PDA

Vollständige Version anzeigen : Parteien: Bewegung in Hanf-Frage ?



Kenshin-Himura
14.03.2006, 19:05
Lasst uns für unsere Freiheit kämpfen!

Ein dieser Stelle wollen wir uns einem für die Gesellschaft Deutschlands extrem wichtigen und unsere Freiheitsrechte betreffendem Thema widmen, welches wir hier bekanntlich in der Regel viel zu wenig zur Sprache bringen - der Legalisierung des Gras.

http://nw.schule.de/ob/hbg/images/hanf.jpg

Dafür, für die Legalisierung des Hanfs, müssen wir für eine Sache die links/rechts-Streitigkeiten in der Tat hinter uns lassen. Auch eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei ist in dieser Sache durchaus möglich.

In der Parteienlandschaft ist bekanntermaßen besonders die hier erzkonservative CDU ein Hauptfeind der Freiheit. Doch mittlerweile gibt es auch in ihr erste Stimmen für
eine Legalisierung in der CDU:

http://www.cannabislegal.de/politik/cducsu.htm


Mittlerweile gibt es auf in der CDU/CSU Stimmen, die sich öffentlich für eine Cannabisreform aussprechen:

Junge Union Flensburg für Cannabisreform [02.06.2002]
Antrag der Jungen Union Flensburg [04.05.2002]
CDU-Vorstandsmitglied für Cannabis-Legalisierung [CLN#86, 22.11.2002]

Welche weiteren Parteien, Jugendorganisationen oder Parteiverbände kennt ihr, die sich für Cannabis-Legalisierung bzw. sonstiger ,,leichter" Drogen einsetzen ? Listet sie in diesem Thread auf.

Am 25.03.06 bin ich bei der Mitgliederversammlung vom JU-Kreisverband, und da soll sozusagen unser erster Forderungskatalog diskutiert und zusammengebastelt werden. Ich werde das Thema Hanf auf jeden Fall 'mal ansprechen. :] 'Mal sehen, ob sich 'was machen lässt. :]

Dieser Thread dient auch der Koordination für die Pro-Hanf-Kämpfer, um beispielsweise Termine für Demo's wie die sog. ,,Hanf-Parade" kund zu tun.

mggelheimer
14.03.2006, 19:08
Dafür, für die Legalisierung des Hanfs, müssen wir für eine Sache die links/rechts-Streitigkeiten in der Tat hinter uns lassen. Auch eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei ist in dieser Sache durchaus möglich.

Wie Legalisierung von Hanf? Gibs bei uns im Baumarkt für´n Euro fünzig!
nee, nicht das Gramm! Hundert Gramm!

IM Redro
14.03.2006, 19:14
Lasst uns für unsere Freiheit kämpfen!

der Legalisierung des Gras.


Habe ich auch 100 für dich... nicht Gramm... ha....


Lasst uns für unsere Freiheit kämpfen!

für die Legalisierung des Hanfs,

Gibts im Baumarkt..


Lasst uns für unsere Freiheit kämpfen!

die sog. ,,Hanf-Parade" ....

Innungstreffen der Sanitärinstallateure.....

Kenshin-Himura
27.03.2006, 21:35
Habe ich auch 100 für dich... nicht Gramm... ha....



Gibts im Baumarkt..



Innungstreffen der Sanitärinstallateure.....

X( Grummel ! X( Ich meine doch kein Thermo-Hanf! X(

http://www.sinabau.de/hanf/thermo-hanf-logo.jpg

Das ist ja die reinste Anti-Hanf-Blasphemie!

Ich fühle mich in meinen religiösen Gefühlen verletzt!

HANF wird siegen!

http://www.gruene-berlin.de/drogen/LAG-Drogen/pics/hanf.gif

kritiker_34
27.03.2006, 21:52
X( Grummel ! X( Ich meine doch kein Thermo-Hanf! X(

http://www.sinabau.de/hanf/thermo-hanf-logo.jpg

Das ist ja die reinste Anti-Hanf-Blasphemie!

Ich fühle mich in meinen religiösen Gefühlen verletzt!

