PDA

Vollständige Version anzeigen : Was wäre geschehen, wenn



sunbeam
22.03.2006, 14:37
...vom Standpunkt der Gegenwart, also vom heutigen Tag, folgende Ereignisse nicht stattgefunden hätten!

1) Der erste Weltkrieg!

oder

2) Der zweite Weltkrieg!

oder

3) Der Zusammenbruch der Sowjetunion!

Bitte die drei Ereignisse EINZELN betrachten und nicht in chronologischer Reihenfolge! Es ist schon klar das hätte der erste WK. nicht stattgefunden es ggf. keinen zweiten WK. gegeben hätte usw.

Lana
22.03.2006, 16:05
...vom Standpunkt der Gegenwart, also vom heutigen Tag, folgende Ereignisse nicht stattgefunden hätten!

1) Der erste Weltkrieg!

oder

2) Der zweite Weltkrieg!

oder

3) Der Zusammenbruch der Sowjetunion!

Bitte die drei Ereignisse EINZELN betrachten und nicht in chronologischer Reihenfolge! Es ist schon klar das hätte der erste WK. nicht stattgefunden es ggf. keinen zweiten WK. gegeben hätte usw.


Hätte es den zweiten Weltkrieg nicht gegeben,hätten wir noch ne Menge Juden in Deutschland,nicht ganz so viele Menschen würden sich für Deutschlands Vergangenheit schämen und Hitler wäre ein Kommunist geworden :]
Zu den anderen fällt mir nichts ein.

lG,Lana

discipulus
22.03.2006, 16:07
Wenn der II WK nicht währe??
Dann würde ich hier nicht schreiben! Denn mein Opa währe nie aus Pommern geflohen und hätte so nie meine Oma kennengelernt. Das ist für mich persönlich wohl die wichtigste Auswirkung...

Roter Prolet
22.03.2006, 16:19
... und Hitler wäre ein Kommunist geworden :]


Wie bitte?! 8o

LuckyLuke
22.03.2006, 16:24
1) Der erste Weltkrieg!
Würden polnische, tschechische und balkanesische Separatisten in deutschen Landen Bomben legen.



2) Der zweite Weltkrieg!

Einen von beiden hätte es gegeben, um die Machtfrage der imperialistischen Großmächte zu klären.


3) Der Zusammenbruch der Sowjetunion!
Die hätte es ohne den ersten Weltkrieg so nicht gegeben. Das russische Reich wäre vermutlich aber auch an seinen inneren, nationalen Widersprüchen auseindergebrochen, wie andere Kolonialstaaten auch.

Crsteej
22.03.2006, 18:11
Hätte der erste Weltkrieg nicht stattgefunden, wäre Europa bis in die 30er ein aus Monarchien bestehender Kontinent gewesen. Zwar hätte es in diesen Jahren Spannungen zwischen den Ländern gegeben, aber es hätte sich keine ernste militärische Auseinandersetzung entfesselt.
Durch den Geist amerikanischer und europäischer Philosophen, und den Wandel der Zeit wären die Monarchien zersetzt worden und es würden sich langsam demokratische Verhältnisse entwickeln.
Vieles an gegenwärtigen Erfindungen und entwickelten Technologien, wäre ausgeblieben und wir hätten heute vom Stand der Technik Verhältnisse wie in den 70ern, wenn auch bisschen perfektioniert.
Europa hätte genau wie heute vllt. eine demographische Krisendebatte, aber nicht wegen starken Bevölkerungsrückgang, sondern wegen starker Überbevölkerung.
Amerika und auch Europa wären in der Mitte der Gesellschaft keinesfalls liberal wie heute, sondern konservativer, nationaler, reaktionärer, religiöser und antisemitischer als heute.
In städtischen Ballungszentren, wo heute Kulturkämpfe toben gepaart mit hoher Ausländerkriminalität, würden sonst einheimische Verbrecherbanden umherziehen und in den Arbeitervierteln käme es ggf. zum White-Trash (Der mir aber immer noch lieber wäre).

manfred schneider
22.03.2006, 18:15
Durch den Geist amerikanischer und europäischer Philosophen, und den Wandel der Zeit wären die Monarchien zersetzt worden und es würden sich langsam demokratische Verhältnisse entwickeln.
Deutschland war bereits vor dem 1. Weltkrieg eine Demokratie.

