PDA

Vollständige Version anzeigen : Welt Kompakt



Polemi
22.03.2006, 12:33
Was haltet ihr von dieser Zeitung?

Ich persönlich finde das Format echt gut, weil es nicht allzu teuer ist (50 cent), nicht allzu umfangreich (um die 30 Seiten, daher problemlos morgens durchzulesen) und trotzdem neben der Tagespolitik eine recht gute Bandbreite an Information bietet (Sport, Regionales, Kultur, Reise etc.)...



Was liegt bei euch auf dem Frühstückstisch und warum?

Polemi
22.03.2006, 16:59
Kein Interesse am Verlagswesen?

@Mods bitte schließen, sonst krieg ich noch komplexe und glaub das hier keiner antwortet liegt an mir...

vielleicht sollte ich mir nen neuen nick zulegen...

kann ich mich "grünkreuz" nennen, da er ja permanent gesperrt ist?

Black Hawk
22.03.2006, 17:13
Was haltet ihr von dieser Zeitung?

Ich persönlich finde das Format echt gut, weil es nicht allzu teuer ist (50 cent), nicht allzu umfangreich (um die 30 Seiten, daher problemlos morgens durchzulesen) und trotzdem neben der Tagespolitik eine recht gute Bandbreite an Information bietet (Sport, Regionales, Kultur, Reise etc.)...



Was liegt bei euch auf dem Frühstückstisch und warum?


Ich werde sie mir vielleicht mal kaufen.

basti
22.03.2006, 18:09
du liest eine eher konservative tageszeitung?

Kenshin-Himura
22.03.2006, 18:27
Was haltet ihr von dieser Zeitung?

,,Welt kompakt" kenn ich nicht. Ich kenn nur ,,Welt". Und die ist vergleichsweise recht gut, weil sie auf vergleichsweise relativ wichtige Themen zu sprechen kommt. Die Banbreite (Politik, Wirtschaft, Feuilliteon) ist gut, allerdings steht im Wirtschafts- und Feuilliteon-Teil der gleiche uninteressante Mist wie in anderen Zeitungen drin, es ist also eigentlich nur der Politik-Teil interessant.


Was liegt bei euch auf dem Frühstückstisch

Alles Mögliche, wechselt immer wieder ab. Abonnieren tue ich nur den ,,Focus".


und warum?

Ich halte alle bundesweiten Zeitungen, die ich kenne, für den letzten unseriösen, parteienmanipulierten, hetzersichen Dreckmist, daher glaube ich keiner dieser Zeitungen, und lese lieber mehrere, um wenigstens ein etwas sicheres Bild zu bekommen. Lieber lese ich natürlich eher rechte Zeitungen wie ,,Focus", ,,FAZ", ,,Welt", ,,Zeit", ,,MoPo",... , da das ganze linke Gequatsche von Seite 1 bis zum Impressum einfach für mich unterträglich ist.

Polemi
23.03.2006, 08:42
du liest eine eher konservative tageszeitung?
Als Ausgleich gibt es selbstverständlich die tägliche Dosis SpOn...

Aber mal ernsthaft:
Wie gesagt, ich halte das Format für sehr ansprechend, meine politische Meinungsbildung ziehe ich mit Sicherheit nicht aus einer Tageszeitung, warum sollte ich daher kein breite Fächerung vornehmen? Den Spiegel kaufe ich mir auch nicht, weil er eher links der Mitte steht sondern weil ich ihn für ein gut recherchierendes Magazin halte. Würde ich dann nebenbei noch taz lesen, könnte ich wahrscheinlich nur noch schwer die Scheuklappen abnehmen...

