PDA

Vollständige Version anzeigen : Blamage bei Nationalhymne



Verrari
25.03.2006, 15:01
Der brandenburgische CDU-Generalsekretär Sven Petke hat einen „strengen Einbürgerungstest“ gefordert, wusste aber selbst den Anfang der Nationalhymne nicht. :rolleyes:

http://focus.msn.de/politik/deutschland/cdu-general_nid_26666.html

Salazar
25.03.2006, 15:06
Natürlich wusste er den Anfang der Nationalhymne.

Krabat
25.03.2006, 15:11
So ein Trottel. Kenne ihn übrigens persönlich aus meiner Zeit bei der brandenburgischen CDU.

Praetorianer
25.03.2006, 15:16
Der brandenburgische CDU-Generalsekretär Sven Petke hat einen „strengen Einbürgerungstest“ gefordert, wusste aber selbst den Anfang der Nationalhymne nicht. :rolleyes:

http://focus.msn.de/politik/deutschland/cdu-general_nid_26666.html

Sven Petke ist ein einziger Skandal, ein Anschauungsbeispiel für eine abgehobene ungebildete und dumme Politikerklasse.

Hat schonmal einen Schulleiter beleidigt, weil er ihn darauf aufmerksam gemacht hat, dass politische Werbung für Parteien unangemeldet auf dem Schulgelänge verboten sei.

"Sie können wohl nicht zwischen oben und unten unterscheiden." soll er gesagt haben.

Entschuldigt hat er sich erst, nachdem sich das zum Skandal ausweitete.

mggelheimer
25.03.2006, 15:19
Der brandenburgische CDU-Generalsekretär Sven Petke hat einen „strengen Einbürgerungstest“ gefordert, wusste aber selbst den Anfang der Nationalhymne nicht. :rolleyes:

http://focus.msn.de/politik/deutschland/cdu-general_nid_26666.html

„Deutschland, Deutschland über alles“ war seine Antwort, ist doch alles i.O.

Irmingsul
25.03.2006, 15:20
Auf die Frage nach der Anfangszeile der Hymne zitierte Petke in einem Gespräch mit der „Lausitzer Rundschau“ die Textzeile „Deutschland, Deutschland über alles“. Auf den Hinweis, als Nationalhymne gelte heute ausschließlich die dritte Strophe „Einigkeit und Recht und Freiheit", korrigierte sich der CDU-Politiker: „Richtig. Die erste Strophe beginnt mit Deutschland, Deutschland über alles.“

Das ist doch keine Blamage. Fragt mich jemand ob ich wüsste wie ein Lied beginnt, dann finge ich auch nicht mit der letzten Strophe an.

In diesem Sinne: Deutschland, Deutschland über alles...!!!

Freischärler
25.03.2006, 15:21
Vaterlandslose Gesellen kennen eben keine Nationalhymnen. :vogel:

malnachdenken
25.03.2006, 15:23
Das ist doch keine Blamage. Fragt mich jemand ob ich wüsste wie ein Lied beginnt, dann finge ich auch nicht mit der letzten Strophe an.

In diesem Sinne: Deutschland, Deutschland über alles...!!!


Weißt Du auch was diese Strophe genau bedeutet?

SLOPPY
25.03.2006, 15:27
Der brandenburgische CDU-Generalsekretär Sven Petke hat einen „strengen Einbürgerungstest“ gefordert, wusste aber selbst den Anfang der Nationalhymne nicht. :rolleyes:

http://focus.msn.de/politik/deutschland/cdu-general_nid_26666.htmlWenn er auch aussieht, als ob er noch Jungmann ist, das Lied der Deutschen kennt er :top:

---------------

P.S. Bei einer Demo der Nationalen letztes Jahr in Thüringen, haben die Kameraden u.a. die Nationalhymne angestimmt - natürlich mit der ersten Strophe.
Anschliessend wurden einige der "Sänger" von den Thüringer Volltrottel Bütteln verhaftet und gegen sie deswegen Anzeige erstattet.
Diese Aktion löste ein drönendes Gelächter auf der ganz rechten Seite aus...

:lach: :lach: :lach:


.

