PDA

Vollständige Version anzeigen : Peer Steinbrueck will Kindergeld kuerzen



Mondgoettin
22.03.2006, 08:52
Um Kindergaerten fuer die Bevoelkerung kostenfrei zu machen,hat Peer Steinbrueck vorgeschlagen das Kindergeld im Gegenzug zu Kuerzen.

Ich finde das den Gipfel der Unverschaemtheit auf der einen Seite faasen sie einen dann wieder in die Tasche... X(
http://www.focus.msn.de/politik/deutschland

Klopperhorst
22.03.2006, 09:21
Nein MOndhexe. Das Kindergeld ist zu Teilen völlig nutzlos. Es wurde seit 35 Jahren permanent erhöht. Die Konsequenz ist die niedrigste Geburtenanzahl seit Kriegsende.

Ist das etwa ein Erfolgskonzept?

Steinbrück will es um 6-8 Euro senken, um damit Kindergärten kostenlos zu machen.

Ich finde das eine gute Idee. Man muss weg von den Geldgeschenken, hin zu einer gezielten Investitionspolitik!

Baxter
22.03.2006, 09:36
Um Kindergaerten fuer die Bevoelkerung kostenfrei zu machen,hat Peer Steinbrueck vorgeschlagen das Kindergeld im Gegenzug zu Kuerzen.

Ich finde das den Gipfel der Unverschaemtheit auf der einen Seite faasen sie einen dann wieder in die Tasche... X(
http://www.focus.msn.de/politik/deutschland


Von diesem Minister werden wir auch noch mehr solcher "idelalen" Vorschläge
hören.

Mal abwarten bis er auf die Idee kommt die Lohnsteuer um 100 % zu erhöhen.

Einfach mal die Milliarden nicht mehr zu verschwenden, den Unternehmen,
Großkonzernen unsere Steuern nicht mehr nachzuwerfen. Unsinnige Ausgaben
abzustellen, auf so etwas wird die Regierung wohl nie kommen.

Was ist anderes zu erwarten von Politikern die keine Steuren auf ihre Gehälter zahlen.??

mfg
Baxter

SAMURAI
22.03.2006, 09:58
Der Drecksack Steinbrück würde uns alle in den Schuldturm werfen, wenn er mehr Geld aus uns rausprügeln könnte !

Hoffentlich erledigt ihn - äh jemand das Problem mal !

Wo kann man das Watschengesicht am besten treffen ?
http://www.welt.de/media/pic/000/330/33008v1.jpg

LuckyLuke
22.03.2006, 10:05
Nein MOndhexe. Das Kindergeld ist zu Teilen völlig nutzlos. Es wurde seit 35 Jahren permanent erhöht. Die Konsequenz ist die niedrigste Geburtenanzahl seit Kriegsende.

Ist das etwa ein Erfolgskonzept?

Steinbrück will es um 6-8 Euro senken, um damit Kindergärten kostenlos zu machen.

Ich finde das eine gute Idee. Man muss weg von den Geldgeschenken, hin zu einer gezielten Investitionspolitik!Tstststs, dass ich dir nochmal in diesem Leben uneingeschränkt zustimmen muss...., genauso schaut's aus.

Andreas63
22.03.2006, 10:15
...
Ich finde das eine gute Idee. Man muss weg von den Geldgeschenken, hin zu einer gezielten Investitionspolitik!Volle Zustimmung zum letzten Satz.
Das Problem sind doch die Akademiker, die zuwenig Kinder bekommen. Und bei denen dürfte es kaum am Geld liegen.
Natürlich wäre es schön, man könnte allen mehr Geld geben. Nur geht das eben nicht mehr bei rund 2 Billionen Staatsverschuldung. Viel wichtiger als Geldgeschenke zu verteilen wäre es, die Bedingungen für mehr Arbeitsplätze zu verbessern. Aber da ist wohl kein Land in Sicht.

MoJo
22.03.2006, 10:20
die Massnahme würde zumindest dazu führen, dass Kindern mit Migrationshintergrund ebenfalls die "wichtige" Grundschul-vorbereitende Zeit von elterlicher Seite nicht vorenthalten wird, da sie umsonst wäre.

