PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum Afrika arm und Amerika reich ist???



Justus
15.03.2006, 09:46
Guten Tag,

Wir haben grad in der Schule das Thema Afrika. Als Thema habe ich mir mit ein paar Freunden ausgesucht warum Afrika arm und Amerika reich ist???!!!
Denn beiden wurden fast zur gleichen Zeit Kolonisiert, wenn auch nicht zur gleichen Zeit entdeckt.



MFG.



PS. Es geht nicht ums WIE sondern ums WARUM, d.H. ich weiß, dass Amerika JETZT die Weltmacht NUmmer 1 ist aber WARUM ist sie es?
Und Afrika hatte mit den Agyptern ja auch eine weit entwickelte Kultur, nur warum konnten die sich nicht gegen uns Europöer durchsetzten?!?

Der Patriot
15.03.2006, 10:14
Wenn du in Amerika bist siehst du etwas sehr oft, was du in Afrika sehr selten siehst. (geloescht, rassistisches sollte ich unterlassen, auch wenn es wahr ist)

Irmingsul
15.03.2006, 10:15
Wer verstehen will, warum die Welt so ist, wie sie ist, der muß die "gefälschten Protokolle" kennen.


Sie nannten sich "die Weisen von Zion" und wollten die ganze Welt beherrschen. Ein Jahrhundert ist es her, daß sie sich heimlich zusammengefunden und sich zu ihrem finsteren Vorhaben verschworen haben sollen. Den Fahrplan zur "jüdischen Weltherrschaft" fixierten sie schriftlich.
In 24 "Protokollen" ist ihr Programm festgehalten. Grundlagen, Strategie, angestrebtes Ziel: Was ist schon erreicht? Was bleibt zu tun? Wie sieht es aus, wenn es vollbracht ist?
Stolz verkündeten die Ränkeschmiede: "Nur noch wenige Schritte trennen uns von unserem Ziel." Mit der Französischen Revolution sei es bereits gelungen, "alle Grundlagen der nichtjüdischen Staaten zu zerstören". Der Liberalismus habe die traditionelle Gesellschaft unterminiert. Für "die Weisen" sind die Ideale von "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" nichts anderes als Lügenmärchen für den Pöbel.
"Die Presse ist bereits in unseren Händen." Mit ihrer Hilfe habe man Wirtschaftskrisen entfesselt und die christlichen Staaten dazu verführt, sich mit Anleihen hoch zu verschulden. Jetzt erdrücke diese die Last der Zinsen. Triumph spricht aus den Zeilen: "In unseren Händen befindet sich die größte Macht unserer Tage - das Gold." Und: "Wir sind heute als eine internationale Macht unbesiegbar." Denn das Kapital regiere die Welt. "Unsere Losung ist Gewalt und Täuschung" ...
Bei einem Besuch einer japanischen Gruppe von Geschäftsleuten und Wissenschaftlern in Israel überreichte der Delegationsleiter eine Luxusausgabe der "Protokolle" als Gastgeschenk. Den peinlich berührten Gastgebern erklärte er, dies sei ein Zeichen der Bewunderung für die Juden, "weil sie den in dem Buch dargelegten anspruchsvollen Plan mit so großem Erfolg in die Tat umsetzten". (Der Spiegel 19/1998, S. 196, 200)

http://globalfire.tv/nj/protokolle.htm

Luzifers Freund
15.03.2006, 10:16
Guten Tag,

Wir haben grad in der Schule das Thema Afrika. Als Thema habe ich mir mit ein paar Freunden ausgesucht warum Afrika arm und Amerika reich ist???!!!
Denn beiden wurden fast zur gleichen Zeit Kolonisiert, wenn auch nicht zur gleichen Zeit entdeckt.



MFG.



PS. Es geht nicht ums WIE sondern ums WARUM, d.H. ich weiß, dass Amerika JETZT die Weltmacht NUmmer 1 ist aber WARUM ist sie es?
Und Afrika hatte mit den Agyptern ja auch eine weit entwickelte Kultur, nur warum konnten die sich nicht gegen uns Europöer durchsetzten?!?

Schau dir nur mal die Größe an. Ein anderer Grund die historische Entwicklung in den mittelmeernahen Ländern, die im gegenseitigen Wechselspiel sich beeinflusst haben. Derweil gibt es viele Unterschiede. Angefangen bei der "Entdeckung" bis hin zur Kolonialisierung. In beiden Kontinenten verlief beides sehr wohl unterschiedlich. Afrika war weit VOR der "Entdeckung" Amerikas durch Europäer bekannt und auch teilweise bereist.
Auch ist die Entfernung der Kontinente unterschiedlich. So dass die Entwicklung in Amerika mehr oder weniger autonom im Vergleich zu Afrika verlief.
Es darf hierbei nicht der Fehler gemacht werden ein Land, wie die USA, und seine Entwicklung mit einem ganzen Kontinent gleich zu setzen. Amerika hat sehr wohl "arme" Länder und Regionen. Afrika genauso.

Irmingsul
15.03.2006, 10:19
Mit unter ist die Entwicklungshilfe daran schuld. Hört sich erstmal seltsam an. ist aber einer der Hauptgründe.

melamarcia75
15.03.2006, 10:35
Wer verstehen will, warum die Welt so ist, wie sie ist, der muß die "gefälschten Protokolle" kennen.

Konkret entstanden die "Protokolle" nach allem, was man heute weiß, nicht in Russland, sondern in Paris, wo der Leiter der Europa-Abteilung des russischen Geheimdienstes, Pjotr Ratschkowskij, die Fäden zog. Er scheint einen seiner Mitarbeiter, herangezogen zu haben, um die "modernen Ideen" und mit ihnen die Juden durch eine Fälschung zu diskreditieren.

Es ist schon erstaunlich, dass du immer wieder auf "die Juden" zurueckkommst..... hast du im Leben nichts besseres zu Tun als staendig ueber die "juedische Weltverschwoerung" zu gruebeln?

Israel ist fuer uns Europaer ein Brudervolk.
Der Parteichef der "Alleanza Nazionale", die "postfaschistische" Partei der ich angehoere, reiste regelmaessig zu Sharon nach Israel.

Irmingsul
15.03.2006, 10:44
Israel ist fuer uns Europaer ein Brudervolk.
Der Parteichef der "Alleanza Nazionale", die "postfaschistische" Partei der ich angehoere, reiste regelmaessig zu Sharon nach Israel.
Logisch, wie alle "Vertreter" Deutschlands fährt auch der dahin um sich Anweisungen abzuholen.
"Brudervolk"?!? Seit wann gehört der Menschenschlag im mittleren Osten zu den romanischen Völkerstamm? Aber das soll ja nicht das Thema sein, es geht um Afrika.
Ein paar Fakten zu Kenia: Offiziell wird das ostafrikanische Land als Gewinner des "Klimawandels" betrachtet. Tatsächlich wird der Nordosten des Landes von einer verheerenden Hungersnot Heimgesucht. Im Südwesten werden gleichzeitig Rekordernten an Mais eingefahren. Doch die Bauern denken nicht daran die hungernden Landsleute zu unterstützen. Sie verkaufen lieber den Mais ins benachbarte Tansania. Kenia bekommt von Westen nämlich üppige Nahrungshilfen, welche den Maispreis in den Keller rutschen ließen.

Darum, Schluß mit der Entwicklungshilfe. Unterstützt Afrika, wählt NPD.

Parabellum
15.03.2006, 10:50
Um Afrika zu unterstützen muss man nicht die NPD wählen. Ich trage meinen Teil auch ohne die Partei bei, indem ich Afrika keinen Cent spende.

Irmingsul
15.03.2006, 10:57
Um Afrika zu unterstützen muss man nicht die NPD wählen. Ich trage meinen Teil auch ohne die Partei bei, indem ich Afrika keinen Cent spende.
Das ist erst mal der Anfang, aber Afrika ist nicht die ganze Welt. Die NPD ist die einzige Partei, welche eben aus diesem Grund alles Geld, was sonst an Entwicklungshilfe vom Staat verschwendet wird lieber den eigenen Landsleuten zugute kommen lässt.
Ebenso verheerend ist es Schulden zu erlassen. Auch hier ist die NPD die einzige Partei, die dieses schädliche Tat einstellen würde.

Parabellum
15.03.2006, 11:03
Das ist erst mal der Anfang, aber Afrika ist nicht die ganze Welt. Die NPD ist die einzige Partei, welche eben aus diesem Grund alles Geld, was sonst an Entwicklungshilfe vom Staat verschwendet wird lieber den eigenen Landsleuten zugute kommen lässt.

ENtwicklungshilfe an sich ist nicht verkehrt. Nur muss sie zielgerecht ausgewählten Projekten zugeführt werden. Und nicht über Drittpersonen, die sich ihren Teil von dem Geld noch wegnehmen und somit fast nichts in Afrika ankommt.


Ebenso verheerend ist es Schulden zu erlassen. Auch hier ist die NPD die einzige Partei, die dieses schädliche Tat einstellen würde.

Schulden, die das betroffene Land NIEMALS begleichen kann, kann man auch genausogut erlassen.

Irmingsul
15.03.2006, 11:12
ENtwicklungshilfe an sich ist nicht verkehrt. Nur muss sie zielgerecht ausgewählten Projekten zugeführt werden. Und nicht über Drittpersonen, die sich ihren Teil von dem Geld noch wegnehmen und somit fast nichts in Afrika ankommt.
Wer soll diese Projekte denn leiten? Die Kenianische Regierung ist eine der korruptesten Regierungen überhaupt. Der 2002 gewählte Präsident Kenias Mwai Kibaki gilt als würdiger Nachfolger des Kleptomanen Moi. 150 Millionen € sind in den Taschen des Kabinetts verschwunden.



Schulden, die das betroffene Land NIEMALS begleichen kann, kann man auch genausogut erlassen.
Das Problem ist, wie die Vergangenheit beweist, werden die Schulden erlassen, nehmen die Regierungen, wissentlich das die Schulden eben erlassen werden, gleich wieder neue Schulden auf. Das Geld wird verprasst, oder veruntreut.

melamarcia75
15.03.2006, 11:18
Darum, Schluß mit der Entwicklungshilfe. Unterstützt Afrika, wählt NPD.

Unfassbar. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass eine offen neonationalsozialistische Partei die verurteilte Gewalttaeter, Skinheads, Holocaustleugner usw. in ihren Reihen hat Rechts-Konservative Waehler ansprechen kann.... (Deshalb: REP ;) )

Zum Glueck kann der gute Adolf von Thadden nicht mitbekommen aus was fuer abscheulichen Leuten die Partei die er gruendete besteht..... noch im Jahre 1994 (also vor der Aufnahme von Naziskinheads in der Partei) sagte von Thadden, er bekaeme "Schreckliche Gefuehle" wenn er an die Deckert-NPD denke.

http://feeds.bbc.co.uk/ww2/images/dna/ifluploader/1138357560132951208_1.jpg
Die Familie von Thadden im Jahre 1928. Ganz rechts der damals 7-jaehrige Adolf

http://sprocki.de/content.2004/20040305.elisabethvonthadden.jpg
Adolfs Halbschwester Elisabeth von Thadden, NS-Gegnerin, die im zuge des 20.juli 1944 von den Nazis hingerichtet wurde (obwohl sie nicht an der Konspiration teilgenommen hatte)

Parabellum
15.03.2006, 11:20
Wer soll diese Projekte denn leiten? Die Kenianische Regierung ist eine der korruptesten Regierungen überhaupt. Der 2002 gewählte Präsident Kenias Mwai Kibaki gilt als würdiger Nachfolger des Kleptomanen Moi. 150 Millionen € sind in den Taschen des Kabinetts verschwunden.

Die Person selbst, dem das Geld zur Verfügung gestellt werden soll. Natürlich unter Beaobachtung dt. Behörden.



Das Problem ist, wie die Vergangenheit beweist, werden die Schulden erlassen, nehmen die Regierungen, wissentlich das die Schulden eben erlassen werden, gleich wieder neue Schulden auf. Das Geld wird verprasst, oder veruntreut.

