PDA

Vollständige Version anzeigen : IRAN -Öl Umstellung von Dollar auf EURO



SAMURAI
16.03.2006, 06:19
gerade in SZ Paperausgabe gelesen

Da ist Sprengstoff drin. Der IRAK/Saddam tat das Gleiche und wurde mit einem Krieg überzogen.

Weiters später ! ?( ?(

SAMURAI
16.03.2006, 06:52
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,406225,00.html

VERBALATTACKEN

Rice nennt Iran Zentralbanker des Terrorismus

Nach Gorge W. Bushs Waffenschmuggel-Vorwürfen gegen Iran haben die USA rhetorisch nachgelegt: Außenministerin Rice bezeichnete Iran als "Zentralbanker des Terrorismus", Uno-Botschafter Bolton verglich die Bedrohung durch das Mullah-Regime mit den Anschlägen vom 11. September 2001. auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. .....

Hört sich stark zum Szenario - Hau den Lukas an ?

Mondgoettin
16.03.2006, 07:01
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,406225,00.html

VERBALATTACKEN

Rice nennt Iran Zentralbanker des Terrorismus

Nach Gorge W. Bushs Waffenschmuggel-Vorwürfen gegen Iran haben die USA rhetorisch nachgelegt: Außenministerin Rice bezeichnete Iran als "Zentralbanker des Terrorismus", Uno-Botschafter Bolton verglich die Bedrohung durch das Mullah-Regime mit den Anschlägen vom 11. September 2001. auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. .....

Hört sich stark zum Szenario - Hau den Lukas an ?Auch Bush ist ein terrorist-der westlichen Welt.
das hat condi leider vergessen,hinzuzufuegen! ;)

SAMURAI
16.03.2006, 07:53
Der IRAN will ÖL - nur noch gegen Euro liefern !

Tgl. werden 5,5 Milliarden Dollar mit Öl umgesetzt.

Teheran will eine Erdölbörse eröffnen, auf der Petroleum, Gas und Derivate nicht mehr gegen Dollar sondern in Euro gehandelt werden. Termin Anfang April.

Sitz soll die Freihandelszone auf der Insel Kisch im Persischen Golf sein.

1974 wurde der Öl-Handel ausschliesslich auf Dollarbasis umgestellt -> OPEC.

Wer Öl kaufen will, muss sich entsprechende Devisenreserven kaufen oder erwirtschaften.

Weltweit werden die Dollar-Reserven auf 1,45 Trillionen geschätzt. Man hat wohl etwas die Übersicht verloren.

Für die USA bedeutet die Kopplung des Öl-Preises an den Dollar eine Stütze der Währung und ihrer Zahlungsbilanz. Sie können im Gegensatz zu anderen - die Dollars drucken, mit denen sie ihre Energieimporte bezahlen.

Putin soll Teheran feundliches Interesse an der Euro-Umstellung bekundet haben.

China und Indien sind wohl derzeit noch unentchieden.

Der IRAN erwartet von Chavez ebenfalls eine Umstellung was die USA zur Weissglut gringen würde.

Die Saudis wollen auf Dollar-Basis bleiben, es bleibt ihnen wohl nichts anderes übrig - der Staat der Prinzen würde weggepustet.

Und jetzt kommt es - was als Verschwörungstheorie abgetan wurde !

Saddam hat versucht die Öl-Ausfuhren im Programm Öl-für-Lebensmittel vom Dollar zu entkoppeln. Dies wurde nie als Kriegsgrund erwähnt, dürfte aber bei der Entscheidung für den Angriff der USA eine wichtige Rolle gespielt haben.

Unmittelbar nach Saddams Niederlage kehrte die amerikanische Verwaltung wieder auf den Öl-Dollar zurück.

Fazit: Die USA beherrscht die Welt immer noch über die Druckmaschinen der Dollarscheine. Das bewusste Auf und Ab des Dollars klärt das Handelsbilanzdefizit der USA - eine Quasi-Entschuldung auf Kosten der restlichen Welt.

So - jetzt sagt mal was dazu !

Wird die USA nicht mächtig sauer auf den IRAN sein ? Immerhin ist die Gefahr da, dass auch andere Rohstoffe vom Dollar abgekoppelt würden.

