PDA

Vollständige Version anzeigen : ,,Lafontaines schlimme Parolen"



Kenshin-Himura
16.03.2006, 19:11
http://focus.msn.de/magazin/magazin/tagebuch

Der große, von uns marktradikalen neoliberalen immer wieder gern gelesene, Helmut Markwort, hat mal wieder heroischen Einsatz gegen die Neo-SED geleistet, in Form eines ,,Tagebuch"-Eintrags im Focus.


Wahlkämpfer pflegen ihre Gegner kräftig zu attackieren, aber der Abgeordnete Lafontaine hat alle Regeln des politischen Anstands verletzt. In einer Turnhalle im pfälzischen Schönenberg-Kübelberg, in die der ehemalige SPD-Vorsitzende und Finanzminister nur etwa 100 Zuhörer locken konnte, glaubte er wohl, seiner Stimmung freien Lauf lassen zu dürfen. Er schimpfte über eine „Schweinebande“, was Teilnehmer auf die schwarz-rote Regierung in Berlin bezogen, und nannte die Parlamentarier anderer Parteien „Plapperfritzen“.

Viele Bürger, so sagte er nach dem Bericht eines Redakteurs der „Leipziger Volkszeitung“, hätten zu Recht den Eindruck, dass die „ganze Bande im Bundestag, die da sitzt“, in einen Sack gesteckt und geprügelt gehörte, weil der Richtige schon dabei sein werde. Nachdem seine Ausfälle bekannt wurden, erklärte Lafontaine, mit „Schweinebande“ habe er Unternehmer gemeint. Das passte genau zu früheren Entgleisungen, bei denen er von „Schweinejournalismus“ sprach und Helmut Schmidt vorwarf, mit den Tugenden Ordnung, Fleiß und Zuverlässigkeit könne man auch ein Konzentrationslager leiten. Diese Peinlichkeiten könnten als Jugendsünden verjähren, wenn der Polemiker Lafontaine an Weisheit und Reife gewonnen hätte. Tatsächlich wird er aber im Alter primitiver und sogar gefährlicher. Er hat sich nicht nur zum Klassenkämpfer zurückentwickelt, er predigt auch Hass gegen unsere parlamentarische Demokratie.
(...)

Marx’ „Quatschbude“ und Lenins „parlamentarischer Kretinismus“ haben gegen die politische Auseinandersetzung gehöhnt. Kaiser Wilhelm II. holte sich billigen Beifall mit Verunglimpfungen wie „Quasselbude“ und „Reichsaffenhaus“, und in der Weimarer Republik lästerten die Radikalen von rechts und links gleichermaßen über den Reichstag, bis das Wort von der „Quasselbude“ sprichwörtlich wurde.

Historiker sind sich heute darüber einig, dass die Weimarer Republik auch deswegen zu Grunde ging, weil nicht genügend überzeugte Demokraten das System Demokratie verteidigt haben. Demagogen hatten leichtes Spiel bei Menschen, die wirtschaftlich in Not geraten waren. Deshalb sollten die Parteien im Bundestag den Rattenfänger Lafontaine mit deutlichen Worten entlarven und klarstellen, dass er links und rechts auf Protestwähler und Frustrierte spekuliert.

Er ,,predigt Hass" gegen die ,,parlamentarische Demokratie" - mit anderen Worten: Jetzt stimmt sogar schon der große Marki zu, dass Lafontaine ein Hassprediger ist - eine vernünftige Titulierung, die früher in Wahlkampfzeiten noch aus ideologischen Gründen blockiert wurde.

Er wird ,,im Alter primitiver und gefährlicher" ? Was findet Marki daran so erwähnenswert ? Ist doch normal...

Tja, immer dran denken: Der braune Joghurt gehört im Kühlschrank an den linken Rand des Kühlschranks!

Wann wird eigentlich eine Revolution gegen das Bundesaffenhaus in Berlin und die Bundesaffenministerin Schavan unternommen ? Oder sollte man es lieber sein lassen ?

Platon
16.03.2006, 19:15
LaFontaine ist der Prototyp eines Demagogen der mit seinen Märchen von den Milliarden Mehreinnahmen und Millionen neuen Arbeitsplätzen durch die Gegend läuft. Er ist rhetorisch ein Ass, wenngleich er meines Erachtens auch da momentan nicht gut in Form ist.

wtf
16.03.2006, 19:21
Er verträgt es nicht, nicht das unumstrittene Alphatier zu sein und seine Zeit läuft ab.

Im Grunde ist er gescheitert; ihm bleibt nichts mehr als großmäulige Sprüche abzusondern, deren Wahrheitsgehalt niemand mehr prüfen kann. Eigentlich eine arme, gescheiterte Socke.

Stechlin
16.03.2006, 20:04
Getroffene Hunde bellen. Lafo for Bundeskanzler!

Platon
16.03.2006, 20:08
Getroffene Hunde bellen. Lafo for Bundeskanzler!
Wie meinen?

