PDA

Vollständige Version anzeigen : Anschluß



Großadmiral
28.12.2003, 00:12
Hallo,

Dieses Thema, "Anschluß Österreichs" habe ich schon in einigen anderen Foren gesehen.
In deutschen, sowie in österreichischen.
Es war in jedem ein "Renner".
Mich würde es interessieren, wie ihr darüber denkt.
Sollten sich beide Nationen vereinen, oder sollten sie für immer getrennt bleiben.
Mich interessieren auch die schweizer oder öster. Meinungen.
Das würde dann so aussehen:

Der Kamerad
28.12.2003, 01:22
Ich finde Österreich sollte nicht mit Deutschland vereint werden. Eine Partnerschaft würde ich allerdings gutheißen.

Den Österreichern würde es in Deutschland schlechter gehen als jetzt, auch wirtschaftlich würde es darunter leiden, bessert mich aus wenn es nicht so ist, aber Österreich hat einen Stil den die Deutschen seit ihrer DSDS und Popstars etc. verloren und ist einfach nicht mehr das was es einmal war, es ist sozusagen gegenüber den Österreichern ein Dre*s-Staat geworden.

Jeder normale deutsche Deutscher(von denen gibt es viel zu wenig) sollte das verstehen können.

Ulfberth
28.12.2003, 01:31
Die "Anschlußzeiten" sind vorbei. Vielleicht auch besser so, bedingt das Wort doch, daß zumindest ein Staat NICHT frei entscheiden kann.

Ich will eine andere Frage in den Raum stellen: sollten angesichts der jetzt (2004) zu vollziehenden Osterweiterung der EU die Staaten, die immer und immer zuzahlen, sich nicht einmal überlegen, eine EU der EU neu zu gründen???

:)

Henning

Der Kamerad
28.12.2003, 01:33
Ich finde die EU scheiße Österreich soll neutral und unabhängig bleiben.

Timmy
28.12.2003, 02:26
Ich weiß wirklich nicht wozu ein solcher Anschluss gut wäre.
Kann mir jemand ein paar überzeugende Argumente nennen?
Aber bitte nicht sowas wie "Yo, dann machen wir eine D-Ö-Front gegen Ausländer und Linke"! *gähn*



Original von Offizier
... aber Österreich hat einen Stil den die Deutschen seit ihrer DSDS und Popstars etc. verloren und ist einfach nicht mehr das was es einmal war, es ist sozusagen gegenüber den Österreichern ein Dre*s-Staat geworden...
Hm, nachdem ich ernsthaft versucht habe, für das * JEDEN Buchstaben des mir geläufigen Alphabets einzusetzen, bin ich irgendwann beim Drews-Staat gelandet, und jetzt frage ich mich ernsthaft was uns Offizier damit sagen wollte!
Habt Ihr etwa ein besseres Fernsehprogramm als wir?

Der Kamerad
28.12.2003, 02:33
Ja ein besseres Fernsehprogramm ausserdem auch. Popstars und DSDS waren nur Beispiele. Aber wir sind laut beurteilung andere Länder anders als ihr, das wurde sogar in einer Sendung im ORF gesagt bzw mit Statistiken Turisten dargestellt.

Österreich ist zweifellos was anderes. Deutschland hat sich irgendwie von seinem Selbst sehr weit weg bewegt. Es hat zu sehr den Stil verschiedener anderer Länder kopiert als das es sich selbst ist.

Die Deutschen drehn kein eigenes Ding mehr.

Der Kamerad
28.12.2003, 02:36
Zb. hat Östereich DSDS nicht übernommen(wie alle anderen Länder) sondern hat ein total grundverschiedenes "Star Mania"(auch wenn ichs trotzdem nicht gut finde) erfunden.

Auch ORF unterscheidet sich vom Stil sehr von allen deutschen Sendern.
Hingegen werden die Deutschen Sender immer mehr wie die Amerikanischen bzw Englischen.