Irmingsul
25.03.2006, 15:28
Weißt Du auch was diese Strophe genau bedeutet?
Natürlich, aber ich bezweifle, daß Sie es wissen...

malnachdenken
25.03.2006, 15:31
Natürlich, aber ich bezweifle, daß Sie es wissen...


Erklären Sie es mir. Mal schauen ob sie die ursprüngliche Bedeutung kennen oder diejenige, die unter imperalstischen Gesichtspunkten unter dem Kaiser und dem Führer forciert wurden.

mggelheimer
25.03.2006, 15:33
Weißt Du auch was diese Strophe genau bedeutet?
Komm´hör auf zu Klugscheißern! Weiß doch jeder das H.- H. v. F. gerade diese erste Strophe aus innigster Liebe und Verbundenheit zu seinem Vaterlande, in der Verbannung auf Helgoland geschrieben hat.

Es geht nicht darum, das die Deutschen die größten sind und wir allen anderen in der Welt überlegen sind, sondern das in Zeiten der Not, wie sie damals aufgrund von Zensur und Verfolgung bestand, dem Vaterland die erste Pflicht zu gelten hat.

Darum gilt diese Strophe heut´ mehr denn je, - was ein Grund dafür ist, das die gegenwärtigen Machthaber nur ungern dieses revolutionäre Lied im Volke dulden.

Praetorianer
25.03.2006, 15:36
Und darum das nationalstaatliche über die damalige Kleinstaaterei zu stellen.

Inwiefern klugscheißert malnachdenken? Besonders viel Kluges kann ich in seiner Frage nicht erkennen, ich würde glatt mal zurückfragen wollen unter welchem Kaiser er eigentlich meint.

mggelheimer
25.03.2006, 15:42
Inwiefern klugscheißert malnachdenken?
Ich denke seine Frage zielte auf eine ganz bestimmte Antwort ab, die ihm Möglichkeiten gegeben hätte entsprechend zu kontern.

Sterntaler
25.03.2006, 15:43
Der brandenburgische CDU-Generalsekretär Sven Petke hat einen „strengen Einbürgerungstest“ gefordert, wusste aber selbst den Anfang der Nationalhymne nicht. :rolleyes:

http://focus.msn.de/politik/deutschland/cdu-general_nid_26666.html


...und ist doch richtig , was will die linke Systempresse?




Auf die Frage nach der Anfangszeile der Hymne zitierte Petke in einem Gespräch mit der „Lausitzer Rundschau“ die Textzeile „Deutschland, Deutschland über alles“.

malnachdenken
25.03.2006, 15:45
Komm´hör auf zu Klugscheißern! Weiß doch jeder das H.- H. v. F. gerade diese erste Strophe aus innigster Liebe und Verbundenheit zu seinem Vaterlande, in der Verbannung auf Helgoland geschrieben hat.

Es geht nicht darum, das die Deutschen die größten sind und wir allen anderen in der Welt überlegen sind, sondern das in Zeiten der Not, wie sie damals aufgrund von Zensur und Verfolgung bestand, dem Vaterland die erste Pflicht zu gelten hat.

Wie schön.



Darum gilt diese Strophe heut´ mehr denn je, - was ein Grund dafür ist, das die gegenwärtigen Machthaber nur ungern dieses revolutionäre Lied im Volke dulden.
Warum sollte es gerade heute gelten? Die Zeiten haben sich geändert. Ähnlich wie in anderen Nationalstaaten, haben nun die Bürger die Macht Regierungen zu stellen und keine Monarchen oder ähnliches. Auch wird der Schutz der Menschenwürde vom Staat gegeben. Warum sollte dagegen vorgegangen werden?

Sterntaler
25.03.2006, 15:49
die Nationalhymne ist nun mal in der Gesamtheit zu sehen, und nicht nach der jeweiligen politischer Stimmungslage selektiv zu sehen.

SLOPPY
25.03.2006, 15:51
...

Darum gilt diese Strophe heut´ mehr denn je, - was ein Grund dafür ist, das die gegenwärtigen Machthaber nur ungern dieses revolutionäre Lied im Volke dulden.
Mich wundert es sowieso, das die ROT/GRÜNEN Deutschlandhasser diese Strophe bisher nicht auf den Index gestellt haben ...