HANF wird siegen!

http://www.gruene-berlin.de/drogen/LAG-Drogen/pics/hanf.gif

und was haben die grüne gemacht als diese an der macht waren?

rumgeschwätzt und sonst nix. grüne dampfplauderer.

Lucky punch
27.03.2006, 21:59
scheiß kifferpack X(

Liegnitz
27.03.2006, 22:02
scheiß kifferpack X(
Genau. Wir wollen kein Raumkraut als Argonier.

Kenshin-Himura
27.03.2006, 22:05
und was haben die grüne gemacht als diese an der macht waren?

rumgeschwätzt und sonst nix. grüne dampfplauderer.

Ja, leider. Aber die SPD war doch bestimmt dagegen, oder ? Und gegen die muss man erstmal ankommen.

__________________________________________________ __

Ich ergänze hiermit die Liste der Drogen-Unterstützer:

Grüne:
- gesamte Grüne
- Grüne Jugend (alle Drogen)

FDP:
- gesamte FDP

SED:
- solid Sachsen (alle Drogen)
- SED Sachsen (alle Drogen)

CDU:
- Barbara Wnuk-Lipinski, Vorstandsmitglied CDU
- JU Flensburg
- CSU-Stadträdtin und Jugendreferentin Andrea Haslwanter
- EDMUND STOIBER (!) (nachdem er 1992 noch dagegen war) - Quelle: http://www.dallaslive.de/Parteien.html

,,Stoiber für Abschaffung der Drogenprohibition"


,, "Das ergibt doch alles keinen Sinn!
Prohibiton ist doch der blanke Wahnsinn," so Stoiber auf einer Wahlkampfveranstaltung im niederbayerischen Deggendorf.

"Wir müssen uns endlich wieder auf unsere kapitalistischen Grundüberzeugungen besinnen. Dieser ganze Staatssozialismus führt uns ins Verderben," machte er deutlich.

"Jahr für Jahr gießen wir wir Milliarden in dieses falsche Fass ohne Boden. Es ist doch viel sinnvoller das Geld für ehrliche Aufklärung zu verwenden und unsere Vollzugsanstalten für Wirtschaftkriminelle und Kinderschänder freizuhalten. Solche Menschen gehören hart bestraft und doch nicht die Kollegen unserer bayerischen Schankwirte." ...

"Seit zwei Wochen haben wir es schwarz auf weiß, dass der Terroranschlag von Madrid durch schwarze Drogengelder finanziert wurde. Was muss denn noch alles geschehen, bis wir aufwachen und merken, dass wir endlich diese Gelder in vom Staat kontrollierte Bahnen lenken müssen? Die Mullahs lachen doch über uns bei solch´ aberwitziger Politik. Wir spielen denen doch geradezu in die Hände." ...

"Und das alles nur, weil wir nach wie vor kein freies Deutschland haben, sondern uns von ausländischen Mächten fremd bestimmen lassen. Wenn es jedoch um die Sicherheit unserer eigenen Bevölkerung geht, dann muss eben auch mal Bündnistreue hintenanstehen. Dann muss sich die CIA eben nach anderen Einnahmequellen umsehen."

Wayne
27.03.2006, 22:08
scheiß kifferpack X(

Dem ist fast nichts hinzuzufügen!

Härter bestrafen sollte man diese Kiffer, so dass sie sich zwei mal scharf Überlegen werden, Was sie zu tun gedenken.

Aber ne, dann würden unsere Linken wieder aufschrein und irgendwas von " Bürgerrechte" faseln. :rolleyes:

Wie ich diese Grünen Spinner manchmal hasse. ;(

Einsperren sollte man diese Kiffer. 1-2 Jahre sollten reichen.

Keine Macht den Drogen !

Wayne

Kenshin-Himura
27.03.2006, 22:10
Dem ist fast nichts hinzuzufügen!

Härter bestrafen sollte man diese Kiffer, so dass sie sich zwei mal scharf Überlegen werden, Was sie zu tun gedenken.

Aber ne, dann würden unsere Linken wieder aufschrein und irgendwas von " Bürgerrechte" faseln. :rolleyes:

Wie ich diese Grünen Spinner manchmal hasse. ;(

Einsperren sollte man diese Kiffer. 1-2 Jahre sollten reichen.