Die USA wäre binnen eines Jahres vollkommen Pleite. Der Dollar würde abstürzen !

Was sagen die Kenner der Wirtschafts-Szene dazu ?


8o

SAMURAI
16.03.2006, 09:33
*Ärger*

Das ist ein so brisantes und wichtiges Thema und niemand interessiert es ??

Auf jeden Scheiss bekommt man 207 Antworten und hier Funkstille.

Wer versteht was won Weltwirtschaft ? Hä .............

Nun macht mal !

Mondgoettin
16.03.2006, 10:24
Das wird aber Bush und seinen Konsorten schwer im Magen liegen!
Wenn der Dollar wirklich abstuerzt sehe ich auch schwarz fuer die Amerikaner.....
Dann sind sie wirklich binnen kurzer Zeit absolut pleite...

Denn wenn man auch berechnet,wie hoch die US-Schulden sind,seit beginn des Iraqkrieges.Der Krieg kostet den Amerikanern jeden Tag Milliarden Dollar...


Ich glaube dass sich viele Amerikaner gar nicht vorstellen koennen,wie sehr die USA momentan unter Bush schon verschuldet ist.



Es kann freilich noch einige Zeit gut gehen,aber nicht mehr allzulange.


In den US-Medien wird immer alles schoen dargestellt,die Buerger der USA werden maechtig verschaukelt...
Doch die meisten wissen gar nicht,was in Zukunft alles auf sie Zukommt..

Die naechste Generation wird naemlich ordentlich zu knabbern haben.

kritiker_34
16.03.2006, 10:40
*Ärger*

Das ist ein so brisantes und wichtiges Thema und niemand interessiert es ??

Auf jeden Scheiss bekommt man 207 Antworten und hier Funkstille.

Wer versteht was won Weltwirtschaft ? Hä .............

Nun macht mal !

dein ärger ist seehr berechtigt !!! bin selbst erst seit ein paar minuten online.

ich habe irgendwo gelesen, dass diese öl-euro börse am 20. märz 2006 eröffnet werden soll. also genau 3 jahre nach dem beginn des einmarsches in den irak.
--------------------------------------------------------------------
"
Wie UPI am Montag berichtete, hat Syrien erklärt, ab sofort sämtliche Auslandsgeschäfte statt wie bisher in US-Dollar nun in Euro abzuwickeln.

"Alle Ministerien und staatlichen Unternehmen müssen von jetzt an den Euro statt des US-Dollars benutzen, um Gelder zurückzuzahlen, die staatliche Einrichtungen ausländischen Partnern schulden", so eine in der syrischen Tageszeitung Ath-Thawra veröffentlichte Erklärung des syrischen Premierministers Mohammed Naji Otri.

Ungenannte Quellen innerhalb der syrischen Regierung sagten UPI zufolge, daß der Entschluß gefällt wurde, um "die syrische Wirtschaft nicht der Gnade des US-Dollars zu unterwerfen, insbesondere, da US-Gesetze vorschreiben, daß jeglicher Umtausch in US-Dollar über das US-Bankensystem laufen muß." Reuters zitierte in einer Meldung Duraid Durgham, den Leiter der staatlichen Handelsbank von Syrien, mit den Worten: "Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme. Wir reden über mehrere Milliarden US-Dollar. Der Wechsel zum Euro wird uns dabei helfen, Liquiditätsprobleme in den Vereinigten Staaten zu vermeiden."

Durgham sagte, daß dementsprechend nun auch die syrischen Ölexporte in Euro abgerechnet werden."

Euro statt US-Dollar in Syrien
http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=2760&sid=0d24d5bd4c0afdad12df889d815361b9

Irmingsul
16.03.2006, 10:45
Ja, der Iran will jetzt einen eigene Ölbörse eröffenen. Interessant für Abnehmer aus dem fernen Osten. Auch für Japan. Der Doller als Weltwährung könnte zusammenbrechen und Opfer einer großen Inflation. Ich freue mich schon darauf.

