PDA

Vollständige Version anzeigen : Was Weinkenner schon lange wußten: Deutscher Wein ist Spitze!



Ka0sGiRL
25.03.2006, 09:59
Deutscher Wein im Ausland gefragt

Briten, Amerikaner und Holländer bevorzugen Riesling - Weinmesse in Düsseldorf


Düsseldorf - Deutscher Wein ist gefragt. Auf dem Heimatmarkt schon seit Jahren dominierend, wird er mittlerweile auch im Ausland immer öfter getrunken. "Der Deutsche Wein erlebt dort eine Renaissance. Unsere Produkte sind so gefragt wie seit Mitte der 80er Jahre nicht mehr", sagt Steffen Schindler, Leiter Auslandsmarketing beim Deutschen Weininstitut (DWI). Um zehn Prozent hat der Export heimischer Weine im vergangenen Jahr zugelegt. Dabei erhöhte sich der Ausfuhrwert auf 475 Mio. Euro. Bedeutendste Auslandsmärkte waren Großbritannien sowie die USA und die Niederlande. Als Erfolgsgarant im Auslandsgeschäft erwies sich nach DWI-Angaben die Rebsorte Riesling. (....)

Trotz der starken Konkurrenz aus Südeuropa und Übersee kletterte der Anteil der deutschen Weine im Lebensmittel- und Weinhandel laut dem DWI um 1,2 auf 37 Prozent. Zweitwichtigster Anbieter ist Frankreich mit einem Marktanteil von 17 Prozent vor Italien mit 16 und Spanien mit sieben Prozent. Übersee-Weine kamen zusammen auf einen Marktanteil von elf Prozent (....)

Vorbei die Hype um französische Weine - der deutsche Wein rennt allen davon! Und warum auch nicht, es gibt in Deutschland ausgezeichnete Weingebiete.

Welche Weinsorte und aus welcher Gegend bevorzugt ihr?

WALDSCHRAT
25.03.2006, 10:19
Nun, als ich noch Weintrinker war, habe ich es so gehalten:

Die Roten aus F, die Weißen aus D !

Schwerpunktgebiet rot: Bordeaux

Schwerpunktgebiet weiß: Nahe

Gruß

Henning

twoxego
25.03.2006, 10:22
was für eine frage;

pfälzer natürlich.



ps.:
rotwein ist ein völlig anderes getränk aber das hatten wir schon, also lass ich's.

latrop
25.03.2006, 10:49
Bevorzugt Rhein und Mosel bei weiss.

Und nicht einen Eiswein für 3.95 Eu bei einem Discounter - baaa

Mauser98K
25.03.2006, 10:52
Ich verstehe nicht viel von Wein.

Aber ein lieblicher bis halbtrockener deutscher Rotwein, etwa ein Portugieser Burg Layer Schloßkapelle vom Weingut Michael Schäfer an der Nahe, ist wirklich etwas Feines.

Wir sind früher oft nach Südtirol gefahren.
Dort gibt es Forst Pils, das schlechteste Bier, was je meinen Gaumen beleidigt hat.
Also mußte man auf Wein umsteigen oder Vorräte in Form von Veltins-Dosen mitbringen.
Wir haben dort immer Wein direkt beim Winzer gekauft und im Restaurant den offenen Tischwein bestellt.

Sehr empfehlenswert!

Heinrich_Kraemer
25.03.2006, 11:07
Grüß Gott,

ich bevorzuge den Frankenwein, v.a. den Weißen - da steht sich's auch nach mehr als 5 Schoppen morgens problemlos auf. Riesling, Silvaner, Müller-Thurgau, Scheurebe sind meine Favoriten. Selbstverständlich trocken.
Frankenwein deshalb, weil dieser geschnitten wird und der Oechslegrad für Qualitätsweine mit Prädikat 10% höher liegen muß, als bei anderen deutschen Weinen.

Viele Grüße

p.s. bevorzugtes Anbaugebiet ist der Stein (Würzburg) und um Iphofen.

Anti-Zionist
25.03.2006, 11:10
Bevorzugt Rhein und Mosel bei weiss.

Und nicht einen Eiswein für 3.95 Eu bei einem Discounter - baaa
Richtig guter Eiswein kostet mindestens das Doppelte, oder?

Ka0sGiRL
25.03.2006, 11:24
Grüß Gott,

ich bevorzuge den Frankenwein, v.a. den Weißen - da steht sich's auch nach mehr als 5 Schoppen morgens problemlos auf. Riesling, Silvaner, Müller-Thurgau, Scheurebe sind meine Favoriten. Selbstverständlich trocken.
Frankenwein deshalb, weil dieser geschnitten wird und der Oechslegrad für Qualitätsweine mit Prädikat 10% höher liegen muß, als bei anderen deutschen Weinen.

Viele Grüße

p.s. bevorzugtes Anbaugebiet ist der Stein (Würzburg) und um Iphofen.


Der Frankenwein gehört auch zu meinen Favoriten. Aber ich mag Grau- und Weißburgunder, sehr gerne.

Ka0sGiRL
25.03.2006, 11:25
Bevorzugt Rhein und Mosel bei weiss.

Und nicht einen Eiswein für 3.95 Eu bei einem Discounter - baaa


Bieten Discounter überhaupt qualitativ gute Weine an?

Mauser98K
25.03.2006, 11:28
Bieten Discounter überhaupt qualitativ gute Weine an?

Ich habe mal gelesen, daß Aldi gute Weine anbietet.

Thauris
25.03.2006, 11:28
Ich mag am liebsten die spanischen Roten - die sind am würzigsten !

Salazar
25.03.2006, 12:20
Saale/Unstrut.

Misteredd
25.03.2006, 13:21
Das kommt immer darauf an wozu:
Rotwein aus Südafrika (viel gute Sonne und preislich noch sehr zu empfehlen, beispielsweise Nedernburg Merlot - der Winemaker ist Winzer aus Neustadt/Gimmeldingen/Pfalz), Chilene, Spanier wenn es schwer sein soll, leichtere Rotweine aus der Pfalz (Portugieser) oder Baden (Cabernet/Franc);

Weissweine aus Deutschland: Weissburgunder, Riessling (Mosel),

Sehr zu empfehlen und ganz was eigenes: Roter Sekt aus der St. Laurent Traube. Gibts nur handgerüttelt vom Winzer.

