PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche PC-Games spielt ihr?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21

MorganLeFay
16.12.2020, 19:32
da ist bestimmt auch ein Flugzeug mit dabei,

btw: ich habe in der Boeing 747 jetzt die Lichtschalter gefunden, jetzt sieht es so aus wie ich es mir vorgestellt habe



Ich finde es bedenklich, dass man eine 747 überhaupt fliegen kann, ohne zu wissen, wo die Lichtschalter sind... ;)

rumpelgepumpel
16.12.2020, 19:40
Ich finde es bedenklich, dass man eine 747 überhaupt fliegen kann, ohne zu wissen, wo die Lichtschalter sind... ;)

:D ja, erstmal starten und dann guckt man mal wo so die Schalter sind :dg:

Schwabenpower
17.12.2020, 00:04
:D ja, erstmal starten und dann guckt man mal wo so die Schalter sind :dg:
Mache ich bei Autos auch immer so

Lord Laiken
17.12.2020, 14:01
Ich finde es bedenklich, dass man eine 747 überhaupt fliegen kann, ohne zu wissen, wo die Lichtschalter sind... ;)
Man kann das Ding im Simulator wie eine Cessna fliegen.

rumpelgepumpel
17.12.2020, 21:33
Man kann das Ding im Simulator wie eine Cessna fliegen.

die 747 ist evtl. noch einfacher als eine Chessna denn sie ist reagiert nicht so quirlig in der Luft,
also rein aus Flugsimulator-Sicht,
ich bin solche Dinge noch nie in Echt geflogen


http://youtu.be/zpSrwiVMJ4E

Lord Laiken
17.12.2020, 22:42
die 747 ist evtl. noch einfacher als eine Chessna denn sie ist reagiert nicht so quirlig in der Luft,
also rein aus Flugsimulator-Sicht,
ich bin solche Dinge noch nie in Echt geflogen


http://youtu.be/zpSrwiVMJ4E
Wird auch in echt so sein. Obs tatsächlich einfacher ist, glaube ich aber nicht, ist eher voll beladener 40 Tonner vs Kleinwagen.

Lord Laiken
17.12.2020, 23:31
Rumpel, Cyberpunk ist ein cooles Spiel. Die UDSSR ist übrigens wieder da und dort ist alles besser. Ist aber wohl kein Spielelement.

Lord Laiken
18.12.2020, 16:25
Ist jetzt aus dem Playstation Store geflogen.

MorganLeFay
18.12.2020, 17:08
Wird auch in echt so sein. Obs tatsächlich einfacher ist, glaube ich aber nicht, ist eher voll beladener 40 Tonner vs Kleinwagen.

Ich habe mal irgendwann einen Artikel gelesen, wo einer bei einer Landung im Cockpit dabei sein durfte. Das muss richtig Kraftarbeit sein.

Valdyn
18.12.2020, 17:14
Ist jetzt aus dem Playstation Store geflogen.

Ich darf bei dieser Gelegenheit noch einmal daran erinnern, dass die Qualitätsjournalisten des Fachmagazins Gamestar, nur um eines zu nennen, dem Spiel 91% gaben. Angeblich nach einem Test wohlgemerkt.

AC Valhalla dagegen eine 77%? Ich weiss es nicht mehr ganz genau.

Bei den Spielerbewertungen liegt Valhalla bei 89% und Cyberbug momentan bei 78%, Tendenz weiter fallend.

Ganz schöne Diskrepanz zwischen Fachpresse und Spielerlebnis des Konsumenten.

MorganLeFay
18.12.2020, 17:25
Ich darf bei dieser Gelegenheit noch einmal daran erinnern, dass die Qualitätsjournalisten des Fachmagazins Gamestar, nur um eines zu nennen, dem Spiel 91% gaben. Angeblich nach einem Test wohlgemerkt.

AC Valhalla dagegen eine 77%? Ich weiss es nicht mehr ganz genau.

Bei den Spielerbewertungen liegt Valhalla bei 89% und Cyberbug momentan bei 78%, Tendenz weiter fallend.

Ganz schöne Diskrepanz zwischen Fachpresse und Spielerlebnis des Konsumenten.
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine heute irgendwo gelesen zu haben, dass die Tester der Presse ausschließlich die PC-Version testen konnten, die offenbar doch einiges anderes ist als die der KOnsolen, was Spielbarkeit angeht.

rumpelgepumpel
18.12.2020, 17:27
Ist jetzt aus dem Playstation Store geflogen.

ja das ist schon sehr ungewöhlich, sie erstatten den Käufern sogar ihr Geld,
scheint aber nur die Konsolenversionen zu betreffen, die PC-Version gibts aber noch

Valdyn
18.12.2020, 17:32
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine heute irgendwo gelesen zu haben, dass die Tester der Presse ausschließlich die PC-Version testen konnten, die offenbar doch einiges anderes ist als die der KOnsolen, was Spielbarkeit angeht.

Ja, das stimmt. Aber auch die PC Version kommt bei Steam z.B. bei den Spielern deutlich schlechter weg als die anfänglich 91% bzw. dann später abgewerteten 88% der Gamestar. Also auch die PC Version leidet unter Bugs und Performanceproblemen auf vielen Systemen.

Die Gamepro, das Schwesternmagazin der Gamestar für Konsolen, hat ein paar Tage nach Spielveröffentlichung sogar eine Kaufwarnung für die Konsolenversion gegeben. Muss man fairerweise sagen. Gefühlt aber auch nur durch den Druck bzw. Shitstorm.

Gamepro hat Valhalla übrigens eine 65% gegeben...

Ich wollte darauf hinaus, dass Lügenpresse offenbar tatsächlich auch für Spielefachzeitschriften gilt. Wenn Spiele nicht eigentlich total egal wären, diese Sache wär ein handfester Skandal bei dem normalerweise Köpfe rollen müssten. ;)

Smoker
18.12.2020, 17:41
Traurig das mit an zu sehen.... CD hätte halt aufs ""Weihnachtsgeschäft"" verzichten sollen und stattdessen etwas raus bringen das keine frühe Betaversion ist. Die lernen aber echt kein Stück dazu...

Valdyn
18.12.2020, 17:48
Traurig das mit an zu sehen.... CD hätte halt aufs ""Weihnachtsgeschäft"" verzichten sollen und stattdessen etwas raus bringen das keine frühe Betaversion ist. Die lernen aber echt kein Stück dazu...

Für mich persönlich grenzt das an vorsätzlichen Betrug. Auch von Seiten der Fachpresse, die das Spiel mehrheitlich noch bis zum Tag der Veröffentlichung gehypt hat als gäbe es keinen Morgen. Kaum kritische Töne, kein kritischer Bericht, dass vielleicht was nicht stimmen könnte, wenn man keine Konsolenversion zum testen bekommt...und die Probleme auf dem PC, die viele haben, will man nicht bemerkt haben.

Lord Laiken
18.12.2020, 17:48
Ich habe mal irgendwann einen Artikel gelesen, wo einer bei einer Landung im Cockpit dabei sein durfte. Das muss richtig Kraftarbeit sein.
Früher glaube ich. Heute ist das hydraulisch glaub ich. Frag Rumpel.

Lord Laiken
18.12.2020, 18:04
Ich darf bei dieser Gelegenheit noch einmal daran erinnern, dass die Qualitätsjournalisten des Fachmagazins Gamestar, nur um eines zu nennen, dem Spiel 91% gaben. Angeblich nach einem Test wohlgemerkt.

AC Valhalla dagegen eine 77%? Ich weiss es nicht mehr ganz genau.

Bei den Spielerbewertungen liegt Valhalla bei 89% und Cyberbug momentan bei 78%, Tendenz weiter fallend.

Ganz schöne Diskrepanz zwischen Fachpresse und Spielerlebnis des Konsumenten.
Man kennt es doch. Irgendetwas klappt nicht und die Spacken wollen am liebsten null Sterne vergeben, die Firma soll einpacken, alles Aasgeier und zur Hölle mit denen, und so weiter und so fort. Nach denen kannste nicht gehen, wenn das Spiel perfekt wäre, würden die keine Kommentare abgeben.

Lord Laiken
18.12.2020, 18:06
ja das ist schon sehr ungewöhlich, sie erstatten den Käufern sogar ihr Geld,
scheint aber nur die Konsolenversionen zu betreffen, die PC-Version gibts aber noch
Die ist auch nicht so verseucht. Wer Probleme mit der Rückgabe hat, kann sich bei CD Projekt melden: helpmerefund@cdprojektred.com

Valdyn
18.12.2020, 18:08
Man kennt es doch. Irgendetwas klappt nicht und die Spacken wollen am liebsten null Sterne vergeben, die Firma soll einpacken, alles Aasgeier und zur Hölle mit denen, und so weiter und so fort. Nach denen kannste nicht gehen, wenn das Spiel perfekt wäre, würden die keine Kommentare abgeben.

Im Gegenteil. 91%. Hallo? Wär das ein Spiel von Ubisoft gewesen, sie hätten es gnadenlos zerrissen.

Deswegen habe ich den Vergleich mit Valhalla gebracht. Valhalla ist ein gutes Spiel. Grafik gut, Performance gut, nur wenige Bugs. Gefällt auch den Spielern (89%). Bekommt aber von der Gamestar eine 77% und von der Gamepro gar eine 65%. Das ist für ein Spiel eigentlich vernichtend.

Und der Cyberschrott kriegt ne 91% bzw. nach Abwertung (3 Punkte, LOL) eine 88%. Fällt aber bei den Spielern durch (78%).

Lord Laiken
18.12.2020, 18:13
Im Gegenteil. 91%. Hallo? Wär das ein Spiel von Ubisoft gewesen, sie hätten es gnadenlos zerrissen.
Ich bin noch am Anfang aber ich bin mir sicher, die 91 ist gerechtfertigt. Das Game bietet so viel Inhalt, da bleiben Fehler nicht aus. Hast du Witcher 3 mal gespielt? Da gibt es auch nichts, was nicht irgendwie mit einer Quest verbunden ist. Einfach Entertainment in Hülle und Fülle bei gleichzeitig hohem Niveau.

Hrafnaguð
18.12.2020, 18:18
Früher glaube ich. Heute ist das hydraulisch glaub ich. Frag Rumpel.

Ja, hydraulisch über Fly-by-wire. Im Airbus hat man da auch einfach nur noch nen Joystick.
Früher lief das halt über Drahtseile, entweder direkte Kraftübertragung oder hydraulisch verstärkte
Kraftübertragung. Bei beiden Methoden muß man halt Kraft und Bewegung aufwenden. Beim Fly-by-wire nicht bzw eben nur die Kraft die auch ausreicht nen Joystick für Spiele zu bewegen.

Valdyn
18.12.2020, 18:19
Ich bin noch am Anfang aber ich bin mir sicher, die 91 ist gerechtfertigt. Das Game bietet so viel Inhalt, da bleiben Fehler nicht aus. Hast du Witcher 3 mal gespielt? Da gibt es auch nichts, was nicht irgendwie mit einer Quest verbunden ist. Einfach Entertainment in Hülle und Fülle bei gleichzeitig hohem Niveau.

Es geht doch auch gar nicht so sehr um die Bugs. Die Grafik ist schlecht, jedenfalls deutlich schlechter als im Vorfeld suggeriert, und die Perfomance ebenso. Auch auf vielen PC Systemen.

Vermarktet wurde es auch für die Konsolen der letzten Generation. Hast du da schonmal Videos gesehen wie das auf PS4 und Xbox aussieht? Unterirdisch.

Und ja, niemand verlangt, dass Konsolengrafik mit PC Grafik mithalten kann, aber die Diskrepanz ist einfach deutlich zu groß. Auch zwischen High End PC zu Durchschnitt PC.

Dann sollen sie es sagen, dass das, was sie gezeigt haben, nur vernünftigt läuft und aussieht auf Systemen ab 2000 Euro. Das haben sie aber nicht. Auch die Fachpresse nicht. Hätten sie es, wären es nämlich auch mal eben locker mehrere Millionen weniger Vorbesteller gewesen.

Lord Laiken
18.12.2020, 18:28
Es geht doch auch gar nicht so sehr um die Bugs. Die Grafik ist schlecht, jedenfalls deutlich schlechter als im Vorfeld suggeriert, und die Perfomance ebenso. Auch auf vielen PC Systemen.

Vermarktet wurde es auch für die Konsolen der letzten Generation. Hast du da schonmal Videos gesehen wie das auf PS4 und Xbox aussieht? Unterirdisch.

Und ja, niemand verlangt, dass Konsolengrafik mit PC Grafik mithalten kann, aber die Diskrepanz ist einfach deutlich zu groß. Auch zwischen High End PC zu Durchschnitt PC.

Dann sollen sie es sagen, dass das, was sie gezeigt haben, nur vernünftigt läuft und aussieht auf Systemen ab 2000 Euro. Das haben sie aber nicht. Auch die Fachpresse nicht. Hätten sie es, wären es nämlich auch mal eben locker mehrere Millionen weniger Vorbesteller gewesen.
Das ergibt sich aus den Mindestanforderungen:
https://store.steampowered.com/app/1091500/Cyberpunk_2077/

Soviel Eigenverantwortung darf und muß sein.

Valdyn
18.12.2020, 18:29
Das ergibt sich aus den Mindestanforderungen:
https://store.steampowered.com/app/1091500/Cyberpunk_2077/

Soviel Eigenverantwortung darf und muß sein.

Ja, alles klar. Sehe schon. Nichts für ungut. Weitermachen!

Lord Laiken
18.12.2020, 18:50
Ja, alles klar. Sehe schon. Nichts für ungut. Weitermachen!
Höre ich da einen Hauch Ironie raus?

Valdyn
18.12.2020, 18:52
Höre ich da einen Hauch Ironie raus?

Ja, natürlich.

Lord Laiken
18.12.2020, 19:29
Ja, natürlich.
Dann beschwere dich halt bei Gamestar.

Valdyn
18.12.2020, 19:38
Dann beschwere dich halt bei Gamestar.

Wieso beschweren? Ich analysiere das nur. Auch wenn es mich zugegeben auch ärgert. Aber es gibt wichtigeres als ein Computerspiel.

Offenbar bist du da deutlich emotionaler als ich. Denn du schaffst es ja noch nicht einmal mir recht zu geben.

Übrigens ist auch das Gameplay keine 91% wert. Die KI ist schrottig und die Waffen fühlen sich zwar "echt" an, aber das Waffenverhalten ist schwammig. Apropo schwammig...auch das Fahrverhalten ist ziemlicher Durschnitt.

Ja, Cyberpunk mag eine gute Geschichte haben. Aber das ist keine 90er Wertung wenn die Kulisse mies aussieht, ruckelt und wenn das Gameplay allerhöchstens Durchschnitt ist.

Lord Laiken
18.12.2020, 19:38
Wieso beschweren? Ich analysiere das nur. Auch wenn es mich zugegeben auch ärgert. Aber es gibt wichtigeres als ein Computerspiel.

Offenbar bist du da deutlich emotionaler als ich. Denn du schaffst es ja noch nicht einmal mir recht zu geben.
Die redest nur was daher, ich zocke das Game. Das ist der Unterschied.

Valdyn
18.12.2020, 19:42
Die redest nur was daher, ich zocke das Game. Das ist der Unterschied.

Ich habe es auch begonnen. Ca. 5 Stunden lang. Das reicht um sich über die angesprochenen Punkte ein Bild zu machen.

Und ich bin ja auch nicht alleine. Im Gegenteil. Du stehst mit deiner 90er Meinung mittlerweile so ziemlich alleine da.

Lord Laiken
18.12.2020, 19:46
Ich habe es auch begonnen. Ca. 5 Stunden lang. Das reicht um sich über die angesprochenen Punkte ein Bild zu machen.

Und ich bin ja auch nicht alleine. Im Gegenteil. Du stehst mit deiner 90er Meinung mittlerweile so ziemlich alleine da.
Konsole oder PC?

Valdyn
18.12.2020, 19:47
Konsole oder PC?

Xbox.

Aber nochmal: Guck dir die Steambewertungen an. Das Spiel ist masslos überbewertet gewesen im Vorfeld.

Steam: 78% positiv.

Lord Laiken
18.12.2020, 19:51
Xbox.

Aber nochmal: Guck dir die Steambewertungen an. Das Spiel ist masslos überbewertet gewesen im Vorfeld.

Steam: 78% positiv.
78 %, wollte ich grade schreiben.
Du hast die falsche Version erwischt, auf dem PC gibt es wesentlich weniger Bugs.

Valdyn
18.12.2020, 19:54
78 %, wollte ich grade schreiben.
Du hast die falsche Version erwischt, auf dem PC gibt es wesentlich weniger Bugs.

Liest du eigentlich was ich schreibe? Das Spiel wurde für die Konsolen beworben. Da gibt es keine "falsche Version".

Gerade bei Konsolen muss man ausserdem davon ausgehen können, dass die Sachen zuverlässig laufen. Das ist einfach ein Armutszeugnis was die abgeliefert haben.

Und 78% sind keine 91%. Die PC Version läuft auf vielen Systemen nicht viel besser.

Die Kritikpunkte am Gameplay bleiben davon auch unberührt.

Aber wie gesagt. Nichts für ungut. Du scheinst extrem befangen, sonst müsstest du mir grundsätzlich recht geben.

Lord Laiken
18.12.2020, 20:15
Liest du eigentlich was ich schreibe? Das Spiel wurde für die Konsolen beworben. Da gibt es keine "falsche Version".

Gerade bei Konsolen muss man ausserdem davon ausgehen können, dass die Sachen zuverlässig laufen. Das ist einfach ein Armutszeugnis was die abgeliefert haben.

Und 78% sind keine 91%. Die PC Version läuft auf vielen Systemen nicht viel besser.

Die Kritikpunkte am Gameplay bleiben davon auch unberührt.

Aber wie gesagt. Nichts für ungut. Du scheinst extrem befangen, sonst müsstest du mir grundsätzlich recht geben.
Zum einen kannst du froh sein, daß es das Game für deine verkackte Uralt-Konsole mit Minimalhardware überhaupt gibt, zum anderen setzen sich die 78 % aus den subjektiven Erfahrungen von 200000 Nutzern zusammen, von denen keiner das Spiel getestet hat. Das ist in keinster Weise vergleichbar mit einem ausführlichen Test erfahrener, berufsmäßiger Zocker.

Valdyn
18.12.2020, 20:22
Zum einen kannst du froh sein, daß es das Game für deine verkackte Uralt-Konsole mit Minimalhardware überhaupt gibt, zum anderen setzen sich die 78 % aus den subjektiven Erfahrungen von 200000 Nutzern zusammen, von denen keiner das Spiel getestet hat. Das ist in keinster Weise vergleichbar mit einem ausführlichen Test erfahrener, berufsmäßiger Zocker.

Hahaha. Damit hast du dich endgültig als Fanboi geoutet.

Nochmal: Das Spiel wurde für die Konsolen beworben. Da hat man nicht dankbar zu sein, da kann man fordern als Kunde. Kapiert?

Und klar ist das nicht vergleichbar. Die Konsumentenmeinung ist am Ende deutlich repräsentativer als die Meinung der Fachpresse.

Ich könnte es übrigens auch auf meinem PC spielen. Der würde das auch locker packen. Will ich aber gar nicht, weil das Gameplay auch trotz hübscher Grafik Müll ist und die KI schrottig ist.

Lord Laiken
18.12.2020, 20:53
Hahaha. Damit hast du dich endgültig als Fanboi geoutet.

Nochmal: Das Spiel wurde für die Konsolen beworben. Da hat man nicht dankbar zu sein, da kann man fordern als Kunde. Kapiert?

Und klar ist das nicht vergleichbar. Die Konsumentenmeinung ist am Ende deutlich repräsentativer als die Meinung der Fachpresse.

Ich könnte es übrigens auch auf meinem PC spielen. Der würde das auch locker packen. Will ich aber gar nicht, weil das Gameplay auch trotz hübscher Grafik Müll ist und die KI schrottig ist.
Wer so ein Game mit einem Controller spielt, braucht von Gameplay nicht zu faseln. Das kann nur in die Hose gehen, daher muß ich blöde grinsen, wenn man euch Konsolenbauern zum Weihnachtsgeschäft ausnimmt wie eine, ja, du weißt schon...

Valdyn
18.12.2020, 20:57
Wer so ein Game mit einem Controller spielt, braucht von Gameplay nicht zu faseln. Das kann nur in die Hose gehen, daher muß ich blöde grinsen, wenn man euch Konsolenbauern zum Weihnachtsgeschäft ausnimmt wie eine, ja, du weißt schon...

Dir ist ja noch nicht mal klar, dass man auch auf Konsolen mit Maus und Tastatur spielen kann....

Lass gut sein. Spiel dein Cyberpunk und freu dich wenn es dir gefällt.

Lord Laiken
18.12.2020, 21:28
Dir ist ja noch nicht mal klar, dass man auch auf Konsolen mit Maus und Tastatur spielen kann....

Lass gut sein. Spiel dein Cyberpunk und freu dich wenn es dir gefällt.
Hast du sicher nicht und ob das Game das unterstützt, ist noch mal eine andere Frage. Wenn du Glück hast, hast du eine One X. Für PC gibts eine 90, für PS4 und One nur eine 39 bei 4Players. Gerupft wie ein Suppenhuhn, so gehört sich das.

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/31172/84675/Cyberpunk_2077.html

Valdyn
18.12.2020, 21:36
Hast du sicher nicht und ob das Game das unterstützt, ist noch mal eine andere Frage. Wenn du Glück hast, hast du eine One X. Für PC gibts eine 90, für PS4 und One nur eine 39 bei 4Players.

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/31172/84675/Cyberpunk_2077.html

Nein, wird nicht unterstützt. Habe ich auch nicht behauptet.

Der Punkt ist doch ein anderer. Du sagst "ein Game wie dieses". Stellst also letztlich allen Shootern das Zeugnis aus, schwammiges Gameplay mit Controller zu haben. Das stimmt eben erstens so nicht und zweitens hast du einfach vorausgesetzt, dass es grundsätzlich keine M+T Unterstützung auf Konsolen gäbe. Was ja auch so nicht stimmt.

Und dabei ist Cyberbug noch nicht einmal ein Shooter von dem man eine wirklich präzise Steuerung erwarten würde. Und sie ist trotzdem noch grottig. Und man hat ja auch den direkten Vergleich zu richtigen Shootern. Wo es noch deutlich besser ist. Selbst mit Controller.

Aber wie gesagt, die Debatte ist ziemlich fruchtlos weil du so ein Fanboi bist.

Lord Laiken
18.12.2020, 21:45
Nein, wird nicht unterstützt. Habe ich auch nicht behauptet.