Nämlich eine konstitutionelle Monarchie. Den Menschen ging es gut (siehe den Welt-Artikel) und man war zufrieden.

Ein wenig hypochondrisch halt.

Heute liest man "Der Untertan" des Kommunistensympathen H. Mann und "Der Hauptmann von Köpenik" des Nestbeschmutzers Zuckmeier - und dann ist man unzufrieden mit dem Kaiserreich.

(Die USA wurden 1965 Demokratie - seither dürfen nämlich auch Neger wählen)

manfred schneider
22.03.2006, 18:17
Wenn der II WK nicht währe??
Dann würde ich hier nicht schreiben! Denn mein Opa währe nie aus Pommern geflohen und hätte so nie meine Oma kennengelernt.Das weiß man nicht.

Sie hätten sich trotzdem treffen können um dann zu heiraten :2faces:

malnachdenken
24.03.2006, 18:43
...vom Standpunkt der Gegenwart, also vom heutigen Tag, folgende Ereignisse nicht stattgefunden hätten!

1) Der erste Weltkrieg!

oder

2) Der zweite Weltkrieg!

oder

3) Der Zusammenbruch der Sowjetunion!

Bitte die drei Ereignisse EINZELN betrachten und nicht in chronologischer Reihenfolge! Es ist schon klar das hätte der erste WK. nicht stattgefunden es ggf. keinen zweiten WK. gegeben hätte usw.


Spannender wäre die Frage, wie die Wuropa heut aussehen würde, wenn Friedrich Wilhelm IV die Krone angenommen hätte und sich ein deutscher Nationalstaat gebildet hätte, der vergleichbar mit Frankreich und England aus den bürgerlichen Bestreben entwickelt hätte.

Der Militarismus des Deutschen Reiches und damit o.g. Kriege hätte es wohlmöglich so nicht gegeben.

Irmingsul
24.03.2006, 19:07
...vom Standpunkt der Gegenwart, also vom heutigen Tag, folgende Ereignisse nicht stattgefunden hätten!

1) Der erste Weltkrieg!.
Das wäre das Idealste überhaupt gewesen. Deutschland wäre eine europäische Großmacht und Wirtschaftsmacht. Doch der erste WK war unausweichlich und allem voran im Interesse GBs.


oder

2) Der zweite Weltkrieg!
wäre eine sehr schwere Zeit geworden. Ich bin überzeugt, daß Deutschland bis heute in Armut und Hunger leben würde. Bestenfalls auf dem Niveau von Albanien, aber etnisch sauber und rein (lohnenswert). Der WK II ist die direkte Folge des Diktates von Versailes. Der Krieg war ebenso unausweichlich!


oder

3) Der Zusammenbruch der Sowjetunion!
Die Sowjetunion ist an ihrer Mißwirtschaft verröchelt. Ich glaube Deutschland wäre immernoch in drei Teilstaaten zerteilt und die Medien und Politiker dieser Teilstaaten hätten es weiterhin verstanden diesen Zustand aufrechtzuerhalten.

malnachdenken
24.03.2006, 19:11
Das wäre das Idealste überhaupt gewesen. Deutschland wäre eine europäische Großmacht und Wirtschaftsmacht. Doch der erste WK war unausweichlich und allem voran im Interesse GBs.
Addiert mit dem Größenwahn Wilhelm II....



wäre eine sehr schwere Zeit geworden. Ich bin überzeugt, daß Deutschland bis heute in Armut und Hunger leben würde. Bestenfalls auf dem Niveau von Albanien, aber etnisch sauber und rein (lohnenswert).
Von der Gewissheit "reinen Blutes" zu sein kann man sich aber nichts zu Essen kaufen.

MrS
24.03.2006, 19:16
Vor allem hätte sich wohl auch die Wirtschaft in einer anderen Art und Weise, und vor allem nicht dermaßen global entwickelt.