Achsel-des-Bloeden
25.03.2006, 14:26
Sehr schön ist auch der Wein in diesen Tetrapack- Dingens.
Da hat man nicht so schwer zu schleppen.
Die großen Packs haben manchmal sogar einen Zapfhahn, das ist lustig ...

Mauser98K
25.03.2006, 14:33
Sehr schön ist auch der Wein in diesen Tetrapack- Dingens.
Da hat man nicht so schwer zu schleppen.
Die großen Packs haben manchmal sogar einen Zapfhahn, das ist lustig ...

Ja, der wird regelmäßig in vier-Sterne-Restaurants verkostet und paßt hervorragend zu provencalischem Nacktschneckenfilet an Trüffelmousse mit ostkaukasischem Süßkartoffelpürree.


:lach:

Polemi
25.03.2006, 14:34
Vorbei die Hype um französische Weine - der deutsche Wein rennt allen davon! Und warum auch nicht, es gibt in Deutschland ausgezeichnete Weingebiete.

Welche Weinsorte und aus welcher Gegend bevorzugt ihr?
Wein habe ich mal im Supermarkt gepackt und von daher habe ich mir auch etwas rudimentäre Produktkenntnis angeeignet...

So kann ich Rot- von Weiß- und Rosewein beispielsweise durch bloßes anschauen, anhand der Farbe unterscheiden...

Naja und da Blindverkostungen immer wieder zeigen, dass auch bei den Profis Billigweine gut und gute Weine billig abschneiden, bzw. das die Einschätzung über gut und schlecht im Geschmack doch stark variiert ist der Weinkauf für mich nur eine finanziell- emotionale Sache:
"Gönn ich mir heut mal was Gutes oder nicht..."

Btw.: Selbstverständlich sind deutsche Weine spitze, denn die Winzerverbände berichten doch jedes Jahr aufs neue vom Jahrhundertjahrgang - mal wegen viel, mal wegen wenig Sonne, mal weils warm, mal weils kalt war, usw....

Mauser98K
25.03.2006, 14:35
Eine Frage an die Weinfreunde:

Wo soll man Wein kaufen, wenn man weitab von einer Weingegend wohnt?

Gibt es Weinversand via Internet?

Mondgoettin
25.03.2006, 14:36
ich mag die fraenkischen weine!

Heinrich_Kraemer
25.03.2006, 14:39
Der Frankenwein gehört auch zu meinen Favoriten. Aber ich mag Grau- und Weißburgunder, sehr gerne.

Grüß Gott Kaos,

ja beim Frankenwein steckt einfach mehr Gehalt drin. Festlegen auf eine Sorte muß man sich nicht unbedingt, weil einen guten Wein mehrere Variablen ausmachen, die stets zusammenhängen: Lage, Wetter, ob geschnitten, Genetik, Bodenbeschaffenheit und v.a. auch Können des Kellermeisters. Weil der Grauburgunder eher ein Exot ist, im schönen Franken, zahle ich für einen schmackhaften da nicht gerne den Seltenheitsaufschlag mit, auch wenn es klasse Grauburgunder gibt. Ich wähle da einfach nach Geschmack aus: Gehaltvoll, beerig und trocken ist das Meinige, aus den konservativen Sorten.

Viele Grüße

Achsel-des-Bloeden
25.03.2006, 14:40
Sehr schön ist auch der Wein in diesen Tetrapack- Dingens.
Da hat man nicht so schwer zu schleppen.
Die großen Packs haben manchmal sogar einen Zapfhahn, das ist lustig ...
Ja, der wird regelmäßig in vier-Sterne-Restaurants verkostet und paßt hervorragend zu provencalischem Nacktschneckenfilet an Trüffelmousse mit ostkaukasischem Süßkartoffelpürree.
In einer schöne Karaffe gefüllt und mit viel Brimborium kredenzt ... :D

MorganLeFay
25.03.2006, 14:41
Eine Frage an die Weinfreunde:

Wo soll man Wein kaufen, wenn man weitab von einer Weingegend wohnt?

Gibt es Weinversand via Internet?
Ich weiss nicht, wo Du bist, aber ich als Ex-Hamburger mache mal Wernung fuer Jacques Weindepot. Gibt's auch online, soweit ich weis...

Aus Deutschland bevorzuge ich Mosel-Weine. Ansonsten bin ich international.

Mauser98K
25.03.2006, 14:47
Ich weiss nicht, wo Du bist, aber ich als Ex-Hamburger mache mal Wernung fuer Jacques Weindepot. Gibt's auch online, soweit ich weis...

Aus Deutschland bevorzuge ich Mosel-Weine. Ansonsten bin ich international.

Danke, ich habe mal gegoogelt.

Der Jaques bietet aber keine deutschen Weine an.
Das muß ja nicht schlecht sein, aber hier geht es doch um deutsche Weine.

Übrigens, im Moment trinke ich ostfriesischen Tee. :drink: :top:

Anti-Zionist
25.03.2006, 15:28
Danke, ich habe mal gegoogelt.

Der Jaques bietet aber keine deutschen Weine an.
Das muß ja nicht schlecht sein, aber hier geht es doch um deutsche Weine.

Übrigens, im Moment trinke ich ostfriesischen Tee. :drink: :top:
Schau mal hier (http://www.avinos-wein.de/wein/).

Reichsadler
25.03.2006, 15:29
Mosel... :]

wtf
25.03.2006, 15:37
Ich bin notorischer Biertrinker (Jever only).

Reichsadler
25.03.2006, 15:39
Ich bin notorischer Biertrinker (Jever only).

Was hat Jever denn mit Bier zu tun?

Mauser98K
25.03.2006, 15:43
Ich bin notorischer Biertrinker (Jever only).

Jever vom Faß ist gut.
Das trinke ich in Ostfriesland immer.

Mein Favorit ist Veltins.

wtf
25.03.2006, 15:54
Was hat Jever denn mit Bier zu tun?
Es ist schlicht das beste Bier on planet earth.

MorganLeFay
25.03.2006, 15:57
Danke, ich habe mal gegoogelt.

Der Jaques bietet aber keine deutschen Weine an.
Das muß ja nicht schlecht sein, aber hier geht es doch um deutsche Weine.