Der Punkt ist doch ein anderer. Du sagst "ein Game wie dieses". Stellst also letztlich allen Shootern das Zeugnis aus, schwammiges Gameplay mit Controller zu haben. Das stimmt eben erstens so nicht und zweitens hast du einfach vorausgesetzt, dass es grundsätzlich keine M+T Unterstützung auf Konsolen gäbe. Was ja auch so nicht stimmt.
Wenn man nicht selbst zielen kann oder eben mit einem Knüppelchen rumspasten muß, vergeht der Spaß ruckzuck. Controller sind gut für Racing aber nicht fürs Ballern.
Probiere mal, die Zielhilfen auszustellen, das soll Abhilfe schaffen.



Und dabei ist Cyberbug noch nicht einmal ein Shooter von dem man eine wirklich präzise Steuerung erwarten würde. Und sie ist trotzdem noch grottig. Und man hat ja auch den direkten Vergleich zu richtigen Shootern. Wo es noch deutlich besser ist. Selbst mit Controller.
Ich habe da jedenfalls keine Probleme mit, obwohl es bei 50 FPS nicht wirklich flüssig wirkt. Immer noch besser als bei Fallout, da betrachte ich das Feature :D



Aber wie gesagt, die Debatte ist ziemlich fruchtlos weil du so ein Fanboi bist.
Ich zocke halt ein Game mit einer 90er Wertung und du eines mit einer 39er Wertung. 39, das ist so ziemlich das Mieseste, was einem unterkommen kann. Gibs zurück und hol dir die PC-Version.

Valdyn
18.12.2020, 21:50
Wenn man nicht selbst zielen kann oder eben mit einem Knüppelchen rumspasten muß, vergeht der Spaß ruckzuck. Controller sind gut für Racing aber nicht fürs Ballern.
Probiere mal, die Zielhilfen auszustellen, das soll Abhilfe schaffen.



Ich habe da jedenfalls keine Probleme mit, obwohl es bei 50 FPS nicht wirklich flüssig wirkt. Immer noch besser als bei Fallout, da betrachte ich das Feature :D



Ich zocke halt Game mit einer 90er Wertung und du eines mit einer 39er Wertung. 39, daß ist ziemlich das Mieseste, was einem unterkommen kann. Gibs zurück und hol dir die PC-Version.

Der Hype ist vorbei. Das Spiel interessiert mich nicht mehr. Die ca. 5 Stunden haben es mir versaut. Vielleicht gucke ich da in einem Jahr nochmal rein. Wenn überhaupt.

Nochmal: Das Spiel wurde für die Konsolen beworben. Also muss es da zufriedenstellend laufen. Das kann man nicht verteidigen wenn es das nicht tut.

Und deine 90% sagt nichts aus. Das sind nur Meinungen die vor einer Veröffentlichung eine Richtung vorgeben. Viel entscheidender sind doch dann die Spielermeinungen nach einer Woche oder so. Und die weichen von den 90er Wertungen doch erheblich ab. Du magst ja mit der Fachpresse übereinstimmen. Die Mehrheit der Spieler tut dies aber eben nicht.

Wenn ich ein Spiel kaufen will was schon länger auf dem Markt ist. Dann lese ich mir auch die Spielerrezensionen auf Steam z.B. durch und gucke mir nicht den einen einzelnen Test bei der Gamestar an.

Das Spiel ist überbewertet. Die Fachpresse hat es jahrelang hochgeschrieben. Entsprechend musste der Test ausfallen. Das ist die Wahrheit.

Lord Laiken
18.12.2020, 21:59
Der Hype ist vorbei. Das Spiel interessiert mich nicht mehr. Die ca. 5 Stunden haben es mir versaut. Vielleicht gucke ich da in einem Jahr nochmal rein. Wenn überhaupt.

Nochmal: Das Spiel wurde für die Konsolen beworben. Also muss es da zufriedenstellend laufen. Das kann man nicht verteidigen wenn es das nicht tut.

Und deine 90% sagt nichts aus. Das sind nur Meinungen die vor einer Veröffentlichung eine Richtung vorgeben. Viel entscheidender sind doch dann die Spielermeinungen nach einer Woche oder so. Und die weichen von den 90er Wertungen doch erheblich ab. Du magst ja mit der Fachpresse übereinstimmen. Die Mehrheit der Spieler tut dies aber eben nicht.

Wenn ich ein Spiel kaufen will was schon länger auf dem Markt ist. Dann lese ich mir auch die Spielerrezensionen auf Steam z.B. durch und gucke mir nicht den einen einzelnen Test bei der Gamestar an.

Das Spiel ist überbewertet. Die Fachpresse hat es jahrelang hochgeschrieben. Entsprechend musste der Test ausfallen. Das ist die Wahrheit.
Was all muß... Ich habe mir mal einen Taktik-Schooter für PSP geholt, das hat so übelst abgeruckelt, daß es unspielbar war.
Wie gesagt, ich gebe nicht viel auf die "Rezensionen" von Nutzern. Das sind nur Affen, die sich aufblasen und sich über jeden Grund animalisch freuen, etwas in den Dreck ziehen zu können.

OneDownOne2Go
18.12.2020, 23:41
Was all muß... Ich habe mir mal einen Taktik-Schooter für PSP geholt, das hat so übelst abgeruckelt, daß es unspielbar war.
Wie gesagt, ich gebe nicht viel auf die "Rezensionen" von Nutzern. Das sind nur Affen, die sich aufblasen und sich über jeden Grund animalisch freuen, etwas in den Dreck ziehen zu können.

Also, wenn ich ein Spiel für eine OOB-Lösung wie irgend eine Konsole kaufe, dann sollte es spielbar sein. Das heißt auch, dass es nicht komplett scheiße aussehen oder zur ruckeligen Diashow werden darf. Vergleiche mit einem aktuellen High-End-PC verbieten sich eh, das ist eine ganz andere Welt, und da hast du auch Recht, da ist es quasi meine eigene Schuld, wenn ich ein Spiel kaufe, obwohl mein Rechner gerade mal die Mindestanforderungen erfüllt. Aber bei der Konsole gibt es das in der Form nicht, da hat es schlicht zu funktionieren und zumindest passabel auszusehen. Ich kaufe ja letztlich das Spielerlebnis dafür bezahle ich, nicht primär für den Datenträger und seine Beigaben, und wenn das mies ist, ist das Spiel sein Geld nicht wert.

Oft genug leiden Spiele auch darunter, für mehr als eine Plattform entwickelt zu werden. Ein Klassiker ist Fallout New Vegas, da wurde der Inhalt massiv zusammengestrichen, weil es sonst auf Konsolen gar nicht lief. Okay, für die endlosen Bugs, die auch nach zig Patches nicht wirklich weg waren, war dagegen eher die kurze Projektlaufzeit verantwortlich, und die Tatsache, dass man lieber noch Geld mit DLCs verdienen wollte, statt erst mal die Fehler zu beseitigen.. Selbst mit fertiger Engine sind 18 Monate wie sie FONV hatte mehr als eng. Aber das Problem kann es bei Cyberpunk nicht sein, das hatte eigentlich reichlich Zeit, zu reifen und poliert zu werden.

Lord Laiken
18.12.2020, 23:54
Also, wenn ich ein Spiel für eine OOB-Lösung wie irgend eine Konsole kaufe, dann sollte es spielbar sein. Das heißt auch, dass es nicht komplett scheiße aussehen oder zur ruckeligen Diashow werden darf. Vergleiche mit einem aktuellen High-End-PC verbieten sich eh, das ist eine ganz andere Welt, und da hast du auch Recht, da ist es quasi meine eigene Schuld, wenn ich ein Spiel kaufe, obwohl mein Rechner gerade mal die Mindestanforderungen erfüllt. Aber bei der Konsole gibt es das in der Form nicht, da hat es schlicht zu funktionieren und zumindest passabel auszusehen. Ich kaufe ja letztlich das Spielerlebnis dafür bezahle ich, nicht primär für den Datenträger und seine Beigaben, und wenn das mies ist, ist das Spiel sein Geld nicht wert.

Oft genug leiden Spiele auch darunter, für mehr als eine Plattform entwickelt zu werden. Ein Klassiker ist Fallout New Vegas, da wurde der Inhalt massiv zusammengestrichen, weil es sonst auf Konsolen gar nicht lief. Okay, für die endlosen Bugs, die auch nach zig Patches nicht wirklich weg waren, war dagegen eher die kurze Projektlaufzeit verantwortlich, und die Tatsache, dass man lieber noch Geld mit DLCs verdienen wollte, statt erst mal die Fehler zu beseitigen.. Selbst mit fertiger Engine sind 18 Monate wie sie FONV hatte mehr als eng. Aber das Problem kann es bei Cyberpunk nicht sein, das hatte eigentlich reichlich Zeit, zu reifen und poliert zu werden.
Es war sogar die große Ankündigung von CDPR, aus W3 gelernt zu haben und sich mit CP77 richtig Zeit zu lassen, ein fertiges Spiel abzuliefern. Aber ein Projekt dieser Größenordnung ist eben nicht leicht zu bewältigen. Ich finde es schon fies, wie man mit CDPR umgeht. Gemessen an den Massen an Datenmüll auf Androidniveau, mit denen man mittlerweile bombardiert wird und die man mühselig aussortieren muß, will man nichts Gutes verpassen, sind die Spiele von CD Projekt nämlich geradezu Vorbilder, hinsichtlich der Qualität, des Spielspaßes und auch des Preis-Leistungsverhältnisses.
CDPR liefert hochwertige Ware mit enormem Umfang ohne künstliches Strecken und das ohne perverse Kopierschutzmechanismen. Das nenne ich mal kundenfreundlich. Über sowas wie ein paar unbedeutende Bugs kann ich da hinwegsehen. Die werden ohnehin behoben. Wer ausgeweint hat, schmeißt die Konsole an und lädt sich noch diese Woche Patch 1.05.

Valdyn
19.12.2020, 00:01
Es war sogar die große Ankündigung von CDPR, aus W3 gelernt zu haben und sich mit CP77 richtig Zeit zu lassen, ein fertiges Spiel abzuliefern. Aber ein Projekt dieser Größenordnung ist eben nicht leicht zu bewältigen. Ich finde es schon fies, wie man mit CDPR umgeht. Gemessen an den Massen an Datenmüll auf Androidniveau, mit denen man mittlerweile bombardiert wird und die man mühselig aussortieren muß, will man nichts Gutes verpassen, sind die Spiele von CD Projekt nämlich geradezu Vorbilder, hinsichtlich der Qualität, des Spielspaßes und auch des Preis-Leistungsverhältnisses.
CDPR liefert hochwertige Ware mit enormem Umfang ohne künstliches Strecken und das ohne perverse Kopierschutzmechanismen. Das nenne ich mal kundenfreundlich. Über sowas wie ein paar unbedeutende Bugs kann ich da hinwegsehen. Die werden ohnehin behoben. Wer ausgeweint hat, schmeißt die Konsole an und lädt sich noch diese Woche Patch 1.05.

Am Ende bist du eben doch befangen. Das Spiel hat den Hype nicht verdient (Gameplay und Mechaniken) und wurde mindestens ein halbes Jahr zu früh auf den Markt geworfen. Für die Konsolen der letzten Generationen hätte es wahrscheinlich gar nicht mehr erscheinen dürfen. Aber man wollte das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen und soviele Spieler wie möglich mitnehmen.

Und da sagst du, man sei fies zu CD wenn man sie deswegen kritisiert? Ich glaub es ja nicht....

Lord Laiken
19.12.2020, 00:15
Am Ende bist du eben doch befangen. Das Spiel hat den Hype nicht verdient (Gameplay und Mechaniken) und wurde mindestens ein halbes Jahr zu früh auf den Markt geworfen. Für die Konsolen der letzten Generationen hätte es wahrscheinlich gar nicht mehr erscheinen dürfen. Aber man wollte das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen und soviele Spieler wie möglich mitnehmen.

Und da sagst du, man sei fies zu CD wenn man sie deswegen kritisiert? Ich glaub es ja nicht....
Es ist doch so. Einer brüllt Bugs! und ein Haufen Sackläuse schließt sich dem an. Hättest du den Test rechtzeitig gelesen, hättest du ohnehin gewußt, was dich in der Xbox erwartet. Selber Schuld. Mit der Kohle von euch in der Xbox kann CDPR aber wieder einen tollen Titel entwickeln. Mal sehen, was da auf uns zu kommt. Und wenn es dir nicht passt, hol dir halt die zig Titel, die Jahr für Jahr neu aufgelegt werden und die sich kaum voneinander unterscheiden. Hol dir das Remaster des Remasters, das immer noch so aussieht wie das Original. Hol dir einen verkackten Indietitel der aussieht wie Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 aber einen I7 und eine 1050 Ti als Mindestanforderung hat. Zieh dir ein paar Pornos oder helfe der Omi über die Straße. Aber laste deinen Fehlkauf nicht anderen an.

Valdyn
19.12.2020, 00:21
Es ist doch so. Einer brüllt Bugs! und ein Haufen Sackläuse schließt sich dem an. Hättest du den Test rechtzeitig gelesen, hättest du ohnehin gewußt, was dich in der Xbox erwartet. Selber Schuld. Mit der Kohle von euch in der Xbox kann CDPR aber wieder einen tollen Titel entwickeln. Mal sehen, was da auf uns zu kommt. Und wenn es dir nicht passt, hol dir halt die zig Titel, die Jahr für Jahr neu aufgelegt werden und die sich kaum voneinander Unterscheiden. Hol dir das Remaster des Remasters, das immer noch so aussieht wie das Original. Hol dir ein verkackten Indietitel der aussieht wie Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 aber einen I7 und eine 1050 Ti als Mindestanforderung hat. Zieh dir ein paar Pornos oder helfe der Omi über die Straße. Aber laste deinen Fehlkauf nicht anderen an.

Nee, es ist ganz einfach so, dass das Ding schlicht Bugs hat und unfertig veröffentlich wurde. Nicht nur für die Konsole. Du ignorierst einfach die Hälfte der Wahrheit. Das Spiel läuft auch auf dem PC auf vielen Systemen nicht sehr gut.

Und wie gesagt, Gameplay und Mechaniken sind auch eher Durchschnitt und werden dem Hype nicht gerecht. Was ja gut gemacht ist ist die Geschichte und wie man dadurch geführt wird. Aber das alleine macht keine Rollenspielrevolution.

Und ja, Witcher ist klasse. Deswegen ist Cyberbug trotzdem Schrott.

Ist ja echt süß wie du CD hier verteidigst. Hast du Aktien von denen oder Poster von den Entwicklern an der Wand? Ich meine, das ja nicht mehr normal.

Lord Laiken
19.12.2020, 00:51
Nee, es ist ganz einfach so, dass das Ding schlicht Bugs hat und unfertig veröffentlich wurde. Nicht nur für die Konsole. Du ignorierst einfach die Hälfte der Wahrheit. Das Spiel läuft auch auf dem PC auf vielen Systemen nicht sehr gut.

Und wie gesagt, Gameplay und Mechaniken sind auch eher Durchschnitt und werden dem Hype nicht gerecht. Was ja gut gemacht ist ist die Geschichte und wie man dadurch geführt wird. Aber das alleine macht keine Rollenspielrevolution.

Und ja, Witcher ist klasse. Deswegen ist Cyberbug trotzdem Schrott.

Ist ja echt süß wie du CD hier verteidigst. Hast du Aktien von denen oder Poster von den Entwicklern an der Wand? Ich meine, das ja nicht mehr normal.
Du hast doch drei Optionen. Gib den Titel zurück, zock ihn verbuggt oder warte auf Patches. Sieh es doch mal so: Wäre Cyberpunk tatsächlich um noch ein halbes Jahr verschoben worden, wie du es verlangst, wie groß wäre das Geschrei, wie laut das Geweine? So oder so, die Schreihälse würden aufbegehren und du hättest deinen fertigen Titel auch nicht früher.

Valdyn
19.12.2020, 00:53
Du hast doch drei Optionen. Gib den Titel zurück, zock ihn verbuggt oder warte auf Patches. Sieh es doch mal so: Wäre Cyberpunk tatsächlich um noch ein halbes Jahr verschoben worden, wie du es verlangst, wie groß wäre das Geschrei, wie laut das Geweine? So oder so, die Schreihälse würden aufbegehren und du hättest deinen fertigen Titel auch nicht früher.

Warum kannst du das nicht mal auf einer sachlichen höheren Ebene diskutieren?

Ob ch das nun zurückgebe oder nicht ändert doch am Spiel und der Kritik nichts.

Lord Laiken
19.12.2020, 01:04
Warum kannst du das nicht mal auf einer sachlichen höheren Ebene diskutieren?

Ob ch das nun zurückgebe oder nicht ändert doch am Spiel und der Kritik nichts.
Weil das Geflenne eine höhere Ebene nicht verdient. Und ich habe dir jetzt ein paar Argumente geliefert, auf die mit keinem Wort eingehst.
Das ist wohl kaum der erste Titel, der in einem solchen Zustand erscheint. Wenn ich mich mal an Gothic 3 erinnere, mein Gott, ich weiß genau wo der scheiß Guru ist, im trostlosesten, letzten und miefigsten aller Dungeons, pilzeknabbernd und von einem Haufen homosexueller Goblins belagert.

Valdyn
19.12.2020, 01:14
Weil das Geflenne eine höhere Ebene nicht verdient. Und ich habe dir jetzt ein paar Argumente geliefert, auf die mit keinem Wort eingehst.
Das ist wohl kaum der erste Titel, der in einem solchen Zustand erscheint. Wenn ich mich mal an Gothic 3 erinnere, mein Gott, ich weiß genau wo der scheiß Guru ist, im trostlosesten, letzten und miefigsten aller Dungeons, pilzeknabbernd und von einem Haufen homosexueller Goblins belagert.

Du hast kein einziges Argument genannt. Für Konsolen beworbene Spielen müssen darauf laufen. Fertig aus. Da gibt es nichts zu diskutieren. Und deine 90% Fachpresseschönrednerei sind reale 78% mit Tendenz nach unten. So einfach ist das.

Lord Laiken
19.12.2020, 01:18
Du hast kein einziges Argument genannt. Für Konsolen beworbene Spielen müssen darauf laufen. Fertig aus. Da gibt es nichts zu diskutieren. Und deine 90% Fachpresseschönrednerei sind reale 78% mit Tendenz nach unten. So einfach ist das.
Das ändert nichts daran, daß sowas nun mal passiert, in jeder Branche. Du mußt jetzt dem Lieferanten die Gelegenheit geben, nachzubessern. Ärgerlich, aber kein Grund zum Sturm auf die Bastille.

Valdyn
19.12.2020, 01:20
Das ändert nichts daran, daß sowas nun mal passiert, in jeder Branche. Du mußt jetzt dem Lieferanten die Gelegenheit geben, nachzubessern. Ärgerlich, aber kein Grund zum Sturm auf die Bastille.

Nach der Nummer muss ich gar nichts. Der Lieferant kann mich mal. Ich suche mir in Zukunft einen neuen. Und um dich Fanboi noch ein wenig zu ärgern, hoffentlich geht CD daran kaputt. Und die sog. Fachpresse gleich mit. Das war einfach eine ganz miese unehrliche Nummer. Das sage ich aus Prinzip, völlig emotionslos und nicht weil mich die 50 Euro gross kümmern würden.

Du musst halt mal überlegen wie ungerecht das gegenüber anderen Entwicklern ist so einem Murks so hohe Wertungen zu geben.

Lord Laiken
19.12.2020, 01:25
Nach der Nummer muss ich gar nichts. Der Lieferant kann mich mal. Ich suche mir in Zukunft einen neuen. Und um dich Fanboi noch ein wenig zu ärgern, hoffentlich geht CD daran kaputt. Und die sog. Fachpresse gleich mit. Das war einfach eine ganz miese unehrliche Nummer. Das sage ich aus Prinzip, völlig emotionslos und nicht weil mich die 50 Euro gross kümmern würden.

Du musst halt mal überlegen wie ungerecht das gegenüber anderen Entwicklern ist so einem Murks so hohe Wertungen zu geben.
Die nehmen eure Eurodollar gerne. Hoffentlich sind die Scheinchen nicht von Tränen durchweicht.

Lord Laiken
19.12.2020, 04:35
https://www.youtube.com/watch?v=6Nkwnxz9-OQ

rumpelgepumpel
19.12.2020, 15:30
Ich habe mal irgendwann einen Artikel gelesen, wo einer bei einer Landung im Cockpit dabei sein durfte. Das muss richtig Kraftarbeit sein.

ich guck mir immer wieder gerne diese Cockpit-Videos auf yt an,
da ist in der Tat viel zu Tun ( auch trotz der Hilfe des Autopiloten ),

hier eine Lufthansa-Landung in Los Angeles mit schönen Erklärungen des Piloten


http://youtu.be/VjS849ssgrw
https://youtu.be/VjS849ssgrw

man lernt aus den Videos sehr viel fürs Spiel, egal ob für X-Plane oder dem MS-Flightsimulator,
kompliziert wirds auch wenn die Fluglotsen (ATC) einem Anweisungen geben, in englisch und ohne Punkt und Komma :D

im FS2020 gibt es auch eine ATC-Umsetzung, die ist allerdings etwas simpler und verständlicher,
wäre cool wenn das da noch realistischer gemacht wird

rumpelgepumpel
19.12.2020, 17:01
https://www.youtube.com/watch?v=6Nkwnxz9-OQ

geiles Teil,

was bedeutet eigentlich
"rechts 3 kurz 150"
"macht zu"
"macht auf"
"rechts schneiden 40"
"Haarnadel"

Danke ;o) :drinks:

Lord Laiken
19.12.2020, 17:05
geiles Teil,

was bedeutet eigentlich
"rechts 3 kurz 150"
"macht zu"
"macht auf"
"rechts schneiden 40"
"Haarnadel"

Danke ;o) :drinks:
- Kurze mittelscharfe Kurve in 150 Metern
- Kurve wird schärfer
- Kurve wird weiter
- Kurve "abkürzen" in 40 Metern
- Besonders scharfe Kurve, gewöhnlich 180 Grad.

:drinks:

rumpelgepumpel
19.12.2020, 17:32
- Kurze mittelscharfe Kurve in 150 Metern
- Kurve wird schärfer
- Kurve wird weiter
- Kurve "abkürzen" in 40 Metern
- Besonders scharfe Kurve, gewöhnlich 180 Grad.

