PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie gestalten wir die Altersvorsorge neu?



DrBrezner
15.03.2006, 14:08
Ich würde gerne Ihre Vorschläge dazu hören?

Manfred_g
15.03.2006, 14:20
Ich fürchte, die Möglichkeiten dazu sind begrenzt. Es ist nicht damit getan, symbolische Werte in Form von Geld und anderen Sparstrategien anzuhäufen, sondern die Werte die unseren Wohlstand sichern sollen, müssen zum wesentlich Teil dann bereitgestellt werden können, wenn sie gebraucht werden.
Egal wie man also sonst dazu stehen mag, wird man versuchen, einen gewissen (eher kleinen) Teil der Problematik durch Zuwanderung zu entspannen, der Rest muß über ein späteres Renteneintrittsalter und eine verlängerte Wochenarbeitszeit erreicht werden.

Platon
15.03.2006, 14:39
Die europäische Einigung vorantreiben und so die Sozialkassen aller Länder vereinigen. Dabei ist die Anerkennung der alten Ansprüche Bedingung für ein Mitmachen Deutschlands. Dadurch gibt es keinen demographischen Faktor und das Wirtschaftwachstum steigt auch.

Mark Mallokent
15.03.2006, 14:45
Zwei Maßnahmen sind nötig: Zum einen müssen wir die Lebensarbeitszeit verlängern: Da die Menschen im Durchschnitt immer älter werden, ist es doch nur logisch, auch das Renteneintrittsalter entsprechend anzuheben. Letztlich ist es auch für die Alten besser. Statt tatenlos vor dem Fernseher rumzusitzen, gehen sie einer nützlichen Tätigkeit nach.
Zweitens: Das Kriegen und vor allem das Aufziehen von Kindern muß sich in der Rente entprechend niederschlagen. Je mehr Kinder, desto mehr Rente. Je weniger, deste weniger.
Wenn ich meine Beiträge lese, frage ich mich immer, warum ich noch nicht Bundeskanzler bin. :cool:

007basti
15.03.2006, 15:20
Abschaffung der heutigen Rente, dabei auch den Rentenversicherungsbeitrag von AG und AN, die Rente völlig auf die private und die betriebliche vorsorge, die allerdings freiwillig bleibt, stellen und für Leute, die nichts angespart haben eine Rente in Sozialhilfeniveau zahlen.

Kalmit
16.03.2006, 12:40
Zwei Maßnahmen sind nötig: Zum einen müssen wir die Lebensarbeitszeit verlängern: Da die Menschen im Durchschnitt immer älter werden, ist es doch nur logisch, auch das Renteneintrittsalter entsprechend anzuheben. Letztlich ist es auch für die Alten besser. Statt tatenlos vor dem Fernseher rumzusitzen, gehen sie einer nützlichen Tätigkeit nach.
Zweitens: Das Kriegen und vor allem das Aufziehen von Kindern muß sich in der Rente entprechend niederschlagen. Je mehr Kinder, desto mehr Rente. Je weniger, deste weniger.
Wenn ich meine Beiträge lese, frage ich mich immer, warum ich noch nicht Bundeskanzler bin. :cool:

Wenn ich deine lese, weiß ich warum... Aber Einbildung ist auch eine Bildung... :rolleyes:

Lebensarbeitszeit verlängern ist grundfalsch und schwachsinnig - wenn selbst heute schon Leute über 50 keine Jobs mehr erhalten, ein Verjüngungshype grasiert und alle zwangsweise frühverrentet werden... Generell führt jede Arbeitszeitverlängerung zu Arbeitsplatzverlusten! Würdet ihr doch auch nur ein einziges mal den Grundgedanken von Produktivitätssteigerung auf die gesamte Volkswirtschaft übertragen...

Meine Sicht der Dinge: staatliche Rente nach Umlageverfahren stärken, die Einnahmeprobleme durch verringerung der Arbeitslosigkeit erreichen. Dies erfordert ein umsteuern von neoliberaler zu sozialer Politik... Nebenbei sollten alle Bevölkerungsgruppen zur Finanzierung der Rente beitragen (meinetwegen auch indirekt über höhere Einkommens- und Vermögenssteuern), also auch Selbstständige, Unternehmen und Beamte!

wtf
16.03.2006, 12:54
Die Zwangs-BfA muß abgeschafft, die Altervorsorge komplett privatisiert und steuerlich anrechenbar gestaltet werden.

Dann kann jeder in Rente gehen, wann er will (mit entsprechenden finanzmathematisch berechenbaren Abschlägen) bzw. es sich leisten kann.

Konkret: 20% des zu versteuernden Einkommens wird steuerfrei gestellt und kann in eine Altersversorgung nach Wahl eingezahlt werden. Wer blöd genug ist, kann natürlich weiterhin bei der BfA seine Kohle verbrennen.

Vorteil: Wegfall von unnötiger Bürokratie (Riester, lol), Kapitalhinterlegung statt BfA-Papierchen, Diversifikation auch außerhalb Europas nach Gusto des Auftraggebers zur Kompensation lokaler Mißstände.

Manfred_g
16.03.2006, 13:51
...
Konkret: 20% des zu versteuernden Einkommens wird steuerfrei gestellt und kann in eine Altersversorgung nach Wahl eingezahlt werden. Wer blöd genug ist, kann natürlich weiterhin bei der BfA seine Kohle verbrennen...