Gerade deswegen soll ja kein Geld den Regierungen zur Verfüfung gestellt werden, sondern Personen, die mit dem Geld sinnvolles Aufbauen wollen.

Irmingsul
15.03.2006, 11:24
Unfassbar. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass eine offen neonationalsozialistische Partei die verurteilte Gewalttaeter, Skinheads, Holocaustleugner usw. in ihren Reihen hat Rechts-Konservative Waehler ansprechen kann.... (Deshalb: REP ;) )

Zum Glueck kann der gute Adolf von Thadden nicht mitbekommen aus was fuer abscheulichen Leuten die Partei die er gruendete besteht..... noch im Jahre 1994 (also vor der Aufnahme von Naziskinheads in der Partei) sagte von Thadden, er bekaeme "Schreckliche Gefuehle" wenn er an die Deckert-NPD denke.

http://feeds.bbc.co.uk/ww2/images/dna/ifluploader/1138357560132951208_1.jpg
Die Familie von Thadden im Jahre 1928. Ganz links der damals 7-jaehrige Adolf

http://sprocki.de/content.2004/20040305.elisabethvonthadden.jpg
Adolfs Halbschwester Elisabeth von Thadden, NS-Gegnerin, die im zuge des 20.juli 1944 von den Nazis hingerichtet wurde (obwohl sie nicht an der Konspiration teilgenommen hatte"
Tolle Fotos, aber es ändert nichts daran, das die REPsen nichts anderes sind als der rechte Flügel der CDU/CSU. Sie verschwinden in der Versenkung cund das ist auch gut so. Das Programm der NPD ist einzigartig. Afrika und Deutschland würden davon profitieren. Das beste Geschäft ist jenes, in welchem beide Partner gewinnen. Da gibt es nur die NPD und die anderen (SED bis CSU einschl. REP). Die anderen zeigen uns nun schon seit Jahrzehnten, daß sie Versager sind. Es wird Zeit für den Wechsel!

wtf
15.03.2006, 11:33
Der Grund, weshalb Nordamerika so erfolgreich ist, liegt in der Mentalität seiner (auch zugewanderten) Einwohner. In vielen ist der Geist von Freiheit, Mut und Abenteuerlust. Die seinerzeit Zugewanderten waren nicht die Faulpelze oder Zauderer ihrer Generation.

Native Afrikaner sind typischerweise nicht fortschrittlich gesinnt, sondern im Gegenteil in frühmenschlichen Strukturen verhaftet. Aberglaube, Stammesdenken, allgegenwärtige Korruption, AIDS, gepaart mit vermutlich genetisch bedingter Schlichtheit der Protagonisten sind ein Garant für immerwährende Nichtentwicklung, unabhängig davon, wieviel Milliarden man in diesen Kontinent pumpt.

Um Bestmenschen etwas Schreibarbeit zu ersparen: Ja, ich halte Neger statistisch betrachtet für dümmer als Weiße. Außerdem finde ich Erscheinungen wie den Genozid Tutu vs. Tutsi oder den Amoklauf eines Mugabe in Simbabwe außerordentlich abstoßend.

melamarcia75
15.03.2006, 11:34
Das Programm der NPD ist einzigartig.

Naja..... eine Partei deren Mitglieder ueber die "Entsorgung" von Juden nachdenken hat nun mal ein "einzigartiges" Programm

cego
15.03.2006, 13:10
Ein wichtiger Grund liegt wohl darin, dass die USA ein Einwanderungsland waren bzw. sind. Die Indianer wurden zum großen Teil vertrieben bzw. ausgerottet. Völkermorde gab es bei der Kolonisierung Afrikas auch, nur war Afrika kein Einwanderungsland. Es kamen ganz überwiegend Militärs und Verwaltungsfachleute, die - wenn sie genügend reich geworden waren - in ihre Heimatländer (England, Frankreich) zurückkehrten.

SAMURAI
15.03.2006, 13:27
Ein wichtiger Grund liegt wohl darin, dass die USA ein Einwanderungsland waren bzw. sind. Die Indianer wurden zum großen Teil vertrieben bzw. ausgerottet. Völkermorde gab es bei der Kolonisierung Afrikas auch, nur war Afrika kein Einwanderungsland. Es kamen ganz überwiegend Militärs und Verwaltungsfachleute, die - wenn sie genügend reich geworden waren - in ihre Heimatländer (England, Frankreich) zurückkehrten.

Freiwillig zurückkehrten ? Sie wurden vertrieben.

Von wegen, Verwaltunsfachleute ........... Die Kolonialmächte haben ein vorzügliches Strassen- und Eisenbahnnetz hinterlassen. Die Bimbos haben es völlig verrotten lassen.

Die können es einfach nicht !

Luzifers Freund
15.03.2006, 14:04
Native Afrikaner sind typischerweise nicht fortschrittlich gesinnt, sondern im Gegenteil in frühmenschlichen Strukturen verhaftet. Aberglaube, Stammesdenken, allgegenwärtige Korruption, AIDS, gepaart mit vermutlich genetisch bedingter Schlichtheit der Protagonisten sind ein Garant für immerwährende Nichtentwicklung, unabhängig davon, wieviel Milliarden man in diesen Kontinent pumpt.



Ein wenig einfach und plakativ formuliert. Warum vermutest du genetisch bedingte Schlichheit? Gibt es da verlässliche Quellen? Hat das mit deiner Behautung zu tun, dass sie in frühmenschlichen Strukturen verhaftet sind?
Du sagst auch "typischerweise"; ist eine "nicht fortschrittlich gesinnte" Gesinnung automatisch ein Indiz für einen niedriegeren, genetisch bedingten IQ? Wenn du "neger" für dümmer als Weiße hälst, auch wenn du deine Behauptung mit "statistisch" versucht abzumildern; wie kommt es dann, dass "Neger" hohe politische Ämter auf der ganzen Welt bekleiden?

Ich bitte um eine ausführliche Antwort.

PS

Auch wenn ich in Gefahr laufe mich unbeliebt zu machen:
Ich habe deinen Beitrag gemeldet. Er verstößt gegen §3 Forenregel.

melamarcia75
15.03.2006, 14:09
Auch wenn ich in Gefahr laufe mich unbeliebt zu machen:
Ich habe deinen Beitrag gemeldet. Er verstößt gegen §3 Forenregel.

Der Denunziant ist wieder im kommen.......

Uebrigens ist wtf ein Moderator dieses Forums, der wird sich wohl nicht selbst verbannen ;)

Und: besteht nicht das Recht auf freie Meinungsaeusserung?

melamarcia75
15.03.2006, 14:13
Wenn du "neger" für dümmer als Weiße hälst, auch wenn du deine Behauptung mit "statistisch" versucht abzumildern; wie kommt es dann, dass "Neger" hohe politische Ämter auf der ganzen Welt bekleiden?

Er meint wahrscheinlich dass Neger IM DURCHSCHNITT einen niedrigeren IQ als Weisse haben.
Dass bestimmte Ethnien einen hoeheren Durchschnitts-IQ haben ist eine Tatsache (ich habe hier schon oefters das Beispiel der hohen Intelligenz der Ashkenzi-Juden gepostet).
Natuerlich gibt es unter den Negern und unter den Weissen Kluge und Dumme, aber er ist doch nicht auf Einzelfaelle eingegangen.

Justus
15.03.2006, 14:14
Auch wenn ich in Gefahr laufe mich unbeliebt zu machen:
laufen hier nur nazis rum?

Luzifers Freund
15.03.2006, 14:14
Der Denunziant ist wieder im kommen.......

Uebrigens ist wtf ein Moderator dieses Forums, der wird sich wohl nicht selbst verbannen ;)

Und: besteht nicht das Recht auf freie Meinungsaeusserung?
Klar besteht das. Wenn er gschrieben hätte "ich finde alle neger dumm, die gegen den fortschritt sind" wäre es was anderes gewesen.
aber eine Rasse ÜBER eine andere zu stellen mit der Behauptung, dass es genetisch bedingt sei, ist übelster rassismus und geht über die meinungsfreiheit hinaus.

Luzifers Freund
15.03.2006, 14:17
Auch wenn ich in Gefahr laufe mich unbeliebt zu machen:
laufen hier nur nazis rum?

Keine Ahnung. Ich denke auch nicht dass wtf einer ist. Er sollte nur als intelligenter Mensch, der er unzweifelhaft ist, sich vorher seine Beiträge durchlesen. Auch wenn er Mod ist und als privater hier das geschrieben hat, dann sollte er auch wie ein normalo behandelt werden.
Wenn er das als Mod geschrieben hat ist er erst recht zur Rechenschaft zu ziehen. So oder so, Regel ist Regel.

Luzifers Freund
15.03.2006, 14:44
Er meint wahrscheinlich dass Neger IM DURCHSCHNITT einen niedrigeren IQ als Weisse haben.

Wahrscheinlich. Warten wir sein Statement ab.

twoxego
15.03.2006, 14:56
zum thema zurück:

es geht schlicht darum, dass in afrika die industrialisierung verspätet, teilweise
auch gar nicht nachvollzogen wurde.
darüber, warum dies so ist, haben soziologen, wirtschaftswissenschaftler, historiker und andere, inzwischen etliche kubikmeter papier beschriftet.

die industrialisierung, die mit der frühen technischen revolution so um 1780, alledings nicht im amerika sondern in grossbritanien, einsetzte und im 19.JH in die hochindustriealisierung überging, war verbunden mit tiefgehenden veränderungen der internationalen handelsstrukturen.

etwas grob, kann man sagen, dass im 19. JH eine spezialisierung und arbeitsteilung etabliert wurde, die auf komparativen kostenvorteilen beruhte.

kapitalintensive industrieprodukte kammen überwiegend aus europa, während rohstoffe und landwirtschaftliche produkte besonders aus grossflächigen länder der sogenannten " neuen welt " wie australien und eben amerika kamen. diese spezialisierung wurde zudem durch die sich entwickelnde kapitalmobilität gefördert.

im 20. JH fand dann unter den beteiligten ländern eine weitestgehende angleichung statt. amerika oder besser die usa holten in beachtlicher geschwindigkeit die hochindustrialisierung nach und es ergab sich die noch heute bestehende konstellation.

afrika blieb bei all dem, wie es heute so schlecht heisst, " aussen vor ".

wer mag, kann über all das mehr nachlesen,
z.b. bei walter hofmann, alexander gerschenkorn und walter rostow.

SAMURAI
15.03.2006, 14:58
Solange der grösste Teil Afrikas nur Substanzwirtschaft betreibt und auf der faulen Haut liegt werden die nie etwas zustande bringen.

Komme mir niemand mit der Ägyptischen Kultur ! Die wurde weitgehend von Sklaven aufgebaut und aufrecht erhalten.

Ansonsten mag es der Neger eher ruhig !

Luzifers Freund
15.03.2006, 15:05
zum thema zurück:

es geht schlicht darum, dass in afrika die industrialisierung verspätet, teilweise
auch gar nicht nachvollzogen wurde.
darüber, warum dies so ist, haben soziologen, wirtschaftswissenschaftler, historiker und andere, inzwischen etliche kubikmeter papier beschriftet.

die industrialisierung, die mit der frühen technischen revolution so um 1780, alledings nicht im amerika sondern in grossbritanien, einsetzte und im 19.JH in die hochindustriealisierung überging, war verbunden mit tiefgehenden veränderungen der internationalen handelsstrukturen.

etwas grob, kann man sagen, dass im 19. JH eine spezialisierung und arbeitsteilung etabliert wurde, die auf komparativen kostenvorteilen beruhte.

kapitalintensive industrieprodukte kammen überwiegend aus europa, während rohstoffe und landwirtschaftliche produkte besonders aus grossflächigen länder der sogenannten " neuen welt " wie australien und eben amerika kamen. diese spezialisierung wurde zudem durch die sich entwickelnde kapitalmobilität gefördert.

im 20. JH fand dann unter den beteiligten ländern eine weitestgehende angleichung statt. amerika oder besser die usa holten in beachtlicher geschwindigkeit die hochindustrialisierung nach und es ergab sich die noch heute bestehende konstellation.

afrika blieb bei all dem, wie es heute so schlecht heisst, " aussen vor ".

wer mag, kann über all das mehr nachlesen,
z.b. bei walter hofmann, alexander gerschenkorn und walter rostow.

sehr gute analyse.