Eine sinnvolle Integrationsmassnahme, wie ich meine. Eine generelle KG-Pflicht wäre hingegen ebenso effektiv und evtl. einfacher durchzuführen.

Gründe, die dagegen sprechen kann ich also höchstens nachvollziehen, wenn die Kosten, die durch die Kürzung des KG entstehen den derzeitigen Aufwand für 3 Jahre KG je Kind übersteigen.

Tun sie das etwa?
:rolleyes:

SAMURAI
22.03.2006, 10:22
Nein MOndhexe. Das Kindergeld ist zu Teilen völlig nutzlos. Es wurde seit 35 Jahren permanent erhöht. Die Konsequenz ist die niedrigste Geburtenanzahl seit Kriegsende.

Ist das etwa ein Erfolgskonzept?

Steinbrück will es um 6-8 Euro senken, um damit Kindergärten kostenlos zu machen.

Ich finde das eine gute Idee. Man muss weg von den Geldgeschenken, hin zu einer gezielten Investitionspolitik!

Für Steinbrück geht es nur um Umschichtung der Mittel - Punkt.

Leider ist Deine Rechnung völlig falsch. Du hast vergessen, die Inflationsrate einzurechnen.

Mit Kindergeld ist nie und nirgends die Geburtenrate beeinflusst worden. Das funktioniert mit Stromausfall besser.

Kindergeld ist allenfalls als ein Ausgleich für erheblich höhere Lebenshaltungskosten einer Familie zu werten.

Wenn Du schon Schmalspur redest, dann erwähne mal das Ehegattensplitting für Verheiratete ohne Kinder.

Die Platitüde "gezielten Investitionspolitik" musst Du mal erläutern, das ist neoliberales Dummbeutelgeschwätz - bist Du Hundt ?

Also los: Was ist gezielte Investitionspolitik. Zähle auf, erläutere ..............

Saarliberaler
22.03.2006, 10:23
Wird dann nach der Kindergartenzeit das Kindergeld erhöht?

manfred schneider
22.03.2006, 10:26
Nein MOndhexe. Das Kindergeld ist zu Teilen völlig nutzlos. Es wurde seit 35 Jahren permanent erhöht. Die Konsequenz ist die niedrigste Geburtenanzahl seit Kriegsende.

Ist das etwa ein Erfolgskonzept?

Steinbrück will es um 6-8 Euro senken, um damit Kindergärten kostenlos zu machen.

Ich finde das eine gute Idee. Man muss weg von den Geldgeschenken, hin zu einer gezielten Investitionspolitik!Man sollte die Renten für Kinderlose kürzen, dadurch Steuerzuschüsse in die Rentenkasse sparen und den Betrag für kostenlose Kindergärten heranziehen.

Solange Kinderlose ihr Schmarotzerdasein nicht pekunör spüren, ändert sich nichts.

Mondgoettin
22.03.2006, 10:35
Man sollte die Renten für Kinderlose kürzen, dadurch Steuerzuschüsse in die Rentenkasse sparen und den Betrag für kostenlose Kindergärten heranziehen.

Solange Kinderlose ihr Schmarotzerdasein nicht pekunör spüren, ändert sich nichts.Ich finde es auch gut,kostenfreie Kindergaerten einzufuehren.Nur sollte das geld nicht beim Kindergeld dazu abgzwackt werden,das ist eine Unverschaemtheit!! X(

Dann schaffen sich die Deutschen noch weniger Kinder an,ich dachte,diesem Trend will die Politik entgegenwirken?Die schneiden sich doch ins eigene Fleisch!

MoJo
22.03.2006, 10:45
Scheinbar geht hier jeder davon aus, dass er "zur Kasse" gebeten wird. Ist es denn wirklich so?- generell denke ich nicht.

Esther
22.03.2006, 11:19
alleinerziehende mütter z.b. oder geringverdienende familien sind auf das kindergeld durchaus angewiesen. wenn der kiga platz meiner tochter kostenlos wäre und ich dafür weniger kindergeld erhielte, würde mir das geld auch fehlen. da wäre es sinniger, bei gewollt kinderlosen paaren (es gibt ja auch paare, die wollen kinder, können aber keine bekommen), eine höhere steuer anzusetzen.