Keine Keine Macht den Drogen !

Nur 'mal so: Das Kiffen selbst ist zum Glück nicht verboten, aber die Anschaffung bzw. Besitz. Und was so schlimm am Kiffen sein soll, wird aus deinem Beitrag nicht deutlich.

kritiker_34
27.03.2006, 22:10
Ja, leider. Aber die SPD war doch bestimmt dagegen, oder ? Und gegen die muss man erstmal ankommen.

__________________________________________________ __

Ich ergänze hiermit die Liste der Drogen-Unterstützer:

Grüne:
- gesamte Grüne
- Grüne Jugend (alle Drogen)

FDP:
- gesamte FDP

SED:
- solid Sachsen (alle Drogen)
- SED Sachsen (alle Drogen)

CDU:
- Barbara Wnuk-Lipinski, Vorstandsmitglied CDU
- JU Flensburg
- EDMUND STOIBER (!) (nachdem er 1992 noch dagegen war) - Quelle: http://www.dallaslive.de/Parteien.html

,,Stoiber für Abschaffung der Drogenprohibition"


tja, dass stoiber die hanf-thematik inzwischen anders sieht überrascht wohl wiedermal. und wenn er darauf hinweisst, dass sich der cia um andere einkunftsquellen bemühen sollte, dann lässt dies aufhorchen.

Settembrini
27.03.2006, 22:12
Ich sehe positiv in die Zukunft; die laengst ueberfaellige Legalisierung ist nur noch eine Frage der Zeit.

Ich liebe die deutsche Politik!!!


http://nw.schule.de/ob/hbg/images/hanf.jpg

kritiker_34
27.03.2006, 22:19
Dem ist fast nichts hinzuzufügen!

Härter bestrafen sollte man diese Kiffer, so dass sie sich zwei mal scharf Überlegen werden, Was sie zu tun gedenken.

Aber ne, dann würden unsere Linken wieder aufschrein und irgendwas von " Bürgerrechte" faseln. :rolleyes:

Wie ich diese Grünen Spinner manchmal hasse. ;(

Einsperren sollte man diese Kiffer. 1-2 Jahre sollten reichen.

Keine Macht den Drogen !

Wayne

@ Wayne

bitte recherchiere einmal zu den suchbegriffen hemp+law+1937 oder usa+hemp+law+prohibition

also es geht doch nicht an, dass USA Präsidenten wie Washington oder Jefferson sehr erfolgreiche Hanfanbauer waren, und primär die Lobby bestehend aus Baumwolle, Alkohol, Chemie, und Tabakindustrie diese "HEMP PROHIBITION" zu verantworten haben.
-----------------------------------------------------------------------

"It wasn't until 1937 that the strange notion of hemp prohibition came into public consciousness and law. A few years prior to this time, the hemp industry began a decline due to a lack of modern processing machinery. It was this decline that opened the door for the cotton, timber, and petroleum industries to flourish. Around 1937, modern hemp processing machinery was making its way over to the United States from Germany. The newly invented decorticator finally brought hemp into the industrial age. For the first time in human history, hemp, which had traditionally been laboriously harvested by slaves, could be processed by the ton at a cost of mere pennies. Fearing the lose of business, the timber and petroleum companies lobbied Congress to pass the "Marihuana Tax Stamp Act." This law required any person who manufactured marihuana (which was defined as the leaves and flowers of the cannabis plant) to pay a tax for a stamp to legally cultivate the plant. Since the beneficial hemp stalk needs leaves to grow, the farmers were also required to pay the tax for the stamp. In 1938, Popular Mechanics magazine ran an article declaring hemp to be the "new billion dollar crop," but by then it was all but too late."

http://hempadvocates.org/understand.html

es gibt sehr wohl etliche Kommentare von Polizeipräsindenten, welche ihre Beamte lieber auf Jagd von Schwerkriminellen ansetzen, als auf Kiffer wegen 2-3 Gramm Hemp.
------------------------------------------------------------------------

HISTORICAL HEMPSTERS.