Don
16.03.2006, 20:42
Lafontaine hält sich für Napoleon. Abgesehen von seinen letztlich gescheiterten Kriegszügen hatte dieser aber wirkliche und herausragende Leistungen für den französischen Staat erbracht. Man denke nur an den Code Civil. Verglichen damit halten sich die Leistungen von Oskar ja wohl eher in Grenzen. Wer ausserdem derart dämlich ist, sich als MP bei einer Razzia im Puff in Saarbrücken erwischen zu lassen (nicht daß ich die Abendgestaltung an sich kritisiere), kann sich bei mir seine Papiere abholen.

Kenshin-Himura
16.03.2006, 21:05
Lafontaine hält sich für Napoleon. Abgesehen von seinen letztlich gescheiterten Kriegszügen hatte dieser aber wirkliche und herausragende Leistungen für den französischen Staat erbracht. Man denke nur an den Code Civil. Verglichen damit halten sich die Leistungen von Oskar ja wohl eher in Grenzen. Wer ausserdem derart dämlich ist, sich als MP bei einer Razzia im Puff in Saarbrücken erwischen zu lassen (nicht daß ich die Abendgestaltung an sich kritisiere), kann sich bei mir seine Papiere abholen.

Napoleon halte ich allerdings insgesamt für einen schlechten Politiker, aber das nur nebenbei.

Aber dass er wenig geleistet hat, da hast du Recht. Unter Anderem war seine Leistung, einer der prominentesten Sprachrohe gegen die Wiedervereinigung in der Wendezeit gewesen zu sein.

politi_m
16.03.2006, 21:11
Wann wird eigentlich eine Revolution gegen das Bundesaffenhaus in Berlin und die Bundesaffenministerin Schavan unternommen ? Oder sollte man es lieber sein lassen ?
Seien wir mal ganz ehrlich:
Viele unserer Mitbürger sind saudumm, vielen ist Politik völlig gleichgültig und die große Masse ist sich viel zu bequem, um aufzustehen, hat außerdem auch noch Angst vor tiefergehenden Veränderungen, ist stock-strukturkonservativ: "Aber das ist halt so".......

Die Deutschen müssen erst richtig tief in der Scheiße sitzen, damit sie mal aufstehen.

Don
16.03.2006, 21:51
Napoleon halte ich allerdings insgesamt für einen schlechten Politiker, aber das nur nebenbei.
War er nicht. Wäre er als Feldherr nicht gegen Ende übergeschnappt.
Lies mal den Code Civil. Das frz. bürgerliche Gesetzbuch. Hat er so mal eben zwischen seinen Kriegen niedergelegt.
Wenn ich da an unsere Stümper denke...

Kenshin-Himura
16.03.2006, 22:13
Lies mal den Code Civil. Das frz. bürgerliche Gesetzbuch.

Ist mir bekannt - und finde ich auch gut. Ich finde ihn ja auch nicht nur schlecht.


Wenn ich da an unsere Stümper denke...

Ja die sind natürlich sowieso kein Vergleich. ;)


Seien wir mal ganz ehrlich:
Viele unserer Mitbürger sind saudumm, vielen ist Politik völlig gleichgültig und die große Masse ist sich viel zu bequem, um aufzustehen, hat außerdem auch noch Angst vor tiefergehenden Veränderungen, ist stock-strukturkonservativ: "Aber das ist halt so".......

Die Deutschen müssen erst richtig tief in der Scheiße sitzen, damit sie mal aufstehen.

:top: :top: :top: Volle Zustimmung.

,,Viele unserer Mitbürger" - ist richtig - ich würde sagen; die Mehrheit.

Saarliberaler
17.03.2006, 09:12
Lafontaine hält sich für Napoleon. Abgesehen von seinen letztlich gescheiterten Kriegszügen hatte dieser aber wirkliche und herausragende Leistungen für den französischen Staat erbracht. Man denke nur an den Code Civil. Verglichen damit halten sich die Leistungen von Oskar ja wohl eher in Grenzen. Wer ausserdem derart dämlich ist, sich als MP bei einer Razzia im Puff in Saarbrücken erwischen zu lassen (nicht daß ich die Abendgestaltung an sich kritisiere), kann sich bei mir seine Papiere abholen.

Vor allem dann auch noch mit dem Gaunerkönig Hugo Lacour

Redwing
18.03.2006, 17:10
Lafontaine und Co. erkennen eben, daß der Bürger genug von dem hinterfotzigen, intriganten Lügengeschwafel der "Etablierten" hat und endlich ehrliche Worte mit Herz will! Wir haben es schließlich satt, uns von der reichen Wirtschaftsmafia und ihren fast genauso reichen Politmarionetten erzählen zu lassen, wir sollen alle ständig den Gürtel enger schnallen, während sone Minderheit sich ein Privileg nach dem anderen in den Arsch schiebt und da rumprotzt! Das ist rational einfach nicht mehr erklärbar, weswegen die "Etablierten" auch alles unnötig verkomplizieren und polemisieren. Man wirft Lafo oft vor "einfache Politik" zu machen. Und wenn schon: Manchmal IST es so einfach, und da es so einfach ist, müssen die wenigen Verlierer da oben es halt kompliziert machen und um den heißen Brei rumschwafeln.