Diese Möglichkeit beizubehalten ist von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit.

Es muß eine elegante Methode gefunden werden, die ganzen Links-Alternativ-VWL-ern und Finanzwirtschaftsschädlinge auf elegante, weil selbstverantwortliche, Weise von den funktionierenden Systemen fernzuhalten.
Gebt ihnen was sie wollen, ein marodes System, aber laßt sie es auch selbst ausbaden - mit allen Konsequenzen! Keine Gnade für notorisch vorsätzliche Leistungsverweigerer! Sonst kommt dieses Land nicht mehr auf die Beine.

wtf
16.03.2006, 14:05
Mir ist es egal, ob andere in die BfA einzahlen möchten oder bis zu ihrem seeligen Ende in der GKV verschimmeln wollen. Ich möchte aber bitte die Freiheit der Wahl.

Das Ende
16.03.2006, 14:06
Ich gebe WTF in der hinsicht Recht, dass die gesetzliche Rentenversicherung komplett abgeschafft werden sollte! Ja ja Riester... sollte das nicht mal erzwungenermaßen gefördert werden?? Dann gute Nacht Deutschland.

weil du grad die 20% erwähnst...... Seit dem Jahr 2005 kann man 20% seines Beitrages zur gesetzlichen Rente steuerlich geltend machen. Jährlich steigt dieser um 4% bis 2025 100% absetzbar sind.

Natürlich sollte man von dem gesparten Geld eine private Altersvorsorge abschließen.... so ist das ja auch vom Staat gedacht.

twoxego
16.03.2006, 14:40
geld in's kopfkissen stecken ?

Grüner Simon
16.03.2006, 14:47
Höhere Besteuerung des Kapitals unter der Grundvoraussetzung, dass im Land erzielte Gewinne versteuert werden müssen. Wer also keine Steuern an Deutschland zahlen möchte, verliert eine 82 Mio. Konsumenten Markt.
Ist leider nicht möglich, von wegen EU und ähnlichen Dingen, außerdem wohl kein Patentrezept. Aber besser als die bisherige Regelung, wobei das erst nachgerechnet werden müsste.
Wir müssen verstehen, dass immer weniger Menschen für die zu verichtende Arbeit gebraucht wird, und noch mehr, dass diese Arbeit nicht in der BRD verrichtet wird, nicht bei diesem Lohnniveau.

politi_m
16.03.2006, 14:52
siehe auch
http://www.politikforen.de/showpost.php?p=625707&postcount=30
http://www.politikforen.de/showpost.php?p=625728&postcount=34

Jodlerkönig
16.03.2006, 15:28
Höhere Besteuerung des Kapitals unter der Grundvoraussetzung, dass im Land erzielte Gewinne versteuert werden müssen. Wer also keine Steuern an Deutschland zahlen möchte, verliert eine 82 Mio. Konsumenten Markt.
Ist leider nicht möglich, von wegen EU und ähnlichen Dingen, außerdem wohl kein Patentrezept. Aber besser als die bisherige Regelung, wobei das erst nachgerechnet werden müsste.
Wir müssen verstehen, dass immer weniger Menschen für die zu verichtende Arbeit gebraucht wird, und noch mehr, dass diese Arbeit nicht in der BRD verrichtet wird, nicht bei diesem Lohnniveau.vergiss deinen müll! die rente muß in private hände! die eingezahlten gelder müssen vor dem staat und seinen politikern in sicherheit gebracht werden!

immer wenn irgendwo geld rumliegt, wird es genommen und für wahlkampfversprechen verpulvert!

wtf hat den einzig richtigen vorschlag! selbst privat vorsorgen in form einer richtigen VERSICHERUNG und nicht in form eines zur verfügung stehenden sparschweines das hier und da geschlachtet wird! X( und diese vorsorge muß absolut steuerabzugsberechtigt sein! beendet jemand eine derartige versicherungt müssten alle darauf normal entstandenen steuern nachbezahlt werden!

Don
16.03.2006, 21:36
Das System ist tot und nicht wiederbelebbar.
In einigen Jahren, natürlich erst wenn's richtig kracht, wird unumgänglich eine steuerfinanzierte Grundrente eingeführt. Punkt. Rest Privatsache.
Das einzige Problem sind unsere Linken. Sollten die noch etwas zu melden haben, wird sich kaum einer diese Privatsache leisten können.

Einsatzleiter
16.03.2006, 21:40
geld in's kopfkissen stecken ?

das Geld in den Boden stecken und gut angießen. Dann wachsen Geldbäume. Pinocchio hat das auch geglaubt! :cool: :cool: :cool:

twoxego
17.03.2006, 12:11
das Geld in den Boden stecken und gut angießen.

ich hab's natürlich nicht im kopfkissen.
zu einfach sollte es man einbrechern dann auch nicht machen.

wtf
17.03.2006, 12:29
Noch ein Wort zur Riesterzwangsrente:

Das ist nichts anderes, als eine umgelabelte Rentenbeitragserhöhung, ähnlich wie der Soli eine dauerhafte Einkommensteuererhöhung darstellt. Nur halt netter formuliert.

Ich sehe schon die Krokodilstränen der Politiker, weil leider, leider nicht genug geriestert wird und man deshalb zum Zwang greifen muß. Die Riesterrente ist exakt dasselbe wie die BfA-Rente: Ein Versprechen, in der Zukunft einen nennenswerten Betrag auszuzahlen.

