PDA

Vollständige Version anzeigen : Eu...



Banned
28.12.2003, 01:50
Wie kann es sein, dass Deutschland ca. 6 Milliarden Euro mehr "in die EU" zahlt, als das sie rauskriegen und Spanien ca. 8 Milliarden mehr rauskriegt als sie reinzahlen? (Focus-Zahlen - Bei Bedarf kann ich exakte Zahlen darlegen.)
Wie kann es sein, dass wir genauso viele Stimmen haben wie Frankreich, wenn wir wesentlich mehr Einwohner haben?

Der Kamerad
28.12.2003, 01:57
EU ist irgendwie genauso scheiße wie die BRD verlogen und auf Lügen basiert.

Die Bevölkerung interessiert sich so wenig für Politik dass sie nicht kapieren dass sie von den Medien geblendet werden und alles glaubt was man ihnen sagt.

Wir werden alle samt von der Wahrheit abgelenkt und benutzt.

Siran
28.12.2003, 09:46
Das nennt sich Solidaritätsprinzip, Banned. Länder, die reicher sind und über eine bessere Wirtschaft verfügen zahlen mehr ein. Länder, mit strukturschwachen Gebieten erhalten mehr Unterstützung als Länder, mit guter Infrastruktur. Genau das Gleiche passiert ja beim Länderfinanzausgleich.

Alex
28.12.2003, 11:45
Die EU ist nicht mehr als die nächste Stufe imperialistischer Bestrebungen. Zuvor kämpfte jeder gegen jeden, wobei sich herausstellte das man gemeinsam noch mächtiger sein konnte. Also kam es zur Bildung der EU. Es bildeteten sich auch Asiatische Wirtschaftsblöcke und so gab es im wesentlichen dreierlei von Wirtschaftsgiganten. 1. Die USA, 2. Die EU, 3. Asiaten unter Führung Japans.
Das Freundschaftsgetäschel, obschon vieler Differenzen gilt nur einem Ziel: Machtausbau.


Wie kann es sein dass wir genauso viele Stimmen haben wie Frankreich, wenn wir wesentlich mehr Einwohner haben?

Ich finde jedes Land sollte gleich viele Stimmen erhalten. Worin liegt die Logik: wenn mehr Einwohner, dann mehr Stimmen.
Nur weil eine Entscheidung, in der BRD mehr Menschen betrifft als in Luxemburg?

Kommissär
28.12.2003, 11:57
@Siran
Gibt es dieses Solidaritätsprinzip auch innerhalb Deutschland, also zwischen reichen und armen Bundesländern?

kettnhnd
28.12.2003, 13:00
ja baerlach, wie siran schon sagte...

das nennt sich länderfinanzausgleich.
reiche bundesländer wie bayern zahlen ein in den topf, während arme geld aus diesem topf erhalten.
das problem dabei ist, das diese gelder von den heruntergewirtschafteten bundesländern teilweise über das gieskannen-prinzip ausgegeben werden und es keine restriktiven vorgaben die verwendung betreffend gibt. zudem sind die zahlungen der "reichen" in meinen augen zu großzügig, als das die "armen" damit zu verschwenderisch umgehen. man müßte bundesländer wie brandenburg und berlin zwingen, wirtschaftlicher zu haushalten !

um aber zum thema zurückzukommen:
die europäische union ist ebenso wie die nato nur ein instrument um die deutschen "kleinzuhalten". darum wird deutschland, solange es mitglied dieser union ist, immer schön nettozahler bleiben. geld, das dem deutschen staat und dem deutschen steuerzahler dann natürlich irgendwo fehlt !
denn ich wüßte nicht, warum ich mich den spaniern gegenüber solidarisch zeigen sollte. warum solle ich denn z.b. die spanische küstenfischerei mitfinanzieren, während die deutsche vor die hunde geht ?

Banned
28.12.2003, 13:02
Original von Siran
Das nennt sich Solidaritätsprinzip, Banned. Länder, die reicher sind und über eine bessere Wirtschaft verfügen zahlen mehr ein. Länder, mit strukturschwachen Gebieten erhalten mehr Unterstützung als Länder, mit guter Infrastruktur. Genau das Gleiche passiert ja beim Länderfinanzausgleich.

