PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufhenbung des Rechts auf Teilzeitarbeit



Pfeifenraucher
21.03.2006, 21:53
Ist es richtig, das Recht auf Teilzeitarbeit in Deutschland aufzuheben, so wie es die FDP Rheinland-Pfalz fordert? Ist das nicht schädlich für mehr neue neue Kinder?

Eisbrecher
21.03.2006, 21:59
Kaum zu glauben das früher Kinder geboren wurden als es noch kein"Recht auf Teilzeitarbeit" gab.

Des weiteren sei auch darauf Hingewiesen, daß es solche Sonderrechte sind, welche für Arbeitgeber das Risiko erhöhen. Die Konsequenz ist, daß Frauen erst gar nicht eingestellt werden oder geringer entlohnt werden.

Ka0sGiRL
21.03.2006, 22:30
Ist es richtig, das Recht auf Teilzeitarbeit in Deutschland aufzuheben, so wie es die FDP Rheinland-Pfalz fordert? Ist das nicht schädlich für mehr neue neue Kinder?


Es ist schädlicher für neue Kinder wenn die Steuer- und Sozialkassen leer sind.

wtf
21.03.2006, 22:36
Des weiteren sei auch darauf Hingewiesen, daß es solche Sonderrechte sind, welche für Arbeitgeber das Risiko erhöhen. Die Konsequenz ist, daß Frauen erst gar nicht eingestellt werden oder geringer entlohnt werden.
Genau so ist es. Im Zweifel wird lieber nicht eingestellt.

lupus_maximus
22.03.2006, 05:40
Es ist schädlicher für neue Kinder wenn die Steuer- und Sozialkassen leer sind.Dann darf man aber die Unternehmer nicht so striezen und unterdrücken, denn dann schaffen sie einfach in Deutschland keine Arbeitsplätze mehr.
Oder bin ich in diesem bekloppten Land inzwischen verpflichtet Unternehmer zu werden, damit Arbeitsplätze und somit auch Geld in die Staatskassen kommt?
Die Sozialkassen sind ganz einfach deswegen leer, weil wir jeden Depp der nach Deutschland kommt, ernähren müssen.
Bei mir würden sie ohne Arbeit gleich rausfliegen.

cego
22.03.2006, 08:05
Aus meiner Berufserfahrung kann ich sagen, dass das Recht auf Teilzeitarbeit immer ein Papiertiger war. Kein Angestellter wird sich das Arbeitsklima so verscherzen, dass er gegen den erklärten Willen seines Arbeitgebers auf Teilzeit besteht. Ich kenne einige Fälle, in denen die Umwandlung von Vollzeit- Teilzeitarbeitsplätze sogar Jobs gerettet hat, das geschah aber dann einvernehmlich und ist recht gut gelaufen, weil die Leute oft flexibler eingesetzt werden konnten.