PDA

Vollständige Version anzeigen : Kumulieren und Panaschieren bei der Kommunalwhl in Hessen



Pfeifenraucher
22.03.2006, 12:12
Ist das System des Kumulierens und Panaschierns überflüssig? Viele Menschen beschweren sich hier in Hessen über unübersichtliche Wahlzettel( ?( )

Ka0sGiRL
22.03.2006, 12:17
Ich finde es auch verwirrend, zumal ich fast niemand der vorgestellten Personen auf den Zetteln kenne.

Mauser98K
22.03.2006, 12:21
Kumulieren und Panschieren, ist das so etwas wie kopulieren und tranchieren?

Pfeifenraucher
23.03.2006, 15:53
Kumulieren und Panschieren, ist das so etwas wie kopulieren und tranchieren?

Nein, du kannst Bewerber von Listen streichen, ihnen drei Stimmen geben( kumulieren) und Bewerber mehrerer Listen wählen ( Panaschieren).

SteveFrontera
25.03.2006, 14:11
Ich liebe dieses Verfahren. Damit kann ich Kandidaten, die ich persönlich kenne drei Stimmen geben. Ich verteile meine Stimmen immer auf mehrere Parteien.
Wer das nicht möchte, kann einfach eine Liste ankreuzen und damit jedem Kandidaten einer bestimmten Partei eine Stimme geben.

Brotzeit
25.03.2006, 16:50
Klare Zeichen führen zu klaren Verhältnissen .......

Dieses linke Chema von wgen kumulieren, patinieren und politisch faschieren .... ( Nenne es wie du willst !..... )

WAS hat es uns gebracht ?

Einen gösseren Wahlzettel und mehr Durcheinander

Oder sind die Probleme Deutschlands etwa weniger oder kleiner geworden ?

Krabat
25.03.2006, 17:17
Ist das System des Kumulierens und Panaschierns überflüssig? Viele Menschen beschweren sich hier in Hessen über unübersichtliche Wahlzettel( ?( )

Ach Hesse, da müßt Ihr Euch halt noch dran gewöhnen. Wir Bayern haben das seit Jahrzehnten. Dürft Ihr Hesse denn Euren Bürgermeister mittlerweile schon in Direktwahl bestimmen?

Krabat
25.03.2006, 17:18
Kumulieren und Panschieren, ist das so etwas wie kopulieren und tranchieren?

Sauerländer. :))

Pfeifenraucher
25.03.2006, 17:29
Ach Hesse, da müßt Ihr Euch halt noch dran gewöhnen. Wir Bayern haben das seit Jahrzehnten. Dürft Ihr Hesse denn Euren Bürgermeister mittlerweile schon in Direktwahl bestimmen?

Ja, dürfen wir. Wie soll es denn sonst gehen???

Mauser98K
25.03.2006, 17:36
Sauerländer. :))

Nicht? :))

Kenshin-Himura
26.03.2006, 00:24
Ich finde das Kumulieren und Panaschieren richtig.


Ich finde es auch verwirrend, zumal ich fast niemand der vorgestellten Personen auf den Zetteln kenne.

Da muss man sich halt etwas informieren. Ist natürlich manchmal nicht leicht, aber wenn man nur die Partei wählt, kann man ja noch weniger ,,seine" Politik wählen.

Scheunentor
26.03.2006, 16:41
Ich dachte erst ich seh nicht recht, und bekomm da zwei Zettel in die Hand gedrückt, von der Größe eines Flugzeugbauplanes, lies sich in der kleinen Kabine natürlich auch nicht komplett entfalten und durchlesen, daher -> Arschlecken, einfach die Partei angekreuzt

Kenshin-Himura
26.03.2006, 17:54
Ich dachte erst ich seh nicht recht, und bekomm da zwei Zettel in die Hand gedrückt, von der Größe eines Flugzeugbauplanes, lies sich in der kleinen Kabine natürlich auch nicht komplett entfalten und durchlesen, daher -> Arschlecken, einfach die Partei angekreuzt

Hab ich auch im Fernsehen gesehen. :)) :lach: :lach: :lach:

Na ja, vielleicht wird das ja mal demnächst geändert mit so vielen Kandidaten, zu hoffen wäre es. Aber grundsätzlich hätte ich gegen Kumulieren u. Panaschieren nix einzuwenden.