Aber Spanien geht es wirtschaftlich nicht schlecht, sicherlich nicht schlechter als Deutschland.

Delbrück
28.12.2003, 16:32
Aber Spanien geht es wirtschaftlich nicht schlecht, sicherlich nicht schlechter als Deutschland.

Wie kommst du zu dieser Meinung? Nur weil wir uns hier alle gegenseitig zujammern, heißt das noch lange nicht, dass es uns wirklich schlecht geht!

Um die Sache zu vereinfachen, hier die pro Kopf BIPs der beiden Staaten: Deutschland 26.000 US-$, Spanien 21.200 US-$
Ich hab leider keinen Plan, wie das BIP genau errechnet wird, aber es trifft meines Wissens eine Aussage über die Kaufkraft der Einwohner.

Banned
28.12.2003, 16:36
Ich dachte immer Spanien hätte eine gute Wirtschaftslage...

Naja, egal...

Delbrück
28.12.2003, 16:46
Sie besitzen derzeit ein höheres Wirtschaftswachstum und Wachstumpotenzial, eben weil sie noch nachholen müssen/können... Dennoch gehört Spanien mittlerweile zu den wohlhabenderen Staaten der EU.

Delbrück
28.12.2003, 16:49
Original von Offizier
EU ist irgendwie genauso scheiße wie die BRD verlogen und auf Lügen basiert.

Die Bevölkerung interessiert sich so wenig für Politik dass sie nicht kapieren dass sie von den Medien geblendet werden und alles glaubt was man ihnen sagt.

Wir werden alle samt von der Wahrheit abgelenkt und benutzt.

Sehr einfallsreich! :(

pavement
28.12.2003, 19:32
und sehr kreativ. man könnte sich echt mal was neues einfallen lassen.



"Es sollte mehr von meiner Sorte geben, damit das Forum lebendig bleibt."

...no comment*g*

Großadmiral
28.12.2003, 21:06
Bei Spanien konnte ich es auch verstehen, dass sie sich aufregten...
Bei Polen jedoch nicht.

Equilibrium
30.12.2003, 23:58
Das witzige an der EU ist,dass sich zum ersten mal links und rechts extremisten einig sind.

Polen finde ich immer noch schlimmsten.Sie beleidigen die deutschen,sehen sich als arme Opfer und können nicht genug kriegen.Sie haben noch garnichts für die EU getan,wollen aber gleich alles bestimmen!

Großadmiral
31.12.2003, 00:04
So habe ich das noch nicht betrachtet, doch du hast recht.
Ich weis jetzt garnicht, was ich dazu noch sagen soll..

kettnhnd
31.12.2003, 11:27
Original von napoleon der 3
Das witzige an der EU ist,dass sich zum ersten mal links und rechts extremisten einig sind.

Polen finde ich immer noch schlimmsten.Sie beleidigen die deutschen,sehen sich als arme Opfer und können nicht genug kriegen.Sie haben noch garnichts für die EU getan,wollen aber gleich alles bestimmen!

die polen sind doch bekannt für größenwahn und selbstüberschätzung. -->wkII

man müßte sie mal wieder auf ihr richtiges maß zurechtstutzen.

-

Großadmiral
31.12.2003, 12:19
Genau, die Ostgebiete wieder abholen...wär doch lustig!
Natürlich mit Bromberg und Thorn..

Richtiges Maß..hmm, innerhalb der EU?
Wieviel Einwohner hat Polen? 35 Millionen?

Delbrück
03.01.2004, 19:14
Original von Großadmiral
Genau, die Ostgebiete wieder abholen...wär doch lustig!
Natürlich mit Bromberg und Thorn..

Du wärst besser hierbei geblieben:

Ich weis jetzt garnicht, was ich dazu noch sagen soll..

Großadmiral
08.01.2004, 21:36
Original von Delbrück

Original von Großadmiral
Genau, die Ostgebiete wieder abholen...wär doch lustig!
Natürlich mit Bromberg und Thorn..

Du wärst besser hierbei geblieben:

Ich weis jetzt garnicht, was ich dazu noch sagen soll..

