PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die Schule ein Hort der Hölle?



Angel of Retribution
21.03.2006, 18:31
http://bildung.focus.msn.de/bildung/schule/schulverweigerer_nid_24428.html


Seit 4 Jahren verweigert ein christliches Ehepaar seinen Kindern den Schulbesuch, um sie vor teuflischen Einflüssen zu bewahren. Jetzt schreitet der Staat ein. Etwas spät, oder nicht?

ernesto, die katze
21.03.2006, 18:48
nein, niemand soll in die schule gezwungen werden.

Angel of Retribution
21.03.2006, 18:59
nein, niemand soll in die schule gezwungen werden.


Glaubst du, die Kinder entscheiden das freiwillig?

discipulus
21.03.2006, 19:00
Man hätte diesen relegiös verblendeten Eltern die Kinder schon lange wegnehmen sollen!
Wir haben in diesem Land eine SCHULPFLICHT.

ernesto, die katze
21.03.2006, 19:00
Glaubst du, die Kinder entscheiden das freiwillig?das weiß ich nicht, aber ich wäre als kind lieber zuhause geblieben.

mggelheimer
21.03.2006, 19:01
Glaubst du, die Kinder entscheiden das freiwillig?
Die Frage könnte u.u. nach hinten los gehen!

Anti-Zionist
21.03.2006, 19:02
Glaubst du, die Kinder entscheiden das freiwillig?
Warum nicht? Haben sie keinen Willen?

Manfred_g
21.03.2006, 19:08
Es wäre die Frage zu klären, ob es im Rahmen einer totalen Selbstbestimmung sinnvoll wäre, Kindern zu erlauben, den Schulbesuch zu verweigern.

discipulus
21.03.2006, 19:10
Es wäre die Frage zu klären, ob es im Rahmen einer totalen Selbstbestimmung sinnvoll wäre, Kindern zu erlauben, den Schulbesuch zu verweigern.Sei mal erlich welches Kind würde bei einer solchen Erlaubnis noch zur Schule gehen?
Die nötige Einsicht in die Notwendigkeit der Schule kommt doch erst mit dem "Alter".

Angel of Retribution
21.03.2006, 19:11
Warum nicht? Haben sie keinen Willen?


Kinder mit solch dominaten Eltern haben meist keinen eigenen Willen, sonder werden in allem von ihren Eltern gelenkt.

Kenshin-Himura
21.03.2006, 19:14
Was den bananenrepublikanischen Fall mit der religiösen Minderheit anbelangt, das ist natürlich m.E. absolut untolerierbar, wie die Eltern sich verhalten.

Nun aber zu einem wesentlich wichtigeren, für die Menschheit viel entscheidenderen Thema, welches im Thread angeschnitten wurde:


Standard Ist die Schule ein Hort der Hölle?

Das ist eine sagenhafte, an Blasphemie grenzende Verharmlosung von Schule.


Es wäre die Frage zu klären, ob es im Rahmen einer totalen Selbstbestimmung sinnvoll wäre, Kindern zu erlauben, den Schulbesuch zu verweigern.

- Ganz Eindeutig: Trotz meines Hasses gegen Schule bin ich für die Schulpflicht.
- Eine Andere Frage ist, ob das Gesetz dann auch eingehalten werden sollte. In dieser Ausnahmesituation, in der es um Leben und Tod geht, bin ich der Meinung, sollten alle Schüler in ganz Deutschland ab sofort die Arbeit niederlegen und erst wieder in die Schule gehen, wenn dort menschenwürdige, kinderachtende Zustände eingeführt werden und alle faschistischen menschenverachtenden Lehrer ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.

politi_m
21.03.2006, 19:15
http://bildung.focus.msn.de/bildung/schule/schulverweigerer_nid_24428.html


Seit 4 Jahren verweigert ein christliches Ehepaar seinen Kindern den Schulbesuch, um sie vor teuflischen Einflüssen zu bewahren. Jetzt schreitet der Staat ein. Etwas spät, oder nicht?
Kinder zum Schulbesuch zu zwingen ist asozial! Das Schulsystem ist teuflisch und gehört radikal verändert!