GEORGE WASHINGTON

George Washington and his slaves grew hemp at his Mt. Vernon home in Virginia. "Father of the U.S.A., first President, Revolutionary War General, and hemp farmer, Washington said: "Make the most of the Indian hemp seed, sow it everywhere."

I couldn't have said it better!

*****

THOMAS JEFFERSON

The forth U.S.A. President, Statesman, author of the Declaration of Independence, hemp farmer, and slave owner, Jefferson said: "THE GREATEST SERVICE WHICH CAN BE RENDERED ANY COUNTRY IS TO ADD A USEFUL PLANT TO ITS CULTURE."

http://hempmuseum.org/ROOMS/ARM%20CANNABIS%20COMMEN.htm

Kenshin-Himura
27.03.2006, 22:20
es gibt sehr wohl etliche Kommentare von Polizeipräsindenten, welche ihre Beamte lieber auf Jagd von Schwerkriminellen ansetzen, als auf Kiffer wegen 2-3 Gramm Hemp.

Richtig. Aber es geht mir natürlich ja noch nichtmal um die Menge. Es sollte grundsätzlich freigegeben werden. :]

Wayne
27.03.2006, 22:31
Nur 'mal so: Das Kiffen selbst ist zum Glück nicht verboten, aber die Anschaffung bzw. Besitz. Und was so schlimm am Kiffen sein soll, wird aus deinem Beitrag nicht deutlich.

Ich kann es auch gerne "aufzählen", die Nachwirkungen sollten jedoch jedem klar sein. Da muss man nicht viel ergänzen. Dennoch wie dem auch sei.

Zu den folgen möchte ich sagen, das es durch THC zum auslösen von Psychosen kommen kann. Meines wissens sind diese Krankheiten aber schon in der person vorhanden und THC kann der entscheidene auslöser sein. Die folgen vom kiffen sind gleichgültigkeit, vergesslichkeit u.s.w.

Es existieren zahlreiche Studien, die beweisen können, daß Marihuana im Grunde genommen zu den gefährlichsten Giften gehört, da es jede einzelne Körperzelle angreift und bei langjähriger Anwendung (das heißt jeden Tag ca. vier Joints) richtiggehend zerstört. So soll es unter anderem Gehirnschäden, Impotenz und sogar Asthma zur Folge haben.

So hier ist mal eine "profesionelle Meinung" über kiffen.
-------------------------------------------------------------------------
Schaden Joints der Gesundheit?
Ja. Kiffen ist fast bedenklicher als Rauchen, weil Joints ungefiltert geraucht und viel tiefer inhaliert werden. Drei Joints am Tag entsprechen etwa einem Päckchen Zigaretten.

Macht Kiffen abhängig?
Der Cannabiswirkstoff THC kann instabile Jugendliche psychisch abhängig machen.

Darf man nach dem Konsum von Cannabis Auto fahren?
Man darf, genauso wie man auch nach einem Glas Wein noch Auto fahren darf. Ich empfehle aber: Wer kifft, fährt nicht.

Ist Cannabis eine Einstiegsdroge?
Den Ruf der Einstiegsdroge hat Hanf, weil alle Konsumenten von harten Drogen auch kiffen. Nur: Dann wäre auch das Rauchen eine Einstiegsdroge, weil fast alle Drogenabhängigen auch rauchen.

Quelle :http://www.legalisieren.at/medien/artikel/div/kiff_gefahr.htm



Deshalb keine Macht den Drogen!

kritiker_34
27.03.2006, 22:35
VORSICHT!!!!
ALT-NAZI PROPAGANDA!!!!
NICHT GEEIGNET FÜR JUGENDLICHE UNTER 18 JAHREN!!!!!!
------------------------------------------------------------------------
dies ist keine verar****** des VS oder anderer BRD Institutionen, sondern dient lediglich der historischen Wahrheitsfindung über das GLOBALE VERBOT von HANF
-------------------------------------------------------------------------

"Die lustige Hanffibel"

Hier finden Sie eine Kopie der Broschüre "Die lustige Hanffibel".
Sie wurde im Jahre 1942 vom Reichsnährstand herausgegeben, um den Hanfanbau durch die deutschen Landwirte zu fördern.
Die Bilder im GIF-Format (650 x 900 Pixel) haben eine Größe zwischen 100 und 300 kB.
Ansicht vergrößern: einfach Bild anklicken. "

http://www.hexenkueche.de/hanf/hanffibel.html

http://www.hexenkueche.de/hanf/h06.gif

Kenshin-Himura
27.03.2006, 22:37
Ich kann es auch gerne "aufzählen", die Nachwirkungen sollten jedoch jedem klar sein. Da muss man nicht viel ergänzen. Dennoch wie dem auch sei.