Außer acht lassen darf man, neben den von dir genanten gründen, nicht, dass die politischen Interessen der europäischen staaten auf dem afrikanischen kontinent ausgelebt wurden (und werden). Während in noramerika "nur" zwei imperiale interessensfronten aufeinanderprallten waren es in afrika einige mehr. Hätten sich auf dem afrikanischen kontinent, wie auf dem nordamerikanischen, lediglich zwei kolonialmächte gehalten, sähe es dort heute anders aus. Aber alleine die gigantische größe größe afrikas verhinderte die gleiche entwicklung wie in nordamerika.

Luzifers Freund
15.03.2006, 15:06
Solange der grösste Teil Afrikas nur Substanzwirtschaft betreibt und auf der faulen Haut liegt werden die nie etwas zustande bringen.

Komme mir niemand mit der Ägyptischen Kultur ! Die wurde weitgehend von Sklaven aufgebaut und aufrecht erhalten.

Ansonsten mag es der Neger eher ruhig !

Die wissen zu leben.

twoxego
15.03.2006, 15:09
Die wissen zu leben.
hallo luci!

seit wann bist du denn ein zyniker ?
oder hattest du nur ein schlechtes frühstück ?

gruss twoxego

Kazuya
15.03.2006, 15:14
Auch wenn ich in Gefahr laufe mich unbeliebt zu machen:
laufen hier nur nazis rum?Einen Großteil der hiesigen Userschaft würde ich schon als Nazis bezeichnen.
Um auf die Frage zurück zu kommen:
Afrika ist nicht so arm wie viele denken und Amerika ist nicht so reich.
Ich denke man kann diese beiden Kontinente nicht einfach so gegenüberstellen, denn dazu gibt es viel zu große regionale Unterschiede.
Z.B. Lässen sich weite Teile Urugays wirtschaftlich mit gewissen Teilen Afrikas vergleichen.
Was jedoch die Allgemeine Armut in Afrika anbelangt, so sind meiner Meinung nach die wichtigsten Gründe dafür: Die langjährige Kolonialherschaft Europäischer Staaten. Speziell wenn man dies mit der Kolonialzeit der USA vergleicht fällt auf: Die Afrikanischen Kolonien dienten wesentlich stärker als Lieferanten für Sklaven, als es die Amerikansichen Kolonien taten. Der Unabhängigkeistkrieg der Nordamerikanischen Staaten war ausserdem wesentlich kürzer (es wurden weniger Schäden an Bevölkerung und Infrastruktur angerichtet) und wurde im Gegensatz zu manch anderem Unabhängigkeitskrieg in Afrika gewonnen.
Der letzte und meiner Meinung nach wichtigste Punkt ist jedoch, dass Flüchtlinge aus Europa und Asien vorwiegend Amerika als neue Heimat aussuchten. Dieser Flüchtlingsstrom brachte auch technisches Know How mit. Kolonien in Afrika, die sich ihre Unabhängigkeit erkämpften oder erhielten mussten meist auf diese Know How verzichten. Deswegen verkamen auch oft technische Errungenschaften in dieser Region, wie das Schienennetz.
Auf den heutigen Zeitpunkt bezogen ist Afrika arm, weil große Teile der Bodenschätze (Diamanten, Erdöl, Gold etc.) von ausländischen Firmen abgebaut werden, was dem Staat nur einen Teil des Vermögens einbringt. Die korrupten Regierungen tragen in der Regel ihren Teil dazu bei, dass das Geld, was da ist garantiert nicht für die Bevölkerung genutzt wird.

Luzifers Freund
15.03.2006, 15:42
hallo luci!

seit wann bist du denn ein zyniker ?
oder hattest du nur ein schlechtes frühstück ?

gruss twoxego

Ach - es gibt Tage im Leben eines Mannes :( und wenn man(n) dann noch mit Gedankenmüll sich beschäftigt ... aber eigentlich muss ich es ja nicht ... vielleicht hat mich wtf auch enttäuscht ... keine Ahnung ... vielleicht Winterdepri-zynismus .. wo ist mein Strick ... ach da .. am Balken schon ...

Ich gehe vielleicht gleich noch ein wenig phallcz chraippn. Das erfrischt mich wieder.

Ka0sGiRL
15.03.2006, 21:36
Luzifers Friend, was soll die künstliche Aufregung? Es gibt wissenschaftliche Studien, die belegen dass die Asiaten den Weißen überlegen sind (Huch! 8o Kein Aufrschrei?) und Weiße intelligenter als Schwarze sind. Das mag den Alle-Menschen-sind-gleich-es-gibt-keinen-Unterschied-keine-Rassen-und-wer-das-bezweifelt-ist-ein-Rassist-Ideologen nicht schmecken, aber was solls...es wurde belegt.
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=571523&CFID=4338851&CFTOKEN=35521243

zwoologe
15.03.2006, 21:40
ich traue keiner amerikanischen (lobbyistischen) studie.

Roberto Blanko
15.03.2006, 21:40
Luzifers Friend, was soll die künstliche Aufregung? Es gibt wissenschaftliche Studien, die belegen dass die Asiaten den Weißen überlegen sind (Huch! 8o Kein Aufrschrei?) und Weiße intelligenter als Schwarze sind. Das mag den Alle-Menschen-sind-gleich-es-gibt-keinen-Unterschied-keine-Rassen-und-wer-das-bezweifelt-ist-ein-Rassist-Ideologen nicht schmecken, aber was solls...es wurde belegt.
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=571523&CFID=4338851&CFTOKEN=35521243

Toller Beleg.


Darin behaupten die Wissenschaflter, dass es einen genetisch bedingten Unterschied in der Intelligenz von schwarzen und weißen Menschen gibt.
Für diese These wurden die Wissenschaftler heftig kritisiert. Die Studie genüge nicht den wissenschaftlichen Ansprüchen, so ein anderer Intelligenzforscher. Bereits 1992 hatte Jensen sich in einem Interview rassistisch geäußert.
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=571523&CFID=4338851&CFTOKEN=35521243

Ein hoher IQ sagt verhältnismäßig wenig über Intelligenz aus. Ein Mensch der keine oder nur ungenügende Schulbildung genießen konnte wird bei diesen Tests immer schlecht abschneiden, egal ob er schwarz, weiß, gelb oder rot ist.

Gruß
Roberto

Ka0sGiRL
15.03.2006, 22:58
ich traue keiner amerikanischen (lobbyistischen) studie.


Vorallem dann, wenn du keine Argumente findest, Fakten zu widerlegen. Superstrategie! :top:

Manfred_g
15.03.2006, 23:59
Der Denunziant ist wieder im kommen.......

Uebrigens ist wtf ein Moderator dieses Forums, der wird sich wohl nicht selbst verbannen ;)

Und: besteht nicht das Recht auf freie Meinungsaeusserung?

Natürlich besteht die.
Hier wurde eine Meinung nicht als Tatsache verkleidet, sondern eben als Meinung. Sie wurde ausserdem nicht mit einer Schimpfwortorgie garniert, was ansonsten durchaus mal vorkommt. Wer darin eine Diffamierung sieht, der soll sich schon mal überlegen was er tut, sollte sich die Meinung jemals als anerkanntes Faktum herausstellen.
:rolleyes:

wtf
16.03.2006, 08:13
Der Denunziant ist wieder im kommen.......

Uebrigens ist wtf ein Moderator dieses Forums, der wird sich wohl nicht selbst verbannen ;)

Und: besteht nicht das Recht auf freie Meinungsaeusserung?
Ich habe kein Problem, wenn andere Mods meine Äußerungen für anstößig halten und zensieren. Das halte ich aus.

Luzifers Freund
16.03.2006, 08:20
Luzifers Friend, was soll die künstliche Aufregung? Es gibt wissenschaftliche Studien, die belegen dass die Asiaten den Weißen überlegen sind (Huch! 8o Kein Aufrschrei?) und Weiße intelligenter als Schwarze sind. Das mag den Alle-Menschen-sind-gleich-es-gibt-keinen-Unterschied-keine-Rassen-und-wer-das-bezweifelt-ist-ein-Rassist-Ideologen nicht schmecken, aber was solls...es wurde belegt.
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=571523&CFID=4338851&CFTOKEN=35521243

Stern short news wird von Laien geschrieben. Auch kann man nicht die Quelle nachrecherchieren. Das ist unprofessionelll und unwissenschaftlich.

Ähnliche "Studien" gibt es auch aus der Nazizeit Deutschlands. Was daraus wurde weiß jeder.

Trotzdem frage ich auch dich: Wie erklärst du dir "Neger" in gehobenen politischen und wirtschaftlichen Positionen?

Übrigens: Luzifer hasst Rassisten.

Luzifers Freund
16.03.2006, 08:23
Ich habe kein Problem, wenn andere Mods meine Äußerungen für anstößig halten und zensieren. Das halte ich aus.

Jeder andere wäre dafür gesperrt worden. Mods genießen Artenschutz. Damit kann ich leben.

wtf
16.03.2006, 08:29
Ein wenig einfach und plakativ formuliert. Warum vermutest du genetisch bedingte Schlichheit? Gibt es da verlässliche Quellen? Hat das mit deiner Behautung zu tun, dass sie in frühmenschlichen Strukturen verhaftet sind?

Ich vermute grundsätzlich, daß es unterschiedliche menschlische Rassen gibt, wie den europäischen, den afrikanischen oder den asiatischen Typ. Weil das so ist, wäre es naiv (wiewohl p.c.), Unterschiede zwischen den Rassen zu negieren. Wahrscheinlich wirst auch Du mir zustimmen, daß native Afrikaner stärker pigmentiert sind als Asiaten, die wiederum statistisch kleiner sind als Europäer.

So bin ich sicher, daß Neger ein besseres Körpergefühl haben als Europäer und Asiaten, andererseits aber im Durchschnitt weniger intelligent sind.

Unabhängig von der Frage, weshalb der Kontinent ohne "weißen" Einfluß niemals aus dem Quark kommt, stütze ich meine Vermutung auch auf persönliche Erfahrungen, die ich hier nicht erläutern möchte. Nur so viel: Wer jemals einige Jahre in Schwarzafrika gelebt hat, wird inzwischen Schmerzen wegen heftigen Kopfnickens haben.


Wenn du "neger" für dümmer als Weiße hälst, auch wenn du deine Behauptung mit "statistisch" versucht abzumildern; wie kommt es dann, dass "Neger" hohe politische Ämter auf der ganzen Welt bekleiden?

Zunächst habe ich Neger nicht in Anführungszeichen gesetzt, weil es ein neutraler Begriff ist, der nur durch Gut- und Bestmenschen tabuisiert wird. Da ich nicht zu diesem verklemmten Personenkreis zähle, nenne ich Neger weiterhin Neger und nicht kolonial unterdrückte Starkpigmentierte.

Ich habe die Behauptung nicht durch den Zusatz "statistisch" abgemildert, sondern erst definiert. Man wäre ein Dummkopf, würde man die aufgestellte Behauptung auf sämtliche Neger anwenden. Das erklärt auch die hohen Ämter, die - nach Deiner Aussage - von ebendiesem Personenkreis bekleidet werden. Wobei ich nicht genau weiß, wen Du meinst. Kofi Annan?

Irmingsul
16.03.2006, 08:31
Wie zum Beispiel die USA genau vorgehen, um andere Staaten auszuplündern, ist in dem Buch "Economic Hitman" nachlesbar. Früher waren Kriege notwendig um an die Schätze anderer Staaten zu kommen.

http://www.pressdepartment.de/pp/boo/2005/rie_PerkinsBekenntnisse.html

wtf
16.03.2006, 08:36
Jeder andere wäre dafür gesperrt worden. Mods genießen Artenschutz. Damit kann ich leben.
Von mir wäre bestimmt niemand dafür gesperrt worden, auch dann nicht, wenn eine ähnliche Meinungsäußerung das Gegenteil meiner Aussage enthalten hätte.