Kenshin-Himura
21.03.2006, 19:17
Kinder zum Schulbesuch zu zwingen ist asozial! Das Schulsystem ist teuflisch und gehört radikal verändert!

Von ,,Veränderung" kann ich in diesem Zusammenhang kaum noch ernsthaft reden - es gehört komplett abgeschafft, zerstört, eliminiert, in den Erdboden eingestampft, und anschließend neu gebaut.

Zu Recht steht der Thread in der Rubrik ,,Brennpunkt Religion".

politi_m
21.03.2006, 19:23
Sei mal erlich welches Kind würde bei einer solchen Erlaubnis noch zur Schule gehen?
Die nötige Einsicht in die Notwendigkeit der Schule kommt doch erst mit dem "Alter".
Die Schulpflicht ist nicht notwendig!!! X(


Warum gibt es denn in Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Skandinavien, Österreich, Groß-Britannien, Australien, etc. KEINE Schulpflicht?? Häh?

Bricht da alles zusammen?? ?( Nein!!

discipulus
21.03.2006, 19:25
Die Schulpflicht ist nicht notwendig!!! X(


Warum gibt es denn in Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Skandinavien, Österreich, Groß-Britannien, Australien, etc. KEINE Schulpflicht?? Häh?

Bricht da alles zusammen?? ?( Nein!!Über die Lage in diesen Ländern weiß ich zu wenig um darüber urteilen zu können. Es muss dort allerdings auch Mechanismen geben um die Kinder zum Schulbesuch zu "zwingen".

politi_m
21.03.2006, 19:30
Über die Lage in diesen Ländern weiß ich zu wenig um darüber urteilen zu können. Es muss dort allerdings auch Mechanismen geben um die Kinder zum Schulbesuch zu "zwingen".
Nein, gibt es nicht!

Es gibt in diesen Ländern entweder eine Bildungs- oder Unterrichtspflicht!

Und anscheindend funktioniert's bzw. dieses System ist nicht schlechter als unseres!!


Es ist schon erstaunlich, wie oft man heutzutage auf Reformen drängt. Überall hört man von Reformen! Wenn die eine Steuer- oder Gesundheits-Reform gerade vorbei ist, schreit man sofort nach der nächsten und über die übernächste denkt man auch schon längst nach!! Aber beim Schulsystem?? Da ist jede Partei, auch PDS und FDP dermaßen strukturkonservativ, dass ich kotzen könnte! Kein Politiker schaut über den deutschen Tellerrand und lässt die Kinder und Jugendlichen lieber in der Schule braten! Zum Kotzen!! X(

Kenshin-Himura
21.03.2006, 19:31
Über die Lage in diesen Ländern weiß ich zu wenig um darüber urteilen zu können. Es muss dort allerdings auch Mechanismen geben um die Kinder zum Schulbesuch zu "zwingen".

Ich stimme zu. Kinder haben nunmal in der Regel zu wenig Wissen, um zu verstehen, dass Bildung wichtig ist. Wohl gemerkt: BILDUNG, und nicht Schule! Die derzeitigen Schulen kann man nur in die Tonne kloppen und ich kann alle Deutschen Schüler nur aufrufen, keine weitere Sekunde mehr in diesen Psycho-Ställen zu verbringen. Ebenso sieht es mit der Arbeit aus. Da muss man die Leute halt auch dazu zwingen. Weil viele es ja auch im ,,Alter" nicht verstehen. Da sieht man halt, dass Alter und Weisheit oft nicht so stark miteinander zusammenhängen, wie es dekadente engstirnige arrogante Erwachsene gerne hätten.

mggelheimer
21.03.2006, 19:34
Ich stimme zu. Kinder haben nunmal in der Regel zu wenig Wissen, um zu verstehen, dass Bildung wichtig ist. Wohl gemerkt: BILDUNG, und nicht Schule! Die derzeitigen Schulen kann man nur in die Tonne kloppen ...