Übrigens Kenshin, du weißt ja ÜBERHAUPT NICHT, was du willst! :)) Einerseits beschwerst du dich zurecht (im Frusttext) über die, die sagen: "Jeder ist seines Glückes Schmied", und andererseits unterstützt du gerade die politische Gesetz-des-Dschungels-Linie, die so was behauptet. Mann, werd erwachsen, Bubi. :))

Grand Master Lafo und Doc Gysi an die Spitze- sie sind wahre Volksvertreter! :]

Kenshin-Himura
19.03.2006, 12:40
Übrigens Kenshin, du weißt ja ÜBERHAUPT NICHT, was du willst! Einerseits beschwerst du dich zurecht (im Frusttext) über die, die sagen: "Jeder ist seines Glückes Schmied", und andererseits unterstützt du gerade die politische Gesetz-des-Dschungels-Linie, die so was behauptet. Mann, werd erwachsen, Bubi.

Ich hasse alle Bundestagsparteien, aber ich bin nicht so blind wie du und als Alternative sehe ich eben nicht NPD/SED und sonstiges Kommunistengeschwurbel. Ich wähle das kleinste Übel aus - das ist genau die richtige Einstellung, die es zu bewerben gilt. Von ,,erwachsen werden" spricht also gerade der Richtige...

Auf den sonstigen Spam deines Beitrags werde ich nicht eingehen.

Gott-Los
19.03.2006, 12:52
Napoleon halte ich allerdings insgesamt für einen schlechten Politiker, aber das nur nebenbei.

Aber dass er wenig geleistet hat, da hast du Recht. Unter Anderem war seine Leistung, einer der prominentesten Sprachrohe gegen die Wiedervereinigung in der Wendezeit gewesen zu sein.

Das hatte auch seinen Grund, solltest dir die Reden einmal antun. Er war der beinah einzige der nicht gelogen hat.

kritiker_34
19.03.2006, 12:59
Lafontaine und Co. erkennen eben, daß der Bürger genug von dem hinterfotzigen, intriganten Lügengeschwafel der "Etablierten" hat und endlich ehrliche Worte mit Herz will! Wir haben es schließlich satt, uns von der reichen Wirtschaftsmafia und ihren fast genauso reichen Politmarionetten erzählen zu lassen, wir sollen alle ständig den Gürtel enger schnallen, während sone Minderheit sich ein Privileg nach dem anderen in den Arsch schiebt und da rumprotzt! Das ist rational einfach nicht mehr erklärbar, weswegen die "Etablierten" auch alles unnötig verkomplizieren und polemisieren. Man wirft Lafo oft vor "einfache Politik" zu machen. Und wenn schon: Manchmal IST es so einfach, und da es so einfach ist, müssen die wenigen Verlierer da oben es halt kompliziert machen und um den heißen Brei rumschwafeln.

Übrigens Kenshin, du weißt ja ÜBERHAUPT NICHT, was du willst! :)) Einerseits beschwerst du dich zurecht (im Frusttext) über die, die sagen: "Jeder ist seines Glückes Schmied", und andererseits unterstützt du gerade die politische Gesetz-des-Dschungels-Linie, die so was behauptet. Mann, werd erwachsen, Bubi. :))

Grand Master Lafo und Doc Gysi an die Spitze- sie sind wahre Volksvertreter! :]

hast du einmal verglichen, wie es wirtschaftlich im saarland ausgesehen hat, als lafo dort ministerpräsident war? er ist ein schwätzer, welcher versprechungen für die kleinen leute macht, diese versprechungen sind abermals nur über NOCH HÖHERE STAATSVERSCHULDUNG zu realisieren.

was gysi betrifft, das gleiche geschgwätz. warum hinkt die wirtschaft in den rot/rot regierten ländern soweit hintendran?

ihr roten grabt euer eigenes grab, nur irgendwann wird es keine subventionen mehr geben. was dann mit euren fantasien?

Platon
19.03.2006, 13:01
hast du einmal verglichen, wie es wirtschaftlich im saarland ausgesehen hat, als lafo dort ministerpräsident war? er ist ein schwätzer, welcher versprechungen für die kleinen leute macht, diese versprechungen sind abermals nur über NOCH HÖHERE STAATSVERSCHULDUNG zu realisieren.

was gysi betrifft, das gleiche geschgwätz. warum hinkt die wirtschaft in den rot/rot regierten ländern soweit hintendran?

ihr roten grabt euer eigenes grab, nur irgendwann wird es keine subventionen mehr geben. was dann mit euren fantasien?
gibt es dazu Links, die wären hoch interessant!