:drinks:

wow super ! :dg:
jetzt verstehe ich das Kauderwelsch auch

Lord Laiken
19.12.2020, 17:39
wow super ! :dg:
jetzt verstehe ich das Kauderwelsch auch
In echt kennen die Piloten die Strecken ja gar nicht. Das wäre ziemlich riskant ohne Ansager da langzurasen. Ich habe die Strecke übrigens auch das erste Mal gefahren, als ich das aufgenommen hab.

rumpelgepumpel
19.12.2020, 17:54
In echt kennen die Piloten die Strecken ja gar nicht. Das wäre ziemlich riskant ohne Ansager da langzurasen. Ich habe die Strecke übrigens auch das erste Mal gefahren, als ich das aufgenommen hab.

ja bei 07:54 sieht man den Streckenverlauf eigentlich gar nicht mehr :D
wegen des Schattens der Bäume


http://youtu.be/6Nkwnxz9-OQ

Lord Laiken
19.12.2020, 18:15
ja bei 07:54 sieht man den Streckenverlauf eigentlich gar nicht mehr :D
wegen des Schattens der Bäume


http://youtu.be/6Nkwnxz9-OQ
Das liegt einerseits an der Aufnahme, andererseits an Youtube, welches 1280x1024 Videos oft arg zusammenkomprimiert.

https://abload.de/img/wrcskkao.jpg

Da können aber immer Schikanen oder scharfe Kurven kommen, die man nicht rechtzeitig sehen würde.
Es gibt auch Tote. Z.B:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_B

OneDownOne2Go
19.12.2020, 18:21
Es war sogar die große Ankündigung von CDPR, aus W3 gelernt zu haben und sich mit CP77 richtig Zeit zu lassen, ein fertiges Spiel abzuliefern. Aber ein Projekt dieser Größenordnung ist eben nicht leicht zu bewältigen. Ich finde es schon fies, wie man mit CDPR umgeht. Gemessen an den Massen an Datenmüll auf Androidniveau, mit denen man mittlerweile bombardiert wird und die man mühselig aussortieren muß, will man nichts Gutes verpassen, sind die Spiele von CD Projekt nämlich geradezu Vorbilder, hinsichtlich der Qualität, des Spielspaßes und auch des Preis-Leistungsverhältnisses.
CDPR liefert hochwertige Ware mit enormem Umfang ohne künstliches Strecken und das ohne perverse Kopierschutzmechanismen. Das nenne ich mal kundenfreundlich. Über sowas wie ein paar unbedeutende Bugs kann ich da hinwegsehen. Die werden ohnehin behoben. Wer ausgeweint hat, schmeißt die Konsole an und lädt sich noch diese Woche Patch 1.05.

Sicher sind Projekte dieses Umfangs nicht "einfach so" zu machen, und es stimmt, dass der Content-Umfang riesig ist. Trotzdem erwarte ich, dass ein Spiel schon zum Release mehr oder weniger komplett spielbar ist, und zwar auf der dafür vorgesehenen Plattform, gerade bei Konsolen ist das technisch eigentlich so übersichtlich, dass es ein Zeichen für Schlamperei in der BETA-Phase ist, wenn man dann direkt patchen muss. Noch mal, wir reden ja nicht vom PC, wo alleine der gigantische Hardware-Zoo es unmöglich macht, auch nur im Ansatz jede denkbare Konfiguration mal zu testen, auf einer Konsole brauche ich "nur" genug BETA-Tester, dann weiß ich genau, wie sich das Ding beim Kunden benehmen wird. Ob ich das jetzt nicht mache, weil einfach die Zeit fehlt, weil ich keine große BETA haben will, verbunden mit dem Risiko für Leaks, oder warum auch immer, es ist Schlamperei. Das hat auch nix mit Heulen zu tun, bei jedem anderen Produkt erwartet man selbstverständlich, dass es ab dem Kauf tut, was es tun soll. Das sollte prinzipiell auch für Software gelten, und galt früher auch mal, die enorm gestiegene Komplexität macht hier manches verzeihlich, aber eben lange nicht alles.

Lord Laiken
19.12.2020, 18:35
Sicher sind Projekte dieses Umfangs nicht "einfach so" zu machen, und es stimmt, dass der Content-Umfang riesig ist. Trotzdem erwarte ich, dass ein Spiel schon zum Release mehr oder weniger komplett spielbar ist, und zwar auf der dafür vorgesehenen Plattform, gerade bei Konsolen ist das technisch eigentlich so übersichtlich, dass es ein Zeichen für Schlamperei in der BETA-Phase ist, wenn man dann direkt patchen muss. Noch mal, wir reden ja nicht vom PC, wo alleine der gigantische Hardware-Zoo es unmöglich macht, auch nur im Ansatz jede denkbare Konfiguration mal zu testen, auf einer Konsole brauche ich "nur" genug BETA-Tester, dann weiß ich genau, wie sich das Ding beim Kunden benehmen wird. Ob ich das jetzt nicht mache, weil einfach die Zeit fehlt, weil ich keine große BETA haben will, verbunden mit dem Risiko für Leaks, oder warum auch immer, es ist Schlamperei. Das hat auch nix mit Heulen zu tun, bei jedem anderen Produkt erwartet man selbstverständlich, dass es ab dem Kauf tut, was es tun soll. Das sollte prinzipiell auch für Software gelten, und galt früher auch mal, die enorm gestiegene Komplexität macht hier manches verzeihlich, aber eben lange nicht alles.
Das mag ja ales richtig sein, aber es rechtfertigt die Aufregung nicht. Wenn da jetzt Leben von abhingen, ok, aber wir reden von einem letztendlich trivialen Spiel. Da heißt es jetzt einfach abwarten.

Valdyn
19.12.2020, 18:39
Das mag ja ales richtig sein, aber es rechtfertigt die Aufregung nicht. Wenn da jetzt Leben von abhingen, ok, aber wir reden von einem letztendlich trivialen Spiel. Da heißt es jetzt einfach abwarten.

Die Aufregung ist deswegen weil der Verdacht im Raum steht, dass der Kunde ganz bewusst verarscht wurde. Und zwar nicht nur der Konsolero sondern auch der PC Spieler. Und das ist auch keine Aufregung sondern berechtigte Kritik. Das nimmst du als Fanboi nur nicht so wahr.

Lord Laiken
19.12.2020, 18:52
Die Aufregung ist deswegen weil der Verdacht im Raum steht, dass der Kunde ganz bewusst verarscht wurde. Und zwar nicht nur der Konsolero sondern auch der PC Spieler. Und das ist auch keine Aufregung sondern berechtigte Kritik. Das nimmst du als Fanboi nur nicht so wahr.
Wie gesagt, hättet ihr Heulbojen zu Weihnachten kein Cyberpunk gekriegt, wäre das Geschrei noch größer gewesen. Somit war die Entscheidung völlig richtig.

Valdyn
19.12.2020, 18:57
Wie gesagt, hättet ihr Heulbojen zu Weihnachten kein Cyberpunk gekriegt, wäre das Geschrei noch größer gewesen. Somit war die Entscheidung völlig richtig.

Du kapierst es nicht, oder? Ich bin völlig emotionslos. Du bist der, der hier rumheult weil jemand es wagt dein geliebtes Cyberpunk zu kritisieren. Mir geht es rein ums Prinzip. Weder Cyberpunk noch CD interessieren mich. Es geht rein um die Sache, die auch ziemlich einzigartig sein dürfte. Mir fällt zumindest kein Spiel ein, was jemals so gehypt worden wäre, bei dem die Fachpresse sich mit ihren Wertungen so stark von der Spielermeinung unterscheidet, was jemals aus dem PS Store genommen wurde, welches sich auf den Konsolen qualitativ so stark von der PC Version unterscheidet, bei dem im Vorfeld so viel auch seitens der Entwickler geblendet wurde...

Und das nimmt ja selbst schon die fachfremde Mainstreampresse auf. Die haben einen richtigen Bock geschossen. So sieht es aus.

Und jetzt geh ne Runde heulen, Fanboi.

Lord Laiken
19.12.2020, 19:12
Du kapierst es nicht, oder? Ich bin völlig emotionslos. Du bist der, der hier rumheult weil jemand es wagt dein geliebtes Cyberpunk zu kritisieren. Mir geht es rein ums Prinzip. Weder Cyberpunk noch CD interessieren mich. Es geht rein um die Sache, die auch ziemlich einzigartig sein dürfte. Mir fällt zumindest kein Spiel ein, was jemals so gehypt worden wäre, bei dem die Fachpresse sich mit ihren Wertungen so stark von der Spielermeinung unterscheidet, was jemals aus dem PS Store genommen wurde, welches sich auf den Konsolen qualitativ so stark von der PC Version unterscheidet, bei dem im Vorfeld so viel auch seitens der Entwickler geblendet wurde...

Und das nimmt ja selbst schon die fachfremde Mainstreampresse auf. Die haben einen richtigen Bock geschossen. So sieht es aus.

Und jetzt geh ne Runde heulen, Fanboi.
https://abload.de/img/iu4ejn1.gif

Valdyn
19.12.2020, 19:14
https://abload.de/img/iu4ejn1.gif

Ja, sowas in der Art war erwartbar. Von dir kommt nur mimimi und seid doch bitte nicht so fies zu CD. :D

Die lachen sich wahrscheinlich mehr noch über so Fanbois wie dich kaputt als über die Leute die sie mit ihrem Cyberschrott über den Tisch gezogen haben. Denn letztere merken es wenigstens und trinken den Kakao nicht noch durch den sie gezogen werden.

Lord Laiken
19.12.2020, 19:16
Ja, sowas in der Art war erwartbar. Von dir kommt nur mimimi und seid doch bitte nicht so fies zu CD. :D

Die lachen sich wahrscheinlich mehr noch über so Fanbois wie dich kaputt als über die Leute die sie mit ihrem Cyberschrott über den Tisch gezogen haben.
Ich geh jetzt pennen, danach zock ich ein bisschen Cyberpunk.

Valdyn
19.12.2020, 19:17
Ich geh jetzt pennen, danach zock ich ein bisschen Cyberpunk.

Viel Spaß. Die KI soll ja auch auf dem PC ganz großartig sein! :D

Flaschengeist
19.12.2020, 19:44
Du kapierst es nicht, oder? Ich bin völlig emotionslos. Du bist der, der hier rumheult weil jemand es wagt dein geliebtes Cyberpunk zu kritisieren. Mir geht es rein ums Prinzip. Weder Cyberpunk noch CD interessieren mich. Es geht rein um die Sache, die auch ziemlich einzigartig sein dürfte. Mir fällt zumindest kein Spiel ein, was jemals so gehypt worden wäre, bei dem die Fachpresse sich mit ihren Wertungen so stark von der Spielermeinung unterscheidet, was jemals aus dem PS Store genommen wurde, welches sich auf den Konsolen qualitativ so stark von der PC Version unterscheidet, bei dem im Vorfeld so viel auch seitens der Entwickler geblendet wurde...

Und das nimmt ja selbst schon die fachfremde Mainstreampresse auf. Die haben einen richtigen Bock geschossen. So sieht es aus.

Und jetzt geh ne Runde heulen, Fanboi.


Der Käufer ist Betatester. Wäre nicht das erste mal, dass ein Spiel fehlerbehaftet auf den Mark gebracht wird und sich zum Klassiker aufschwingt.

Valdyn
19.12.2020, 19:48
Der Käufer ist Betatester. Wäre nicht das erste mal, dass ein Spiel fehlerbehaftet auf den Mark gebracht wird und sich trotzdem zum Klassiker aufschwingt.

In dem von mir angerissenen Gesamtkontext war das ein relativ einmaliger Vorgang.

Flaschengeist
19.12.2020, 20:24
In dem von mir angerissenen Gesamtkontext war das ein relativ einmaliger Vorgang.
Gothic, AOE!

Hab mal paar Videos zu CP angeschaut. Die Atmosphäre ist schon ziemlich beeindruckend.

Valdyn
19.12.2020, 20:30
Gothic, AOE!


Nö. Ist nicht vergleichbar. Es geht, nochmal, um die Summe. Hype, Diskrepanz PC-Konsole, Diskrepanz Wertung Fachpresse/Spieler, Umgang vor Veröffentlichung (keine Konsolenversion zum Testen), keine kritische Berichterstattung usw. Es geht nicht darum, dass mal ein Spiel mit Bugs erscheint.

Und darüber hinaus kannst du auch keine Spiele von vor 20 Jahren mit heutigen vergleichen. Heute gelten ganz andere Standards, die Spiele sind länger in Entwicklung, kosten mehr in der Entwicklung. Die ganze Branche hat sich doch professionalisiert. A propros Standards. Cyberschrott bietet offenbar noch nicht einmal eine freie Tastenbelegung an....ein weiter Punkt unter vielen. Aber hauptsache Hollywoodstars hypen das Spiel.

Flaschengeist
19.12.2020, 20:42
Nö. Ist nicht vergleichbar. Es geht, nochmal, um die Summe. Hype, Diskrepanz PC-Konsole, Diskrepanz Wertung Fachpresse/Spieler, Umgang vor Veröffentlichung (keine Konsolenversion zum Testen), keine kritische Berichterstattung usw. Es geht nicht darum, dass mal ein Spiel mit Bugs erscheint.

Und darüber hinaus kannst du auch keine Spiele von vor 20 Jahren mit heutigen vergleichen. Heute gelten ganz andere Standards, die Spiele sind länger in Entwicklung, kosten mehr in der Entwicklung. Die ganze Branche hat sich doch professionalisiert. A propros Standards. Cyberschrott bietet offenbar noch nicht einmal eine freie Tastenbelegung an....ein weiter Punkt unter vielen. Aber hauptsache Hollywoodstars hypen das Spiel.
Hattest Du das Spiel im Fokus oder bestellt?

Valdyn
19.12.2020, 20:48
Hattest Du das Spiel im Fokus oder bestellt?

Hab es über die Zeit immer mal wieder verfolgt aber erst am Tag vor Veröffentlichung für Konsole gekauft. Nach den Tests der PC Version. Wie gesagt, das ist wohl einmalig, dass die Konsolenversion so stark von der PC Version abweicht. Damit hätte man rechnen können, aber mangels kritischer Berichterstattung durch die sog. Fachpresse wurde man da auch nicht unbedingt mit der Nase draufgestossen.

Aber auch die PC Version läuft ja eher bescheiden nach Aussage vieler Rezensionen auf Steam. Also FPS Einbrüche, Abstürze, BUGs. Und dass Gameplay und KI Müll sind liest man da auch. Da tut sich also letztlich nicht so viel mit der Konsolenversion.

Flaschengeist
19.12.2020, 20:53
Hab es über die Zeit immer mal wieder verfolgt aber erst am Tag vor Veröffentlichung für Konsole gekauft. Nach den Tests der PC Version. Wie gesagt, das ist wohl einmalig, dass die Konsolenversion so stark von der PC Version abweicht. Damit hätte man rechnen können, aber mangels kritischer Berichterstattung durch die sog. Fachpresse wurde man da auch nicht unbedingt mit der Nase draufgestossen.

Aber auch die PC Version läuft ja eher bescheiden nach Aussage vieler Rezensionen auf Steam. Also FPS Einbrüche, Abstürze, BUGs. Und dass Gameplay und KI Müll sind liest man da auch. Da tut sich also letztlich nicht so viel mit der Konsolenversion.


Schade. Es ist schon richtig - für 60 Tacken sollte der Spass auch Spass bringen. Auch wenn Cornjung erst bei 180 einsteigen würde. Ich bin auf das Spiel tatsächlich erst durch diesen Strang aufmerksam geworden. Wenn es dann mal richtig läuft würde ich es kaufen. Eine Mischung aus Zurück in die Zukunft, Sin City und Bladerunner, rein von der Optik/Akustik. Erinnert auch an Half Life

Valdyn
19.12.2020, 20:59
Schade. Es ist schon richtig - für 60 Tacken sollte der Spass auch Spass bringen. Auch wenn Cornjung erst bei 180 einsteigen würde. Ich bin auf das Spiel tatsächlich erst durch diesen Strang aufmerksam geworden. Wenn es dann mal richtig läuft würde ich es kaufen. Eine Mischung aus Zurück in die Zukunft, Sin City und Bladerunner...also ein von der Optik/Akustik. Erinnert an Half Life

Mir geht es eigentlich gar nicht so sehr um die 50 oder 60 Euro. Ich hole mir z.B. oft auch Spiele im Early Access irgendwelcher Indieschmieden die interessante Dinge machen. Da ist am Ende auch viel Schrott dabei. Mir geht es darum, dass das meiner Meinung nach schon fast an Betrug grenzt und wie die Fachpresse geurteilt hat auch ein Schlag ins Gesicht jedes ehrlichen Entwicklers ist, dessen Spiel weit weniger Prozente erzielt nur weil er vielleicht eben keinen Witcher Bonus hat und keinen Hollywoodstar verpflichtet hat der die Werbetrommel rührt.

Es ist ja auf dem PC sicher auch kein so schlechtes Spiel wie es sich vielleicht anhört. Aber es ist sicher auch kein 90er Ausnahmespiel was diesem Hype gerecht würde. An deiner Stelle würde ich noch ein halbes Jahr warten und dann mal die PC Version probieren.

Flaschengeist
19.12.2020, 21:03
Mir geht es eigentlich gar nicht so sehr um die 50 oder 60 Euro. Ich hole mir z.B. oft auch Spiele im Early Access irgendwelcher Indieschmieden die interessante Dinge machen. Da ist am Ende auch viel Schrott dabei. Mir geht es darum, dass das meiner Meinung nach schon fast an Betrug grenzt und wie die Fachpresse geurteilt hat auch ein Schlag ins Gesicht jedes ehrlichen Entwicklers ist, dessen Spiel weit weniger Prozente erzielt nur weil er vielleicht eben keinen Witcher Bonus hat und keinen Hollywoodstar verpflcihtet hat der die Werbetrommel rührt.

Das erinnert mich an die osteuropäischen Entwicklerstudios, die oftmals hinter einem prominenten Spiel stehen aber selten erwähnt werden.
Wie auch immer, in 2-3 Monaten ist CP sicher von den größten Bugs befreit und vielleicht noch mal einen Versucht wert.

PS: Gamestar war schon immer als Hure verschrien

Valdyn
19.12.2020, 21:08
PS: Gamestar war schon immer als Hure verschrien

Ja, das stimmt. Kurz vorher haben sie ja AC Valhalla mit einer 70er Wertung gestetet (glaube 77% war es). Konsolenversion sogar im 60er Bereich. Das ist eigentlich vernichtend. Aber da ist es genau umgekehrt wie jetzt bei Cyberpunk. Spielermeinung ist deutlich besser als die Fachpressewertung.

Lord Laiken
19.12.2020, 23:47
Viel Spaß. Die KI soll ja auch auf dem PC ganz großartig sein! :D
Gut, daß es kein Schachspiel ist :D

mick31
20.12.2020, 08:21
Gibt es einen Legitimen Nachfolger für Planetside I ??

Planetside II ist zuviel Arcade und zu wenig Taktik.

War damals in einem Clan (Outfit genannt) der wirklich was gerissen hat.


https://www.youtube.com/watch?v=UhQ86yOIrDo&ab_channel=Armagetiton

USA Server Emerald

Lord Laiken
20.12.2020, 09:28
Gibt es einen Legitimen Nachfolger für Planetside I ??

Planetside II ist zuviel Arcade und zu wenig Taktik.

War damals in einem Clan (Outfit genannt) der wirklich was gerissen hat.


https://www.youtube.com/watch?v=UhQ86yOIrDo&ab_channel=Armagetiton

USA Server Emerald
Heißt klatscht die Mickey Laus. Die Sacklaus. Schmeißt sie raus.

Valdyn
20.12.2020, 10:05
Gut, daß es kein Schachspiel ist :D

Ja, ich verlange ja auch keine Super-KI für die man Technologie bräuchte, die noch gar nicht erfunden ist, aber wenn Gegner einfach so vor einem auftauchen oder verschwinden, dich so gar nicht bemerken und für die physikalische Gesetze auch so gar nicht zu gelten scheinen, bricht das nach meinem Empfinden deutlich die Immersion. Da kann die Geschichte noch so gut sein und noch so hervorragend inszeniert sein.

MorganLeFay
20.12.2020, 10:10
Ja, das stimmt. Kurz vorher haben sie ja AC Valhalla mit einer 70er Wertung gestetet (glaube 77% war es). Konsolenversion sogar im 60er Bereich. Das ist eigentlich vernichtend. Aber da ist es genau umgekehrt wie jetzt bei Cyberpunk. Spielermeinung ist deutlich besser als die Fachpressewertung.
Danke für den Hinweis. Muss ich mir merken.

Lord Laiken
20.12.2020, 10:13
Ja, ich verlange ja auch keine Super-KI für die man Technologie bräuchte, die noch gar nicht erfunden ist, aber wenn Gegner einfach so vor einem auftauchen oder verschwinden, dich so gar nicht bemerken und für die physikalische Gesetze auch so gar nicht zu gelten scheinen, bricht das nach meinem Empfinden deutlich die Immersion. Da kann die Geschichte noch so gut sein und noch so hervorragend inszeniert sein.
Mir nicht passiert, das hätte aber auch nichts mit KI zu tun. Mir ist aufgefallen, daß nach der ersten Mission, wo das Trauma Team kommt, Vs Karre plötzlich eine ganz andere ist. Wie war es bei dir?
Gute KI gibts in Ballerspielen aber durchaus. Z.B. FEAR 1 oder Crysis 1.

Valdyn
20.12.2020, 10:15
Mir nicht passiert, das hätte aber auch nichts mit KI zu tun. Mir ist aufgefallen, daß nach der ersten Mission, wo das Trauma Team kommt, Vs Karre plötzlich eine ganz andere ist. Wie war es bei dir?

Kann ich nicht mehr sagen, ist schon wieder zu lange her. Habe ja nur am Veröffentlichungstag paar Stunden gespielt.

Valdyn
20.12.2020, 10:22
Danke für den Hinweis. Muss ich mir merken.

Ja, auf die Fachpresse gebe ich nicht mehr allzuviel. Wenn ich mir ein Bild machen will lese ich mir meistens ein paar der negativen Rezensionen bei Steam durch. Also natürlich nicht die Kommentare von wegen "Alles Mist" sondern einige von den sachlichen die es auch immer gibt und die auch glaubwürdig sind wenn sich da Punkte wiederholen. Dann sehe ich ob ich damit leben kann.

Lord Laiken
20.12.2020, 10:23
Kann ich nicht mehr sagen, ist schon wieder zu lange her. Habe ja nur am Veröffentlichungstag paar Stunden gespielt.
Das war schon sehr auffallend. Statt dem roten Kleinwagen plötzlich eine schwarze Karosse, aber mit dem gleichen dummen Schädel drinnen als Deko. Und es ist auch in den Dialogen Vs Karre, Jackie will sie sich sogar leihen.