Dieses Versprechen stammt von überführten Lügenbolden und wer immer noch darauf reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen.

twoxego
17.03.2006, 12:41
Ein Versprechen, in der Zukunft einen nennenswerten Betrag auszuzahlen.
ich bin da ein gebranntes kind,
liess mich beschwatzen und zahlte etwas über 16 jahre, monatlich einen nicht unerheblichen betrag auf ein ähnliches versprechen hin.
plötzlich dann, war der staat der mein geld eingesackt hatte futsch und meine knete gleich mit.
seither überzeugen mich rentenmodelle, gleich welcher art eher weniger.

wtf
17.03.2006, 12:57
O Gott, der Mann ist Argentinier.

sunbeam
17.03.2006, 13:00
Ich würde gerne Ihre Vorschläge dazu hören?

Die Rentenbeiträge auf 10% absenken, die Differenz über eine MwSt.-Erhöhung und anderer staatlicher Gelder (über Subventionskürzungen) beisteuern, dann den Leuten eintrichtern dass es nur noch eine staatliche Mindestrente geben wird, der Rest einem selber überlassen wird!

Luzifers Freund
17.03.2006, 13:05
geld in's kopfkissen stecken ?
Ein Banker sagte mal zu mir (privat unter vier Augen), dass es besser sei sein Geld ins Kissen zu stopfen, als es zur Bank zu bringen. Außer bei Währungsreformen passiert dort dem Geld nichts. Jeden Tag - na sagen wir mal 20 Euro reinstopfen. 20 multipliziert mit 365 sind 7300 Euro. Auf Zehn Jahre wären das 73 000. Dann kann man immer noch überlegen was damit zu tun wäre.

sunbeam
17.03.2006, 13:07
Ein Banker sagte mal zu mir (privat unter vier Augen), dass es besser sei sein Geld ins Kissen zu stopfen, als es zur Bank zu bringen. Außer bei Währungsreformen passiert dort dem Geld nichts. Jeden Tag - na sagen wir mal 20 Euro reinstopfen. 20 multipliziert mit 365 sind 7300 Euro. Auf Zehn Jahre wären das 73 000. Dann kann man immer noch überlegen was damit zu tun wäre.

Dann ziehe noch die jährliche Inflation ab und Deine 73000 hätten eine Kaufkraft von nur noch 50.000! Toll! Selbst auf dem Sparbuch bei 2% hättest Du weniger Verlust an Kaufkraft!

wtf
17.03.2006, 13:09
§1: Traue nie einem Politiker
§2: Traue auf keinen Fall einem Banker oder Versicherungsarsch

sunbeam
17.03.2006, 13:11
§1: Traue nie einem Politiker
§2: Traue auf keinen Fall einem Banker oder Versicherungsarsch

§3: Traue nie einem Kommentar in einen Internetforum!

wtf
17.03.2006, 13:13
§3.1: Traue nie einem Kommentar in einen Internetbörsenforum!

cego
17.03.2006, 13:18
Ich habe genauso wie einige hier, dass die "Deutsche Rentenversicherung" unser Geld verbrennt. Ich würde gerne privat vorsorgen, zahle aber bereits Zwangsbeiträge in eben diese Deutsche Rentenversicherung. Um wirklich im Alter was zu Beissen zu haben müßte ich also doppelt zahlen. Das kann nicht jeder. Außerdem ist nicht gesagt, dass private Alterssicherungssysteme unbedingt vertrauenswürdiger sein müssen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass private Rentenkassen in Chile pleite gemacht haben und die Leute standen vor dem Nichts, auch sollen Pensionsrückstellungen in Großbritannien aufgelöst worden sein, was mit Verlusten für die Anleger verbunden war. Vielleicht können einige von euch Näheres dazu posten (wäre interessiert). Wenn wir unsere Alterssicherung privatisieren, brauchen wir schon eine wasserdichte Versicherungs- und Aktienaufsicht

wtf
17.03.2006, 13:54
Ich habe genauso wie einige hier, dass die "Deutsche Rentenversicherung" unser Geld verbrennt. Ich würde gerne privat vorsorgen, zahle aber bereits Zwangsbeiträge in eben diese Deutsche Rentenversicherung. Um wirklich im Alter was zu Beissen zu haben müßte ich also doppelt zahlen. Das kann nicht jeder. Außerdem ist nicht gesagt, dass private Alterssicherungssysteme unbedingt vertrauenswürdiger sein müssen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass private Rentenkassen in Chile pleite gemacht haben und die Leute standen vor dem Nichts, auch sollen Pensionsrückstellungen in Großbritannien aufgelöst worden sein, was mit Verlusten für die Anleger verbunden war. Vielleicht können einige von euch Näheres dazu posten (wäre interessiert). Wenn wir unsere Alterssicherung privatisieren, brauchen wir schon eine wasserdichte Versicherungs- und Aktienaufsicht
Der Crash geschah in Argentinien, nicht in Chile, das wirtschaftlich recht solide dasteht.

In Sachen Aufsicht: Verlasse Dich niemals auf andere, schon gar nicht auf eine staatliche Aufsicht. Niemals.

Ich persönlich bin Freiberufler und von der BfA-Pflicht entbunden. Das nutzt mir aber nichts, weil ich davon ausgehe, daß in naher Zukunft, meine Beiträge in das Versorgungswerk enteignet werden. Deshalb werde ich auch einen Teufel tun und freiwillig mehr zahlen als nötig. Geschissen drauf.