DIC
19.03.2006, 13:03
Lafontaine und Co. erkennen eben, daß der Bürger genug von dem hinterfotzigen, intriganten Lügengeschwafel der "Etablierten" hat und endlich ehrliche Worte mit Herz will!

Ich denke nicht das Lafontaine besser ist. Nach meiner Ansicht ist er der, der das "hinterfotzige, intrigante, Lügengeschwafel" macht. Ich habe mich mit dem Programm der Linken beschäftigt. Und sie haben keine Ahnung wie sie ihre Versprechungen finanzieren sollen. Lafontain macht uns was vor!

Angel of Retribution
19.03.2006, 13:07
Lafo ein Klassenkämpfer - dass ich nicht lache!
Ér lebt bequem in seinem Palast der Sozialen Gerechtigkeit und gibt den Freund des kleinen Mannes. Er ist nicht´s anderes als ein eingebildeter Heuchler.

DIC
19.03.2006, 13:08
Lafo ein Klassenkämpfer - dass ich nicht lache!
Ér lebt bequem in seinem Palast der Sozialen Gerechtigkeit und gibt den Freund des kleinen Mannes. Er ist nicht´s anderes als ein eingebildeter Heuchler.
Meine Meinung! :]

ernesto, die katze
19.03.2006, 13:11
[...] Lafontain macht uns was vor!die ' anderen ' doch auch.

es ist doch lächerlich, dass diejenigen, die mitglieder der parteien sind, die für die unfassbar hohe verschuldung deutschlands allein zuständig sind, oskar vorwerfen, er würde die verschuldung unnötig vorantreiben wollen... ;)

...das mag zwar stimmen, entbehrt aber sicherlich nicht einer gewissen komik.

oskar ist ein schwätzer, und ein populist, aber es gibt fast keinen bundesdeutschen politiker der dies nicht ist. die anti - lafo - hetze hat nur einen grund, und zwar wollen die fetten etablierten egoisten nicht, dass sich neue, noch nicht verfettete und noch nicht zwingend etablierte egoisten an den fleischtöpfen zu schaffen machen, die sie einzig und allein für die ihrigen halten.
sie wollen keinen wettbewerb, keine demokratie.

ernesto, die katze
19.03.2006, 13:14
Lafo ein Klassenkämpfer - dass ich nicht lache!
Ér lebt bequem in seinem Palast der Sozialen Gerechtigkeit und gibt den Freund des kleinen Mannes. Er ist nicht´s anderes als ein eingebildeter Heuchler.was hat das mit heuchelei zu tun?

kritiker_34
19.03.2006, 13:16
gibt es dazu Links, die wären hoch interessant!

vergleiche die "pro kopf" wirtschaftleistung von "Mecklenburg-Vorpommern" welches rot/rot regiert wird und "sachsen" wo die cdu primär das sagen hat.

Manfred_g
19.03.2006, 13:29
Lafontaine und Co. erkennen eben, daß der Bürger genug von dem hinterfotzigen, intriganten Lügengeschwafel der "Etablierten" hat und endlich ehrliche Worte mit Herz will!...

Sicher erkennen die das! Leider sind umgekehrt nicht alle Bürger schlau genug zu erkennen, daß Laf. und Co. eben zu besagten Etablierten gehören und genau jenes hinterfotzige, intrigante Lügengeschwafel absondern.
Der Vorteil der Haßprediger: sie müssen bei ihren Zuhörern keinen Intellekt voraussetzen. Neid, Haß und dekadente Gewaltphantasien tun's auch.

Waldgänger
19.03.2006, 13:32
Sicher erkennen die das! Leider sind umgekehrt nicht alle Bürger schlau genug zu erkennen, daß Laf. und Co. eben zu besagten Etablierten gehören und genau jenes hinterfotzige, intrigante Lügengeschwafel absondern.
Der Vorteil der Haßprediger: sie müssen bei ihren Zuhörern keinen Intellekt voraussetzen. Neid, Haß und dekadente Gewaltphantasien tun's auch.

Ich kann dir nur vollkommen zustimmen.Leider sind viele Leute dumm genug um der PDS-Demagogie glauben zu schenken, obwohl jene Akteure die gleichen, wenn vielleicht auch leicht modifizierten, Inhalte vertreten wie der westlich-liberalistische Mainstream.

ernesto, die katze
19.03.2006, 13:41
oskars populismus bedeutet zumindestens etwas abwechslung...abwechslung vom populismus der ' etablierten '.

ich höre ihn auch lieber reden, als beispielsweise typen wie friedbert pflüger oder hubertus heil, olaf scholz, hamster bütikhofer oder sonstige ausdruckslose nullachtfünfzehn - politiker.

positive politische veränderungen gibt es eh nur in einem kleinen, letztlich unbedeutenden maße - woran das system, einhergehend mit dem pöbel schuld ist, aber das möchte ich jetzt nicht ausführen; dafür bin ich zu faul -, und deshalb ist es durchaus angebracht, politik primär als tendenziell unwichtiges spektakel anzusehen, wie irgendein theaterstück, oder das rumgehopse eines halbwegs dressierten äffchens im zirkus.