Die Deutschen verhalten sich auch ziehmlich angeberisch und halten sich für wahnsinnig wichtig, wie ich bei den Turisten beobachten konnte.

Timmy
28.12.2003, 02:52
Original von Offizier
Aber wir sind laut beurteilung andere Länder anders als ihr, das wurde sogar in einer Sendung im ORF bewiesen.

Original von Offizier
Zb. hat Östereich DSDS nicht übernommen(wie alle anderen Länder) sondern hat ein total grundverschiedenes "Star Mania"(auch wenn ichs trotzdem nicht gut finde) erfunden.
Boah, wie geil! :lol:
Bist Du wirklich so dumm oder tust Du nur so?
Egal, mach weiter, mein Zwerchfell wird es Dir danken! :lachanfall:

Der Kamerad
28.12.2003, 03:09
Was findest du daran so lustig? Glaubst du dass es keinen Unterschied gibt?

Timmy
28.12.2003, 03:25
Original von Offizier
Was findest du daran so lustig?
Lass Dir das bitte von irgendjemand Anderem erklären, der Zeit oder Lust hat, sich auf Dein Niveau herab zu begeben!

Der Kamerad
28.12.2003, 03:26
Dir fehlts an Argumenten stimmts?

Timmy
28.12.2003, 03:32
:]

Tipp: Die Fähigkeit zu lesen, ist die Voraussetzung für das Verstehen des geschriebenen Wortes! Und 'Kommentar' (<-- so lautet die korrekte Schreibweise) ist kein Synonym für 'Argument', auch wenn das in Deinem Fall wohl keinen Unterschied macht!

Der Kamerad
28.12.2003, 03:36
Ok danke für den Tipp, aber ich habe wohl noch Zeit dazuzulernen. Was wäre es denn für eine Welt wenn 15 Jährige denken müssten wie viel ältere.

Ich bin dennoch der Meinung(und das bestimmt nicht allein), dass es einen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland in Sachen Stil gibt und dass diese irgendwie nicht zusammenpassen.

Ich wäre unter anderen Umständen bzw in einer besseren Lage aber trotzdem für eine Wiedervereinigung, vorallem da wir offensichtlich gleicher Ethnie sind.

Ich bitte dich trotzdem irgendwas entgegenzusetzten bevor du mich auslachst.

Timmy
28.12.2003, 03:39
Original von Offizier
Ich bitte dich trotzdem irgendwas entgegenzusetzten bevor du mich auslachst.
*michwiederhol*


Original von Individuum
Lass Dir das bitte von irgendjemand Anderem erklären, der Zeit oder Lust hat, sich auf Dein Niveau herab zu begeben!

Der Kamerad
28.12.2003, 03:40
Warum beleidigst du mich?

Timmy
28.12.2003, 03:49
Tipp 2: Es stellt einen erheblichen Unterschied dar, ob Person A Person B beleidigt, oder ob sich Person B selbständig mittels unqualifizierter Aussagen der Lächerlichkeit preisgibt!

Gruß, (D)ein(?) angehender Sozialarbeiter :2faces:

Der Kamerad
28.12.2003, 12:58
Wetten du benötigst ein Wörterbuch um dich so auszudrücken zu können *fg*

Der Kamerad
28.12.2003, 12:59
Irgendwie komisch das nur wir beide hier rumhängen oder? Was is mit den anderen wollen die sich garnicht wichtig machen?

kettnhnd
28.12.2003, 13:09
hätten wir einen deutschen staat, so wäre der anschluss (deutsch-)österreichs sehr zu begüßen. -->selbstbestimmungsrecht der völker !

von einem anschluss an die drecks-brd aber, rate ich ab. österreich wäre schlecht beraten sich dieser schwulen-republik anzuschließen. :cool:


@großadmiral
die karte in deinem eingangsposting ist falsch.
1936-1938 war deutschland um einiges größer. da gehörten noch die von den polen gestohlenen gebiete dazu !