Die Amerikaner hätten längere Zeit eigenbrötlerisch Isolationspolitik betreiben können, der Europäische Kontinent wäre aber auf keinen Fall zur Ruhe gekommen.

Die Feindschaften zw. Deutschland, GB, Frankreich, Österreich-Ungarn würden wohl noch immer bestehen.

c18
24.03.2006, 19:54
Von der Gewissheit "reinen Blutes" zu sein kann man sich aber nichts zu Essen kaufen.
von geld auch nicht immer...

Gott-Los
24.03.2006, 19:58
Sag ma c18, leitet sich dein Name von Combat 18 ab?

c18
25.03.2006, 15:10
Sag ma c18, leitet sich dein Name von Combat 18 ab?
Immer das gleiche gerede. Wenn den Linken nicht einfällt...

Aber mein benutzerbild zeigt ja keine verbotenen zeichen, wie zB das keltenkreuz, wie es bei gott-los zu finden ist!

malnachdenken
25.03.2006, 15:21
von geld auch nicht immer...


Aber Du glaubst, dass man mit dem Gewissen "reinen Blutes" zu sein, mehr anfangen kann?

Gott-Los
25.03.2006, 19:27
Immer das gleiche gerede. Wenn den Linken nicht einfällt...

Aber mein benutzerbild zeigt ja keine verbotenen zeichen, wie zB das keltenkreuz, wie es bei gott-los zu finden ist!

Du scheinst etwas aggressiv zu sein, ich habe dich nur aus Neugier gefragt.
Und ähm, willst du mich als Linken bezeichnen? :O :O :O
Bei mir ist nichts verboten, mein Lieber.
Arme Sau du, du wirst mir unsympathisch.

Achsel-des-Bloeden
25.03.2006, 21:51
Hätten 1866 die Bayrischen und Österreichischen Truppen die Preußen besiegt, wäre wohl keines der drei Ereignisse eingetreten.

Und das wäre sehr, sehr gut so gewesen ...

Crystal
25.03.2006, 21:55
...vom Standpunkt der Gegenwart, also vom heutigen Tag, folgende Ereignisse nicht stattgefunden hätten!

1) Der erste Weltkrieg!

oder

2) Der zweite Weltkrieg!

oder

3) Der Zusammenbruch der Sowjetunion!

Bitte die drei Ereignisse EINZELN betrachten und nicht in chronologischer Reihenfolge! Es ist schon klar das hätte der erste WK. nicht stattgefunden es ggf. keinen zweiten WK. gegeben hätte usw.Diese Frage ist ziemlich unsinnig!
Genauso gut hättest du fragen können, was wäre geschehen, wenn der Wolf Rotkäppchens Oma nicht aufgefressen hätte!

Waldgänger
25.03.2006, 22:03
Hätten 1866 die Bayrischen und Österreichischen Truppen die Preußen besiegt, wäre wohl keines der drei Ereignisse eingetreten.

Und das wäre sehr, sehr gut so gewesen ...

Vielleicht wäre es auch zu einer noch schlimmeren Katastrophe gekommen.Man muss nicht immer denken alles wäre besser gewesen, wenn es anders verlaufen wäre.Das ist ein naiver Trugschluss, aber solche Überlegungen sind im Politischen sowieso Zeitverschwendung.Die Zeit ist abgelaufen, es schlägt ein neues Kapitel der Zeit.Wir haben genug Probleme in der Gegenwart.

Senf
25.03.2006, 23:48
2) Der zweite Weltkrieg!



Hatte keine direkten auswirkungen auf mich persönlich.

Österreich und Deutschland hätten sich jedenfalls einiges erspart! :rolleyes:

c18
27.03.2006, 08:33
Aber Du glaubst, dass man mit dem Gewissen "reinen Blutes" zu sein, mehr anfangen kann?
Nicht mehr als mit Geld. Aber auch nicht weniger.

Gott-Los
27.03.2006, 14:09
Nicht mehr als mit Geld. Aber auch nicht weniger.

Und bist du jetzt Combat 18?