Im Grunde Teile ich deine Einstellung, aber was schägst du vor?

discipulus
21.03.2006, 19:36
Nein, gibt es nicht!

Es gibt in diesen Ländern entweder eine Bildungs- oder Unterrichtspflicht!

Und anscheindend funktioniert's bzw. dieses System ist nicht schlechter als unseres!!


Es ist schon erstaunlich, wie oft man heutzutage auf Reformen drängt. Überall hört man von Reformen! Wenn die eine Steuer- oder Gesundheits-Reform gerade vorbei ist, schreit man sofort nach der nächsten und über die übernächste denkt man auch schon längst nach!! Aber beim Schulsystem?? Da ist jede Partei, auch PDS und FDP dermaßen strukturkonservativ, dass ich kotzen könnte! Kein Politiker schaut über den deutschen Tellerrand und lässt die Kinder und Jugendlichen lieber in der Schule braten! Zum Kotzen!! X(Genau und desshalb dürfen auch dort die Kinder nicht zu Hause bleiben nur weil ihre relegiös verblendeten Eltern es so wollen.

politi_m
21.03.2006, 19:37
Genau und desshalb dürfen auch dort die Kinder nicht zu Hause bleiben nur weil ihre relegiös verblendeten Eltern es so wollen.
Doch, verdammt, die Kinder bleiben zuhause!

Entweder werden sie von den Eltern unterrichtet oder sie lernen aus Spaß, aus Wissbegierde, einfach so. Ja, das gibts auch!

Noch mal: Es gibt in all diesen Ländern keine Schulpflicht! Die Kinder müssen NICHT in die Schule!

SAMURAI
21.03.2006, 19:38
http://bildung.focus.msn.de/bildung/schule/schulverweigerer_nid_24428.html


Seit 4 Jahren verweigert ein christliches Ehepaar seinen Kindern den Schulbesuch, um sie vor teuflischen Einflüssen zu bewahren. Jetzt schreitet der Staat ein. Etwas spät, oder nicht?

Tja, Beamte sind eben nicht so schnell. :2faces: :2faces:

SAMURAI
21.03.2006, 19:40
http://bildung.focus.msn.de/bildung/schule/schulverweigerer_nid_24428.html


Seit 4 Jahren verweigert ein christliches Ehepaar seinen Kindern den Schulbesuch, um sie vor teuflischen Einflüssen zu bewahren. Jetzt schreitet der Staat ein. Etwas spät, oder nicht?

Schluss mit dem Scheiss, dann hätten auch Koranschulen eine Daseinsberechtigung. Da wollen wir doch auch nicht - oder ? :rolleyes:

discipulus
21.03.2006, 19:43
Doch, verdammt, die Kinder bleiben zuhause!

Entweder werden sie von den Eltern unterrichtet oder sie lernen aus Spaß, aus Wissbegierde, einfach so. Ja, das gibts auch!

Noch mal: Es gibt in all diesen Ländern keine Schulpflicht! Die Kinder müssen NICHT in die Schule!Ja aber sie haben wie Du ja sagtest eine Unterrichts und Bildungspflicht.
Was Unterricht und Bildung ist wird sehr warscheinlich von einem Ministerium bestimmt und die werden garantiert nicht einen solchen Mist als Bildung zulassen.

politi_m
21.03.2006, 19:44
Ja aber sie haben wie Du ja sagtest eine Unterrichts und Bildungspflicht.
Was Unterricht und Bildung ist wird sehr warscheinlich von einem Ministerium bestimmt und die werden garantiert nicht einen solchen Mist als Bildung zulassen.Das ist falsch! Sie haben entweder eine Unterrichts- oder eine Bildungspflicht!

Kenshin-Himura
21.03.2006, 19:47
Im Grunde Teile ich deine Einstellung, aber was schägst du vor?

