PDA

Vollständige Version anzeigen : Ob das in den Klima-Modellen berücksichtigt wurde ?



SAMURAI
22.03.2006, 19:53
http://www.scienceticker.info/news/EEukAuukZZqLKqMhlZ.shtml

Satelliten erspähen Tiefsee-Wirbel

Tief unter der Meeresoberfläche kreisende Wirbel lassen sich aus dem Weltraum beobachten. Das hat eine amerikanisch-chinesische Forschergruppe jetzt zeigen können. Indem die Wissenschaftler Daten mehrerer Satelliten kombinierten, konnten sie Wirbel von warmem Mittelmeerwasser im Atlantik nachweisen.

Die riesigen Wirbel bilden sich, indem stark salzhaltiges Wasser durch die Straße von Gibraltar in die Tiefen des Atlantiks gleitet. Erst im Jahr 1978 entdeckt, bringen es typische "Meddies" auf Durchmesser von 100 Kilometern und eine Mächtigkeit von 600 Metern. Jeder einzelne dieser warmen Wirbel könne gut eine Milliarde Tonnen Salz enthalten, erklärt Xiao-Han Yan von der University of Delaware in Newark. Entsprechend groß sei ihr Einfluss auf den Ozean und die Strömungen darin.

http://www.scienceticker.info/bilder/meddies.jpg

Zahlreiche 'Beulen' im Atlantik markieren einzelne Meddies. Grafik: University of Delaware

Bislang war man zum Studium der Meddies auf Messbojen angewiesen, die viele Monate lang in den Wirbeln treiben. Yan und Kollegen konnten die Gebilde nun in den Daten des europäischen Umweltforschungssatelliten Envisat und der amerikanisch-französischen TOPEX/Poseidon- und Jason-Satelliten nachweisen. Dazu korrigierten sie die Satellitenbeobachtungen des Meeresspiegels mit Daten über Wellengang und Wind, die wiederum andere Satelliten geliefert hatten. Auf diese Weise konnten sie die von einem Meddy verursachte "Beule" in der Meeresoberfläche sichtbar machen.

Nachdem sie sich von der salzigen Zunge des Mittelmeers gelöst haben, wandern Meddies über Jahre langsam westwärts, bis sie schließlich zerfallen. Mit Hilfe der neuen Methode könnte sich diese Entwicklung im Detail verfolgen lassen, sind Yan und Kollegen überzeugt. Derzeit studieren sie, wie sich der Bau des chinesischen Drei-Schluchten-Staudamms auf die Verhältnisse im Ostchinesischen Meer auswirkt.

Forschung: Xiao-Hai Yan, Center for Remote Sensing, Graduate School of Marine Studies, University of Delaware, Newark; W. Timothy Liu, Jet Propulsion Laboratory, Pasadena, Kalifornien; und andere

Veröffentlichung in Journal of Physical Oceanography, April 2006
.................................................. .................................................. ...

Vermutlich findet in den Ozeanen mehr langfristige Klima-Veränderung mit noch unbekannten Auswirkungen statt, als sich die Klima-Forscher bislang vorstellen konnten.

Vermutlich müssen alle Klima-Modelle auf den Müll !

deep7
22.03.2006, 19:59
Vermutlich findet in den Ozeanen mehr langfristige Klima-Veränderung mit noch unbekannten Auswirkungen statt, als sich die Klima-Forscher bislang vorstellen konnten.

Vermutlich müssen alle Klima-Modelle auf den Müll !schmarn, die bleiben nach wie vor richtig und würden sich, wenn überhaupt, nur unmerkbar verändern.