Prediger
22.03.2006, 11:24
Um Kindergaerten fuer die Bevoelkerung kostenfrei zu machen,hat Peer Steinbrueck vorgeschlagen das Kindergeld im Gegenzug zu Kuerzen.

Ich finde das den Gipfel der Unverschaemtheit auf der einen Seite faasen sie einen dann wieder in die Tasche... X(
http://www.focus.msn.de/politik/deutschland
Der Ansatz ist nicht soo schlecht.

Er kommt einerseits der arbeitenden Bevölkerung zugute, die hohe Kindergartengebühren bezahlen muss, da sind die paar Euro Kürzungen im Monat am Ende ein Gewinn.

Andererseits bekommen diejenigen weniger Geld, die bisher schon keine KiGa-Gebühren bezahlen mussten (Stützeempfänger).

Ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß vom Prediger

Prediger
22.03.2006, 11:26
Man sollte die Renten für Kinderlose kürzen, dadurch Steuerzuschüsse in die Rentenkasse sparen und den Betrag für kostenlose Kindergärten heranziehen.

Solange Kinderlose ihr Schmarotzerdasein nicht pekunör spüren, ändert sich nichts.
Sehr richtig!

Gruß vom Prediger

LuckyLuke
22.03.2006, 11:27
Andererseits bekommen diejenigen weniger Geld, die bisher schon keine KiGa-Gebühren bezahlen mussten (Stützeempfänger).Haben die Anspruch auf einen Kindergartenplatz ?

GmbH
22.03.2006, 11:34
Wieso überhaupt Kindergeld ... ?

Werden Kinder gemacht auf Grund von Kindergeldzahlung - eindeutig nein ... !

selbst bei ausl. Bürgern ist eine Abnahme von Vermehrungswille festzustellen - also bringt das Kindergeld selbst bei denen nicht den Effekt, welchen das Bockgeld doch eigentlich erbringen sollte ...

u. wenn es unbedingt gezahlt wird, dann nur in Form eines Annerkennungsbetrages von ca. 50,- Euro netto, pro Kind monatl., dafür freier, ganztägiger Kindergartenaufenthalt für jedes Kind ...

Kindergeldzahlung nur bis zu einem Einzel-Nettoeinkommen von monatl. ca. 1500,- Euro bzw. Gesamt-Einkommen von monatl. ca. 2800,- Euro ...

noch-ausländische Mitbürger erhalten ein eingeschränktes Kindergeld von ca. 25,- Euro bei Verdienstvoraussetzungen wie oben aufgeführt, allerdings nur dann, wenn sie einen Staatsbürgerschafts-Antrag nachweisen können ... Kindergartenanspruch besteht während der Antragszeit nicht ...

u. u. u.

Virgo
22.03.2006, 11:53
Um Kindergaerten fuer die Bevoelkerung kostenfrei zu machen,hat Peer Steinbrueck vorgeschlagen das Kindergeld im Gegenzug zu Kuerzen.

Ich finde das den Gipfel der Unverschaemtheit auf der einen Seite faasen sie einen dann wieder in die Tasche... X(
http://www.focus.msn.de/politik/deutschland

So ein Depp, hab gleich ma nen leserbrief hingeschrieben, wieder ne glorreiche Schnappsidee unserer lieben Politiker, auch Armen den letzten Cent aus der tasche zu ziehen, wo soll denn als nächstes Geld abgezogen werden???

Virgo
22.03.2006, 11:55
Nein MOndhexe. Das Kindergeld ist zu Teilen völlig nutzlos. Es wurde seit 35 Jahren permanent erhöht. Die Konsequenz ist die niedrigste Geburtenanzahl seit Kriegsende.

Ist das etwa ein Erfolgskonzept?

Steinbrück will es um 6-8 Euro senken, um damit Kindergärten kostenlos zu machen.

Ich finde das eine gute Idee. Man muss weg von den Geldgeschenken, hin zu einer gezielten Investitionspolitik!

Warum? Hast wohl nicht nachgedacht. Leute wie ich müssen jeden Cent im Moment dreimal umdrehen um zu überleben, Kindergeld kann man (kleiner denkfehler von Dir offensichtlich) auch später für die Schule verwenden (z.B Fahrkarte, Schulgebühren bei privaten Schulen) oder kriegen wir jetzt alles kostenlos von der Schule? Kostenlose fahrjkarten? Würde mich wundern.