Meine Altersrücklagen bestehen pekuniär aus der Tilgung einer Grundschuld auf eine selbstgenutzte Hütte sowie monatliche Beiträge in einen Aktienfond.

Von einer selbstgenutzten Immobilie kann ich aus demographischen Gründen aber nur abraten: Deren Wert wird wahrscheinlich fallen, wohingegen Mieten zukünftig eher günstiger werden.

Der Vorteil eines Aktienfonds ist, daß ich den jederzeit verflüssigen und umschichten kann. Diese Freiheit ist extrem wichtig und bei irgendwelchen Sparplänen provisionsgeiler Versicherungsfuzzis nicht vorhanden.

Bei einer konstanten Sparquote ist der momentane Kursverlauf praktisch ohne Bedeutung (Cost Average Effekt). Während der 9/11-Krise hat mein Bestand zwar satt an Wert verloren, weil ich aber den immergleichen Betrag eingesetzt habe, waren die seinerzeit gekauften Stücke relativ billig und ich liege jetzt weit vorne.

Besonders wichtig und praktisch gratis ist die Investition in Dich selbst. Man sollte ständig Dinge lernen, die einen interessieren, statt vor dem Verdummungsstrahler zuverschimmeln. Ich selbst schreibe beispielsweise anständig bezahlte Artikel zu IT-Themen, obwohl ich kein Informatiker bin, sondern nur selbsterworbene Kenntnisse habe.

Falls Du Kinder hast, stopfe viel Geld in deren Ausbildung. Meine beiden Größeren machen alles, was sie interessiert: Ballett, Musik, Englischkurse, Leichtathletik.

Gruß, wtf

Luzifers Freund
17.03.2006, 14:00
Dann ziehe noch die jährliche Inflation ab und Deine 73000 hätten eine Kaufkraft von nur noch 50.000! Toll! Selbst auf dem Sparbuch bei 2% hättest Du weniger Verlust an Kaufkraft!
Bei 2% pa? Na und? So hätte ich immer noch 50 000 im Jahr. Wo gibt es das sonst? Steuerfrei und Gebührenfrei.

OK - dann lege ich eben 25 pro Tag beiseite. :rolleyes:

sunbeam
17.03.2006, 14:02
Bei 2% pa? Na und? So hätte ich immer noch 50 000 im Jahr. Wo gibt es das sonst? Steuerfrei und Gebührenfrei.

OK - dann lege ich eben 25 pro Tag beiseite. :rolleyes:

Man muß tun was man tun muß! Viel Glück im Leben!

lupus_maximus
17.03.2006, 14:12
Soweit mir bekannt ist, wird knapp 20 Prozent des Einkommens vom AG und dem AN in das Rentengrab eingezahlt! Bei einem Einkommen von 3000 Euro zahlt der AN etwa 300 Euro, der AG aber auch 300 Euro zusätzlich, sodaß das Einkommen eigentlich 3300 Euro beträgt, wobei aber nur 3000 Euro versteuert werden.

Rechnet euch einmal aus, was bei 25 Jahren mit 600 Euro monatlich und einem Zinssatz von 4 Prozent durch Zins und Zinseszins an Geld zusammenkommt und jetzt lass dies noch 20 Jahre liegen und dann kannst du im Alter nur durch den Verbrauch der Zinsen wie Gott in Frankreich leben, das Kapital muß garnicht angebrochen werden und kann immer in der Rentenkasse bleiben.
Allerdings bekommt derjenige Nichts, der nie eingezahlt hat. Schlechte Zeiten für Linke.

Salasa
17.03.2006, 14:36
Ich würde gerne Ihre Vorschläge dazu hören?

Mit einer Lohnerhöhung und Arbeitzeitverkürzung, dazu muss das Steuersystem vollkommen verändert werden.
Auch die Lohnneben kosten müssen, abgeschaft werden und durch andere abgaben ersätzt werden.

Luzifers Freund
17.03.2006, 15:07
Man muß tun was man tun muß! Viel Glück im Leben!
Ein Mann tut was er tun will!

DrBrezner
18.03.2006, 11:04
Also; erst einmal vielen Dank für die vielen, verschiedenen Meinungen.
Modell zur Rentenreform:
Die Probleme sind ja bereits erkannt und analysiert worde; ich gehe trotzdem noch ein Mal kurz darauf ein:
1) bisher zu kurze Lebensarbeitszeit; durch Frühverrentung und spätes Berufseintrittsalter durch lange Ausbildungsdauer
2) viele Renten- Empfänger (v.a. in 20 Jahren durch geburtenstarke Jahrgänge)+
3) längere Bezugsdauer durch längere Lebenserwartung
4) wenige Einzahler durch hohe Arbeitslosigkeit und v.a. später durch niedrige Geburtenrate

Folge: Der Staat unterstützt die Rentenkasse mit 78 Mrd.€.