Übrigens, im Moment trinke ich ostfriesischen Tee. :drink: :top:
Dass die gar keine deutschen Weine haben, wusste ich nicht, wobei ich zugebe, dass ich die hauptsaechlich wegen ihrer Auswahl an roten Weinen aus aller Welt erinnere. Sorry.

Ich mache mir gleich einen Tee, nicht direkt aus Ostfriesland, aber Assam-Mischungen mit Milch und Kluntje ist ja klassisch ostfriesisch.

Mauser98K
25.03.2006, 16:02
Dass die gar keine deutschen Weine haben, wusste ich nicht, wobei ich zugebe, dass ich die hauptsaechlich wegen ihrer Auswahl an roten Weinen aus aller Welt erinnere. Sorry.

Ich mache mir gleich einen Tee, nicht direkt aus Ostfriesland, aber Assam-Mischungen mit Milch und Kluntje ist ja klassisch ostfriesisch.

Wie gesagt, das bißchen Weinwissen das ich habe, bezieht sich auf deutsche Weine. Deshalb kann ich mit Jaques`Weinen nicht so viel anfangen.

Aber was Tee angeht, geht nichts über Bünting.

MorganLeFay
25.03.2006, 16:06
Wie gesagt, das bißchen Weinwissen das ich habe, bezieht sich auf deutsche Weine. Deshalb kann ich mit Jaques`Weinen nicht so viel anfangen.

Aber was Tee angeht, geht nichts über Bünting.
Gibt's hier nicht. Frueher habe ich auch immer Buenting getrunken. Alelrdings ist es bei Tee wie bei Wein: Wenn man weiss, welche Tee-Sorte und welches Herkunftsland, ist man nciht mehr markenabhaengig...

Manfred_g
25.03.2006, 16:14
Ich trinke gerne mal ein Glas Wein, bevorzugt Weißwein. Ein Weinkenner bin ich beim besten Willen nicht, habe lediglich soviel Selbstbewußtsein, das zu trinken was mir schmeckt und da schneiden deutsche Weine bei mir bestens ab.
Das häufigste sind nicht zu Rieslinge (gegen die leider mein Magen rebelliert, des hohen Säuregehaltes wegen) Silvaner oder sogar mal ein ganz einfacher Müller-Thurgau Tischwein ohne Prädikat etc.
Lage ist mir eigentlich egal. Rhein, Mosel und die Nebenlagen. Auch mal ein Bocksbeutel darfs sein. Allerdings bevorzuge ich ganz untrendy die lieblichen Weine, daher muß man manchmal etwas tiefer in die Tasche greifen, wenns eine Beerenauslese oder sowas sein soll. Aber meine Erfahrungen mit dem unteren Preissegment sind eigentlich auch sehr gut.
Der beste Wein den ich je hatte, war einer von einem privaten Händler. Der 6-er Karton kostete 289 €, was ich als sehr teuer empfinde. Der zweitbeste war von einem Discounter, eine Flasche kostete so etwa 2-3 €. Leider sind beide Sorten nicht mehr zu bekommen. Seither saufe ich aus Protest verstärkt Limonade.
Die Eingangsaussage stütze ich!
Schon vor etwa 20 Jahren las ich ein Buch einen englischen Weinkenners, der deutsche Weißweine über den grünen Klee lobte und sie als die besten der Welt bezeichnete. Ich meine, wenn das ein Engländer über ein deutsches Produkt sagt, muß es einfach stimmen. :D

WALDSCHRAT
25.03.2006, 16:22
Eine Frage an die Weinfreunde:

Wo soll man Wein kaufen, wenn man weitab von einer Weingegend wohnt?

Gibt es Weinversand via Internet?

Jetzt mache ich auch mal Werbung ohne dabei etwas zu verdienen:

Tel.: 04122 - 50 44 33

www.hawesko.de

Fa. Hawesko

Ihr könnt Euch dort den Katalog bestellen und werdet nicht enttäuscht sein!


---------

@ wtf:

Was hältst Du von Weizenbier?


Gruß

Henning

Roberto Blanko
25.03.2006, 16:33
...

Welche Weinsorte und aus welcher Gegend bevorzugt ihr?

Weiß: Soave, Pinot Grigio und Frascati.
Rot: Cabernet Sauvignon und Montepulciano.

Gruß
Roberto

Mauser98K
26.03.2006, 17:56
Jetzt mache ich auch mal Werbung ohne dabei etwas zu verdienen:

Tel.: 04122 - 50 44 33

www.hawesko.de

Fa. Hawesko

Ihr könnt Euch dort den Katalog bestellen und werdet nicht enttäuscht sein!


---------

@ wtf:

Was hältst Du von Weizenbier?


Gruß

Henning

Vielen Dank!

Die Auswahl ist ja gigantisch.


P.S. Weizenbier mag ich nicht, da muß ich immer soviel von pupsen. 8o

Reichsadler
26.03.2006, 18:00
Es ist schlicht das beste Bier on planet earth.

Hast anscheinend noch nie Radeberger, Freiberger, Flensburger, Wernesgrüner oder Sternquell getrunken.

Mauser98K
26.03.2006, 18:09
Hast anscheinend noch nie Radeberger, Freiberger, Flensburger, Wernesgrüner oder Sternquell getrunken.

Das sind Biere aus Nord- und Ostdeutschland.
Die gibt es nicht überall.

Flensburger kenne ich aus meiner Bundeswehrzeit, ist mir zu herb.
Radeberger und Wernesgrüner sind gut.
Freiberger und Sternquell kenne ich nicht.

Aber warum in die Ferne schweifen?
Ich wohne in der Nähe der Veltins Brauerei.
Das schmeckt mir am Besten!

Don
26.03.2006, 19:26
Es ist schlicht das beste Bier on planet earth.Guter Stoff, einverstanden.
Aber Geschmack ist situationsabhängig. Zumindest bei mir.
Je nach Gemütslage oder Aussentemperatur Auer Pils, oder Huber Weisse.
Was das Bier betrifft.
Bei Wein bin ich geborener Württemberger erblich prädisponiert.
Nicht das Zeug, das ihr ausserhalb Württembergs im Laden kaufen könnt. Das ist Tankwagenware.