SAMURAI... kenn ich doch :]

twoxego
22.03.2006, 20:21
Vermutlich müssen alle Klima-Modelle auf den Müll !
da landen die doch ständig.

ich erinnere mich an eins von ca. 1980 .
nach diesem müsste schon seit mehrern jahren die küste ungefähr bei hanover verlaufen
und vor meiner haustür würden palmen stehen.

das wäre nicht so schlimm, wenn wir dann nicht auch noch gleich diese ganzen belgier
auf dem hals hätten, weil deren bescheuertes land natürlich ca. 2 m unter meeresspiegel liegen würde, genau wie holland und ander ehere unwichtige ländereien.

deep7
22.03.2006, 20:59
ich erinnere mich an eins von ca. 1980 .
nach diesem müsste schon seit mehrern jahren die küste ungefähr bei hanover verlaufen
und vor meiner haustür würden palmen stehen.BILD-Leser? :))

SAMURAI
22.03.2006, 21:38
schmarn, die bleiben nach wie vor richtig und würden sich, wenn überhaupt, nur unmerkbar verändern.

SAMURAI... kenn ich doch :]

Dann äussere Dich mal !

Steht Dir der Alkohol wieder mal bis ins Maul.

Schreib was Ordentliches oder verschwinde !

SAMURAI
22.03.2006, 21:40
da landen die doch ständig.

ich erinnere mich an eins von ca. 1980 .
nach diesem müsste schon seit mehrern jahren die küste ungefähr bei hanover verlaufen
und vor meiner haustür würden palmen stehen.

das wäre nicht so schlimm, wenn wir dann nicht auch noch gleich diese ganzen belgier
auf dem hals hätten, weil deren bescheuertes land natürlich ca. 2 m unter meeresspiegel liegen würde, genau wie holland und ander ehere unwichtige ländereien.

Ja, die Klimaforscher sind die grössten Schwindler ! :rolleyes:

deep7
22.03.2006, 21:42
Dann äussere Dich mal !wieso und was sollte sich daran ändern?

sunbeam
22.03.2006, 21:43
Das Klima wird ausschließlich von auf der Erde seit Millionen von jahren ablaufenden Prozessen und in Zyklen wiederkehrenden Ereignisen beeinflusst. Der Mensch hat mit seiner CO2-Phobie nur geringen Einfluss auf das Klima!

Freigeist
23.03.2006, 20:58
von Samurai



Die riesigen Wirbel bilden sich, indem stark salzhaltiges Wasser durch die Straße von Gibraltar in die Tiefen des Atlantiks gleitet. Erst im Jahr 1978 entdeckt, bringen es typische "Meddies" auf Durchmesser von 100 Kilometern und eine Mächtigkeit von 600 Metern. Jeder einzelne dieser warmen Wirbel könne gut eine Milliarde Tonnen Salz enthalten, erklärt Xiao-Han Yan von der University of Delaware in Newark. Entsprechend groß sei ihr Einfluss auf den Ozean und die Strömungen darin.


Ist bekannt, wie die Drehrichtung dieser Wirbel ist? Unterliegen sie auch den Koriolis-Kräften, wie die linksdrehenden Tiefs z.B. auf der Nordhalbkugel

deep7
23.03.2006, 21:17
Unterliegen sie auch den Koriolis-Kräften, wie die linksdrehenden Tiefs z.B. auf der Nordhalbkugelgenau so ist es!

Touchdown
24.03.2006, 16:59
Vermutlich findet in den Ozeanen mehr langfristige Klima-Veränderung mit noch unbekannten Auswirkungen statt, als sich die Klima-Forscher bislang vorstellen konnten.

Vermutlich müssen alle Klima-Modelle auf den Müll !
Wenn du mit ihnen das Klima der nächsten 10000 Jahre vorhersagen wolltest, hättest du recht.
Zunächst wollen wir aber mal das Klima der nächsten 100 Jahre projezieren, für das die langfristigen Einflüsse des Ozeans unerheblich sind.
Zudem enthalten aktuelle Klimamodelle alle ein komplexes Ozeanmodell das auch mesoskalige Wirbel simulieren kann.
Weiterhin ist mir allerdings auch nicht klar, wie solche Wirbel das Klima beeinflussen sollen. Das sind eher Wettererscheinungen.

Dass du immer wieder die Klimaforscher pauschal beleidigst finde ich im Übrigen eine große Frechheit! Du unterstellst einem ganzen Wissenschaftszweig Unehrlichkeit. Dir sollte selbst klar sein, dass das ganz miese Polemik ist.