SAMURAI
16.03.2006, 10:45
Das wird aber Bush und seinen Konsorten schwer im Magen liegen!
Wenn der Dollar wirklich abstuerzt sehe ich auch schwarz fuer die Amerikaner.....
Dann sind sie wirklich binnen kurzer Zeit absolut pleite...

Denn wenn man auch berechnet,wie hoch die US-Schulden sind,seit beginn des Iraqkrieges.Der Krieg kostet den Amerikanern jeden Tag Milliarden Dollar...


Ich glaube dass sich viele Amerikaner gar nicht vorstellen koennen,wie sehr die USA momentan unter Bush schon verschuldet ist.

Es kann freilich noch einige Zeit gut gehen,aber nicht mehr allzulange.


In den US-Medien wird immer alles schoen dargestellt,die Buerger der USA werden maechtig verschaukelt...
Doch die meisten wissen gar nicht,was in Zukunft alles auf sie Zukommt..

Die naechste Generation wird naemlich ordentlich zu knabbern haben.

Es könnte tatsächlich ein Grund für die Zusammenschlagung des IRAN sein. Diesmal kein Einmarsch.

Aber eine drastische Zusammenschlagung der Atomanlagen. So mal zur Warnung. Dann würden die anderen Öl-Länder kuschen.

Ohne die Macht des Dollars würde die Macht der USA, schmelzen wie Schnee unter der Sonne. Die USA hat inzwischen im Verhältnis zum Verbrauch verschiedener Rohstoffe, selbst wenig zu bieten.

Der Tod des Dollars wäre der lansame Tod der USA.

Die heutige SZ enthält eine umfassenden Analyse der "Welt des Dollars". Sehr lesenswert.

mfg

Irmingsul
16.03.2006, 10:48
ich habe irgendwo gelesen, dass diese öl-euro börse am 20. märz 2006 eröffnet werden soll. also genau 3 jahre nach dem beginn des einmarsches in den irak.
--------------------------------------------------------------------
"
Wie UPI am Montag berichtete, hat Syrien erklärt, ab sofort sämtliche Auslandsgeschäfte statt wie bisher in US-Dollar nun in Euro abzuwickeln.

"Alle Ministerien und staatlichen Unternehmen müssen von jetzt an den Euro statt des US-Dollars benutzen, um Gelder zurückzuzahlen, die staatliche Einrichtungen ausländischen Partnern schulden", so eine in der syrischen Tageszeitung Ath-Thawra veröffentlichte Erklärung des syrischen Premierministers Mohammed Naji Otri.

Ungenannte Quellen innerhalb der syrischen Regierung sagten UPI zufolge, daß der Entschluß gefällt wurde, um "die syrische Wirtschaft nicht der Gnade des US-Dollars zu unterwerfen, insbesondere, da US-Gesetze vorschreiben, daß jeglicher Umtausch in US-Dollar über das US-Bankensystem laufen muß." Reuters zitierte in einer Meldung Duraid Durgham, den Leiter der staatlichen Handelsbank von Syrien, mit den Worten: "Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme. Wir reden über mehrere Milliarden US-Dollar. Der Wechsel zum Euro wird uns dabei helfen, Liquiditätsprobleme in den Vereinigten Staaten zu vermeiden."

Durgham sagte, daß dementsprechend nun auch die syrischen Ölexporte in Euro abgerechnet werden."

Euro statt US-Dollar in Syrien
http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=2760&sid=0d24d5bd4c0afdad12df889d815361b9


Dieses Datum wird wohl nicht zufällig gewählt sein. Was mich interessieren würde ist, ob die BRD Mumm genug hat in dieser € - Ölbörse Handel zu treiben. Die USA - hörige CDU wird, denke ich mal, weiter den amerikanischen Speichel lecken.

Irmingsul
16.03.2006, 10:51
Es könnte tatsächlich ein Grund für die Zusammenschlagung des IRAN sein. Diesmal kein Einmarsch.

Aber eine drastische Zusammenschlagung der Atomanlagen. So mal zur Warnung. Dann würden die anderen Öl-Länder kuschen.

Ohne die Macht des Dollars würde die Macht der USA, schmelzen wie Schnee unter der Sonne. Die USA hat inzwischen im Verhältnis zum Verbrauch verschiedener Rohstoffe, selbst wenig zu bieten.