Der Kamerad
28.12.2003, 13:14
@kettnhnd genau das meine ich.

Kannst du eine richtige Karte posten?

Großadmiral
28.12.2003, 13:19
Kettnhnd, ich habe dazu geschrieben, dass es so aussehen würde.
Die Ostgebiete habe ich bewusst weggelassen, da sie nicht zu D gehören.

Zum Thema:
Da die kulturellen/geschichtl. Unterschiede minimal sind, halte ich eine Vereinigung für gut.
Es wird zwar in haher Zukunft nicht der Fall sein, jedoch tun sie zusammengehören.

Der "Anschluß" Österreichs 1938

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Zerfall der Habsburgermonarchie erwarteten große Teile der Bevölkerung sowohl im Deutschen Reich als auch im neu gegründeten Österreich die Vereinigung dieser beiden Staaten. Da die alliierten Siegermächte dadurch eine Stärkung Deutschlands und Österreichs erwarteten, untersagten sie den Zusammenschluß in den Verträgen von Versailles und Saint Germain. Die Fraktion der Befürworter blieb in der Zwischenkriegszeit in beiden Staaten stark.
Nach der Machtübernahme der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) im Deutschen Reich am 30. Januar 1933 strebte auch ihre terroristisch agierende österreichische Schwesterpartei eine ähnliche "Machtergreifung" an, wurde im Juni 1933 aber verboten. Am 25. Juli 1934 unternahmen die österreichischen Nationalsozialisten einen Putschversuch, dem der Bundeskanzler Engelbert Dollfuß zum Opfer fiel. Adolf Hitler entzog den Putschisten seine Unterstützung erst, als Benito Mussolini am Brenner italienische Truppen aufmarschieren ließ, um die österreichische Unabhängigkeit zu sichern. Nachdem Italien sich durch seine Expansionspolitik jedoch ins internationale Abseits gebracht hatte, erklärte Mussolini dem deutschen Botschafter in Rom, Ulrich von Hassell, im Januar 1936, er habe nichts mehr dagegen einzuwenden, daß Österreich ein deutscher Satellitenstaat werde. Als Konsequenz der deutsch-italienischen Annäherung sah das auf seine staatliche Unabhängigkeit bedachte Österreich sich gezwungen, sich in Innen- und Außenpolitik stärker am Deutschen Reich zu orientieren.

Der Vierjahresplan, personelle Umbesetzungen im Auswärtigen Amt und die Schaffung der Wehrmacht waren Teile der längerfristigen Kriegsvorbereitungen des NS-Regimes, die auch ein wirkungsvolles Drohpotential gegen Österreich darstellten. Als diese Vorbedingungen für die gewaltsame Verwirklichung der Expansionspläne in Ostmitteleuropa geschaffen waren, richtete sich der erste große Schlag von Hitlers Außenpolitik gegen Österreich. Am 12. Februar 1938 traf er den österreichischen Bundeskanzler Kurt von Schuschnigg und diktierte ihm eine Vereinbarung, die das Verbot der österreichischen Nationalsozialisten aufhob, sie an der Regierung beteiligte, ihnen mit dem Innenministerium die Polizeigewalt übergab und somit die Voraussetzungen für eine nationalsozialistische Machtübernahme in Österreich schuf. Um diese zu verhindern, beraumte Schuschnigg am 9. März 1938 eine Volksabstimmung "Für ein freies und deutsches, unabhängiges und soziales, für ein christliches und einiges Österreich!" an; das Wahlalter wurde auf 24 Jahre heraufgesetzt, um die meist pro-nationalsozialistische Jugend von der Abstimmung auszuschließen. Gravierende Mängel in der Wahlvorbereitung gaben Hitler einen Vorwand, Schuschnigg zur Rücknahme der Abstimmung zu zwingen. Ein Ultimatum, das mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Österreich drohte und die Übergabe der Regierungsgewalt an den Nationalsozialisten Arthur Seyß-Inquart forderte, zwang Schuschnigg am 11. März 1938 zum Rücktritt, nachdem ein verzweifelter Hilfeappell an die europäischen Mächte ungehört blieb. Als der österreichische Bundespräsident Wilhelm Miklas (1872-1956) sich am selben Tag weigerte, Seyß-Inquart zum Nachfolger Schuschniggs zu ernennen, gab Hitler den Befehl zum Einmarsch, der am 12. März 1938 erfolgte.