@sunbeam: Da du von dem Thema keine Ahnung hast solltest du mal lieber den Mund halten.

@freigeist: Alle Bewegungen auf einem rotierenden Körper sind Corioliskräften ausgesetzt.

SLOPPY
24.03.2006, 21:27
.
Zunächst wollen wir aber mal das Klima der nächsten 100 Jahre projezieren, für das die langfristigen Einflüsse des Ozeans unerheblich sind.
Zudem enthalten aktuelle Klimamodelle alle ein komplexes Ozeanmodell das auch mesoskalige Wirbel simulieren kann. Das ist doch alles ein Schmarrn. Wetterforscher, die heute über soviel Daten und Rechentechnik wie nie zuvor verfügen sind nicht in der Lage, das Wetter der nächsten 4 Wochen zu prognostizieren.

Die Spinnerei mit den sogenannten Klimaforschern, die ihre "Erkennnisse" aus der Glaskugel immer in Übereinstimmung mit den sie bezahlenden Politikern ziehen, sind doch nur dazu da, Steuergelder für Lobbieistengruppen der den Politikern nahestehenden Industrie und Wirtschaft zu kassieren...

Hier mal paar wissenschaftlich fundierte Erkennnisse der letzten Jahre...


"Die ... Luftverschmutzung könnte die globale Temperatur um
mehr als drei Grad sinken lassen ... ausreichend, um eine Eiszeit auszulösen."
Stephen Schneider, Klimatologe (der später von einer katastrophalen globalen Erwärmung überzeugt war) in der Zeitschrift Science, 1971

"Meteorologen sind uneins über die Ursache und das Maß der Abkühlung. Aber sie sind fast einstimmig der Ansicht, dass dieser Trend die landwirtschaftliche Produktivität für den Rest des Jahrhunderts verringern wird."
Aus Newsweek, 1975

"Europa geht der Versteppung entgegen"
Zeitungsmeldungen nach dem extrem trocken Sommer von 1947 als Ursache wurde die Atombombe genannt, 1947
Quelle: NZZ vom 6.6.1997

"Drohende Versumpfung Europas"
Zeitungsmeldungen nach dem verregneten Sommer 1948, als Ursache wurde die Atombombe genannt, 1948
Quelle: NZZ vom 6.6.1997

"In besonders detaillierten Studien haben Pestel und Mesarovic die Lage Südasiens untersucht. Sie kommen zu dem Schluss, dass selbst bei optimistischen Annahmen eine Hungerkatestrophe erwartet werden muss , die in den frühen achtziger Jahren beginnt und um das Jahr 2010 ihren Höhepunkt erreichen wird'. Die Autoren rechen mit einer Milliarde Hungertoten."
Der Stern Nr. 44/1974 (in einem Artikel über einen Bericht des "Club of Rome", den Eduard Pestel und Mihailo Mesarovic verfasst hatten)

Und nach jeder dieser Prophezeiungen, wovon es hunderte mehr gibt, die allesamt ausschliesslich gut genug für die Mülltonne waren, flossen reichlich Steuergelder...

Touchdown
24.03.2006, 21:44
Das ist doch alles ein Schmarrn. Wetterforscher, die heute über soviel Daten und Rechentechnik wie nie zuvor verfügen sind nicht in der Lage, das Wetter der nächsten 4 Wochen zu prognostizieren.

Ich will fair zu dir sein und dir gleich sagen, dass ich selbst in der Klimaforschung arbeite, also benutz erstmal dein Gehirn bevor du was schreibst, das dürfte dir einige Blamagen ersparen.

Deine Aussage macht mir klar, dass du von Meteorologie und Klimatologie keine Ahnung hast. Interessant, dass du dir trotzdem herausnimmst über diesen Wissenschaftszweig zu urteilen. Ich finde das einigermaßen arrogant.

Die Atmosphäre ist eine hochkomplexes chaotisches System. Das Wetter verläuft chaotisch. Vorhersagen kann man aber nur deterministische Prozesse. Eine Klimaänderung ist (bis zu einem gewissen Grad) ein deterministischer Prozess. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.