Irmingsul
16.03.2006, 08:36
...Die Spezies der Wirtschaftskiller ist viel seltener, dafür aber zigmal intelligenter und gefährlicher. Der Wirtschaftskiller ist ein Produkt unserer neuen Zeit, in der Kriege gegen andere Länder mehr oder weniger aus der Mode gekommen sind und ersetzt wurden durch den Wirtschaftsimperialismus von Großkonzernen. "Economic Hit Men (Wirtschaftskiller)", erklärt Perkins, "sind hoch bezahlte Profis, die weltweit Länder um Zigmilliarden betrügen. Sie schleusen Weltbank-, Regierungsgelder und ‚Entwicklungskredite’ in die Taschen einiger Großkonzerne und reicher Familien, die über die natürlichen Ressourcen verfügen. Zu ihrem Instrumentarium gehören gezinkte Wirtschafts- und Finanzprognosen, Wahlmanipulationen, Schmiergelder, Erpressung, Sex und Morde. Sie treiben ein Spiel, das so alt ist wie Macht und Herrschaft; doch im Zeitalter der Globalisierung hat es eine neue und bedrohliche Dimension angenommen. Ich weiß, wovon ich spreche; denn ich war ein Wirtschaftskiller."

John Perkins berichtet von seiner über 10-jährigen Tätigkeit für eine internationale Beratungsfirma. Seine Aufgabe bestand darin, Länder der Dritten Welt zu stark überdimensionierten Infrastrukturmaßnahmen zu bewegen, verbunden mit Großkrediten und Auftragsvergabe an amerikanische Unternehmen. Sobald diese Länder große Schulden angehäuft hatten und sich die Bedienung der Kredite als schwierig erwies, kam die amerikanische Regierung in Verbindung mit Finanzdienstleistern ins Spiel und versuchte, die Wirtschaft der betreffenden Länder in ihrem Sinne zu manipulieren bzw. zu kontrollieren...

Interessante Dinge kommen da zum Vorschein. Naive würden es als eine Art "Verschwörungstheorie" bezeichnen.

Luzifers Freund
16.03.2006, 08:38
Ich habe die Behauptung nicht durch den Zusatz "statistisch" abgemildert, sondern erst definiert. Man wäre ein Dummkopf, würde man die aufgestellte Behauptung auf sämtliche Neger anwenden. Das erklärt auch die hohen Ämter, die - nach Deiner Aussage - von ebendiesem Personenkreis bekleidet werden. Wobei ich nicht genau weiß, wen Du meinst. Kofi Annan?

Einfache Frage, und bitte eine einfache Antwort:
Sind Menschen, die im allgemeinen Sprachgebrauch als Neger bezeichnet werden, nach deiner Meinung, durch genetische Prädisposition dümmer als Menschen mit weißer Hautfarbe?

wtf
16.03.2006, 08:43
Einfache Frage, und bitte eine einfache Antwort:
Sind Menschen, die im allgemeinen Sprachgebrauch als Neger bezeichnet werden, nach deiner Meinung, durch genetische Prädisposition dümmer als Menschen mit weißer Hautfarbe?

Frage: Sind Menschen, die im allgemeinen Sprachgebrauch als Schwarze oder Schwarzafrikaner bezeichnet werden, nach Deiner Meinung, durch genetische Prädisposition im Durchschnitt dümmer als Menschen mit weißer Hautfarbe?

Antwort: Ja.

Luzifers Freund
16.03.2006, 08:59
Frage: Sind Menschen, die im allgemeinen Sprachgebrauch als Schwarze oder Schwarzafrikaner bezeichnet werden, nach Deiner Meinung, durch genetische Prädisposition im Durchschnitt dümmer als Menschen mit weißer Hautfarbe?

Antwort: Ja.

Auf welche Quelle beruht deine Behauptung?

Macht es dir etwas aus, wenn ich dich als Rassist bezeichne?

mggelheimer
16.03.2006, 09:05
Auf welche Quelle beruht deine Behauptung?

Macht es dir etwas aus, wenn ich dich als Rassist bezeichne?
könntest du das Gegenteil beweisen? Warum wird hier jemand beschimpft, der in einer Frage, die noch immer erforscht wird, nicht die Ansichten des mainstream vertritt?

Irmingsul
16.03.2006, 09:07
Auf welche Quelle beruht deine Behauptung?

Der Onkel meiner damaligen Freundin hat mit Afrika beruflich zu tun und hält sich oft dort auf. Er behauptet, Neger seien dumm. Dieses behauptet er aus eigener, persönlicher Erfahrung und ist darüber erhaben ein Rassist zu sein. Es ist nun mal wie es ist.

Luzifers Freund
16.03.2006, 09:19
könntest du das Gegenteil beweisen? Warum wird hier jemand beschimpft, der in einer Frage, die noch immer erforscht wird, nicht die Ansichten des mainstream vertritt?
Er kann ja Ansichten vertreten wie er will. So ist es auch meine Freihiet ihn als Rrassisten zu bezeichnen. Es ist eine Feststellung, wer dieses als Bedleidigung auffässt sollte seine rassistische Gesinnung fallenlassen.

Luzifers Freund
16.03.2006, 09:20
Der Onkel meiner damaligen Freundin hat mit Afrika beruflich zu tun und hält sich oft dort auf. Er behauptet, Neger seien dumm. Dieses behauptet er aus eigener, persönlicher Erfahrung und ist darüber erhaben ein Rassist zu sein. Es ist nun mal wie es ist.
Es ist dumm unreflektiert Meinungen anderer zu übernehmen.

Touchdown
16.03.2006, 09:26
Dieser Strang ist wirklich super. Ihr philosophiert ohne Ende was Afrikas Problem ist und keiner denkt an den wichtigsten Punkt.

Was ist die Grundvoraussetzung des Lebens? Nahrung und Wasser! Das Klima in Afrika ist einfach schwierig um dort zu überleben. Das Klima ist tropisch oder subtropisch. Entweder es regnet so gut wie garnicht oder nur in einer bestimmten Regenzeit. Zudem gibt es dort sehr starke Klimaschwankungen. Auf gute Jahre folgen Jahre der Dürre. In guten Jahren wächst die Bevölkerung, in schlechten Jahren herrschen dann zwangsläufig Hungersnöte.

In Afrika ist einfach keine nachhaltige Landwirtschaft möglich um eine große Bevölkerung sicher zu ernähren. Die Menschen sind in erster Linie mit dem Überleben beschäftigt, da bleibt nicht viel Kraft um eine Zivilisation aufzubauen.

Am Genpool der Afrikaner kann es nicht liegen, denn dies ist der Genpool der gesamten Menschheit.

@Irmingsul: Dass die meisten Afrikaner "dumm" sind trifft es nicht ganz. Sie sind ungebildet, weil sie oft keine Schulbildung haben.

wtf
16.03.2006, 09:27
Auf welche Quelle beruht deine Behauptung?

Macht es dir etwas aus, wenn ich dich als Rassist bezeichne?
ad a) Man nennt es Empirie.
ad b) Nein, Deine Meinung ist mir nicht wichtig.

mggelheimer
16.03.2006, 09:29
Er kann ja Ansichten vertreten wie er will. So ist es auch meine Freihiet ihn als Rrassisten zu bezeichnen. Es ist eine Feststellung, wer dieses als Bedleidigung auffässt sollte seine rassistische Gesinnung fallenlassen.

Natürlich seht es dir zu jeden als Rassisten zu beschimpfen, doch verstehe ich den Grund nicht.
Wenn sich zwei Menschen über die Form des Weltalls unterhalten, und einer der Meinung ist, das Weltall hat eine elliptische Form, und der andere Beschimpft ihn darauf hin als Idioten, ist es in etwa die gleiche Situation. Das ist aber unsachlich und unwissenschaftlich.

In beiden Fällen geht es um Fragen in denen sich selbst Fachleute nicht schlüssig sind.

Irmingsul
16.03.2006, 09:30
Dieser Strang ist wirklich super. Ihr philosophiert ohne Ende was Afrikas Problem ist und keiner denkt an den wichtigsten Punkt.

Was ist die Grundvoraussetzung des Lebens? Nahrung und Wasser! Das Klima in Afrika ist einfach schwierig um dort zu überleben. Das Klima ist tropisch oder subtropisch. Entweder es regnet so gut wie garnicht oder nur in einer bestimmten Regenzeit. Zudem gibt es dort sehr starke Klimaschwankungen. Auf gute Jahre folgen Jahre der Dürre. In guten Jahren wächst die Bevölkerung, in schlechten Jahren herrschen dann zwangsläufig Hungersnöte.

In Afrika ist einfach keine nachhaltige Landwirtschaft möglich um eine große Bevölkerung sicher zu ernähren. Die Menschen sind in erster Linie mit dem Überleben beschäftigt, da bleibt nicht viel Kraft um eine Zivilisation aufzubauen.

Am Genpool der Afrikaner kann es nicht liegen, denn dies ist der Genpool der gesamten Menschheit.

@Irmingsul: Dass die meisten Afrikaner "dumm" sind trifft es nicht ganz. Sie sind ungebildet, weil sie oft keine Schulbildung haben.

Lesen Sie erstmal den ganzen Strang, bevor Sie klischeehafte Unsinnigkeiten von sich geben. Daraus geht nämlich deutlich hervor, daß die Landwirtschaft sehr wohl und sehr gut funktioniert. Die Hungersnot wird von den westlichen Organisationen begünstigt.

mggelheimer
16.03.2006, 09:31
Es ist dumm unreflektiert Meinungen anderer zu übernehmen.
Pass ma´auf Kollege Schnürschuh, habe selber eine Bekannte die in diversen Krankenhäusern Namibias und Südafrikas gearbeitet hat, -2Jahre lang. Von ihr kam nicht die Bezeichnung die Schwarzen wären Dumm, - sie bezeichnete sie als Kinder!

Touchdown
16.03.2006, 09:35
Lesen Sie erstmal den ganzen Strang, bevor Sie klischeehafte Unsinnigkeiten von sich geben. Daraus geht nämlich deutlich hervor, daß die Landwirtschaft sehr wohl und sehr gut funktioniert. Die Hungersnot wird von den westlichen Organisationen begünstigt.
Du darfts mich ruhig duzen.

Hast du Ahnung von dem Thema? Wie kommst du darauf, dass in Afrika Landwirtschaft gut funktioniert?

Die Wüste lebt oder was?

Dass politische Mechanismen Hungersnöte begünstigen ist klar. Der auslösende Faktor ist aber das Klima. Ausserdem ging es darum, warum sich in Afrikaner keine erfolgreichen Gesellschaften entwickeln konnten. Das hat nun mal in erster Linie mit den Rahmenbedingungen zu tun.

wtf
16.03.2006, 09:53
Von ihr kam nicht die Bezeichnung die Schwarzen wären Dumm, - sie bezeichnete sie als Kinder!
Das trifft es auch sehr gut. Sie sind überwiegend unglaublich naiv.

melamarcia75
16.03.2006, 09:58
Ein Mensch der keine oder nur ungenügende Schulbildung genießen konnte wird bei diesen Tests immer schlecht abschneiden, egal ob er schwarz, weiß, gelb oder rot ist.

Falsch. Die Bildung wirkt sich nicht auf das Resultat dieser Tests aus.

Irmingsul
16.03.2006, 10:29
Du darfts mich ruhig duzen.

Hast du Ahnung von dem Thema? Wie kommst du darauf, dass in Afrika Landwirtschaft gut funktioniert?

Die Wüste lebt oder was?

Dass politische Mechanismen Hungersnöte begünstigen ist klar. Der auslösende Faktor ist aber das Klima. Ausserdem ging es darum, warum sich in Afrikaner keine erfolgreichen Gesellschaften entwickeln konnten. Das hat nun mal in erster Linie mit den Rahmenbedingungen zu tun.