Der Tod des Dollars wäre der lansame Tod der USA.

Die heutige SZ enthält eine umfassenden Analyse der "Welt des Dollars". Sehr lesenswert.

mfg

Was da in der SZ steht, wurde in "Nation & Europa" schon zu Zeiten geschrieben, als S. Hussein sich erdreistete eine eigene Ölbörse ins Leben zu rufen. Ich glaube die schreiben bei N & E ab!!! :))

http://nationeuropa.de/

kritiker_34
16.03.2006, 10:52
Dieses Datum wird wohl nicht zufällig gewählt sein. Was mich interessieren würde ist, ob die BRD Mumm genug hat in dieser € - Ölbörse Handel zu treiben. Die USA - hörige CDU wird, denke ich mal, weiter den amerikanischen Speichel lecken.

es bringt jetzt wenig, polemisch zu argumentieren. soll heissen, im internet recherchieren, was es an meinungen dazu gibt, welche ALLE konsequenzen berücksichtigt. Mitpauschalem anti-amerikanismus kommen wir nicht weiter.

Mondgoettin
16.03.2006, 10:59
es bringt jetzt wenig, polemisch zu argumentieren. soll heissen, im internet recherchieren, was es an meinungen dazu gibt, welche ALLE konsequenzen berücksichtigt. Mitpauschalem anti-amerikanismus kommen wir nicht weiter.wer spricht von anti-amerikanismus?ich nenne es"anti-bushismus"und das sind zwei paar verschiedenen schuhe,mein freund.man muss mal lernen koennen,dinge zu unterscheiden und nicht nur plump"anti-amerikanismus"rufen.ich habe zufaellig amerikaner als freunde die total gegen bush eingestellt sind!sind dann wahrscheinlich auch alles"anti-amerikaner"genauso wie die lpromis der usa die gewagt haben,ihre meinung ueber bush oeffentlich zu aeussern,ihnen wird gleich der"anti-amerikanismus"stempel aufgedrueckt,nur weil sie sich gegen bush aussprechen.das ist dermassen zum kotzen.amerika kommt mir manchmal vor wie so eine kleine diktatur,wo man echt aufpassen muss,sich kritisch zu aeussern. :rolleyes:

Mondgoettin
16.03.2006, 11:04
Im Gegenteil. Eine Abwertung des Dollar würde die amerikanischen Auslandsschulden und das Handelsbilanzdefizit der USA deutlich senken, während eine Aufwertung des Euro de exportbasierte Konjunktur in Europa vollständig abwürgen würde.traeume schoen weiter! :rolleyes:

Mondgoettin
16.03.2006, 11:07
es bringt jetzt wenig, polemisch zu argumentieren. soll heissen, im internet recherchieren, was es an meinungen dazu gibt, welche ALLE konsequenzen berücksichtigt. Mitpauschalem anti-amerikanismus kommen wir nicht weiter.ausserdem warum ist man anti-amerikaner wenn man nicht ein gluehender verehrer der usa-flagge ist und auch mal (zu recht)kritisieren kann?\
ich halte von diese graesslichen laecherlichen patriotismus eh nix,hatten wir ja auch mal,in deutschland. ;)

das momentane ueberzogenen patriotismusgetue der amerikaner erinnert mich stark an eine gewisse zeit,die wir hier mal hatten....

kritiker_34
16.03.2006, 11:08
wer spricht von anti-amerikanismus?ich nenne es"anti-bushismus"und das sind zwei paar verschiedenen schuhe,mein freund.man muss mal lernen koennen,dinge zu unterscheiden und nicht nur plump"anti-amerikanismus"rufen.ich habe zufaellig amerikaner als freunde die total gegen bush eingestellt sind!sind dann wahrscheinlich auch alles"anti-amerikaner"genauso wie die lpromis der usa die gewagt haben,ihre meinung ueber bush oeffentlich zu aeussern,ihnen wird gleich der"anti-amerikanismus"stempel aufgedrueckt,nur weil sie sich gegen bush aussprechen.das ist dermassen zum kotzen.amerika kommt mir manchmal vor wie so eine kleine diktatur,wo man echt aufpassen muss,sich kritisch zu aeussern. :rolleyes:

dann sollte man aber auch dazu übergehen, Busch zu zitieren. Busch oder die Busch Administration zu kritisieren. Wenn vom Sprachgebrauch her, nicht differenziert wird, kommt eben dieser pauschale anti-amerikanismus auf.

