PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahleid



Das Ende
23.03.2006, 22:52
Ich hab grad was interessantes in der PM gelesen.

Der Ökonom Hans Gersbach schlägt amtlich beglaubigte Wahlversprechen vor, die bei Nichteinhaltung eine weitere Kandidatur verbieten. Das könnte das Vertrauen in die Demokratie stärken.

(Quelle PM April 2006 Seite 31)

Hier seine Internetadresse Hans Gersbach (http://www.gersbach.de/)


Eine hervorragende Idee wie ich finde. Die Politiker werden dadurch wenigstens ein bischen ehrlicher werden.


Wie seht ihr das?

John Donne
23.03.2006, 23:01
Ich hab grad was interessantes in der PM gelesen.

Der Ökonom Hans Gersbach schlägt amtlich beglaubigte Wahlversprechen vor, die bei Nichteinhaltung eine weitere Kandidatur verbieten. Das könnte das Vertrauen in die Demokratie stärken.

(Quelle PM April 2006 Seite 31)

Hier seine Internetadresse Hans Gersbach (http://www.gersbach.de/)


Eine hervorragende Idee wie ich finde. Die Politiker werden dadurch wenigstens ein bischen ehrlicher werden.


Wie seht ihr das?


Die Politiker sollen es im Wahlkampf also zu Abwechslung mal mir der Wahrheit versuchen? Der Wahrheit?

Es mag theoretisch das Vertrauen in die Demokratie stärken. Allerdings glaube ich, daß die Wahrheit vom Wähler leider nicht in der Form honoriert wird, wie es dieses theoretische Ergebnis erfordert. Leider.

Grüße
John

Biskra
23.03.2006, 23:05
Sowas würde kein 'seriöser' Politiker unterschreiben.

Das Ende
23.03.2006, 23:06
Die Politiker sollen es im Wahlkampf also zu Abwechslung mal mir der Wahrheit versuchen? Der Wahrheit?

Es mag theoretisch das Vertrauen in die Demokratie stärken. Allerdings glaube ich, daß die Wahrheit vom Wähler leider nicht in der Form honoriert wird, wie es dieses theoretische Ergebnis erfordert. Leider.

Grüße
John


Gut aber ich denke es sollte mal angefangen werden, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Lieber die reine Wahrheit, auch wenn sie hart ist..... wenn man ein Konstrukt der Lügen aufbaut wird dies egal wieviele Stüzen es hat irgendwann in sich zusammenfallen und dann haben wir das Dilemma.

SLOPPY
23.03.2006, 23:08
Populismus ...

twoxego
23.03.2006, 23:28
dieser Hans Gersbach

ist entweder ein begnadeter witzbold oder einfach noch so'n weltfremder eierkopf.

Das Ende
23.03.2006, 23:31
dieser Hans Gersbach

ist entweder ein begnadeter witzbold oder einfach noch so'n weltfremder eierkopf.

Heißt es das du seine Idee für Unfug hälts oder für nicht durchsetztbar??

Ein bischen mehr solltest du schon schreiben.

twoxego
23.03.2006, 23:38
Heißt es das du seine Idee für Unfug hälts oder für nicht durchsetztbar??

Ein bischen mehr solltest du schon schreiben.

ich halte sie für beides.

was soll man dazu noch sagen.

das politiker lügen ist normal.
jeder weiss es und es macht sich keiner was daraus.

das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir ja noch nie gemacht und
da könnte ja jeder kommen.


7 zeilen, keine davon irgendwie wichtig.

Das Ende
23.03.2006, 23:42
ich halte sie für beides.

was soll man dazu noch sagen.

das politiker lügen ist normal.
jeder weiss es und es macht sich keiner was daraus.

das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir ja noch nie gemacht und
da könnte ja jeder kommen.


7 zeilen, keine davon irgendwie wichtig.


Ich sehe schon um die Uhrzeit hast du nicht mehr viel Lust.Normalerweise bist du zu mehr fähig.

Ich wünsche eine angenehme Nacht.

twoxego
23.03.2006, 23:45
Ich sehe schon um die Uhrzeit hast du nicht mehr viel Lust.Normalerweise bist du zu mehr fähig.

Ich wünsche eine angenehme Nacht.

ja dir auch.

versuchen wir es halt morgen noch mal.

gruss twoxego

Das Ende
24.03.2006, 23:57
Damit mal was anders diskutiert wird als BÖSE Ausländer und Musilme schieb ich den Thread mal nach oben....


Was meint ihr dazu?? Wäre das ein guter Ansatz??

meckerle
25.03.2006, 16:28
Die Politiker sollen es im Wahlkampf also zu Abwechslung mal mir der Wahrheit versuchen? Der Wahrheit?

Es mag theoretisch das Vertrauen in die Demokratie stärken. Allerdings glaube ich, daß die Wahrheit vom Wähler leider nicht in der Form honoriert wird, wie es dieses theoretische Ergebnis erfordert. Leider.

Grüße
JohnDen Ansatz finde ich genial !

Aber du hast Recht: würde irgendein/e Politiker/in denn gewählt werden, wenn sie vor der Wahl die "Wahrheit" sagen würden ?

Egal, was immer unter "Wahrheit" zu verstehen wäre.

Mich fragte mal ein Politiker in einer Wahlveranstaltung: " sie sehen mich so ungläubig an, glauben sie, dass es keine ehrlichen Politiker gibt " ? Ich sagte: " ja das glaube ich ".

Er wollte wissen warum ich das glaube und ich sagte ihm: " wenn sie die Wahrheit sagen würden, dann würden sie den von ihnen angestrebten Sessel niemals erreichen " !

Kenshin-Himura
26.03.2006, 01:23
Damit mal was anders diskutiert wird als BÖSE Ausländer und Musilme schieb ich den Thread mal nach oben....


Was meint ihr dazu?? Wäre das ein guter Ansatz??

Hm, wohl eher nein. Es käme doch zu einem Wettrennen, wer die tollsten Versprechen abgibt, und es profitieren dann die Politiker, die schon vorher wissen, dass ihre Karriereplanung darauf hinausläuft, dass die kommende Legislaturperiode ihre letzte sein wird, sie dies aber öffentlich noch nicht sagen wollen...

Im Übrigen würden es wohl keine handfesten ,,Versprechen" werden - weil sie sowieso wissen, dass sie sie nicht erfüllen können. Da würden sie höchstens sagen ,,Ich werde >>alles mir in der Macht stehende<< versuchen, die Arbeitslosigkeit zu senken... bla bla... Das Wirtschaftswachstum über 3% zu bringen... bla bla..."

Wir brauchen solche Special-Ideen nicht, um eine dauerhaft überlebensfähige Demokratie zu schaffen. Es würde schon reichen, wenn die Mehrheit der Bevölkerung sich 'mal ausreichend informieren würde.