Maßnahmen: Ein Herumdoktern am bestehenden System, hilft, wie bereits festgestellt wurde, nichts. Auch wenn manche Maßnahmen (Rente mit 67) richtig sind, muss dieses System generalüberholt werden.
1) Grundsätzlich: Es wird auf die private, kapitalgedeckte Vorsorge umgestellt
2) Da beispielsweise ein Arbeitsloser nicht die Mittel für ein solche Hat, soll es eine Grundrente aus Steuermitteln geben. (Dafür können die Beiträge gestrichen werden.)
3) Außerdem muss die Betriebsrente weiter gefördert werden.
4) Die Lebensarbeitszeit muss verlängert werden. (45 Jahre)
5) nur noch achtjähriges Gymnasium
auch Diskussion über Wehrdienst notwendig !
6) Steuerreform, mit Steuerentlastung, damit sich die Bürger es auch leisten können selbst vorzusorgen
7) Förderung von berufstätigen Frauen (Kindergrippe); ist natürlich vom Staat nur begrenzt beeinflussbar

Folge: Die finanziell Schwachen werden durch die Mindestrente abgefangen; die betriebliche Vorsorge unterstützt die eigene; der Bürger wird nicht länger bevormundet, sondern kann selbst entscheiden, wie er für das Alter vorsorgen möchte. Das ist richtig, da der Bürger selbst am besten weis, was für ihn gut ist. Er ist dann auch selbst dafür verantwortlich. Er unterliegt auch nicht zwangslaüfig der Gefahr seine Vorsorge durch eine unsichere Anlage zu finanzieren; es gibt da durchaus sehr sichere Wege.
Weitere Folge: Langfristig: Deutliche Verminderung der staatlichen Zuschüsse zur Rentenkasse.

wtf
18.03.2006, 11:18
Einen wesentlichen Punkt hast Du vergessen:

Die Reform des Arbeitsmarktes ist die Voraussetzung schlechthin, um überhaupt Renten zahlen zu können. Eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit ist ja in der Theorie schön und gut, aber bei der Abwesenheit sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze nur Schall und Rauch.

Der einzig gangbare Weg, nämlich Deregulierung und Entgängelung, wird aber nicht gegangen und genau deshalb geht es in diesem Land weiter zügig abwärts.

lupus_maximus
18.03.2006, 11:24
Einen wesentlichen Punkt hast Du vergessen:

Die Reform des Arbeitsmarktes ist die Voraussetzung schlechthin, um überhaupt Renten zahlen zu können. Eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit ist ja in der Theorie schön und gut, aber bei der Abwesenheit sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze nur Schall und Rauch.

Der einzig gangbare Weg, nämlich Deregulierung und Entgängelung, wird aber nicht gegangen und genau deshalb geht es in diesem Land weiter zügig abwärts.Vielleicht mit Absicht?

Denn so dumm können selbst unsere Politiker nicht sein, daß sie dies nicht erkennen!

wtf
18.03.2006, 11:29
Vielleicht mit Absicht?

Denn so dumm können selbst unsere Politiker nicht sein, daß sie dies nicht erkennen!
Natürlich mit Absicht. Die beiden "Volksparteien" richten sich nach den Wünschen des Volkes, das sie bei nächster Gelegenheit wiederwählen soll, und nicht nach wirtschaftlichen Erfordernissen.

Der Wunsch der Mehrheit ist aber, daß alles so bleibt wie´s schon immer war. Und in dieser verblödeten Ignoranz wird der deutsche Depp nur noch von den Franzosen übertroffen.

lupus_maximus
18.03.2006, 11:42
Natürlich mit Absicht. Die beiden "Volksparteien" richten sich nach den Wünschen des Volkes, das sie bei nächster Gelegenheit wiederwählen soll, und nicht nach wirtschaftlichen Erfordernissen.

Der Wunsch der Mehrheit ist aber, daß alles so bleibt wie´s schon immer war. Und in dieser verblödeten Ignoranz wird der deutsche Depp nur noch von den Franzosen übertroffen.

Den Eindruck habe ich auch!

Wie kann man denn in den Wahn verfallen, der Arbeitgeber müßte nach einer Kündigung noch eine Abfindung zahlen, für was denn eigentlich? Erhält der AN keinen Lohn für seine Arbeit?
Will er noch von meinem Unternehmergewinn etwas abhaben und vor allen Dingen, mit welcher Begründung?
Ist die Abfindung praktisch die Bezahlung für Anwesenheit im Betrieb und darüberhinaus bekommt er noch Lohn dafür, daß er sich herabläßt auch noch etwas zu arbeiten?
Die AN in diesem Land und auch in Frankreich, sind total sozialistisch versaut!

DrBrezner
18.03.2006, 11:48
Natürlich gehört die Arbeitsmarktreform auch dazu. Das Rentensystem ist ja recht komplex. Deshalb muss in vielen Bereichen etwas geändert werden. (Steuer, (Aus-)Bildung, Arbeitsmarkt). es ist ja klar, dass ich Einzahler brauche. Deshalb brauchen wir eine Steuerreform, die die Wirtschaft belebt und eine Arbeitsmarktreform, die die Arbeitslosigkeit bekämpft. (z.B. Kündigungsschutz, Auflösung der BA). Aber ihr werdet mir doch nicht nach dem was ich geschrieben habe unterstellen können, dass ich das mit Absicht weggelassen habe. Ich hab ja schon unliebsame Themen angesprochen. Ihr könnt mich auch nicht zu den Volksparteien zählen. Ich bin übrigens Mitglied der FDP und Kreisvorsitzender der JuLis.

wtf
18.03.2006, 11:59
Der größte Schwachfug ist doch die Mitbestimmung. Wtf sollen Fremde ein Mitspracherecht an der Verwendung anderer Leute Eigentum haben? Was ist das für eine kommunistische K*cke?

