PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Menschenbild des Michael Sommer



wtf
17.03.2006, 08:05
Heute im Wirtschaftsteil der FAZ ein Artikel über die Festveranstaltung des DGB zum 30jährigen Jubiläum der Mitbestimmung:

Michael Sommer kommentierte die Ablehnung der Einsetzung eines Betriebsrats durch SAP-Mitarbeiter auf dieser Veranstaltung mit dem Kommentar:
Vor kurzem habe ich abends an der Bar in Heidelberg Beschäftigte des Unternehmens beobachtet. Und ich sage Ihnen, das ist eine andere Sorte Mensch.

Aufgeregte Gut- und Bestmenschen würden hier eine menschenverachtende Äußerung vermuten, dienten sie nicht einer "guten Sache".

Ich hingegen gratuliere den Mitarbeitern von SAP, daß sie primitives Klassenkampfdenken - qua Aussage des obersten DGBlers - überwunden haben und Teil eines freien und erfolgreichen Unternehmens sind.

Jodlerkönig
17.03.2006, 08:10
Heute im Wirtschaftsteil der FAZ ein Artikel über die Festveranstaltung des DGB zum 30jährigen Jubiläum der Mitbestimmung:

Michael Sommer kommentierte die Ablehnung der Einsetzung eines Betriebsrats durch SAP-Mitarbeiter auf dieser Veranstaltung mit dem Kommentar:
Vor kurzem habe ich abends an der Bar in Heidelberg Beschäftigte des Unternehmens beobachtet. Und ich sage Ihnen, das ist eine andere Sorte Mensch.

Aufgeregte Gut- und Bestmenschen würden hier eine menschenverachtende Äußerung vermuten, dienten sie nicht einer "guten Sache".

Ich hingegen gratuliere den Mitarbeitern von SAP, daß sie primitives Klassenkampfdenken - qua Aussage des obersten DGBlers - überwunden haben und Teil eines freien und erfolgreichen Unternehmens sind.

zählt eigentlich noch, was der vogel von sich gibt? er zusammen mit bsirske sind dabei, die gewerkschaften endlich in die geschichtsbücher zu schreiben, als realitätsferne, gescheiterte und ewig gestrige nullen!

Kenshin-Himura
17.03.2006, 17:44
Heute im Wirtschaftsteil der FAZ ein Artikel über die Festveranstaltung des DGB zum 30jährigen Jubiläum der Mitbestimmung:

Michael Sommer kommentierte die Ablehnung der Einsetzung eines Betriebsrats durch SAP-Mitarbeiter auf dieser Veranstaltung mit dem Kommentar:
Vor kurzem habe ich abends an der Bar in Heidelberg Beschäftigte des Unternehmens beobachtet. Und ich sage Ihnen, das ist eine andere Sorte Mensch.


Joah, das ist nicht überraschend. So in etwa hat sich mein SPD/Gewerkschafts-Politiklehrer auch angehört. Die guten, Armen, gegen die bösen, Reichen.

Platon
17.03.2006, 17:46
es ist ja nur ein Katzensprung von Walldorf nach Wiesloch, daher würde ich Sommer mal eine Betriebsbesichtigung vorschlagen.

MorganLeFay
17.03.2006, 18:03
Ehrlich gesagt, finde ich - so als Gutmensch - die Aeusserung schon ziemlich uebel.

Aus dem einfachen Grunde, dass ich von jemandem in Sommers Position erwarte, dass er sich benehmen kann und nicht auf so eine hinterfotzig-neidische Art von Leuten redet, die ihren eigenen Kopf haben.

Aber wie war das mit den getretenen Hunden noch gleich...?

Kenshin-Himura
17.03.2006, 18:20
Ehrlich gesagt, finde ich - so als Gutmensch - die Aeusserung schon ziemlich uebel.

Aus dem einfachen Grunde, dass ich von jemandem in Sommers Position erwarte, dass er sich benehmen kann und nicht auf so eine hinterfotzig-neidische Art von Leuten redet, die ihren eigenen Kopf haben.