Die Wehrmachtstruppen stießen auf keinen Widerstand. War Hitlers Vorhaben zu Beginn noch, Österreich mit Deutschland nur in einer Union zu verbinden, so veranlaßte ihn der Jubel der österreichischen Bevölkerung, sich für den völligen "Anschluß" Österreichs zu entscheiden. Entsprechende Gesetze wurden am 13. März 1938 erlassen. Zwei Tage später bejubelten über 100.000 Menschen den gebürtigen Österreicher Hitler in Wien. In einer Volksabstimmung am 10. April 1938 votierten offiziell 99,73 Prozent der Österreicher und 99,01 Prozent der Deutschen für den "Anschluß".

Reichsstatthalter des Gaus Ostmark, wie Österreich nun hieß, wurde Seyß-Inquart. Innerhalb kürzester Zeit wurden die 1933 bis 1938 in Deutschland umgesetzten Maßnahmen zur Umgestaltung und Erfassung von Staat und Gesellschaft auf Österreich übertragen. Der Terror der Nationalsozialisten begann und übertraf anfangs noch das im bisherigen Deutschen Reich erlangte Ausmaß. Allein zwischen dem 12. und dem 22. März gab es in der Ostmark offiziell 1.742 Festnahmen, in Wien 96 Suizide. Sozialdemokraten, Kommunisten und Juden, beispielsweise Sigmund Freud, blieb zur Rettung oft nur die Flucht.

Hitler setzte seinen Expansionskurs fort. Noch im März 1938 beschloß er, die Zerschlagung der Tschechoslowakei in Angriff zu nehmen und die Sudetenkrise zu initiieren.

kettnhnd
28.12.2003, 13:22
aus welchem umerziehungs-geschichtsbuch haste denn das ? ;)

-

kettnhnd
28.12.2003, 13:36
Original von Offizier
@kettnhnd genau das meine ich.

Kannst du eine richtige Karte posten?

hier:

http://www.lsg.musin.de/Geschichte/gesch_Karten/außenpolitik_hitlers.htm

Timmy
28.12.2003, 13:37
Original von Offizier
Wetten du benötigst ein Wörterbuch um dich so auszudrücken zu können *fg*
Ist es wirklich so schwer für Dich, sich vorzustellen dass andere Menschen einen größeren Wortschatz als Du haben?




@Großadmiral:


Samael - A Man In Your Head

Wake up, they try to steal the man in your head
make you kneel in front of icons
they took the place which wasn’t theirs
enslave you with a power they don’t have
don’t need to be guided
their lambs become rams
tell them the universe hides inside us all
ein Volk, ein Reich, ein Führer

Is it what you got or is it what they made?
holy war for holy fools
blessed are those who break the rules

Men drink the scum of rage
at the lips of warrior priests
what happened, happened again
as no one gets, you cannot win if someone lost

Streams of blood drown soldiers’ hate
but mothers’ tears call sons’ revenge
stay away from the sectarian and gregarious
if you want to keep the precious gift we share
be right to yourself, be your own judge
and know non-resolved things
generate themselves over and over

____________________


Und, was draus gelernt?

Kommissär
28.12.2003, 14:17
Ich bin gegen einen Anschluss von Österreich an Deutschland, die Zeiten haben sich geändert. Die Österreicher haben eine eigene Kultur und Mentalität entwickelt.