Schauen Sie mal hier rein: http://www.politikforen.de/showpost.php?p=624230&postcount=7

Afrika ist durchaus kein Wüstenkontinent, da sind Sie in einem Irrtum gegangen.

Touchdown
16.03.2006, 10:52
Schauen Sie mal hier rein: http://www.politikforen.de/showpost.php?p=624230&postcount=7

Afrika ist durchaus kein Wüstenkontinent, da sind Sie in einem Irrtum gegangen.
Nein natürlich ist das kein Wüstenkontinent. Es gibt verschiedenste Klimaregionen bis hin zum tropischen Regenwald.

In den Regionen, in denen Landwirtschaft betrieben werden kann ist das Klima sehr variabel. Da kann es natürlich in guten Jahren eine Rekordernte geben. In schlechten Jahren bleibt die Ernte dafür ganz aus.
Wo solche klimatischen Bedingungen herrschen, kann sich keine stabile Gesellschaft bilden.

PS: Im Übrigen wenn ich dich frage wie du darauf kommst zitierst du dich selbst. Sehr sinnvoll...

Luzifers Freund
16.03.2006, 11:33
Falsch. Die Bildung wirkt sich nicht auf das Resultat dieser Tests aus.

Ich darf dich darauf hinweisen, dass es die unterscheidlichsten "IQ-Tests" gibt.
Es sind nur wenige wissenschaftlich anerkannt.

Bildung wirkt sich sehr wohl auf das Ergebnis eines IQ-Tests aus.

Justus
16.03.2006, 11:38
so ich werde hier jetzt mal ein schlusstrich machen und mein ergebnis zeigen:


Ergebnis

Im 15. Jahrhundert nach der Entdeckung Afrikas und Nordamerikas gab es erste Versuche der Europäer Afrika zu besiedeln, die aber durch die dort herrschenden Gegebenheiten (siehe „geologisches Autopräventionssystem“) fehlschlugen. Deshalb griffen die Europäer auf Nordamerika zurück. Sie vertrieben die Ureinwohner und bauten ihre eigenen Siedlungen. Später wandten sich die Siedler gegen die ihren Unterdrücker, die Großmacht England und bildeten einen eigenen Staat. Mit der Zeit entwickelten sich die U.S.A zu einer Großmacht.
Afrika vegetierte seit dem ersten Kolonisationsversuch vor sich hin. Erst als die Europäer im 19. Jahrhundert technisch weit genug entwickelt waren um mit den Gegebenheiten in Afrika zurecht zu kommen, wagten sie einen neuen Versuch Afrika zu kolonialisieren. Sie vertrieben oder versklavten einen Großteil der Bevölkerung und raubten das Land und deren Ressourcen aus. 1960 erhielten fast alle afrikanischen Länder ihre Unabhängigkeit. Die Europäer zogen ab und überließen Afrika sich selbst.

Luzifers Freund
16.03.2006, 11:44
so ich werde hier jetzt mal ein schlusstrich machen und mein ergebnis zeigen:


Ergebnis

Im 15. Jahrhundert nach der Entdeckung Afrikas und Nordamerikas gab es erste Versuche der Europäer Afrika zu besiedeln, die aber durch die dort herrschenden Gegebenheiten (siehe „geologisches Autopräventionssystem“) fehlschlugen. Deshalb griffen die Europäer auf Nordamerika zurück. Sie vertrieben die Ureinwohner und bauten ihre eigenen Siedlungen. Später wandten sich die Siedler gegen die ihren Unterdrücker, die Großmacht England und bildeten einen eigenen Staat. Mit der Zeit entwickelten sich die U.S.A zu einer Großmacht.
Afrika vegetierte seit dem ersten Kolonisationsversuch vor sich hin. Erst als die Europäer im 19. Jahrhundert technisch weit genug entwickelt waren um mit den Gegebenheiten in Afrika zurecht zu kommen, wagten sie einen neuen Versuch Afrika zu kolonialisieren. Sie vertrieben oder versklavten einen Großteil der Bevölkerung und raubten das Land und deren Ressourcen aus. 1960 erhielten fast alle afrikanischen Länder ihre Unabhängigkeit. Die Europäer zogen ab und überließen Afrika sich selbst.

Den letzten Satz würde ich so nicht (unter)schreiben. Auch dass Afrika dahinvegetierte stimmt so nicht. Ohne die Europäer würde es in Afrika für die Afrikaner wesentlich besser hinsichtlich der Lebensqualität aussehen.

PS
Afrika wurde nicht "entdeckt" wie der amerikanischen Kontinent. Nordafrika war schon den Römern und Griechen bekannt. Ich würde es eher so formulieren, dass die Europäer erst ab dem 17.Jahrhundert begannen den Kontinent systematisch zu erforschen.

Gott-Los
16.03.2006, 12:08
Luzifers Friend, was soll die künstliche Aufregung? Es gibt wissenschaftliche Studien, die belegen dass die Asiaten den Weißen überlegen sind (Huch! 8o Kein Aufrschrei?) und Weiße intelligenter als Schwarze sind. Das mag den Alle-Menschen-sind-gleich-es-gibt-keinen-Unterschied-keine-Rassen-und-wer-das-bezweifelt-ist-ein-Rassist-Ideologen nicht schmecken, aber was solls...es wurde belegt.
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=571523&CFID=4338851&CFTOKEN=35521243

Man hatte auch Studien gelesen, die behaupten, das die Welt eine Scheibe ist. Trotzdem war es unwahr...
arm arm

Rikimer
16.03.2006, 13:21
Man hatte auch Studien gelesen, die behaupten, das die Welt eine Scheibe ist. Trotzdem war es unwahr...
arm armWo kann man diese nachlesen? Oder übst du dich in der Kunst der geschickt lancierten Behauptung? Wenn ja, dann ist dies tatsächlich eine ärmliche Leistung deinerseit... :(

MfG

Rikimer

mggelheimer
16.03.2006, 14:20
Wo kann man diese nachlesen? Oder übst du dich in der Kunst der geschickt lancierten Behauptung? Wenn ja, dann ist dies tatsächlich eine ärmliche Leistung deinerseit... :(

MfG

Rikimer
Würde mich auch mal interessieren. Los, los Gott-Los, gib diese Studien mal zum besten.

Luzifers Freund
16.03.2006, 14:49
Wo kann man diese nachlesen? Oder übst du dich in der Kunst der geschickt lancierten Behauptung? Wenn ja, dann ist dies tatsächlich eine ärmliche Leistung deinerseit... :(

MfG

Rikimer


Folgende (http://www.erdscheibe.de.vu/) Seite behauptet es. Danach hattest du doch gefragt - oder?

mggelheimer
16.03.2006, 15:31
Folgende (http://www.erdscheibe.de.vu/) Seite behauptet es. Danach hattest du doch gefragt - oder?
"Gott-Los" spricht in der Vergangenheitsform. Ergo, er meint die Situation im Mittelalter, und spricht von angeblichen Studien, die den Menschen eine Scheibenform der Erde bewiesen haben sollen.

Luzifers Freund
16.03.2006, 16:16
"Gott-Los" spricht in der Vergangenheitsform. Ergo, er meint die Situation im Mittelalter, und spricht von angeblichen Studien, die den Menschen eine Scheibenform der Erde bewiesen haben sollen.
Bitte schön: http://dtm.bbaw.de/JWVL_Welt.html


PS
Wer in der Vergangenheit schreibt meint nicht unbedingt das Mittelalter.

Rikimer
16.03.2006, 17:25
Folgende (http://www.erdscheibe.de.vu/) Seite behauptet es. Danach hattest du doch gefragt - oder?


Bitte schön: http://dtm.bbaw.de/JWVL_Welt.html


PS
Wer in der Vergangenheit schreibt meint nicht unbedingt das Mittelalter.

Sieht für mich beides alles andere als danach aus, nach dem ich hier gefragt habe.

MfG

Rikimer

Luzifers Freund
16.03.2006, 17:36
Sieht für mich beides alles andere als danach aus, nach dem ich hier gefragt habe.

MfG

Rikimer
Stelle die Frage noch mal - bitte.

mggelheimer
16.03.2006, 19:52
Wer in der Vergangenheit schreibt meint nicht unbedingt das Mittelalter.

Man, Kumpel vom Luzifer, Dampft dir der Kopf vom nachdenken oder Wegens der Hitze im Untergrund?
Wir sind dir für deine Weißheit aber dankbar.

Nichts für ungut, "Gott-Los" meinte das Mittelalter! Also, wo ist die verdammte zeitgenössische Studie?

Diana1
16.03.2006, 19:57
Kann ich beantworten: Die Amerikaner waren vor 400 Jahren so großzügig und haben es der schwarzen Elite ermöglicht, in den USA zu Wohlstand zu gelangen.

Diese geistige Elite fehlt deswegen leider in Afrika. Zurückgeblieben sind ledigliche die "geistig schwächeren"

Scrooge
16.03.2006, 20:00
Kann ich beantworten: Die Amerikaner waren vor 400 Jahren so großzügig und haben es der schwarzen Elite ermöglicht, in den USA zu Wohlstand zu gelangen.

Diese geistige Elite fehlt deswegen leider in Afrika. Zurückgeblieben sind ledigliche die "geistig schwächeren"
Ach so, Intelligenz ist natürlich rein erblich bedingt. Und einmal abgewandert fehlt sie auch die nächsten 400 Jahre. Völlig logisch!
An Dir ist eine Forscherin verloren gegangen! :))

Diana1
16.03.2006, 20:02
Ach so, Intelligenz ist natürlich rein erblich bedingt. Und einmal abgewandert fehlt sie auch die nächsten 400 Jahre. Völlig logisch!
An Dir ist eine Forscherin verloren gegangen! :))

Ist sie nicht rein erblich bedingt? Welche Faktoren spielen noch eine Rolle?

melamarcia75
16.03.2006, 20:05
Ach so, Intelligenz ist natürlich rein erblich bedingt. Und einmal abgewandert fehlt sie auch die nächsten 400 Jahre. Völlig logisch!
An Dir ist eine Forscherin verloren gegangen! :))

Der IQ IST erblich bedingt.
Dies beweisen Studien an eineiigen Zwillingen.
Eineiige Zwillinge die bei der Geburt getrennt wurden und in unterschiedlichsten Umstaenden aufgewachsen sind haben einen sehr aehnlichen oder den selben IQ.
Damit will ich jetzt allerdings nicht sagen "Dass die Neger alle dumm sind".

Roberto Blanko
16.03.2006, 20:06
Vorallem dann, wenn du keine Argumente findest, Fakten zu widerlegen. Superstrategie! :top:

Entschuldige, aber du hast keine Fakten geliefert, die man widerlegen könnte.

Gruß
Roberto

Diana1
16.03.2006, 20:06
Der IQ IST erblich bedingt.
Dies beweisen Studien an eineiigen Zwillingen.
Eineiige Zwillinge die bei der Geburt getrennt wurden und in unterschiedlichsten Umstaenden aufgewachsen sind haben einen sehr aehnlichen oder den selben IQ.
Damit will ich jetzt allerdings nicht sagen "Dass die Neger alle dumm sind".

Also stimmt meine Amerikatheorie doch

Scrooge
16.03.2006, 20:06
Ist sie nicht rein erblich bedingt? Welche Faktoren spielen noch eine Rolle?
Man hat noch nicht abschließend herausgefunden, welche Faktoren dazu führen, dass ein Mensch intelligent ist. Es ist eben nur zu einem Teil erblich zu erklären. Auch durchschnittlich intelligente Eltern können kluge Kinder bekommen.

Diana1
16.03.2006, 20:08
Man hat noch nicht abschließend herausgefunden, welche Faktoren dazu führen, dass ein Mensch intelligent ist. Es ist eben nur zu einem Teil erblich zu erklären. Auch durchschnittlich intelligente Eltern können kluge Kinder bekommen.

Interessant....Können Kinder von "intelligenten" Eltern und minderbemittelt sein?

Roberto Blanko
16.03.2006, 20:10
Falsch. Die Bildung wirkt sich nicht auf das Resultat dieser Tests aus.