Ich habe dazu so viele Ideen im Kopf, dass ich die gar nicht aufschreiben kann; zumindest nicht im Forum - viel zu lang. Aber hier mal eine kleine Auswahl:


- Eignungstests für Lehrer
- Rankings zwischen den Schulen
- Rankings zwischen den Schülern welche jährlich wiederholt werden müssen. Abschaffung der Menschen-Selektierung nach der 6.Klasse in Gymnasiasten, Realschüler und Gesamtschüler bzw. Hauptschüler. -> Lieber nach Noten ,,differenzieren".
- Lehrer nach Leistung bezahlen, d.h. nach ihrem Ergebnis in den Rankings
- Schulleiter und Lehrer wo es geht, von den Schülern wählen lassen
- Unterrichtszeit halbieren, Leistung verdoppeln durch die angegebenen Maßnahmen
- Unterricht beginnt erst um 11. und endet spätestens um 4.
- abschaffung von kunst, musik, pädagogik,... Ersetzung durch freizeitliche AG's. ; sowie Abschaffung sinnloser Lehrplaninhalte und sekundärer, suptiler Inhalte.
- mündliche Noten abschaffen
- Lehrerprivilegien abschaffen wie Polsterstühle, Extra-Klos,...
- Recht der Schüler auf freien Aufenthaltsort in den Hofpausen einführen
- Aufhebung der Zensur von Schülerpresse in allen restlichen Bundesländern
- freiwillige Schuluniform
- Lehrer aus Schülerkonferenzen isolieren
- Lehrern höhere Disziplinarmaßnahmen bei Undiszipliniertheiten von Schülern geben, d.h. Verweisung von der Schule bei weniger Vorfällen, als sie bis jetzt nötig sind.
- Verbot der Bestechung. Und Verbot heißt zwangsläufig auch Verfolgung.
- Aufsicht der Schulhöfe durch Polizei und mehr Lehrer
- verstärkte Investitionen in die Bildung -> kleinere Klassen (max. 15 Schüler)
- verlagerung der machthoheit von den landesbildungsministerien auf das bundesbildungsministerium
- vereinheitlichung der lehrbücher und der lehrpläne
- unterrichtsmaterial wird komplett vom staat bezahlt, keine studiengebühren,...
- polizeiliche verfolgung von lehrerkriminalität
- Eingriffsmöglichkeiten für Lehrer bei groben Undiszipliniertheiten von Schülern stark erhöhen (schmeißt die Idioten doch endlich raus aus den Unterrichtsräumen!)
- durch die erhöhten Investitionen: Menschenwürdige Ausstattung der Schulen für ein menschenwürdiges Leben von Lehrern und besonders Schülern. Jede Schule erhält eine Bibliothek, die dazu einlädt, sich in ihr aufzuhalten, und die Schule ist um die Bibliothek herum gebaut, welche zentral liegt.
- (...)

discipulus
21.03.2006, 19:55
Das ist falsch! Sie haben entweder eine Unterrichts- oder eine Bildungspflicht!Natürlich!
Aber hier kommt es darauf an wie man UNTERRICHT und BILDUNG deffiniert.
Wenn also das Ministerium sagt Hausunterricht ist keine Unterricht im Sinne des Gesetzes, ist damit die gesetzliche Unterrichtspflicht nicht erfüllt.
Deffiniert das Gesetz "Unterricht" als Unterricht an staatlichen oder privaten Lehranstalten ist dieser also durch die Unterrichtspflicht vorgeschrieben.

Wie Unterricht und Bildung dort rechtlich deffiniert werden kann ich natürlich nicht sagen.

Manfred_g
21.03.2006, 19:57
Ich frag mal aus Unwissenheit zurück: wie ist es in den besagten Ländern denn dann mit der Erfüllung irgendwelcher Standards?
Wann genüge ich meiner Pflicht als Erziehungsberechtigter?
Gegen eine Schulpflicht in der angestaubten deutschen Form kann man sein, find eich, aber wie weit darf das gehen?

twoxego
21.03.2006, 20:00
- Ganz Eindeutig: Trotz meines Hasses gegen Schule bin ich für die Schulpflicht.

etwas später

Die derzeitigen Schulen kann man nur in die Tonne kloppen und ich kann alle Deutschen Schüler nur aufrufen, keine weitere Sekunde mehr in diesen Psycho-Ställen zu verbringen.