,,In Sommers Position" willst du das ,,erwarten" ? Gerade das solltest du nicht tun. Als Gewerkschaftsbund-Vorsitzenden kann man von ihm nur dummes Geschwätz erwarten.

MorganLeFay
17.03.2006, 18:50
,,In Sommers Position" willst du das ,,erwarten" ? Gerade das solltest du nicht tun. Als Gewerkschaftsbund-Vorsitzenden kann man von ihm nur dummes Geschwätz erwarten.
Ich meinte es etwas anders. Ich erwarte von ihm nichts anderes.

Ich meinte jemand, der in einer - irgendeiner - halbwegs verantwortungsvollen und vor allem der Oeffentlichkeit ausgesetzten Position sitzt.

Mir ist es erstmal wurst, ob das der Bundeskanzler, der Oppositionsfuehrer, der Chef des AG-Verbandes, Gewerkschafts- oder Konzernboss ist. oder Bundestrainer. Mir geht es darum, dass es sich einfach nicht gehoert. Ich bin ein erziehungstechnischer Gutmensch.

Klare Worte, gerne, aber das hat so was von der veraechtlich geruempften Nase - und von backstabbing.

Kenshin-Himura
17.03.2006, 20:12
Mir ist es erstmal wurst, ob das der Bundeskanzler, der Oppositionsfuehrer, der Chef des AG-Verbandes, Gewerkschafts- oder Konzernboss ist. oder Bundestrainer. Mir geht es darum, dass es sich einfach nicht gehoert. Ich bin ein erziehungstechnischer Gutmensch.

Ok. Aber das ist ja der Clou: Was sich ,,gehört", kann in Gewerkschaften nicht relevant sein. Da geht es nicht um grundlegende Sitten der Kultur und Zivilisation, weil diejenigen, die da Mitglied sind, diese Kriterien gar nicht erfüllen können.

MorganLeFay
17.03.2006, 20:25
Schon klar. Meine Ausdruckweise war unpassend bzw. irrefuehrend. Sorry.

Geronimo
17.03.2006, 20:29
Ok. Aber das ist ja der Clou: Was sich ,,gehört", kann in Gewerkschaften nicht relevant sein. Da geht es nicht um grundlegende Sitten der Kultur und Zivilisation, weil diejenigen, die da Mitglied sind, diese Kriterien gar nicht erfüllen können

Genau Kenshin. Habe so einige Erfahrungen gemacht mit Gewerkschaftsfunktionären.
Habe keinen auch nur halbwegs kultivierten (Umgangsformen usw.) getroffen. Alles Pöbel!

Gruß
Gero

MorganLeFay
17.03.2006, 20:35
Genau Kenshin. Habe so einige Erfahrungen gemacht mit Gewerkschaftsfunktionären.
Habe keinen auch nur halbwegs kultivierten (Umgangsformen usw.) getroffen. Alles Pöbel!

Gruß
Gero
So, jetzt habe ich's - das ist das, was ich meinte!

Der selbsternannte Raecher der Enterbten und Gebeutelten nimmt sich die Dreistigkeit heraus, auf andere herabzusehen. DAS meinte ich mit "die Aussage war uebel".

kenshin-himura, macht das Sinn so?

Kenshin-Himura
17.03.2006, 20:44
So, jetzt habe ich's - das ist das, was ich meinte!

Der selbsternannte Raecher der Enterbten und Gebeutelten nimmt sich die Dreistigkeit heraus, auf andere herabzusehen. DAS meinte ich mit "die Aussage war uebel".

kenshin-himura, macht das Sinn so?

Dass die Aussage übel war, da waren wir uns ja einig. Aber ja, es macht Sinn so. ;) :)

DrBrezner
18.03.2006, 15:44
Ist ja wieder typisch. So etwas kann nur aus der Gewerkschaftsecke kommen. Niemand ist so realitätsfern und so reaktionär wie die Gewerkschaften (ich möchte davon die IG Chemie mit Herrn Schmoldt ausnehmen). Und an der Spitze stehen immer die selben Hetzer und Sozialneidschürer: Sommer, Engelen- Kefer, Bsirske und Peters.