PDA

Vollständige Version anzeigen : Integration gelungen: Tagesschau auf türkisch



Jolly Joker
17.03.2006, 08:37
Einen wertvollen Beitrag zur Integration leistet wieder einmal die ARD. Sie bringt die Tageschau-News jetzt in Türkisch:

http://www.tagesschau.de/haberler

MarekD
17.03.2006, 08:43
Na und? In türkischen Foren wird schon gefragt, wann Türken als nationale Minderheit anerkannt werden, damit in Berlin und Städten mit 10 Prozent Anteil türkischer Bevölkerung endlich zweisprachige Straßenschilder aufgestellt werden können.
Und da regst du dich über eine türkische Tagesschau auf :rolleyes:

MoJo
17.03.2006, 08:50
Wenn das so weitergeht (Türk-deutsche Sitcoms usw.) überdenke ich mein Verhältnis zur Gebühren-eintriebs-zentrale! X(

Einsatzleiter
17.03.2006, 08:58
Na und? In türkischen Foren wird schon gefragt, wann Türken als nationale Minderheit anerkannt werden, damit in Berlin und Städten mit 10 Prozent Anteil türkischer Bevölkerung endlich zweisprachige Straßenschilder aufgestellt werden können.
Und da regst du dich über eine türkische Tagesschau auf :rolleyes:

nach vielen pro-türkischen Beiträgen darf ich auch mal was möglicherweise kritisches fragen:

warum wird so wenig türkische Literatur bei ebay angeboten. Sogar noch weniger als schwedische und nur etwas mehr als bulgarische.
Dabei spreche ich von Angeboten aus Deutschland, nicht aus anderen Ländern.

http://buecher.listings.ebay.de/Fremdsprachige-Buecher_W0QQfromZR4QQsacatZ21675QQsocmdZListingIte mList

Mir scheint auch die Zahl türkischer Buchhandlungen in (West)Deutschland geringer zu sein, als die russischer - oder irre ich mich da?

MarekD
17.03.2006, 08:58
Was solls... Keiner beschwert sich, keiner demonstriert. Die Deutschen wollen das so. Sie habens also nicht anders verdient.

MarekD
17.03.2006, 09:00
nach vielen pro-türkischen Beiträgen darf ich auch mal was möglicherweise kritisches fragen:

warum wird so wenig türkische Literatur bei ebay angeboten. Sogar noch weniger als schwedische und nur etwas mehr als bulgarische.
Dabei spreche ich von Angeboten aus Deutschland, nicht aus anderen Ländern.

http://buecher.listings.ebay.de/Fremdsprachige-Buecher_W0QQfromZR4QQsacatZ21675QQsocmdZListingIte mList

Mir scheint auch die Zahl türkischer Buchhandlungen in (West)Deutschland geringer zu sein, als die russischer - oder irre ich mich da?

Vielleicht ist das Interesse an türkischen Buchhandlungen einfach zu gering. Wo es keine Nachfrage gibt, da brauchts auch keinen Laden. :rolleyes:

Ist mir auch egal. Ich kann nur wenige Worte türkich. Zum lesen wirds nicht reichen.

Einsatzleiter
17.03.2006, 09:04
Was solls... Keiner beschwert sich, keiner demonstriert. Die Deutschen wollen das so. Sie habens also nicht anders verdient.

Unsinn!
Es gibt genügend türkische GEZ-Zahler. Also haben die auch ein Recht darauf (wenn sie es denn wollen), dass türkischsprachige Medieninhalte von diesem Gebührenaufkommen erstellt werden.
Ginge es nur ums "Wollen", dann will ich natürlich keine türkischen Sendungen, weil ich die nicht verstehe. Ich will dann aber auch keinen Fußball, weil ich nie Sportsendungen anschaue.
Ginge es nur nach mir, würde ständig Astronomie und Schach im Fernsehen übertragen - sowie möglichst komplizierte Agenten- und Mafiafilme; Marke "Allein gegen die Mafia" etc.

Touchdown
17.03.2006, 09:08
Ich finde das nicht schlecht, die Nachrichten auch in Türkisch zu verbreiten. So bekommen die Türken, die kein Deutsch können wenigstens nicht nur Propaganda aus ihrem eigenen Land.

Tütkischsprachige Straßenschilder fände ich allerdings total daneben. Von sowas hab ich aber auch noch nie was gehört.

MarekD
17.03.2006, 09:12
Was redest du da? Es geht mir hier um die Deutschen, die jammer und du wirfst mir eine ausländerfeindliche Grundeinstellung vor. Ganz ehrlich: Die ARD hat gefälligst auf die Wünsche der Mehrzahl der Rundfunkgebührenzahler zu achten. Und die wollen weiß Gott keine türkischen Soaps, in denen Deutsche als "Kartoffel" bezeichnet werden.