Die Spinnerei mit den sogenannten Klimaforschern, die ihre "Erkennnisse" aus der Glaskugel immer in Übereinstimmung mit den sie bezahlenden Politikern ziehen, sind doch nur dazu da, Steuergelder für Lobbieistengruppen der den Politikern nahestehenden Industrie und Wirtschaft zu kassieren...
[\QUOTE]
Sogannte Klimaforscher ja? Und was bist du? Ein sogennantes Arschloch?

[QUOTE]
"Die ... Luftverschmutzung könnte die globale Temperatur um
mehr als drei Grad sinken lassen ... ausreichend, um eine Eiszeit auszulösen."
Stephen Schneider, Klimatologe (der später von einer katastrophalen globalen Erwärmung überzeugt war) in der Zeitschrift Science, 1971

Von welchem Grad der Luftverschmutzung war man bei dieser Aussage ausgegangen? Du reißt Zitate aus dem Zusammmenhang.
Hier ist wahrscheinlich von Luftverschmutzung durch Ruß oder Schwefelaerosole die Rede, die die Atmosphäre abkühlen.



"Europa geht der Versteppung entgegen"
Zeitungsmeldungen nach dem extrem trocken Sommer von 1947 als Ursache wurde die Atombombe genannt, 1947
Quelle: NZZ vom 6.6.1997

"Drohende Versumpfung Europas"
Zeitungsmeldungen nach dem verregneten Sommer 1948, als Ursache wurde die Atombombe genannt, 1948
Quelle: NZZ vom 6.6.1997

Was sollen irgendwelche Meldungen von vor über 50 Jahren bringen?

Mein Fazit: Du hast keine Ahnung über was du schreibst, beschuldigst aber mal einen ganzen Wissenschaftszweig und ignorierst die Fakten. Das ist mehr als Lächerlich.

Versteh mich nicht falsch. Wissenschaft muss sich immer kritisch hinterfragen lassen. Du aber stellst einfach Behauptungen auf und begründest sie noch nicht einmal.

SLOPPY
24.03.2006, 22:24
Ich will fair zu dir sein und dir gleich sagen, dass ich selbst in der Klimaforschung arbeite, also benutz erstmal dein Gehirn bevor du was schreibst, das dürfte dir einige Blamagen ersparen.Aha...Das erspart dann wohl jede weitere reelle Diskussion und danke für die Ehrlichkeit...

-------------------------

Physik für alle auf den Kyoto-Betrug hereingefallenen Menschen und Politiker!

Der naturwissenschaftliche Gesetze eiskaltfälschende Prof. Schönwiese "schönt" im Auftrag des sogenannten "Umweltbundesamtes" seinen und seiner Komplizen größten wissenschaftlichen Betrug der Menschheitsgeschichte. Auf Vorhaltungen des "Climatesceptics Annual Report 2002" repliziert er namens der wirtschafts- und innovationsfeindlichsten deutschen (!!) Behörde zur langfristigen Selbstzerstörung der deutschen Energieversorgung mit den hanebüchensten Entstellungen naturwissenschaftlicher Gesetze. Das geschieht heute unter vollem staatlichen Schutz der Legislative, da alle Parteien die naturwissenschaftlichen Lügen Trittins zum legalen Staatsziel erklärt haben. Lügen, die heute jeder 16-jährige Gymnasiast an jedem Ort der Welt, anhand weltweit in jeder Sachbuchhandlung verfügbarer, normaler Physikbücher jederzeit mit wenigen Worten widerlegen könnte.

"Wissenschaftlich flexible" Protagonisten dieser neuen "Trinität", wie Pilze nach warmen Regen aus dem Boden schiessend, werden in Deutschland derzeit, einer nach dem anderen, mit Millionen von Euros "geehrt", wie z. B. die Herren Graßl, Rahmstorf, Klein und Töpfer). Einige wurden mit dem Titel "Professor" zusätzlich akademisch gesalbt.


siehe link:


http://de.geocities.com/huegelland2004/manifest2004.htm#Klima-Gangster

Touchdown
24.03.2006, 22:33
Aha...Das erspart dann wohl jede weitere reelle Diskussion und danke für die Ehrlichkeit...