Natürlich. Wenn ein Mensch keinen Mathematikunterricht genießen konnte, so wird er wohl kaum in der Lage sein Zahlenreihen zu vervollständigen.

Ein Intelligenztest ist ein Abfragen von Wissen. Das kannst du daran erkennen, daß du dein Ergebnis in kurzer Zeit durch ein ausgiebiges Training erheblich verbessern kannst.

Gruß
Roberto

Diana1
16.03.2006, 20:11
Natürlich. Wenn ein Mensch keinen Mathematikunterricht genießen konnte, so wird er wohl kaum in der Lage sein Zahlenreihen zu vervollständigen.

Ein Intelligenztest ist ein Abfragen von Wissen. Das kannst du daran erkennen, daß du dein Ergebnis in kurzer Zeit durch ein ausgiebiges Training erheblich verbessern kannst.

Gruß
Roberto

Das klingt sehr überzeugend.

Scrooge
16.03.2006, 20:12
Interessant....Können Kinder von "intelligenten" Eltern und minderbemittelt sein?
Natürlich! Immerhin überfordern gerade besonders intellektuelle Eltern ihre Kinder häufig, wenn sich deren Gehirn als weniger leistungsfähig herausstellt.

Diana1
16.03.2006, 20:15
Natürlich! Immerhin überfordern gerade besonders intellektuelle Eltern ihre Kinder häufig, wenn sich deren Gehirn als weniger leistungsfähig herausstellt.

Wieso sollte das Gehirn der Kinder denn leistungsschwächer sein?

Kanste da näheres zu erzählen?

zwoologe
17.03.2006, 05:58
Vorallem dann, wenn du keine Argumente findest, Fakten zu widerlegen. Superstrategie! :top:


hättest du deinen artikel auch selbst gelesen, hättest du ihn hier gar nicht erst gepostet.


deine fakten stammen von irgendwelchen rassisten. das steht aber erst ganz unten im artikel und läßt sich anfangs nicht aus der reißerischen überschrift heraus lesen.

meine empfehlung: auch den artikel lesen und nicht nur die überschrift. :top:

Scrooge
17.03.2006, 07:02
Wieso sollte das Gehirn der Kinder denn leistungsschwächer sein?

Kanste da näheres zu erzählen?
Bist Du ein bisschen dumm? Du fragst wie eine Vierjährige!

Natürlich gibt es Eltern, die zur intellektuellen Schicht zählen, die nur durchschnittlich intelligente Kinder haben. Was genau soll man dazu noch erläutern? ?(

Luzifers Freund
17.03.2006, 07:27
Man, Kumpel vom Luzifer, Dampft dir der Kopf vom nachdenken oder Wegens der Hitze im Untergrund?
Wir sind dir für deine Weißheit aber dankbar.

Nichts für ungut, "Gott-Los" meinte das Mittelalter! Also, wo ist die verdammte zeitgenössische Studie?
Woher willst du wissen, ob er das Mittelalter meint?
Nichts für ungut ;) :rolleyes:

Luzifers Freund
17.03.2006, 07:28
Der IQ IST erblich bedingt.
Dies beweisen Studien an eineiigen Zwillingen.
Eineiige Zwillinge die bei der Geburt getrennt wurden und in unterschiedlichsten Umstaenden aufgewachsen sind haben einen sehr aehnlichen oder den selben IQ.
Damit will ich jetzt allerdings nicht sagen "Dass die Neger alle dumm sind".
Ha! Erblich! Lachhaft! :] Wo ist die Studie dazu? :))

Eisbrecher
17.03.2006, 07:29
Eine interessante Antwort hat hier der Ökonom Hernando de Soto angegeben. Nach seinen Analysen ist es das mangelhafte Eigentumsrecht, welches viele Menschen in Armut hält. Das Problem vieler Menschen in Entwicklungsländer ist, daß diese ihr eigenen Besitz nicht registrieren können. Entweder weil die bürokratischen Hürden zu immens sind und/oder weil es zu teuer ist. Die Menschen bleiben damit in der Armkut gefangen: Kleinunternehmen können nicht expandieren, man besitzt keinerlei Kreditwürdigkeit da der eigene Besitz nicht registriert ist, der Handel hat keinerlei rechtlichen Schutz, etc...
Die Folge davon ist, daß nur eine kleine Oberschicht von der Marktwirtschaft profitieren kann, während der Großteil ausgeschlossen bleibt.
Verkürzt könnte man de Soto mit "Kapitalismus für alle" zusammenfassen.

Hier ein ganz netter Artikel:
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=12017&CategoryID=73

Luzifers Freund
17.03.2006, 07:36
hättest du deinen artikel auch selbst gelesen, hättest du ihn hier gar nicht erst gepostet.


deine fakten stammen von irgendwelchen rassisten. das steht aber erst ganz unten im artikel und läßt sich anfangs nicht aus der reißerischen überschrift heraus lesen.

meine empfehlung: auch den artikel lesen und nicht nur die überschrift. :top:

Das Gehirn sollte aber schon auf "ON" stehen.

Was fest steht ist: Die Zukunftschancen eines Kindes sind abhängig von der gesellschaftlichen Stellung und des Geldbeutels der Eltern. Da gibt es jede Menge Studien dazu.
Es gibt aber nicht EINE, dass ein hoher IQ vererbbar ist. Auch gibt es nicht EINE seriöse und repräsentatvie Untersuchung, dass der IQ von der Hautfarbe abhängig ist.
So viel ist klar: Wer eine Gruppe Menschen, deren Mitglieder sich nur durch wenige äußerliche Merkmale untereinander und voneinanderüber unterscheiden, über eine andere Gruppe Menschen, mit unterschiedlichen äußeren Merkmalen zu ersterer Gruppe, stellt, ist ein Rassist.

Luzifers Freund
17.03.2006, 07:38
Eine interessante Antwort hat hier der Ökonom Hernando de Soto angegeben. Nach seinen Analysen ist es das mangelhafte Eigentumsrecht, welches viele Menschen in Armut hält. Das Problem vieler Menschen in Entwicklungsländer ist, daß diese ihr eigenen Besitz nicht registrieren können. Entweder weil die bürokratischen Hürden zu immens sind und/oder weil es zu teuer ist. Die Menschen bleiben damit in der Armkut gefangen: Kleinunternehmen können nicht expandieren, man besitzt keinerlei Kreditwürdigkeit da der eigene Besitz nicht registriert ist, der Handel hat keinerlei rechtlichen Schutz, etc...
Die Folge davon ist, daß nur eine kleine Oberschicht von der Marktwirtschaft profitieren kann, während der Großteil ausgeschlossen bleibt.
Verkürzt könnte man de Soto mit "Kapitalismus für alle" zusammenfassen.

Hier ein ganz netter Artikel:
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=12017&CategoryID=73

So ist das nun mal. Es hat immer schon Sektschlürfer und Wassertrinker gegeben.

Rikimer
17.03.2006, 12:00
Das Gehirn sollte aber schon auf "ON" stehen.

Was fest steht ist: Die Zukunftschancen eines Kindes sind abhängig von der gesellschaftlichen Stellung und des Geldbeutels der Eltern. Da gibt es jede Menge Studien dazu.
Es gibt aber nicht EINE, dass ein hoher IQ vererbbar ist. Auch gibt es nicht EINE seriöse und repräsentatvie Untersuchung, dass der IQ von der Hautfarbe abhängig ist.
So viel ist klar: Wer eine Gruppe Menschen, deren Mitglieder sich nur durch wenige äußerliche Merkmale untereinander und voneinanderüber unterscheiden, über eine andere Gruppe Menschen, mit unterschiedlichen äußeren Merkmalen zu ersterer Gruppe, stellt, ist ein Rassist.Es gibt zum. gute Gründe für die Annahme dafür, das auch die Intelligenz, wie so vieles andere, z. B. Aussehen, Körpergröße, Physiologie usw., zu einem nicht geringen Teil vererbt wird. Was natürlich nicht bedeutet das die Nachkommen eine 1:1 Kopie des Ahnherren sind.

Literatur zum Thema:

- Volkmar Weiss: Die IQ-Falle. Intelligenz, Sozialstruktur und Politik.
- Richard J. Herrnstein, Charles Murray: The Bell Curve

Einige Informationen hierzu sind auch auf der Seite von:

http://www.volkmar-weiss.de/

einsehbar.

Und nun tue bitte nicht so überrascht, dir hätte auch das klar sein können sollen. :rolleyes:

MfG

Rikimer

Luzifers Freund
17.03.2006, 12:18
Siehe zu Herrn Weiss bei google unter dem Suchbegriff "Volkmar Weiss idgr" dann den Eintrag zum PF folgen ("Im Cache" anklicken)
hier klicken (http://www.google.de/search?hs=ags&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial_s&q=volkmar+weiss+idgr&btnG=Suche&meta=)


Dem damals geschreibenen muss ich nichts hinzufügen.

Ich kenne den Herren sehr gut.
Es ist keine seriöse Quelle.

Rikimer
17.03.2006, 12:30
Siehe zu Herrn Weiss bei google unter dem Suchbegriff "Volkmar Weiss idgr" dann den Eintrag zum PF folgen ("Im Cache" anklicken)
hier klicken (http://www.google.de/search?hs=ags&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial_s&q=volkmar+weiss+idgr&btnG=Suche&meta=)


Dem damals geschreibenen muss ich nichts hinzufügen.

Ich kenne den Herren sehr gut.
Es ist keine seriöse Quelle.Volkmar Weiss ist nur einer von vielen Geneologen. Und ich zweifele nicht seine Kompetenz an. Das zum einen, zum anderen, ist der IDGR alles andere als eine objektive und seriöse Quelle - von mir nicht akzeptiert.

Aber von diesem weg: Woran zweifelst du überhaupt? Das Intelligenz auch - zum. zum Teil - vererbar ist, wie all die anderen Anlagen auch die wir als Menschen so mit uns mittragen?

Doch nicht wirklich, oder? Und: Oh doch, du wirst dem von dir geschriebenen noch ein wenig mehr hinzufügen werden. Ich werde das so nicht akzeptieren.

MfG

Rikimer

Luzifers Freund
17.03.2006, 12:47
Volkmar Weiss ist nur einer von vielen Geneologen. Und ich zweifele nicht seine Kompetenz an. Das zum einen, zum anderen, ist der IDGR alles andere als eine objektive und seriöse Quelle - von mir nicht akzeptiert.

Aber von diesem weg: Woran zweifelst du überhaupt? Das Intelligenz auch - zum. zum Teil - vererbar ist, wie all die anderen Anlagen auch die wir als Menschen so mit uns mittragen?

Doch nicht wirklich, oder? Und: Oh doch, du wirst dem von dir geschriebenen noch ein wenig mehr hinzufügen werden. Ich werde das so nicht akzeptieren.

MfG

Rikimer

Nicht das worauf der idgr hinweist ist meine Quelle. Ich sagte ja schon, dass ich dem Austausch damals im CPF nichts hinzuzufügen habe, hinsichtlich der Kompetenz, bzw. der mangelnden Kompetenz des Herren Weiss. Ich bezweifele lediglich seine Schlußfolgerungen hinsichtlich der genetischen Überlegenheit.

Ich bezweifele, dass Intelligenz so wie es im normalen Sprachgebrauch benutzt wird und es im allgemeinen auch in IQ Tests gemessen wird, vererbbar ist. Es gibt KEIN Intelligenz-Gen.
Erfahrungen sind vererbar. Ich verweise da auf den bekannten Versuch mit konditionierten/unkonditionierten Labormäusen.

melamarcia75
17.03.2006, 12:59
Ich bezweifele, dass Intelligenz so wie es im normalen Sprachgebrauch benutzt wird und es im allgemeinen auch in IQ Tests gemessen wird, vererbbar ist. Es gibt KEIN Intelligenz-Gen.
Erfahrungen sind vererbar. Ich verweise da auf den bekannten Versuch mit konditionierten/unkonditionierten Labormäusen.