Es kommt ganz auf das Maß an, das man konsumiert. Genauso wie bei Alkohol, Tabak oder sonstigen Drogen. Es gibt kein Genussmittel ohne negative Nebenwirkungen. Würde man auf alles, was negative Nebenwirkungen hat, verzichten, würde das Leben wohl keinen Spaß mehr machen.


Schaden Joints der Gesundheit?
Ja. Kiffen ist fast bedenklicher als Rauchen,

Ich schließe aus dem Zitat von dir, dass du auch für ein Verbot von Tabakwaren bist ?

Gehirnnutzer
27.03.2006, 22:42
Legalisiert Hanf, macht es, aber mit folgenden Auflagen für die Kiffer:

- keine Möglichkeit den Führerschein zu erlangen auf Lebenszeit, führt ein Kiffer trotzdem ein Fahrzeug-> die 4 fache Strafe, die es normal für Fahren ohne Führerschein gibt.
- verursacht jemand im zugekifften Zustand einen Unfall, ist eine Haftstrafe fällig, die sich an der Höhe des angerichteten Schadens orientiert:
Sachschaden -> 1 Jahr Haft
leicht Verletzte -> 5 Jahre Haft
schwer Verletzte -> 10 Jahre Haft
Todesfälle -> lebenslange Haft
- Verbot bestimmter Berufe für Kiffer

Kenshin-Himura
27.03.2006, 22:45
Legalisiert Hanf, macht es, aber mit folgenden Auflagen für die Kiffer:

- keine Möglichkeit den Führerschein zu erlangen auf Lebenszeit, führt ein Kiffer trotzdem ein Fahrzeug-> die 4 fache Strafe, die es normal für Fahren ohne Führerschein gibt.
- verursacht jemand im zugekifften Zustand einen Unfall, ist eine Haftstrafe fällig, die sich an der Höhe des angerichteten Schadens orientiert:
Sachschaden -> 1 Jahr Haft
leicht Verletzte -> 5 Jahre Haft
schwer Verletzte -> 10 Jahre Haft
Todesfälle -> lebenslange Haft
- Verbot bestimmter Berufe für Kiffer

- Wenn jemand zugekifft Auto fährt, ist das in der Tat zu bestrafen (genau wie beim Alkohol! )
- Die Strafe sollte sich aber nicht nach dem Unfall richten, das wäre ja juristisches Lotto-Spielen. Sondern alleine schon das Fahren beim Zugekifft-Sein sollte bestaft werden.
- Wie siehst du es denn beim Thema Alkohol ? Sollte es da genauso gehandhabt werden ?

kritiker_34
27.03.2006, 22:50
Legalisiert Hanf, macht es, aber mit folgenden Auflagen für die Kiffer:

- keine Möglichkeit den Führerschein zu erlangen auf Lebenszeit, führt ein Kiffer trotzdem ein Fahrzeug-> die 4 fache Strafe, die es normal für Fahren ohne Führerschein gibt.
- verursacht jemand im zugekifften Zustand einen Unfall, ist eine Haftstrafe fällig, die sich an der Höhe des angerichteten Schadens orientiert:
Sachschaden -> 1 Jahr Haft
leicht Verletzte -> 5 Jahre Haft
schwer Verletzte -> 10 Jahre Haft
Todesfälle -> lebenslange Haft
- Verbot bestimmter Berufe für Kiffer

dann aber bitte RECHTLICHE GLEICHBEHANDLUNG mit
a) Alkohol
b) Medikamenten Abhängigkeiten
---------------------------------------------------------------------

es ist grundsätzlich richtig, dass sowohl bei Alkohol, wie bei Hanf bzw. Medikamentenabhängigkeit eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen, bzw. soweit wie möglich reduziert werden sollte.