Kalmit
19.03.2006, 16:43
@cego: du hattest nach Info's zu Chile gefragt:
http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&parent=2&idcat=5&idart=1357
http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&parent=5&idcat=35&idart=372
http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&parent=2&idcat=6&idart=370
...oder in der Suchfunktion Chile oder auch Großbritannien eingeben...

allgemeine Anmerkung - mir scheint, als hätte man dich mit dem schlechtreden und ständigen Leistungskürzungen bei der staatlichen Rente schon erfolgreich "umerzogen", dir ein System (einigermaßen) schmackhaft gemacht, welches einzig und allein rein privaten Interessen dient...

wtf
19.03.2006, 20:35
Wieso sind einige Erwachsene nicht in der Lage, einen einfachen Dreisatz geistig zu erfassen?

Was hat es wohl für Folgen, wenn immer mehr Leute immer älter werden und immer weniger Junge in das vorhandene System einzahlen?

Kalmit
20.03.2006, 12:10
Wieso sind einige Erwachsene nicht in der Lage, einen einfachen Dreisatz geistig zu erfassen?

Was hat es wohl für Folgen, wenn immer mehr Leute immer älter werden und immer weniger Junge in das vorhandene System einzahlen?

Weil sich die Welt eben aus weitaus komplizierteren Formeln wie dem Dreisatz zusammensetzt!!! Das neoliberale nur den Dreisatz beherrschen (wenn überhaupt), merkt man hier ja tagtäglich... :D

Rocky
20.03.2006, 17:10
Weil sich die Welt eben aus weitaus komplizierteren Formeln wie dem Dreisatz zusammensetzt!!!

Das ist sicher so.

Aber die sieben Grundrechnungsarten werden auch von einer komplexen Welt nicht ausser Kraft gesetzt, ausser natuerlich in Deutschland, in dem nicht nur die Mathematik, sondern auch die Physik neu erfunden worden ist mit jeweils politisch korrekten Formeln.

Ich moechte nur auf die Trittinsche- Energie-Physik hinweisen, die anscheinend auch nach Trittin eine feste Position in der politisch korrekten deutschen Neu-Physik hat, und die die Newton'sche 300 Jahre alte Physik erfolgreich erstetzt hat, in weiten Teilen des deutschen , naturwissenschaftlich irgnoranten Teils der Bevoelkerung.

Mit anderen Worten:Richtig funktionierende Taschenrechner zeigen weltweit korrekte Resultate, sind also weltweit gueltig, ausser offensichtlich in Deutschland, und natuerlich den amerikanischen radikal-links-Traeumern (gefuehrt von links-Intellektuellen Nicht-Naturwissenschaftlern und Opportunisten), in dem es politisch korrekte Taschenrechner gibt in der Form "2+2=50, oder was immer politisch korrekt in die jeweilige Ueberzeugung passt", wenn's zum Beispiel zum Ausrechnen der "zukuenftigen Altersvorsorge" geht.

Rocky

Kalmit
22.03.2006, 12:34
Britische Betriebsrenten auf der Kippe:
http://www.jungewelt.de/2006/03-21/011.php?print=1

Don
25.03.2006, 17:43
Weil sich die Welt eben aus weitaus komplizierteren Formeln wie dem Dreisatz zusammensetzt!!! Das neoliberale nur den Dreisatz beherrschen (wenn überhaupt), merkt man hier ja tagtäglich... :DWenn Du Keynesianer wärst wie Du angibst, solltest Du eigentlich die vergleichsweise einfachen Ursachen der Schieflage unserer Sozialsysteme verstehen.

discipulus
25.03.2006, 18:01
Noch ein Wort zur Riesterzwangsrente:

Das ist nichts anderes, als eine umgelabelte Rentenbeitragserhöhung, ähnlich wie der Soli eine dauerhafte Einkommensteuererhöhung darstellt. Nur halt netter formuliert.

Ich sehe schon die Krokodilstränen der Politiker, weil leider, leider nicht genug geriestert wird und man deshalb zum Zwang greifen muß. Die Riesterrente ist exakt dasselbe wie die BfA-Rente: Ein Versprechen, in der Zukunft einen nennenswerten Betrag auszuzahlen.

Dieses Versprechen stammt von überführten Lügenbolden und wer immer noch darauf reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen.Da liegst du falsch!
Du kannst für deine private Altervorsorge (z.B. ein Vertrag bei der Allianz) die Reisterförderung beantragen.
Also was oll daran ein Zwangsbeitrag sein?

Don
25.03.2006, 18:35
Da liegst du falsch!
Du kannst für deine private Altervorsorge (z.B. ein Vertrag bei der Allianz) die Reisterförderung beantragen.
Also was oll daran ein Zwangsbeitrag sein?Falsch. Kann er nicht als Freiberufler. Ich auch nicht.

discipulus
25.03.2006, 18:52
Falsch. Kann er nicht als Freiberufler. Ich auch nicht.Ok bei Freiberuflern muss ich dich fragen: Wie verhält es sich denn da genau?

Diana1
25.03.2006, 18:53
Kapitalisten enteignen und das Geld an die Armen verteilen.

Manfred_g
25.03.2006, 18:54
Das ist sicher so.

Aber die sieben Grundrechnungsarten werden auch von einer komplexen Welt nicht ausser Kraft gesetzt, ausser natuerlich in Deutschland, in dem nicht nur die Mathematik, sondern auch die Physik neu erfunden worden ist mit jeweils politisch korrekten Formeln...