Alle Eigenschaften des Menschen (ein beispiel: die Agressivitaet) sind zumindest ZUM TEIL genetisch bedingt.
Es ist belegt, dass auch der IQ ZUM TEIL genetisch bedingt ist: googel einfach mal......
Unfassbar, dass du so etwas schreibst ohne die geringste Ahnung von Genetik zu haben


Individuelle Unterschiede zwischen IQ-Werten werden meiner Ansicht nach zu 70 % von Genetikfaktoren und zu 30 % von der Umgebung des Menschen (Familie, Schule) bestimmt. Erstaunlicherweise wurde festgestellt, dass eineiige Zwillinge sehr ähnliche IQ haben, auch wenn sie bei der Geburt getrennt und in unähnlichen Umgebungen erzogen wurden.

melamarcia75
17.03.2006, 13:11
Es gibt KEIN Intelligenz-Gen.

Natuerlich nicht. Diese Eigenschaft ist auf den Mix von sehr vielen Genen zurueckzufuehren.

Luzifers Freund
17.03.2006, 13:12
Alle Eigenschaften des Menschen (ein beispiel: die Agressivitaet) sind zumindest ZUM TEIL genetisch bedingt.
Es ist belegt, dass auch der IQ ZUM TEIL genetisch bedingt ist: googel einfach mal......
Unfassbar, dass du so etwas schreibst ohne die geringste Ahnung von Genetik zu haben

Na was denn nun? Zum Teil oder ganz?? Entscheide dich ... :rolleyes:

Irgendwas hast du da falsch verstanden. Es geht um elementare ERFAHRUNGEN. DIE sind VOLL vererbbar.

Intelligenz ist definitiv NICHT vererbbar. Wer das behauptet ist ein Scharlatan.

Wenn es ein Intelligenz-Gen gäbe, hätten wir seit langem eine neue Rasse. (Wovor uns Luzifer beschützen möge)
Unfassbar! Du solltest nicht so viel Star Trek oder X-Files schauen.



PS
Wenn du dich darauf beziehst:

Schlechte Nachrichten für alle Männer : Der Mensch verdankt seine Intelligenz den Frauen . Zu diesem Schluss kamen Humangenetiker der Universität Ulm bei der Untersuchung der Erbanlagen auf Intelligenz-Genen . Während die Forscher auf den weiblichen X-Chromosomen viele Intelligenz-Gene fanden , konnten sie auf den Y-Chromosomen keine Gene feststellen , die für die Entwicklung von Geisteskraft bedeutend sind . Das Y-Chromosom , das nur bei Männern vorhanden ist , sei überladen mit Genen für die Fortpflanzung , so der Informationsdienst Wissenschaft ( idw ) über die Forschungsergebnisse . In diesem genetischen Sachverhalt sehen die Ulmer Forscher bekannte Untersuchungen zum Intelligenzquotienten bestätigt . Frauen zeigten bei den Intelligenzgraden eine Normalverteilung nach der so genannten Gauß schen Glockenkurve .

http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/2001-1109/intelligenz.html

Das halte ich für einen Aprilscherz.

melamarcia75
17.03.2006, 13:14
Na was denn nun? Zum Teil oder ganz?? Entscheide dich ... :rolleyes:

Irgendwas hast du da falsch verstanden. Es geht um elementare ERFAHRUNGEN. DIE sind VOLL vererbbar.

Intelligenz ist definitiv NICHT vererbbar. Wer das behauptet ist ein Scharlatan.

Wenn es ein Intelligenz-Gen gäbe, hätten wir seit langem eine neue Rasse. (Wovor uns Luzifer beschützen möge)
Unfassbar! Du solltest nicht so viel Star Trek oder X-Files schauen.

Ich bin Mediziner und weiss sehr wohl worueber ich rede.
Die Intelligenz ist zum grossen Teil genetisch bedingt.
Dass du dich nie mit Literatur zu diesem Thema befasst hast ist offensichtlich.

melamarcia75
17.03.2006, 13:26
Wenn du dich darauf beziehst:[I]. Während die Forscher auf den weiblichen X-Chromosomen viele Intelligenz-Gene fanden , konnten sie auf den Y-Chromosomen keine Gene feststellen , die für die Entwicklung von Geisteskraft bedeutend sind .

Das hatte ich auch gelesen. Weitere Forschungen werden uns zeigen, ob dies zutrifft.
Allerdings sind Gene die mit Intelligenz in verbindung gebracht werden nicht nur auf Sexualchromosomen (X und Y) sondern auch auf anderen Chromosomen vorhanden.

Luzifers Freund
17.03.2006, 13:30
Ich bin Mediziner und weiss sehr wohl worueber ich rede.
Die Intelligenz ist zum grossen Teil genetisch bedingt.
Dass du dich nie mit Literatur zu diesem Thema befasst hast ist offensichtlich.

Einfache Frage: Erläutere mir welches Gen, an welcher Stelle das sein soll??

Wenn du Mediziner bist solltest du ein wenig mehr als nur "Die Intelligenz ist zum grossen Teil genetisch bedingt." von dir geben. Das ist DEINE Chance.

Ich bin kein Mediziner und weiß trotzdem worüber ich schreibe.

Zunächst sollten wir einmal klären von welcher Form der Intelligenz wir hier reden. Dann sollte geklärt werden, damit die anderen mitkommen, wie Vererbung "funktioniert".

Um was geht es? http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/172914.html
Jeder Mensch hat 23 Chromosomenpaare und nur das dreiundzwanzigste bestimmt über sein Geschlecht: Bei der Frau tritt das X-Chromosom mit einem zweiten X-Chromosom auf, beim Mann hingegen ist das X-Chromosom mit dem viel kleineren Y-Chromosom gepaart. Dadurch tritt bei der Frau jede Erbanlage in zweifacher Kopie auf, während beim Mann die Erbanlagen auf dem X-Chromosom nur in einfacher Ausfertigung vorkommen. Dadurch schlagen Veränderungen auf dem X-Chromosom bei Männern viel deutlicher zu Buche als bei Frauen – im guten wie im schlechten Sinne. Denn wenn sich bei Frauen eine Erbanlage auf einem X-Chromosom verändert, wird diese Mutation durch die normale Erbanlage auf dem zweiten X-Chromosom in der Regel wieder abgeschwächt. Bei Männern hingegen fehlt diese Korrektur.
Alles andere, das darauf aufbaut, hinsichtlich einer genetischen Prädisposition, ist reine Spekulation.

melamarcia75
17.03.2006, 13:40
Einfache Frage: Erläutere mir welches Gen, an welcher Stelle das sein soll??

Diese Frage stellt sich nicht. Eine Eigenschaft wie die Intelligenz ist von der Kombination von verschiedenen Genen (die sich auch auf anderen Chromosomen befinden) bestimmt. Daher gibt es nicht "das Intelligenz-Gen".
Viele dieser Gene muessen noch identifiziert werden.
Aber darum geht es hier ja gar nicht, denn es liegt bereits ein unwidderruflicher Beweis empirischer Natur vor: eineiige Zwillinge haben ein identisches Genom (sprich: ihr DNA ist genau das selbe). Verschiedene Studien haben belegt, dass eineiige Zwillinge die nach der Geburt getrennt wurden und in verschiedenen Adoptivfamilien aufgewachsen sind, einen sehr aehnlichen IQ aufweisen (auch wenn ein Zwilling in einer aermlichen Familie aufgewachsen ist und nicht viel Bildung erhalten hat und der andere dagegen in entgegengesetzten Umstaenden).
Dies belegt eindeutig, dass die Genetik eine wichtigere Rolle spielt als die aeusserlichen Umstaende.

Luzifers Freund
17.03.2006, 13:50
Diese Frage stellt sich nicht. Eine Eigenschaft wie die Intelligenz ist von der Kombination von verschiedenen Genen (die sich auch auf anderen Chromosomen befinden) bestimmt. Daher gibt es nicht "das Intelligenz-Gen".
Viele dieser Gene muessen noch identifiziert werden.
Aber darum geht es hier ja gar nicht, denn es liegt bereits ein unwidderruflicher Beweis empirischer Natur vor: eineiige Zwillinge haben ein identisches Genom (sprich: ihr DNA ist genau das selbe). Verschiedene Studien haben belegt, dass eineiige Zwillinge die nach der Geburt getrennt wurden und in verschiedenen Adoptivfamilien aufgewachsen sind, einen sehr aehnlichen IQ aufweisen (auch wenn ein Zwilling in einer aermlichen Familie aufgewachsen ist und nicht viel Bildung erhalten hat und der andere dagegen in entgegengesetzten Umstaenden).
Dies belegt eindeutig, dass die Genetik eine wichtigere Rolle spielt als die aeusserlichen Umstaende.

Dies belegt, dass Zwillinge, bedingt durch Eineiigkeit, eine ähnliche Entwicklung durchmachen können, weil sie, allgemein ausgedrückt, die gleiche genetischen Veranlagungen in ihren Genen aufweisen. Es ist nicht geklärt ob sie diese Prädisposition von den Eltern bzw einem Elternteil geerbt haben.

Oder kannst du mir eine Studie nennen die belegt, dass bei eineiigen Zwillingen der "IQ-Anteil" in den Genen von den Eltern weiter gegeben werden?

melamarcia75
17.03.2006, 14:03
Dies belegt, dass Zwillinge, bedingt durch Eineiigkeit, eine ähnliche Entwicklung durchmachen können, weil sie, allgemein ausgedrückt, die gleiche genetischen Veranlagungen in ihren Genen aufweisen. Es ist nicht geklärt ob sie diese Prädisposition von den Eltern bzw einem Elternteil geerbt haben.

Diese Eigenschaften sind durch die Kombination der Chromosome (also der Gene die sich auf diesen befinden) bestimmt. Man erhaelt 23 Chromosome von der Mutter und genauso viele vom Vater.

Luzifers Freund
17.03.2006, 14:04
Diese Eigenschaften sind durch die Kombination der Chromosome (also der Gene die sich auf diesen befinden) bestimmt. Man erhaelt 23 Chromosome von der Mutter und genauso viele vom Vater.

Ja - und? Weiter, weiter!
Und nun zum Intelligenz-Gen ...

melamarcia75
17.03.2006, 14:06
Und nun zum Intelligenz-Gen ...

Darauf habe ich schon geantwortet, nur scheinst du es nicht begriffen zu haben ;)

Rikimer
17.03.2006, 14:56
@Luzifers Friend

So dumm kannst du doch nicht wirklich sein, wie du hier tust, oder? Oder willst du uns hier verarschen, für dumm verkaufen, auf den Arm nehmen? ?( :rolleyes:

MfG

Rikimer

Luzifers Freund
17.03.2006, 15:04
@Luzifers Friend

So dumm kannst du doch nicht wirklich sein, wie du hier tust, oder? Oder willst du uns hier verarschen, für dumm verkaufen, auf den Arm nehmen? ?( :rolleyes:

MfG

Rikimer
Bis jetzt war das ein sachlicher Austausch. Schade, dass du persönlich wirst.

Es ist nicht bewiesen, dass Intelligenz, so wie ich sie weiter oben beschrieben habe, vererbbar ist. Peng und aus. Alles weitere wäre eine Wiederholung dessen was ich weiter oben bereits beschrieben habe.

melamarcia75
17.03.2006, 15:16
Es ist nicht bewiesen, dass Intelligenz, so wie ich sie weiter oben beschrieben habe, vererbbar ist.

Natuerlich ist sie verebbar. Die Studien die ich erwaehnt habe sind der empirische Beleg dafuer. Wenn du nicht in der Lage bist das zu verstehen weiss ich auch nicht weiter......
Verhaltensforscher, Genetiker, Psychiater und Neurologen sind sich einig dass sie zum teil vererbt wird aber DU behauptest das Gegenteil.
Jeder hat ja die Moeglichkeit selber zu urteilen ob er der Wissenschaft oder dir glaubt :cool:

sunbeam
17.03.2006, 15:18
Guten Tag,

Wir haben grad in der Schule das Thema Afrika. Als Thema habe ich mir mit ein paar Freunden ausgesucht warum Afrika arm und Amerika reich ist???!!!
Denn beiden wurden fast zur gleichen Zeit Kolonisiert, wenn auch nicht zur gleichen Zeit entdeckt.