Von meiner Tageszeitung erwarte ich seriöse Artikel, ohne irgenwelche Effekthascherei (also wider der Regenbogenpresse), Aktualität (Redaktionsschluss WK gegen 00.00, dass schafft so manches Regionalblatt leider nicht) und eine gewisse Bandbreite (kleiner Kulturteil, evtl. Beruf&Karriere etc.)...
Da mir dieses bei der Welt Kompakt geboten wird, in einer wie schon erwähnt gut konzentrierten Form (ca. 30 Seiten), die das durchlesen beim Morgenkaffe ermöglicht und der Preis mit 50 cent voll in Ordnung geht für nen armen Studi, bin ich, wie man nur schwer überhören kann, echt begeistert...

P.S.: Außerdem fühl ich mich beim lesen nicht immer so überfordert, wie bei SZ oder FAZ --> Da muss ich so viel im Lexikon nachschlagen...

Btw.: Will wer n Abo?

Polemi
23.03.2006, 09:49
,,Welt kompakt" kenn ich nicht. Ich kenn nur ,,Welt". Und die ist vergleichsweise recht gut, weil sie auf vergleichsweise relativ wichtige Themen zu sprechen kommt. Die Banbreite (Politik, Wirtschaft, Feuilliteon) ist gut, allerdings steht im Wirtschafts- und Feuilliteon-Teil der gleiche uninteressante Mist wie in anderen Zeitungen drin, es ist also eigentlich nur der Politik-Teil interessant.
WK ist mit Sicherheit einen Blick wert und für dich (du bist doch Schüler, oder?) mit auch gut finanzierbar... Von daher, kauf sie dir mal und schreib, wie sie gefällt... Mich würden da mal andere Lesermeinungen interessieren...

Meinst du wirklich, dass in den Feuillitons immer dasselbe steht? Ich finde gearde daran kann man Zeitungen gut unterscheiden, weil eben doch vieles "Geschmakssache" ist


,Ich halte alle bundesweiten Zeitungen, die ich kenne, für den letzten unseriösen, parteienmanipulierten, hetzersichen Dreckmist, daher glaube ich keiner dieser Zeitungen, und lese lieber mehrere, um wenigstens ein etwas sicheres Bild zu bekommen. Lieber lese ich natürlich eher rechte Zeitungen wie ,,Focus", ,,FAZ", ,,Welt", ,,Zeit", ,,MoPo",... , da das ganze linke Gequatsche von Seite 1 bis zum Impressum einfach für mich unterträglich ist.
Meinst du nicht, es würde nichts Schaden, ein bisschen was von der "Gegenseite" zu lesen?
Erweitert den Horizont...

Virgo
23.03.2006, 17:32
Was haltet ihr von dieser Zeitung?

Ich persönlich finde das Format echt gut, weil es nicht allzu teuer ist (50 cent), nicht allzu umfangreich (um die 30 Seiten, daher problemlos morgens durchzulesen) und trotzdem neben der Tagespolitik eine recht gute Bandbreite an Information bietet (Sport, Regionales, Kultur, Reise etc.)...



Was liegt bei euch auf dem Frühstückstisch und warum?

Klasse zeitung, nicht nur wegen des kompakten und informativen Inhalts sondern auch wegen der Leserbriefe, bin manchmal dort auch unter "Aysha" zu finden :D

Kenshin-Himura
23.03.2006, 18:18
WK ist mit Sicherheit einen Blick wert und für dich (du bist doch Schüler, oder?) mit auch gut finanzierbar...

Nein, bin Zivi (im Juni 2005 aus der Schule rausgekommen) - deswegen sind Finanzprobleme für mich ein Fremdwort. :2faces:


Meinst du nicht, es würde nichts Schaden, ein bisschen was von der "Gegenseite" zu lesen?
Erweitert den Horizont...

Tue ich ja auch trotzdem. Lese ich nur nicht so gerne. Den Horizont erweitern tun leider erstaunlicherweise meine rechten Zeitungen mehr als die Linken, wie ich feststellen musste. Denn diese gehen auch auf linke Argumente ein, während die linken weniger über ihren Tellerrand gucken. Von dem intellektuell etwas höherem Kaliber bei rechten Zeitungen ganz zu schweigen.