Verrari
26.03.2006, 19:34
was für eine frage;

pfälzer natürlich.



Wenigstens EINER in diesem Forum, der Ahnung hat!
Pfälzer Weißwein ist unübertroffen in Deutschland und gehört auch international zu den Spitzenweinen.
Außerdem wissen die wenigstens, daß bei fast allen anderen deutschen Weißweinen meistens noch Pfälzer dazugemischt wird.

Über pfälzer Rotweine möchte ich mich lieber nicht äußern.

Und jetzt lacht mich bitte nicht aus:
Die BASF in Ludwigshafen hat deutschlandweit eine der besten und anerkanntesten Weinkellereien überhaupt. Und wer jetzt denkt, daß ein chemisches Unternehmen da kräftig in den Labors mitgemischt hat, der ist schlichtweg ein Ignorant.

Ka0sGiRL
26.03.2006, 19:55
Eine Frage an die Weinfreunde:

Wo soll man Wein kaufen, wenn man weitab von einer Weingegend wohnt?

Gibt es Weinversand via Internet?


Hallo Mauser98k

von diesem Weingut kenne ich einige Weine http://www.kastell-wein.de/Kastell_frame.html

Jedes Jahr im August hat das Weingut Kastell einen Stand im Dietzenbacher Weinfest, daher habe ich dort schon einige Weine getestet. Den Grauburgunger kann ich dir nur empfehlen.

basti
26.03.2006, 21:33
für weinempfehlungen empfehle ich diesen strang:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=18822

:cool:

latrop
26.03.2006, 21:55
Ich habe mal gelesen, daß Aldi gute Weine anbietet.

Vielleicht jetzt.
Als der grosse Weinskandal vor Jahren war (Glykol) waren bei A. fast alle Weine aus den Regalen verschwunden.

Lucky punch
26.03.2006, 22:23
Es ist schlicht das beste Bier on planet earth.

friesisch herb....... ich find´s zu herb *g* das ist son genießerbier, das ist nicht so schön süffig wie etwa Porter..

Berwick
30.08.2010, 20:35
Die Roten aus F, die Weißen aus D !

Schwerpunktgebiet rot: Bordeaux

Schwerpunktgebiet weiß: Nahe



In Deutschland gibt es auch guten Roten. :]

Und Baden hat auch sehr guten Weißen. :)

Stadtknecht
31.08.2010, 18:39
Welcher Rote aus D ist denn gut?

Don
31.08.2010, 19:03
Welcher Rote aus D ist denn gut?

http://www.wein-wg.de/suche.php?suche=winzer

http://www.bodenseewein.de/html/winzer.html

Hier wirst du mit Sicherheit fündig. Im Grunde sind Rotweine aus Frankreich nur aufgrund des abgespreizten keinen Fingers von Biolek ("hhhhmmmmmm, Cote du Rhone, faaabelhaaaft") und anderer Pseudoexperten seit Jahrzehnten gnadenlos überschätzt.

Die meisten schmecken schlicht nach Dreck, kommt daher daß die Froschfresser die Stengel mitkeltern.

Es gibt ein paar gute aus dem Elsaß so um Riqueville und Riquewihr.

In Italien gibts auch nicht gar so viele exzellente Weine, man muß sich schon vor Ort durch die Weinkeller des Barolo saufen um einen herausragenden zu finden. Der steht garantiert niemals bei uns in den Läden.
Südtirol zähle ich nicht zu Italien, ist ja wohl klar.

Sardische gibts ein paar hervorragende, allerdings auch kaum zu bezahlen.

Senator74
31.08.2010, 19:46
http://www.wein-wg.de/suche.php?suche=winzer

http://www.bodenseewein.de/html/winzer.html

Hier wirst du mit Sicherheit fündig. Im Grunde sind Rotweine aus Frankreich nur aufgrund des abgespreizten keinen Fingers von Biolek ("hhhhmmmmmm, Cote du Rhone, faaabelhaaaft") und anderer Pseudoexperten seit Jahrzehnten gnadenlos überschätzt.

Die meisten schmecken schlicht nach Dreck, kommt daher daß die Froschfresser die Stengel mitkeltern.

Es gibt ein paar gute aus dem Elsaß so um Riqueville und Riquewihr.

In Italien gibts auch nicht gar so viele exzellente Weine, man muß sich schon vor Ort durch die Weinkeller des Barolo saufen um einen herausragenden zu finden. Der steht garantiert niemals bei uns in den Läden.
Südtirol zähle ich nicht zu Italien, ist ja wohl klar.

Sardische gibts ein paar hervorragende, allerdings auch kaum zu bezahlen.

Prinzipiell ist es eine individuelle Geschmackssache...auf Barolo fahre ich ab,die Burgunderweine sind fast ausnahmlos Spitze und ein Muskateller mundet als vollmundiger Weißer bei Temperaturen wie bis vor kurzem....
Soviel an Kommentar von einem BIER-Trinker!! PROST!!

Landogar
31.08.2010, 19:48
Ich trinke grundsätzlich nur heimische Weine, da ich in der Nähe zum Kaiserstuhl wohne, ist das auch kein großes Opfer.

Frank
31.08.2010, 19:50
http://www.wein-wg.de/suche.php?suche=winzer

http://www.bodenseewein.de/html/winzer.html

Hier wirst du mit Sicherheit fündig. Im Grunde sind Rotweine aus Frankreich nur aufgrund des abgespreizten keinen Fingers von Biolek ("hhhhmmmmmm, Cote du Rhone, faaabelhaaaft") und anderer Pseudoexperten seit Jahrzehnten gnadenlos überschätzt.

Es war sein Geschmack, man hat ihm die Bühne gegeben und er hat sie genutzt. Es gibt dort Perlen, aber deine Einschätzung der Überschätzung teile ich.


Die meisten schmecken schlicht nach Dreck, kommt daher daß die Froschfresser die Stengel mitkeltern.

Du bist zu garstig. Auch Franzosen entrappen. Jedoch pressen sie stark und das schmeckt dann nach Kern.


Es gibt ein paar gute aus dem Elsaß so um Riqueville und Riquewihr.

Geschmacksache.


In Italien gibts auch nicht gar so viele exzellente Weine, man muß sich schon vor Ort durch die Weinkeller des Barolo saufen um einen herausragenden zu finden.

