PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlanker Staat - wo ist er?



Manfred_g
13.03.2006, 15:32
Es ist ja allenthalben vom schlanken Staat die Rede und man zeigt sich parteiübergreifend einig, daß wir in Deutschland von der Regelungswut wegkommen und Bürokratieabbau betreiben müssen.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht irgendeinen Verantwortlichen ähnliches sagen hört.

Nun frage ich Euch, wo sind die Beispiele dafür? Vielleicht bin ich blind, zu ungeduldig oder zu unsensibel, aber ich sehe praktisch keinerlei Fortschritt.

Egal ob winzige Vereinfachung einer Verordnung, brachiale Abschaffung eines Gesetzes oder sonst irgendein Bürokratieabbau, wer etwas weiß, schreibe es bitte hier...

politi_m
13.03.2006, 15:33
Es ist ja allenthalben vom schlanken Staat die Rede und man zeigt sich parteiübergreifend einig, daß wir in Deutschland von der Regelungswut wegkommen und Bürokratieabbau betreiben müssen.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht irgendeinen Verantwortlichen ähnliches sagen hört.

Nun frage ich Euch, wo sind die Beispiele dafür? Vielleicht bin ich blind, zu ungeduldig oder zu unsensibel, aber ich sehe praktisch keinerlei Fortschritt.

Egal ob winzige Vereinfachung einer Verordnung, brachiale Abschaffung eines Gesetzes oder sonst irgendein Bürokratieabbau, wer etwas weiß, schreibe es bitte hier...
Kurt Beck hat mit seiner SPD-geführten Landesregierung von 1994 an ca. 700 unnötige Gesetze bzw. Verwaltungsvorschriften abgeschafft, habe ich mal gehört.

Manfred_g
13.03.2006, 15:39
Da fällt mir doch gleich mal was ein, was man anmerken sollte:

Der Zwang zum Meisterbrief um sich selbstständig zu machen wurde für einige Berufe abgeschafft oder gelockert.

Das war noch die alte Regierung und ich weiß auch nicht, ob dadurch etwas "einfacher" wurde, aber zumindest ist es ein gutes Stück mehr Liberalismus und Freiheit. Eine weitere Wertung will ich gar nicht machen an dieser Stelle.

Manfred_g
13.03.2006, 15:46
Kurt Beck hat mit seiner SPD-geführten Landesregierung von 1994 an ca. 700 unnötige Gesetze bzw. Verwaltungsvorschriften abgeschafft, habe ich mal gehört.

Klingt gut und ich würde es gerne glauben. Aber ich hätte es gerne so konkret wie möglich. Allerdings erwarte ich nicht von dir, daß du hier die 700 Punkte aufzählst :D

Es wäre die Sache der Regierung(en) selbst und es sollte ihnen eigentlich auch ein Anliegen, solche positiven Änderungen den Bürgern klar und deutlich zugängig zu machen, z.B. auf einer übersichtlichen Homepage. Dadurch würden die Regierungen sogar relativ seriöse und günstige Eigenwerbung betreiben können, Deutschland käme etwas leichter vom Image des Bürokratenstaates weg und die Bürger wären nicht nur informiert, sondern könnten die neuen Erleichterungen auch besser nutzen.

politi_m
13.03.2006, 16:00
Klingt gut und ich würde es gerne glauben. Aber ich hätte es gerne so konkret wie möglich. Allerdings erwarte ich nicht von dir, daß du hier die 700 Punkte aufzählst :D

Es wäre die Sache der Regierung(en) selbst und es sollte ihnen eigentlich auch ein Anliegen, solche positiven Änderungen den Bürgern klar und deutlich zugängig zu machen, z.B. auf einer übersichtlichen Homepage. Dadurch würden die Regierungen sogar relativ seriöse und günstige Eigenwerbung betreiben können, Deutschland käme etwas leichter vom Image des Bürokratenstaates weg und die Bürger wären nicht nur informiert, sondern könnten die neuen Erleichterungen auch besser nutzen.