Valdyn
20.12.2020, 10:29
Das war schon sehr auffallend. Statt dem roten Kleinwagen plötzlich eine schwarze Karosse, aber mit dem gleichen dummen Schädel drinnen als Deko. Und es ist auch in den Dialogen Vs Karre, Jackie will sie sich sogar leihen.

Mir ist das mit der Polizei aufgefallen. Neben der Grafik war das die erste Ernüchterung. Da steht doch in der Nähe der Wohnung so eine Zwei-Mann Streife und klopft an eine andere Tür. Mir ist halt Glaubwürdigkeit sehr wichtig, wollte mal sehen wie die reagieren und hab denen die Knarre vor die Birne gehalten. Na ja, halt weggelaufen und die sich hin und hergebeamt und Kollegen plötzlich dazu.

Die erste Diashow inklusive Absturz hatte ich in der Gasse wo es zu diesem Implantatetyp geht. Bei dem hatte ich auch den ersten grösseren Bug weil die Quest nicht triggerte. Wieder draussen, wieder Absturz....

Das liegt auch gar nicht so sehr an vielen NPCs, Gebäuden und so. In der Gasse waren auch nicht mehr als vorher auch schon. Das ist wahrscheinlich einfach alles unsauber und schlampig programmiert/optimiert.

Lord Laiken
20.12.2020, 11:53
Mir ist das mit der Polizei aufgefallen. Neben der Grafik war das die erste Ernüchterung. Da steht doch in der Nähe der Wohnung so eine Zwei-Mann Streife und klopft an eine andere Tür. Mir ist halt Glaubwürdigkeit sehr wichtig, wollte mal sehen wie die reagieren und hab denen die Knarre vor die Birne gehalten. Na ja, halt weggelaufen und die sich hin und hergebeamt und Kollegen plötzlich dazu.

Die erste Diashow inklusive Absturz hatte ich in der Gasse wo es zu diesem Implantatetyp geht. Bei dem hatte ich auch den ersten grösseren Bug weil die Quest nicht triggerte. Wieder draussen, wieder Absturz....

Das liegt auch gar nicht so sehr an vielen NPCs, Gebäuden und so. In der Gasse waren auch nicht mehr als vorher auch schon. Das ist wahrscheinlich einfach alles unsauber und schlampig programmiert/optimiert.
Wahrscheinlich schnell zusammengefrickelt. Mir egal. Es gab auch mal Zeiten, da war das anders herum. GTA IV z.B. war auf dem PC nahezu unspielbar bei Erscheinen.

Valdyn
20.12.2020, 16:17
Wahrscheinlich schnell zusammengefrickelt. Mir egal. Es gab auch mal Zeiten, da war das anders herum. GTA IV z.B. war auf dem PC nahezu unspielbar bei Erscheinen.

Selbst die Mitarbeiter sagen, dass das Spiel noch nicht fertig war. Kann man gerade auf PCGames lesen.

https://www.pcgames.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/action-rpg-cd-projekt-red-kritik-mitarbeiter-management-1363944/

Und mögliche Sammelklage in Vorbereitung.

https://www.pcgames.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/action-rpg-cd-projekt-red-klage-investor-1363946/

Aber Gamestar hat ja 91% gegeben. Die werden es ja besser werden. :D

Lord Laiken
20.12.2020, 16:37
Die werden es ja besser werden.
Ah ja, cool.

mick31
21.12.2020, 00:31
Heißt klatscht die Mickey Laus. Die Sacklaus. Schmeißt sie raus.

Man sollte dich hier rauswerfen, Scheisstroll.

Lord Laiken
21.12.2020, 02:25
Man sollte dich hier rauswerfen, Scheisstroll.
:dd:

Smoker
21.12.2020, 05:39
Selbst die Mitarbeiter sagen, dass das Spiel noch nicht fertig war. Kann man gerade auf PCGames lesen.

https://www.pcgames.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/action-rpg-cd-projekt-red-kritik-mitarbeiter-management-1363944/

Und mögliche Sammelklage in Vorbereitung.

https://www.pcgames.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/action-rpg-cd-projekt-red-klage-investor-1363946/

Aber Gamestar hat ja 91% gegeben. Die werden es ja besser werden. :D

Gamestar hatte ich mal im Abo als Kiddie ...damals in den 90ern

Valdyn
21.12.2020, 08:16
Gamestar hatte ich mal im Abo als Kiddie ...damals in den 90ern

Mit der Nummer haben die bei mir den kleinen Rest an Glaubwürdigkeit endgültig verspielt. Erst Watch Dogs, dann AC Valhalla und nun Cyberpunk. Alles Tests für die Tonne die der Realität nicht standhalten.

Smoker
21.12.2020, 10:26
Mit der Nummer haben die bei mir den kleinen Rest an Glaubwürdigkeit endgültig verspielt. Erst Watch Dogs, dann AC Valhalla und nun Cyberpunk. Alles Tests für die Tonne die der Realität nicht standhalten.

Naja die 90s sind auch schon ne weile her... xD

Valdyn
21.12.2020, 10:58
https://www.play3.de/2020/12/21/uk-charts-cyberpunk-2077-rutscht-nach-unten/

Das mit 72% (Gamestar) bewertete AC Valhalla liegt in den UK Charts vor dem 90er Ausnahmeknaller Cyberpunk. :D

Die Fachpresse kann man geschlossen in die Tonne kloppen.

Lord Laiken
23.12.2020, 14:43
lol

https://www.pcgameshardware.de/Komplett-PC-Hardware-217554/News/KFConsole-PC-Konsole-mit-Geforce-RTX-Warmhaltekammer-fuer-Chicken-Wings-1364097/

Flaschengeist
23.12.2020, 14:44
Ich überlege gerade was ich mir für die Feiertage kaufen könnte.

Witcher 3, GTA 5 oder Cyberpunk

MorganLeFay
23.12.2020, 14:48
Ich überlege gerade was ich mir für die Feiertage kaufen könnte.

Witcher 3, GTA 5 oder Cyberpunk

Von den dreien würde ich Witcher 3 nehmen. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Wobei es bei uns diesen Weihnachten eher nostalgisch wird...

Lord Laiken
23.12.2020, 14:48
Ich überlege gerade was ich mir für die Feiertage kaufen könnte.

Witcher 3, GTA 5 oder Cyberpunk
Wenn du keine krasse Hardware hast, sieh von Cyberpunk ab. Sonst wird das unlustig. Bei Witcher 3 oder GTA kannst du nichts falsch machen.

Nationalix
23.12.2020, 14:49
Ich überlege gerade was ich mir für die Feiertage kaufen könnte.

Witcher 3, GTA 5 oder Cyberpunk

Wurde Cyberpunk nicht zurückgezogen?

Lord Laiken
23.12.2020, 14:51
Nur auf PS und nur zeitweilig.

Flaschengeist
23.12.2020, 14:54
Wurde Cyberpunk nicht zurückgezogen?
Für den PC nicht. Es steht auch ein erster Patch zur Verfügung.

Lord Laiken
23.12.2020, 14:57
Für den PC nicht. Es steht auch ein erster Patch zur Verfügung.
Mehr als einer.

https://youtu.be/rHA2A53pA2U?t=772

Valdyn
23.12.2020, 15:09
Ich überlege gerade was ich mir für die Feiertage kaufen könnte.

Witcher 3, GTA 5 oder Cyberpunk

Witcher. Hör nicht auf die, die sagen, auf dem PC würde es laufen. Das stimmt nicht. Selbst wenn du ein gutes System hast und die Performance halbwegs stimmt, das Spiel ist verbuggt und Gameplay und KI schrottig. Es gibt Youtuber mit über 50 k Abos die das deswegen nicht mehr zeigen (aldemarhd). Und bei professionellen Youtubern kann man von einem guten System ausgehen. Das bedeutet, die negativen Rezensionen sind im Kern nicht gelogen.

Lord Laiken
23.12.2020, 15:18
Witcher. Hör nicht auf die, die sagen, auf dem PC würde es laufen. Das stimmt nicht. Selbst wenn du ein gutes System hast und die Performance halbwegs stimmt, das Spiel ist verbuggt und Gameplay und KI schrottig. Es gibt Youtuber mit über 50 k Abos die das deswegen nicht mehr zeigen (aldemarhd). Und bei professionellen Youtubern kann man von einem guten System ausgehen. Das bedeutet, die negativen Rezensionen sind im Kern nicht gelogen.
Laber nicht.

Valdyn
23.12.2020, 15:22
Laber nicht.

Du laberst. Die KI ist ein Witz. Das Spiel wurde unfertig veröffentlicht. Das sagen selbst die Mitarbeiter und jeder gibt den schwarzen Peter aktuell weiter

Lord Laiken
23.12.2020, 15:31
Du laberst. Die KI ist ein Witz. Das Spiel wurde unfertig veröffentlicht. Das sagen selbst die Mitarbeiter und jeder gibt den schwarzen Peter aktuell weiter
Mit 1.05 ist es besser. Viele Questbugs wurden behoben.

Valdyn
23.12.2020, 15:32
Mit 1.05 ist es besser. Viele Questbugs wurden behoben.

Also meinst du die KI beamt sich nicht mehr weil sie Wegfindungsstörungen hat, hat nun gelernt Auto zu fahren, kann überholen und läuft nicht mehr im Kreis?

Vielleicht solltest einfach mal mehr spielen als die Hauptquest. Auch mal Sachen ausprobieren, mit der Welt interagieren und auf Glaubwürdigkeit prüfen. Kann ja sein, dass die Hauptquest 1 a poliert ist. Die übrige Welt ist es def. nicht.

Lord Laiken
23.12.2020, 15:34
Also meinst du die KI beamt sich nicht mehr weil sie Wegfindungsstörungen hat, hat nun gelernt Auto zu fahren, kann überholen und läuft nicht mehr im Kreis?
Ist mir nichts von untergekommen. Qestbugs sind aber eh was anderes.

Flaschengeist
24.12.2020, 00:17
Mit 1.05 ist es besser. Viele Questbugs wurden behoben.

Habs mal runtergeladen. Erster Eindruck:

Dumme NPCs
Krasse Hartwer erforderlich, Notebook mit gfxcard reicht nicht, PC i7 läuft gut
Das Teil scheint für gerundete Bildschirme(Curved Displays) optimiert
Sympatisches Grafik und Sound Ambiente

Valdyn
25.12.2020, 17:29
Die erste Klage ist wohl eingereicht. Weitere könnten folgen.

https://mein-mmo.de/cyberpunk-2077-sammelklage-unspielbar-ps4/

Die sollten meiner Ansicht nach auch mal prüfen ob man die Qualitätsfachpresse nicht auch verklagen kann.

Lord Laiken
25.12.2020, 21:19
Die erste Klage ist wohl eingereicht. Weitere könnten folgen.

https://mein-mmo.de/cyberpunk-2077-sammelklage-unspielbar-ps4/

Die sollten meiner Ansicht nach auch mal prüfen ob man die Qualitätsfachpresse nicht auch verklagen kann.
Die Konsolen-Version hat doch nur ne 39. Vielleicht willst du einfach trollen, weil das Spiel zu anspruchsvoll für dich ist.

Valdyn
25.12.2020, 23:25
Die Konsolen-Version hat doch nur ne 39. Vielleicht willst du einfach trollen, weil das Spiel zu anspruchsvoll für dich ist.

Vielleicht redest du Fanboi dir auch alles nur schön. Auf dem PC läuft es auch nicht. Ist überall zu lesen. Findest es ja ganz fies, wie man mit CD umgeht. :D Hoffentlich geht die Betrügerbude an dem Skandal kaputt. Und jetzt geh ne Runde in dein Kissen weinen.

Lord Laiken
25.12.2020, 23:42
Vielleicht redest du Fanboi dir auch alles nur schön. Auf dem PC läuft es auch nicht. Ist überall zu lesen. Findest es ja ganz fies, wie man mit CD umgeht. :D Hoffentlich geht die Betrügerbude an dem Skandal kaputt. Und jetzt geh ne Runde in dein Kissen weinen.
Es läuft, Noob.

Valdyn
26.12.2020, 09:13
Es läuft, Noob.

Das sieht für dich nur so aus weil du ahnungs- und anspruchslos bist. Die KI und das Gameplay sind Müll. Die Foren sind voll mit Kritik davon, Fanboi. Das Spiel war nicht fertig. Das sagen selbst die Mitarbeiter und du erzählst hier seit Tagen was vom Pferd.

Lord Laiken
26.12.2020, 10:04
Das sieht für dich nur so aus weil du ahnungs- und anspruchslos bist. Die KI und das Gameplay sind Müll. Die Foren sind voll mit Kritik davon, Fanboi. Das Spiel war nicht fertig. Das sagen selbst die Mitarbeiter und du erzählst hier seit Tagen was vom Pferd.
Dir wurden bereits mehrfach die Unterschiede zwischen den Konsolen und den PC-Versionen erklärt, doch willst du nur haten. Auch die KI ist egal, es reicht, wenn die Gegner einen bekämpfen. Bei COD sind die auch völlig blöde und du heulst nicht rum.

Valdyn
26.12.2020, 10:06
Dir wurden bereits mehrfach die Unterschiede zwischen den Konsolen und den PC-Versionen erklärt, doch willst du nur haten. Auch die KI ist egal, es reicht, wenn die Gegner einen bekämpfen. Bei COD sind die auch völlig blöde und du heulst nicht rum.

Ach? Die KI ist egal? :D

Damit hast du dich endgültig disqualifiziert.

Die KI ist auf Konsolen und PC gleich schrottig. Ich spiele kein COD.

Es geht um Immersion. Schonmal gehört das Wort?

Lord Laiken
26.12.2020, 10:10
Ach? Die KI ist egal? :D

Damit hast du dich endgültig disqualifiziert.

Die KI ist auf Konsolen und PC gleich schrottig. Ich spiele kein COD.

Es geht um Immersion. Schonmal gehört das Wort?
Du hast nicht mal eine Ahnung, wovon du redest. Wenn du siehst, wie ein Gegner sich im Kreis dreht, ist nicht seine KI "dumm", sondern fehlerhaft. Spiele mit guter KI sind z.B. FEAR und Crysis, wobei ich mich jeweils nur auf den ersten Teil beziehe. KI ist ein Schwachpunkt im gesamten Spielemarkt, du aber pickst dir ein Game raus und hackst drauf rum, weils grad angesagt ist.

Valdyn
26.12.2020, 10:17
Du hast nicht mal eine Ahnung, wovon du redest. Wenn du siehst, wie ein Gegner sich im Kreis dreht, ist nicht seine KI "dumm", sondern fehlerhaft. Spiele mit guter KI sind z.B. FEAR und Crysis, wobei ich mich jeweils nur auf den ersten Teil beziehe. KI ist ein Schwachpunkt im gesamten Spielemarkt, du aber pickst dir ein Game raus und hackst drauf rum, weils grad angesagt ist.

Nee, ich hacke drauf rum weil das Spiel beispiellos gehypt wurde, nachweislich mit falschen Versprechungen vermarktet und veröffentlicht wurde und am Ende nicht einmal ansatzweise hält was versprochen oder angekündigt wurde. Und dabei ist noch nicht einmal angesprochen, dass das Spiel noch nicht einmal längst etablierte Standards bietet.

Wenn eine KI sich hin - und herbeamt ist das übrigens nicht fehlerhaft sondern ein Trick um die Wegfindung zu umgehen. Und wenn eine KI im Kreis rennt dann ist es eben genau das, schlechte Wegfindung.

Wir reden nicht über die Dinge wie fehlerhaftes Spiegelbild oder so etwas. Das bricht zwar auch die Immersion und wenn solche Dinge in Summe vorkommen sogar enorm. Wir reden über ganz offensichtliche Mängel bei KI und Gameplay und damit über die Glaubwürdigkeit der Spielwelt. Diese Mängel springen einen förmlich an. Jedenfalls wenn man mal ein bisschen mehr macht als die absurd kurze Hauptgeschichte zu spielen.

Lord Laiken
26.12.2020, 10:24
Nee, ich hacke drauf rum weil das Spiel beispiellos gehypt wurde, nachweislich mit falschen Versprechungen vermarktet und veröffentlicht wurde und am Ende nicht einmal ansatzweise hält was versprochen oder angekündigt wurde. Und dabei ist noch nicht einmal angesprochen, dass das Spiel noch nicht einmal längst etablierte Standards bietet.

Wenn eine KI sich hin - und herbeamt ist das übrigens nicht fehlerhaft sondern ein Trick um die Wegfindung zu umgehen.

Wir reden nicht über die Dinge wie fehlerhaftes Spiegelbild oder so erwas. Das bricht zwar auch die Immersion und wenn solche Dinge in Summe vorkommen sogar enorm. Wir reden über ganz offensichtliche Mängel bei KI und Gameplay und damit über die Glaubwürdigkeit der Spielwelt. Diese Mängel springen einen förmlich an. Jedenfalls wenn man mal ein bisschen mehr macht als die absurd kurze Hauptgeschichte zu spielen.
Auf deiner Konsole.
Beamen ist übrigens auch gar nicht so unüblich, das kommt häufiger vor als du denkst. Was du letztendlich erwartest, ist eine lebensechte Simulation einer Stadt. Das gibts nicht. Cyberpunk ist mir auch nicht abgestürzt, Flightsimulator 2020 dagegen schön öfter. Diese komplexen Games kommen alle mängelbehaftet daher und werden dann gefixt.

Valdyn
26.12.2020, 10:26
Auf deiner Konsole.

Auch auf dem PC. Und nicht nur bei mir. Laber doch keinen Mist. Die Foren sind voll davon.

Der Unterschied Konsole zu PC liegt hauptsächlich bei der Grafik und den FPS. Bugs, schlechte KI und grottiges Gameplay hast du auf allen Plattformen.

Lord Laiken
26.12.2020, 10:29
Auch auf dem PC. Und nicht nur bei mir. Laber doch keinen Mist. Die Foren sind voll davon.
Da gibts mindestens genauso viele, die das suchten, toll finden und zig Stunden runtergerissen haben. Die anderen sind die Konsolenbauern.

Valdyn
26.12.2020, 10:31
Da gibts mindestens genauso viele, die das suchten, toll finden und zig Stunden runtergerissen haben. Die anderen sind die Konsolenbauern.

Ja, ich behaupte ja auch nicht, dass es nicht PC Spieler gibt, die das Spiel toll finden.

Du behauptest aber hingegen, dass es die ganzen angesprochenen Kritikpunkte nicht geben würde. Was gelogen ist.

Bei Steam schreiben übrigens keine Konsolenbauern.

Lord Laiken
26.12.2020, 10:40
Ja, ich behaupte ja auch nicht, dass es nicht PC Spieler gibt, die das Spiel toll finden.

Du behauptest aber hingegen, dass es die ganzen angesprochenen Kritikpunkte nicht geben würde. Was gelogen ist.

Bei Steam schreiben übrigens keine Konsolenbauern.
Ich sage, daß das Spiel auf dem PC wesentlich besser dasteht. CDPR hat sich auch dafür entschuldigt, die Konsolenversionen vernachlässigt zu haben. Auf Steam bewerten 78 % das Spiel positiv. Das hatten wir doch bereits.

ganja
26.12.2020, 10:42
Früher konnten sich die Hersteller noch nicht erlauben, verbuggte Spiele zu veröffentlichen (wobei es natürlich ab und zu schon vorkam). Man hat im Laden eine CD gekauft und das wars. Patches und Updates waren da noch eher ein Fremdwort. Heutzutage lädt man das Spiel im Internet herunter und regelmässig werden Hotfixes veröffentlicht. Auch sind die Spiele nicht mehr mit früher vergleichbar und viel komplexer und sollen auf einer Vielzahl von Hardware funktionieren. Ist nicht toll, aber ist halt so. Wenn das einen stört, sollte man das Spiel erst kaufen, wenn die grössten Fehler behoben wurden oder erst mal antesten. Meistens sind es ja keine Gamebreaking Bugs, wenn man mal von Sim City und co. absieht.

Was mich mehr stört ist, ein Vollpreis Spiel zu kaufen und kurz darauf kommen teure Erweiterungen, die man dazu kaufen muss, wenn man z.B. alle Maps / Waffen / Kampagnen etc. haben will. Oder schon beim Kauf zwischen normaler, premium und ultra deluxe Version entscheiden muss und noch nicht mal weiss, was die unterschiedlichen Versionen denn überhaupt genau beinhalten werden. Z.B. Battlefield...

Valdyn
26.12.2020, 10:45
Ich sage, daß das Spiel auf dem PC wesentlich besser dasteht. CDPR hat sich auch dafür entschuldigt, die Konsolenversionen vernachlässigt zu haben. Auf Steam bewerten 78 % das Spiel positiv. Das hatten wir doch bereits.

Ja, das werden wir auch immer wieder haben weil du offenbar nicht verstehen willst, dass es nicht (mehr) nur um FPS und Grafik geht. Noch nicht mal um Bugs.

Es geht um die Dinge die plattformübergreifend sind. Beispielloser Hype, falsche Versprechungen, fehlende Standards, schlechte KI, schlechtes Gameplay. Cyberpunk ist ein Blender. Durch und durch. Ja, Grafik ist toll, die sehr kurze Geschichte ist gut inszeniert. Alles andere ist Kulisse. Und die ist seelenlos und voll mit Immersionsbrechern.

Lord Laiken
26.12.2020, 10:48
Ja, das werden wir auch immer wieder haben weil du offenbar nicht verstehen willst, dass es nicht (mehr) nur um FPS und Grafik geht. Noch nicht mal um Bugs.

Es geht um die Dinge die plattformübergreifend sind. Beispielloser Hype, falsche Versprechungen, fehlende Standards, schlechte KI, schlechtes Gameplay. Cyberpunk ist ein Blender. Durch und durch. Ja, Grafik ist toll, die sehr kurze Geschichte ist gut inszeniert. Alles andere ist Kulisse. Und die ist seelenlos und voll mit Immersionsbrechern.
Da gibts die Vögel, die gehen mit einer Lupe auf Bugsuche, andere spielen das Game, denen bleibt die "Immersion" erhalten.

Valdyn
26.12.2020, 10:53
Da gibts die Vögel, die gehen mit einer Lupe auf Bugsuche, andere spielen das Game, denen bleibt die "Immersion" erhalten.

Hast du nicht richtig gelesen? Warum hast du nicht richtig gelesen? Ich schrieb doch explizit, dass es nicht explizit um Bugs geht.