Der Kamerad
28.12.2003, 14:54
@Individuum

Nein aber es ist schwer vorzustellen das du einer bist der einen Wortschatz besitzt der meinem gleicht. Außerdem ist es fraglich ob du überhaupt weißt was du schreibst da du ja nichts anderes als rumpöpeln kannst.

Also tu mir einen gefallen:

Geh sterben! Du nervst!

Timmy
28.12.2003, 15:26
Original von Offizier
@Individuum

Nein aber es ist schwer vorzustellen das du einer bist der einen Wortschatz besitzt der meinem gleicht.
Mein Wortschatz beinhaltet Deinen automatisch, ist wie in der Mathematik: die natürlichen Zahlen sind Elemente der gebrochenen Zahlen, aber ich hör jetzt lieber auf, sonst platzt gleich jemandem die Birne!



Außerdem ist es fraglich ob du überhaupt weißt was du schreibst da du ja nichts anderes als rumpöpeln kannst.
Der Einzige der hier rumpöbelt, bist Du!

-->


Also tu mir einen gefallen:

Geh sterben! Du nervst!
Siehst Du?!
Aber keine Sorge, Einsicht habe ich von Dir kleinem Hobbyfascho eh nicht erwartet, eher lernen Pinguine Autofahren! :]

Der Kamerad
28.12.2003, 15:46
Ich bin kein Fascho hab nur was gegen Zecken. Und damit du es auch verstehst: Ich bin einer der keine Zecken mag aber genauso wenig Gewalt.

Kommissär
28.12.2003, 15:49
Offizier und Individuum, können wir wieder zum Thema zurückkommen?
Ihr beide habt schon eine Auseinandersetzung in "Gibt es in Deutschland zu viele Ausländer?" ums gleiche Thema.

Der Kamerad
28.12.2003, 15:52
Ok dann soll er mal anfangen mir von der Pelle zu rücken sofern ihm das sein Super Hirn erlaubt.

mlptrainer
28.12.2003, 20:12
Original von Offizier
Ich finde die EU scheiße Österreich soll neutral und unabhängig bleiben.

Gehört nicht zur EU????

So viel Dummheit von einem Offizier, na dann gute Nacht.

Meik
28.12.2003, 20:19
Boah, nicht die depperten Ösis, die Bayern sind ja schon nervig genug! Süddeutsche sind eh ein Fall für sich, die sprechen einfach ein beschissenes Deutsch! Es sollte ein Norddeutschland geben, geprägt vom preußischen Geist, der Süden kann von mir aus an Frankreich oder Italien abgeschoben werden und die Schluchtenscheißer können mit Ungarn oder sonstwem fusionieren!!

Siran
28.12.2003, 20:21
Ist doch immer wieder nett, wenn man erfährt, was die Leute so über einem denken.

Meik
28.12.2003, 20:21
Original von mlptrainer

Original von Offizier
Ich finde die EU scheiße Österreich soll neutral und unabhängig bleiben.

Gehört nicht zur EU????

So viel Dummheit von einem Offizier, na dann gute Nacht.

Das der Offizier nicht die Bohne Ahnung hat, ist hinlänglich bekannt! Er kennt ja noch nicht einmal Heinrich Lersch!!:lachanfall: :lachanfall: :lachanfall:

Meik
28.12.2003, 20:23
Original von Siran
Ist doch immer wieder nett, wenn man erfährt, was die Leute so über einem denken.

Ahjo, deswegen haben sich die Preußen u. die Bayern ja nie verstanden. Es hätte nie zur schwachsinnigen Reichseinigung kommen dürfen!!

Gärtner
28.12.2003, 20:49
Insgesamt ist mir die Fragestellung in diesem Thread schleierhaft. Das sind Denkmodelle aus vergangenen Zeiten.

Die EU (mit all ihren bürokratischen Unzulänglichkeiten, die auch mich aufregen) ist heute eine Realität. Und in der spielen Nationalstaaten nicht mehr die gleiche Rolle wie vor 50 oder 100 Jahren.