MFG.



PS. Es geht nicht ums WIE sondern ums WARUM, d.H. ich weiß, dass Amerika JETZT die Weltmacht NUmmer 1 ist aber WARUM ist sie es?
Und Afrika hatte mit den Agyptern ja auch eine weit entwickelte Kultur, nur warum konnten die sich nicht gegen uns Europöer durchsetzten?!?

Weil Neger eben nicht intelligent sind und auch die arabischen Völker und/oder nordafrikanischen Rassen den Weißen unterlegen sind!

Einsatzleiter
17.03.2006, 15:20
angenommen, die Mutter und der Vater haben beide einen IQ von 130, dann muss das Kind nicht auch 130 haben.
Aber es ist eben sehr wahrscheinlich, dass der IQ höher ist als bei einem Kind, dessen Eltern nur 100 hatten.

das kann doch nicht sein, dass man solche Zusammenhänge, die man überall beobachten kann, einfach leugnet! :( :( :(

Justus
17.03.2006, 16:23
Natuerlich ist sie verebbar. Die Studien die ich erwaehnt habe sind der empirische Beleg dafuer. Wenn du nicht in der Lage bist das zu verstehen weiss ich auch nicht weiter......
Verhaltensforscher, Genetiker, Psychiater und Neurologen sind sich einig dass sie zum teil vererbt wird aber DU behauptest das Gegenteil.
Jeder hat ja die Moeglichkeit selber zu urteilen ob er der Wissenschaft oder dir glaubt :cool:
lieber ihm als irgendwelchen kranken leuten, die einfach nicht wahrhaben wollen das hitler tot ist!

twoxego
17.03.2006, 16:55
angenommen, die Mutter und der Vater haben beide einen IQ von 130, dann muss das Kind nicht auch 130 haben.
Aber es ist eben sehr wahrscheinlich, dass der IQ höher ist als bei einem Kind, dessen Eltern nur 100 hatten.


es ist ein merkwürdiges aber oft beobachtetes phänomen, dass bei der vererbung
mitunter eine generation übersprungen wird.
das heisst zwei dunkelhaarige menschen können ein blondes kind zeugen, wenn
denn eine oma oder ein opa blond war.
das führt manchmal zu erheblicher verwirrung.

auch bescheuerte eltern können so ein intelligentes kind in die welt setzen.
leider hat es aber dann meist nicht die möglichkeit, sich seiner intelligenz entsprechend zu entwickeln.

Luzifers Freund
17.03.2006, 17:37
es ist ein merkwürdiges aber oft beobachtetes phänomen, dass bei der vererbung
mitunter eine generation übersprungen wird.
das heisst zwei dunkelhaarige menschen können ein blondes kind zeugen, wenn
denn eine oma oder ein opa blond war.
das führt manchmal zu erheblicher verwirrung.

auch bescheuerte eltern können so ein intelligentes kind in die welt setzen.
leider hat es aber dann meist nicht die möglichkeit, sich seiner intelligenz entsprechend zu entwickeln.

Worauf sich meine "gegner" (ha! Opfer!) beziehen sind "empirische" Studien und "wissenschaftliche" Erkenntnisse, die einzig und allein das jederzeit nachvollziehbare Ergebnis beinhalten, dass gewisse Gene auf bestimmten Chromosomen bei Frauen gehäufter vorkommen als bei Männern.
Und das Beispiel mit den Zwillingen (eineiig) belegt einzig und allein die Tatsache, dass eieiige Zwillinge gleiche DNA haben können.
Das ist alles, woran sich die "Intelligenz-Vererbungslehre-Anhänger" klammern.

Sie sind wie im Eis Eingebrochene, die mit ihren winzigen Händchen langsam ins Wasser rutschen und immer wieder murmeln: "Aber, es war Eis!"

wizno
17.03.2006, 18:10
Guten Tag,

Wir haben grad in der Schule das Thema Afrika. Als Thema habe ich mir mit ein paar Freunden ausgesucht warum Afrika arm und Amerika reich ist???!!!
Denn beiden wurden fast zur gleichen Zeit Kolonisiert, wenn auch nicht zur gleichen Zeit entdeckt.



MFG.



PS. Es geht nicht ums WIE sondern ums WARUM, d.H. ich weiß, dass Amerika JETZT die Weltmacht NUmmer 1 ist aber WARUM ist sie es?
Und Afrika hatte mit den Agyptern ja auch eine weit entwickelte Kultur, nur warum konnten die sich nicht gegen uns Europöer durchsetzten?!?

1. enorme Einwanderungswelle nach Amerika
2. ebenso sehr hoher Kapitalfuß nach Amerika
3. insgesammt sehr viel besseres Klima, mehr Wasser dadurch herkömlich Landwirtschaft problemlos

Vielleicht nicht vollständig, aber ein Anfang.

Warum jetzt USA Supermacht?
gib einfach mal im Googel das Wort "Petrodollar" ein.

melamarcia75
17.03.2006, 18:15
Und das Beispiel mit den Zwillingen (eineiig) belegt einzig und allein die Tatsache, dass eieiige Zwillinge gleiche DNA haben können.
Das ist alles, woran sich die "Intelligenz-Vererbungslehre-Anhänger" klammern.


:D :D :D :D

Wie lächerlich........ das Genom von eineiigen Zwilligen ist immer identisch......

Es hat halt keinen Sinn mit Unwissenden zu diskutieren..... :cool:

melamarcia75
17.03.2006, 18:18
lieber ihm als irgendwelchen kranken leuten, die einfach nicht wahrhaben wollen das hitler tot ist!

Ein sehr relevanter Beitrag. Da es kluge Menschen wie dich gibt, können wir noch auf eine bessere Zukunft hoffen :cool:

Justus
17.03.2006, 18:24
Ein sehr relevanter Beitrag. Da es kluge Menschen wie dich gibt, können wir noch auf eine bessere Zukunft hoffen :cool:

du vielleicht nicht..jetzt rate mal warum ;)
aber um was geht es hier eigentlich, ich habe eine frage getsellt, viele antoworten bekommen, die mich nicht im geringsten interessieren, und ein paar die mir geholfen haben. Da ich aber berreits mein ergebnis zur verfügend gestellt habe, kann das hier geschlossen werden!

melamarcia75
17.03.2006, 18:29
du vielleicht nicht..jetzt rate mal warum ;)
aber um was geht es hier eigentlich, ich habe eine frage getsellt, viele antoworten bekommen, die mich nicht im geringsten interessieren, und ein paar die mir geholfen haben. Da ich aber berreits mein ergebnis zur verfügend gestellt habe, kann das hier geschlossen werden!

Ist ja in Ordnung, ich gebe zu dass wir vom Thema abgewichen sind.
In den letzten Beiträgen ging es halt um die Vererbbarkeit von Intelligenz, und ich habe lediglich die modernen wissenschaftlichen Theorien dargestellt.
"Luzifers Freund" hat dagegen argumentiert, obwohl er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. :rolleyes:

Luzifers Freund
17.03.2006, 20:35
:D :D :D :D

Wie lächerlich........ das Genom von eineiigen Zwilligen ist immer identisch......

Es hat halt keinen Sinn mit Unwissenden zu diskutieren..... :cool:
Ja was hat das dann mit eurer Vererbungstheorie zu tun?

melamarcia75
18.03.2006, 11:10
Ja was hat das dann mit eurer Vererbungstheorie zu tun?

Sag mal, bist du blöd oder tust du nur so? :rolleyes:

Luzifers Freund
19.03.2006, 20:21
Sag mal, bist du blöd oder tust du nur so? :rolleyes:

Weder noch. Du scheinst einer der sturen Böcke zu sein, die von dem bekloppten "Weiße-sind-schlauer-als-schwarze-weil-Intelligenz-vererbbar-ist" Gesülze nicht ablassen wollen.

melamarcia75
19.03.2006, 20:34
Weder noch. Du scheinst einer der sturen Böcke zu sein, die von dem bekloppten "Weiße-sind-schlauer-als-schwarze-weil-Intelligenz-vererbbar-ist" Gesülze nicht ablassen wollen.

So etwas habe ich nie geschrieben.
Es gibt Ethnien die einen höheren Durchschnitts-IQ aufweisen (wie z.B. die Ashkenazi-Juden), aber es gibt natürlich auch dumme Ashkenazi und kluge Schwarze. Es ist halt individuell.
Du willst mir Äusserungen in die Schuhe schieben die ich nie von mir gegeben habe, um davon abzulenken, dass du von Genetik keine Ahnung hast. Aber die anderen Forumsteilnehmer haben das beim Lesen dieses Threads schon bemerkt.

Rikimer
19.03.2006, 20:40
Weder noch. Du scheinst einer der sturen Böcke zu sein, die von dem bekloppten "Weiße-sind-schlauer-als-schwarze-weil-Intelligenz-vererbbar-ist" Gesülze nicht ablassen wollen.Dein Textverständnis ist, entschuldige, äußerst mangelhaft, werter Freund Luzifers.

MfG

Rikimer

Luzifers Freund
22.03.2006, 10:04
Dein Textverständnis ist, entschuldige, äußerst mangelhaft, werter Freund Luzifers.

MfG

Rikimer

Ihr seid mir ja so "Experten". Argumente ausgegangen - dann ist der Kontrahent doof und hat keine Ahnung. :rolleyes:

Soll mir nur recht sein.
Es fehlt immer noch der Beweis eines Intelligenzgens. Aber lasst mal. Glaubt ihr an euer Gen. Ich weiß, dass ein Wunsch seine Ursache im Mangel hat.

melamarcia75
22.03.2006, 10:23
Ihr seid mir ja so "Experten". Argumente ausgegangen - dann ist der Kontrahent doof und hat keine Ahnung. :rolleyes:

Soll mir nur recht sein.
Es fehlt immer noch der Beweis eines Intelligenzgens. Aber lasst mal. Glaubt ihr an euer Gen. Ich weiß, dass ein Wunsch seine Ursache im Mangel hat.

Jeder der diesen Thread gelesen hat wird sich ueber Luzifers Freund eine Meinung gebildet haben :cool:

Obwohl ich nicht weiss ob er nur provoziert oder wirklich nicht in der Lage ist, so etwas Elementares zu verstehen

Luzifers Freund
22.03.2006, 10:35
Obwohl ich nicht weiss ob er nur provoziert oder wirklich nicht in der Lage ist, so etwas Elementares zu verstehen


Ich provoziere nie. Welchen Sinn hätte bei diesem Thema Provokation?

Außerdem geht es voll am eigentlichen Thema vorbei.

Obwohl andereseits sich über Genetik zu streiten gehaltvoller sein kann als sich über Afrikas Armut Gedanken zu machen.
Weil: Afrika ist nicht arm. Afrika ist reich, hat mehr Leben und mehr Schwung im Arsch als das alte Europa.

Rikimer
22.03.2006, 16:52
Ihr seid mir ja so "Experten". Argumente ausgegangen - dann ist der Kontrahent doof und hat keine Ahnung. :rolleyes:

Soll mir nur recht sein.
Es fehlt immer noch der Beweis eines Intelligenzgens. Aber lasst mal. Glaubt ihr an euer Gen. Ich weiß, dass ein Wunsch seine Ursache im Mangel hat.
Niemand außer deine Person hat von einem Intelligenzgen geschrieben in diesem Strang.

MfG

Rikimer

melamarcia75
22.03.2006, 17:08
Ich provoziere nie. Welchen Sinn hätte bei diesem Thema Provokation?

Ich glaube schon, dass du provozierst. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass man so etwas Banales nicht verstehen kann.


Obwohl andereseits sich über Genetik zu streiten gehaltvoller sein kann als sich über Afrikas Armut Gedanken zu machen.


Genau, diskutieren wir ruhig weiter ueber Genetik. Du musst aber aufhoeren so zu tun, als ob du nicht verstehst worueber wir diskutieren.