( sortiert TWXG )
ja was denn nun ?

hat man dir die entscheidungsfreudigkeit in der schule auch noch abtrainiert ?

das würde mich übrigens nicht weiter wundern.



schulen (http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Schule)

politi_m
21.03.2006, 20:00
Natürlich!
Aber hier kommt es darauf an wie man UNTERRICHT und BILDUNG deffiniert.
Wenn also das Ministerium sagt Hausunterricht ist keine Unterricht im Sinne des Gesetzes, ist damit die gesetzliche Unterrichtspflicht nicht erfüllt.
Deffiniert das Gesetz "Unterricht" als Unterricht an staatlichen oder privaten Lehranstalten ist dieser also durch die Unterrichtspflicht vorgeschrieben.

Wie Unterricht und Bildung dort rechtlich deffiniert werden kann ich natürlich nicht sagen.
Ich sag's noch mal: In den Ländern gibt es keine Schulpflicht, dafür entweder eine Unterrichtspflicht (Stichwort Homeschooling) oder eine Bildungspflicht (Stichwort Unschooling)!

Ist jemand verpflichtet, den Unterricht an einer Schule wahrzunehmen, ist das eine Schulpflicht. In den von mir genannten Ländern gibt es das aber nicht!

Meine Güte!

politi_m
21.03.2006, 20:02
Ich frag mal aus Unwissenheit zurück: wie ist es in den besagten Ländern denn dann mit der Erfüllung irgendwelcher Standards?
Wann genüge ich meiner Pflicht als Erziehungsberechtigter?
Gegen eine Schulpflicht in der angestaubten deutschen Form kann man sein, find eich, aber wie weit darf das gehen?
Soweit ich informiert bin, wird in allen Fällen in regelmäßigen Abständen abgefragt, ob der Schüler seiner Unterrichts- bzw. Bildungspflicht nachgekommen ist!

Das halte ich auch für sinnvoll!

discipulus
21.03.2006, 20:05
Ich sag's noch mal: In den Ländern gibt es keine Schulpflicht, dafür entweder eine Unterrichtspflicht (Stichwort Homeschooling) oder eine Bildungspflicht (Stichwort Unschooling)!

Ist jemand verpflichtet, den Unterricht an einer Schule wahrzunehmen, ist das eine Schulpflicht. In den von mir genannten Ländern gibt es das aber nicht!

Meine Güte!Wenn das Gesetz sagt: "Jedes Kind hat die Pflicht zum Unterricht". Dann musst du dich doch Fragen wie man Unterricht deffiniert!

politi_m
21.03.2006, 20:12
Wenn das Gesetz sagt: "Jedes Kind hat die Pflicht zum Unterricht". Dann musst du dich doch Fragen wie man Unterricht deffiniert!Ja natürlich sollte der Unterricht sinnvoll gestaltet sein...

discipulus
21.03.2006, 20:19
Ja natürlich sollte der Unterricht sinnvoll gestaltet sein...Wenn ich Unterricht als Lehrveranstaltung in öffentlichen oder privaten Schulen deffiniere schließt das solchen Heimquatsch aus.
Und nein man hat dann keine Schulpflicht!
Es gäbe nur eine Unterrichtspflicht wobei der Begriff des Unterrichts entsprechend deffiniert währe.

Nenne es wie du willst: versteckte Schulpflicht, indirekte Schulpflicht etc. pp..
Im Gesetz gibt es halt nur eine Unterrichtspflicht und etwas anderes als das Gesetz interessiert nicht!