Im Übrigen ist es mir egal, da ich mehr lese als fernsehe. Allerdings möchte ich doch um ein paar Programme bitten, die nicht wie die Privaten dem Zeitgeist hinterherlaufen, dumme Proleten in Talkshows und Gerichtssendungen holen, dämliche Superstars hochjubeln und Realityshows á la "aus dem Leben eines deutschen Arbeitslosen" bringen.

Die dritten Programme und Phoenix sind momentan mit arte und TV Polonia die einzigen Programme die ich mir noch antue. Ausgenommen Pro 7 wenn die Simpsond laufen.

MarekD
17.03.2006, 09:14
Ich finde das nicht schlecht, die Nachrichten auch in Türkisch zu verbreiten. So bekommen die Türken, die kein Deutsch können wenigstens nicht nur Propaganda aus ihrem eigenen Land.

Tütkischsprachige Straßenschilder fände ich allerdings total daneben. Von sowas hab ich aber auch noch nie was gehört.

klick mich (http://72.14.203.104/search?q=cache:K6D_eFdI39kJ:www.toomuchcookies.net/%3Fp%3D75+Kreusberg+zweisprachige&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1) :)

Und sieh im türkischen Forum nach. Da ist das momentan Thema unte rnationalen Minderheiten.

Touchdown
17.03.2006, 09:28
klick mich (http://72.14.203.104/search?q=cache:K6D_eFdI39kJ:www.toomuchcookies.net/%3Fp%3D75+Kreusberg+zweisprachige&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1) :)

Und sieh im türkischen Forum nach. Da ist das momentan Thema unte rnationalen Minderheiten.
Und weil es in einem Forum diskutiert wird hat es was mit der Realität zu tun? Im Leben nicht!

melamarcia75
17.03.2006, 10:02
In türkischen Foren wird schon gefragt, wann Türken als nationale Minderheit anerkannt werden, damit in Berlin und Städten mit 10 Prozent Anteil türkischer Bevölkerung endlich zweisprachige Straßenschilder aufgestellt werden können.

Ich hoffe dass die Tuerken weiter mit solchen Forderungen kommen. So wird es zu ethnischen Spannungen kommen die letztendlich einen Buergerkrieg ausloesen koennten. Und dann sind wir das ganze ***Beleidigung maskiert - wtf*** (nicht nur Tuerken, sondern auch Neger usw.) endlich los :cool:

MarekD
17.03.2006, 10:02
In Österreich werden zweisprachige Ortstafeln aufgestellt, in Polen ebenfalls, in Deutschland gibt es sie im Sorbengebiet und in Friesland. Warum also soll es sie nicht auch für annähernd 3 Millionen Türken in Deutschland geben? Ich würde wenn ich Türke wäre so denken.

Deshalb ist es ja wichtig, daß die zugewanderten Türken nicht als nationale Minderheit anerkannt werden. Denn dann hättest du auch an öffentlichen Gebäuden, in Bussen und Straßenbahnen und weitern Plätzen zweisprachige Schilder. Ich jedenfalls würde das nicht besonders finden und kann die Polen verstehen, daß sie so etwas in Gorny Slask und Mazury ablehnen. :]

MarekD
17.03.2006, 10:04
Ich hoffe dass die Tuerken weiter mit solchen Forderungen kommen. So wird es zu ethnischen Spannungen kommen die letztendlich einen Buergerkrieg ausloesen koennten. Und dann sind wir das ganze ***zitierte Beleidigung - wtf*** (nicht nur Tuerken, sondern auch Neger usw.) endlich los :cool:

Gegen Neger hast du ja scheinbar einen richtigen Hass. Gegen Südtiroler Autochthone ebnfalls. Gegen Türken, gegen was noch? Schwule, Lesben, Zigeuner usw. ? Woher kommt dein Hass?

melamarcia75
17.03.2006, 10:12
Gegen Neger hast du ja scheinbar einen richtigen Hass.

Nein. Ich habe z.B. waehrend meines Medizinstudiums einen Neger kennengelernt. Er war ein aeussert liebenswerter und intelligenter Mensch. Ich habe nichts gegen Neger an sich, nur will ich nicht dass sie in Europa leben und sich mit den Weissen vermischen. Denn dann ist die Vielfalt dahin.


Gegen Südtiroler Autochthone ebnfalls.

Auch nicht. Solange sie nicht mit Forderungen kommen, sich von Italien loszuloesen, habe ich nichts gegen sie


Gegen Türken, gegen was noch? Schwule, Lesben, Zigeuner usw. ? Woher kommt dein Hass?