George Rico
23.03.2006, 18:39
Finde die "WeltKompakt" richtig gut, da ich 1) morgens eh nicht die Zeit habe, die ganze "Welt" zu lesen, 2) man so relativ unauffällig in Vorlesungen lesen kann und 3) sie mit 50 Cent auch nicht teurer als die Bild ist, was eigentlich schon Kaufargument genug sein sollte.

basti
23.03.2006, 19:16
Als Ausgleich gibt es selbstverständlich die tägliche Dosis SpOn...

Aber mal ernsthaft:
Wie gesagt, ich halte das Format für sehr ansprechend, meine politische Meinungsbildung ziehe ich mit Sicherheit nicht aus einer Tageszeitung, warum sollte ich daher kein breite Fächerung vornehmen? Den Spiegel kaufe ich mir auch nicht, weil er eher links der Mitte steht sondern weil ich ihn für ein gut recherchierendes Magazin halte. Würde ich dann nebenbei noch taz lesen, könnte ich wahrscheinlich nur noch schwer die Scheuklappen abnehmen...

Von meiner Tageszeitung erwarte ich seriöse Artikel, ohne irgenwelche Effekthascherei (also wider der Regenbogenpresse), Aktualität (Redaktionsschluss WK gegen 00.00, dass schafft so manches Regionalblatt leider nicht) und eine gewisse Bandbreite (kleiner Kulturteil, evtl. Beruf&Karriere etc.)...
Da mir dieses bei der Welt Kompakt geboten wird, in einer wie schon erwähnt gut konzentrierten Form (ca. 30 Seiten), die das durchlesen beim Morgenkaffe ermöglicht und der Preis mit 50 cent voll in Ordnung geht für nen armen Studi, bin ich, wie man nur schwer überhören kann, echt begeistert...


unter der woche lese ich jedoch kaum zeitung. das tagespolitische geschäft interessiert mich nur geringfügig, so daß sich ein kauf kaum lohnt
daher reicht mir googlenews oder der newsletter von der berliner morgenpost aus dem ressort "politik". das überfliege ich kurz und fertig.



P.S.: Außerdem fühl ich mich beim lesen nicht immer so überfordert, wie bei SZ oder FAZ --> Da muss ich so viel im Lexikon nachschlagen...


im ernst?
die frankfurter allgemeine am sonntag lese ich regelmäßig und finde nicht, daß sie zu schwer geschrieben ist. eher leicht verständlich, manchmal etwas langweilig.



Btw.: Will wer n Abo?

soll das hier ein verkaufsthread werden? :))

Salazar
23.03.2006, 20:32
im ernst?
die frankfurter allgemeine am sonntag lese ich regelmäßig und finde nicht, daß sie zu schwer geschrieben ist. eher leicht verständlich, manchmal etwas langweilig.


Die ist ja auch völliger Quatsch. :D

Polemi
24.03.2006, 07:45
unter der woche lese ich jedoch kaum zeitung. das tagespolitische geschäft interessiert mich nur geringfügig, so daß sich ein kauf kaum lohnt
daher reicht mir googlenews oder der newsletter von der berliner morgenpost aus dem ressort "politik". das überfliege ich kurz und fertig.
Und eben für dieses Überfliegen ist - meiner Meinung nach - die WK ideal...
Da hast du nicht nur einen kompremierten Politikteil, sondern, wenns dich anspricht eben auch noch n bissl Sport, Wirtschaft, Regionales. Und wenn nicht, dann kloppst de die Zeitung halt inne Tonne, weil du deine 50 cent schon rausgelesen hast...

im ernst?
Nö - aber ich find es interessant, dass Humor im I-net nur als solcher erkannt wird, wenn man einen Smiley hinzufügt...