Ach wo. Gute Primitivos und auch Montepulciano findet man noch oft.


Der steht garantiert niemals bei uns in den Läden.

Wer suchet..

Südtirol zähle ich nicht zu Italien, ist ja wohl klar.

Selbstverständlich


Sardische gibts ein paar hervorragende, allerdings auch kaum zu bezahlen.

Kenne ich keine.

Sven71
01.09.2010, 09:26
http://www.wein-wg.de/suche.php?suche=winzer

http://www.bodenseewein.de/html/winzer.html

Hier wirst du mit Sicherheit fündig. Im Grunde sind Rotweine aus Frankreich nur aufgrund des abgespreizten keinen Fingers von Biolek ("hhhhmmmmmm, Cote du Rhone, faaabelhaaaft") und anderer Pseudoexperten seit Jahrzehnten gnadenlos überschätzt.

Die meisten schmecken schlicht nach Dreck, kommt daher daß die Froschfresser die Stengel mitkeltern.

Es gibt ein paar gute aus dem Elsaß so um Riqueville und Riquewihr.

In Italien gibts auch nicht gar so viele exzellente Weine, man muß sich schon vor Ort durch die Weinkeller des Barolo saufen um einen herausragenden zu finden. Der steht garantiert niemals bei uns in den Läden.
Südtirol zähle ich nicht zu Italien, ist ja wohl klar.

Sardische gibts ein paar hervorragende, allerdings auch kaum zu bezahlen.


Gibt es auch Empfehlungen aus Spanien? Seit der Krise kommt da ja eine Flutwelle von Angeboten nach Deutschland, weil die Winzer dort im Inland ihre Produkte nicht mehr absetzen können. Wenn die Hotels schlecht gehen und die eigene Bevölkerung keine Arbeit hat, ist eben nicht die Zeit für Wein, sondern Zeit zum Weinen ...

Gottfried
01.09.2010, 09:49
Welcher Rote aus D ist denn gut?

Der von EDEKA im Tetra Pak soll ganz gut sein, hab ich mir sagen lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=5PLTs_zPRzQ

JoeLane
01.09.2010, 11:46
Ich bevorzuge Wein aus New South Wales, die haben das ideale Klima für Weinbau, da kann Deutschland nicht mithalten
Die Gegend um Perth ist auch nicht schlecht.
Vergesst den deutschen Sauerampfer!

Libero
01.09.2010, 11:52
Deutscher Wein ist hervorragend um Toilettenstein zu entfernen und auf jeden Fall billiger als wenn man das Putzzeug dafür kaufen müßte.

torun
01.09.2010, 11:57
Deutscher Wein ist hervorragend um Toilettenstein zu entfernen und auf jeden Fall billiger als wenn man das Putzzeug dafür kaufen müßte.

Italienischen kippe ich in die Scheibenwaschanlage !

torun
01.09.2010, 11:59
Ich bevorzuge Wein aus New South Wales, die haben das ideale Klima für Weinbau, da kann Deutschland nicht mithalten
Die Gegend um Perth ist auch nicht schlecht.
Vergesst den deutschen Sauerampfer!

Du meinst den chemischen Turbowein aus den Stahlfässern, versetzt mit Eichenholzspänen? 1a Motorenreiniger !

torun
01.09.2010, 12:00
Der von EDEKA im Tetra Pak soll ganz gut sein, hab ich mir sagen lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=5PLTs_zPRzQ

Wein im Tetrapak, Verschnitt aus verschiedenen Anbaugebieten rund ums Mittelmeer.
Ab und an hilft ein Blick auf den Verpackungstext.

JoeLane
01.09.2010, 12:07
Du meinst den chemischen Turbowein aus den Stahlfässern, versetzt mit Eichenholzspänen? 1a Motorenreiniger !

Nein, ich meine den Wein, den ehrliche Winzer in NSW erzeugen und für jede Flasche geradestehen.

Don
01.09.2010, 18:05
Prinzipiell ist es eine individuelle Geschmackssache...auf Barolo fahre ich ab,die Burgunderweine sind fast ausnahmlos Spitze und ein Muskateller mundet als vollmundiger Weißer bei Temperaturen wie bis vor kurzem....
Soviel an Kommentar von einem BIER-Trinker!! PROST!!

Muskateller ist ein pappsüßer Dessertwein. Nicht süß, pappsüß. Damit kannst du Tapeten ankleben.

Don
01.09.2010, 18:15
Du meinst den chemischen Turbowein aus den Stahlfässern, versetzt mit Eichenholzspänen? 1a Motorenreiniger !

Hier spricht die wilde Unkenntnis von Leuten die "Weinkenntnisse" aus Blöd Artikeln beziehen.

Es gibt heute fast keine ernstzunehmenden Winzer mehr die Wein in Holzfässern reifen lassen. Der durch Mediendeppen stets so vollmundig gepriesene Barrique Ausbau.

Die größten NAchteile daran sind dies teils unkontrollierbare Mikrobiologie sowie Auslaugen nicht ganz erwünschter Substanzen, hauptsächlich der durch das unvermeidliche schwefeln entstehenden Schwefelverbindungen. Unter anderem Mercaptane und Sulfonverbindungen etc.

Die kontrollierte Einbringung frischer Holzspäne in Stahlfässer vermeidet all das und erzeugt qualitativ weit bessere Produkte als fachfremde Traditionsschwurbler es sich vorstellen können.

Doc Gyneco
01.09.2010, 18:18
Hier spricht die wilde Unkenntnis von Leuten die "Weinkenntnisse" aus Blöd Artikeln beziehen.

Es gibt heute fast keine ernstzunehmenden Winzer mehr die Wein in Holzfässern reifen lassen. Der durch Mediendeppen stets so vollmundig gepriesene Barrique Ausbau.

Die größten NAchteile daran sind dies teils unkontrollierbare Mikrobiologie sowie Auslaugen nicht ganz erwünschter Substanzen, hauptsächlich der durch das unvermeidliche schwefeln entstehenden Schwefelverbindungen. Unter anderem Mercaptane und Sulfonverbindungen etc.

Die kontrollierte Einbringung frischer Holzspäne in Stahlfässer vermeidet all das und erzeugt qualitativ weit bessere Produkte als fachfremde Traditionsschwurbler es sich vorstellen können.