Erkennst du den Witz der Sache nicht?

Delbrück
09.01.2004, 10:40
Jetzt wo du's sagts...

:lachanfall:

Michael Hölzle
17.01.2004, 23:53
Original von Siran
Das nennt sich Solidaritätsprinzip, Banned. Länder, die reicher sind und über eine bessere Wirtschaft verfügen zahlen mehr ein. Länder, mit strukturschwachen Gebieten erhalten mehr Unterstützung als Länder, mit guter Infrastruktur. Genau das Gleiche passiert ja beim Länderfinanzausgleich.
Ich fänd es gerechtfertigt, wenn als Gegenleistung für die finanzielle Hilfe das Land irgendwas bekäme...z.B. einen Sitz mehr in einem europäischen Gremium.
Aber sowas ist wohl nicht drin.

Equilibrium
18.01.2004, 00:02
Da kannst du lange drauf warten...

Erlkönig
18.01.2004, 16:54
Original von Michael Hölzle

Original von Siran
Das nennt sich Solidaritätsprinzip, Banned. Länder, die reicher sind und über eine bessere Wirtschaft verfügen zahlen mehr ein. Länder, mit strukturschwachen Gebieten erhalten mehr Unterstützung als Länder, mit guter Infrastruktur. Genau das Gleiche passiert ja beim Länderfinanzausgleich.
Ich fänd es gerechtfertigt, wenn als Gegenleistung für die finanzielle Hilfe das Land irgendwas bekäme...z.B. einen Sitz mehr in einem europäischen Gremium.
Aber sowas ist wohl nicht drin.

Mit diesen Sitzen, die die reichen Länder dann mehr hätten, würden sie auch sofort den 'Länderfinanzausgleich' kippen!!

Michael Hölzle
18.01.2004, 19:40
Original von Erlkönig
Mit diesen Sitzen, die die reichen Länder dann mehr hätten, würden sie auch sofort den 'Länderfinanzausgleich' kippen!!

Die Möglichkeit haben die Nettozahler doch bisher zur Genüge gehabt.
Außerdem könnte man es ja vorher regeln, daß der Länderfinanzausgleich sich nicht kippen lässt und durch Zusatzartikel geschützt sind (wie im GG Art. 74 & 75)

Erlkönig
19.01.2004, 10:39
Original von Michael Hölzle

Original von Erlkönig
Mit diesen Sitzen, die die reichen Länder dann mehr hätten, würden sie auch sofort den 'Länderfinanzausgleich' kippen!!

Die Möglichkeit haben die Nettozahler doch bisher zur Genüge gehabt.
Außerdem könnte man es ja vorher regeln, daß der Länderfinanzausgleich sich nicht kippen lässt und durch Zusatzartikel geschützt sind (wie im GG Art. 74 & 75)

Dann braucht man eben eine größere Mehrheit.
Was wollen die finanziell kleinen Länder dagegen unternehmen?
Wenn kein Geld mehr kommt, kommt kein Geld mehr.

Michael Hölzle
19.01.2004, 11:40
Original von Erlkönig

Original von Michael Hölzle
Die Möglichkeit haben die Nettozahler doch bisher zur Genüge gehabt.
Außerdem könnte man es ja vorher regeln, daß der Länderfinanzausgleich sich nicht kippen lässt und durch Zusatzartikel geschützt sind (wie im GG Art. 74 & 75)

Dann braucht man eben eine größere Mehrheit.
Was wollen die finanziell kleinen Länder dagegen unternehmen?
Wenn kein Geld mehr kommt, kommt kein Geld mehr.
Du verstehst nicht:

Die mit Art 75 & 74 geschützten Artikel 1 & 20 lassen sich ÜBERHAUPT NICHT ändern. Nicht mal mit einer 100%igen Mehrheit. Nur durch einen Umsturz der Demokratie ließen sich die außer Kraft setzen.

Wenn man solche Artikel in die EU-Verfassung schreibt - wo sollte dann das Problem sein?`

Außerdem ist diese Fragestellung ja überhaupt nicht akut, sondern eher vielmehr die gegenteilige, in der die Kleinen den Großen auf die Füße spucken.