ich warne deshalb vor einer hysterischen betrachtung, weil sich die anzeichen häufen, dass der iran irgendwann militärisch angegriffen wird.

die konsequenzen sind nicht kalkulierbar, deshalb kühlen kopf bewaren, statt mit "hurra" in den nächsten weltkrieg rennen und hinterher wiederum dumm dastehen, wie das schon zweimal in der jüngerer deutschen geschichte passiert ist.

eine kritische haltung zu details der usa politik habe ich auch. diese ist jedoch differenzierter...

zitat:
"Ich rechne mit US-Militärschlägen in den nächsten sechs bis 18 Monaten. Die Folgen werden unabsehbar sein. Wir befinden uns in einem "Sarajewo-Moment" wie vor dem Ersten Weltkrieg."

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=a&id=531874&archiv=false

Just Amy
16.03.2006, 11:13
das thema war hier schonmal drin. da wurde auch auf wirtschaftsexperten verwiesen, welche die bedeutung davon relativieren. der iran kann den termin wohl kaum halten und das ausmass würde den dollar nicht gefährden.

es ist die umstellung eine folge schlechter beziehungen zu den us, nicht deren grund.
und der irak wurde auch wegen anderer sachen entfernt, mind the time-gap!

kritiker_34
16.03.2006, 11:15
ausserdem warum ist man anti-amerikaner wenn man nicht ein gluehender verehrer der usa-flagge ist und auch mal (zu recht)kritisieren kann?\
ich halte von diese graesslichen laecherlichen patriotismus eh nix,hatten wir ja auch mal,in deutschland. ;)

das momentane ueberzogenen patriotismusgetue der amerikaner erinnert mich stark an eine gewisse zeit,die wir hier mal hatten....

vergiss die vergleiche mit deutschland in der vergangenheit, falls es dir möglich wäre.

ferner skiziere einmal was tatsächlich passieren könnte, sollte es zu einem militärschlag der usa oder israels gegen den iran kommt.

oder poste einen link, wo ich eine ausführliche analyse lesen kann.

Spartacus
16.03.2006, 11:17
Der IRAN will ÖL - nur noch gegen Euro liefern !

Tgl. werden 5,5 Milliarden Dollar mit Öl umgesetzt.

Teheran will eine Erdölbörse eröffnen, auf der Petroleum, Gas und Derivate nicht mehr gegen Dollar sondern in Euro gehandelt werden. Termin Anfang April.

Sitz soll die Freihandelszone auf der Insel Kisch im Persischen Golf sein.

1974 wurde der Öl-Handel ausschliesslich auf Dollarbasis umgestellt -> OPEC.

Wer Öl kaufen will, muss sich entsprechende Devisenreserven kaufen oder erwirtschaften.

Weltweit werden die Dollar-Reserven auf 1,45 Trillionen geschätzt. Man hat wohl etwas die Übersicht verloren.

Für die USA bedeutet die Kopplung des Öl-Preises an den Dollar eine Stütze der Währung und ihrer Zahlungsbilanz. Sie können im Gegensatz zu anderen - die Dollars drucken, mit denen sie ihre Energieimporte bezahlen.

Putin soll Teheran feundliches Interesse an der Euro-Umstellung bekundet haben.

China und Indien sind wohl derzeit noch unentchieden.

Der IRAN erwartet von Chavez ebenfalls eine Umstellung was die USA zur Weissglut gringen würde.

Die Saudis wollen auf Dollar-Basis bleiben, es bleibt ihnen wohl nichts anderes übrig - der Staat der Prinzen würde weggepustet.

Und jetzt kommt es - was als Verschwörungstheorie abgetan wurde !

Saddam hat versucht die Öl-Ausfuhren im Programm Öl-für-Lebensmittel vom Dollar zu entkoppeln. Dies wurde nie als Kriegsgrund erwähnt, dürfte aber bei der Entscheidung für den Angriff der USA eine wichtige Rolle gespielt haben.