Von politischer Korrektheit in Deutschland hast du leider nicht viel Ahnung. Wer diesem Anspruch genügen will, rechnet überhaupt nicht, er kennt einfach die Ergebnisse und entblödet sich nicht, sich in diversen Talkshows mit Bekenntnissen wie "ach wissen sie, ich war in der Schule auch immer schwach in Mathe" zu outen dabei jedoch gleichzeitig gewiss sein zu dürfen, als ausserordentliche Bildungsinstanz anerkannt zu werden.
Glücklicherweise scheint es mir, als ginge der Hype um diese Sorte ungebildeter "die Bretter, die die Welt bedeuten" Flaschen aus dem Gaukler-, Schmierenkommödianten- und Seichtkünstler-Milieu etwas zurück, nachdem man offenbar bemerkt hat, daß der Strom nur solange aus der Steckdose kommt, solange der Techniker am andern Ende des Drahtes brav mitmacht.
X(

Don
26.03.2006, 19:33
Ok bei Freiberuflern muss ich dich fragen: Wie verhält es sich denn da genau?Betrifft alle Selbständigen, ob Freiberufler, Gerwerbetreibender oder Eigner einer Kapitalgesellschaft.
Es gibt nix. Kannst Du Dich selbst kümmern. Wirst ja auch selbst alt.

Eine Ausnahme, aufgrund der klammen Rentenkassen wollen die Sozen jetzt geschäftsführende Gesellschafter von GmbHs bei der BfA pflichtversichern.
Beiträge 5 Jahre rückwirkend. Das wird noch ein paar Leute aus dem Land treiben. Wenn die das auch bei anderen Selbständigen machen, gehe ich nach Österreich. Steiermark. Ist schön da.

Rocky
27.03.2006, 01:26
Von politischer Korrektheit in Deutschland hast du leider nicht viel Ahnung.

Ich habe schon jede Menge Ahnung von pc (politically correct speech) .

Schliesslich stammt "pc" aus dem Kalifornien der 80er. Aber wie das so ist mit diesen kalifornischen Modekrankheiten, sie verbreiten sich mit den Jet Streams in oestlicher Richtung, halten sich dann eine Weile in New York auf, und dann springen ueber den Atlantik nach Mitteleuropa, besonders nach Deutschland. Das war so mit dem Hullah-Hop Reifen in den Sechzigern, mit den Windspargeln in den Siebzigern und mit pc in den Achtzigern.

Nun, Nun, Hullah-hop ist schon Jahrzehnte tot, die Windspargelkrankheit ist noch nicht ganz ueberwunden, denn der Trittin hat ja recht spaet damit angefangen, aber die "pc" Krankheit sollte doch schon lange ueberwunden sein in Deutschland. Oder bin ich da falsch informiert?

Rocky

Misteredd
27.03.2006, 10:09
Möglichst viel Schwarz einnehmen und nach Liechtenstein tragen. Sonst kann man niemandem helfen, der sein eigenes Geld auch für sich selbst ausgeben möchte. OK, das ist nicht gerade sozial, andererseits habe ich die Schnautze voll von der immer steigendenden Alimentierung von Nichtleistern. Früher galt das Äquivalenzprinzip, das ist aber lange her.

wtf
27.03.2006, 10:35
Falsch. Kann er nicht als Freiberufler. Ich auch nicht.
Ich würde mir auch lieber ein Bein brechen, als in eine $Gewerkschaftsarsch-Rente einzuzahlen.

Deren Prinzip ist identisch mit dem des BfA-Schrotts: Die Kohle ist augenblicklich weg und die Rentenlüge wird mit einer noch dreisteren Rentenlüge garniert.

Man muß echt was an der Waffel haben, um freiwillig noch mehr Scheinchen in den Ofen zu werfen.

Für die noch wachen: Das BfA-System, das bereits heute mit täglich 300 Mio. = 300.000.000 Euro subventioniert werden muß, damit überhaupt noch Renten gezahlt werden können, wird kollabieren. Ich persönlich gebe der Kacke noch 5 bis 10 Jahre, dann knallt es. Millionen heutige und zukünftige Rentner werden sich auf einen Schlag auf Sozialhilfeniveau wiederfinden und die Augen reiben.

Es gilt: Rette sich, wer kann. Das geht nur, wenn gespart wird (die armen Keynes-Heulsusen) und die Kohle eigenverantwortlich investiert wird. Laßt Euch nichts von provisionsgeilen Versicherungsärschen aufschwätzen, denen Euer Schicksal achtern vorbeigeht.

Jodlerkönig
27.03.2006, 10:59
Möglichst viel Schwarz einnehmen und nach Liechtenstein tragen. Sonst kann man niemandem helfen, der sein eigenes Geld auch für sich selbst ausgeben möchte. OK, das ist nicht gerade sozial, andererseits habe ich die Schnautze voll von der immer steigendenden Alimentierung von Nichtleistern. Früher galt das Äquivalenzprinzip, das ist aber lange her.man könnte es auch anders ausdrücken^^ man bringt das geld vor politikern in sicherheit :))

Misteredd
27.03.2006, 11:00
man könnte es auch anders ausdrücken^^ man bringt das geld vor politikern in sicherheit :))

Genau! Ich gebe mein Geld lieber selbst aus! Für alle Linken: Ich bin nicht Asozial!

turn-the-page
28.03.2006, 08:19
Bescheidene, vielleicht auch blöde, Frage:
Hat man als ganz nomaler Arbeitnehmer überhaupt die Möglichkeit, sich der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht zu entziehen?