Waldgänger
19.03.2006, 13:46
(...)und deshalb ist es durchaus angebracht, politik primär als tendenziell unwichtiges spektakel anzusehen, wie irgendein theaterstück, oder das rumgehopse eines halbwegs dressierten äffchens im zirkus.

Das hat man auch bei Hitler und der NSDAP gedacht.Das Ende vom Lied ist bekannt.

ernesto, die katze
19.03.2006, 13:52
Das hat man auch bei Hitler und der NSDAP gedacht.Das Ende vom Lied ist bekannt.na und?

das habe ich auch bei schröder und der spd gedacht. das ende vom lied ist bekannt.

ich habe keine lust darauf, mich für etwas schlechtes einzusetzen, nur um etwas noch schlechteres zu verhindern. dieses system, und dieses land, dieses volk, all das ist längst gestorben; fanatisierte idealisten haben zwar noch ihren spaß dabei, alternativen, die vielleicht sogar nützlich sind, anzubieten, aber konsequenterweise, und für ihre erbarmungslose konsequenz ist die realität bekannt, werden auch sie scheitern, allerdings ihre kräfte dabei auf der strecke lassen, zumindestens teilweise. ich jedoch werde diesen fehler nicht begehen.

Waldgänger
19.03.2006, 14:00
(...)fanatisierte idealisten haben zwar noch ihren spaß dabei, alternativen, die vielleicht sogar nützlich sind, anzubieten, aber konsequenterweise, und für ihre erbarmungslose konsequenz ist die realität bekannt, werden auch sie scheitern, allerdings ihre kräfte dabei auf der strecke lassen, zumindestens teilweise. ich jedoch werde diesen fehler nicht begehen.

Wenn du damit Personen meinst die Ideologien einer längst vergangenen Epoche hinterherhetzen, dann hast du recht.Doch sehe ich es als ein notwendiges Ziel an das elementare Ganze namens Volk zu bewahren.Damit meine ich nicht irgendwelche üebrkommenen Traditionen oder konservativen Denkschemata, sondern die völkischen Ur-und Elementarkräfte.Das Werdende ist auf das Elementare angewiesen, doch gilt es dieses Elementare, wie ich es schon in meiner Signatur andeute, in die Sprache des 21.Jahrhunderts zu übersetzen.Ein Verschließen vor der Entwicklung kann es nicht geben.Jedoch sollte man auch nicht die Gefahren der Epoche verdrängen oder unbeachtet lassen.

Kenshin-Himura
19.03.2006, 15:51
Das hatte auch seinen Grund, solltest dir die Reden einmal antun. Er war der beinah einzige der nicht gelogen hat.

Aha, aha. Bei was haben denn Kohl, Gorbatschow & Co gelogen ?

Gott-Los
19.03.2006, 16:06
Aha, aha. Bei was haben denn Kohl, Gorbatschow & Co gelogen ?

Ich könnte jetzt ein bekanntes Zitat bringen, was stellvertretend für einen gewissen Politiker zu dieser steht... von wegen blühenden Landschaften...
Whatever, es wurde behauptet, dass durch die Wiedervereinigung kaum finanzieller Verlust entstände bzw. es den Steuerzahler gar nichts kostet.
Alles sei leicht zu bezahlen.
Bei entsprechenden Anfragen des Fernsehens (ja ich erinner mich gut), wollte unser Vereiniger Kohl nichts davon hören und träumte von... s.o.
Lafontaine hat vor den finanziellen Einbußen gewarnt, deswegen verlor er wohl auch die Wahl.
Und wer Recht hatte, dürfte bekannt sein.

kritiker_34
19.03.2006, 16:30
Wenn du damit Personen meinst die Ideologien einer längst vergangenen Epoche hinterherhetzen, dann hast du recht.Doch sehe ich es als ein notwendiges Ziel an das elementare Ganze namens Volk zu bewahren.Damit meine ich nicht irgendwelche üebrkommenen Traditionen oder konservativen Denkschemata, sondern die völkischen Ur-und Elementarkräfte.Das Werdende ist auf das Elementare angewiesen, doch gilt es dieses Elementare, wie ich es schon in meiner Signatur andeute, in die Sprache des 21.Jahrhunderts zu übersetzen.Ein Verschließen vor der Entwicklung kann es nicht geben.Jedoch sollte man auch nicht die Gefahren der Epoche verdrängen oder unbeachtet lassen.

die absicht "das elementare Ganze namens Volk zu bewahren" ist richtig. nur was tun mit typen wie z.b. ackermann?