Du kannst es ja mal versuchen. Alles andere ist Feigheit vor dem Feind.
Du kannst es ja mal mit den Argumenten versuche, die deiner Meinung nach gegen einen menschlichen Einfluss auf das Klima sprechen oder gegen die Klimaerwärmung.
Ich werde sie gerne entkräften, dabei kannst du dann vielleicht sogar noch was lernen.

Ich fände das ganz schlechten Stil, wenn du dich einer Auseinandersetzung nicht stellst, nachdem du so große Töne gespuckt hast.

Dubiose Links akzeptiere ich nicht. Du musst schon selber nachdenken und selber etwas schreiben.

zyn
04.04.2006, 09:03
hi touchdown.

nun mal so:

1. warum erfolgt der temp.anstieg stets vor dem co2 anstieg in der vergangenheit?
2. warum ist das co2 bis 1940 im xx jahrhundert am stärksten gestiegen?
3. warum hatten wir im tertiär über 1500ppmv,ohne anthropogenes zutun?
4. warum sagen die msu-daten etwas anderes als bodenmessungen?
5. warum korrigiert das IPCC selbst seine gcm voraussagen stets nach unten?
6. bei 250ppmv is die "treibhauswirkung" des co2 zu ende- gewußt?
7. warum ist wasserdampf in den gcm nicht berücksichtigt?

nur mal so.

zyn
04.04.2006, 10:01
wenn wir akzeptieren, dass klima sich immer ändert- das wird unstrittig sein,dann bleibt lediglich die frage des menschengemachtena nteiles daran.

wenn (auch das IPCC nicht)unstrittig ist, dass 96% der treibhauswirkung von wasserdampf ausgeht,von den restlichen 4 % (wir scheren jetzt alle anderen gase wie mathan über einen kamm)13% anthropogen ist-(diese zahlen sind allegemeingut geworden),dann sind wir im promillebereich einer möglichen humanen beeinflußung.

im promillebereich!

jederzeit also,könnte ein vulkanische tätigkeit,der 11 bzw. 30 jahres zyklus der sonne jede mit milliarden erkaufte "beeinflußung" des klimas im sinne von kyoto alles zunichte machen.

aselbst die IPCC räumt ein, das es sich bis 2012 um ein 1/10 grad handeln könnte, dass wir dabei "einsparen"-so viel geld für so viel unsicherheit.

Touchdown
23.04.2006, 19:30
hi touchdown.

nun mal so:

1. warum erfolgt der temp.anstieg stets vor dem co2 anstieg in der vergangenheit?

Weil Erwärmung dafür sorgt, dass CO2 aus dem Ozean freigesetzt wird. -> positive Rückkopplung



2. warum ist das co2 bis 1940 im xx jahrhundert am stärksten gestiegen?

Ist es nicht, wie kommst du darauf?



3. warum hatten wir im tertiär über 1500ppmv,ohne anthropogenes zutun?

Weil es damals keinen Menschen gab?? Die Frage ist völlig sinnlos, da es offensichtlich ist, dass der derzeitige CO2-Anstieg durch den Menschen verursacht wird.



4. warum sagen die msu-daten etwas anderes als bodenmessungen?

ich kann dazu nur sagen, dass direkte Temperaturmessungen per Thermometer das genaueste ist was es gibt. Aus Satellitenmessungen kann die Temperatur nur indirekt abgeleitet werden.



5. warum korrigiert das IPCC selbst seine gcm voraussagen stets nach unten?

Tut es nicht, wie kommst du darauf?



6. bei 250ppmv is die "treibhauswirkung" des co2 zu ende- gewußt?

Das ist totaler Blödsinn.



7. warum ist wasserdampf in den gcm nicht berücksichtigt?

Selbstverständlich ist Wasserdampf berücksichtigt.