Sollte der Unterricht in den eigenen vier Wänden auch in diese Definition des "Unterrichts" aufgenommen werden kann durch ihn natürlich auch die Unterrichtspflicht erfüllt werden.

politi_m
21.03.2006, 20:24
Wenn ich Unterricht als Lehrveranstaltung in öffentlichen oder privaten Schulen deffiniere schließt das solchen Heimquatsch aus.
Und nein man hat dann keine Schulpflicht!
Es gäbe nur eine Unterrichtspflicht wobei der Begriff des Unterrichts entsprechend deffiniert währe.

Nenne es wie du willst: versteckte Schulpflicht, indirekte Schulpflicht etc. pp..
Im Gesetz gibt es halt nur eine Unterrichtspflicht und etwas anderes als das Gesetz interessiert nicht!Meine Güte, in den von mir genannten Ländern muss kein Kind in die Schule! Und dort funktioniert es! :rolleyes:


Sollte der Unterricht in den eigenen vier Wänden auch in diese Definition des "Unterrichts" aufgenommen werden kann durch ihn natürlich auch die Unterrichtspflicht erfüllt werden.Eben, dann würde die Schulpflicht durch die Unterrichtspflicht ersetzt!

Die Schulpflicht ist etwas anderes als die Unterrichtspflicht!


Es ist bezeichnend, was für einen beschränkten Horizont 90% der Menschen in dieser Frage haben! Selbst die meisten Schulkollegen, denen ich das erzählt habe, scheinen denen in vielen anderen Ländern funktionierenden Alternativsystemen zu misstrauen oder scheinen gar Angst davor zu haben!

Womit wir wieder hier wären: http://www.politikforen.de/showthread.php?t=20956

Kenshin-Himura
21.03.2006, 21:13
hat man dir die entscheidungsfreudigkeit in der schule auch noch abtrainiert ?

das würde mich übrigens nicht weiter wundern.

Im Gegenteil - ich bin ein Entscheidungsfanatiker geworden. Entscheidungen nehme ich ungern zurück. Wer Härte erlebt, lernt, Härte zu zeigen gegen die Härte...


ja was denn nun ?

Wie gesagt: Juristisch sollte Schulpflicht bestehen. Praktisch rufe ich dazu auf, die Pflicht zu verletzen. Da Ausnahmesitutation. Sobald Ausnahmesituation beendet, kann dies wieder aufgehoben werden. Laut Art. 20 GG haben wir ja schließlich das ,,Recht auf Widerstand", wenn die freiheitlich-demokratische Grundordnung gefährdet ist...

c18
21.03.2006, 21:26
Man hätte diesen relegiös verblendeten Eltern die Kinder schon lange wegnehmen sollen!
Wir haben in diesem Land eine SCHULPFLICHT.
was würdest du wohl schreiben, wenn es keine christliche familie, sondern eine moslimische oder eine jüdische wär...

juli
21.03.2006, 22:20
Die Kinder werden dem Staat verdammt dankbar sein wenn sie erstmal groß sind. Hätte allerdings schon vorher eingeschritten werden sollen. Ich hatte in der Grundschule eine Sinti und Roma Tochter die einmal inner Woche von der Polizei inne Schule gebracht wurde weil die Eltern an dem speziellen Tag ihr irgendwas anderes beibringen wollten.

Manfred_g
21.03.2006, 22:42
Soweit ich informiert bin, wird in allen Fällen in regelmäßigen Abständen abgefragt, ob der Schüler seiner Unterrichts- bzw. Bildungspflicht nachgekommen ist!

Das halte ich auch für sinnvoll!

Ich auch, aber das alleine wird nicht reichen, wenn nicht klar definierte Zielsetzungen gegeben sind.

Auch wenns das Thema nur am rande trifft: ich kann nur sagen, daß ich einige Jahre lang intensiv Nachhilfeunterricht in Mathematik und Physik erteilt habe.
Im Laufe dieser Zeit bin ich zu dem Fazit gekommen, daß es zwar leicht ist, in unserem Schulssystem Mißstände und Fehler zu entdecken, aber schwer, diese nachhaltig auszumerzen.
Schon die Auswahl dessen was als "bildungswert" gelten soll, ist vermutlich nicht einstimmig zu erreichen. Dann, wann eine hinreichende Bildung in diesen Fächern als nachgewiesen gelten soll. Schließlich: ist es statthaft, die Eltern und Kinder jahrelang herumexperimentieren zu lassen, nur um ihnen dann zu irgendwann zu sagen, daß das "Kind" mit nunmehr vielleicht 15 Jahren, völlig untauglich ist einen Beruf zu erlernen?