Allerdings sind Unfälle unter Alkohol Einfluss und Medikamenteneinnahme genauso gefährlich. Eventuell sogar gefährlicher, als NUR HanfKonsum.

Insofern sollte beim Strassenverkehr weder Medikamente noch Hanf konsumiert werden. Da bin ich auch dafür.

Aber ansonsten steht der polizeiliche Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Rede mal mit Polizisten, welche mal wieder jemand verhaftet haben mit ein paar gramm hanf...

diese Zeit und Energie wäre besser investiert in der Bekämpfung von den wirklich schweren Delikten.

Lucky punch
27.03.2006, 22:57
[QUOTE=kritiker_34]dann aber bitte RECHTLICHE GLEICHBEHANDLUNG mit
a) Alkohol
b) Medikamenten Abhängigkeiten
---------------------------------------------------------------------

die nachwirkungen vom Kiffen halten viel länger an, als beim Alk ... die volle reaktion ist erst nach 7 tagen wieder hergestellt, beim Alk dann, wenn man nüchtern ist.

Settembrini
27.03.2006, 22:59
die nachwirkungen vom Kiffen halten viel länger an, als beim Alk ... die volle reaktion ist erst nach 7 tagen wieder hergestellt, beim Alk dann, wenn man nüchtern ist.

Mumpitz.

Belege bitte solche Behauptungen.

kritiker_34
27.03.2006, 23:03
[QUOTE=kritiker_34]dann aber bitte RECHTLICHE GLEICHBEHANDLUNG mit
a) Alkohol
b) Medikamenten Abhängigkeiten
---------------------------------------------------------------------

die nachwirkungen vom Kiffen halten viel länger an, als beim Alk ... die volle reaktion ist erst nach 7 tagen wieder hergestellt, beim Alk dann, wenn man nüchtern ist.

also lass uns diese diskussion bitte unterteilen in

a) Hanf als NUTZPFLANZE
b) Hanf als GENUSSMITTEL

zum ersteren: HANF als NUTZPFLANZE ist in DEUTSCHLAND ERLAUBT !!!!

"In Deutschland wurde das Hanfanbauverbot 1996 nach 14 Jahren wieder aufgehoben und die landwirtschaftliche Nutzung von Hanf mit 0,3%igem Tetrahydro-Cannabiol (THC)-Gehalt ermöglicht. Der Anbau ist landwirtschaftlichen Betrieben allerdings erst nach einer Meldung an die Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft gestattet, und dann auch nur mit behördlich zugelassenem Saatgut für eine THC-arme Hanfsorte.

http://www.uni-kassel.de/fb19/chemdid/schriften/hanf.htm

kritiker_34
27.03.2006, 23:07
[QUOTE=kritiker_34]dann aber bitte RECHTLICHE GLEICHBEHANDLUNG mit
a) Alkohol
b) Medikamenten Abhängigkeiten
---------------------------------------------------------------------

die nachwirkungen vom Kiffen halten viel länger an, als beim Alk ... die volle reaktion ist erst nach 7 tagen wieder hergestellt, beim Alk dann, wenn man nüchtern ist.

wenn jemand tagtäglich bestimmte Medikamente nimmt, ist diese Person u.U. PERMANENT in seiner Reaktion (z.B. beim Autofahren) eingeschränkt. Weil hier aber die Pharmaindustrie sowie Ärzte beteiligt sind,kräht kein Hahn danach.

Fang mal an, über gewisse Schwerzmittel und deren Beeinflussung auf das Nervensystem zu lesen, da wirst du eventuell auch zu anderen Erkenntnissen kommen.

Kenshin-Himura
27.03.2006, 23:08
Mumpitz.

Belege bitte solche Behauptungen.

Dito.

Wohl die alten ideologischen Ammenmärchen ?

Gehirnnutzer
28.03.2006, 00:23
- Wenn jemand zugekifft Auto fährt, ist das in der Tat zu bestrafen (genau wie beim Alkohol! )

Ich bin für 0.0 Promille. Wenns nach mir ginge, müssten die Alkoholsünder, die qeungeln, das sie den Führerschein beruflich brauchen, doppelt bestraft werden.