Enttäuschende Kommentare und Ansichten Deinerseits !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Don
01.09.2010, 18:28
Du bist zu garstig.

Stimmt. Und das gerne.



Ach wo. Gute Primitivos und auch Montepulciano findet man noch oft.
Mag sein. Für Pizzaservicefreaks.



Wer suchet..

Nein. Es stehen zar trinkbare Weine in Supermarktegalen, aber keine guten.
Äußerstenfalls kennt man einen unabhängigen Weinhändler der ausgesuchte Gastronomie beliefert. Aber das ist die Nadel im Heuhaufen.

Zum Beispiel gibt es nirgendwo in Läden guten Württemberger zu kaufen. Den bekommst Du ausschließlich vor Ort.



Kenne ich keine.

Ich kann mir auch die Namen icht merken, aber hier ums Eck ist ein sardischer Wirt der wahren Göttertrunk im Keller hat. Leider muß man den Flaschenweise ordern, da er den nicht offen rumstehen läßt bis der Nächste 50 Euro fürs Viertele bezahlt.
Also kann ich da nur zu Fuß hin.

Berwick
01.09.2010, 18:36
Welcher Rote aus D ist denn gut?

Die Frage ist falsch gestellt.

Sie muss so lauten: "Welche Roten in D sind denn gut?"

Und die Antwort ist: "Unendlich viele!"

Nur ahnungslose Snobs erzählen einem, deutsche Rotweine seien ihnen "nicht gut genug".

Solche Snobs verdienen überhaupt keinen Wein ...

Don
01.09.2010, 18:38
Enttäuschende Kommentare und Ansichten Deinerseits !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja, die Wahrheit schmeckt oft bitter.

Gärtner
01.09.2010, 18:39
Hier spricht die wilde Unkenntnis von Leuten die "Weinkenntnisse" aus Blöd Artikeln beziehen.

Es gibt heute fast keine ernstzunehmenden Winzer mehr die Wein in Holzfässern reifen lassen. Der durch Mediendeppen stets so vollmundig gepriesene Barrique Ausbau.

Die größten NAchteile daran sind dies teils unkontrollierbare Mikrobiologie sowie Auslaugen nicht ganz erwünschter Substanzen, hauptsächlich der durch das unvermeidliche schwefeln entstehenden Schwefelverbindungen. Unter anderem Mercaptane und Sulfonverbindungen etc.

Die kontrollierte Einbringung frischer Holzspäne in Stahlfässer vermeidet all das und erzeugt qualitativ weit bessere Produkte als fachfremde Traditionsschwurbler es sich vorstellen können.

http://img3.imageshack.us/img3/1962/51602177.jpgolzfaß ist nicht gleich Holzfaß. Nicht überall werden frische Barriques verwendet, und nicht überall hat der Fruchtbombengeschmack, der wir der kalifornischen Parkerverschwörung verdanken, etwas zu suchen.

Denn was passiert? Alle Welt will jetzt Blockbuster-Weine saufen, von "dichten Beerennoten mit Vanille- und Toast-Aroma" schwafeln, selbst wenn es beispielsweise um einen Barolo geht. Manche Barolisti gehen mittlerweile soweit, daß sie Cabernet Sauvignon als Stützwein einbauen, damit ihre Tropfen gefälliger und damit weltmnarktfähiger werden. Dabei geht aber das Terroir vor die Hunde und übrig bleibt das genormte Zeug, daß von Chile bis Australien nur noch Blaubeermarmelade im Glas zuläßt.

Sosehr du recht hast, daß der Ausbau von Weinen in Stahltanks gerade unter hygienischen (und damit auch gesundheitlichen) Gesichtspunkten oft zu begrüßen ist, so wenig braucht es da noch künstliches Aufpeppen durch Eichenchips oder ähnlichen Quatsch.

Das ist reiner Nepp, sollen die Kalifornier ihre Holzfusselbrühe doch alleine saufen.

Berwick
01.09.2010, 18:40
Im Grunde sind Rotweine aus Frankreich nur aufgrund des abgespreizten keinen Fingers von Biolek ("hhhhmmmmmm, Cote du Rhone, faaabelhaaaft") und anderer Pseudoexperten seit Jahrzehnten gnadenlos überschätzt.


Gut gesagt!

Französische Weine sind sicher gut. Aber es sind nicht die einzigen Weine dieser Welt, die gut sind.

Doc Gyneco
01.09.2010, 18:47
Ja, die Wahrheit schmeckt oft bitter.

Als Schwiegersohn und Mitarbeiters eines Weinhändlers und Oenologen finde ich Kommentare und Meinungen wie Deine, sehr Bedauerlich !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Don
01.09.2010, 18:50
Sosehr du recht hast, daß der Ausbau von Weinen in Stahltanks gerade unter hygienischen (und damit auch gesundheitlichen) Gesichtspunkten oft zu begrüßen ist, so wenig braucht es da noch künstliches Aufpeppen durch Eichenchips oder ähnlichen Quatsch.

Das ist reiner Nepp, sollen die Kalifornier ihre Holzfusselbrühe doch alleine saufen.

Das wird der Markt von selbst erledigen wenn die Menschen dieses Barrique Gequatsche der Glotzenköche und Sternschmieranten satt haben.

Doc Gyneco
01.09.2010, 18:53
Gut gesagt!

Französische Weine sind sicher gut. Aber es sind nicht die einzigen Weine dieser Welt, die gut sind.

Logisch !

Beim Durchschnitts Deppen heissen die Französischen Weine Côtes du Rhône, Bourgogne und Bordeaux, einige schaffen es nocht bis zum Château Neuf du Pape !

Franzosenweine hat es einige andere, viel bessere als dir Durschschnittsmodelle für de Durschschnittsdeppen.

Ist in der Diskussion dieses Stranges leider nicht angepasst ! Man sollte einigen Dummschwätzern hier nicht zuviel abverlangen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Don
01.09.2010, 19:12
Logisch !

Beim Durchschnitts Deppen heissen die Französischen Weine Côtes du Rhône, Bourgogne und Bordeaux, einige schaffen es nocht bis zum Château Neuf du Pape !

Franzosenweine hat es einige andere, viel bessere als dir Durschschnittsmodelle für de Durschschnittsdeppen.