Gegen Tuerken die in der Tuerkei leben habe ich auch nichts. Jeder geht ins Bett mit wem er will, aber Homosexuelle sollten dies nicht in der Oeffentlichkeit erkennbar machen.

MarekD
17.03.2006, 10:17
Nein. Ich habe z.B. waehrend meines Medizinstudiums einen Neger kennengelernt. Er war ein aeussert liebenswerter und intelligenter Mensch. Ich habe nichts gegen Neger an sich, nur will ich nicht dass sie in Europa leben und sich mit den Weissen vermischen. Denn dann ist die Vielfalt dahin.

Sehe ich anders. Daraus entsteht doch erst Vielfalt. Außerdem sind dunkelhäutige Frauen aus Äthiopien und Eritrea bildhübsch. Da kann man nicht widerstehen :]



Auch nicht. Solange sie nicht mit Forderungen kommen, sich von Italien loszuloesen, habe ich nichts gegen sie

Naja, klang hier schonmal anders... :rolleyes:



Gegen Tuerken die in der Tuerkei leben habe ich auch nichts. Jeder geht ins Bett mit wem er will, aber Homosexuelle sollten dies nicht in der Oeffentlichkeit erkennbar machen.

Jeder nach seiner Fasson. Allerdings habe ich etwas gegen Menschen, die in dieses Land kommen, es ausbeuten und sich einen Dreck um die Kultur des Landes kümmern, die Einheimischen sogar noch verhöhnen. Gegen Intellektuelle, gut integrierte Ausländer habe ich nichts.

melamarcia75
17.03.2006, 10:24
Sehe ich anders. Daraus entsteht doch erst Vielfalt. Außerdem sind dunkelhäutige Frauen aus Äthiopien und Eritrea bildhübsch. Da kann man nicht widerstehen :]

Das waere Voelkermord.
Geschlechtsverkehr zwischen Andersrassigen gehoert verboten.

MarekD
17.03.2006, 10:25
Das waere Voelkermord.
Geschlechtsverkehr zwischen Andersrassigen gehoert verboten.

Macht aber soooooolchen Spaß :) Einfach mal probieren ;)

Preußens Gloria
17.03.2006, 10:36
Allerdings habe ich etwas gegen Menschen, die in dieses Land kommen, es ausbeuten und sich einen Dreck um die Kultur des Landes kümmern, die Einheimischen sogar noch verhöhnen. Gegen Intallektuelle, gut integrierte Ausländer habe ich nichts.

Das unterschreibe ich mit meiner schönsten Schrift.

Touchdown
17.03.2006, 11:02
Das waere Voelkermord.
Geschlechtsverkehr zwischen Andersrassigen gehoert verboten.
Du bist doch bescheuert! Offensichtlich hast du keine Ahnung von der Liebe!

Das Prinzip der geschlechtlichen Vermehrung ist ausserdem die Vermischung der Genpools. Alles andere läuft Richtung Inzucht!

Preußens Gloria
17.03.2006, 12:05
Das waere Voelkermord.
Geschlechtsverkehr zwischen Andersrassigen gehoert verboten.

Kaufe Dir doch mal bitte die März-Ausgabe des aktuellen National Geographic. Thema unter anderem: "Woher kommen wir? Wie Genetiker die Geschichte der Menscheit entschlüsseln." <--- Das ist das Titelthema. Du wirst erstaunt sein, welche Gene in Deinem "reinrassigen" Körper herumtanzen. ;) Ich bin stolz afrikanische und asiatische Gene in mir zu haben, denn wir sind alle Menschen und nur das vereint uns. Eine Rasse, universell gesehen natürlich. Nicht global. Du solltest vielleicht lernen zu unterscheiden. Verschiedene Kulturen und diese bewahren? Ja! Unbedingt. Verschiedene Rassen? Trennen? Warum? Ist doch eh schon zu spät. :)

Edit: Unter anderem ist dort ein sehr interessanter Bericht über das Erwachen der keltischen Kultur. Auch sehr interessant.

-Preußens Gloria

Einsatzleiter
17.03.2006, 12:14
In Österreich werden zweisprachige Ortstafeln aufgestellt, in Polen ebenfalls, in Deutschland gibt es sie im Sorbengebiet und in Friesland. Warum also soll es sie nicht auch für annähernd 3 Millionen Türken in Deutschland geben? Ich würde wenn ich Türke wäre so denken.


warum wohl nicht für Türken?
Weil es gar keine eigenen türkischen Begriffe für die meisten Orte in Deutschland gibt!
Wenn wir welche für Städte in anderen Ländern (solche, wo deutsche früher nicht siedelten) haben, dann doch auch nur für die großen. Nicht für jedes Kaff!