Unmittelbar nach Saddams Niederlage kehrte die amerikanische Verwaltung wieder auf den Öl-Dollar zurück.

Fazit: Die USA beherrscht die Welt immer noch über die Druckmaschinen der Dollarscheine. Das bewusste Auf und Ab des Dollars klärt das Handelsbilanzdefizit der USA - eine Quasi-Entschuldung auf Kosten der restlichen Welt.

So - jetzt sagt mal was dazu !

Wird die USA nicht mächtig sauer auf den IRAN sein ? Immerhin ist die Gefahr da, dass auch andere Rohstoffe vom Dollar abgekoppelt würden.

Die USA wäre binnen eines Jahres vollkommen Pleite. Der Dollar würde abstürzen !

Was sagen die Kenner der Wirtschafts-Szene dazu ?


8o


Hallo,

kannst Du Dich bitte daran gewöhnen auch Deine Texte mit Quellenangabe zu belegen!?

Danke im voraus, wenn Du eine Quelle nachreichst. ;)

kritiker_34
16.03.2006, 11:19
Könntet ihr hier bitte beim Thema bleiben? Es ist unergiebig, immer wieder auf die manisch-depressiven Anti-Bush-Tiraden von »Mondhexe« einzugehen.

Wie seht ihr die Gefahr einer Euro-Aufwertung durch verstärkte Nachfrage nach dieser Währung?

hier ist eine quelle.

"in dieser neuen "Iranian Oil Bourse" bzw. "International Oil Bourse" soll – und das ist entscheidend – in Euro gehandelt werden.

Dabei wird ansonsten der Handel mit Rohöl weltweit in Dollar abgewickelt.

Damit könnten nun Ölkäufer- und Verkäufer ihre Transaktionen vollständig in Euro abwickeln, und den Dollar so komplett umgehen. Es gäbe für viele Marktteilnehmer einen Anreiz, dies auch zu tun. Nehmen wir nur die Chinesen:

* Die würden sich freuen, wenn ihre riesigen Devisenreserven (Sie wissen: aufgrund des riesigen chinesischen Handelsbilanzüberschusses im Handel mit den USA fließen jeden Tag Hunderte Millionen Dollar nach China) nicht mehr nur ausschließlich in Dollar halten würden.
* Bis jetzt kaufen die Chinesen mit ihren Dollar-Reserven hauptsächlich in Dollar notierte US-Staatsanleihen, um etwas Zinsen zu erzielen. Aber dadurch sind sie weiterhin sehr stark auf den Dollar ausgelegt. Wenn die Chinesen nun gegen Euro Erdöl kaufen würden, müssten sie natürlich auch Euro-Reserven aufbauen. Der Kauf von in Euro notiertem Erdöl wäre da ein willkommener Anlass, die Devisenreserven zu diversifizieren. (Das bedeutet natürlich nicht, dass die Chinesen nicht auch weiterhin für Dollar Erdöl kaufen würden – denn die Chinesen haben nach wie vor einen so großen Rohstoff-Hunger, dass sie für Dollar UND Euro kaufen werden, ganz egal). Aber China würde sicherlich damit beginnen, Euro-Reserven aufzubauen, und an der neuen Euro-Erdölbörse Öl kaufen.
* Auch europäische Erdöl-Einkäufer hätten einen Vorteil: Denn sie müssten ihr Erdöl nicht mehr in Dollar bezahlen (und Währungssicherungsgeschäfte eingehen, etc.), sondern könnten in ihrer eigenen Währung bezahlen, was Kosten spart. Hierzu wäre es natürlich notwendig, dass die iranische Ölbörse verlässlich wäre, Lieferungen von dort müssten problemlos abgewickelt werden können. Auch wenn das derzeit nicht unbedingt der Fall wäre – wer weiß, ob das nicht schon bald der Fall sein wird? Ich sehe bei den Iranern, unseren indogermanischen Vettern (siehe Trader's Daily vom 22.2.) großes Potenzial. Außerdem muss an der iranischen Erdölbörse ja nicht nur iranisches Erdöl gehandelt werden. Es könnte durchaus sein, dass – nicht sofort, aber bald – z.B. venezuelanisches Erdöl dort gehandelt wird. In Euro. Und das könnte für europäische Käufer sehr interessant werden."

