PDA

Vollständige Version anzeigen : Schule verändern! Wie habt ihr's versucht?



politi_m
17.03.2006, 09:03
Nur 30,77% haben in der Schule aus Spaß am Lernen oder um sein Wissen zu erweitern gelernt:
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=16002

Nur 10,87% kotzt an der Schule nichts an:
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=11899


Wenn euch etwas an der Schule gestört hat, wie habt ihr versucht, das zu ändern? Oder habt ihr überhaupt versucht, die Verhältnisse zu ändern? Wenn nein, warum nicht?

politi_m
17.03.2006, 09:15
Jetzt mit Umfrage!

Einsatzleiter
17.03.2006, 09:19
Der Unterricht hat mich nie interessiert, entweder war das zu einfach oder zu langweilig.
Ich hab meistens aus dem Fenster geschaut und schwebte dabei in höheren Sphären - in meiner Gedankenwelt, die aus einem Mischmasch aus Philosophie, Science (Fiction) und Politik bestand. Gäb einen phantastischen Film, könnte man diese Gedanken so einfach in bits and bytes umwandeln.

politi_m
17.03.2006, 09:21
Der Unterricht hat mich nie interessiert, entweder war das zu einfach oder zu langweilig.Du fandest also, dass der Unterricht mies war. Bist du dagegen vorgegangen?
(siehe Umfrage)


Ich hab meistens aus dem Fenster geschaut und schwebte dabei in höheren Sphären - in meiner Gedankenwelt, die aus einem Mischmasch aus Philosophie, Science (Fiction) und Politik bestand. Gäb einen phantastischen Film, könnte man diese Gedanken so einfach in bits and bytes umwandeln.Kenn ich! Dann sagt die Lehrerin: "Hey, nicht aus dem Fenster gucken!"
Was natürlich großer Mist ist! Da wird einem verboten, aus dem Fenster zu schauen! Das ist doch unglaublich!

twoxego
17.03.2006, 11:02
am besten begegnet man dem schädlichen einfluss der schule natürlich,
in dem man einfach nicht hingeht.

BeeRDigen
17.03.2006, 11:19
Ich habe immer wieder angemeckert, daß die Lehrer mit der Kuschelpädagogik aufhören sollen und uns etwas beibringen sollen - wir wollten herausgefordert werden.

Heute fehlen mir die Lehrer, die gegen die Unrechtschreibung opponieren, auch wenn sie dabei ihren Pensionsanspruch riskieren.

Pluto
17.03.2006, 19:01
Im Jammern sind wir an unserer Schule ganz groß. Unser jahrgang musste mehrfach als Versuchskaninchen für neue Ideen des Kultusministeriums agieren, das fanden wir nicht nett.
Wenn uns etwas stört, das wir nicht ändern können, schicken wir unseren Klassensprecher vor. Weil mir das zu anstrengend ist, lehn ich mich zurück und schau zu, wie andere sich um Kopf und Kragen reden. Während sie sich damit beschäftigen, mittels größtmöglichen Aufwandes keine Erfolge zu erzielen, fang ich schon mal an zu arbeiten und bin drei Stunden früher fertig. Dann les ich mein Buch und wundere mich, weshalb die anderen schon wieder so einen Stress machen.

Dabei denk ich, dass ich bald fertig bin und mir das kranke, zensurengeile Gequengele nicht mehr anhören muss. Ich muss mich nicht mehr mit Leuten abgeben, die ihren Freunden keine besseren Noten gönnen, die den ganzen Tag über unfaire Lehrer reden und einfach nicht einsehen, dass man nicht alles können muss und kann.

sunbeam
17.03.2006, 19:03
Ich habe während meiner gymnasialen Laufbahn 4 normale, 3 verschärfte und einen Direktoratsverweis bekommen! Meine Änderungswünsche wurden, wie man sehen kann, nicht anerkannt von der Nomen Klatura!

Platon
17.03.2006, 19:06
Der Unterricht hat mich nie interessiert, entweder war das zu einfach oder zu langweilig.
Ich hab meistens aus dem Fenster geschaut und schwebte dabei in höheren Sphären - in meiner Gedankenwelt, die aus einem Mischmasch aus Philosophie, Science (Fiction) und Politik bestand. Gäb einen phantastischen Film, könnte man diese Gedanken so einfach in bits and bytes umwandeln.
Scheisse ist wenn man direkt im Blickfeld des Leerers sitzt und eine allgemeine schlechte Sitzposition, der Leerer sieht sofort was ich tue X(
aber ich stimme Pluto zu, dass es sich doch letztlich eh nicht lohnt da größer Rabbatz zu machen.
Auch schließe ich mich den Vormeinungen an, dass das schulische Niveau einfach nur lachhaft ist.

juli
24.03.2006, 03:21
Ich schlage regelmäßig sinnige Vorschläge der Gesellschafterin und/oder dem Rektor vor.

Kenshin-Himura
24.03.2006, 15:44
Oder habt ihr überhaupt versucht, die Verhältnisse zu ändern? Wenn nein, warum nicht?

Manchmal habe ich versucht etwas zu verändern, manchmal wollte ich es aber nicht, entweder weil ich Repressialien durch Lehrer und ihre Handlanger fürchtete, oder aber, weil ich davon ausging , dass es sowieso nichts bringen würde und ich nur sinnlos meine Kraft verschwenden würde, die die Mehrheit meiner Klassenkameraden sowieso ebenfalls nicht zu schätzen weiß (was zumeist auch stimmte).

SV halte ich für relativ sinnlos, ein Alibi-Scheingremium. Effektiver sind da schon mündliche und schriftliche Beschwerden, sowie vor Allem die Lokalpresse.