Die dummen NPCs springen einen förmlich an jeder Ecke an. Die ganze Welt ist relativ unglaubwürdig. Wenn du mit "andere spielen das Game" meinst, dass man sich linear an die Hauptquests hält und nicht grossartig mit der Spielwelt interagiert mag einem das auch nicht auffallen. Das stimmt.

Lord Laiken
26.12.2020, 11:54
Hast du nicht richtig gelesen? Warum hast du nicht richtig gelesen? Ich schrieb doch explizit, dass es nicht explizit um Bugs geht.

Die dummen NPCs springen einen förmlich an jeder Ecke an. Die ganze Welt ist relativ unglaubwürdig. Wenn du mit "andere spielen das Game" meinst, dass man sich linear an die Hauptquests hält und nicht grossartig mit der Spielwelt interagiert mag einem das auch nicht auffallen. Das stimmt.
Das sind nur die üblichen Mängel, die bei so einem Spiel auftreten. Wäre die Konsolenversion nicht derart verkorkst, wäre das nicht weiter thematisiert worden. Ich habe dir schon meine Meinung von Wichtigtuern gesagt, daran hat sich nichts geändert.

Valdyn
26.12.2020, 12:01
Das sind nur die üblichen Mängel, die bei so einem Spiel auftreten. Wäre die Konsolenversion nicht derart verkorkst, wäre das nicht weiter thematisiert worden. Ich habe dir schon meine Meinung von Wichtigtuern gesagt, daran hat sich nichts geändert.

Unsinn. Ausserdem steht das ja nicht alleine sondern unter anderem im Kontext mit dem beispiellosen Hype und den ganzen Versprechungen und Erwartungen die auch vom Entwickler gemacht und geweckt wurden.

Hier hast du ein Video über die schlechte KI:

https://m.youtube.com/watch?v=gggy7kHGjH0

Wie die Zombies laufen sie im Kreis, laufen gegeneinander oder bleiben stehen und "finden den Ausgang" nicht. Die KI ist nicht fehlerhaft, sondern faktisch nicht vorhanden.

Lord Laiken
26.12.2020, 12:09
Unsinn. Ausserdem steht das ja nicht alleine sondern unter anderem im Kontext mit dem beispiellosen Hype und den ganzen Versprechungen und Erwartungen die auch vom Entwickler gemacht und geweckt wurden.

Hier hast du ein Video über die schlechte KI:

https://m.youtube.com/watch?v=gggy7kHGjH0

Wie die Zombies laufen sie im Kreis, laufen gegeneinander oder bleiben stehen und "finden den Ausgang" nicht. Die KI ist nicht fehlerhaft, sondern faktisch nicht vorhanden.
Bei 3,50 fängt der NPC an zu "fliehen", man wie der rennt! Ich schlage dir übrigens vor, mit deiner Spielfigur immer wieder kräftig gegen den Beton zu boxen und zu schauen, ob sie sich verletzt und nicht mehr kann. Da geht die ganze Immersion flöten :D

Valdyn
26.12.2020, 12:14
Bei 3,50 fängt der NPC an zu "fliehen", man wie der rennt! Ich schlage dir übrigens vor, mit deiner Spielfigur immer wieder kräftig gegen den Beton zu boxen und zu schauen, ob sie sich verletzt und nicht mehr kann. Da geht die ganze Immersion flöten :D

Hast du gegen Ende auch den Rohlstuhlfahrer gesehen der plötzlich wieder laufen kann weil man in die Luft schlägt?

Wie gesagt, die KI ist Schrott und du erzählst hier seit Tagen was vom Pferd. Willst das nicht gesehen haben. Wie die Fachpresse. Obwohl einem dieser Müll förmlich anspringt.

Valdyn
26.12.2020, 12:20
Bei 3,50 fängt der NPC an zu "fliehen", man wie der rennt! Ich schlage dir übrigens vor, mit deiner Spielfigur immer wieder kräftig gegen den Beton zu boxen und zu schauen, ob sie sich verletzt und nicht mehr kann. Da geht die ganze Immersion flöten :D

Noch im Juni hat die Fachpresse übrigens von über 1000 NPCs mit "handgemachten" Alltagsroutinen gesprochen und die Glaubwürdigkeit der Spielwelt damit angesprochen und "versprochen". Wie du im Video sehen kannst laufen die 30 Meter in die eine Richtung und wieder zurück. Und selbst das oft noch nicht einmal unfallfrei.

Lord Laiken
26.12.2020, 12:28
Hast du gegen Ende auch den Rohlstuhlfahrer gesehen der plötzlich wieder laufen kann weil man in die Luft schlägt?

Wie gesagt, die KI ist Schrott und du erzählst hier seit Tagen was vom Pferd. Willst das nicht gesehen haben. Wie die Fachpresse. Obwohl einem dieser Müll förmlich anspringt.
Ich habe nur diese Erfahrung gemacht:
https://youtu.be/rHA2A53pA2U?t=770

Auf die Idee, jemanden seinen Plastikstuhl unterm Arsch zu zerboxen (als sei das möglich!!), bin ich aber nicht gekommen!

Valdyn
26.12.2020, 12:34
Ich habe nur diese Erfahrung gemacht:
https://youtu.be/rHA2A53pA2U?t=770

Auf die Idee, jemanden seinen Plastikstuhl unterm Arsch zu zerboxen (als sei das möglich!!), bin ich aber nicht gekommen!

Es ging bei diesen Beispielen darum, zu zeigen, ob und wie die KI reagiert. Sicherlich wäre es noch glaubhafter den Stuhl wegzuziehen statt ihn zu zerschlagen. Das wäre aber wirklich jammern auf hohem Niveau. Dass der NPC-Zombie aber einfach in der Luft ohne Stuhl sitzen bleibt ist einfach nicht mehr zeitgemäss und verletzt heutige Standards.

Zumindest für ein solches - laut Fachpresse und Fanbois - Ausnahmespiel mit einer 90er Wertung.

Gerade für ein RPG ist die Glaubwürdigkeit der Spielwelt doch immens wichtig. Weniger wichtig hingegen ist da eigentlich die Grafik. Bei Cyberpunk ist es eben, ein gutes System vorausgesetzt, anders herum. Grafik hui, Rest ist pfui.

Lord Laiken
26.12.2020, 12:45
Es ging bei diesen Beispielen darum, zu zeigen, ob und wie die KI reagiert. Sicherlich wäre es noch glaubhafter den Stuhl wegzuziehen statt ihn zu zerschlagen. Das wäre aber wirklich jammern auf hohem Niveau. Dass der NPC-Zombie aber einfach in der Luft ohne Stuhl sitzen bleibt ist einfach nicht mehr zeitgemäss und verletzt heutige Standards.

Zumindest für ein solches - laut Fachpresse und Fanbois - Ausnahmespiel mit einer 90er Wertung.

Gerade für ein RPG ist die Glaubwürdigkeit der Spielwelt doch immens wichtig. Weniger wichtig hingegen ist da eigentlich die Grafik. Bei Cyberpunk ist es eben, ein gutes System vorausgesetzt, anders herum. Grafik hui, Rest ist pfui.
Das ist völlig normal. Die Wichtigtuer sollen erst mal so einen Stuhl mit den Fäusten zerschlagen - dies sei ja realistisch.

Lord Laiken
26.12.2020, 12:47
Noch im Juni hat die Fachpresse übrigens von über 1000 NPCs mit "handgemachten" Alltagsroutinen gesprochen und die Glaubwürdigkeit der Spielwelt damit angesprochen und "versprochen". Wie du im Video sehen kannst laufen die 30 Meter in die eine Richtung und wieder zurück. Und selbst das oft noch nicht einmal unfallfrei.
Wenn die nur 30 Meter gehen, wer sind die ganzen Passanten, wer die Autofahrer? Verschwörungstheoretiker?

Valdyn
26.12.2020, 13:03
Das ist völlig normal. Die Wichtigtuer sollen erst mal so einen Stuhl mit den Fäusten zerschlagen - dies sei ja realistisch.

Nochmal. Es geht darum ob die NPCs glaubhaft in der Spielwelt eingebettet sind oder nicht. Und das sind sie ganz offensichtlich nicht. Dabei kann man sogar noch grosszügig über die Clipping und Animationsfehler hinwegsehen. Das ändert aber nichts daran, dass faktisch keine KI existiert die irgendwie angemessen reagiert. Da ist der Plastikstuhl auch nur ein Beispiel unter vielen.

Ich kenne kein neueres Spiel bei dem man einem Ladenbesitzer den Laden zerlegen kann und der guckt dich nur an. Entweder kann man dann den Laden nicht zerlegen (analog dazu den Plastikstuhl nicht zerschlagen), was auch ok wär, oder eben die KI hätte eine oder mehrere Option darauf zu reagieren. Das ist heutiger Standard eigentlich und das was Immersion ist und wovon ein RPG lebt.

Eine tolle Geschichte ist nichts wert wenn sie in einer Welt erzählt wird die nicht glaubhaft ist.

Die NPCs sind dumpfe seelenlose Kulisse und wenn man nur der Hauptquest folgt mag das gar nicht auffallen. Alle die mehr wollten und Entwickler und Fachpresse beim Wort nahmen sind zu recht entäuscht und verärgert. Da kannst du noch soviel relativieren und Mumpitz erzählen.

Lord Laiken
26.12.2020, 13:54
Nochmal. Es geht darum ob die NPCs glaubhaft in der Spielwelt eingebettet sind oder nicht. Und das sind sie ganz offensichtlich nicht. Dabei kann man sogar noch grosszügig über die Clipping und Animationsfehler hinwegsehen. Das ändert aber nichts daran, dass faktisch keine KI existiert die irgendwie angemessen reagiert. Da ist der Plastikstuhl auch nur ein Beispiel unter vielen.

Ich kenne kein neueres Spiel bei dem man einem Ladenbesitzer den Laden zerlegen kann und der guckt dich nur an. Entweder kann man dann den Laden nicht zerlegen (analog dazu den Plastikstuhl nicht zerschlagen), was auch ok wär, oder eben die KI hätte eine oder mehrere Option darauf zu reagieren. Das ist heutiger Standard eigentlich und das was Immersion ist und wovon ein RPG lebt.

Eine tolle Geschichte ist nichts wert wenn sie in einer Welt erzählt wird die nicht glaubhaft ist.

Die NPCs sind dumpfe seelenlose Kulisse und wenn man nur der Hauptquest folgt mag das gar nicht auffallen. Alle die mehr wollten und Entwickler und Fachpresse beim Wort nahmen sind zu recht entäuscht und verärgert. Da kannst du noch soviel relativieren und Mumpitz erzählen.
Zerschlag erstmal so einen Stuhl, im RL. Dann lauf halt den NPCs hinterher, um dir die Immersion zu nehmen. Aber ich will das du so einen Stuhl zerschlägst. Der muß an den Stellen zerspringen, an denen zu zuschlägst. Irrer, wenn man den NPCs sämtliche Animationen angedeihen lassen wollte, hätte man viel zu tun. Was die nicht alles tun würden. Da ist mehr, als auf den Arsch zu plumpsen.

Valdyn
26.12.2020, 14:01
Zerschlag erstmal so einen Stuhl, im RL. Dann lauf halt den NPCs hinterher, um dir die Immersion zu nehmen. Aber ich will das du so einen Stuhl zerschlägst. Der muß an den Stellen zerspringen, an denen zu zuschlägst. Irrer, wenn man den NPCs sämtliche Animationen angedeihen lassen wollte, hätte man viel zu tun. Was die nicht alles tun würden. Da ist mehr, als auf den Arsch zu plumpsen.

Was ein dummes Geschwätz...

Hier übrigens nochmal ein Ausschnitt aus einer offiziellen Demo von 2018!

https://m.youtube.com/watch?v=VAKc873to2w

Da laufen die NPCs nicht! wie die Zombies in den Gegenüber sondern weichen sich realistisch und elegant aus.

Lord Laiken
26.12.2020, 14:04
Was ein dummes Geschwätz...

Hier übrigens nochmal ein Ausschnitt aus einer offiziellen Demo von 2018!

https://m.youtube.com/watch?v=VAKc873to2w

Da laufen die NPCs nicht! wie die Zombies in den Gegenüber sondern weichen sich realistisch und elegant aus.
Du Spast, bei 08 laufen sie sogar durch sich durch.

Flaschengeist
26.12.2020, 14:05
Zerschlag erstmal so einen Stuhl, im RL. Dann lauf halt den NPCs hinterher, um dir die Immersion zu nehmen. Aber ich will das du so einen Stuhl zerschlägst. Der muß an den Stellen zerspringen, an denen zu zuschlägst. Irrer, wenn man den NPCs sämtliche Animationen angedeihen lassen wollte, hätte man viel zu tun. Was die nicht alles tun würden. Da ist mehr, als auf den Arsch zu plumpsen.

Das erledigen normalerweise die Physik-Engine und das Kollisionsmodell.

Valdyn
26.12.2020, 14:07
Du Spast, bei 08 laufen sie sogar durch sich durch.

Jetzt fällt die Maske, du Kind.

Ja, teilweise (Arme, Schultern) laufen sie durch andere durch. Schön, dass du das selbst erkennst, Fanboi.

Das macht alles trotzdem insgesamt einen deutlich flüssigeren, eleganteren und realistischeren Eindruck als wenn sie wie die kurzsichtigen Zombis ineinander reinlaufen und stehen bleiben.

Valdyn
26.12.2020, 14:18
Das hat übrigens die Gamepro noch im Juni dieses Jahres geschrieben. Das Magazin ist das Schwestermagazin der Gamestar und bedient die Konsolensparte.

https://www.gamepro.de/artikel/cyberpunk-2077-1000-npcs-tagesablauf,3358639.html

"Um die Spielwelt realistischer wirken zu lassen, sind individuelle NPCs daher von Vorteil. In Cyberpunk 2077 sollen über 1.000 NPCs daher auch ihrer*eigenen täglichen Routine*folgen, also eine Liste an Aufgaben je nach Tageszeit abarbeiten."

Lord Laiken
26.12.2020, 14:22
Jetzt fällt die Maske, du Kind.

Ja, teilweise (Arme, Schultern) laufen sie durch andere durch. Schön, dass du das selbst erkennst, Fanboi.

Das macht alles trotzdem insgesamt einen deutlich flüssigeren, eleganteren und realistischeren Eindruck als wenn sie wie die kurzsichtigen Zombis ineinander reinlaufen und stehen bleiben.
Volle Kanne sogar. Meine Antworten entwickeln sich nur parallel zu dem Schwachsinn, den du hier vom Stapel läßt.
Zudem hast du das Video als Grundpfeiler deiner Erwartungen herangezogen. Jetzt drehst du den Spieß also um, in dem ich irgendwas "erkenne". Was willst du eigentlich? Die NPC sind immer noch weitaus klüger als du es bist. Allein schon dein stumpfes Gelaber hier dreht sich doch krasser im Kreis als jeder NPC es könnte.

Valdyn
26.12.2020, 14:23
Volle Kanne sogar. Meine Antworten entwickeln sich nur parallel zu dem Schwachsinn, den du hier vom Stapel läßt.

Du bist eine arme Wurst.

Lord Laiken
26.12.2020, 14:28
Das erledigen normalerweise die Physik-Engine und das Kollisionsmodell.
Tun sie. Zieh dir aber den Kontext rein. In dem Video behaupten sie, es sei realistisch, wenn man einen Plastikstuhl mit den Fäusten zerschlägt, um sich dann zu beschweren, daß der NPC nicht runterfällt. Es ist absolut unrealistisch, so einen Stuhl mit den Fäusten zu zerschlagen. Das weiß auch der Sprecher im Video, der nur einen Kontext sucht, um das Spiel in den Dreck zu ziehen, um sich wichtig zu machen.

Valdyn
26.12.2020, 14:31
Tun sie. Zieh dir aber den Kontext rein. In den Video behaupten sie, es sei realistisch, wenn man einen Plastikstuhl mit den Fäusten zerschlägt, um sich dann zu beschweren, daß der NPC nicht runterfällt. Es ist absolut unrealistisch, so einen Stuhl mit den Fäusten zu zerschlagen. Das weiß auch der Sprecher im Video, der nur einen Kontext sucht, um das Spiel in den Dreck zu ziehen, um sich wichtig zu machen.

Ich habe dir das schon mehrmals erklärt. Es geht um die Glaubwürdigkeit der Spielwelt. Wenn man schon Plastikstühle zerschlagen kann muss die Spielwelt entsprechend glaubhaft darauf reagieren. Andernfalls ergibt das wenig Sinn und man sollte die Option nicht einbauen. Es geht in erster Linie nicht darum was realistisch im Sinne von Realismus in der realen Welt wäre.

Du weisst ja wirklich gar nichts.

Sind Fabelwesen real? Zauberer? Trotzdem muss die Welt glaubhaft bzw. realistisch sein wenn ein Spiel diese einbaut.

Der Bruch mit der Immersion entsteht nicht in erster Linie dadurch, dass man einen Plastikstuhl zerschlägt, sondern dadurch, dass die dumme KI nicht mal ansatzweise darauf reagiert. Sie bleibt einfach sitzen und bemerkt es erst ein paar Routinen später. Das ist der Punkt.

Und warum? Weil sie eben reine Kulisse ist. Du sollst nichts anfassen, nicht zu lange angucken. Du sollst der Hauptquest folgen und das am besten schnell. Dann fällt dir sowas auch nicht auf.

Hrafnaguð
26.12.2020, 14:54
Tun sie. Zieh dir aber den Kontext rein. In dem Video behaupten sie, es sei realistisch, wenn man einen Plastikstuhl mit den Fäusten zerschlägt, um sich dann zu beschweren, daß der NPC nicht runterfällt. Es ist absolut unrealistisch, so einen Stuhl mit den Fäusten zu zerschlagen. Das weiß auch der Sprecher im Video, der nur einen Kontext sucht, um das Spiel in den Dreck zu ziehen, um sich wichtig zu machen.

Ist doch völlig egal. In GTA kann ich zwar keine Stühle kaputthauen, würde das aber gehen,
ich wette der betroffene NPC dürfte höchst ungehalten reagieren und nur durch das Zeigen einer Waffe
davon abgehalten werden dir die Fresse zu polieren, es sei denn er hat selbst eine, dann haste ne Schießerei
an der Backe die aus ner Situation entstand die du verschuldet hattest und dann haste eben auch gleich die
Cops am Hals. Oder der Typ rennt halt weg, es hat aber jemand mitbekommen, Smartphone gezückt und die
Cops alarmiert.

Klar, Plastikstühle mit Fausthieben kaputthauen würde in der Realität eher der Faust übel beikommen als
einem Stuhl. Aber der kann ja auch durch etwas anderes im Spiel kaputtgehen, nen Autounfall oder rumfliegende
Gegenstände. Und? Dann hat man eben einen NPC der in der Luft hockt. Und das stört dann doch sehr den
Gesamteindruck. Vor allem bei einem derart gehypten Spiel. Würde ich mir nicht kaufen, so ein typisches Spiel
bei dem ich warte bis es für nen schlappen Zehner auf der Pyramide liegt, ein paar Jahre alt und ich war nicht
von Anfang an dabei aber hey, dafür läuft es dann, ist weitgehend halbwegs heile gepatcht worden.

Ich vergleichs mal mit den Bugorgien "Operation Flashpoint" und der "ArmA" Serie.
Tja, da guckte man halt blöde als man zu einem Luftlandeeinsatz der US-Armee mit russischen
BMP Schützenpanzern eingeflogen (!!!) wurde, auch noch außen aufgesessen. Eher lustig denn
ärgerlich, denn es änderte ja nix an der grundlegenden mil. Problemstellung der Mission an sich die auch
funktionierte, man wurde halt nur etwas "originell" zum Absetzpunkt gebracht.
Gab da noch so einiges an Bugs, aber die Spiele werden auch lange, auch über das Erscheinen eines neuen
Teils gepflegt, im Falle ArmA-2 sogar bei einem der letzten Patches mit einem offiziellen No-Cd "Crack"
versehen. Dem Entwickler wurde und wird es aber verziehen. Ist halt im Bereich Milsim eines der wenigen
ernstzunehmenden Spiele. Wer modernen Krieg noch realistischer will, der muß halt wirklich den Weg in
ein Rekrutierungsbüro nehmen. Die Spiel haben sich eine derart große Fanbasis aufgebaut, gerade durch
ihren erbarmungslosen Realismus gepaart mit der großen strategischen Freiheit und den weiten Landschaften,
die sehr verzeihend ist. Neues Arma? Bugorgie. Weiß man. Man weiß auch daß die Fehler i.d.R. recht flott
weggepatcht werden und das Spiel SEHR lange gepflegt wird und auch daß es ständig Nachschub an meist
kostenlosen Zusatzinhalten durch die Moddergemeinschaft gibt.
Bohemia Interactive hat sich hier halt über nun fast 2 Jahrzehnte eine begeisterte Fangemeinde aufgebaut,
durch große Nähe zur Spieler- und Moddergemeinschaft, ein bislang einzigartiges Spielkonzept.

Nun, die Situation sieht eben dann bei einem Spiel wie Cyberpunk, das im Grunde ein in die Zukunft verlegter
GTA-Klon ist und wie wahnsinnig gehypted wurde, anders aus. Arma verzeih ich natürlich viel, weil mir das Szenario
eben mehr liegt als so ein Cyberpunkkram in einer dystopischen Zukunft. Brauch halt auch keine Dystopien mehr, ich leb inzwischen in einer. Spaß(?) beiseite, bei solchen Titeln verzeihen die Kunden, die sich zu Recht verschaukelt fühlen, eben wesentlich weniger als etablierten Titeln mit großer Fanbasis. Die kann man sich aber nicht schaffen
wenn man ein derart gehyptes Spiel dann in so einem Zustand auf den Markt bringt. Wenn das Spiel dadurch zum Flop
wird, können die den Laden dichtmachen wenn sie die angeblich 130mio€ + noch zusätzlich Millionen zum Nachbessern nicht mehr reinkriegen weil sie die Nummer entweder aus Gier oder Inkompetenz versemmelt haben.
Dann wird das Spiel auch recht flott nicht mehr gepflegt, geht als Riesenflop in die Geschichte der Computerspiele ein
und ich wills dann nicht mal mehr in drei Jahren von der Pyramide mitnehmen, weil immer noch verbuggt hoch zehn.