Kenshin-Himura
21.03.2006, 23:59
Im Laufe dieser Zeit bin ich zu dem Fazit gekommen, daß es zwar leicht ist, in unserem Schulssystem Mißstände und Fehler zu entdecken, aber schwer, diese nachhaltig auszumerzen.
Schon die Auswahl dessen was als "bildungswert" gelten soll, ist vermutlich nicht einstimmig zu erreichen.

Diese Uneinigkeit heißt nicht, dass es schwer ist, die Fehler nachhaltig auszumerzen - die meisten sind bloß leider auf dem Irrweg.

Manfred_g
22.03.2006, 00:30
Diese Uneinigkeit heißt nicht, dass es schwer ist, die Fehler nachhaltig auszumerzen - die meisten sind bloß leider auf dem Irrweg.

Ok, dann will ich jetzt aber mal irgendwas konkretes hören. Wie kann man dann den Unterricht oder nennen wirs "Lebensbildungsabschnitt" so reformieren, daß eine klare Verbesserung zu sehen ist?

Kenshin-Himura
22.03.2006, 18:45
Ok, dann will ich jetzt aber mal irgendwas konkretes hören. Wie kann man dann den Unterricht oder nennen wirs "Lebensbildungsabschnitt" so reformieren, daß eine klare Verbesserung zu sehen ist?

Wie ich schon sagte:


Ich habe dazu so viele Ideen im Kopf, dass ich die gar nicht aufschreiben kann; zumindest nicht im Forum - viel zu lang. Aber hier mal eine kleine Auswahl:

- Eignungstests für Lehrer
- Rankings zwischen den Schulen
- Rankings zwischen den Schülern welche jährlich wiederholt werden müssen. Abschaffung der Menschen-Selektierung nach der 6.Klasse in Gymnasiasten, Realschüler und Gesamtschüler bzw. Hauptschüler. -> Lieber nach Noten ,,differenzieren".
- Lehrer nach Leistung bezahlen, d.h. nach ihrem Ergebnis in den Rankings
- Schulleiter und Lehrer wo es geht, von den Schülern wählen lassen
- Unterrichtszeit halbieren, Leistung verdoppeln durch die angegebenen Maßnahmen
- Unterricht beginnt erst um 11. und endet spätestens um 4.
- abschaffung von kunst, musik, pädagogik,... Ersetzung durch freizeitliche AG's. ; sowie Abschaffung sinnloser Lehrplaninhalte und sekundärer, suptiler Inhalte.
- mündliche Noten abschaffen
- Lehrerprivilegien abschaffen wie Polsterstühle, Extra-Klos,...
- Recht der Schüler auf freien Aufenthaltsort in den Hofpausen einführen
- Aufhebung der Zensur von Schülerpresse in allen restlichen Bundesländern
- freiwillige Schuluniform
- Lehrer aus Schülerkonferenzen isolieren
- Lehrern höhere Disziplinarmaßnahmen bei Undiszipliniertheiten von Schülern geben, d.h. Verweisung von der Schule bei weniger Vorfällen, als sie bis jetzt nötig sind.
- Verbot der Bestechung. Und Verbot heißt zwangsläufig auch Verfolgung.
- Aufsicht der Schulhöfe durch Polizei und mehr Lehrer
- verstärkte Investitionen in die Bildung -> kleinere Klassen (max. 15 Schüler)
- verlagerung der machthoheit von den landesbildungsministerien auf das bundesbildungsministerium
- vereinheitlichung der lehrbücher und der lehrpläne
- unterrichtsmaterial wird komplett vom staat bezahlt, keine studiengebühren,...
- polizeiliche verfolgung von lehrerkriminalität
- Eingriffsmöglichkeiten für Lehrer bei groben Undiszipliniertheiten von Schülern stark erhöhen (schmeißt die Idioten doch endlich raus aus den Unterrichtsräumen!)
- durch die erhöhten Investitionen: Menschenwürdige Ausstattung der Schulen für ein menschenwürdiges Leben von Lehrern und besonders Schülern. Jede Schule erhält eine Bibliothek, die dazu einlädt, sich in ihr aufzuhalten, und die Schule ist um die Bibliothek herum gebaut, welche zentral liegt.
- (...)