Uri Gellersan
23.04.2006, 22:27
Da stehen Aussage gegen Aussage, nicht wahr?
Wie kommen Leute, die das Wetter nicht 1 Woche richtig vorhersagen können eigentlich dazu zu behaupten, das das Erdklima sich aufgrund menschlichen Handelns erwärmen wird und eben nicht aufgrund von Vulkanismus, Präzession oder der 20jährig wiederkehrenden Schwankung der Sonnenaktivität?
Was macht euch Mainstream-Klimatologen da so sicher?
Weil es Mainstream ist?
Die Kirche hat bis zum Gegenbeweis Glileos auch verkündet, die Erde sei eine Scheibe und alle haben es geglaubt. Trotzdem war es (gezielte?) Lüge.
Im übrigen hätte ich nichts dagegen, wenn es in Mitteleuropa 5 oder auch 10°C im Mittel wärmer wäre. Das würde 'ne Menge Heizkosten und Co2 sparen. :D
UG

Touchdown
24.04.2006, 11:08
Da stehen Aussage gegen Aussage, nicht wahr?
Wie kommen Leute, die das Wetter nicht 1 Woche richtig vorhersagen können eigentlich dazu zu behaupten, das das Erdklima sich aufgrund menschlichen Handelns erwärmen wird und eben nicht aufgrund von Vulkanismus, Präzession oder der 20jährig wiederkehrenden Schwankung der Sonnenaktivität?

Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das Wetter ist hauptsächlich chaotisch daher schwierig vorherzusagen, Vorhersagen sind deterministisch, können also nur eine deterministische Wetterentwicklung erfassen.
Klimaänderungen sind hauptsächlich deterministische Prozesse, daher leichter vorherzusagen.



Was macht euch Mainstream-Klimatologen da so sicher?
Weil es Mainstream ist?

Du solltest dich eher fragen warum es Mainstream ist.



Die Kirche hat bis zum Gegenbeweis Glileos auch verkündet, die Erde sei eine Scheibe und alle haben es geglaubt. Trotzdem war es (gezielte?) Lüge.

Die Kirche hat dies aber nicht auf der Basis von wissenschaftlichen Überlegungen gesagt. Also ist das etwas völlig anderes. Die Klimaforschung propagiert ja keinen Glauben sondern mit wissenschaftlichen Methoden gewonnene Erkenntnisse.



Im übrigen hätte ich nichts dagegen, wenn es in Mitteleuropa 5 oder auch 10°C im Mittel wärmer wäre. Das würde 'ne Menge Heizkosten und Co2 sparen. :D
UG
Diese Aussage offenbart die ganze Beschränktheit deines Denkens. Weiter darauf einzugehen ist es nicht wert.

AndyH
24.04.2006, 17:57
Du solltest dich eher fragen warum es Mainstream ist. Bringt Geld in die maroden Staatskassen. Also wird gefördert.

Aber es geht auch SUPERGENAU! :)) :)) :2faces: :rolleyes:

Mit einigen Handgriffen an Maus und Tastatur kann sich Daniela Jacob vom Max-Planck-Institut (MPI) für Meteorologie in Hamburg Temperatur-, Wind-, Niederschlags- oder Sonneneinstrahlungswerte aus der ganzen Republik auf den Bildschirm holen. "Und das für jede künftige Stunde bis ins Jahr 2100", wie die Forscherin ergänzt....


http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,412536,00.html

MPI Hamburg - das sind die Jungs, die nach jeden Unwetter den Klimakatastrophe in Fernsehen beschwören................
Mojib Latif & Co.

leuchtender Phönix
24.04.2006, 18:42
Bringt Geld in die maroden Staatskassen. Also wird gefördert.

Aber es geht auch SUPERGENAU! :)) :)) :2faces: :rolleyes:



http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,412536,00.html

MPI Hamburg - das sind die Jungs, die nach jeden Unwetter den Klimakatastrophe in Fernsehen beschwören................
Mojib Latif & Co.


Da heißt nicht, das er das Wetter bis zum Jahr 2100 vorhersagt, sondern das er über viele Jahre hiinweg jede Stunde über das aktuelle Wetter in Deutschland informiert wird.