Wenn es wirklich zu einem "Europa der Regionen" kommt, ist es völlig wurscht, ob Ö zu Dl gehört oder nicht.

Der Kamerad
28.12.2003, 20:52
Ja und das will ich nicht. Die Neutralität wollens uns wegnehmen und unabhängig ist Österreich jetz schon nicht mehr.

Großadmiral
28.12.2003, 20:53
Ihr habt mich mit der Karte falsch verstanden.
Bei einem Anschluss HEUTE würde es so aussen wie bei der Karte auf der ersten Seite.
Das ist keine falsche Karte. X( (an Off)

Kettnhnd:http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/aussenpolitik/anschluss/

Der Kamerad
28.12.2003, 22:02
Aso ok.

Attila
29.12.2003, 02:14
Original von Großadmiral
Kettnhnd, ich habe dazu geschrieben, dass es so aussehen würde.
Die Ostgebiete habe ich bewusst weggelassen, da sie nicht zu D gehören.

Zum Thema:
Da die kulturellen/geschichtl. Unterschiede minimal sind, halte ich eine Vereinigung für gut.
Es wird zwar in haher Zukunft nicht der Fall sein, jedoch tun sie zusammengehören.

Der "Anschluß" Österreichs 1938

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Zerfall der Habsburgermonarchie erwarteten große Teile der Bevölkerung sowohl im Deutschen Reich als auch im neu gegründeten Österreich die Vereinigung dieser beiden Staaten. Da die alliierten Siegermächte dadurch eine Stärkung Deutschlands und Österreichs erwarteten, untersagten sie den Zusammenschluß in den Verträgen von Versailles und Saint Germain. Die Fraktion der Befürworter blieb in der Zwischenkriegszeit in beiden Staaten stark.
Nach der Machtübernahme der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) im Deutschen Reich am 30. Januar 1933 strebte auch ihre terroristisch agierende österreichische Schwesterpartei eine ähnliche "Machtergreifung" an, wurde im Juni 1933 aber verboten. Am 25. Juli 1934 unternahmen die österreichischen Nationalsozialisten einen Putschversuch, dem der Bundeskanzler Engelbert Dollfuß zum Opfer fiel. Adolf Hitler entzog den Putschisten seine Unterstützung erst, als Benito Mussolini am Brenner italienische Truppen aufmarschieren ließ, um die österreichische Unabhängigkeit zu sichern. Nachdem Italien sich durch seine Expansionspolitik jedoch ins internationale Abseits gebracht hatte, erklärte Mussolini dem deutschen Botschafter in Rom, Ulrich von Hassell, im Januar 1936, er habe nichts mehr dagegen einzuwenden, daß Österreich ein deutscher Satellitenstaat werde. Als Konsequenz der deutsch-italienischen Annäherung sah das auf seine staatliche Unabhängigkeit bedachte Österreich sich gezwungen, sich in Innen- und Außenpolitik stärker am Deutschen Reich zu orientieren.