Valdyn
26.12.2020, 15:17
Nun, die Situation sieht eben dann bei einem Spiel wie Cyberpunk, das im Grunde ein in die Zukunft verlegter
GTA-Klon ist und wie wahnsinnig gehypted wurde, anders aus. Arma verzeih ich natürlich viel, weil mir das Szenario
eben mehr liegt als so ein Cyberpunkkram in einer dystopischen Zukunft. Brauch halt auch keine Dystopien mehr, ich leb inzwischen in einer. Spaß(?) beiseite, bei solchen Titeln verzeihen die Kunden, die sich zu Recht verschaukelt fühlen, eben wesentlich weniger als etablierten Titeln mit großer Fanbasis. Die kann man sich aber nicht schaffen
wenn man ein derart gehyptes Spiel dann in so einem Zustand auf den Markt bringt. Wenn das Spiel dadurch zum Flop
wird, können die den Laden dichtmachen wenn sie die angeblich 130mio€ + noch zusätzlich Millionen zum Nachbessern nicht mehr reinkriegen weil sie die Nummer entweder aus Gier oder Inkompetenz versemmelt haben.
Dann wird das Spiel auch recht flott nicht mehr gepflegt, geht als Riesenflop in die Geschichte der Computerspiele ein
und ich wills dann nicht mal mehr in drei Jahren von der Pyramide mitnehmen, weil immer noch verbuggt hoch zehn.

Cyberpunk ist aber kein GTA Klon und will auch keiner sein. Cyberpunk will ein reines RPG sein. Umso mehr stört es, wenn die Kulisse nur Kulisse ist und jede Interaktion unglaubwürdig und grundsätzlich arg beschränkt ist.

Thema: Cops. Natürlich beamen sich Polizisten auch in anderen Spielen zum Spieler hin. Von irgendwoher müssen die ja kommen. Die Frage ist eben, wie glaubhaft so etwas umgesetzt ist. GTA habe ich nie gespielt. Aber in RDR2 z.B. dauert es eine kleine Weile, wenn man schnell ist kann man vorher schon entkommen, und sie tauchen in einem glaubhaft grossen Radius auf. In Cyperpunk stehen sie plötzlich 20 Meter hinter dir und verschwinden genauso schnell wieder wenn du um die Ecke rennst....

Das kriegt man auch alles nicht mehr ausgebessert.

Umsatz für den Müll liegt wohl momentan so um die 800 Millionen und mindestens eine Klage haben sie schon am Bein. Aber selbst wenn sie finanziell unbeschadet aus der Nummer rauskommen, ist der Imageschaden enorm. Und die extra Versionen für die neuen Konsolen stehen auch noch für nächstes Jahr an. Möglichkeit zu liefern, aber auch die Möglichkeit für das nächste Versagen.

Differentialgeometer
26.12.2020, 17:13
Wow - über mehrere Tage, alleine heute sechs Stunden, Diskussion über ein Spiel, dass einen schlechten Staet auf der Konsole hatte.... :D ich feiere den Thread gerade. :D

Lord Laiken
26.12.2020, 17:58
Ist doch völlig egal. In GTA kann ich zwar keine Stühle kaputthauen, würde das aber gehen,
ich wette der betroffene NPC dürfte höchst ungehalten reagieren und nur durch das Zeigen einer Waffe
davon abgehalten werden dir die Fresse zu polieren, es sei denn er hat selbst eine, dann haste ne Schießerei
an der Backe die aus ner Situation entstand die du verschuldet hattest und dann haste eben auch gleich die
Cops am Hals. Oder der Typ rennt halt weg, es hat aber jemand mitbekommen, Smartphone gezückt und die
Cops alarmiert.

Klar, Plastikstühle mit Fausthieben kaputthauen würde in der Realität eher der Faust übel beikommen als
einem Stuhl. Aber der kann ja auch durch etwas anderes im Spiel kaputtgehen, nen Autounfall oder rumfliegende
Gegenstände. Und? Dann hat man eben einen NPC der in der Luft hockt. Und das stört dann doch sehr den
Gesamteindruck. Vor allem bei einem derart gehypten Spiel. Würde ich mir nicht kaufen, so ein typisches Spiel
bei dem ich warte bis es für nen schlappen Zehner auf der Pyramide liegt, ein paar Jahre alt und ich war nicht
von Anfang an dabei aber hey, dafür läuft es dann, ist weitgehend halbwegs heile gepatcht worden.

Ich vergleichs mal mit den Bugorgien "Operation Flashpoint" und der "ArmA" Serie.
Tja, da guckte man halt blöde als man zu einem Luftlandeeinsatz der US-Armee mit russischen
BMP Schützenpanzern eingeflogen (!!!) wurde, auch noch außen aufgesessen. Eher lustig denn
ärgerlich, denn es änderte ja nix an der grundlegenden mil. Problemstellung der Mission an sich die auch
funktionierte, man wurde halt nur etwas "originell" zum Absetzpunkt gebracht.
Gab da noch so einiges an Bugs, aber die Spiele werden auch lange, auch über das Erscheinen eines neuen
Teils gepflegt, im Falle ArmA-2 sogar bei einem der letzten Patches mit einem offiziellen No-Cd "Crack"
versehen. Dem Entwickler wurde und wird es aber verziehen. Ist halt im Bereich Milsim eines der wenigen
ernstzunehmenden Spiele. Wer modernen Krieg noch realistischer will, der muß halt wirklich den Weg in
ein Rekrutierungsbüro nehmen. Die Spiel haben sich eine derart große Fanbasis aufgebaut, gerade durch
ihren erbarmungslosen Realismus gepaart mit der großen strategischen Freiheit und den weiten Landschaften,
die sehr verzeihend ist. Neues Arma? Bugorgie. Weiß man. Man weiß auch daß die Fehler i.d.R. recht flott
weggepatcht werden und das Spiel SEHR lange gepflegt wird und auch daß es ständig Nachschub an meist
kostenlosen Zusatzinhalten durch die Moddergemeinschaft gibt.
Bohemia Interactive hat sich hier halt über nun fast 2 Jahrzehnte eine begeisterte Fangemeinde aufgebaut,
durch große Nähe zur Spieler- und Moddergemeinschaft, ein bislang einzigartiges Spielkonzept.

Nun, die Situation sieht eben dann bei einem Spiel wie Cyberpunk, das im Grunde ein in die Zukunft verlegter
GTA-Klon ist und wie wahnsinnig gehypted wurde, anders aus. Arma verzeih ich natürlich viel, weil mir das Szenario
eben mehr liegt als so ein Cyberpunkkram in einer dystopischen Zukunft. Brauch halt auch keine Dystopien mehr, ich leb inzwischen in einer. Spaß(?) beiseite, bei solchen Titeln verzeihen die Kunden, die sich zu Recht verschaukelt fühlen, eben wesentlich weniger als etablierten Titeln mit großer Fanbasis. Die kann man sich aber nicht schaffen
wenn man ein derart gehyptes Spiel dann in so einem Zustand auf den Markt bringt. Wenn das Spiel dadurch zum Flop
wird, können die den Laden dichtmachen wenn sie die angeblich 130mio€ + noch zusätzlich Millionen zum Nachbessern nicht mehr reinkriegen weil sie die Nummer entweder aus Gier oder Inkompetenz versemmelt haben.
Dann wird das Spiel auch recht flott nicht mehr gepflegt, geht als Riesenflop in die Geschichte der Computerspiele ein
und ich wills dann nicht mal mehr in drei Jahren von der Pyramide mitnehmen, weil immer noch verbuggt hoch zehn.
Jaja, schlimmes Cyberpunk, muß ein übler Glitch sein, daß es bei Steam auf Platz 1 ist. Lies doch mal deinen Beitrag. OF, Arma, verbuggt aber toll, Cybepunk, verbuggt, deswegen Mist. Klon! Willst du lieber noch ein RPG im Mittelaltersetting, wäre das kein Klon? Wie ist das bei GTA V? Vier ganze Charaktereigenschaften? Da hat Cyberpunk natürlich eine ganz andere Welt zu bieten.

Lord Laiken
26.12.2020, 18:01
Cyberpunk ist aber kein GTA Klon und will auch keiner sein. Cyberpunk will ein reines RPG sein. Umso mehr stört es, wenn die Kulisse nur Kulisse ist und jede Interaktion unglaubwürdig und grundsätzlich arg beschränkt ist.

Thema: Cops. Natürlich beamen sich Polizisten auch in anderen Spielen zum Spieler hin. Von irgendwoher müssen die ja kommen. Die Frage ist eben, wie glaubhaft so etwas umgesetzt ist. GTA habe ich nie gespielt. Aber in RDR2 z.B. dauert es eine kleine Weile, wenn man schnell ist kann man vorher schon entkommen, und sie tauchen in einem glaubhaft grossen Radius auf. In Cyperpunk stehen sie plötzlich 20 Meter hinter dir und verschwinden genauso schnell wieder wenn du um die Ecke rennst....

Das kriegt man auch alles nicht mehr ausgebessert.

Umsatz für den Müll liegt wohl momentan so um die 800 Millionen und mindestens eine Klage haben sie schon am Bein. Aber selbst wenn sie finanziell unbeschadet aus der Nummer rauskommen, ist der Imageschaden enorm. Und die extra Versionen für die neuen Konsolen stehen auch noch für nächstes Jahr an. Möglichkeit zu liefern, aber auch die Möglichkeit für das nächste Versagen.
Ne, weil nicht alle rumflennen wie du. Bei GTA V spawnen die Cops auch einfach, das fuckt ab. Da haste ein Sternchen und kriegst sie nicht los, weil wieder einer vor dir spawnt. Ist bei GTA IV besser geregelt.

Valdyn
26.12.2020, 18:07
Ne, weil nicht alle rumflennen wie du. Bei GTA V spawnen die Cops auch einfach, das fuckt ab. Da haste ein Sternchen und kriegst sie nicht los, weil wieder einer vor dir spawnt. Ist bei GTA IV besser geregelt.

Es geht nicht darum, ob sie spawnen, sondern wie sie spawnen.

Der einzige der hier flennt und mimimi "seid doch nicht so fies zu CD" macht bist übrigens du. Der Rest besteht aus sachlicher Kritik.

Komisch übrigens, dass du die Steam Verkaufscharts anführst. Du sagtest doch, du gibst nichts auf Spielermeinungen. Nun ist der Verkaufsindex auch nicht gleichbedeutend mit einer Rezension oder Bewertung. Die Bewertung liegt bei Steam bei 78%. Tendenz weiter fallend. Was übelst schlecht ist für ein solch gehyptes Spiel mit derartigen Vorschusslorbeeren und hohen Testergebnissen der sog. Fachpresse.

Lord Laiken
26.12.2020, 18:10
Es geht nicht darum, ob sie spawnen, sondern wie sie spawnen.

Der einzige der hier flennt und mimimi "seid doch nicht so fies zu CD" macht bist übrigens du. Der Rest besteht aus sachlicher Kritik.

Komisch übrigens, dass du die Steam Verkaufscharts anführst. Du sagtest doch, du gibst nichts auf Spielermeinungen. Nun ist der Verkaufsindex auch nicht gleichbedeutend mit einer Rezension oder Bewertung. Die Bewertung liegt bei Steam bei 78%. Tendenz weiter fallend. Was übelst schlecht ist für ein solch gehyptes Spiel.
Entweder sie spawnen oder eben nicht. Spawnen sie am Arsch der (Spiel-)Welt können sie es auch lassen.
Komisch, wie du alles verdrehst, ich habe von Wichtigtuern und Spacken geredet, die ihre Papageienmeinung hinausposaunen, nicht von der Gesamtheit der Spieler.

Valdyn
26.12.2020, 18:16
Entweder sie spawnen oder eben nicht. Spawnen sie am Arsch der (Spiel-)Welt können sie es auch lassen.
Komisch, wie du alles verdrehst, ich habe von Wichtigtuern und Spacken geredet, die ihre Papageienmeinung hinausposaunen, nicht von der Gesamtheit der Spieler.

Meine Güte....es ist nunmal für die Glaubwürdigkeit ein riesiger Unterschied ob sie in Sichtweite spawnen oder ausserhalb der Sichtweite. Und ob sie unmittelbar spawnen oder erst nach einer kurzen Zeit.

Lord Laiken
26.12.2020, 18:21
Meine Güte....es ist nunmal für die Glaubwürdigkeit ein riesiger Unterschied ob sie in Sichtweite spawnen oder ausserhalb der Sichtweite. Und ob sie unmittelbar spawnen oder erst nach einer kurzen Zeit.
Wir haben gesehen, was deine Beispiele für deine Behauptungen taugen. Jetzt machst du das nächste Fass auf.

Valdyn
26.12.2020, 18:29
Wir haben gesehen, was deine Beispiele für deine Behauptungen taugen. Jetzt machst du das nächste Fass auf.

Wir haben gesehen, dass alles stimmt was ich sage und du hier seit Tagen was vom Pferd erzählst und wenn es soviele Fässer gibt, muss man eben soviele aufmachen.

Stimmt es übrigens, dass es für M+T keine Taste für das normale Gehen gibt? Dass man die Tasten nicht selber neu belegen kann, ist ja schon bekannt. Aber dass langsam Gehen nur mit Controller möglich ist, habe ich eben gelesen. :D Na ja, vielleicht kommt CD ja 2030 bei ihrem nächsten Ausnahmeknaller im Jahr 2020 an.

Lord Laiken
26.12.2020, 18:39
Wir haben gesehen, dass alles stimmt was ich sage und du hier seit Tagen was vom Pferd erzählst und wenn es soviele Fässer gibt, muss man eben soviele aufmachen.

Stimmt es übrigens, dass es für M+T keine Taste für das normale Gehen gibt? Dass man die Tasten nicht selber neu belegen kann, ist ja schon bekannt. Aber dass langsam Gehen nur mit Controller möglich ist, habe ich eben gelesen. :D Na ja, vielleicht kommt CD ja 2030 bei ihrem nächsten Ausnahmeknaller im Jahr 2020 an.
Keine Ahnung, nicht ausprobiert. Aber das normale Gehen ist standard, man muß Laufen schon aktivieren.

Valdyn
26.12.2020, 18:42
Keine Ahnung, nicht ausprobiert. Aber das normale Gehen ist standard, man muß Laufen schon aktivieren.

Nee. Ich glaube nicht. Kann man überall lesen. Dein normales Gehen ist das Laufen. Die Steigerung ist Sprinten.

Mit Controller und einer halben Stickbewegung nach vorn, geht er. Mit einer vollen läuft er und wenn du gedrückt hälst sprintet er.

Normales Gehen gibt es nicht für M+T für den 90er Knaller Cyberschrott.

Hälst du sowas auch für normal? Auch, dass man die Tasten nicht selber belegen kann? Und kein Wort zu sowas in der Fachpresse. Sowas ist Standard 2020.

Hrafnaguð
26.12.2020, 19:02
Cyberpunk ist aber kein GTA Klon und will auch keiner sein. Cyberpunk will ein reines RPG sein. Umso mehr stört es, wenn die Kulisse nur Kulisse ist und jede Interaktion unglaubwürdig und grundsätzlich arg beschränkt ist.

Thema: Cops. Natürlich beamen sich Polizisten auch in anderen Spielen zum Spieler hin. Von irgendwoher müssen die ja kommen. Die Frage ist eben, wie glaubhaft so etwas umgesetzt ist. GTA habe ich nie gespielt. Aber in RDR2 z.B. dauert es eine kleine Weile, wenn man schnell ist kann man vorher schon entkommen, und sie tauchen in einem glaubhaft grossen Radius auf. In Cyperpunk stehen sie plötzlich 20 Meter hinter dir und verschwinden genauso schnell wieder wenn du um die Ecke rennst....

Das kriegt man auch alles nicht mehr ausgebessert.

Umsatz für den Müll liegt wohl momentan so um die 800 Millionen und mindestens eine Klage haben sie schon am Bein. Aber selbst wenn sie finanziell unbeschadet aus der Nummer rauskommen, ist der Imageschaden enorm. Und die extra Versionen für die neuen Konsolen stehen auch noch für nächstes Jahr an. Möglichkeit zu liefern, aber auch die Möglichkeit für das nächste Versagen.

RDR2 ist ja aus dem gleichen Stall, ebenfalls von Rockstar Games.
In GTA dürften die Cops auch nicht in Echtzeit aus dem nächsten Revier antanzen.
Dafür geht es zu schnell. Aber der Radius in dem die gespawnt werden dürfte so 500-1000m
von deinem Aufenthaltsort zur Tatzeit entfernt sein. Du hörst ja auch wie irgendwo in der Ferne
Sirengeheul einsetzt und immer näher kommt. Da hat man auch i.d.R. Zeit abzuhauen. Kann natürlich auch sein das gerade in der Parallelstraße ne Streife fährt und aktiviert wird und dann auch entsprechend flott erscheint. Kommt halt auch sehr drauf an wie übel deine Aktion gerade war. Das System mit den Fahndungsleveln (1-5) ist da sehr gut gemacht worden. Bei Fahndungslevel 5 hilft am besten nur noch Flucht in den Untergrund, in die U-Bahn oder Eisenbahntunnels wo man außer Sicht durch Helis ist und i.d.R. so lange durchhalten kann bis das Fahndungslevel wieder auf null geht.


Tja, da hab ich das Spielkonzept ja falsch verstanden. Um so schlimmer. Ein reines RPG
sollte sich solche Schnitzer nicht erlauben. Klar ist das ungemein komplexer Kram den die Programmierer da machen müssen. Aber gerade dann sollte man nicht aus lauter Gier das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen zu müssen nicht ein Spiel veröffentlichen das vielleicht
besser erst nächsten Sommer auf den Mark gekommen wäre. Ob das finanzielle Polster das man sich mit der Witcher Serie angefressen hat diese Angelegenheit noch abpuffert wenns ein Flop wird, das wird sich zeigen. Kommt man mit nem blauen Auge davon, gut, dann hat man einiges an Lehrgeld gezahlt. Ist das nicht der Fall, ist der Laden weg vom Fenster. Wäre ja nicht das erste Mal.

Ich hab den Hype eh nur am Rande mitbekommen weil mich das Szenarion absolut nicht anspricht. Aber immer wenn in der Branche etwas auf Teufel komm raus gehyped wird, dann steht der Flop schon im Raum und wartet auf seinen Aufritt. Es sei denn bei den etablierten
großen Studios wie etwa Rockstar. GTA V war ein Hype, Rockstar haben eben aber auch ein wirklich geiles Spiel rausgebracht. Nun gut, das war anfangs auch von manchen Bugs geplagt aber nicht von SO Dingen wie ich sie bei Cyberpunk gehört und gesehen habe und die heute die Spieler wütend machen.

Lord Laiken
26.12.2020, 19:18
Nee. Ich glaube nicht. Kann man überall lesen. Dein normales Gehen ist das Laufen. Die Steigerung ist Sprinten.

Mit Controller und einer halben Stickbewegung nach vorn, geht er. Mit einer vollen läuft er und wenn du gedrückt hälst sprintet er.

Normales Gehen gibt es nicht für M+T für den 90er Knaller Cyberschrott.

Hälst du sowas auch für normal? Auch, dass man die Tasten nicht selber belegen kann? Und kein Wort zu sowas in der Fachpresse. Sowas ist Standard 2020.
Hmm, gehen gibt es wohl tatsächlich nicht:

https://abload.de/img/cyberpunk207726-12-20gbjyy.jpg

Aber wers braucht, nimmt den Controller oder die Gehen-Mod :)

Flaschengeist
26.12.2020, 19:21
Nee. Ich glaube nicht. Kann man überall lesen. Dein normales Gehen ist das Laufen. Die Steigerung ist Sprinten.

Mit Controller und einer halben Stickbewegung nach vorn, geht er. Mit einer vollen läuft er und wenn du gedrückt hälst sprintet er.

Normales Gehen gibt es nicht für M+T für den 90er Knaller Cyberschrott.

Hälst du sowas auch für normal? Auch, dass man die Tasten nicht selber belegen kann? Und kein Wort zu sowas in der Fachpresse. Sowas ist Standard 2020.
Tasten lassen sich belegen. Wechseln zwischen Gehen / Rennen geht ebenfalls.

Valdyn
26.12.2020, 19:31
Tasten lassen sich belegen. Wechseln zwischen Gehen / Rennen geht ebenfalls.

Ja, mit Mods.

Flaschengeist
26.12.2020, 19:35
Ja, mit Mods.
Hab keine installieren müssen.

Valdyn
26.12.2020, 19:51
Ich hab den Hype eh nur am Rande mitbekommen weil mich das Szenarion absolut nicht anspricht. Aber immer wenn in der Branche etwas auf Teufel komm raus gehyped wird, dann steht der Flop schon im Raum und wartet auf seinen Aufritt. Es sei denn bei den etablierten
großen Studios wie etwa Rockstar. GTA V war ein Hype, Rockstar haben eben aber auch ein wirklich geiles Spiel rausgebracht. Nun gut, das war anfangs auch von manchen Bugs geplagt aber nicht von SO Dingen wie ich sie bei Cyberpunk gehört und gesehen habe und die heute die Spieler wütend machen.

RDR2 wurde gehypt ohne Ende. Der war aber auch zumindest was den Solospieleranteil angeht grundsätzlich gerechtfertigt. Der Online Mehrspielermodus war dann nicht mehr so gut, was aber nicht unerheblich auch an den Spielern selbst liegt.

Mit fällt seit längerem schon auf, dass die Fachpresse in meinen Augen immer unkritischer berichtet. Gerade halt bei Cyberpunk geht das echt auf keine Kuhhaut mehr. Da wäre eigentlich mal ein Artikel fällig, der die Versprechungen der ganzen Jahren dem tatsächlichen Produkt gegenüberstellt. Da würden wohl selbst den hartnäckigsten Fanbois die Augen aus der Birne fallen.

Da fällt mir z.B. ein, dass das flexible Questsystem auch so angepriesen wurde. Gut, ich selber habe nicht so lange gespielt um das wirklich beurteilen zu können, die Quests die ich gesehen habe waren jedenfalls allesamt linear und haben am Ende eben doch nur eine Möglichkeit gelassen. Klar, man hatte diverse Dialogoptionen, die hatten aber keine Auswirkungen.

Ein Kingdome Come Deliverance von 2018 hat so ein flexibles Questsystem nun aber tatsächlich. Da können Quests sogar scheitern und es gibt bei den allermeisten mehrere Wege mit verschiedenen Dialogen.

Cyberpunk wird eine herausragende Geschichte bescheinigt und Questinstenzierung bescheinigt. Das sei das Herzstück. Was ja auch so stimmen mag. Gute Geschichte, gute Quests, alles andere eher durchschnittlich. Klar, ist eben kein Shooter oder Autorennspiel. Das damit zu vergleichen wäre auch ungerecht. Aber ein Kingdome Come Deliverance mit mit einer wirklich absolut stimmigen Rollenspielwelt wurde mit 82% bewertet und Cyberpunk bekommt eine 90er Ausnahmewertung. Vom selben Tester.