Kenshin-Himura
19.03.2006, 16:54
Ich könnte jetzt ein bekanntes Zitat bringen, was stellvertretend für einen gewissen Politiker zu dieser steht... von wegen blühenden Landschaften...

Tja, es hat sich ja dann auch gezeigt, dass Kohl vollständig recht behalten sollte. Blühende Landschaften sind entstanden, die erst durch das Erstarken der SED und SPD wieder den Bach 'runtergingen (seit ca. 1998).


Whatever, es wurde behauptet, dass durch die Wiedervereinigung kaum finanzieller Verlust entstände bzw. es den Steuerzahler gar nichts kostet.
Alles sei leicht zu bezahlen.

Wer ?

Gott-Los
19.03.2006, 17:00
Tja, es hat sich ja dann auch gezeigt, dass Kohl vollständig recht behalten sollte. Blühende Landschaften sind entstanden, die erst durch das Erstarken der SED und SPD wieder den Bach 'runtergingen (seit ca. 1998).



Wer ?

Ja es wurden vllt Blumen an die Wände gemalt...

Helmut Kohl. Wie ich bereits gesagt habe.

Angel of Retribution
19.03.2006, 17:04
was hat das mit heuchelei zu tun?

Wer gegen die Reichen hetzt und dabei selbst einer ist ist ein Heuchler.

Kalmit
19.03.2006, 17:21
Wer gegen die Reichen hetzt und dabei selbst einer ist ist ein Heuchler.

Man kann bei Oskar durchaus geteilter Meinung sein (zu dieser künstlichen Hexenjagd hab ich schon viel geschrieben)... aber so grundsätzlich ist deine Aussage einfach falsch! Es ist sehr wohl möglich, vermögend zu sein und dennoch für soziale Gerechtigkeit einzutreten!!!

ernesto, die katze
19.03.2006, 19:01
Wer gegen die Reichen hetzt und dabei selbst einer ist ist ein Heuchler.er setzt sich für eine höhere besteuerung seinesgleichens ein, während so ziemlich der gesamte rest menschenmist im bundestag genau das gegenteil tut...

auch zieht er nicht über reiche her, bzw. hetzt gegen sie; das ist nichts weiter als eine behauptung, für die ich gerne einen beleg hätte.

Saarliberaler
20.03.2006, 12:39
also, ich habe fast die Hälfte meines Lebens unter dem Ministerpräsidenten Lafontaine gelitten und leide heute noch unter den Folgen seiner desaströsen Wirtschaftspolitik. Anstatt den Strukturwandel im Saarland einzuleiten (man konnte ja wohl schon vor 25 Jahren sagen, dass der Bergbau im Saarland tot ist), wurde eine reine Geldverschwendepolitik gemacht, von der nur die Gewerkschaften und der Bergbau profitierten. Diese Politik wird dem Saarland noch Jahrzehnte nachhängen.
Und zum Thema "Reich und soziale Gerechtigkeit": Der Palast der sozialen Gerechtigkeit steht ca. 10 KM von meiner Wohnung entfernt und auch sonst kenne ich den Lebensstil von Herrn Lafontaine durchaus ganz gut. Natürlich kann man sich auch als Reicher für soziale Gerechtigkeit einsetzen, aber dann muss man wenigstens ein wenig Verzicht üben und nicht selbst das Geld mit vollen Händen ausgeben. Wenn man Lafontaine öfter mal ausserhalb von irgendwelchen Wahlkampfständen erlebt hat, glaubt man seinem Geschwätz noch weniger als sonst.

DIC
20.03.2006, 14:39
Tja, es hat sich ja dann auch gezeigt, dass Kohl vollständig recht behalten sollte. Blühende Landschaften sind entstanden, die erst durch das Erstarken der SED und SPD wieder den Bach 'runtergingen (seit ca. 1998).

Wann ging es Berg ab? Ich würde eher sagen in der letzten Amtsperiode von Kohl und der hat Schröder einen Haufen von Schulden und Problemen zurückgelassen.

Kenshin-Himura
20.03.2006, 17:33
auch zieht er nicht über reiche her, bzw. hetzt gegen sie

Es ist sicherlich richtig, dass er in dem zitierten Artikel nicht direkt gegen Reiche hetzt. Dass er es aber indirekt tut, auch in anderen Zitaten, ist für mich absolut klar. Ich erinnere mich ein Zitat, was ich schon krank fand: ,,Sozialdemokrat zu sein heißt für mich, sich für Rentner und Arbeitslose einzusetzen." - da gibt einer ganz frei und offen zu, dass er lediglich Handlanger eines Clientel's ist und ihm das Wohl des gesamten Volkes am Arsch vorbei geht.


Man kann bei Oskar durchaus geteilter Meinung sein (zu dieser künstlichen Hexenjagd hab ich schon viel geschrieben)... aber so grundsätzlich ist deine Aussage einfach falsch! Es ist sehr wohl möglich, vermögend zu sein und dennoch für soziale Gerechtigkeit einzutreten!!!

