PDA

Vollständige Version anzeigen : Musikunterricht



007basti
20.03.2006, 13:06
Unser Musiklehrer spielt uns die ersten beiden Strophen der Nationalhymne vor(er meint das sei seit einigen Jahren wieder erlaubt), das Horst-Wessels-Lied und eine (meiner Meinung nach)verunglimpfte Nationalhymne von Stockhausen vor.

Was is mit dem los? ?( ?(

Mauser98K
20.03.2006, 13:09
Was hätte er denn Deiner Meinung nach spielen sollen?

-Die Internationale?
-Hava Nagila?
-Türk-Pop?
-Neger-Rap?

007basti
20.03.2006, 13:18
Was hätte er denn Deiner Meinung nach spielen sollen?

-Die Internationale?
-Hava Nagila?
-Türk-Pop?
-Neger-Rap?

Wir habe zwar auch die englische, französische und die amerikanische (übrigens auch die schreckliche Version von jimi hendrix in Woodstock) Hymne durchgenommen aber muss das jetzt unbedingt so etwas sein?

Mauser98K
20.03.2006, 13:31
Wir habe zwar auch die englische, französische und die amerikanische (übrigens auch die schreckliche Version von jimi hendrix in Woodstock) Hymne durchgenommen aber muss das jetzt unbedingt so etwas sein?

Warum nicht?
Schließlich ist es die deutsche Nationalhymne.
Schlimm genug, daß ihr erst ausländische Hymnen und dann die deutsche kennen lernt.

Lucky punch
20.03.2006, 13:40
Halten wir mal fest: du hast es überlebt. dann kanns ja nicht sooooo schlimm gewesen sein.

LuckyLuke
20.03.2006, 13:54
Unser Musiklehrer spielt uns die ersten beiden Strophen der Nationalhymne vor(er meint das sei seit einigen Jahren wieder erlaubt), das Horst-Wessels-Lied und eine (meiner Meinung nach)verunglimpfte Nationalhymne von Stockhausen vor.

Was is mit dem los? ?( ?(


Das Lied der Deutschen war nie und ist nicht verboten, sondern es gilt eben nur die dritte Strophe als Hymne. Im Gegensatz übrigens zum HW-Lied. Das braune Zuhälterbeweihräucherungslied ist definitiv verboten.

PS: Kann ich jetzt wieder aufhören mir die Taschen zuzuhalten, damit du nicht mehr versuchst sie mir vollzuhauen ?

007basti
20.03.2006, 13:55
Das Lied der Deutschen war nie und ist nicht verboten, sondern es gilt eben nur die dritte Strophe als Hymne.

Er meinte sie sei seit kurzen gesellschaftlich wieder erlaubt.

Alexandra Müller
20.03.2006, 15:35
Das Lied der Deutschen war nie und ist nicht verboten, sondern es gilt eben nur die dritte Strophe als Hymne.Das gesamte Lied der Deutschen, alle drei Strophen, sind die Nationalhymne. Bei offiziellen Anläßen pflegt man jedoch nur die Dritte zu singen.

Trotzdem wurden in unserer Super-Republik schon Leute verhaftet, die die erste sangen. :2faces:

Fenian
20.03.2006, 15:38
...und die amerikanische (übrigens auch die schreckliche Version von jimi hendrix in Woodstock) Hymne...

Die Version von Jimi ist die beste überhaupt. :]

juli
20.03.2006, 15:50
Das gesamte Lied der Deutschen, alle drei Strophen, sind die Nationalhymne. Bei offiziellen Anläßen pflegt man jedoch nur die Dritte zu singen.

Das stimmt nicht ganz. Adenauer und Heuss erkannten das gesammte Lied 1952 wieder als Hymne an. Und wie du schon ganz richtig festgestellt hast, bestimmten sie, dass nur die 3te Strophe bei offiziellen Anlaessen gesungen wird.
1991 schrieben jedoch Birne und Weizsaecker :"[...]Die 3. Strophe des Liedes der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben mit der Melodie von Joseph Haydn ist die Nationalhymne für das deutsche Volk.".

Gott-Los
20.03.2006, 15:56
Unser Musiklehrer spielt uns die ersten beiden Strophen der Nationalhymne vor(er meint das sei seit einigen Jahren wieder erlaubt), das Horst-Wessels-Lied und eine (meiner Meinung nach)verunglimpfte Nationalhymne von Stockhausen vor.

Was is mit dem los? ?( ?(

Er scheint etwas eingeschränkt im seinem Geschmack zu sein. Da bin ich froh, dass ich einen hatte, der nur Mozart und Beethoven gespielt hat ;) obwohl haydn auch mal ;)

juli
20.03.2006, 16:01
Ich moechte noch nachwerfen, dass ich es gutheisse, das Lied der Deutschen im Musikunterricht zu spielen. Wegen dem Horst Wessel Lied wuerde ich ihn allerdings wegen Verwendung verbotener Kennzeichen und Symbole der NSDAP anzeigen.

Gruss,

juli

Holsatia
20.03.2006, 17:21
Ich denke mit dem Horst-Wessel-Lied wollte er Euch ein Teil der deutschen Geschichte nicht vorenthalten.

mggelheimer
20.03.2006, 17:24
Ich moechte noch nachwerfen, dass ich es gutheisse, das Lied der Deutschen im Musikunterricht zu spielen. Wegen dem Horst Wessel Lied wuerde ich ihn allerdings wegen Verwendung verbotener Kennzeichen und Symbole der NSDAP anzeigen.

Gruss,

juli
Mich ekelt dieses Denunziantentum an! Bleib du mal lieber im Moloch USA.

Pfeifenraucher
20.03.2006, 19:17
Unser Musiklehrer spielt uns die ersten beiden Strophen der Nationalhymne vor(er meint das sei seit einigen Jahren wieder erlaubt), das Horst-Wessels-Lied und eine (meiner Meinung nach)verunglimpfte Nationalhymne von Stockhausen vor.

Was is mit dem los? ?( ?(

Warum sollte er es denn nicht tun??? Er teilt ja nicht die Meinung derjeniger, die auf so einen Mist wie auf das Horst-Wessels-Lied abgefahren sind. Man muss auch heikle Themen in der Schule behandeln, :]

juli
21.03.2006, 16:03
Mich ekelt dieses Denunziantentum an! Bleib du mal lieber im Moloch USA.
Mich ekelt dein Nazitum an! Ein Lied welches auf dem Index steht hat im Unterricht nunmal nix zu suchen.