Ich würde meine Rentenversicherung nämlich auch lieber auf ausschließlich privater Basis in die Hand nehmen, da hätte ich mit Sicherheit mehr davon.
Ist nur die Frage, ob es dann auch den AG-Anteil gibt, ohne diesen ist es nicht zu schaffen.

Die gesetzliche Rentenversicherung in der jetzigen Form bzw. mit ihrer zukünftigen Entwicklung ist für mich sozusagen Versicherungsbetrug mit umgekehrten Vorzeichen. Kein Versicherungsnehmer würde eine solche "Versicherung" freiwillig abschließen, bzw. sowas dürfte gar nicht angeboten werden!
Auf dem freien Markt würde so eine "Versicherungsgesellschaft" innerhalb von 3 Tagen wieder verschwunden sein... :2faces:

SAMURAI
28.03.2006, 08:24
Zwei Maßnahmen sind nötig: Zum einen müssen wir die Lebensarbeitszeit verlängern: Da die Menschen im Durchschnitt immer älter werden, ist es doch nur logisch, auch das Renteneintrittsalter entsprechend anzuheben. Letztlich ist es auch für die Alten besser. Statt tatenlos vor dem Fernseher rumzusitzen, gehen sie einer nützlichen Tätigkeit nach.
Zweitens: Das Kriegen und vor allem das Aufziehen von Kindern muß sich in der Rente entprechend niederschlagen. Je mehr Kinder, desto mehr Rente. Je weniger, deste weniger.
Wenn ich meine Beiträge lese, frage ich mich immer, warum ich noch nicht Bundeskanzler bin. :cool:

Ehrliche, kluge Menschen können nicht Kanzler werden.

Das rot markierte, ist Müll. Alte Menschen sind aktiv, nur die nix mehr bewegen können müssen halt vor der Glotze sitzen.

Das Rentenentrittsalter zu erhöhen ist faktisch eine Rentenkürzung sonst nichts. Wo bleibt die Arbeit.

Zuwanderungsbegrenzung wäre wichtig.

Rumhänger 1 soziales Jahr.

Ansonsten wird die ALtersversorgung (ob gesetzlich oder priva) nur so viel wert sein, wie die jeweilige wirtschaftliche Lage ist.

mfg

wtf
28.03.2006, 08:35
Ansonsten wird die ALtersversorgung (ob gesetzlich oder priva) nur so viel wert sein, wie die jeweilige wirtschaftliche Lage ist.

mfg
Richtig, aber bei einer privaten Vorsorgeform ist man nicht regional auf Deutschland beschränkt, sondern kann seine Kohle in Regionen mit intakter Wirtschaft investieren.

wtf
28.03.2006, 08:35
Bescheidene, vielleicht auch blöde, Frage:
Hat man als ganz nomaler Arbeitnehmer überhaupt die Möglichkeit, sich der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht zu entziehen?

Praktisch nicht. Sonst wären schon alle aus dem Gefängnis geflüchtet.

discipulus
28.03.2006, 17:03
Betrifft alle Selbständigen, ob Freiberufler, Gerwerbetreibender oder Eigner einer Kapitalgesellschaft.
Es gibt nix. Kannst Du Dich selbst kümmern. Wirst ja auch selbst alt.

Eine Ausnahme, aufgrund der klammen Rentenkassen wollen die Sozen jetzt geschäftsführende Gesellschafter von GmbHs bei der BfA pflichtversichern.
Beiträge 5 Jahre rückwirkend. Das wird noch ein paar Leute aus dem Land treiben. Wenn die das auch bei anderen Selbständigen machen, gehe ich nach Österreich. Steiermark. Ist schön da.Wie es sich mit der Versicherungspflicht von Selbstständigen verhält weiß ich.
Es hörte sich nur so an als währe bei Selbsständigen "Riester" Pflicht und davon habe ich noch nie etwas gehört. Deshalb fragte ich.

Ansonsten musst du, wenn du nicht gerade zu den Personengruppen des §2 SGB VI gehörst selbst sehen wo du bleibst.

Tomsax
29.03.2006, 01:36
Familie mit Kindern wieder eine gesellschaftliche Bedeutung geben und Kinder zeugen :D ... Macht Spass und ist sinnvoll ;) :D

Rocky
29.03.2006, 03:24
Familie mit Kindern wieder eine gesellschaftliche Bedeutung geben und Kinder zeugen :D ... Macht Spass und ist sinnvoll ;) :D

So tun als ob man zeugen wuerde, ist auf jeden Fall eine menge Spass. Kinder kriegen und grossziehen steht auf einem anderen Blatt. So wie ich das deutsche Sentiment beurteile, ist das ganz allgemein muehsam und unbeliebt. Kann ich verstehen. Es nagt schwer am Lebensstil. Man muss ploetzlich Zeit und Geld fuer Kinder verwenden, eine Selbstverstaendlichkeit um mich rum, aber offensichtlich eine schwere und fast untragbare Buerde fuer viele Deutsche.


Auch ist das so tun als ob man zeugen wuerde poetzlich auf den jeweiligen Gatten beschraenkt, a real crimp in the lifestyle.
Rocky