Ich weiß zwar nicht, was sogenannte ,,soziale Gerechtigkeit" sein soll, aber wenn es das ist, was ich darunter verstehe, nämlich eine gewisse finanzielle Absicherung für Bedürftige und gewisse finanzielle Zusteuerung von Reichen auf Mittelstand, dann muss ich dir in diesem Punkt zustimmen, auch wenn ich sonst deine wirtschaftslinken Ansichten nicht teile! Genauso ist ja der alte Trugschluss: Wer arm sei, der könne sich nicht für wirtschaftliches Wachstum und für Firmen mit hohen Gewinnen und hohen Umsätzen einsetzen - völlig Quatsch. Politik sollte halt eigentlich ein bisschen mehr sein, als nur die eigenen Vorteile auszurechnen, das nennt sich dann Moral - ein seltener Begriff in diesem Forum... D.h., man denkt, wenn man wirklich von einer Sache bzw. einer politischen Richtung überzeugt ist, an die gesamte Bevölkerung, also arm und reich. Das sind natürlich alles Dinge, die ein Konservativer niemals verstehen wird mit seinem idiotischen Arm-gegen-Reich-Denken, schon gar nicht ein Linkskonservativer.

Gott-Los
20.03.2006, 17:40
da gibt einer ganz frei und offen zu, dass er lediglich Handlanger eines Clientel's ist und ihm das Wohl des gesamten Volkes am Arsch vorbei geht.


Irgendwie genauso wie die FDP, die, wenngleich sie es nicht zugibt, der Handlanger der Unternehmen ist.

Aber Parteien sind ja nun mal dazu da, bestimmte Clientel "mehr" zu vertreten und sie tun es automatisch, daher resultiert ja auch, wer die jeweilige wählt.

Kenshin-Himura
20.03.2006, 22:21
Irgendwie genauso wie die FDP, die, wenngleich sie es nicht zugibt,

Und genau das ist der Punkt! Clientel-Vertreter sind alle Parteien, aber der gibt es auch noch zu und macht die oligarchischen Ideale zum offiziellen Ziel seiner Meute.


der Handlanger der Unternehmen ist.

Bla bla bla. Altes Voruteil. Ich weiß und die CDU ist die Kriegstreiberpartei und voller Nazis und sie waren natürlich auch für den Irak-Krieg und blockieren alles im Bundesrat. Nur die SPD ist toll. :rolleyes:


Aber Parteien sind ja nun mal dazu da, bestimmte Clientel "mehr" zu vertreten und sie tun es automatisch, daher resultiert ja auch, wer die jeweilige wählt.

Mit dieser Einstellung wird eine Absage an jegliche Moral erteilt. Da können wir die Demokratie gleich in die Tonne hauen.

Redwing
21.03.2006, 18:23
Es ist sicherlich richtig, dass er in dem zitierten Artikel nicht direkt gegen Reiche hetzt. Dass er es aber indirekt tut, auch in anderen Zitaten, ist für mich absolut klar. Ich erinnere mich ein Zitat, was ich schon krank fand: ,,Sozialdemokrat zu sein heißt für mich, sich für Rentner und Arbeitslose einzusetzen." - da gibt einer ganz frei und offen zu, dass er lediglich Handlanger eines Clientel's ist und ihm das Wohl des gesamten Volkes am Arsch vorbei geht.

Damit meinte er garantiert, daß er sich AUCH für diese Clientel einsetzen will, weil die (S)PD diese- insbesondere die Alos (Opfer des Systems), nämlich verrät und verkauft! Daß du das nicht durchschaust, du Polit-Novitze, verwundert mich nicht.

Ansonsten wurde hier wieder viel populistisch geblubbert- meine Zeit eigentlich nicht wert.

Nur zum Thema: Kleineres Übel noch: Dieses dumme Wählerverhalten sorgt seit Ewigkeiten- insbesondere seit dem Verrat durch Schröder- dafür, daß alles immer asozialer wird und der Laden den Bach runtergeht. In den USA haben wir den Gipfel dieser Dummheit, aber anderenorts läuft es ähnlich. Es gibt auch Alternativen zu unterschiedlich großen Scheißhaufen- man muß sich nur aus einem geistigen Käfig befreien, den die Obrigkeit und ihre Medien einem übergestülpt haben (bzw. das versuchen)!

Lafo hat seinen Ruf und sicher auch Finanzielles aufs Spiel gesetzt, um dem üblen Treiben von Neo-Rotgrün ein Ende zu setzen. Er als Galeonsfigur kann der guten Sache, die linke Parteien nun mal verkörpern, und davon ist die PDS nun zurzeit mal die stärkste und aussichtsreichste Plattform, zu mehr Kraft und Ansehen verhelfen. Er war sich der Hexenjagd sicher bewußt und hat sich trotzdem drauf eingelassen.
Auch die Reaktion von Bild ist mal wieder typisch gewesen: Solange er nur geredet hat und nicht zu tiefgründig wurde, war er gern gesehener Gast, aber wehe, wenn er konkrete Vorschläge macht und handeln will!