Virgo
23.03.2006, 18:28
http://bildung.focus.msn.de/bildung/schule/schulverweigerer_nid_24428.html


Seit 4 Jahren verweigert ein christliches Ehepaar seinen Kindern den Schulbesuch, um sie vor teuflischen Einflüssen zu bewahren. Jetzt schreitet der Staat ein. Etwas spät, oder nicht?

Ich find sowieso dass das deutsche Schulsystem neben der Unübersichtlichkeit auch viel zu lasch ist. Schulverweigerer werden irgendwann mal besucht- leider oft zu spät. Lehrer schauen einfach gern mal so weg wenn eine Situation eskaliert, sie könnten ja um Himmels Willen da mitreingezogen werden ,oh gott oh gott 8o

Virgo
23.03.2006, 18:28
das weiß ich nicht, aber ich wäre als kind lieber zuhause geblieben.

Du hast der Schule mehr zu verdanken als Du glaubst, sei froh dass Du sie besuchen durftest

Kenshin-Himura
25.03.2006, 21:58
Ich find sowieso dass das deutsche Schulsystem neben der Unübersichtlichkeit auch viel zu lasch ist. Schulverweigerer werden irgendwann mal besucht- leider oft zu spät. Lehrer schauen einfach gern mal so weg wenn eine Situation eskaliert, sie könnten ja um Himmels Willen da mitreingezogen werden ,oh gott oh gott 8o

Das Deutsche Schulsystem ist weder zu lasch noch zu unliberal. Es ist auch nicht zu links oder zu rechts. Es ist einfach SCHEIßE.

SCHEIßE

SCHEIßE

SCHEIßE

Auf der einen Schule fliegen Schüler raus, weil sie eine Meinung sagen, und sie haben den ganzen Tag nix Anderes als Lernen und Schule im Kopf und verhalten sich immer zivilisiert, diszipliniert und ordentlich. Auf anderen Schulen hingegen schmeißen sie nur Müll durch die Klassenräume, hören Musik und spielen Computerspiele, und kriegen dann ihr Abi hinterhergeschmissen. Es ist eine einzige Schul-Bananenrepublik, und die Lehrer und Schulbürokraten in den Schulämtern, Lehrerministerien, Schulbehörden haben die totale Macht und man kann mit demokratischen Mitteln nichts gegen sie tun.

Virgo
26.03.2006, 17:47
Das Deutsche Schulsystem ist weder zu lasch noch zu unliberal. Es ist auch nicht zu links oder zu rechts. Es ist einfach SCHEIßE.

SCHEIßE

SCHEIßE

SCHEIßE

Auf der einen Schule fliegen Schüler raus, weil sie eine Meinung sagen, und sie haben den ganzen Tag nix Anderes als Lernen und Schule im Kopf und verhalten sich immer zivilisiert, diszipliniert und ordentlich. Auf anderen Schulen hingegen schmeißen sie nur Müll durch die Klassenräume, hören Musik und spielen Computerspiele, und kriegen dann ihr Abi hinterhergeschmissen. Es ist eine einzige Schul-Bananenrepublik, und die Lehrer und Schulbürokraten in den Schulämtern, Lehrerministerien, Schulbehörden haben die totale Macht und man kann mit demokratischen Mitteln nichts gegen sie tun.

Mensch, magna cum lauda kann ich da nur sagen