem der hart umkämpftesten Märkte der Welt agieren. Der Markt ist großteils gesättigt, niemand wird sich alle 3 Jahre eine komplett neue Wohnungseinrichtung kaufen oder jedes Jahr ein neues Auto, das müsste nämlich geschehen, um die Wirtschaft radikal durch Inlandsnachfrage anzukurbeln.
Zudem liefern sich der Einzelhandel mittlerweile Preisschlachten um den Verbraucher, die Erträge werden also weiter sinken.

3. Die Inlandsnachfrage wird automatisch absinken durch die demografische Katastrophe, in der sich Deutschland mittlerweile schon befindet, und die ihre Auswirkungen erst in 30-50 Jahren voll entfalten wird. Bei 20 Mio Menschen weniger gibt es auch weniger Nachfrage, ein Wachsen des BIP wird nicht mehr möglich sein.

Halteverbot
31.12.2003, 12:49
Wenn Steuern massiv gesenkt werden, dann steigt die Kaufkraft der breiten Volksmassen u. auch der Mittelstand hat mehr Kapital zur Verfügung u. kann investieren.

Im Prinzip richtig Meik, aber du wirst sehen: Die Steuersenkung geht nach hinten los!
Wenn du dir einmal anschaust, wieviele Bürger unglaublich hoch verschuldet sind, glaubst du, dass die mit 100 € mehr in der Tasche pro Monat, diese auch sinnvoll investieren?
Ganz klar: NEIN!

Man muss wo ganz anders anfangen.
Und zwar mit dem Arbeitsmarkt:
Der schlechte Arbeitsmarkt hat wenig mit der neuen Technikepoche zu tun, denn für die Entwicklung und Handhabung solcher Geräte müssen auch Personen eingestellt werden.
Und wenn die Wirtschaft mal laufen würde, dann würden auch Arbeitgeber mehr Billigarbeitskräfte einstellen.
Logisch oder?
Also man muss am Arbeitsmarkt anpacken und nicht nur an den Steuern.
Dann muss erstmal der gesamte Staat mit seinen 'Politikern' und zwar alle, gesäubert werden.
Es darf nicht sein, dass ein Verteidigungsminister hundertausen Arbeitsplätze von Soldaten ruiniert und dabei 11 Million € für eine dumme 'Beratung' ausgibt.
Dies ist natürlich nicht der einzige Fall, man erinnere sich an Scharping!
Glaubst du, der musste nach seinen 3 Jahren 'Arbeit', oder besser gesagt: Vergnügen, noch einmal aufs Arbeitsamt gehen?
Bestimmt nicht!
Der liegt jetzt in seiner Villa mit einer 5 mal so hohen Rente wie ein hartareitender Normalverbraucher, der sein Leben lang gearbeitet hat!

Die Zinsen der Banken sind eine solche Unverschämtheit, dass diese alle an die Wand gestellt werden sollten!
Man braucht sich nur einmal ausrechnen, wieviel Geld eine Bank mit Geldumlauf verdient, obwohl sie keine Arbeit leistet!
Banken müssen verstaatlicht werden, und die Zinsen müssen auf ein minimum gesenkt werden, und zwar in allen Richtungen, wenn nicht sogar ganz abgeschaffen.
Dann braucht niemand mehr meckern, die Armen werden ärmer und die Reichen reicher!
Selbstverrichtete Arbeit muss Geld bringen, nicht keine Arbeit!

mlptrainer
31.12.2003, 13:00
Original von Rudolf

Selbstverrichtete Arbeit muss Geld bringen, nicht keine Arbeit!
Alles gut und schön, aber man sollte sich mal fragen, wo die Wertschöpfung beginnt.

Deutschland ist gesättigt, man wird hier keine großen Sprünge (d.h. Wachstum) mehr machen können, Impulse können nur noch von aussen kommen.

Das Fatale ist eben, daß dieses ganze System nur funktioniert, wenn die Wirtschaft wächst.