Ist in der Diskussion dieses Stranges leider nicht angepasst ! Man sollte einigen Dummschwätzern hier nicht zuviel abverlangen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Château Neuf du Pape ist ein Cote du Rhone, du Superweinkenner.

Doc Gyneco
01.09.2010, 19:27
Château Neuf du Pape ist ein Cote du Rhone, du Superweinkenner.

Ich sprach von Weinnamen und nicht von Regionen !

Gott sei Dank scheinst Du etwas über dem Deppen Niveau zu sein, um sowas zu merken !

Da gibt es noch einige viele Weine, die in diesem Dielettantenstrang kaum erwähnt werden, da die Kenntnisse leider fehlen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sprecher
01.09.2010, 19:34
Gut gesagt!

Französische Weine sind sicher gut. Aber es sind nicht die einzigen Weine dieser Welt, die gut sind.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat der edle Tropfen hier:

http://www.ichkoche.at/export/sites/ichkoche/_data/images/BilderWeinwelt/Tetrapak.jpg_842166119.jpg

Doc Gyneco
01.09.2010, 19:40
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat der edle Tropfen hier:

http://www.ichkoche.at/export/sites/ichkoche/_data/images/BilderWeinwelt/Tetrapak.jpg_842166119.jpg

Vorteilhaft !

Praktisch und Einfach zu lagern !

:)):)):))

Sprecher
01.09.2010, 19:48
Vorteilhaft !

Praktisch und Einfach zu lagern !

:)):)):))

Und die volle Dröhnung für weniger als ein T€uro :))

Doc Gyneco
01.09.2010, 19:49
Und die volle Dröhnung für weniger als ein T€uro :))

Mit garantierten Kopfschmerzen am anderen Tag !

:D:D:D

Don
01.09.2010, 20:03
Da gibt es noch einige viele Weine,

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Es fängt an zu claudiarothen.

Doc Gyneco
01.09.2010, 20:48
Es fängt an zu claudiarothen.

Volldepp !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

torun
01.09.2010, 22:35
Hier spricht die wilde Unkenntnis von Leuten die "Weinkenntnisse" aus Blöd Artikeln beziehen.

Es gibt heute fast keine ernstzunehmenden Winzer mehr die Wein in Holzfässern reifen lassen. Der durch Mediendeppen stets so vollmundig gepriesene Barrique Ausbau.

Die größten NAchteile daran sind dies teils unkontrollierbare Mikrobiologie sowie Auslaugen nicht ganz erwünschter Substanzen, hauptsächlich der durch das unvermeidliche schwefeln entstehenden Schwefelverbindungen. Unter anderem Mercaptane und Sulfonverbindungen etc.

Die kontrollierte Einbringung frischer Holzspäne in Stahlfässer vermeidet all das und erzeugt qualitativ weit bessere Produkte als fachfremde Traditionsschwurbler es sich vorstellen können.

Niemand hindert dich daran den in Blechtonnen gereiften Wein zu trinken.

Berwick
02.09.2010, 07:27
Was Weinkenner schon lange wußten: Deutscher Wein ist Spitze!


Kehren wir doch mal wieder zur Ausgangsthese zurück. :]

Stadtknecht
02.09.2010, 08:13
Der von EDEKA im Tetra Pak soll ganz gut sein, hab ich mir sagen lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=5PLTs_zPRzQ

Hahaha! Der ist gut! :))

Schädelheimer Pennerglück aus dem Tetrapack, den Liter für 49 Cent.

Hmmm, das muß ein Tröpfchen sein.

Stadtknecht
02.09.2010, 08:24
Die Frage ist falsch gestellt.

Sie muss so lauten: "Welche Roten in D sind denn gut?"

Und die Antwort ist: "Unendlich viele!"

Nur ahnungslose Snobs erzählen einem, deutsche Rotweine seien ihnen "nicht gut genug".

Solche Snobs verdienen überhaupt keinen Wein ...


http://www.wein-wg.de/suche.php?suche=winzer

http://www.bodenseewein.de/html/winzer.html

Hier wirst du mit Sicherheit fündig. Im Grunde sind Rotweine aus Frankreich nur aufgrund des abgespreizten keinen Fingers von Biolek ("hhhhmmmmmm, Cote du Rhone, faaabelhaaaft") und anderer Pseudoexperten seit Jahrzehnten gnadenlos überschätzt.

Die meisten schmecken schlicht nach Dreck, kommt daher daß die Froschfresser die Stengel mitkeltern.

Es gibt ein paar gute aus dem Elsaß so um Riqueville und Riquewihr.

In Italien gibts auch nicht gar so viele exzellente Weine, man muß sich schon vor Ort durch die Weinkeller des Barolo saufen um einen herausragenden zu finden. Der steht garantiert niemals bei uns in den Läden.
Südtirol zähle ich nicht zu Italien, ist ja wohl klar.

Sardische gibts ein paar hervorragende, allerdings auch kaum zu bezahlen.

Ich meine, wenn ich in den Super- oder Getränkemarkt gehe, dann stehe ich meistens ziemlich ratlos vor einem riesigen Weinregal, das Rotweine aus aller Welt und alle Rebsorten enthält.

Daß ich da etwas verwirrt bin, sei mir verziehen.

Wenn ich mich auf Rotwein aus Deutschland und die Preisklasse vier bis zehn € pro Flasche beschränke, welche Rebsorte und welches Anbaugebiet empfiehlst Du mir?

Stadtknecht
02.09.2010, 08:25
Was Weißwein angeht, ich liebe Riesling aus der Pfalz.

Stadtknecht
03.09.2010, 09:49
Angeregt durch diesen Diskussionsstrang habe ich mir gestern in unserem Edeka-Supermarkt das Weinregal etwas genauer angesehen.
Ich habe mir zwei deutsche Rotweine ausgesucht und zwar

-einen halbtrockenen Portugieser Qualitätswein von der Ahr

-einen Württemberger Schwarzriesling Qualitätswein b.A.

Jede Flasche hat so um die 5€ gekostet.

Was sagt ihr zu meiner Wahl?

Probieren werde ich den Wein erst nach unserem Urlaub in zwei Wochen.