Der Vierjahresplan, personelle Umbesetzungen im Auswärtigen Amt und die Schaffung der Wehrmacht waren Teile der längerfristigen Kriegsvorbereitungen des NS-Regimes, die auch ein wirkungsvolles Drohpotential gegen Österreich darstellten. Als diese Vorbedingungen für die gewaltsame Verwirklichung der Expansionspläne in Ostmitteleuropa geschaffen waren, richtete sich der erste große Schlag von Hitlers Außenpolitik gegen Österreich. Am 12. Februar 1938 traf er den österreichischen Bundeskanzler Kurt von Schuschnigg und diktierte ihm eine Vereinbarung, die das Verbot der österreichischen Nationalsozialisten aufhob, sie an der Regierung beteiligte, ihnen mit dem Innenministerium die Polizeigewalt übergab und somit die Voraussetzungen für eine nationalsozialistische Machtübernahme in Österreich schuf. Um diese zu verhindern, beraumte Schuschnigg am 9. März 1938 eine Volksabstimmung "Für ein freies und deutsches, unabhängiges und soziales, für ein christliches und einiges Österreich!" an; das Wahlalter wurde auf 24 Jahre heraufgesetzt, um die meist pro-nationalsozialistische Jugend von der Abstimmung auszuschließen. Gravierende Mängel in der Wahlvorbereitung gaben Hitler einen Vorwand, Schuschnigg zur Rücknahme der Abstimmung zu zwingen. Ein Ultimatum, das mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Österreich drohte und die Übergabe der Regierungsgewalt an den Nationalsozialisten Arthur Seyß-Inquart forderte, zwang Schuschnigg am 11. März 1938 zum Rücktritt, nachdem ein verzweifelter Hilfeappell an die europäischen Mächte ungehört blieb. Als der österreichische Bundespräsident Wilhelm Miklas (1872-1956) sich am selben Tag weigerte, Seyß-Inquart zum Nachfolger Schuschniggs zu ernennen, gab Hitler den Befehl zum Einmarsch, der am 12. März 1938 erfolgte.

Die Wehrmachtstruppen stießen auf keinen Widerstand. War Hitlers Vorhaben zu Beginn noch, Österreich mit Deutschland nur in einer Union zu verbinden, so veranlaßte ihn der Jubel der österreichischen Bevölkerung, sich für den völligen "Anschluß" Österreichs zu entscheiden. Entsprechende Gesetze wurden am 13. März 1938 erlassen. Zwei Tage später bejubelten über 100.000 Menschen den gebürtigen Österreicher Hitler in Wien. In einer Volksabstimmung am 10. April 1938 votierten offiziell 99,73 Prozent der Österreicher und 99,01 Prozent der Deutschen für den "Anschluß".

Reichsstatthalter des Gaus Ostmark, wie Österreich nun hieß, wurde Seyß-Inquart. Innerhalb kürzester Zeit wurden die 1933 bis 1938 in Deutschland umgesetzten Maßnahmen zur Umgestaltung und Erfassung von Staat und Gesellschaft auf Österreich übertragen. Der Terror der Nationalsozialisten begann und übertraf anfangs noch das im bisherigen Deutschen Reich erlangte Ausmaß. Allein zwischen dem 12. und dem 22. März gab es in der Ostmark offiziell 1.742 Festnahmen, in Wien 96 Suizide. Sozialdemokraten, Kommunisten und Juden, beispielsweise Sigmund Freud, blieb zur Rettung oft nur die Flucht.

Hitler setzte seinen Expansionskurs fort. Noch im März 1938 beschloß er, die Zerschlagung der Tschechoslowakei in Angriff zu nehmen und die Sudetenkrise zu initiieren.


Ja,ja der Anschluss war sehr brutal und verbrecherisch.... :))

Seht ihr die bösen und Hasserfüllten Gesichter der Verbrecher? :lachanfall:

http://chuzpe.net/naziland/anschluss1b.jpg


Immer die gleichen Lügen und der endlose Hass...ich finds echt zum http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/pcangry.gif

Gärtner
29.12.2003, 02:44
Original von Attila
Ja,ja der Anschluss war sehr brutal und verbrecherisch.... :))

Seht ihr die bösen und Hasserfüllten Gesichter der Verbrecher?

Immer die gleichen Lügen und der endlose Hass...ich finds echt zum ...
Und was will der Künstler uns damit sagen?

Kein Mensch stellt in Frage, daß der Anschluß 1938 von der überwältigenden Mehrheit der österr. Bevölkerung begrüßt wurde, und kein ernstzunehmender Historiker verwendet hierbei das Attribut 'verbrecherisch'. Also was soll dein sinnfreies und überflüssiges Posting?