.

mggelheimer
25.03.2006, 16:00
Warum sollte es gerade heute gelten? Die Zeiten haben sich geändert. Ähnlich wie in anderen Nationalstaaten, haben nun die Bürger die Macht Regierungen zu stellen und keine Monarchen oder ähnliches. Auch wird der Schutz der Menschenwürde vom Staat gegeben. Warum sollte dagegen vorgegangen werden?


blubber blubber blubber. Richtig die Zeiten haben sich geändert, nur deine Schlussfolgerungen sind falsch. aber naja- jedem das seine!

Kenshin-Himura
25.03.2006, 16:06
Zu Petke: Tja, Trottel, was soll man dazu noch sagen. Es ist nicht das erste Mal.


Sven Petke ist ein einziger Skandal, ein Anschauungsbeispiel für eine abgehobene ungebildete und dumme Politikerklasse.

Hat schonmal einen Schulleiter beleidigt, weil er ihn darauf aufmerksam gemacht hat, dass politische Werbung für Parteien unangemeldet auf dem Schulgelänge verboten sei.

Das wiederum ist mir sehr sympathisch, weil Wahrheit ist nunmal Wahrheit.


Mich wundert es sowieso, das die ROT/GRÜNEN Deutschlandhasser diese Strophe bisher nicht auf den Index gestellt haben ...

.

Läuft. :]

malnachdenken
25.03.2006, 16:07
blubber blubber blubber. Richtig die Zeiten haben sich geändert, nur deine Schlussfolgerungen sind falsch. aber naja- jedem das seine!

Warum sind diese falsch? Erläutere das doch ein wenig, anstatt in billige Polemik ("blubber, blubber, blubber") zu verfallen.

SLOPPY
25.03.2006, 16:17
Mich wundert es sowieso, das die ROT/GRÜNEN Deutschlandhasser diese Strophe bisher nicht auf den Index gestellt haben .



Läuft. :]Weisst Du dazu näheres...?

.

Sterntaler
25.03.2006, 20:03
:)) :)) die Antwort sagt alles :)) :))

SLOPPY
25.03.2006, 20:37
:)) :)) die Antwort sagt alles :)) :))
Keine Antwort ist auch eine...

Sterntaler
25.03.2006, 20:39
:)) Bingo :))

bernhard44
25.03.2006, 20:57
Warum sind diese falsch? Erläutere das doch ein wenig, anstatt in billige Polemik ("blubber, blubber, blubber") zu verfallen.


Das Fragen scheint dir aber besser zu liegen ,als Antworten zu geben! Scheint ne Berufskrankheit zu sein.

Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix!

discipulus
25.03.2006, 20:58
Brüüüüh im Lichte...!!!

malnachdenken
27.03.2006, 12:31
Und darum das nationalstaatliche über die damalige Kleinstaaterei zu stellen.

Inwiefern klugscheißert malnachdenken? Besonders viel Kluges kann ich in seiner Frage nicht erkennen, ich würde glatt mal zurückfragen wollen unter welchem Kaiser er eigentlich meint.


Das imperalistische Großmachtsbestreben unter Wilhelm II.

Grosshimrinde
27.03.2006, 12:49
Die ersten beiden Strophen des „Liedes der Deutschen“ von Hoffmann von Fallersleben sind nicht verboten. In einem Briefwechsel von 1991 bekräftigten allerdings der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl, die dritte Strophe sei die „Nationalhymne für das deutsche Volk“. Ist es im Grundgesetz so geregelt, daß der Präsident und der Kanzler in einem Briefwechsel bestimmen, was die Nationalhymne ist?

Welcher Artikel? :2faces:

mggelheimer
27.03.2006, 12:51
Das imperalistische Großmachtsbestreben unter Wilhelm II.
Ja, das Großmachtstreben war so imperialistisch, das der Kaiser in den ersten beiden Kriegsjahren ein Großteil der Deutschen Flotte nicht ihrer Bestimmung zuführte.

Außerdem war Deutschland eine Großmacht, und es stand ihm daher auch zu, mit Großbritannien, was die Flottengröße anging, gleich zu ziehen. Der Kaiser war also um ein Gleichgewicht der mil. Kräfte bemüht.

Stechlin
27.03.2006, 12:53
Ach wie niedlich die Diskussion über dieses "Deutschlandlied" zu verfolgen. Die Blamage, die hier erwähnt wird, ist doch keine, nur eine Zustandsbeschreibung über all jene, die immer noch von der "deutschen Leitkultur" faseln, was immer das auch sein mag. Mit solchen Auftritten offenbaren sie selbst, wie desaströs ihr eigener Bildungshorizont gerade in Sachen deutscher Geschichte aussieht, aber selbst Fragebögen für Ausländer fordern. Wer beschäftigt sich an unseren Schulen denn noch mit Goethe, Schiller, Heine oder Brecht? Wer ist denn heute noch in der Lage, mindestens 5 ehemalige Konzentrationslager aufzuzählen oder drei führende Nazis (außer Hitler und Goebbels)? Auch das gehört zu unserer deutschen Geschichte, und auch, daß dieses an sich schöne Lied der Deutschen von 1933 - 1945 nur in Verbindung mit dem Horst-Wessel-Lied (Die Fahne hoch, die Reihen fest geschlossen. SA marschiert...) erklingen durfte und dieses "Deutschland, Deutschland über alles" wörtlich zu nehmen war. Lieder können nichts dafür, mißbraucht zu werden. Nur wurde dieses Lied in seiner Geschichte bis zur Unkenntlichkeit zersungen, so, daß es an der Zeit ist, eine neue deutsche, weniger Aggressive Hymne sich zu geben.

Kenshin-Himura
28.05.2006, 14:06
Mich wundert es sowieso, das die ROT/GRÜNEN Deutschlandhasser diese Strophe bisher nicht auf den Index gestellt haben .
Läuft. :]
Weisst Du dazu näheres...?


Et Voila: :] :] :]

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200050,1072068/SH/0/depot/0/str%F6bele-will-deutsche-hymne-auf-t%FCrkisch.html (02.05.2006)


Ströbele will deutsche Hymne auf Türkisch

Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele sorgt für Aufregung: Er fordert jetzt eine offizielle türkische Version der deutschen Nationalhymne. (...)

„Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkisch-stämmige Mitbürger die dritte Strophe auf türkisch singen könnten“, sagte Ströbele der Berliner Zeitung „B.Z.“.

Virgo
28.05.2006, 14:27
Der brandenburgische CDU-Generalsekretär Sven Petke hat einen „strengen Einbürgerungstest“ gefordert, wusste aber selbst den Anfang der Nationalhymne nicht. :rolleyes:

http://focus.msn.de/politik/deutschland/cdu-general_nid_26666.html


ja ja so ist das mit unseren Spitzen-Überbezahlungs-"Politikern" Hetzen, aber selbst mit nem Hirn aus Stroh geboren sein. haben wir denn nur Schwachköpfe in unserer Regierung???

leuchtender Phönix
28.05.2006, 14:35
ja ja so ist das mit unseren Spitzen-Überbezahlungs-"Politikern" Hetzen, aber selbst mit nem Hirn aus Stroh geboren sein. haben wir denn nur Schwachköpfe in unserer Regierung???

Zumindest scheinen die Schwachköpfe im Vordergrund zu sein. Ich würde gerne Wissen warum es kluge Köpfe nicht nach oben schaffen?

Hagen von Tronje
28.05.2006, 15:12
Das ist doch keine Blamage. Fragt mich jemand ob ich wüsste wie ein Lied beginnt, dann finge ich auch nicht mit der letzten Strophe an.

In diesem Sinne: Deutschland, Deutschland über alles...!!!Genauso sieht es aus. :top:

Leitkultur
28.05.2006, 15:39
Et Voila: :] :] :]

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200050,1072068/SH/0/depot/0/str%F6bele-will-deutsche-hymne-auf-t%FCrkisch.html (02.05.2006)



Ad 1 hat Deine Antwort NICHTS mit Deiner Behauptung (die Grünen wollen die 1. Strophe auf den Index stellen) und der Nachfrage dazu zu tun

Ad 2 ist diese "Ente" schon längst widerlegt.

Wenn Dich morgen einer fragt, ob Du gerne Erdbeereis essen willst und Du ja sagst, würdest Du Dich wohl auch wundern, wenn morgen jede Zeitung auf der Titelseite stehen hätte, dass Kenshin Erdbeereis für alle fordert... ;)

Leitkultur

tommy3333
28.05.2006, 17:37
Zumindest scheinen die Schwachköpfe im Vordergrund zu sein. Ich würde gerne Wissen warum es kluge Köpfe nicht nach oben schaffen?
Weil die Klügeren nachgeben, daher die Herrschaft der Dummen. Aber am Bsp. wie Kirchhofs sieht man ja auch, wie kluge Köpfe von pol. Wadenbeißern weggemobbt werden.

GmbH
28.05.2006, 20:31
Weißt Du auch was diese Strophe genau bedeutet?


Brauchst deine Pseudo-Intelligenz nicht bemühen, das weiß mittlerweile jedes dumme Pisa-Kind ...
brauchst dich also nicht zu sehr in den Vordergrund zu werfen ... :rolleyes:

meckerle
29.05.2006, 00:34
Zumindest scheinen die Schwachköpfe im Vordergrund zu sein. Ich würde gerne Wissen warum es kluge Köpfe nicht nach oben schaffen?
Weil die oben sitzenden Schwachköpfe wissen, dass sie ihren Sessel verlieren, wenn sie die klugen Köpfe die Treppe hochkommen sehen.

luftpost
29.05.2006, 00:56
Das ist doch keine Blamage. Fragt mich jemand ob ich wüsste wie ein Lied beginnt, dann finge ich auch nicht mit der letzten Strophe an.

In diesem Sinne: Deutschland, Deutschland über alles...!!!

Genau.
"Courage" würde in diesem Zusammenhang besser passen.

Biskra
29.05.2006, 02:04
Genau.
"Courage" würde in diesem Zusammenhang besser passen.

Mut zur Dummheit. :))

Schlumpf
29.05.2006, 09:15
Wer hat da wohl diese Frage so missverständlich formuliert?
Kann keine Absicht gewesen sein?
Das Deutschlandlied (=Hymne) beginnt mit Deutschland Deutschland über ...
Die aktuell zu singende Strophe Mit einigkeit und Recht ...

So gesehen hätte man ihn so und so schlecht aussehen lassen können.

Genosse 93
29.05.2006, 09:34
Deutsche Nationalhymne

1. Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält.
Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt -
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!

2. Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang -
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang!

3. Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland,
danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand -
Blüh´ im Glanze dieses Glückes, blühe deutsches Vaterland!

Genosse 93
29.05.2006, 09:56
Deutsche Nationalhymne

1. Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält.
Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt -
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!

2. Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang -
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang!

3. Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland,
danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand -
Blüh´ im Glanze dieses Glückes, blühe deutsches Vaterland!


Das ist führ alle die die Nazionalhymne ihres Vaterlandes nicht kennen!!!!!!!

WALDSCHRAT
29.05.2006, 10:12
Wo ist eigentlich das Problem?

Ob der besagte CDU ler ein Depp ist, vermag ich nicht zu beurteilen. In Concreto: Er hat Das Lied der Deutschen dessen dritte Strophe unsere Nationalhymne ist, mit dieser verwechselt!

UND???

???

Dann geht "Der Spiegel" hin, sich darüber aufzuregen?

???

Henning

Genosse 93
29.05.2006, 10:23
Das ist führ alle die die Nazionalhymne ihres Vaterlandes nicht kennen!!!!!!!

Oder besser gesagt das "Lied der Deutschen" dessen 3 Strophe die Nazionalhymne ist!!!!!!!!

( Ich habe es hingeschrieben weil man als anständiger Bürger auch dieses Lied kennen muss )

luftpost
29.05.2006, 13:51
Mut zur Dummheit. :))

Scheinst du ja genug zu haben :D

Odin
29.05.2006, 14:11
Scheinst du ja genug zu haben :D


Ja, manchmal fällt das zusammen.

Biskra
29.05.2006, 16:27
Scheinst du ja genug zu haben :D

Weil ich auf deine Beiträge antworte? :cool:

George Rico
29.05.2006, 16:30
Das Ganze ist Auslegungssache. Wenn man wollte, hätte man ihm einen Strick draus drehen können, musste aber nicht. Die Spiegel Reporter wollten aber.