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-03/artikel-6075982.asp

SAMURAI
16.03.2006, 11:20
Was da in der SZ steht, wurde in "Nation & Europa" schon zu Zeiten geschrieben, als S. Hussein sich erdreistete eine eigene Ölbörse ins Leben zu rufen. Ich glaube die schreiben bei N & E ab!!! :))

http://nationeuropa.de/

Nein - es wurde usprünglich als Verschwörungstheorie abgetan. Das war vor dem IRAK-Krieg. Saddam wollte vom Dollar zum Euro.

Jetzt bekommt die Sache im Zusammenhang mit dem IRAN neu heraus und hat ein etwas klareres Bild. Aus der Verschwörungstheorie wird die Wirklichkeit.

Natürlich werden Informationen verteilt - aber die SZ braucht nicht abzuschreiben !

SAMURAI
16.03.2006, 11:23
Hallo,

kannst Du Dich bitte daran gewöhnen auch Deine Texte mit Quellenangabe zu belegen!?

Danke im voraus, wenn Du eine Quelle nachreichst. ;)

Du Dummy, schau mal in den Beginn des Stranges.

Nicht nur rumhüpfen sondern durchgängig lesen !

SAMURAI
16.03.2006, 11:26
das thema war hier schonmal drin. da wurde auch auf wirtschaftsexperten verwiesen, welche die bedeutung davon relativieren. der iran kann den termin wohl kaum halten und das ausmass würde den dollar nicht gefährden.

es ist die umstellung eine folge schlechter beziehungen zu den us, nicht deren grund.
und der irak wurde auch wegen anderer sachen entfernt, mind the time-gap!

Die Front würde wohl schnell bröckeln. Venezuela ist mit dem IRAN schon in Konsens.

Spartacus
16.03.2006, 11:27
Du Dummy, schau mal in den Beginn des Stranges.

Nicht nur rumhüpfen sondern durchgängig lesen !



Ok, nehme es zurück! Aber hast Du kein Scanner?
:2faces:

Just Amy
16.03.2006, 11:35
Die Front würde wohl schnell bröckeln. Venezuela ist mit dem IRAN schon in Konsens.
warten wir mal, wann die ölbörse überhaupt kommt.

kritiker_34
16.03.2006, 11:57
Nein - es wurde usprünglich als Verschwörungstheorie abgetan. Das war vor dem IRAK-Krieg. Saddam wollte vom Dollar zum Euro.

Jetzt bekommt die Sache im Zusammenhang mit dem IRAN neu heraus und hat ein etwas klareres Bild. Aus der Verschwörungstheorie wird die Wirklichkeit.

Natürlich werden Informationen verteilt - aber die SZ braucht nicht abzuschreiben !

auch die sz hat kein monopol auf die allein selig machende wahrheit...

zitat:

"Das Thema wird überschätzt", folgert Johannes Reissner, Politologe, Iran-Spezialist und wie Harks an der SWP beschäftigt. Er hat bemerkt, dass iranische Politiker wenig über die Börsenpläne zu sagen haben -Teheran glaube wohl selbst nicht an die Bedeutung der IOB.

Auch in der iranischen Presse sei fast nichts über die angeblich weltbewegende Neuerung zu lesen, bemerkt er. Bei der amtlichen Nachrichtenagentur Irna findet sich online kein Wort dazu. Einer der wenigen ausführlichen Beiträge zum Thema, der jüngst auf Persisch in der Zeitschrift "Shoma" unter der Überschrift "Die Waffe Öl, Irans neue Innovation" erschien, übernimmt seine Argumente ausgerechnet von US-amerikanischen (!) Bush-Kritikern im Internet.