Wenn euch etwas an der Schule gestört hat, wie habt ihr versucht, das zu ändern?

Kann man sehen, was ich in der Umfrage angeklickt habe. Ansonten habe ich 'mal aus Protest gegen die Zustände und gegen die Ignoranz und Dekadenz der anti-rotzlöffligen, differenzierungsfanatischen Lehrer, eine Gruppe gegründet, die sich im Unterricht immer ein Namensschild mit dem Wort in Großbuchstaben ,,DREIST" auf den Tisch stellte. Wir haben aber nicht gesagt, was wir damit meinen. Ich habe diverse Gespräche mit Lehrern und Schulleitern geführt, habe einen Beschwerdebrief an das Schulamt wegen einer ungerechten Benotung geschrieben, zwei Beschwerdebriefe an das Bildungsministerium geschickt, diverse anonyme Pinwand-Zettel ausgehängt, in der Schülerzeitung auf die Miss-Stände aufmerksam gemacht, in der Lokalpresse die Miss-Stände benannt, anonyme Kritik im Internet-Forum der Schule geäußert, verstecke Kritik beim Schülerradio geäußert, und und und...


Ich schlage regelmäßig sinnige Vorschläge der Gesellschafterin und/oder dem Rektor vor.

Fruchtet es?

Heiko
24.03.2006, 17:02
Ich geh auf eien halb-private Schule, wo Eltern und Schüler gegen die Lehrer angehen können und damit auch meistens durchkommen, da die Lehrer bei uns auf die Gunst der Eltern auch angeiesen sind.
Das macht auch die Qualität des Unterrichts besser.
Wir haben bisher den Erdkunde- und den Chemieunterricht verndert und die Geschichts- und die Französischlehrerin werden am Ende des Jahres gehen. :]

Mark Mallokent
24.03.2006, 17:07
Ich habe während meiner gymnasialen Laufbahn 4 normale, 3 verschärfte und einen Direktoratsverweis bekommen! Meine Änderungswünsche wurden, wie man sehen kann, nicht anerkannt von der Nomen Klatura!
Woran liegt es nur, daß mich das nicht im geringsten wundert? :cool:

Kenshin-Himura
24.03.2006, 17:11
Ich geh auf eien halb-private Schule, wo Eltern und Schüler gegen die Lehrer angehen können und damit auch meistens durchkommen, da die Lehrer bei uns auf die Gunst der Eltern auch angeiesen sind.
Das macht auch die Qualität des Unterrichts besser.
Wir haben bisher den Erdkunde- und den Chemieunterricht verndert und die Geschichts- und die Französischlehrerin werden am Ende des Jahres gehen. :]

Absolut richtig analysiert! So sieht es nämlich aus, wenn Lehrer mal nach Leistung bezahlt werden und es Konkurrenz gibt. So muss es sein.

twoxego
24.03.2006, 17:29
hallo kenshin !


nur nicht nachlassen.

wenn du genügend renitent bleibst, geben ein paar von den pfeifen auf.
sie sind manchmal nicht nur sadistisch und blöd sondern auch oft faul.

manchmal schaft man es auch, auf eine andere pauke geschickt zu werden.
ich hatte diese vergnügen zwei mal. das ist allerdings schon eine weile her.

der vorteil, abgesehen davon, dass man halt neue leute kennenlernt, liegt
darin, dass die pauker da dann schon wissen, was sie zu erwarten haben und dich
mit vorsicht behandeln.

am besten geht das natürlich in städten mit vielen schulen.
soviel glück hatte ich damals nicht.
es gab nur drei in dem kaff.


gruss twoxego


ps.:

ich habe vergessen, den nachteil zu erwähnen;
es gibt zu viele klassentreffen.

Heiko
24.03.2006, 17:30
Absolut richtig analysiert! So sieht es nämlich aus, wenn Lehrer mal nach Leistung bezahlt werden und es Konkurrenz gibt. So muss es sein.
Ist auch ziemlich gut sie Schule.
So anspruchsvoll und leistungsorientiert, dass ich aus Niedersachesn erst mal in einem meiner besten Fächer ne 4 geschrieben hab :))
aber jetzt hab ich mich drangewöhnt und wenn ich mal wieder in Deutschland bin, find ich den Unterricht ziemlich lachhaft...

Equilibrium
24.03.2006, 17:55
Wenn ich mit einer Note unzufrieden bin, zücke ich meine Geldbörse.

Heiko
24.03.2006, 17:58
Wenn ich mit einer Note unzufrieden bin, zücke ich meine Geldbörse.
Mein Bruder behauptet immer, ich würde das machen, da meien Zeugnisse seiner Meinung nach viel zu gut sind...
ich bin ja angeblich so dumm :))

Kenshin-Himura
26.03.2006, 21:39
hallo kenshin !


nur nicht nachlassen.

wenn du genügend renitent bleibst, geben ein paar von den pfeifen auf.
sie sind manchmal nicht nur sadistisch und blöd sondern auch oft faul.

Das stimmt - das ist der Vorteil, den die Eichhörnchen (bzw. Wölfe) halt haben, gegenüber den Schafen. Die Schafe sind einfach, ich würde nicht sagen ,,faul", aber extrem lethargisch, melancholisch, schwach, pflegmatisch (das war eines der ersten Wörter, welches mein australischer Kumpel in Deutschland gelernt hat). Allerdings hat es auch seine Grenzen. Eindeutig: An meiner Schule hatte das Ankämpfen einfach keinen Sinn. Es ist wie gegen Windmühlen oder gegen Hitler.

Übrigens bin ich auch nicht mehr in der Schule, aber ich kämpfe weiter gegen diktatorische Lehrer, z.Bsp. mit Zeitungsartikeln.