PDA

Vollständige Version anzeigen : Schäuble`s Innenpolitik



kritiker_34
17.03.2006, 10:59
Schäuble strenger als EU erlaubt

"Grüne und Verbände kritisieren Innenminister: Mindestalter bei Ausländernachzug, Sprachtests und eine Beweislastumkehr bei Scheinehen "integrationsfeindlich"

BERLIN taz Wer in Deutschland lebt und seinen Ehepartner aus dem Ausland zu sich holen möchte, soll das in Zukunft erst dürfen, wenn beide mindestens 21 Jahre alt sind. Außerdem soll der Nachziehende schon bei der Einreise Deutschkenntnisse haben. So möchte es zumindest Innenminister Wolfgang Schäuble. Seinen entsprechenden Gesetzentwurf begründete er damit, es gehe darum, "junge Ausländer vor Zwangsehen zu schützen". Dafür sei das geplante Gesetz jedoch untauglich, kritisierten Menschenrechts- und Migrantenverbände gestern bei einer Expertenanhörung der Grünen-Bundestagsfraktion. "Der Entwurf ist integrationsfeindlich und zum Teil verfassungswidrig", sagte der grüne Menschenrechtspolitiker Volker Beck.

http://www.taz.de/pt/2006/03/17/a0083.1/text

Jodlerkönig
17.03.2006, 11:33
da fehlen noch mehr voraussetzungen. der deutsche ehepartner müßte nachweisen können, daß er den zuziehenden ausländer selbst und allein versorgen kann!

kritiker_34
17.03.2006, 11:42
da fehlen noch mehr voraussetzungen. der deutsche ehepartner müßte nachweisen können, daß er den zuziehenden ausländer selbst und allein versorgen kann!

darf ein derzeit arbeitsloser ausländer seine familie auf staatskosten nachholen?

wtf
17.03.2006, 12:05
Auf alle Fälle sollten - analog zur niederländischen Praxis - ordentliche Deutschkenntnisse verlangt werden. Damit hätte sich das ostanatolische Nachzugsphänomen über Nacht erledigt.

Ich habe gestern gelesen, wie die Niederlande neuerdings die Zuwanderung regelt und bin beeindruckt:

Zunächst werden dreimal telefonisch (d.h. auf holländisch) Kenntnisse des Landes und der Mentalität geprüft. Nach dem Bestehen des Tests wird der Probant zu einem Test in die lokale Botschaft der Niederlande geladen, der über die Aufnahme entscheidet. Dieser Test kostet EUR 350, die der Probant aufbringen muß. Der Test selbst besteht aus einem Frage-/Antwortspiel zwischen dem Proband und einem Computer, der Fragen stellt und die Antworten analysiert. Entweder wird die erforderliche Punktzahl erreicht oder es heißt Winkewinke.

Meiner Meinung nach eine ganz hervorragende, vorbildliche Methode, den guten Willen des zukünftigen Einwanderers zu testen.

Baxter
17.03.2006, 12:18
Auf alle Fälle sollten - analog zur niederländischen Praxis - ordentliche Deutschkenntnisse verlangt werden. Damit hätte sich das ostanatolische Nachzugsphänomen über Nacht erledigt.

Ich habe gestern gelesen, wie die Niederlande neuerdings die Zuwanderung regelt und bin beeindruckt:

Zunächst werden dreimal telefonisch (d.h. auf holländisch) Kenntnisse des Landes und der Mentalität geprüft. Nach dem Bestehen des Tests wird der Probant zu einem Test in die lokale Botschaft der Niederlande geladen, der über die Aufnahme entscheidet. Dieser Test kostet EUR 350, die der Probanten aufbringen muß. Der Test selbst besteht aus einem Frage-/Antwortspiel zwischen dem Proband und einem Computer, der Fragen stellt und die Antworten analysiert. Entweder wird die erforderliche Punktzahl erreicht oder es heißt Winkewinke.

Meiner Meinung nach eine ganz hervorragende, vorbildliche Methode, den guten Willen des zukünftigen Einwanderers zu testen.


Das hört sich wirklich gut an.

Möge van Gogh den Computer " Beselen "

mfg
Baxter

Jodlerkönig
17.03.2006, 12:30
darf ein derzeit arbeitsloser ausländer seine familie auf staatskosten nachholen?wenn es nach mir geht nicht!

kritiker_34
17.03.2006, 12:38
wenn es nach mir geht nicht!

wenn es mir geht auch nicht. aber wir haben dank dieser verfehlten einwanderpolitik inzwischen folgende szenarien:

z.b. ein jungtürke, hier in deutschland geboren, spricht nur gebrochen deutsch, ausbildung in einem beruf mässig, vermittlung auf dem arbeitsmarkt derzeit nicht absehbar. also wird er wahrscheinlich jahrzehntelang haartz4 oder ähnlich beziehen. dank türkischer schattenwirtschaft, kann er aber immer noch "wetten" weil das kein "verdienst" ist, oder er kennt noch einen schwager oder wie auch immer.

wenn an diesem beispiel, jetzt auch noch eine frau aus der türkei nachkommt, wird auch diese zum sozialfall. dann kommen noch kinder, und so geht das dann von generation zu generation.

da all diese programme auf "pump" laufen, muss man zu den direkten belastungen, noch die indirekten durch zins hinzurechnen.

hier ist eine statistik. stimmt nur bedingt, weil nicht erklärt wird, wieviel "passdeutsche" wir in zwischen haben. DAS hat uns rot/grün ja sauber verbrockt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Demografie_Deutschlands

Krabat
17.03.2006, 12:57
Unfaßbar, daß jetzt wieder die Grünen dagegen sind. Das ist doch die Frauenemanzipations- und Frauenrechtlerinnenpartei.

Es geht doch darum, daß keine 15jährigen Mädels als Importbräute aus Anatolien hergeschafft werden, damit sie hier im Haus eingesperrt werden können.

Gerade die Grünen müßten doch für diese armen Mädels Verständnis haben. Wie verlogen.

Einsatzleiter
17.03.2006, 13:01
Es geht doch darum, daß keine 15jährigen Mädels als Importbräute aus Anatolien hergeschafft werden, damit sie hier im Haus eingesperrt werden können.


Kannst Du die Zahl 15 nicht von den Zahlen 18 und 21 unterscheiden?
Dann solltest Du hier überhaupt nicht weiter schreiben!