Ein schönes Beispiel dafür, wie Legenden durchs Web wandern können - auch über Feindesgrenzen hinweg."

http://iran-now.de/content/view/3633/26/

kritiker_34
16.03.2006, 12:12
es sollte pauschal ferner beachtet werden, dass die banken untereinander verflochten sind.

die deutsche bank hat investitionen in arabischen banken, us-amerikanische banken besitzen asiatische banken, japanische banken sind in china beteiligt, usw usf. also lieber nüchtern analysieren, statt voreingenommen ideologisch betrachten.

einseitige ideologien können noch gefährlicher oder auch selbstzerstörerischer sein wie der glaube an irgendeine religion.

wenn religion opium für das volk ist, dann ist einseitige ideologie wie heroin für das volk...

SAMURAI
16.03.2006, 13:58
Gerade im Atom-Konflikt sind derartige Dinge eher zu machen. Vielleicht werden diese Dinge sogar in den Atom-Deal eingebracht.

Schau mer mal !

cego
16.03.2006, 16:20
das thema war hier schonmal drin. da wurde auch auf wirtschaftsexperten verwiesen, welche die bedeutung davon relativieren. der iran kann den termin wohl kaum halten und das ausmass würde den dollar nicht gefährden.

es ist die umstellung eine folge schlechter beziehungen zu den us, nicht deren grund.
und der irak wurde auch wegen anderer sachen entfernt, mind the time-gap!
Die Meinungen gehen je nach politisch-ideologischem Standpunkt sehr weit auseinander. Ich selbst bin mir auch nicht sicher, ob eine iranische Euro-Ölbörse einen Domino-Effekt nach sich ziehen würde, der zum Verfall des Dollars führt und - falls ja - ob das für die Exportwirtschaft wirklich so gut wäre.
Hier eine Quelle aus dem Spiegel, die die Bedeutung und Gefahren einer iranischen Euro-Ölbörse für den Dollar doch stark abschwächt. Was meint ihr zu diesem Artikel ?
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,405160,00.html

Crystal
16.03.2006, 16:26
Die Meinungen gehen je nach politisch-ideologischem Standpunkt sehr weit auseinander. Ich selbst bin mir auch nicht sicher, ob eine iranische Euro-Ölbörse einen Domino-Effekt nach sich ziehen würde, der zum Verfall des Dollars führt und - falls ja - ob das für die Exportwirtschaft wirklich so gut wäre.
Hier eine Quelle aus dem Spiegel, die die Bedeutung und Gefahren einer iranischen Euro-Ölbörse für den Dollar doch stark abschwächt. Was meint ihr zu diesem Artikel ?
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,405160,00.html
Diese iranische Börse wird keinen Einfluss auf den US-Dollar haben. Daher versuchen es bestimmte Kreise mit Verschwörungstheorien und Panikmache.
Wie man ja selbst sehen kann, reagieren die internationalen Devisenbörsen darauf mit Gelassenheit, oder gar nicht!

SAMURAI
16.03.2006, 17:30
Diese iranische Börse wird keinen Einfluss auf den US-Dollar haben. Daher versuchen es bestimmte Kreise mit Verschwörungstheorien und Panikmache.
Wie man ja selbst sehen kann, reagieren die internationalen Devisenbörsen darauf mit Gelassenheit, oder gar nicht!

Das Ganze ist nicht mal angelaufen, trotzdem rumort es. Soll im April losgehen.

Mal schaun, ob zu diesem Termin die USA mit allem was sie hat, auf die Atomanlagen draufhaut.

Zudem die Börse in der Freihandelszone macht erst im April auf.

Alles fängt mal klein an.

mfg

Crystal
16.03.2006, 18:19
Das Ganze ist nicht mal angelaufen, trotzdem rumort es. Soll im April losgehen.

Mal schaun, ob zu diesem Termin die USA mit allem was sie hat, auf die Atomanlagen draufhaut.

Zudem die Börse in der Freihandelszone macht erst im April auf.

Alles fängt mal klein an.

mfgDie internationalen Börsen nehmen solche Ereignisse bis zu einem halben Jahr vorweg. Nichts auf dieser Welt reagiert empfindlicher als die Finanzwelt.

Roter Prolet
16.03.2006, 18:25
Die internationalen Börsen nehmen solche Ereignisse bis zu einem halben Jahr vorweg. Nichts auf dieser Welt reagiert empfindlicher als die Finanzwelt.

Naja, es gibt da bestimmte Körperteile, die noch empfindlicher sind :2faces: