PDA

Vollständige Version anzeigen : Öl aus Abfall



Baxter
25.03.2006, 14:28
Aus Plastikabfällen Öl herstellen – unmöglich? Keineswegs. Zumindest für Forscher vom Labor für Entsorgungstechnik der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Ihnen ist es mit Hilfe einer neuen Technik gelungen, alte Plastik-Kanister, Zahnpastatuben oder PET-Getränkeflaschen in wertvolle Treibstoffquellen umzuwandeln.

Öl aus Abfall Artikel (http://www.g-o.de/index.php?cmd=wissen_details&id=4492&datum=2006-03-24)


Ich wusste das schon seit langem, warum haben die so lange gebraucht um ein System zu erfinden das uns etwas unabhängiger macht.?

Egal jetzt ist es da, in Hessen entwickelt.!

Ölindustrie ade. Juhu

Glaubt ihr das wird Wirtschaftlich umgesetzt?

mfg
Baxter

Das Ende
25.03.2006, 14:50
Aus Plastikabfällen Öl herstellen – unmöglich? Keineswegs. Zumindest für Forscher vom Labor für Entsorgungstechnik der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Ihnen ist es mit Hilfe einer neuen Technik gelungen, alte Plastik-Kanister, Zahnpastatuben oder PET-Getränkeflaschen in wertvolle Treibstoffquellen umzuwandeln.

Öl aus Abfall Artikel (http://www.g-o.de/index.php?cmd=wissen_details&id=4492&datum=2006-03-24)


Ich wusste das schon seit langem, warum haben die so lange gebraucht um ein System zu erfinden das uns etwas unabhängiger macht.?

Egal jetzt ist es da, in Hessen entwickelt.!

Ölindustrie ade. Juhu

Glaubt ihr das wird Wirtschaftlich umgesetzt?

mfg
Baxter

Ein Kumpel von mir studiert Kunstofftechnik und will genau in diesem Bereich arbeiten. Er meinte, dass es heute noch zu unwirtschaftlich ist. Aber wie wir wissen hat sich im Laufe unserer Entwicklung die meisten Verfahren stark verbilligt.

Eins ist mir aber immer ein Rätsel:

Um diesen Müll "herzustellen" brauch man man doch auch Öl. Weiterhin wäre hier interessant wie viel Öl dabei verloren geht.

Ich hab mir den Artikel noch nicht durchgelesen weil ich jetzt gleich losmuss aber das ist bis jetzt mein Kenntnisstand.

Praetorianer
25.03.2006, 14:52
Naja, bei aller Euphorie, wie man Müll recycelt, ist doch letztendlich nicht so wichtig oder?

Letzten Endes erhälst du den Großteil der Kunststoffe aus Öl, ob du aus den Abfällen nun Öl wiedergewinnst oder sie direkt wieder zur Herstellung von Kunststoffen verwendest (womit entsprechend weniger Öl zur Synthese der entsprechenden Kunststoffe verwendet wird), ist an sich eigentlich doch erstmal egal.

Don
25.03.2006, 16:40
Ein nutzbares Verfahren (Hydrolyse) wurde vor ca. 35 Jahren bereits in der Nähe meines Heimatorts in Württemberg entwickelt, und sollte dort im Landkreis eingesetzt werden.
Der Landrat scheiterte damals mit diesem Vorhaben, weil es mit irgendwelchen landeseinheitlichen Müllentsorgerkonzepten in Konflikt stand.
Um es wieder einzuführen, muss erst mal das dusslige duale System gekippt werden, dürfte schwerfallen.

AndyH
25.03.2006, 20:06
4% des Ölimportes verwandelt man in Plastik. Nach all dem was diese durchmachen, kann man vielleicht 30% davon wieder in Öl umwandeln.
Dabei heizt man bei Müllverbrennungsanlagen Heizöl mit, weil zu wenig brennbares im Müll ist, und die Temperaturen gehalten werden müssen).
Lass es nicht umwandeln, lass es gescheit verbrennen und damit Strom und Wärme machen. Billiger und sinnvoller.

Irmingsul
25.03.2006, 20:17
Ist doch schon lange bekannt. War vor Monaten ein Bericht zu sehen, in dem ein Bastler sich eine derartige Anlage zusammengefrickelt hat. Aus Jogurtbecher hat der Diesel gemacht.

Baxter
25.03.2006, 23:38
Nur mal so nachgefragt hat eigentlich einer den Artilel gelesen?

http://www.g-o.de/index.php?cmd=wissen_details&id=4492&datum=2006-03-24

mfg
Baxter

AndyH
26.03.2006, 09:37
Nur mal so nachgefragt hat eigentlich einer den Artilel gelesen?

http://www.g-o.de/index.php?cmd=wissen_details&id=4492&datum=2006-03-24

mfg
Baxter
Sicher.
Und ? Energetisch bleibt es ein Nonsens.

Don
26.03.2006, 19:36
Sicher.
Und ? Energetisch bleibt es ein Nonsens.Absolut korrekt. Dient zur Beruhigung des Gewissens von Joghurtbecherdeckelsammlern.
Vor 30 Jahren hatten wir bei uns aber noch keine Verbrennung.
Der Deponie war die Hydrolyse vorzuziehen. eigentlich.

Praetorianer
27.03.2006, 12:25
4% des Ölimportes verwandelt man in Plastik. Nach all dem was diese durchmachen, kann man vielleicht 30% davon wieder in Öl umwandeln.
Dabei heizt man bei Müllverbrennungsanlagen Heizöl mit, weil zu wenig brennbares im Müll ist, und die Temperaturen gehalten werden müssen).
Lass es nicht umwandeln, lass es gescheit verbrennen und damit Strom und Wärme machen. Billiger und sinnvoller.

Einige Kunststoffe kannst du nicht sonderlich sauber (Schwefeldioxid; Stickoxide) verbrennen. Da müsste man schon ein wenig vorsortieren.

Allerdings ändert das nichts daran, dass die Wiederherstellung von Erdöl bestimmt nicht der einfachste Weg ist, Kunststoffe sinnvoll zu recyceln.

AndyH
28.03.2006, 07:56
Einige Kunststoffe kannst du nicht sonderlich sauber (Schwefeldioxid; Stickoxide) verbrennen. Da müsste man schon ein wenig vorsortieren. Macht bei Müllverbrennung nicht viel mehr aus. Das ist sowieso ein Filtergeschäft.


Allerdings ändert das nichts daran, dass die Wiederherstellung von Erdöl bestimmt nicht der einfachste Weg ist, Kunststoffe sinnvoll zu recyceln.
Energetisch schlichte Wahnsinn. Am Ende wird sowieso verbrannt, man kann also den Wandlerei schlicht sparen.

Praetorianer
28.03.2006, 16:17
Macht bei Müllverbrennung nicht viel mehr aus. Das ist sowieso ein Filtergeschäft.


Energetisch schlichte Wahnsinn. Am Ende wird sowieso verbrannt, man kann also den Wandlerei schlicht sparen.


Nicht unbedingt, unsere PET-Flaschen, die wir wieder abgeben, werden in der Textilindustrie eingesetzt, allerdings nach erfolgter Sortierei, die nunmal in Asien am billigsten ist (wo dann auch ftmals die Textilindustrie ihren Sitz hat).

Ob es mit dem ganzen Folgeenergieverbrauch (Tranport nach Asien etc.) die eingesparten Mengen Erdöl wert ist, weiss ich nicht, das sind ja auch Fragen, die leider nie gestellt werden, weil wir uns ja beim Sammeln wohlfühlen sollen.