Valdyn
26.12.2020, 19:53
Hab keine installieren müssen.

Vielleicht mittlerweile nachgepatcht. Keine Ahnung. Dass man die Tasten nicht belegen kann, kann man jedenfalls überall lesen. Da regen sich jede Menge Leute drüber auf. Gerade auch weil man als Linkshänder Probleme hat mit WASD zu spielen statt mit Pfeiltasten. Na ja, und dass es normales Gehen nicht gibt kann man auch überall lesen.

Vielleicht hast du ja ein anderes Spiel?

Flaschengeist
26.12.2020, 19:59
Vielleicht mittlerweile nachgepatcht. Keine Ahnung. Dass man die Tasten nicht belegen kann, kann man jedenfalls überall lesen. Da regen sich jede Menge Leute drüber auf. Gerade auch weil man als Linkshänder Probleme hat mit WASD zu spielen statt mit Pfeiltasten. Na ja, und dass es normales Gehen nicht gibt kann man auch überall lesen.

Vielleicht hast du ja ein anderes Spiel?

Ich hoffe doch nicht. :) Womöglich war das Spiel zum Zeitpunkt des Downloads gepatcht. Bei mir läuft wie gesagt Beides problemlos. Was ich aktuell negativ bewerte ist die schwammige Steuerung, was besonders bei Fahrzeugen auffällt und die streckenweise fehlerhafte KI. Beispiel: Mein Kollege wartet in der Tür - ich komme nicht durch und muss erst ne Runde drehen, dass er sich bewegt. Oder: Man spricht ne Tussi an, die aussieht wie'ne russische Hammerwerferin und sie antwortet mit einer ängstlichen Piepsstimme. Kommt aber nicht sonderlich oft vor. Die Detailverliebtheit und das Ambiente sind beeindruckend und für mich einmalig.

Hrafnaguð
26.12.2020, 20:02
RDR2 wurde gehypt ohne Ende. Der war aber auch zumindest was den Solospieleranteil angeht grundsätzlich gerechtfertigt. Der Online Mehrspielermodus war dann nicht mehr so gut, was aber nicht unerheblich auch an den Spielern selbst liegt.

Mit fällt seit längerem schon auf, dass die Fachpresse in meinen Augen immer unkritischer berichtet. Gerade halt bei Cyberpunk geht das echt auf keine Kuhhaut mehr. Da wäre eigentlich mal ein Artikel fällig, der die Versprechungen der ganzen Jahren dem tatsächlichen Produkt gegenüberstellt. Da würden wohl selbst den hartnäckigsten Fanbois die Augen aus der Birne fallen.

Da fällt mir z.B. ein, dass das flexible Questsystem auch so angepriesen wurde. Gut, ich selber habe nicht so lange gespielt um das wirklich beurteilen zu können, die Quests die ich gesehen habe waren jedenfalls allesamt linear und haben am Ende eben doch nur eine Möglichkeit gelassen. Klar, man hatte diverse Dialogoptionen, die hatten aber keine Auswirkungen.

Ein Kingdome Come Deliverance von 2018 hat so ein flexibles Questsystem nun aber tatsächlich. Da können Quests sogar scheitern und es gibt bei den allermeisten mehrere Wege mit verschiedenen Dialogen.

Cyberpunk wird eine herausragende Geschichte bescheinigt und Questinstenzierung bescheinigt. Das sei das Herzstück. Was ja auch so stimmen mag. Gute Geschichte, gute Quests, alles andere eher durchschnittlich. Klar, ist eben kein Shooter oder Autorennspiel. Das damit zu vergleichen wäre auch ungerecht. Aber ein Kingdome Come Deliverance mit mit einer wirklich absolut stimmigen Rollenspielwelt wurde mit 82% bewertet und Cyberpunk bekommt eine 90er Ausnahmewertung. Vom selben Tester.

Das konnte ich nur im Ansatz erleben, leider. Hab zwei Mal versucht da reinzukommen, aber ist halt
von 2018 das Spiel, meine Kiste ist Baujahr 2014 und hat nur ne GTX650Ti mit 2gb Ram drin. Also wirklich HART an
der Grenze, eigentlich will das Spiel ne GTX660 als Mindesvorraussetzung. In niedrigsten Einstellungen gehts ohne Geruckel, ja. Aber da sieht ein vollaufgedrehtes Skyrim mit allem auf Max von 2011 noch um einige große Längen schöner und auch glaubhafter aus als das was dann von Kingdom Come übrigbleibt. Ging auf jedenfall mir so, bin darob nicht
in die Geschichte reingekommen. Was aber definitiv nicht am Spiel selbst lag, das was ich erlebte, das war großartig gemacht. Und der Entwickler hat zudem bei mir noch nen dicken politischen Pluspunkt weil er auf hysterische Vorwürfe des "Whitewashings" (weil im Böhmen und Mähren des 16.Jhd geschichtlich folgerichtig keine Neger zu sehen waren!!!) mit Geschichtswissen nebst einer derben Prise Hohn und Spott geantwortet hat anstatt politisch korrekt klein bei zu geben und noch schnell ein paar Alibi-Bimbos einzubauen.

Valdyn
26.12.2020, 20:09
Das konnte ich nur im Ansatz erleben, leider. Hab zwei Mal versucht da reinzukommen, aber ist halt
von 2018 das Spiel, meine Kiste ist Baujahr 2014 und hat nur ne GTX650Ti mit 2gb Ram drin. Also wirklich HART an
der Grenze, eigentlich will das Spiel ne GTX660 als Mindesvorraussetzung. In niedrigsten Einstellungen gehts ohne Geruckel, ja. Aber da sieht ein vollaufgedrehtes Skyrim mit allem auf Max von 2011 noch um einige große Längen schöner und auch glaubhafter aus als das was dann von Kingdom Come übrigbleibt. Ging auf jedenfall mir so, bin darob nicht
in die Geschichte reingekommen. Was aber definitiv nicht am Spiel selbst lag, das was ich erlebte, das war großartig gemacht. Und der Entwickler hat zudem bei mir noch nen dicken politischen Pluspunkt weil er auf hysterische Vorwürfe des "Whitewashings" (weil im Böhmen und Mähren des 16.Jhd geschichtlich folgerichtig keine Neger zu sehen waren!!!) mit Hohn und Spott geantwortet hat anstatt politisch korrekt klein bei zu geben und noch schnell ein paar Alibi-Bimbos einzubauen.

Bei Kingdome Come hat mich eigentlich tatsächlich nur gestört, dass die das mit dem Realismus etwas zu genau genommen haben. Also ein paar mehr Wölfe oder Banditen hätten es in der Wildnis dann doch sein können.

Dass die Politik immer mehr Einzug hält stimmt auch leider. Ubisoft hat ja z.B. immer sinngemäss die Meldung, dass das Spiel von einem multikulturellen Team gemacht wurde. Da frage ich mich jedesmal, was das soll. Nicht, dass mich das stören würde, mich stört nur, dass man das erwähnen muss.

Ach so. Und was das angeht ist tatsächlich das neue AC Valhalla eine Vollkatastrophe. Es ist ansonsten kein schlechtes Spiel, aber man meinte wohl tatsächlich, überall in den Wikingerclans südländische Typen und sogar Schwarze mit einbauen zu müssen.

Jens
28.12.2020, 21:53
Das konnte ich nur im Ansatz erleben, leider. Hab zwei Mal versucht da reinzukommen, aber ist halt
von 2018 das Spiel, meine Kiste ist Baujahr 2014 und hat nur ne GTX650Ti mit 2gb Ram drin. Also wirklich HART an
der Grenze, eigentlich will das Spiel ne GTX660 als Mindesvorraussetzung. In niedrigsten Einstellungen gehts ohne Geruckel, ja. Aber da sieht ein vollaufgedrehtes Skyrim mit allem auf Max von 2011 noch um einige große Längen schöner und auch glaubhafter aus als das was dann von Kingdom Come übrigbleibt. Ging auf jedenfall mir so, bin darob nicht
in die Geschichte reingekommen. Was aber definitiv nicht am Spiel selbst lag, das was ich erlebte, das war großartig gemacht. Und der Entwickler hat zudem bei mir noch nen dicken politischen Pluspunkt weil er auf hysterische Vorwürfe des "Whitewashings" (weil im Böhmen und Mähren des 16.Jhd geschichtlich folgerichtig keine Neger zu sehen waren!!!) mit Geschichtswissen nebst einer derben Prise Hohn und Spott geantwortet hat anstatt politisch korrekt klein bei zu geben und noch schnell ein paar Alibi-Bimbos einzubauen.
Ich habe mir Kingdom Come Deliverance auch nur wegen der negativen Presse von hysterischen Linken gekauft. Quasi als Unterstützung für die Entwickler. Es war ein passables und sehr realitätsnahes Spiel. Mehr aber auch nicht. An ein Witcher 3 mit seiner diversity Agenda kam es im Leben nicht ran. Mit diversity Agitprop in einem fantasy Szenario sollte man aber klarkommen.

Hrafnaguð
28.12.2020, 22:52
Ich habe mir Kingdom Come Deliverance auch nur wegen der negativen Presse von hysterischen Linken gekauft. Quasi als Unterstützung für die Entwickler. Es war ein passables und sehr realitätsnahes Spiel. Mehr aber auch nicht. An ein Witcher 3 mit seiner diversity Agenda kam es im Leben nicht ran. Mit diversity Agitprop in einem fantasy Szenario sollte man aber klarkommen.


Kann man. Wenn es dann noch Handlungsmöglichkeiten wie in Skyrim gibt kann man die Sache ja im Spiel
selbst in die Hand nehmen, zumindest auf unerwünschte Fremdlinge und Ursupatoren bezogen.

Lord Laiken
29.12.2020, 09:31
Bei Kingdome Come hat mich eigentlich tatsächlich nur gestört, dass die das mit dem Realismus etwas zu genau genommen haben. Also ein paar mehr Wölfe oder Banditen hätten es in der Wildnis dann doch sein können.

Dass die Politik immer mehr Einzug hält stimmt auch leider. Ubisoft hat ja z.B. immer sinngemäss die Meldung, dass das Spiel von einem multikulturellen Team gemacht wurde. Da frage ich mich jedesmal, was das soll. Nicht, dass mich das stören würde, mich stört nur, dass man das erwähnen muss.

Ach so. Und was das angeht ist tatsächlich das neue AC Valhalla eine Vollkatastrophe. Es ist ansonsten kein schlechtes Spiel, aber man meinte wohl tatsächlich, überall in den Wikingerclans südländische Typen und sogar Schwarze mit einbauen zu müssen.
Die sollten realitätsnah eine menschenleere Welt erschaffen, denn in ihrem Schwuchtelparadies stirbt die Menschheit zwangsläufig aus.

Valdyn
29.12.2020, 09:57
Die sollten realitätsnah eine menschenleere Welt erschaffen, denn in ihrem Schwuchtelparadies stirbt die Menschheit zwangsläufig aus.

Ja, das geht mir auch auf die Nerven. Nicht, dass man gleichgeschlechtliche Beziehungen hier und da mal einbaut, aber besonders bei Ubisoftspielen wird einem das schon direkt aufgedrängt.

Lord Laiken
29.12.2020, 10:23
Ja, das geht mir auch auf die Nerven. Nicht, dass man gleichgeschlechtliche Beziehungen hier und da mal einbaut, aber besonders bei Ubisoftspielen wird einem das schon direkt aufgedrängt.
Das ganze Hausieren mit der Homosexualität ist zum Kotzen. Blut und Gore kann man ja abschalten :D

rumpelgepumpel
29.12.2020, 16:24
ich lade grad DOOM Eternal von Steam
amazon und microsoft sind grad angezogen, da sind die 19 Euro für doom mit drinn :D

es scheint ja tatsächlich eine Story zu haben,
in den Kommentaren zu diesem Soundtrack ist die Rede von 2 Höllen ?
das stimmt mich zuversichtlich
"Even the music let´s you know that Urdak was no Heaven... just another Hell."

https://youtu.be/QvSWeiuKaTI


http://youtu.be/QvSWeiuKaTI


http://youtu.be/YmgaLiDk9ng

musste erstmal 50 GB freimachen :) :drinks:

Lord Laiken
29.12.2020, 22:02
ich lade grad DOOM Eternal von Steam
amazon und microsoft sind grad angezogen, da sind die 19 Euro für doom mit drinn :D

es scheint ja tatsächlich eine Story zu haben,
in den Kommentaren zu diesem Soundtrack ist die Rede von 2 Höllen ?
das stimmt mich zuversichtlich
"Even the music let´s you know that Urdak was no Heaven... just another Hell."

https://youtu.be/QvSWeiuKaTI


http://youtu.be/QvSWeiuKaTI


http://youtu.be/YmgaLiDk9ng

musste erstmal 50 GB freimachen :) :drinks:
Na, hoffentlich gefällt dir das ewige Rumgehüpfe :D

Flaschengeist
29.12.2020, 23:44
"Was haben eine Seekuh und eine Nomadin gemeinsam?"

"Sand in der Muschi!"

Cyberpunk

rumpelgepumpel
30.12.2020, 11:35
Na, hoffentlich gefällt dir das ewige Rumgehüpfe :D

lol, ich bin mal gespannt,
ich habs grad mal gestartet, im Tutorial gibts tatsächlich Sprünge die an Mirrors Edge erinnern,
dort war es mit dem Gehopse aber noch extremer


http://www.youtube.com/watch?v=eIeVF4mw2p0

meine Graka hat "nur" 3 Giga, das ist die unterste Kategorie in den Grafikeinstellungen,
Grafik sieht dennoch gut aus,
so auf den ersten Blick würde ich sagen: Ja, das ist Doom :dg:

Lord Laiken
30.12.2020, 11:38
lol, ich bin mal gespannt,
ich habs grad mal gestartet, im Tutorial gibts tatsächlich Sprünge die an Mirrors Edge erinnern,
dort war es mit dem Gehopse aber noch extremer


http://www.youtube.com/watch?v=eIeVF4mw2p0

meine Graka hat "nur" 3 Giga, das ist die unterste Kategorie in den Grafikeinstellungen,
Grafik sieht dennoch gut aus,
so auf den ersten Blick würde ich sagen: Ja, das ist Doom :dg:
Macht auch Bock, aber die Prince of Persia Einlagen fangen schon an zu nerven.

rumpelgepumpel
30.12.2020, 17:20
Macht auch Bock, aber die Prince of Persia Einlagen fangen schon an zu nerven.

die empfehlen tatsächlich eine GeForce RTX 2080 Ti
https://www.gamezoom.net/artikel/Doom_Eternal_Sch_nste_Grafik_ben_tigt_beste_Grafik karte-44971

wer zur Hölle kauft sich eine Graka für 1399 Euro ? :D
ok Overclocker machen das sicher um ihren Spaß zu haben:

https://www.amazon.de/MSI-RTX-2080-Ti-Grafikkarte/dp/B07GQYQ2YW/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=GeForce+RTX+2080+Ti&qid=1609348347&sr=8-2

in 2 Jahren ist die nur noch 50 Euro wert,
aber man hat Doom in höchster Auflösung spielen können :hzu::drinks:

Valdyn
30.12.2020, 17:28
die empfehlen tatsächlich eine GeForce RTX 2080 Ti
https://www.gamezoom.net/artikel/Doom_Eternal_Sch_nste_Grafik_ben_tigt_beste_Grafik karte-44971

wer zur Hölle kauft sich eine Graka für 1399 Euro ? :D
ok Overclocker machen das sicher um ihren Spaß zu haben:

https://www.amazon.de/MSI-RTX-2080-Ti-Grafikkarte/dp/B07GQYQ2YW/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=GeForce+RTX+2080+Ti&qid=1609348347&sr=8-2

in 2 Jahren ist die nur noch 50 Euro wert,
aber man hat Doom in höchster Auflösung spielen können :hzu::drinks:

Edit: Hast recht. Vergiss es einfach. Aber die waren doch noch nicht immer so teuer?! Die ist doch schon relativ lange auf dem Markt.

rumpelgepumpel
30.12.2020, 17:39
Die kostet um die 600. Hab ich in der Super Version auch drin.

ahh ok, aber auch die 600 lohnen sich eigentlich nicht,
erst wenn Spiele wie Doom oder der FS2020 unspielbar werden,
aktuell fahre ich mit meiner 1060 und 3 GB noch ganz gut :drinks:

wenn das Video kein Fake ist dann scheint der Unterschied eh nicht sooo groß zu sein


http://youtu.be/qmJAqTL-sHU

Valdyn
30.12.2020, 17:43
ahh ok, aber auch die 600 lohnen sich eigentlich nicht,
erst wenn Spiele wie Doom oder der FS2020 unspielbar werden,
aktuell fahre ich mit meiner 1060 und 3 GB noch ganz gut :drinks:

wenn das Video kein Fake ist dann scheint der Unterschied eh nicht sooo groß zu sein


http://youtu.be/qmJAqTL-sHU

Nee, hattest schon recht. Hab da was durcheinandergebracht. Bin da auch nicht so drin mit den ganzen 2000er Modellen, 3000er Modellen und den ganzen Abkürzungen dahinter. Hatte mich nur erstaunt, weil ich im ersten moment dachte, dass die aktuellen doch die 3000er sind und der Preis bei Amazon kam mir deshalb erst ziemlich komisch vor. Aber tatsächlich, anscheinend gibt es Grafikkarten, die bald soviel kosten wie ein Gebrauchtwagen.

rumpelgepumpel
30.12.2020, 17:43
Edit: Hast recht. Vergiss es einfach. Aber die waren doch noch nicht immer so teuer?! Die ist doch schon relativ lange auf dem Markt.

ok danke für die Info :)

Lord Laiken
30.12.2020, 18:01
die empfehlen tatsächlich eine GeForce RTX 2080 Ti
https://www.gamezoom.net/artikel/Doom_Eternal_Sch_nste_Grafik_ben_tigt_beste_Grafik karte-44971

wer zur Hölle kauft sich eine Graka für 1399 Euro ? :D
ok Overclocker machen das sicher um ihren Spaß zu haben:

https://www.amazon.de/MSI-RTX-2080-Ti-Grafikkarte/dp/B07GQYQ2YW/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=GeForce+RTX+2080+Ti&qid=1609348347&sr=8-2

in 2 Jahren ist die nur noch 50 Euro wert,
aber man hat Doom in höchster Auflösung spielen können :hzu::drinks:
Wer richtig aufdreht, muß halt investieren. Mann kann z.B. mit Project Cars 2 eine 1080 locker in die Knie zwingen.

rumpelgepumpel
02.01.2021, 13:51
Wer richtig aufdreht, muß halt investieren. Mann kann z.B. mit Project Cars 2 eine 1080 locker in die Knie zwingen.

cool wäre ja wenn man den Speicher auf der Graka (GTX 1060 ) erweitern könnte,
aber das Ding ist fest verlötet,
blöderweise kann man mit nur 3 GB in Doom kein Full-HD einstellen,
mal sehen, evtl. hohle ich mir eine 1070 oder so mit 6 GB, da ist das Preisleistungsverhältnis ok,

btw: Doom läuft schön flüssig, diese Glorykill-Animationen hemmen aber den Spielverlauf, in der Zeit kann man nix machen ausser zusehen, kann man aber Abschalten

Lord Laiken
02.01.2021, 13:54
cool wäre ja wenn man den Speicher auf der Graka (GTX 1060 ) erweitern könnte,
aber das Ding ist fest verlötet,
blöderweise kann man mit nur 3 GB in Doom kein Full-HD einstellen,
mal sehen, evtl. hohle ich mir eine 1070 oder so mit 6 GB, da ist das Preisleistungsverhältnis ok,

btw: Doom läuft schön flüssig, diese Glorykill-Animationen hemmen aber den Spielverlauf, in der Zeit kann man nix machen ausser zusehen, kann man aber Abschalten
Vielleicht hilfts ja, die Texturen runterzudrehen. Die Animationen fand ich eigentlich ganz erquickend. In der Zeit greift auch keiner an.

rumpelgepumpel
02.01.2021, 14:08
Vielleicht hilfts ja, die Texturen runterzudrehen. Die Animationen fand ich eigentlich ganz erquickend. In der Zeit greift auch keiner an.

ne leider nich, bei Full HD braucht der mehr als 3 GB auch wenn alles andere auf niedrig steht,
ich habs jetzt auf 1600x900 und die anderen Einstellungen alles auf maximum,
Zielhilfe und den Arcade-Sound beim Treffer habe ich auch abgeschaltet,
ich bin aber noch gaaaaanz am Anfang :drinks:



https://abload.de/img/20210102095008_1dhjsx.jpg


https://abload.de/img/20210102094037_1tbkzb.jpg

Lord Laiken
02.01.2021, 14:18
ne leider nich, bei Full HD braucht der mehr als 3 GB auch wenn alles andere auf niedrig steht,
ich habs jetzt auf 1600x900 und die anderen Einstellungen alles auf maximum,
Zielhilfe und den Arcade-Sound beim Treffer habe ich auch abgeschaltet,
ich bin aber noch gaaaaanz am Anfang :drinks:



https://abload.de/img/20210102095008_1dhjsx.jpg


https://abload.de/img/20210102094037_1tbkzb.jpg
Da hast du aber auch komisches Modell erwischt. 3 Gb, hatten die grade ne Durststrecke?

rumpelgepumpel
02.01.2021, 14:22
Da hast du aber auch komisches Modell erwischt. 3 Gb, hatten die grade ne Durststrecke?

das Ding war schon in dem PC eingebaut, bei amazon bestellt,
ich hätte auch ne andere Graka einbauen lassen aber ich dachte 3 GB reichen dicke :D
dafür hatte die Kiste 8 Kerne, ist aber schon gut 3 Jahre her

Lord Laiken
02.01.2021, 14:29
das Ding war schon in dem PC eingebaut, bei amazon bestellt,
ich hätte auch ne andere Graka einbauen lassen aber ich dachte 3 GB reichen dicke :D
dafür hatte die Kiste 8 Kerne, ist aber schon gut 3 Jahre her
3 GB sind heutzutage etwas knapp. Aber Hardware "altert" ja nicht mehr schnell. Vor zehn Jahren waren die Grakas viel schneller outdated.
Und die 8 FX-Kerne sind ein toller Blender, die habe ich auch. Da reichts oft nicht mal für einen kleinen i5.

rumpelgepumpel
02.01.2021, 14:33
3 GB sind heutzutage etwas knapp. Aber Hardware "altert" ja nicht mehr schnell. Vor zehn Jahren waren die Grakas viel schneller outdated.
Und die 8 FX-Kerne sind ein toller Blender, die habe ich auch. Da reichts oft nicht mal für einen kleinen i5.