Sobald die Wirtschaft stagniert oder sich rezessiv verhält, beginnt hier die große Katastrophe - aus dem einfachen Grund, weil der Arbeitsmarkt mit den sozialen Sicherungssystemen verknüpft ist.

Wenn die Menschen in großer Eigenverantwortung leben würden, d.h. die Sicherung der Rente durch die Familie gewährt, die Absicherung bei Arbeitslosigkeit durch eigene Vorsorge, dann könnte dieses System auch in Zeiten existieren, in denen es stagniert.

Kein System auf Erden kann ewig wachsen, da die Nachfrage und Innovationskraft irgendwann einmal zum erliegen kommt. Auch der Irrwitz, durch immer neue Produkte die Nachfrage erhöhen zu können ist falsch.

Koppeln wir uns endlich vom Wachstumswahn ab, dann sind wir einen Großteil unserer Probleme los.

Diplomat
02.01.2004, 15:58
Hallo
Ich wollte eigendlich eher eine Grundsatzdiskusion, freue mich aber über eure Beiträge.Ich denke im allgemeinen sollten wir in Deutschland uns ersteinmal um alle unsere Probleme kümmern und nicht allen anderen helfen wollen. Humanitäre Hilfe ist natürlich nicht gemeint.

Meik
02.01.2004, 16:05
Original von Diplomat
Hallo
Ich wollte eigendlich eher eine Grundsatzdiskusion, freue mich aber über eure Beiträge.Ich denke im allgemeinen sollten wir in Deutschland uns ersteinmal um alle unsere Probleme kümmern und nicht allen anderen helfen wollen. Humanitäre Hilfe ist natürlich nicht gemeint.

Was ist denn ihre Meinung dazu? Würd mich interessiern. Übrigens find ich es klasse, dass sie auch ein Demokrat sind, bin nämlich auch einer, aus vollstem Herzen. :]

fryfan
02.01.2004, 16:58
Original von Meik

Was ist denn ihre Meinung dazu? Würd mich interessiern. Übrigens find ich es klasse, dass sie auch ein Demokrat sind, bin nämlich auch einer, aus vollstem Herzen. :]


Meik, bist du eigentlich Deutscher oder Ammi? oder anderer nation?

Meik
02.01.2004, 16:59
Original von fryfan

Original von Meik

Was ist denn ihre Meinung dazu? Würd mich interessiern. Übrigens find ich es klasse, dass sie auch ein Demokrat sind, bin nämlich auch einer, aus vollstem Herzen. :]


Meik, bist du eigentlich Deutscher oder Ammi? oder anderer nation?

Ich bin Deutscher Staatsbürger, wieso?

fryfan
02.01.2004, 17:16
Original von Meik


Ich bin Deutscher Staatsbürger, wieso?


nur staatsbürger (das kan ja jeder werden...) oder auch hier geboren und deutsche eltern?

Meik
02.01.2004, 20:30
Original von fryfan

Original von Meik


Ich bin Deutscher Staatsbürger, wieso?


nur staatsbürger (das kan ja jeder werden...) oder auch hier geboren und deutsche eltern?

Hier geboren, Eltern auch Deutsche. Was soll die Frage?

AxelFoley
03.01.2004, 00:51
Sicher haben auch wir in Deutschland Probleme.

Aber:

Ohne Probleme gibt es keine Veränderung.
Ohne Veränderung gibt es kein Voranschreiten, keine Modernisierung.
Ohne Modernisierung stagniert die Gesellschaft.
Stagnation bringt keine Fortschritte.

Wir haben Probleme wie jedes andere Land dieser Welt auch.
Doch eines unterscheidet uns von vielen Krisengebieten:

Wir leben in Frieden und müssen keine Angst um unsere Existenz haben !

Und es wäre, bzw. ist eine Beleidigung aller Opfer, wenn wir uns mit diesen Krisengebieten gleichsetzen.