Attila
29.12.2003, 02:45
Original von Der Gelehrte

Original von Attila
Ja,ja der Anschluss war sehr brutal und verbrecherisch.... :))

Seht ihr die bösen und Hasserfüllten Gesichter der Verbrecher?

Immer die gleichen Lügen und der endlose Hass...ich finds echt zum ...
Und was will der Künstler uns damit sagen?

Kein Mensch stellt in Frage, daß der Anschluß 1938 von der überwältigenden Mehrheit der österr. Bevölkerung begrüßt wurde, und kein ernstzunehmender Historiker verwendet hierbei das Attribut 'verbrecherisch'. Also was soll dein sinnfreies und überflüssiges Posting?

Chandlers Posting hörte sich aber twas "anders " an!

Gärtner
29.12.2003, 02:49
Wenn man den "Anschluß" in die Reihe der planvollen Maßnahmen stellt, die mit dem Austritt aus dem Völkerbund 1933 begannen und mit den "Lebensraum"-Träumen des böhmischen Gefreiten bzw. dem Versuch von deren gewaltsamer Umsetzung endeten, dann bekommt´s schon ein Geschmäckle...

Attila
29.12.2003, 11:55
"Lebensraum"-Träumen

http://www.politikforen.de/beitragsseite_1285_27.htm


dann bekommt´s schon ein Geschmäckle...

Schon lustig dem kleinen Deutschland Größenwahn und Weltherrschaftspläne vorzuwerfen....England beherrschte damals ein Drittel der Erdoberfläche.... :))

Großadmiral
29.12.2003, 11:59
Original von Attila
Ja,ja der Anschluss war sehr brutal und verbrecherisch.... :))

Seht ihr die bösen und Hasserfüllten Gesichter der Verbrecher? :lachanfall:

http://chuzpe.net/naziland/anschluss1b.jpg


Immer die gleichen Lügen und der endlose Hass...ich finds echt zum http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/pcangry.gif

Ja, da sieht man mal, wie sehr sie ihn hassten...
Verbissene Gesichter..ist wirklich zum schreien..:lachanfall:


Original von Attila
Schon lustig dem kleinen Deutschland Größenwahn und Weltherrschaftspläne vorzuwerfen....England beherrschte damals ein Drittel der Erdoberfläche....

Ja, das stimmt.
Kolonien und Außenbesitztümer.

Editiert: Zu diesem Link, Attila:
Hast du gewusst, dass Soldaten der Wehrmacht, so nahr an Moskau waren, dass sie die Kuppeln der basilikus Kathedrale im Glanz des Sonnenlichts sahen?
Finde ich unheimlich...sie waren nah dran.

Attila
29.12.2003, 12:04
Hast du gewusst, dass Soldaten der Wehrmacht, so nahr an Moskau waren, dass sie die Kuppeln der basilikus Kathedrale im Glanz des Sonnenlichts sahen?

Ja, das weiß ich natürlich. ;)

Der Kalte Krieg hätte verhindert werden könnnen. Aber leider macht auch der beste mal einen Fehler....

Großadmiral
29.12.2003, 12:08
Das habe ich vor kurzem erst in einer Doku gesehen.
Noch ein Tipp: Jedes Jahr kommt so ein Jahrtausend Rückblick irgendwo im wdr oderso.
U.a. natürlich über die nazi zeit.
Ich habe mich letztes Jahr schon aufgeregt, da diese Doku die Wehrmacht der Maßen schlecht hinstellte, als Verbrecher, als Mörder usw.
Schaus dir an, dann regen wir uns zusammen auf.

Noch eine Frage: Du bist docg gesperrt, wieso kannst du noch schreiben?

Kommissär
29.12.2003, 12:09
Das ist nur der Titel "gesperrt" :)

Großadmiral
29.12.2003, 12:10
Ich weis -.- .
Jedoch müsste ihm das Schreibrecht enzogen werden...naja egal..Willkommen zurück!