Brutus
03.09.2010, 10:03
http://img3.imageshack.us/img3/1962/51602177.jpgolzfaß ist nicht gleich Holzfaß. Nicht überall werden frische Barriques verwendet, und nicht überall hat der Fruchtbombengeschmack, der wir der kalifornischen Parkerverschwörung verdanken, etwas zu suchen.

Denn was passiert? Alle Welt will jetzt Blockbuster-Weine saufen, von "dichten Beerennoten mit Vanille- und Toast-Aroma" schwafeln, selbst wenn es beispielsweise um einen Barolo geht. Manche Barolisti gehen mittlerweile soweit, daß sie Cabernet Sauvignon als Stützwein einbauen, damit ihre Tropfen gefälliger und damit weltmnarktfähiger werden. Dabei geht aber das Terroir vor die Hunde und übrig bleibt das genormte Zeug, daß von Chile bis Australien nur noch Blaubeermarmelade im Glas zuläßt.

Das französierende Gerede vom Terroir kann uns aufrechte Demokraten nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Weinjournalisten von Parker, über Broadbent, Johnson und Pigott eine Bande nazesker Braunbatzen sind.

Sie reden verschämt vom Terroir und vertrauen darauf, daß unserer demokratischen Wachsamkeit entgeht, daß Terroir wenn auch nicht wortwörtlich, so doch von seiner Bedeutung und Verwendung her das gleiche meint wie Boden oder Herkunft.

*Wein und Boden*, von dort aus ist es nur ein kleiner Schritt zu Blut und Boden, erst recht, wenn im Glas ein Roter duftet und funkelt.

Ich fordere dazu auf, jeden aus unserer Mitte auszuschließen, der unter dem allzu durchsichtigen Vorwand, über Weinverkostungen zu berichten, nur erznationalsozialistisches Gedankengut wieder salonfähig machen möchte. :D

Sprecher
03.09.2010, 18:49
Mit garantierten Kopfschmerzen am anderen Tag !

:D:D:D

Man darf nur nicht nüchtern werden.:))

Tonsetzer
04.09.2010, 06:53
Sauft Wein solange es geht !

Irgendwann in naher Zukunft werden es uns die zugewanderten Talente und Rentensicherer verbieten !

Alfred Tetzlaff
04.09.2010, 11:28
Angeregt durch diesen Diskussionsstrang habe ich mir gestern in unserem Edeka-Supermarkt das Weinregal etwas genauer angesehen.
Ich habe mir zwei deutsche Rotweine ausgesucht und zwar

-einen halbtrockenen Portugieser Qualitätswein von der Ahr

-einen Württemberger Schwarzriesling Qualitätswein b.A.

Jede Flasche hat so um die 5€ gekostet.

Was sagt ihr zu meiner Wahl?

Probieren werde ich den Wein erst nach unserem Urlaub in zwei Wochen.

Probiere 'mal den württembergischen Trollinger mit 13,5 Umdrehungen, der ist ein Gedicht.

Gruß
Alfred

Berwick
19.08.2011, 15:24
Nix gegen einen württembergischen Trollinger. Ich trink ihn auch gerne. :)

Aber: Alles für einen badischen Spätburgunder - oder noch besser: einen Regent! :top:

Stadtknecht
19.08.2011, 16:08
Heute abend gibt es einen Pfälzer Riesling.

Schlaubi
26.08.2011, 08:52
guter wein muss nicht teuer sein, und deutschland hat mit seinen 13 Weinbau-Regionen (http://www.wein-regionen.de/) einiges zu bieten. ich hab vor ein paar jahren einmal eine Heimatreise (http://wirwinzer.de/) unternommen und ein paar Weingüter abgeklappert. ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviel spass ich beim probieren hatte :D
kann ich nur jedem empfehlen
lg, Helena
(http://www.heiligenlexikon.de/BiographienH/Helena.html)

Berwick
28.12.2011, 20:11
Deutscher Wein im Ausland gefragt


Ja - wahre Weinkenner wissen das.

Wein-Snobs werden es niemals glauben.

So ist das.

Caput Mundi
29.12.2011, 13:32
Deutscher Wein ist hervorragend um Toilettenstein zu entfernen und auf jeden Fall billiger als wenn man das Putzzeug dafür kaufen müßte. :rofl: splendido splendente...:moon:

Stadtknecht
29.12.2011, 16:59
Grüß Gott,

ich bevorzuge den Frankenwein, v.a. den Weißen - da steht sich's auch nach mehr als 5 Schoppen morgens problemlos auf. Riesling, Silvaner, Müller-Thurgau, Scheurebe sind meine Favoriten. Selbstverständlich trocken.
Frankenwein deshalb, weil dieser geschnitten wird und der Oechslegrad für Qualitätsweine mit Prädikat 10% höher liegen muß, als bei anderen deutschen Weinen.

Viele Grüße

p.s. bevorzugtes Anbaugebiet ist der Stein (Würzburg) und um Iphofen.


Was ist ein Schoppen?

Heinrich_Kraemer
29.12.2011, 19:49
Was ist ein Schoppen?

Der "Schoppen" ist in Franken die Abfüllmenge von 0,25l für ein Glas. Meist im "Römer": grüner wuchtiger Fuß und stabiles Glas oben.

Stadtknecht
30.12.2011, 08:01
Der "Schoppen" ist in Franken die Abfüllmenge von 0,25l für ein Glas. Meist im "Römer": grüner wuchtiger Fuß und stabiles Glas oben.

Ja, Danke! :)

Chronos
30.12.2011, 08:21
Was ist ein Schoppen?
In Baden-Württemberg wird das üblicherweise "e Viertele" genannt (auch 0,25 Liter).

Die Schwaben trinken ja den Wein nicht, sondern "schlotzen" ihn (Synonym für schlecken, lutschen).
Daher heisst ein passionierter Weintrinker bei den Schwaben auch "Viertelesschlotzer". :D

Stadtknecht
30.12.2011, 08:50
In Baden-Württemberg wird das üblicherweise "e Viertele" genannt (auch 0,25 Liter).

Die Schwaben trinken ja den Wein nicht, sondern "schlotzen" ihn (Synonym für schlecken, lutschen).
Daher heisst ein passionierter Weintrinker bei den Schwaben auch "Viertelesschlotzer". :D


Danke für die Info, Chronos. :)