Virgo
22.03.2006, 11:56
Man sollte die Renten für Kinderlose kürzen, dadurch Steuerzuschüsse in die Rentenkasse sparen und den Betrag für kostenlose Kindergärten heranziehen.

Solange Kinderlose ihr Schmarotzerdasein nicht pekunör spüren, ändert sich nichts.

Ah ja und was ist mit menschen die von Natur aus keine Kidner bekommen können und die aus gesundheitlichen Gründen ect keine künstlichen Kiddis bekommen können??? :(

Mondgoettin
22.03.2006, 11:56
So ein Depp, hab gleich ma nen leserbrief hingeschrieben, wieder ne glorreiche Schnappsidee unserer lieben Politiker, auch Armen den letzten Cent aus der tasche zu ziehen, wo soll denn als nächstes Geld abgezogen werden???Genau,so isses,einerseits jammern die Politiker darueber,dass so wenig Kinder geboren werden,andrerseits werden die Leute geschroepft,wo man nur kann.

Denn man will doch das Kinderkriegen unterstuetzen und nicht unterbinden,oder?

Wer sind schliesslich mal die rentenzahler plus die Zukunft unseres landes?Die Kinder!ich finde sowieso dass Deutschland ein absolut Kinderunfreundliches Land ist.Wenn die so weitermachen,haben wir nur noch greise in diesem lande und keine jugend mehr. X(

GmbH
22.03.2006, 11:57
alleinerziehende mütter z.b. oder geringverdienende familien sind auf das kindergeld durchaus angewiesen. wenn der kiga platz meiner tochter kostenlos wäre und ich dafür weniger kindergeld erhielte, würde mir das geld auch fehlen. da wäre es sinniger, bei gewollt kinderlosen paaren (es gibt ja auch paare, die wollen kinder, können aber keine bekommen), eine höhere steuer anzusetzen.


ach ... wie ... du willst die, welche keine Kinder, aus welchem Grund auch immer haben wollen/können, bestrafen ?

Ich glaube, du bist nicht mehr ganz in der Welt !

O.K. wenn es dann so sein sollte, dann haben die Männer auch das Recht, sich hemmungslos mit den Weibchen zu vermehren - auf geht's ... natürlich, ohne daß sie alimentiert werden !

Virgo
22.03.2006, 11:57
[QUOTE=SAMURAI]Der Drecksack Steinbrück würde uns alle in den Schuldturm werfen, wenn er mehr Geld aus uns rausprügeln könnte !

Hoffentlich erledigt ihn - äh jemand das Problem mal !

Wo kann man das Watschengesicht am besten treffen ?
http://www.welt.de/media/pic/000/330/33008v1.jpg[/QUOTE
ganz einfach - ihn wie uns leben lassen

Mondgoettin
22.03.2006, 11:58
ach ... wie ... du willst die, welche keine Kinder, aus welchem Grund auch immer haben wollen, bestrafen ?

Ich glaube, du bist nicht mehr ganz in der Welt !

O.K. wenn es dann so sein sollte, dann haben die Männer auch das Recht, sich hemmungslos mit den Weibchen zu vermehren - auf geht's ... natürlich, ohne daß sie alimentiert werden !ich bin aber auch der Meinung,man sollte Kinderlose staerker zur Kasse bitten als Familien mit Kindern,denn schliesslich hat man nunmal mit Kindern mehr Ausgaben als Kinderlose Paare.So ist das nun mal.

Mondgoettin
22.03.2006, 12:00
Sehr vernünftig! Das meiste davon bekommen inzwischen sowieso die Ausländer! Ganz abschaffen den Mist und Kinder besser bei der Steuer absetzbar machen!du mit deinen idiotischen Einstellungen kannst da eh nicht mitreden :rolleyes:

GmbH
22.03.2006, 12:02
@Mondhexe

es hat dein Privatvergnügen zu sein u. zu bleiben, dich lustig drauflos-zu-vermehren ...

andernfalls kommt man sich ja vor, man ist Mitglied in 'ner staatlich verordneten Zuchtstation sind ... !