die frankfurter allgemeine am sonntag lese ich regelmäßig und finde nicht, daß sie zu schwer geschrieben ist. eher leicht verständlich, manchmal etwas langweilig.
FAZ am Sonntag kenn ich net, daher keine Ahnung, obs da unterschiede gibt...
Aber Hauptproblem ist doch, dass die Zeitungen viel zu dick sind!
Bsp.: Bei uns im Haus wohnt eine Promovierte Historikerin mit ihrem Mann, der sein Staatexamen in Geschichte gemacht hat. Er arbeitet im Staatsarchiv in Münster, sie als Gymnasiallehrerin einen Stunde vom Wohnort entfernt. Jeden morgen lugt die SZ (als Prestigeobjekt?) aus ihrem Briefkasten, mal weicht sie völlig auf, bis die beiden Abends nach Hause kommen, mal legen wir sie rein, wo sie auf dem Schuhregal bleibt und dort verrottet. Aber das einer von den beiden abends um 19.00 noch anfängt und die ganze SZ durchliest, halte ich doch für arg unwahrscheinlich

soll das hier ein verkaufsthread werden? :))
Na sicher...
Ich möchte mal den Werbeparagraphen testen, in dem ich diese vorzügliche Zeitung anpreise...

Polemi
24.03.2006, 07:48
Nein, bin Zivi (im Juni 2005 aus der Schule rausgekommen) - deswegen sind Finanzprobleme für mich ein Fremdwort. :2faces:
Ja, dass stimmt... Soviel Geld wie im Zividienst bekommt man so schnell nicht wieder...


Tue ich ja auch trotzdem. Lese ich nur nicht so gerne. Den Horizont erweitern tun leider erstaunlicherweise meine rechten Zeitungen mehr als die Linken, wie ich feststellen musste. Denn diese gehen auch auf linke Argumente ein, während die linken weniger über ihren Tellerrand gucken. Von dem intellektuell etwas höherem Kaliber bei rechten Zeitungen ganz zu schweigen.
Welche Zeitungen/Zeitschriften würdest du denn konkret zu linken Blättern zählen? Welche zu den rechten?

Polemi
24.03.2006, 07:49
Finde die "WeltKompakt" richtig gut, da ich 1) morgens eh nicht die Zeit habe, die ganze "Welt" zu lesen, 2) man so relativ unauffällig in Vorlesungen lesen kann und 3) sie mit 50 Cent auch nicht teurer als die Bild ist, was eigentlich schon Kaufargument genug sein sollte.
Jep, aber Studis und Schüler sind sicherlich auch das angepeilte Publikum, der WK...
Wundert mich, dass noch kein anderes Überregionales Blatt in der Form nachgezogen hat...

Polemi
24.03.2006, 07:51
Klasse zeitung, nicht nur wegen des kompakten und informativen Inhalts sondern auch wegen der Leserbriefe, bin manchmal dort auch unter "Aysha" zu finden :D
Ich werd mal drauf achten... Sonst schau ich mir die Briefe eigentlich nicht an, die sind mir meist n bissl zu polemisch (und für Polemik sollte man doch das I-net als Plattform nutzen...).

George Rico
24.03.2006, 07:55
Jep, aber Studis und Schüler sind sicherlich auch das angepeilte Publikum, der WK...
Wundert mich, dass noch kein anderes Überregionales Blatt in der Form nachgezogen hat...
Leider lesen bei uns die meisten Kommilitonen entweder Bild, oder noch schlimmer: TAZ. Hoffe aber, dass die "Welt" sich auch mit diesem Format durchsetzt.

Kenshin-Himura
29.04.2006, 23:09
Welche Zeitungen/Zeitschriften würdest du denn konkret zu linken Blättern zählen? Welche zu den rechten?

Links: ,,Spiegel", ,,Stern", ,,taz", ,,Frankfurter Rundschau", ,,Tagesspiegel", ,,Süddeutsche", ,,Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ)", ,,Titanic", ,,Eulenspiegel", ,,Berliner Kurier", ,,Berliner Zeitung", ...

Rechts: ,,Focus", ,,Berliner Morgenpost", ,,Bild", ,,Welt", ,,Zeit", ,,FAZ",...

Ich könnte noch mehr nennen; kommt drauf an - für welche Zeitungen willst du denn eine Einschätzung wissen ?