"Die Landesregierung hat bereits in der Vergangenheit erhebliche Erfolge
beim Abbau überflüssiger Bürokratie erzielt: Rheinland-Pfalz hat
mittlerweile die wenigsten Verwaltungsvorschriften aller Länder."
http://www.pfalz.ihk24.de/LUIHK24/LUIHK24/produktmarken/standortpolitik/wirtschaftspolitik/anhaengsel/markenartikel_rlp/wahlpruefsteine.pdf


"Rheinland-Pfalz fördert seine Existenzgründer vorbildlich, gerade wenn es um individuelle Finanzierungskonzepte geht. Auch beim Bürokratieabbau ist das Land vorne."
http://www.presstext.de/cms/index/opm/1272.html

Genaueres habe ich nicht gefunden, aber das hört sich doch schon mal ziemlich gut an! :]

Kurt ist super! :top:

Manfred_g
13.03.2006, 16:08
"Die Landesregierung hat bereits in der Vergangenheit erhebliche Erfolge
beim Abbau überflüssiger Bürokratie erzielt: Rheinland-Pfalz hat
mittlerweile die wenigsten Verwaltungsvorschriften aller Länder."
http://www.pfalz.ihk24.de/LUIHK24/LUIHK24/produktmarken/standortpolitik/wirtschaftspolitik/anhaengsel/markenartikel_rlp/wahlpruefsteine.pdf


"Rheinland-Pfalz fördert seine Existenzgründer vorbildlich, gerade wenn es um individuelle Finanzierungskonzepte geht. Auch beim Bürokratieabbau ist das Land vorne."
http://www.presstext.de/cms/index/opm/1272.html

Genaueres habe ich nicht gefunden, aber das hört sich doch schon mal ziemlich gut an! :]

Kurt ist super! :top:

Werd ich mir, sobald ich dazu komme, genau durchlesen. Balsam auf neine geschundene Seele. Danke für die Links.

Caput Mundi
13.03.2006, 16:29
Es ist ja allenthalben vom schlanken Staat die Rede und man zeigt sich parteiübergreifend einig, daß wir in Deutschland von der Regelungswut wegkommen und Bürokratieabbau betreiben müssen.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht irgendeinen Verantwortlichen ähnliches sagen hört.

Nun frage ich Euch, wo sind die Beispiele dafür? Vielleicht bin ich blind, zu ungeduldig oder zu unsensibel, aber ich sehe praktisch keinerlei Fortschritt.

Egal ob winzige Vereinfachung einer Verordnung, brachiale Abschaffung eines Gesetzes oder sonst irgendein Bürokratieabbau, wer etwas weiß, schreibe es bitte hier...

Ich kann mir durchaus vorstellen das mit der Merkel-Regierung, wenn auch im Kontext der 'grossen Koalition' arg limitiert, hier und da erste Ansaetze getaetigt werden.
Da dieser vielzitierte 'schlanke Staat' nicht nur ein banales Schlagwort darstellt, sondern in primis von weltweit angesehen Oekonomen dringender als je zuvor empfohlen wird, kann man fuer Deutschland nur hoffen, das die Merkel-Fraktion die tiefverankerte Dirigentklasse sozialistischer 'Denke' nach und nach eliminiert.
Dieses aparent schier unmoeglichen Unterfangens bedarf es natuerlich in erster Linie der vollen Unterstuetzung, der bisher passiven und schweigenden Bevoelkerung, die bis dato voellig macht- und ahnungslos dem, von der Linken aufgeblaehten und nutzniesserischen Staatssystem einzig als machtloser Beobachter beiwohnte.
Die derzeitig katastrophale Krise Deutschlands sollte nun endlich allen die Augen oeffnen und schon bei den naechsten Regionalwahlen Rot-Gruen in die verdiente Bedeutungslosigkeit zu verabannen.;)

SAMURAI
13.03.2006, 17:12
Es ist ja allenthalben vom schlanken Staat die Rede und man zeigt sich parteiübergreifend einig, daß wir in Deutschland von der Regelungswut wegkommen und Bürokratieabbau betreiben müssen.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht irgendeinen Verantwortlichen ähnliches sagen hört.

Nun frage ich Euch, wo sind die Beispiele dafür? Vielleicht bin ich blind, zu ungeduldig oder zu unsensibel, aber ich sehe praktisch keinerlei Fortschritt.

Egal ob winzige Vereinfachung einer Verordnung, brachiale Abschaffung eines Gesetzes oder sonst irgendein Bürokratieabbau, wer etwas weiß, schreibe es bitte hier...

Da musst Du bei Münte nachfragen, der ist schlank. Allerdings hat er für sein Ministerium 18 hochrangige zusätzliche Leute eingestellt.