ja, für Spiele müssen es eigentlich keine 8 Kerne sein, da reichen 2 Kerne mit mehr GHz,

ausserdem muß ich wohl ACTION! wieder reaktivieren denn doom benutzt kein Direct X, dadurch funktioniert mein Fraps nicht zum Video aufnehmen

Lord Laiken
02.01.2021, 15:02
ja, für Spiele müssen es eigentlich keine 8 Kerne sein, da reichen 2 Kerne mit mehr GHz,

ausserdem muß ich wohl ACTION! wieder reaktivieren denn doom benutzt kein Direct X, dadurch funktioniert mein Fraps nicht zum Video aufnehmen
2 Kerne wären etwas knapp heute. Was beim FX eine wesentliche Rolle spielt, ist die geringe IPC. Deswegen kann er trotz 8x4Ghz, wie bei mir, kaum gegen die 2011er Intels anstinken. Nur wenn bestimmte Befehlssätze und alle Kerne verwendet werden, kann er mithalten, das war 2011/2012 die absolute Ausnahme. Battlefield 3 hat z.B. Nutzen aus allen 8 Kernen gezogen.

rumpelgepumpel
14.01.2021, 16:57
FS2020, bin grad mal mit der Boeing 747 in den Berliner Fernsehturm reingesemmelt :)
in der niedrigsten Auflösung, die Umgebung sieht ok aus, am Turm gibt es grafisch noch Verbesserungspotential


http://youtu.be/qNSRXaFDLWE

Hrafnaguð
14.01.2021, 17:06
FS2020, bin grad mal mit der Boeing 747 in den Berliner Fernsehturm reingesemmelt :)
in der niedrigsten Auflösung, die Umgebung sieht ok aus, am Turm gibt es grafisch noch Verbesserungspotential


http://youtu.be/qNSRXaFDLWE

Was ne langweile Tonspur, pepp die mal was auf!

https://www.youtube.com/watch?v=MA0WvwSUtCw

rumpelgepumpel
14.01.2021, 17:09
Was ne langweile Tonspur, pepp die mal was auf!

https://www.youtube.com/watch?v=MA0WvwSUtCw

kann man bestimmt als upgrade dazukaufen :D

Hrafnaguð
14.01.2021, 17:13
kann man bestimmt als upgrade dazukaufen :D

Hab auf ArmA3 mal so ne russische Custom-Kampagne gezockt. Irgendwo in so nem Muselkaukasusland
spielte die. Da sind die Musel bei Gefechten so richtig mit wütende Allahuakbergebrüll auf einen los. Gänsehautmoment. Hat ihnen aber nix genutzt, das Gebrüll. Sind alle zu den 72 Jungfrauen im Sowjethammerwerferinnen Anabolikastil gebeamt worden.

rumpelgepumpel
14.01.2021, 17:52
Hab auf ArmA3 mal so ne russische Custom-Kampagne gezockt. Irgendwo in so nem Muselkaukasusland
spielte die. Da sind die Musel bei Gefechten so richtig mit wütende Allahuakbergebrüll auf einen los. Gänsehautmoment. Hat ihnen aber nix genutzt, das Gebrüll. Sind alle zu den 72 Jungfrauen im Sowjethammerwerferinnen Anabolikastil gebeamt worden.

so eine ähnlich Erfahrung macht man bei Battlefield 3 als einem der Kopf abgeschnitten wird

als er sagt "Hellooo Mr. Miller" :D


http://youtu.be/g1kONfUrnEU

von der Story her ist das möglich da man mehrere Charaktere spielt,
aber da dachte ich mir auch uiuiuiuuiui,
relitätsnah

Hrafnaguð
14.01.2021, 17:58
so eine ähnlich Erfahrung macht man bei Battlefield 3 als einem der Kopf abgeschnitten wird

als er sagt "Hellooo Mr. Miller" :D


http://youtu.be/g1kONfUrnEU

von der Story her ist das möglich da man mehrere Charaktere spielt,
aber da dachte ich mir auch uiuiuiuuiui,
relitätsnah

Ja, das war ne krasse Szene. Ich fand die Kampagne echt gut gemacht. Spannende Geschichte. Nur die Quicktimeevents nervten wie Hölle...
Und etwas das man als "predictive programming" bezeichnen konnte, der Einsatz im IRAN, das wurde einem auch untergejubelt.

rumpelgepumpel
23.01.2021, 20:28
Leipzig - Völkerschlachtdenkmal im FS2020
ich war erstaunt, das ist im Standard mit dabei


http://youtu.be/w4269T3yhMk

https://www.youtube.com/watch?v=w4269T3yhMk

aktuell bin ich auf dem Metallica-Trip, das Lied passt gut denn der See vor dem Denkmal symbolisiert das Blut der Gefallenen

Hrafnaguð
30.01.2021, 21:38
Hab nochmal "Homefront" installiert. Mal auf Schwierigkeit "Guerilla".
Ziemlich hartes Spiel. Auch psychologisch. Ist schon äußerst brutal und ich
denke das ist angesichts des fiktiven Szenarios Nordkoreaner als Besatzer in den USA
auch äußerst realistisch brutal. Da muß man dieweil schon ganz schön schlucken.

MorganLeFay
30.01.2021, 21:41
Da muss ich dann mal Videos suchen...

Uncharted läuft gerade als Überbrückung, während anderswo Updates installieren.

Lord Laiken
02.02.2021, 19:29
https://www.youtube.com/watch?v=QHa19ExrwsM

rumpelgepumpel
03.02.2021, 17:05
https://www.youtube.com/watch?v=QHa19ExrwsM

07:17 - spielst du immer die weiblichen Charaktere ?
ich auch ... :D

Seligman
04.02.2021, 13:13
07:17 - spielst du immer die weiblichen Charaktere ?
ich auch ... :D

Die letzten 3 -4Jahre wenn ich mal spiele, habe ich eigentlich nur FO4 gespielt. Jetzt gerade wieder, kann nicht anders. :D Ist einfach eins der besten Spiele. Dieses Jahr hab ich mal ein paar Dlc Size Mods probiert. Im Moment hab ich unter den gespeicherten Spielen 1 Jenny, 1 Lilly, 1 Grogor und 1 Donald. :D

Ich überlege gerade ob ich mir Falloit new vegas wieder holen soll, da gibts jetzt auch eine ganz neue riesige Mod.

Hrafnaguð
04.02.2021, 15:24
Die letzten 3 -4Jahre wenn ich mal spiele, habe ich eigentlich nur FO4 gespielt. Jetzt gerade wieder, kann nicht anders. :D Ist einfach eins der besten Spiele. Dieses Jahr hab ich mal ein paar Dlc Size Mods probiert. Im Moment hab ich unter den gespeicherten Spielen 1 Jenny, 1 Lilly, 1 Grogor und 1 Donald. :D

Ich überlege gerade ob ich mir Falloit new vegas wieder holen soll, da gibts jetzt auch eine ganz neue riesige Mod.

Lass hören!

Seligman
04.02.2021, 15:31
Lass hören!
Trailer:

https://youtu.be/im31_CFinr0

Seligman
04.02.2021, 15:41
Übrigens bei Fallout 4 kann ich folgende Mods empfehlen :
>Modern Firerarms<. Echt geile Waffen. Von HK, Sig Sauer, bis Colt usw. Maschinenpistolen, Maschinengewehre. Rucksäcke, Jetpack(ohne Power Armor), Sehr geile Tactical Schutzausruestung, Gasmaske mit hohem Schutz usw.

Und als Questmod
ist >Her and the Mashine< Sehr gute Quest mit neuen Begleiter.

Und >Barrenwood< Neue grosse Insel, mit Quests und neuen Bauflächen.

Oder >America rising< kann auch was. Da spielt die Enclave mit.

Hrafnaguð
04.02.2021, 17:32
Trailer:

https://youtu.be/im31_CFinr0

Ist nicht mehr zum runterladen verfügbar. Team hat festgestellt daß einer der ihren
irgendwelchen perversen virtuellen Kifi-Kram auf seinen persönlichen Künstlerkonten hatte
und den Mod erst einmal wieder offline genommen:
https://www.pcgames.de/Fallout-New-Vegas-Spiel-23097/News/frontier-mod-offline-1365929/
:dru:

Seligman
04.02.2021, 21:58
Ist nicht mehr zum runterladen verfügbar. Team hat festgestellt daß einer der ihren
irgendwelchen perversen virtuellen Kifi-Kram auf seinen persönlichen Künstlerkonten hatte
und den Mod erst einmal wieder offline genommen:
https://www.pcgames.de/Fallout-New-Vegas-Spiel-23097/News/frontier-mod-offline-1365929/
:dru:

Was es nicht alles gibt... :auro:

Muss ich wohl doch bei FO4 bleiben. Kennst du die Mods von FO4 die ich erwähnt habe?

Lykurg
05.02.2021, 12:41
Da muss ich dann mal Videos suchen...

Uncharted läuft gerade als Überbrückung, während anderswo Updates installieren.

Uncharted habe ich auch gerne gezockt. War wirklich gut

Lord Laiken
05.02.2021, 17:22
07:17 - spielst du immer die weiblichen Charaktere ?
ich auch ... :D
Jo, wenns geht. Oft genug wird einem ja ein männlicher Char vorgegeben.

Lord Laiken
05.02.2021, 17:24
Übrigens bei Fallout 4 kann ich folgende Mods empfehlen :
>Modern Firerarms<. Echt geile Waffen. Von HK, Sig Sauer, bis Colt usw. Maschinenpistolen, Maschinengewehre. Rucksäcke, Jetpack(ohne Power Armor), Sehr geile Tactical Schutzausruestung, Gasmaske mit hohem Schutz usw.

Und als Questmod
ist >Her and the Mashine< Sehr gute Quest mit neuen Begleiter.

Und >Barrenwood< Neue grosse Insel, mit Quests und neuen Bauflächen.

Oder >America rising< kann auch was. Da spielt die Enclave mit.
Ich habe nur diese Mod:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10283?tab=description

Damit sind die langen, verbuggten Ladezeiten, die mitunter auftreten, Geschichte. Super!

Nicht Sicher
05.02.2021, 19:57
Jo, wenns geht. Oft genug wird einem ja ein männlicher Char vorgegeben.
Homos?:D

Seligman
05.02.2021, 21:24
Ich habe nur diese Mod:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10283?tab=description

Damit sind die langen, verbuggten Ladezeiten, die mitunter auftreten, Geschichte. Super!

Ich habs auf ssd und einem recht guten Pc installiert und da sind die ladezeiten eigentlich sehr kurz.

Skyrim hab ich frueher auf ps 3 gezockt, da bin ich bei den ladebildschirmen fast eingeschlafen.

Lord Laiken
05.02.2021, 21:38
Ich habs auf ssd und einem recht guten Pc installiert und da sind die ladezeiten eigentlich sehr kurz.

Skyrim hab ich frueher auf ps 3 gezockt, da bin ich bei den ladebildschirmen fast eingeschlafen.
Ich habs auch auf SSD. Bei F4 gibts aber den berüchtigten blackscreen, der beim Laden auftritt. Dann dauerts Minuten. Das ist ein Fehler des Spiels.

Seligman
05.02.2021, 21:58
Ich habs auch auf SSD. Bei F4 gibts aber den berüchtigten blackscreen, der beim Laden auftritt. Dann dauerts Minuten. Das ist ein Fehler des Spiels.

Ja jetzt wo dus schreibst... ja hatte ich auch mal. Hab dann aber abgedreht, weil ich dachte das wird nix mehr.

Danke für den Tipp auf jeden Fall!

Lord Laiken
05.02.2021, 22:11
Ja jetzt wo dus schreibst... ja hatte ich auch mal. Hab dann aber abgedreht, weil ich dachte das wird nix mehr.

Danke für den Tipp auf jeden Fall!
Kein Problem. Ist bei mir oft.

Smoker
06.02.2021, 04:20
ganz frisch geholt: Valheim
ein survival spiel mit wikingern ^^

Hrafnaguð
06.02.2021, 22:54
Hab mir mal "Spec Ops: The Line" gegeben. Hab das zwar schon lang und zweimal
angespielt, aber nie zu Ende. Diesmal aber. Krasses Spiel mit krassem Ende.
Herz der Finsternis in der Wüste. Empfehlenswert.

Hrafnaguð
09.02.2021, 20:15
Gerade Metro 2033 Redux, gefolgt von Metro Last Light Redux.
Hab die zwar beide schonmal (die alten normalen Versionen) gezockt, aber immer wieder
auf neue gruselig und verstörend. Vor allem wenns an die Oberfläche geht. Uahhh.

MorganLeFay
09.02.2021, 22:46
DAys Gone. Unüberzeugt.

Schlummifix
10.02.2021, 18:36
Bin laut ranking einer der Besten weltweit in killing floor 2

https://www.youtube.com/watch?v=nswO2ZbZNxY

Damit crashe ich immer die Amis, da sich der Schwierigkeitsgrad der Gegner nach den Skills der Spieler richtet.
Sprich, wenn ich online einem Spiel beitrete, werden die Gegner sofort viel schwerer und alle anderen sind nach 1 Minute tot :lach: :fizeig:
Das hat zur Folge, dass ich inzwischen oft gekickt werde.

rumpelgepumpel
10.02.2021, 18:41
Bin laut ranking einer der Besten weltweit in killing floor 2

https://www.youtube.com/watch?v=nswO2ZbZNxY

Damit crashe ich immer die Amis, da sich der Schwierigkeitsgrad der Gegner nach den Skills der Spieler richtet.
Sprich, wenn ich online einem Spiel beitrete, werden die Gegner sofort viel schwerer und alle anderen sind nach 1 Minute tot :lach: :fizeig:
Das hat zur Folge, dass ich inzwischen oft gekickt werde.

wow, kannte ich noch gar nicht,

08:04 erinnert an die Geschwindigkeit von Quake 3 Arena jeder gegen jeden deathmatch,
wobei das wohl team-deathmatch zu schein seint
bzw. monster-team-deatmatch :D


http://youtu.be/nswO2ZbZNxY

Schlummifix
10.02.2021, 18:48
wow, kannte ich noch gar nicht,

08:04 erinnert an die Geschwindigkeit von Quake 3 Arena jeder gegen jeden deathmatch,
wobei das wohl team-deathmatch zu schein seint
bzw. monster-team-deatmatch :D

Das Spiel schaltet manchmal in den Zeitlupen-Modus, bullet-time oder wie das heißt...ziemlich nervig.

Auf der Playstation ist das Spiel echt klasse...wildes Gemetzel :D
Jedenfalls das einzige Spiel, das ich spiele.

rumpelgepumpel
14.03.2021, 18:10
hab mich wieder etwas durch Doom Eternal und Metro Last Light gekämpft

die Monster in Doom sind klasse, die Waffen-Mods mach ich nur nach gut dünken,
die Tutorials stören ständig den Spielfluß und das Höllen-Ambiente :D

https://abload.de/img/doom13xkwi.jpg

https://abload.de/img/metro1pwkf4.jpg

twoxego
15.03.2021, 11:55
Immer noch, wenn auch selten:


https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/1213210/capsule_616x353.jpg?t=1614948151

rumpelgepumpel
28.03.2021, 18:52
zwischendurch ein 20 GB Update des FS2020 gezogen

und Doom Eternal weiter gespielt, die Story erschließt sich mir noch nicht so ganz,
scheint in der Mitte zu beginnen,
wird aber bestimmt noch interessant

im FS2020 werde ich wohl von der Boeing 747 auf Airbus umsteigen,
die 747 werden aktuell leider weltweit ausgemustert,
jetzt noch die 747 zu spielen wäre leider nicht mehr real genug

zum Abschied der 747 noch ein klasse Video in echt,
man beachte die Stimme der Fluglotsin :dg:
da setzen sich die Kaptains aufrecht hin :D


http://youtu.be/s30vpsVtt3I

Trantor
29.03.2021, 08:44
Die letzten 3 -4Jahre wenn ich mal spiele, habe ich eigentlich nur FO4 gespielt. Jetzt gerade wieder, kann nicht anders. :D Ist einfach eins der besten Spiele. Dieses Jahr hab ich mal ein paar Dlc Size Mods probiert. Im Moment hab ich unter den gespeicherten Spielen 1 Jenny, 1 Lilly, 1 Grogor und 1 Donald. :D

Ich überlege gerade ob ich mir Falloit new vegas wieder holen soll, da gibts jetzt auch eine ganz neue riesige Mod.

fallout 76? - spiele ich nun schon seit über einem Jahr

MorganLeFay
29.03.2021, 10:37
747 fliegt doch im Frachtbereich noch viel...?

Seligman
29.03.2021, 11:00
fallout 76? - spiele ich nun schon seit über einem Jahr

Nein Fallout 76 habe ich nicht und hab ich auch nicht gemeint. Meinst es kann mithalten zumindest mit FO4? Und da muss man doch immer online sein oder?

Trantor
29.03.2021, 11:03
Nein Fallout 76 habe ich nicht und hab ich auch nicht gemeint.

"gemeint"?
nein ich meinte nur das es eine Alternative wäre zu FO4 das ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Seligman
29.03.2021, 11:15
"gemeint"?
nein ich meinte nur das es eine Alternative wäre zu FO4 das ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Hast du schon das FO76 Wastelanders? Das soll ja jetzt endlich gut sein.

Trantor
29.03.2021, 11:19
Hast du schon das FO76 Wastelanders? Das soll ja jetzt endlich gut sein.

wenn du es einmal gekauft hast bekommts du danach alle updates kostenlos, Wastelanders ist schon alt vom April 2020 meine ich danach gabs noch weitere updates inklusive Story Inhalte und Quests mal von den ganzen anderen Erweiterungen wie Waffen Rüstungen neue Bosse Events etc. Ende des Jahres soll sogar eine Kartenerweiterung, dh neues Gebiet dabei sein.

FO76 hatte am Anfang viel Hate, mittlerweile kann man es aber durchaus als Alternative empfehlen

und ja du bist immer online, aber es sind max 16 spieler auf einer map dh wenn man nicht will trifft man sich so gut wie nie, nur bei manchen Events ist es sinnvoll und das Gruppenbuilding ist einfach man braucht dazu auch keine Freunde oder Gilde oder son Kram.
Habe das Spiel zu 100% als Single player gespielt und nur für manche grossen Events die man alleine nicht schafft tritt man mal kurz irgendeiner Gruppe bei um den Boss gemeinsam platt zu machen.

Seligman
29.03.2021, 11:23
https://youtu.be/kjyeCdd-dl8

Glaub nicht dass ich mir das antue....und das fuer 120 Euro im Jahr?? :fuck:

Trantor
29.03.2021, 11:33
https://youtu.be/kjyeCdd-dl8

Glaub nicht dass ich mir das antue....und das fuer 120 Euro im Jahr?? :fuck:

wie kommst du auf 120€ pro Jahr - kein Mensch braucht FO First es sei denn du willst nen eigenen Server.

ich habe einmal 30 euro gezahlt und seit über einem Jahr täglich Spielspass...es gibt einfach Hater die haten aus Prinzip wenn etwas nicht nach ihrer persönlichen Meinung läuft so what, wenn das die Masse genauso sehen würde wäre FO76 schon lange dicht und würde nicht für die nächsten zwei Jahre planen.....die die am lautesten brüllen sprechen selten für die Mehrheit.

Seligman
29.03.2021, 11:37
wie kommst du auf 120€ pro Jahr - kein Mensch braucht FO First es sei denn du willst nen eigenen Server.

ich habe einmal 30 euro gezahlt und seit über einem Jahr täglich Spielspass...es gibt einfach Hater die haten aus Prinzip wenn etwas nicht nach ihrer persönlichen Meinung läuft so what, wenn das die Masse genauso sehen würde wäre FO76 schon lange dicht und würde nicht für die nächsten zwei Jahre planen.....die die am lautesten brüllen sprechen selten für die Mehrheit.

Na gut dann probier ichs mal.... :top:

rumpelgepumpel
29.03.2021, 21:14
ich habe grad paar Screenshots durchgesehen und
mir fällt auf das ich 2020 von Juni bis November Rage 2 gezockt habe,

schöne Abend-Stunden bei Bier, Knabberzeug und Gemetzel
das perfekte Lockdown-Game :D


http://youtu.be/QpPF18fjECQ

mal sehen, evtl. wird Doom Eternal dieses Jahr mein Lockdown-Game des Jahres

rumpelgepumpel
01.04.2021, 21:35
FS2020, noch eine kleine Ehrung der 747,
ich habe die Cockpit-Beleuchtung so gelassen, ist geil im FS2020 umgesetzt,
normalerweise würden die das bei der Landung wohl komplett abdrehen


http://youtu.be/QcXqWoObS3U

Valdyn
03.04.2021, 09:47
Steel Division 2.

rumpelgepumpel
04.04.2021, 10:39
Doom Eternal weitergezockt, mit breitem Grinsen denn es wird jetzt schon action-lastiger
stecke aktuell hier fest,

https://abload.de/img/doom2hgkgs.jpg


ich wollte schon meine 2 GB Grafikkarte austauschen,
aber die Preise sind wegen des Krypthowährung-Booms immer noch überteuert,

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/

... die Goldgräberstimmung veranlasst unzählige Menschen dazu, mit ihren Grafikkarten virtuelles Geld zu erzeugen. Wann diese Blase platzt, ist unklar.
Bis dahin lautet unser Rat: Verschieben Sie den Grafikkarten-Kauf solange, bis sich die Lage am Markt wieder normalisiert, denn momentan ist jedes einzelne Modell überteuert.

evtl. ist es insgesamt sogar günstiger einen neuen Komplett-PC inkl. der gewünschten Graka zu kaufen :)

bis auf den Grafikspeicher kann ich aber mit meiner 2GB Karte trotzdem alle anderen Einstellungen auf Ultra spielen

John Donne
04.04.2021, 16:52
Zuletzt unter DOSBox gespielt:

https://classicreload.com/sites/default/files/styles/game_image/public/kings-quest-iii-to-heir-is-human-screenshot.png

King's Quest III (1986)

rumpelgepumpel
05.04.2021, 18:07
ich hab ein easteregg gefunden,
ein stark verpixeltes Stück aus dem ersten Doom (oder Wolfenstein 3D ?)
wenn man draufklickt hört man eine Kindergruppe lachen

war ganz verdutzt, nachdem ich zum x-ten Male in der glühenden Lava rumgesprungen bin,
so 2 Sekunden kann der Slayer in der Lava überleben

https://abload.de/img/doom27jkvw.jpg

https://abload.de/img/20210405134741_15kkvh.jpg