Einsatzleiter
17.03.2006, 12:19
Sehe ich anders. Daraus entsteht doch erst Vielfalt. Außerdem sind dunkelhäutige Frauen aus Äthiopien und Eritrea bildhübsch. Da kann man nicht widerstehen :]


das sehe ich ganz anders! Die weißen Frauen sind viel schöner und es wird sie eines Tages nicht mehr geben, weil wir alle Völker miteinander vollkommen vermischt haben.
Daran darf man gar nicht denken! :( :( :(

Einsatzleiter
17.03.2006, 12:22
Ganz ehrlich: Die ARD hat gefälligst auf die Wünsche der Mehrzahl der Rundfunkgebührenzahler zu achten. Und die wollen weiß Gott keine türkischen Soaps, in denen Deutsche als "Kartoffel" bezeichnet werden.


das geht aber nicht, dass die Mehrheit immer nur alleine ihren Willen durchsetzt und die Minderheit unterdrückt wird.
Meine Meinung: Da die Türken eine relativ große Minderheit sind und auch viele GEZ-Gelder haben, sollen sie dafür auch türkischsprachige Sendungen bekommen. "Kartoffel" find ich ne harmlose Bezeichnungen und würde ich niemandem krumm nehmen!

Anti-Zionist
17.03.2006, 12:43
Einen wertvollen Beitrag zur Integration leistet wieder einmal die ARD. Sie bringt die Tageschau-News jetzt in Türkisch:

http://www.tagesschau.de/haberler
Na, das ist doch super! Wozu braucht es da noch Sprachkurse?

Anti-Zionist
17.03.2006, 12:45
Ginge es nur nach mir, würde ständig Astronomie und Schach im Fernsehen übertragen - sowie möglichst komplizierte Agenten- und Mafiafilme; Marke "Allein gegen die Mafia" etc.
Der war klasse. Da gab es noch einen Mafia-Film, den ich sehr spannend fand. In dem eine Frau die Hauptrolle spielte...

Anti-Zionist
17.03.2006, 12:48
Jeder nach seiner Fasson. Allerdings habe ich etwas gegen Menschen, die in dieses Land kommen, es ausbeuten und sich einen Dreck um die Kultur des Landes kümmern, die Einheimischen sogar noch verhöhnen. Gegen Intellektuelle, gut integrierte Ausländer habe ich nichts.
Genau so sehe ich es auch. :top:

melamarcia75
17.03.2006, 13:06
Kaufe Dir doch mal bitte die März-Ausgabe des aktuellen National Geographic. Thema unter anderem: "Woher kommen wir? Wie Genetiker die Geschichte der Menscheit entschlüsseln." <--- Das ist das Titelthema. Du wirst erstaunt sein, welche Gene in Deinem "reinrassigen" Körper herumtanzen. ;) Ich bin stolz afrikanische und asiatische Gene in mir zu haben, denn wir sind alle Menschen und nur das vereint uns. Eine Rasse, universell gesehen natürlich. Nicht global. Du solltest vielleicht lernen zu unterscheiden. Verschiedene Kulturen und diese bewahren? Ja! Unbedingt. Verschiedene Rassen? Trennen? Warum? Ist doch eh schon zu spät. :)

Edit: Unter anderem ist dort ein sehr interessanter Bericht über das Erwachen der keltischen Kultur. Auch sehr interessant.

-Preußens Gloria

Ich habe gute Genetik-Kentnnisse (war eines meiner Lieblingsfaecher waehrend des Medizinstudiums) und weiss natuerlich, wovon du redest.
Aber darum geht es mir gar nicht: ich will die aeusseren Merkmale der verschiedenen Voelker beibehalten, z.B. die Hautfarbe. Das ist fuer mich eine Vielfalt, wie auch die Kultur.

Jolly Joker
17.03.2006, 13:40
nach vielen pro-türkischen Beiträgen darf ich auch mal was möglicherweise kritisches fragen:

warum wird so wenig türkische Literatur bei ebay angeboten.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten nicht schreiben können ;)

Und die, die schreiben können, sind schnell dafür im Gefängnis (z.B.Palmuk)

Jolly Joker
17.03.2006, 13:43
Ich hoffe dass die Tuerken weiter mit solchen Forderungen kommen. So wird es zu ethnischen Spannungen kommen die letztendlich einen Buergerkrieg ausloesen koennten. Und dann sind wir das ganze ***Beleidigung maskiert - wtf*** (nicht nur Tuerken, sondern auch Neger usw.) endlich los :cool:

Ich dachte die Republikaner sind nicht ausländerfeindlich?

Im übrigen kämpfen in England: Moslems(Pakis) gegen Neger. Engländer wohnten in den Ort gar keine mehr.