Mondgoettin
22.03.2006, 12:03
Das ist nicht wahr! Weißt du, was mein Ferrari kostet?selber schuld.

Mauser98K
22.03.2006, 12:11
Wie wäre es, wenn das Kindergeld für Ausländer und Asoziale komplett gestrichen würde? Da könnte man sparen.

Mauser98K
22.03.2006, 12:12
Kinder ebenfalls. Die werden nämlich nicht vom Klapperstorch gebracht.

Genau, die findet man zuweilen beim Bettenmachen.

Baxter
22.03.2006, 12:36
Das ist nicht wahr! Weißt du, was mein Ferrari kostet?


ca 1000 x Kindergeld

Schätze ich mal.

mfg
Baxter

manfred schneider
22.03.2006, 12:45
Ah ja und was ist mit menschen die von Natur aus keine Kidner bekommen können und die aus gesundheitlichen Gründen ect keine künstlichen Kiddis bekommen können??? :(Die könnten Kinder adoptieren, die ansonste Ermordet (vulgo abgetrieben) würden.

Janz einfach.
Jeder ist zu etwas zu gebrauchen, auch unfruchtbare.

Gott-Los
22.03.2006, 13:04
Wie wäre es, wenn das Kindergeld für Ausländer und Asoziale komplett gestrichen würde? Da könnte man sparen.

Man könnte auch dein gesamtes Vermögen einkassieren. Das könnte auch etwas Geld bringen.

Mauser98K
22.03.2006, 13:05
Man könnte auch dein gesamtes Vermögen einkassieren. Das könnte auch etwas Geld bringen.

Dann möge man versuchen, es sich bei mir zu holen.

Mauser98K
22.03.2006, 13:07
Man könnte auch dein gesamtes Vermögen einkassieren. Das könnte auch etwas Geld bringen.

Wie wäre es darüber hinaus, wenn Ausländer für jedes ihrer Kinder 500 € Steuern zahlen und es privat krankenversichern müßten?

Das wäre eine wünschenswerte prophylaktisch-populationsentzerrende Maßnahme.

wtf
22.03.2006, 15:30
Falls es noch keine linke Schlafmütze gefilmt hat: Steinbrücks Vorschlag kommt ausschließlich den "Besserverdienenden" zugute, denn:

Kindergartengebühren sind einkommensabhängig, Kindergeld aber nicht.

In meinem Fall würde ich zwar etwas weniger Kindergeld bekommen, den KiGa-Platz aber für lau und hätte eine nennenswerte Ersparnis. Eine arme Socke aber zahlt heute sowieso nur den Mindestsatz, bekommt später aber, in gleicher Höhe wie ich, das Kindergeld reduziert. Gerecht, ne?

LuckyLuke
22.03.2006, 15:34
Wie wäre es darüber hinaus, wenn Ausländer für jedes ihrer Kinder 500 € Steuern zahlen und es privat krankenversichern müßten?

Das wäre eine wünschenswerte prophylaktisch-populationsentzerrende Maßnahme.*Mal deine Rechtswissen auffrischt*




§ 6


Völkermord


(1) Wer in der Absicht, eine nationale, rassische, religiöse oder ethnische Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören,

1. ein Mitglied der Gruppe tötet,

2. einem Mitglied der Gruppe schwere körperliche oder seelische Schäden, insbesondere der in § 226 des Strafgesetzbuches bezeichneten Art, zufügt,

3. die Gruppe unter Lebensbedingungen stellt, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen,

4. Maßregeln verhängt, die Geburten innerhalb der Gruppe verhindern sollen,

5. ein Kind der Gruppe gewaltsam in eine andere Gruppe überführt,

wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 Nr. 2 bis 5 ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren.

http://bundesrecht.juris.de/vstgb/index.html

Aus dem Völkerstrafgesetzbuch, ehemals in StGB §220a geregelt...

Esther
22.03.2006, 18:54
ach ... wie ... du willst die, welche keine Kinder, aus welchem Grund auch immer haben wollen/können, bestrafen ?

Ich glaube, du bist nicht mehr ganz in der Welt !