- Die Strafe sollte sich aber nicht nach dem Unfall richten, das wäre ja juristisches Lotto-Spielen. Sondern alleine schon das Fahren beim Zugekifft-Sein sollte bestaft werden.

Nein, verantwortungsloses Handel, das unter Strafe gestellt ist, muß unter Berücksichtigung der Folgen bestraft werden, insbesondere dann, wenn dieses Handeln in Zusammenhang mit der freiwilligen Einnahme von bekannten bewusstseinsverändernden Substanzen steht.
Da sich kein Kiffer darüber Gedanken macht, was für Folgen sein Handeln hat, dann soll er wenigstens diese Folgen mit unerbittlicher Härte tragen.


- Wie siehst du es denn beim Thema Alkohol ? Sollte es da genauso gehandhabt werden ?

Wie gesagt, Alkohol im Strassenverkehr gehört absolut verboten. Ansonsten gibt es einen kleinen Unterschied. Der Abbau des Alkohols ist berechenbar, da man und die vom Körper zu verarbeitende Menge Alkohol alleine schon anhand der konsumierten Menge Akoholica errechnen kann, es gibt die Konstante das 1g Alkohol je 10kg Körpergewicht und Stunde. Die Abfallprodukte, die dabei enstehen, haben zwar negative Auswirkungen auf den Körper, aber keine Auswirkung mehr auf das Gehirn.

Bei Hanf wird es problematisch, da der THC-Gehalt je nach Hanfart unterschiedlich ist. Er schwankt zwischen 5- 30%. Für medizinische Zwecke wurde sogar Genhanf gezüchtet, der einen Gehalt von 40% hatte.
In den Niederlanden werden meistens Sorten gehandelt mit einem durchschnittlichen Gehalt von 20%.
Auch die Menge des THC, das vom Körper dann aufgenommen wird, lässt sich schlecht bestimmen, da dies von meheren Faktoren abhängig ist:

- von der Art was konsumiert wird, einfache Gras, Haschisch etc.
- von der Art wie konsumiert wird, gegessen, geraucht etc.
Beim Rauchen spielt insbesondere vieles eine Rolle, allein schon unterschieliches Inhalierverhalten. Auch wie geraucht wird spielt eine Rolle. Joint, Bong oder Shisha. Zwar sind Bong und Shisha beides Wasserpfeifen, aber bei Benutzung eines Bongs wird das 1,5 - 2 fache der Menge THC aufgenommen, die bei der Benutzung einer Shisha aufgenommen wird.
Und jetzt kommen wir zum wesentlichen Unterschied zum Alkohol und warum ich die Behandlung des Alkohols anders sehe:
- Der Abbau von THC im Körper
THC hat wie Alkohol Auswirkungen auf das Gehirn, wäre das nicht der Fall, würden wir hier ja kaum diskutieren. Über das wie und die Auswirkungen brauchen wir nicht zu sprechen, außer das sie bei jedem Menschen unterschiedlich sind.
Im Körper wirkt THC auf das Gehirn, zusätzlich regiert THC in der Milz und wird dort zu 11-OH-THC, was eine wesentlichere psychoaktive Wirkung hat als normales THC. Wieviel THC in 11-OH-THC umgewandelt wird, ist von Mensch zu Mensch verschieden, deswegen auch die unterschiedlichen Auswirkungen des Hanf-Konsums.
Wegen dieser Unberechenbarkeit bin ich für eine andere Behandlung des Hanfkonsums und nich für die völlige Gleichsetzung mit Alkohol als Genußmittel.

Kenshin-Himura
28.03.2006, 00:42
Da sich kein Kiffer darüber Gedanken macht, was für Folgen sein Handeln hat, dann soll er wenigstens diese Folgen mit unerbittlicher Härte tragen.

Wie kommst du darauf, dass sich kein Kiffer darüber Gedanken macht ? Was ist mit den vielen Kiffern, die kiffen, und danach nicht ins Auto einsteigen ?