Klar ist Lafo- mehr als Gysi- etwas umstritten, aber immer noch ehrlicher und besser als der festgefahrene Filzhaufen der etablierten Bonzenkriecher! Es ist ein richtiger Anfang, der ausbaufähig ist- Lafo und die Linkspartei. Punkt! Und in der Tat kann ein Reicher, wenn er auf der richtigen Seite steht (gibts natürlich nicht oft) viel für die gute SAche bewirken- in dieser Gesellschaft logischerweise mehr als ein Armer. Solange diese Umstände noch herrschen, muß man das beknackte Spiel leider bis zu einem gewissen Grad noch mitspielen. Man kann es minimieren, aber nicht total ignorieren.

Und was die Länderregierungen angeht: Dort ist die LInke überall nur KOalitionspartner, der sich dementsprechend oft von den etablierten Asuis über den Tisch ziehen läßt. Zudem sind es oft strukturschwache Ostländer, wo dann natürlich auch keine neuen Vampire der Wirtschaft hingehen, da sie Soziales ja scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Wäre hingegen ganz Deutschland rot, dann sähe es schon anders aus und dann hätten wir auch die wirtschaftsstarken Gebiete unter Volkskontrolle! :]

Kenshin-Himura
21.03.2006, 18:28
Klar ist Lafo- mehr als Gysi- etwas umstritten, aber immer noch ehrlicher und besser als der festgefahrene Filzhaufen der etablierten Bonzenkriecher!

Hitler war auch ehrlicher als der ,,festgefahrene Filzhaufen der etablierten weimarer Bonzenkriecher". Das ist es, was du wahrscheinlich nie verstehen wirst. Und deswegen linke und rechte Hitlers immer wieder verteidigen wirst.


Damit meinte er garantiert, daß er sich AUCH für diese Clientel einsetzen will, weil die (S)PD diese- insbesondere die Alos (Opfer des Systems), nämlich verrät und verkauft! Daß du das nicht durchschaust, du Polit-Novitze, verwundert mich nicht.

Nein, er hat sich klar und deutlich ausgedrückt. Sozialdemokrat zu sein, hieße für ihn, sich für Rentner und Arbeitslose einzusetzen. Wäre es nicht so, wäre ich durchaus bereit, Aussagen von Lafontaine als Metapher bzw. Rhetorik zu entschuldigen, doch dies ist hier nicht der Fall.

Man überlege sich auch 'mal, was los wäre, wenn ein CDU-Politiker sagen würde: ,,Christdemokrat zu sein bedeutet für mich, sich für Reiche und Wirtschaftsbosse einzusetzen."

Redwing
21.03.2006, 19:25
Man überlege sich auch 'mal, was los wäre, wenn ein CDU-Politiker sagen würde: ,,Christdemokrat zu sein bedeutet für mich, sich für Reiche und Wirtschaftsbosse einzusetzen."

Manche Dinge geschehen einfach... unausgesprochen. :D

So sicher bin ich mir bei Lafo immer noch nicht, auch wenn er es ohne "auch" gesagt hat. Er hat sicher ein Mindestmaß an Intelligenz bei seinen Zuhörern vorausgesetzt- klar, daß Nicht-Linke damit überfordert sind. :D
Und selbst wenn es so wäre, dann würde er sich immer noch für breite Volksmassen statt reicher Täter einer Minderheit einsetzen. Das ist mir eindeutig lieber.

Und übrigens: Finanzierbar sind die LP-Vorschläge durchaus, wenn man den Mumm hat, sich mit der reichen Minderheit anzulegen statt nur zu kuschen und lieber das Volk ausbluten zu lassen.
Wenn mir dann das mediale Sprachrohr der Bonzen eintrichtern will, das sei "unrealistisch", dann bin ich da doch sehr skeptisch, im Gegensatz zu Leuten wie dir, die jeden Scheiß von oben glauben.

Delbrück
21.03.2006, 23:07
Hitler war auch ehrlicher als der ,,festgefahrene Filzhaufen der etablierten weimarer Bonzenkriecher". Das ist es, was du wahrscheinlich nie verstehen wirst. Und deswegen linke und rechte Hitlers immer wieder verteidigen wirst.

Aber Hitler war ein Bonzenkriecher und dahingehend auch nicht sonderlich ehrlich dem einfachen Wahlvolk gegenüber. Nix nationale Revolution, Herr Röhm!

Kenshin-Himura
25.03.2006, 20:27
Aber Hitler war ein Bonzenkriecher und dahingehend auch nicht sonderlich ehrlich dem einfachen Wahlvolk gegenüber. Nix nationale Revolution, Herr Röhm!

Wenn Hitler Bonzenkriecher war, dann sind es La Fontäne und Gregor Schmiesi auch.