O.K. wenn es dann so sein sollte, dann haben die Männer auch das Recht, sich hemmungslos mit den Weibchen zu vermehren - auf geht's ... natürlich, ohne daß sie alimentiert werden !
lesen können ist von vorteil... ich schrieb "gewollt kinderlose paare" und hab in klammern gesetzt, dass es ja paare gibt, die wollen, aber keine bekommen können, die sollte man logischerweise nicht "bestrafen", wohl aber diejenigen, die sich bewusst gegen kinder entscheiden. :rolleyes:

cego
22.03.2006, 19:10
Kürzung des Kindergeldes ? Eine kleine Anekdote von meiner besseren Ehehälfte (unterrichtet z.Zt. in einer Grundschule mit 75 - 80% Migrantenanteil). Während des Elternsprechtages beschwert sich ein türkischer Vater von Drillingen (übrigens alle 3 Klassenbeste), er gelernter Handwerker mit festem Job über seinen ebenfalls türkischen Nachbarn, 10 (!) Kinder arbeitslos auf Hartz IV. Er frage sich, warum er arbeite, sein Nachbar sei faul wie Dreck, setze nur Kinder in die Welt, arbeitet nicht. . 4 der 10 Kinder sind so schlecht in der Schule, dass sie auf eine Sonderschule müssen. Diese liegt in der nächsten Kreisstadt. Besagter Vater von 10 Kindern sieht sich nicht in der Lage, seine Brut dorthin zu bringen. Es muss jetzt auf Kosten der Gemeinde ein Kleinbus angeschafft werden, der die Kinder jeden Tag zur Sonderschule bringt und abholt. Manchmal, denke ich, wäre eine Streichung des Kindergeldes gar keine schlechte Idee.

Sterntaler
22.03.2006, 19:26
dem Gutmenschen hat natürlich nur das wohl seiner dünner werdenden Kassen im Blickfeld (auf der der Verschleuderung der Mittel, weil gern den dicken Max in er welt spielt und sich noch Millionen Sozialflüchtlinge aufhalst), seit wann ist D zuständig anatolische und arabische Unterschichten auszubilden,gibts es Erstattung aus den Ländern,deren Unteschichten hier durchgefüttert werden? der Morgenthau Plan läßt grüßen. Die Deutschen bezahlen für ihren eigenen Untergang. 8o Gute Nacht.

Im Übrigen gibt auch Kinder , die nicht mehr in den Kindergartengehen, deren Eltern den Kindergartenplatz bezahlt haben ,bekommen die ne Erstattung ?.


Die Politiker legen Köder aus, und wenn das dumme Volk zugeschnappt hat, hat die Falle zugeschlagen, glaube nie, was ein Politker sagt, die Dummen sterben nie aus die noch an den Wahrheitsgehalt von Politikeraussagen glauben (siehe die Aussagen vor der Wahl und die Ernüchterung danach)

Klopperhorst
23.03.2006, 21:54
Ich habe mal eine Meldung von 2002 rausgekramt. Schon damals gab es diese Diskussionen. Was haben sie seit dem getan?

Sie schwatzten und redeten, schwatzten und redeten... und wenn sie nicht gestorben sind, schwatzen und reden sie noch immer.


Meldung von 30. Juli 2002:

Halbe Rente für Kinderlose

Ifo-Präsident: Rentensystem ist nur so zu retten

Der Präsident des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, hat dafür plädiert, die Rente von Kinderlosen zu halbieren. Das umlagefinanzierte Rentensystem komme durch Kinderlosigkeit in die Krise. "Bei denen, die keine Kinder haben, sollte man die umlagefinanzierte Renten kürzen - sagen wir mal auf die Hälfte", sagte Sinn laut "Bild"-Zeitung.

Der Deutsche Familienverband (DFV) äußerte sich positiv zu dem Vorstoß. "Das muss diskutiert werden und ist keine Bestrafung. Kinderlose können das Geld, das Eltern in die Erziehung stecken, für private Vorsorge aufbringen", sagte Marcus Ostermann der Zeitung.

Die Familienexpertin im Wahlkampfteam von Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber (CSU), Katherina Reiche (CDU), plädierte für eine familienfreundliche Rentenreform. Dabei müsse die Kindererziehung stärker berücksichtigt werden. "Wir brauchen für jedes Kind einen Bonus, der die Eltern entlastet", sagte Reiche.

(ddp)